oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2022, 09:16   #1
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard Wingfoil Trapez - was funktioniert ?

Servus zusammen,

nachdem meine Sessions immer länger werden, genau wie meine Arme ,
möchte ich gerne die Trapezfahrer fragen, was aktuell brauchbar ist. Ich finde nach wie vor die Beweglichkeit beim wingen absolut herrlich und möchte mich nicht an ein Trapez wie meinem Ride Engine Kitetrapez ranarbeiten. Zeitweise Entlastung und möglichst wenig Material ist gefragt.

Wer hat Erfahrungen mit den Lösungen von Ion, Ride Engine, Pro Limit u.a. ?

Danke und Grüsse !
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 09:24   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey

Ride Engine ist super nur tausch hake fur flache kunstof hake stat metale mus du hake separat egentvo bestelen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 10:30   #3
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Ride Engine ist super nur tausch hake fur flache kunstof hake stat metale mus du hake separat egentvo bestelen
Danke Davor - was hältst Du von deren eigenen Haken ?

http://https://www.brettsport.de/ride-engine-the-nug-trapezhaken?sPartner=billiger
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 11:12   #4
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

https://www.boards-more.com/de/ion/p...022-48222-4762
Ich fahre das hier ..gefällt mir persönlich besser als das Rideengine ..das hatte ich vorher…kein Schnäppchen aber funktioniert perfekt
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 11:17   #5
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Nein

Check this out! https://www.amazon.de/dp/B09N9KR5V6?...QVQAN75RG70S96


So etwas
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 11:35   #6
Element Sports
Kite-Wing-SUP Shop
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 638
Standard

Ozone
Vorteile:
Haken ist fest und das ganze Trapez läßt sich leicht drehen
Das Trapez läßt sich gut während der Fahrt lockern oder festziehen
Nachteil:
wenn der haken in position ist muß man immer noch kurz den gurt festziehen.

Ride Engine
Vorteile:
Trapez wird fest angezogen, sitzt mit dem gurt bombenfest
Haken ist gut zur Seite zu schieben
Nachteil:
kein Schnellverschluß, man muß also immer von oben rein oder das Gurtband nervig einfädeln

Duotone
Vorteile:
Beste Passform und Support
Nachteil: Haken geht durch Gummibnd immer in die mittige position, finde ich nervig weil manchmal z.b. beim anpumpen will man den Haken nicht in der mitte. Trapez ist während der fahrt nicht nachzuziehen weil die Gurtklemmen zu hart blockieren und fummlig sind

Mystic Wingman
ist ganz neu reingekommen, noch nicht selbst getestet

https://www.element-shop.de/Wings--F...um-wingfoilen/
Element Sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 12:20   #7
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard Hat jemand das hier mal gefahren?

https://www.flycolibri.com/hammock/

Das finde ich sehr charmant
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 12:24   #8
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Danke - derzeit alles nicht lieferbar, hab nur UK gefunden und da sind die Lieferungen so unsicher geworden.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 12:28   #9
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
https://www.flycolibri.com/hammock/

Das finde ich sehr charmant
als Hängematten Fan sind ich das super
aber ohne Gurtführung und mit dem scharfkantigen Haken ist das mE verbesserungswürdig
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 12:33   #10
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard Das ist so.

einen leichten klassischen Haken fänd ich auch besser.
Da würden auch die leichten Nylonhaken halten, die Hifly anno 1985 hatte.

Aber leicht, zusammenrollbar und saugt kein Wasser
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 13:01   #11
www.49-er.eu
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Wien, Neusiedlersee
Beiträge: 46
Standard

Den 3D gedruckten Haken gibt es noch auf Amazon, aber es gibt eine verstärkte Version V2:
https://www.amazon.de/Wingfoil-haken...dp/B0B6VXBZPR/
www.49-er.eu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 13:09   #12
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Ja das ist richtige

Das ist richtige hab gleiche


QUOTE=www.49-er.eu;1454093]Den 3D gedruckten Haken gibt es noch auf Amazon, aber es gibt eine verstärkte Version V2:
https://www.amazon.de/Wingfoil-haken...dp/B0B6VXBZPR/[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 13:15   #13
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Zitat:
Zitat von Element Sports Beitrag anzeigen
Ozone
Vorteile:
Haken ist fest und das ganze Trapez läßt sich leicht drehen
Das Trapez läßt sich gut während der Fahrt lockern oder festziehen
Nachteil:
wenn der haken in position ist muß man immer noch kurz den gurt festziehen.

