oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2022, 15:52   #1
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard Neues Flysurfer Board gekauft - Verarbeitungsmängel normal?

Closed!


Geändert von lolzi (05.06.2022 um 16:47 Uhr) Grund: Zu viel Mimimi
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 16:18   #2
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Normal wäre es den Hersteller anzuschreiben anstatt hier im Forum anzuklagen. Gerade Flysurfer ist sehr kulant.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 16:23   #3
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Normal wäre es den Hersteller anzuschreiben anstatt hier im Forum anzuklagen. Gerade Flysurfer ist sehr kulant.
Alles gut, ich klage niemand an
Ich schreibe ja auch "wollte eure Meinung hören"
Genau das ist das Thema!
Nicht das ich einfach zu pingelich bin - bevor ich Flysurfer schreibe

Wollte nur wissen ob so etwas für Boards normal ist, also das es Makel am Holzkern gibt. Technisch gesehen sollte es ja 1a laufen. Sind ja nur optische Geschichten.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 16:34   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

ich versteh auch nicht was das hier soll? Wenn du unzufrieden bist dann sprich dein Händler an und lass das Board umtauschen. Ich hab immer sehr kulante Lösungen bei FS bekommen wenn es mal ein Problem gab.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 16:42   #5
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
ich versteh auch nicht was das hier soll? Wenn du unzufrieden bist dann sprich dein Händler an und lass das Board umtauschen. Ich hab immer sehr kulante Lösungen bei FS bekommen wenn es mal ein Problem gab.
Moa Leute, liest eigentlich jemand einmal richtig ...
Es geht doch nur drum ob ich zu pingelich/kleinlich bin und alles normal so ist oder eben nicht.

Es geht doch gar nicht drum direkt Flysurfer anzuschreiben mit "mimimi alles doof" ...

Aber dann schließe ich den Thread lieber ... Wollte eigentlich NUR eure Meinung zu den Bildern hören ...
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 19:22   #6
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Moa Leute, liest eigentlich jemand einmal richtig ...
Es geht doch nur drum ob ich zu pingelich/kleinlich bin und alles normal so ist oder eben nicht.

Es geht doch gar nicht drum direkt Flysurfer anzuschreiben mit "mimimi alles doof" ...

Aber dann schließe ich den Thread lieber ... Wollte eigentlich NUR eure Meinung zu den Bildern hören ...

Ich hab verstanden, wie dein post gemeint war. Schade, dass du die Bilder raus genommen hast.
Die Oberfläche mit orangenhaut/pinholes ist echt nicht schön. Risse im Kern sind das eine, aber interessant finde ich, dass es den Herstellern wohl nicjt mal mehr wert ist, Kerne mit durchgehenden Lamellen zu nehmen. Stattdessen, wird die billige keilgezinkte Ware benutzt....
Paulownia ist nun wirklich nicht so edel und selten, als dass man auf keilgezinkte ware zurückgreifen muss...

Irgendwie nicht so premium. Wie machen das die anderen hersteller?

Übrigens die Stelle mit dem wilden wuchs, bzw ast ist nicjt so wild. Die Risse im Holz sind auch ni jt so schlimm, sofern der riss komplett mir Harz gefüllt ist.

Aber schön ist was anderes. Sieht mir eher nach profitoptimierung und schnell schnell als nach Liebe zum Produkt aus.

Was kostet so ne Schnitte?
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 06:30   #7
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

Hab den Ausgangsposition leider nicht gelesen, war schon gelöscht.
Aber ich verstehe die Empörung hier nicht.
Mich interessiert es ehrlich gesagt schon wenn ware mit Mängel geliefert wird.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 07:08   #8
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Reden

... Mein FS Rush ist makellos obwohl ich es als b Ware günstiger bekommen hatte. Habe minutiös alles abgesucht - makellos!!!

Daher die erste Frage- war es eventuell auch eine B- Serie!?

Die andere Sache - aus gutem Grund machen die meisten Hersteller ein undurchsichtiges Decksheet auf den Holzkern. Das kaschiert halt alles. Ist aber auch bisschen schwerer. Ich möchte nicht wissen, was da so alles zugekleistert wird...

Zur Berhuhigung, mein f-one trax hatte mehrere spalten im Kern, wo dann Harz reingelaufen war... ist halt Holz. Die haben sogar 2 ganze Stränge von vorne bis hinten rausgefräst und mit Harz verfüllt (was natürlich Schwachsinn ist!), damit es lichtdurchlässig war und es hieß deshalb "Litetech".
Heißt mit anderen Worten, es ist in keinsterweise stabilitätsrelevant wenn da mal ein harzverfülltes risschen ist. Selbst wenn er nicht harzverfüllt wäre - völlig Wurst!

Wie gesagt, es könnte gut sein, dass du ein b-ware Board erstanden hast. Die sollten ca. 25% günstiger sein. War das der Fall!? Falls nicht, frag
halt mal nach, ob das der Fall war!

Was die Verzahnung betrifft - das ist auch völlig normal und 100% fest - null Schwachstelle. In meinem Dachstuhl hab ich ne 12m lange 30ch dicke Firstfette. Auch die ist verzahnt. Hält an der Verzahnung eher mehr aus als im normalen Bereich.
Wenn man bedenkt, dass solche Platten industriell in meterlangen Platten hergestellt werden, dann gibt es überhaupt keine andere Art als diese Berzahnunen.
Da werden doch keine handverlesene Pflankwn zu nem kite Board zusammen gelegt... dann würde so ein Board sicher mehr kosten...

Ich habe leider den originaltext und die Bilder nicht gesehen, sie wurden leider entfernt , daher kann ich nur zu dem Stellung nehmen was hier so gesagt wurde ...


