|
|||||||
| Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ... |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
kellerkind
|
https://www.youtube.com/watch?v=7t7FrR0WAIo
So wie ich kombiniere hat das was mit dieser Bude zu tun https://ecoshape3d.com/ Ich finds super super sexy boards zu drucken......minimaler Materialaufwand. Schätze mal das ist der lange erwartete Schritt in die Zukunft. Gezielte Festigkeit, dort wo sie benötigt wird.... LG Wolfgang PS noch sexier wirds dann, wenn jemand schafft die technologie der aufblasboards mit der oa technologie zu vereinen.... kommt garantiert auch noch mal, fragt sich nur wann. |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich bin der Meinung die Produktion dafür ist bei Cobra. |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
kellerkind
|
Wie kommst du darauf?
Das eine muß das andere ja nicht ausschließen ? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
kellerkind
|
nö da gibts wohl mehr solche firmen
jedenfalls interessant, jedenfalls naheliegend daß 3D druck da irgenwann reinspielen wird lg wolfgang |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich werde sicher die ersten 3-4 Jahre nicht zu den Testern gehören ![]() Aufblasbare Boards mit z.B harterm Unterwasserschiff, sowas wär cool. Ist das eine Vermutung von dir dass die gedruckt sind, oder weisst Du da genaueres? Solche Strukturen Drucken, ohne Verzug? das wird SEHR schwer. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
kellerkind
|
es gibt mehrere buden die drucken die sehen alle so aus so durchsichtig
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
versteh ich nicht.
Gelochte Boards hatten wir in den 80er. Bringt 200-300gr. wenn überhaupt und hält keine Session. Kirner ist mir da in Erinnerung. Hohle Boards, dito. Alles alter Käse, hat nie funktioniert. Im Prinzip reden wir über Maschinenbau, aber einfach. Ich drucke seit 10 Jahren und habe sehr lange mein Geld damit verdient. Keiner ohne Ausnahme hat da was, was, auch nur einen Monat gehalten hat. 3D hat ein paar unangenehme Fakten, denen man einfach ins Auge schauen muss. Kurz den Ketzer dein Alurumpf wiegt 500gr, damit hier keiner ins Rechnen kommt. Titan ziemlich genau das doppelte. Gong bohrt da noch horizontal ein Loch, ok ziehen wir 30 gramm ab. Liegen wir bei 970gr. Aber Herr Doktor schiebt seine 105Kg zum Strand.In diesem Sinne, gutes Gelingen. tks Kosta |
|
|
|
|
|
#9 |
|
kellerkind
|
gezielte strukturen schaffen statt einfach klotzen
weniger müll produzieren ? vergleich eiffelturm / pyramiden von gizeh....gut die pyramiden stehen länger, der eiffelturm hält sich auch gut. airinside boards sehr aufwändig gebaut aber sehr stabil und superleicht gibt es inzwischen. 2-300 g ? ich hab als stümper aus meinem 250er downwinder gut 800 rausgeholt, hält die 3. saison gut. wär hätte vor 20 jahren ein aufblas sup für realistisch gehalten, so hart und steif wie es sein kann ? ist jemand hier der meinung technologie fortschritt gibt es nicht beim surfbrettbau ? lg wolfgang |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Fahre seit paar Sessions das neue Gong Hipe Diamond, ist wirklich spannend wie leicht und stabil das ist. Ja definitiv ist das Fortschritt. Mal sehen wie lange es hält, aber bisher fühle ich absolut keinen Nachteil gegenüber dem "alten" Cruzader, der >3kg schwerer ist.
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
![]() Oder eben, inflatable Boards...denke da werden wir in den nächsten Jahren noch einiges an Entwicklung sehen. Würde mich nicht wundern, wenn Gong bald auch V-shapes präsentiert. Geändert von Dr.Beaufort (14.09.2025 um 10:39 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Ich denke auch, dass Inflateables wohl bald jede beliebige Form annehmen könnten aber ich denke auch, dass diese dann den Markt auf länger Sicht killen werden.
Mein erstes Inflateable war natürlich ein SUP und habe ich bei einer der Hofer-Aktionen gekauft - also ein echtes Billigteil - noch mit Alu-Paddel, ein wirklicher Krampf aus heutiger Sicht. Aber Das Teil existiert immer noch voll funktionsfähig, obwohl ich es seit damals, gefühlt 10 Jahre ganzjährig im Freien aufbewahrt hatte, nur eben unter meiner Terrasse reingeschoben - Winter wie Sommer. Abgesehen von der Verschmutzung durch Bio-Abfall (durch die Terrasse gefallene Blätter, die dann vermoderten) gibt es keine Schäden. Lediglich muss ich jedes Frühjahr den Druck wieder ganz herstellen, weil er nach dem Winter nur mehr so halb existiert. Die Kinder lieben das alte Teil und putzen es jedes Jahr eifrig vor der Verwendung... Nebenher: Es gibt jetzt schon Probleme mit "der Entsorgung in die Freiheit" solcher Produkte. Immer wieder mal landet irgendwo am See so ein herrenloses Teil an und niemand holt es wochenlang ab. (Dies gilt natürlich auch für alte Hardboards und sollte aber mitgedacht werden) Der riesige Vorteil dürfte also einmal bei einer extremen Langlebigkeit trotz ziemlich rüder Verwendung liegen. Dies bedeutet aber in unserem Fall mit Foil-Nutzung: Wenn man einmal ein einigermaßen passendes Teil hat, braucht man nie mehr was anders, außer die Hersteller bauen eine "geplante Bbsoleszenz" ein, damit es sich langsam zerlegt - verwenden Materialien, die dann doch altern. |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|