Ride Engine
Vorteile:
Trapez wird fest angezogen, sitzt mit dem gurt bombenfest
Haken ist gut zur Seite zu schieben
Nachteil:
kein Schnellverschluß, man muß also immer von oben rein oder das Gurtband nervig einfädeln


Duotone
Vorteile:
Beste Passform und Support
Nachteil: Haken geht durch Gummibnd immer in die mittige position, finde ich nervig weil manchmal z.b. beim anpumpen will man den Haken nicht in der mitte. Trapez ist während der fahrt nicht nachzuziehen weil die Gurtklemmen zu hart blockieren und fummlig sind


Mystic Wingman
ist ganz neu reingekommen, noch nicht selbst getestet

https://www.element-shop.de/Wings--F...um-wingfoilen/
Danke Michi oder Willi,

ich hatte schon bei Euch durchgeschaut und zu Euren Punkten noch folgende Fragen/Anmerkungen:

Ozone:

ist durch das Haken-/Verschlusskonzept nicht upgradebar durch zb RE the Nug

Ride Engine:

ich weiss von meinem Kite RE (2nd Gen) wie zäh das geht in trockenem Zustand. Nachdem beim Wingen nicht die Superlast drauf ist kann vllt ein Schnellverschluss nachgerüstet werden ?

Ion:

wenn man das Gummiband entfernt geht der Haken immer noch nicht wirklich aus der Aufstiegszone oder ? Ich steig halt noch sehr regelmässig auf aber vor allem muss ich am Walchensee regelmäßig rauspaddeln, da müsst ich das Teil komplett verdrehen. Hab gestern im Abendwind länger dem Benjamin May zugeschaut - das Trapez funktioniert bei ihm supi ! ��

Mystic:

ich kann leider nicht erkennen, ob sich da einseitig ein Schnellverschluss verbirgt, ansonsten wissen die Mysticer schon was Sie tun.


Danke für den Support !


Geändert von Foxi (05.08.2022 um 19:12 Uhr)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 14:26   #14
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Diese zwei zum selberdrucken, habe ich bei Thingiverse gefunden:

Wingfoil Harness Hook

Beluga Foil Harness Hook
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 17:31   #15
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 91
Standard

Ich werde mal den mystic testen. Hat jemand tip für trapeztampen welche da gut passen?

LG
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 19:42   #16
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Dakine:
https://youtu.be/r_i1s9aMTTY

der auf den ersten Blick windige Haken ist auch ein interessanter Ansatz - zumindest beim paddeln is der mit Sicherheit automatisch aus dem Weg. Metall mit Kunststoff Coating.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2022, 07:53   #17
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von wingerbeginner Beitrag anzeigen
Ich werde mal den mystic testen. Hat jemand tip für trapeztampen welche da gut passen?

LG
Ich habe 28 - 34er Variotampen. Bei viel Wind, wenn du den Wing mehr über dir fährst, sind sie lang, bei weniger Wind eher kurz.
https://gunsails.com/de/trapeztampen-vario
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2022, 08:20   #18
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 91
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Ich habe 28 - 34er Variotampen. Bei viel Wind, wenn du den Wing mehr über dir fährst, sind sie lang, bei weniger Wind eher kurz.
https://gunsails.com/de/trapeztampen-vario
cool also du bist zufrieden mit dem Produkt? Dakine bietet ja auch welche für 40€. Hab jetzt nochmal etwas recherchiert und die Dakine Wing Trapeze machen beide an guten Eindruck. vor allem der leichtere/kleinere der Beiden. Hat da wer erfahrungen?
LG
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2022, 08:38   #19
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von wingerbeginner Beitrag anzeigen
cool also du bist zufrieden mit dem Produkt? Dakine bietet ja auch welche für 40€. Hab jetzt nochmal etwas recherchiert und die Dakine Wing Trapeze machen beide an guten Eindruck. vor allem der leichtere/kleinere der Beiden. Hat da wer erfahrungen?
LG
Da ich nur in Salzwasser fahre ist die Schnalle fest gegammelt, aber am Anfang hat mir das Vario-System geholfen.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2022, 12:16   #20
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Mystic Wingman Details

https://youtu.be/VVUmQq5UF3Y
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2022, 17:44   #21
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Wir hatten das schon mal…

https://oaseforum.de/showthread.php?...ghlight=Trapez
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 08:04   #22
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 91
Standard

Hallo!

