oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2022, 09:43   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard Peak 4 11m/13m tunen?

Hallo,

hat schonmal jemand versucht, die großen Peak 4 etwas wendiger zu kriegen?

z.B. durch Trimmen des Mixers? Oder auch mit Übersetzungsänderungen (Turbo Line, Diablo Line?) - geht da noch was?

Ich hatte den Eindruck, was man an Druck gewinnt bei den großen verliert man wieder durch die Trägheit... Allerdings hatten auch alle die ich getestet hatte die normale Connect bar, die ja schon recht schmal ist für die Kite Größe - ich glaube 50cm, oder? - reicht vielleicht schon eine 60..65cm Bar dafür um dem Kite etwas auf die Sprünge zu helfen?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 13:18   #2
ArtVandelay
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 59
Standard

Hi,
ich kann Dir nicht sagen wie es geht, ... sondern nur, dass es wohl geht.

Hatte vor kurzem einen Händler angeschrieben, zu einem gebrauchten Peak4 13m, der mir als Verkaufsargument bzw. Schmankerl folgendes mitgeteilt hat:


Die Kites werden vor Abgabe immer überprüft, getrimmt und jetzt kommt’s: bekommen ein FLYSURFER Tuning.Dazu gibt es eine (aktuell noch interne) Anleitung, die ich in die Leinen „einbringe“.Danach dreht er freudiger, hat mehr Stabilität und noch mehr Druck, sowie weniger bis kein „ohrenklappen“.“

Da ich mir dann allerdings einen Peak4 11m woanders gekauft habe, kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten.
Viel Spaß beim Basteln!

Gruß
Christian
ArtVandelay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 08:42   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ArtVandelay Beitrag anzeigen
Hi,
ich kann Dir nicht sagen wie es geht, ... sondern nur, dass es wohl geht.
Vielen Dank,

ich habe einfach mal bei Flysurfer direkt nachgefragt. Bin gespannt.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 21:27   #4
ArtVandelay
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 59
Standard

Wäre toll wenn Du anschließend berichtest, ob Du eine Tuning-Anleitung bekommen hast... und vor allem obs was gebracht hat.
ArtVandelay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 01:41   #5
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Mit der Barbreite kannst Du die Drehgeschwindigkeit eines Kites in meinen Augen nicht beeinflussen. Mit einer breiteren Bar brauchst Du nur weniger Lenkeinschlag, damit der gleiche Steuerimpuls beim Kite ankommt. Bei 10cm Leinenversatz zwischen links und rechts wird der Kite aber immer die selbe Kurve fliegen egal ob dieser Versatz von einer <40cm Freestylebar oder einer >60cm Racebar generiert wird?
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 07:21   #6
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...doch doch...

eine breitere bar macht einen kite in der praxis definitiv schneller drehend.
viel mehr wie 45 grad wirst du kaum mal einschlagen.
an einer 47 cm bar sind 45 grad viel weniger leinenlängenunterschied wie an einer zb 60 cm bar.
jeder der viel mit wirklich großen kites gefahren wird wird dir das bestätigen.
witzigerweise machen kürzere leinen einen kite auch schneller / direkter.
lg wolfi
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 08:45   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Mit der Barbreite kannst Du die Drehgeschwindigkeit eines Kites in meinen Augen nicht beeinflussen. Mit einer breiteren Bar brauchst Du nur weniger Lenkeinschlag, damit der gleiche Steuerimpuls beim Kite ankommt. Bei 10cm Leinenversatz zwischen links und rechts wird der Kite aber immer die selbe Kurve fliegen egal ob dieser Versatz von einer <40cm Freestylebar oder einer >60cm Racebar generiert wird?
Nenene, der wird schon schneller. Ich habe den Peak 13 ja schon getestet mit der 50er Bar. Ich war ständig im Vollausschlag und musste in die Leinen greifen um ihn rum zu kriegen. Das ist einfach unbequem. Aber der Kite ist durchaus in der Lage schneller zu drehen, wenn man eine höheren Leinenversatz bekommt wie Du das nennst.