Ich hab mir jetzt doch die Ride Engine Vinaka bestellt. Die passt perfekt in so eine kleine Tasche und wiegt echt nix. Support hat sie für mich und meinen 6er wing auf jedenfall genug am rücken. War 4h draußen und es hat nach 1-2 runden schon sehr gut funktioniert. Auf jedenfall super für die Entlastung der Arme. Bin sehr glücklich damit. Nur bin ich etwas unsicher wie ich es am besten am Wing montieren soll. Vorallem weil ich nicht weiß ob die weiße Schnur am Wing die Tampen langfristig supportet. Was meint ihr?

Hier ein paar pics







Geändert von wingerbeginner (27.08.2022 um 08:13 Uhr)
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 08:54   #23
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von wingerbeginner Beitrag anzeigen
Nur bin ich etwas unsicher wie ich es am besten am Wing montieren soll. Vorallem weil ich nicht weiß ob die weiße Schnur am Wing die Tampen langfristig supportet.
Ich find die Ozone Tampen ganz gut. Sind so Bungee Tampen die einem beim Anpumpen und bei Manövern nicht im Weg umgehen.

Hier ein kurzes Testvideo von Mackiteboarding:
https://youtu.be/11Yk9B2MB_g
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 06:42   #24
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 179
Standard

Ich experimentiere grade auch mit diesem 3D gedruckten Haken von Amazon. An der normalen waist leash fand ich das zu unbequem, gestern habe ich mal die back bar von Insta360 versucht, die ist recht leicht und günstig (~30 euro). Und man kann statt der Kamera Halterung gut einen tampen für die leash anbringen.



Definitiv besser als simple waist leash (und sicherer Verschluss), drückt aber immer noch an den Rippen auf Dauer.

Trapeztampen hab ich eine einfache reepschnur, geht gut genug, aber so elastische dinger klingen besser. Die normalen wickeln sich gerne mal um die Wing leash oder bleiben bei der Wende irgendwo am Helm hängen neben der Wing über Kopf fliegt.


Geändert von Tobiibot (30.08.2022 um 09:21 Uhr)
Tobiibot ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 08:51   #25
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

ich bin das Dakine Solo jetzt 2x gefahren mit verstellbaren Ion Tampen.
Das Trapez fährt sich uneingehakt wie ein Leash Belt, man spürt es null und jetzt wo es frischer wird dient es zusätzlich als Nierenwärmer.
Der schmale Haken stört weder beim Aufstieg, noch beim paddeln, man kümmert sich null um ihn - und ich bin heikel was mein Board angeht. Dadurch, dass er uneingehakt immer automatisch ca auf 45 Grad steht (ausser natürlich man liegt drauf beim paddeln), kann man sich auch nicht versehentlich einhaken. Einhaken funktioniert trotzdem problemlos, aber man muss natürlich genauer treffen als bei einem weiter abstehenden. Da ist ein härteres Schlauchmodell als Trapeztampen wie mein Ion sicher geeigneter als weiche Modelle. Ich mag die härteren aber eh lieber, weil ich sie mit dem Daumen an der Basis gut steuern kann und auch recht gut komplett ausser Betrieb drehen.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 07:03   #26
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard Nsi

Ich fahre seit ca. 1,5 Jahren das NSI Wing Harness. Hatte es mir von MacKite schicken lassen. Bin immer noch sehr zufrieden damit. Die Variante von anderen Herstellen, mit einem Gummiband am Haken, so dass er wieder in die Mitte rutscht, halte ich für kontraproduktiv.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 19:13   #27
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

gibt es hier schon mehr infos, z.b. zum Mystic?

ich war heute mit dem 3D Druck hacken draußen. Muss sagen zum Glück durch die Handschuhe brauche ich jetzt wohl so ein Teil, wenn es warm ist, konnte ich bisher auch ohne Trapez 4h am Stück fliegen.

was mich heute genervt hatte, war das es nicht so einfach ist wie beim Windsurfen das die Leash im Hacken hängen bleibt.
Der Hacken hatte sich manchmal etwas schräg gestellt, oder das Band von der Leash hing etwas davor. War nervig, da ich eh überpowered war und auch das Foil auf zu viel Auftrieb gestellt hatte, dann noch immer zu gucken wie ich mich jetzt einhänge.
Wenn der Hacken richtig saß ging es ganz gut. War mir nur unsicher mit der länge. Beim Windsurfen hatte ich ja immer sehr lange tampen, hatte aber auch ein sehr niedriges Sitztrapez, da konnte ich mich immer richtig schön rein hängen.
Jetzt beim Wingen, empfand ich das ganze heute etwas komisch. mit einer Hand ging auch nur bedingt, mag aber daran gelegen haben das man den F-One Strike wenn er über powered ist, mit der hinteren Hand immer runter drücken muss.

ist das bei euch ähnlich? sind die Trapeze da besser? oder liegt/lag es eher daran das heute einfach mehr Wind war als angesagt (also der kam erst als ich schon auf dem Wasser war )
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 20:04   #28
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Einfach einhängen, auch wenn die Leash auch mit rein geht und nicht viel drüber nachdenken. Bei meinem gedruckten Haken gehen beide locker rein. Wenn es doch stört, dann einfach mit der Leashhand fuchteln und schauen, dass die Leash wieder frei kommt. Dass die Leash schon vorher das Einhaken behindert kommt schon auch mal vor, aber meiner Meinung nach eher mit langen, wabbligen Tampen. Ich fahre die relativ starren Tampen von Gong mittlerweile in Größe S oder maximal M. Falls der Haken leicht schräg sitzt, dann wird er doch sofort nach dem Einhängen gerade gezogen, das Einhängen wird dabei bei mir nicht behindert.
Heute war am Bodensee sehr viel Wind. Da kommt der Druckpunkt bei den straffen Wings schon mal ins Wanken. Auch kollabiert gerne mal das Hauptprofil in den stärksten Böen und erzeugt dann wieder mehr Widerstand und haufenweise Unruhe im Wing.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 12:08   #29
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
gibt es hier schon mehr infos, z.b. zum Mystic?

ich war heute mit dem 3D Druck hacken draußen.
[…]
was mich heute genervt hatte, war das es nicht so einfach ist wie beim Windsurfen das die Leash im Hacken hängen bleibt.
Der Hacken hatte sich manchmal etwas schräg gestellt,
Das ist ein Haken, kein Hacken. In einen Haken hakt man sich ein. Holz hackt man. Grüße von der Rechtschreibpolizei

Ich hab das Mystic Trapez und find es ziemlich gut. Der Haken macht nicht den beschriebenen Ärger und man kann ihn zur Seite schieben, wenn man sich aufs Board legt um rauszupaddeln.

Die kleineren F-One Wings fahr ich aber nicht gerne mit Trapez. Funktioniert bei denen für mich nicht, warum hab ich noch nicht herausgefunden. Weiß da mit Trapez nie, wie ich den Wing halten muss damit er zieht.

Diese Eigenheit, bei Überpower mit der Fronttube nach unten zu gehen, hab ich bisher bei allen kleinen Wings gehabt, bei manchen sogar noch viel schlimmer als bei den F-One.


Geändert von FoilNik (14.01.2023 um 21:59 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 16:28   #30
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

Hacken, ok wenn wir uns mal treffen gebe ich nen Bier aus

Die Handleash ist bei mir nicht das Problem, die ist kurz und straff.
Ich meine die Hüftleash, und dort das Gurtband selber was das verhindert.
die RRD Hüftleach hat ein recht langes Band, was für schlanke Leute bedeutet das da viel über steht was man irgendwie in der dafür vorgesehen Schlaufe unterbringen muss, und manchmal rutsch der Haken dann genau zu dieser Schlaufe.
Oder sitzt halt schief etc.
Und wenn ich überpowered bin, vom Wing und vom Foil, habe ich nicht so die Lust dabei auch noch ständig den Haken in Position zu bringen, stehe eh schon sehr eng und wackelig. ja ok, kann man ja alles ändern ... :/
Geht mir aber eher um die Grundlegende Erfahrung, das wenn eben die Sachen mal nicht so passen ich mich mit dem Trapez entlasten kann.

ah ok interessant, was heißt für dich kleiner F-One Wing?
Ich habe halt derzeit nur den 4.2er und den 6er.
Denke ich muss mir wohl noch einen 5er holen. denn bisher nehme ich hier am See den 4.2er nur wenn starker Wind ist. und sonst immer den 6er.
Die Böen sind dann ja meistens nur kurz oder on der Regel nur 5 10 min oder so.