Ich habe zwei Varianten in anderen Kites im Einsatz, um die Bars "virtuell" zu verbreitern. Diablo Leine und Turbo Leine. Diablo verändert nur den Weg der Bremsebene, Turbo hingegen sitzt vor dem kompletten Mixer und verändert damit auch den Depower-Weg, nicht nur die Lenkung.

Ich schaue mir mal den Depower Weg an sobald der 13er da ist und dann entscheide ich. Vielleicht bekomme ich ja auch bis dahin Antwort von Flysurfer.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 08:47   #8
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Wenn Dir der Leinenversatz zwischen Links und Rechts den Du mit deiner jetzigen Bar generieren kannst nicht ausreichst und du deswegen regelmaessig in die Floater greifst kann eine breitere Bar Sinn machen.

Aber der Kite dreht deswegen nicht anders?

Wie gesagt die Kurve die der Kite fliegt haengt vom Leinenversatz zwischen L & R ab und die Barbreite ist dabei nur ein indirekter Faktor um diese zu beeinflussen. Auch an Handles fliegt der Kite nicht ploetzlich andere Radien in anderer Geschwindigkeit.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 08:59   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Aber der Kite dreht deswegen nicht anders?

Wie gesagt die Kurve die der Kite fliegt haengt vom Leinenversatz zwischen L & R ab und die Barbreite ist dabei nur ein indirekter Faktor um diese zu beeinflussen. Auch an Handles fliegt der Kite nicht ploetzlich andere Radien in anderer Geschwindigkeit.
Wie gesagt, die 50cm Bar ist viel zu schmal. Die gleiche wird mit dem 3qm Peak ausgeliefert... Das kann ja nicht passen für 3qm und 13qm...

Klar fühlt sich der Kite anders an mit einer breiteren Bar. Direkter und schneller. Weil man weniger Kraft braucht. Natürlich passiert beim gleichen "Leine ziehen" immer noch dasselbe, aber das Bar-Feeling verändert sich deutlich.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 09:35   #10
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ja, da bin ich bei euch. Das Barfeeling wird anders aber der Kite fliegt genauso.

In meinen Augen passt die 50cm Bar gut zum 6er und 8m Peak. Drunter und drueber wuerde ich andere nehmen. Auch wenn ich den 13er gerne mit der 50cm Bar fliege.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 09:39   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ja, da bin ich bei euch. Das Barfeeling wird anders aber der Kite fliegt genauso.

In meinen Augen passt die 50cm Bar gut zum 6er und 8m Peak. Drunter und drueber wuerde ich andere nehmen. Auch wenn ich den 13er gerne mit der 50cm Bar fliege.
Siehste, dann sind wir uns ja einig

Hatte eben noch einen Denkfehler drinn... Die Lenkkräfte werden natürlich HÖHER wenn die Bar breiter ist. Insbesondere wenn man Innen greift. Es passiert ja auch mehr am Ausgang.

Meines Wissens gibt es die Connect Bar nur in 50cm, oder? Aber natürlich kann man auch irgendeine andere nehmen. Aber muss dann basteln wenn man die 5te Leine haben will. Da habe ich mich noch nicht entschieden, Gefühlsmässig überwiegen die Nachteile der 5ten. "Expeditionen" will ich nicht machen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2022, 14:49   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ArtVandelay Beitrag anzeigen
Wäre toll wenn Du anschließend berichtest, ob Du eine Tuning-Anleitung bekommen hast... und vor allem obs was gebracht hat.
Hallo,

Flysurfer hat sowas nicht und meint, ich sollte den entsprechenden Händler finden und direkt fragen.

Grundsätzlich kann man da schon einiges tunen, aber hat immer alles Vor- und Nachteile.

Also keine handfesten Infos, aber das hatte ich nicht anders erwartet.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 09:32   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

ich habe mit Mixer-Trimm experimentiert, hat nicht viel gebracht. B Verlängert, testweise auch mit C zusammen, hat kaum mehr Geschwindigkeit gebracht aber Kite wurde zickiger in Böen. Also wieder auf neutralen Mixer gegangen.