Laut dem was ich gehört habe soll der Tyron dieses Problem nicht so haben.
wurde bei 20kn mit einem 5er berichtet.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 17:56   #31
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
ah ok interessant, was heißt für dich kleiner F-One Wing?
Ich habe halt derzeit nur den 4.2er und den 6er.
Denke ich muss mir wohl noch einen 5er holen. denn bisher nehme ich hier am See den 4.2er nur wenn starker Wind ist.
Bei mir mit 3.5 und 4.2. Beim 5er tritt das schon fast gar nicht mehr auf. Ist auch meine liebste Größe und hat den größten Windbereich.

Wie gesagt hatte ich aber auch schon andere Wings in der Größe 3-4m2 und die waren bei den hiesigen Hack-Bedingungen eher noch zappeliger als der Strike v1. Die richtigen Wing-Größe ist bei uns halt bei Starkwind praktisch nicht zu erwischen, man bräuchte immer einen Wing der abwechselnd 3 und 5qm groß ist… ich hab mich inzwischen schon fast automatisiert, wenn vor mir wieder fliegendes Wasser kommt die hintere Hand präventiv nach unten zu drücken.

Bzgl. Hüftleash und Trapez: ich fahre fast immer ohne Boardleash und das Mystic Trapez funktioniert sehr gut bei mir. Wenn ich mit Hüftleash fahren würde, würd ich die ans Trapez machen. Mit gedruckten Haken an einer Hüftleash hab ich leider keine Erfahrung. Viel Support vom Trapez braucht man beim Wingen zwar nicht, aber noch weniger als bei den eh schon minimalistischen Wingtrapezen wäre mir glaub ich zu wenig.


Geändert von FoilNik (14.01.2023 um 18:20 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 21:34   #32
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Also die gedruckten Haken, ich weiss nicht. Gibt genug Bilder von gebrochenen Haken, mir ist auch schon ein gedruckter Haken gebrochen unter voller Last. Hat einen geilen Sturz gegeben, weil es mir unter der ruckartigen Last den Wing aus der Hand gerissen hat. Auf solche unnötigen Sicherheitsrisiken verzichte ich lieber.
Meine Erfahrung sagt, daß der Tampen gerade in böigen Bedingungen möglichst leicht im Haken hin und her rutschen können muß...damit man den Wing easy öffnen und anpowern kann. Scheint mir hier viel wichtiger, als es zu meinen Zeiten auf dem Windsurfer war. Daher kommt so ein flacher kantiger Haken für mich nicht in Frage und auch kein mit Kunststoff ummantelter Tampen, weil der nicht sauber rutscht (oder gibt´s entsprechendes Material ?)
Hab mir einfach den (gerundeten) Metall Haken samt Bügel eines verschlissenen Windsurftrapez geschnappt und mit breitem Gurtband und Kunstoffschnalle erweitert. Funktioniert für mich bestens, soo hoch sind die Kräfte am Haken nun auch nicht, daß ich ausgefuchste Trapezkonstruktionen brauche, die die Kräfte flächig am Rücken ableiten.
Beim hochziehen auf´s Board muß da kein Haken wegklappen, muß er auch bei den Windsurfern nicht, die können das auch ohne Schäden am Board. Und wenn ich draufliege zum Paddeln, schiebe ich das Ding halt auf den Rücken, wo ist das Problem ?
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 21:53   #33
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung sagt, daß der Tampen gerade in böigen Bedingungen möglichst leicht im Haken hin und her rutschen können muß...damit man den Wing easy öffnen und anpowern kann. Scheint mir hier viel wichtiger, als es zu meinen Zeiten auf dem Windsurfer war. Daher kommt so ein flacher kantiger Haken für mich nicht in Frage und auch kein mit Kunststoff ummantelter Tampen, weil der nicht sauber rutscht (oder gibt´s entsprechendes Material ?)
Gutes Argument. Der Mystic Haken aus Plastik ist breit und klappt nicht weg, da kann der Trapeztampen gut hin- und herrutschen.