Jetzt habe ich eine Turbo-Rolle/Leine drin, geht an die C-Rolle also 50% Verstärkung... Damit dreht er wirklich erfreulich gut, allerdings auch echt knackige Barkräfte. Schon bei 6..7 Knoten kann ich die Bar kaum noch mit einer Hand halten. Zum Tellern muss ich aber immer noch in die Leinen greifen, wow. Ich denke für den untersten Windbereich ist das eine gute Option, aber wenn es mal "Hammerböen" um die 10 Knoten hat wird es echt ungemütlich. Der verkürzte Barweg ist auch nicht wirklich schön... Man fährt die ganze Zeit mit sehr kurzen Armen. Ich werde die Anknüpfung noch verkürzen um in einen bequemeren Bereich zu kommen beim Fahren. Dann fahre ich mal ein paar Sessions so damit und entscheide dann ob ich dabei bleibe.

Ich glaube aber, die beste Lösung wäre eine WIRKLICH lange Bar. Eher noch mehr als 60cm.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 20:24   #14
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 252
Standard

Für einen Peak in 11 und größer braucht man definitiv eine 60er Bar sonst kann man keine halbwegs engen Loops fliegen ohne in die Leinen zu greifen.

Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 22:04   #15
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Ich greife ständig in die Leinen und es stört mich überhaupt nicht, bemerke es selber gar nicht. Seh's nur auf den Videos. Passiert so automatisiert. Auch beim Soul. Muss mal eine längere Bar ausprobieren..
hmooslechner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 10:00   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ich habe es zunächst auch mit "in die Leinen greifren" probiert... Aber gerade im angepowerten Zustand hat das nicht gereicht, ich hätte auch die andere Seite mehr Depowern müssen! Die Reaktion ist ja am Ende, stark angepowert, nicht mehr Linear, es passiert immer weniger je mehr man angepowert hat, dann reicht in die Leinen greifen eben nicht mehr sondern man muss gleichzeitig die andere Seite weiter wegschieben, das war mir zu nervig. Stark angepowert und stark depowert wurde die Lenkreaktion zu schlecht. Im mittleren, leicht angepowerten Bereich war sie ausreichend und auch mit "Leinen greifen" zu unterstützen.

Meine jetzige Lösung funktioniert im unteren Windbereich perfekt. Allerdings kriege ich Probleme wenn der Wind stark auffrischt, dann brauche ich definitiv beide Hände an der Bar Aber ich kann es noch handlen, wenn es nur kurze Böen sind. Wenn es "dauerhaft" so auffrischt brauche ich auch definitiv keinen Peak 13, insofern ist mir der untere Windbereich da deutlich wichtiger.

Und es ist wirklich angenehm, mit einer Hand an der Bar im "Windloch" immer noch nur durch Lenken den Kite fast tellern zu können wenn es sein muss.

Ich hab die Cam mitlaufen lassen, wenn da was brauchbares drauf ist schneide ich mal ein Video zusammen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 09:04   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Also nach einer 4 Stunden Session in wechselndem Wind zwischen absolutem LowEnd (2..3 Knoten, konnte gerade noch Schritttempo fahren mit dem Buggy) und "Böen" um die 7..10 Knoten) tun mir nun so richtig die Unterarme weh, "Tennisarm" beidseitig. Man gewöhnt sich glaube ich nicht an den Bardruck.

Also die Barkräfte packe ich leider nicht.

Habe die Turborolle also schweren Herzens wieder entfernt und weiter mit dem Mixer rum gespielt.

Ist ein bisschen ungewohnt an dem Kite, dadurch das die A Ebene ja nicht nur an die Front geht sondern relativ weit hinten auch nochmal angreift, wo bei vielen Kites schon die B Ebene liegt.

Dadurch kann man die B-Ebene ziemlich weit verstellen ohne dass man viel merkt Ich habe jetzt B ~4cm verlängert und C ein wenig mit 1cm. C nur so weit, dass es keinen Knick mit Falten gibt. Damit dreht er spürbar schneller und steht noch harmonisch, konnte auch keinen Frontstall provozieren, auch beim "reinlaufen" (driften simuliert) fällt er zwar irgendwann runter, aber gut zu managen. Erst wenn er "Gegenwind" bekommt (also mit Schwung zu weit durch den Wind) invertiert er irgendwann, aber das macht er auch ohne Änderungen am Mixer und kann man gut vermeiden.

Großer Vorteil von dem Trimm ist, das ich die Steuerleinen stark verkürzen konnte und (fast) keinen Backstall mehr habe am Ende, dadurch dreht er viel besser wenn man extrem in die Leinen greift und macht voll angepowert immer noch gut Zug. Vorher war es so, dass einfach nichts mehr passiert ist wenn man immer mehr gezogen hat, stark angepowert hat der Kite kaum noch gedreht. Ich glaube, das könnte jetzt echt gut sein, aber hatte bisher nur Wind im untersten Bereich. Bin schon gespannt auf die nächste Session mit mehr Wind.


Ich überlege, ob ich zusätzlich die LCLs der "hinteren" A-Ebene noch ein bisschen verlängern soll, um den Effekt zu verstärken? Hat noch niemand probiert, oder? Also ich meine die Leinen aa1...aa5. Finde es etwas schade, dass die keine eigene(n) Galerieleinen haben, also man wirklich die Leinen einzeln verlängern muss... Das artet in Arbeit aus



Geändert von Smeagle (29.08.2022 um 09:14 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 14:31   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Nach vielen Experimenten, auch am Wasser, bin ich nun bei folgendem Trimm gelandet für den Peak4 13qm:

(Bei A = Z)
Leinen AA1..4 verlängert um ca. 2cm (Siehe Leinenplan im vorherigen Post)
B verlängert ~5cm
C verlängert um ~2cm

Steuerleinen ~20cm verkürzt, dafür den Depowerweg der Bar ~15cm verlängert (reicht
sonst nicht).

Ich verwende die Connect Bar mit 50cm - eine längere Bar wäre viel besser, mindesten 60cm würde ich eigentlich empfehlen.

Hier ein Video im untersten Windbereich:

https://youtu.be/8IdqJAAFVBw

So dreht er deutlich besser, insbesondere im untersten Windbereich wichtig, und man kann kurzzeitig starken Zug rausholen. Man darf dann natürlich nicht lange die Bar voll anziehen, man sieht es im Video, immer nur sehr kurze Phasen voll anpowern, aber mit dem Schwung den man dabei holt kann man dann depowert weiter fahren. Auch verbessern sich die Chancen den Kite noch zu "retten", wenn man mal die Leinenspannung verliert.

Wenn der Wind hochgeht wird der Peak aber schnell "zickig". Ich habe versucht das zu vergleichen vor/nach meinen Änderungen, aber das ist schwierig. Ich kann also nicht sicher sagen, wieviel schlechter er wird im oberen Windbereich, ich würde sagen garnicht bis "kaum".

Hier am Wasser bei ~6 Knoten, aber da brauche ich noch viel Übung. Ich habe zu weit hinten gestanden und deshalb starke Kontrollprobleme gehabt.

https://youtu.be/bCoic7MRGx0


Geändert von Smeagle (19.10.2022 um 15:02 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 08:38   #19
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... also das Geilste ist ja wirklich so eine Wiese zur Verfügung zu haben!
Immer gemäht - und der Bauer schent auch nix dagegen zu haben...
Bei uns undenkbar!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peak4 und neue Bar v. Flysurfer muellema Snowkiten / Landkiten 170 25.03.2021 00:07
Suche Flysurfer Peak 4 in 11m2 chris.nils Kitesurfen [S] 1 25.01.2021 19:43
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24
UDS von Naish - große Enttäuschung Fliegenpraka Kitesurfen 3 10.08.2004 11:17
20er rhino2 ging gestern für 596,50 euronen weg guidog Kitesurfen 14 10.11.2003 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.