Ich nehme immer die Ozone Bungee Tampen, hab jetzt aber zu Versuchszwecken einen gummiummantelten North Tampen montiert und werde berichten, ob das mit dem Rumrutschen im Haken damit auch noch klappt. Erscheint mir auch wichtig, hab aber nie drauf geachtet wohl weil es in meiner Konstellation immer einfach so funktioniert hat.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 10:16   #34
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Ob ein gedruckter Haken hält oder bricht hängt sehr viel von demjenigen ab, der ihn druckt (infill usw.). Und nein, meiner ist nicht mit 100% infill gedruckt, meiner schwimmt wie ein Korken oben auf der Wasseroberfläche. Ich habe jetzt einen Haken bereits 2 Jahre im Einsatz und er hält, obwohl er sogar schon lange an den Seiten Einkerbungen vom Tampen hat.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 21:05   #35
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

ah ok, wäre ja mal interessant wie sich die 2023 Modelle bei Hack verhalten.

bin die letzten Tage ohne Trapez bzw. den Haken gefahren und irgendwie war es kein Problem. glaube da muss ich wenn es wärmer wird einfach nochmal mehr testen.
Aber bisher war es wenn es warm genug ist kein Problem 3 4 Stunden am Stück zu fahren.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 21:10   #36
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
hab jetzt aber zu Versuchszwecken einen gummiummantelten North Tampen montiert und werde berichten, ob das mit dem Rumrutschen im Haken damit auch noch klappt
Jetzt getestet und ist mir nix negatives aufgefallen
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 08:21   #37
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

https://www.gong-galaxy.com/en/magaz...-wing-foiling/

Mal sehen, ob das was taugt. (besonders im Vergleich zum RideEngine)
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 10:54   #38
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Daumen hoch Vinaka

Ich habe schon beim Kitefoilen einen Slider genutzt; ebenso mache ich es jetzt beim Wingen. Habe erst das normale Ride Engine probiert beim Wingen, doch ich liebe nun das Vinaka da man es kaum spürt und die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt. Hinzu kommt das ich bei böigen Bedinggungen gern etwas längere Tampen nutze(Variotampen mag ich schon aus Windsurfzeiten nicht); einfach den Gurt mit dem Haken beim Vinaka etwas lockerer eingestellt und schon geht es.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 15:39   #39
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
https://www.gong-galaxy.com/en/magaz...-wing-foiling/

Mal sehen, ob das was taugt. (besonders im Vergleich zum RideEngine)
Remake meines Dakine Solo Wing Harness - inklusive gutem Schnellverschluss, was Ride Engine leider nicht gebacken bekommt, sonst wäre das Vinaka Pro mein Favorit. Weil thermo moulden kann RE supi.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2023, 15:54   #40
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

hat jemand schon mal das Wingman Trapez testen können?

teuer, dafür recht schmal und eine deutlich höhere Position.
Könnte mir vorstellen das die höhere Position Vorteile hat. ist ja fast da wo die Arme sind und in der Regel hält man diese ja leicht hoch. (beim Windsurfen sind tiefen Haken von Vorteil, aber glaube beim Wingen eher hohe)

und zum anderen sollte damit das aufstehen etc einfacher sein, und auch die Leashes um die Hüfte sollten nicht mit dem Trapez in die Quere kommen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was tun wenn das Trapez rutscht ? tmo83 Kitesurfen 50 20.08.2013 09:10
ION Kite Trapez VIPER Black Größe: M - TOP ZUSTAND k4web Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 17.03.2013 06:23
Trapez: Vertigo/Predator vs. Renegade/Pyro - Erfahrungen? fs-kiter Kitesurfen 7 29.01.2013 13:57
Trapez hat sich geöffnet - was tun? wallhalla Kitesurfen 28 17.09.2008 18:11
hilfe mit erstausrüstung: board und trapez =) mighty pirate Kitesurfen 6 13.09.2006 09:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.