Geändert von sixty6 (06.06.2022 um 07:23 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 09:54   #9
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... Mein FS Rush ist makellos obwohl ich es als b Ware günstiger bekommen hatte. Habe minutiös alles abgesucht - makellos!!!

Daher die erste Frage- war es eventuell auch eine B- Serie!?

Die andere Sache - aus gutem Grund machen die meisten Hersteller ein undurchsichtiges Decksheet auf den Holzkern. Das kaschiert halt alles. Ist aber auch bisschen schwerer. Ich möchte nicht wissen, was da so alles zugekleistert wird...

Zur Berhuhigung, mein f-one trax hatte mehrere spalten im Kern, wo dann Harz reingelaufen war... ist halt Holz. Die haben sogar 2 ganze Stränge von vorne bis hinten rausgefräst und mit Harz verfüllt (was natürlich Schwachsinn ist!), damit es lichtdurchlässig war und es hieß deshalb "Litetech".
Heißt mit anderen Worten, es ist in keinsterweise stabilitätsrelevant wenn da mal ein harzverfülltes risschen ist. Selbst wenn er nicht harzverfüllt wäre - völlig Wurst!

Wie gesagt, es könnte gut sein, dass du ein b-ware Board erstanden hast. Die sollten ca. 25% günstiger sein. War das der Fall!? Falls nicht, frag
halt mal nach, ob das der Fall war!

Was die Verzahnung betrifft - das ist auch völlig normal und 100% fest - null Schwachstelle. In meinem Dachstuhl hab ich ne 12m lange 30ch dicke Firstfette. Auch die ist verzahnt. Hält an der Verzahnung eher mehr aus als im normalen Bereich.
Wenn man bedenkt, dass solche Platten industriell in meterlangen Platten hergestellt werden, dann gibt es überhaupt keine andere Art als diese Berzahnunen.
Da werden doch keine handverlesene Pflankwn zu nem kite Board zusammen gelegt... dann würde so ein Board sicher mehr kosten...

Ich habe leider den originaltext und die Bilder nicht gesehen, sie wurden leider entfernt , daher kann ich nur zu dem Stellung nehmen was hier so gesagt wurde ...

Das Auge isst mit. Im eingangspost stand, dass es ausdrücklich als A-Ware verkauft wurde.
Bei kvh im Dachstuhl oder ähnlichem ist keilgezinkt in Ordnung.

Keilgezinkt ist aber immer weniger wertig, als durchgehende Lamellen.
Besonders bei Sichtanwendungen.
Bei einem premium Board würde ich es nicht erwarten. Oder ist flysurfer etwa der Ikea unter den Herstellern?
Keine Sorge 66, ich mach das beruflich.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 10:37   #10
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich habe leider den originaltext und die Bilder nicht gesehen, sie wurden leider entfernt , daher kann ich nur zu dem Stellung nehmen was hier so gesagt wurde ...
Kein Verlust. Sah nicht ganz schick aus, aber auch nix gravierendes. Ich hätte es aber auch zurück geschickt, für den Preis möchte man schon ein makelloses Board haben.

Mein Einwand galt ja auch nur der (aus meiner Sicht) Sinnlosigkeit solch eines Post hier. Wenn ich mit einem gelieferten Produkt nicht zufrieden bin wende ich mich an den Händler/Hersteller um das Problem zu lösen und poste nicht in einem Forum Fotos und frage was andere davon halten. Aber vielleicht denke ich da auch zu altmodisch, heutzutage muss ja jeder Sch… erst mal irgendwo gepostet werden bevor man nach einer sinnvollen Lösung sucht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 11:28   #11
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Kein Verlust. Sah nicht ganz schick aus, aber auch nix gravierendes. Ich hätte es aber auch zurück geschickt, für den Preis möchte man schon ein makelloses Board haben.

Mein Einwand galt ja auch nur der (aus meiner Sicht) Sinnlosigkeit solch eines Post hier. Wenn ich mit einem gelieferten Produkt nicht zufrieden bin wende ich mich an den Händler/Hersteller um das Problem zu lösen und poste nicht in einem Forum Fotos und frage was andere davon halten. Aber vielleicht denke ich da auch zu altmodisch, heutzutage muss ja jeder Sch… erst mal irgendwo gepostet werden bevor man nach einer sinnvollen Lösung sucht.
Sehe ich anders.
Solche posts sind für andere schon wertvoll, weil solche infos/Fotos bei der Kaufentscheidung helfen können.

Das, was auf den Fotos zu sehen war, war halt definitiv nicht Premium und erste Wahl.
Über den Kern kann man ja diskutieren, aber die Oberfläche war schlampig gemacht.

Die holzauswahl jedenfalls ist nicht so sexy. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein keingezinkter Kern mit extrem wildem faserverlauf (so, wie auf den Fotos) die gleichen Eigenschaften hat, wie einer mit durchgehender lamelle.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 11:31   #12
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Das Auge isst mit. Im eingangspost stand, dass es ausdrücklich als A-Ware verkauft wurde.
Bei kvh im Dachstuhl oder ähnlichem ist keilgezinkt in Ordnung.

Keilgezinkt ist aber immer weniger wertig, als durchgehende Lamellen.
Besonders bei Sichtanwendungen.
Bei einem premium Board würde ich es nicht erwarten. Oder ist flysurfer etwa der Ikea unter den Herstellern?
Keine Sorge 66, ich mach das beruflich.
Wenn du es beruflich machst, dann weißt Du ja, dass es keinerlei Einschränkungen mit der Haltbarkeit gibt. Im Gegenteil. Es ist also eine rein ästhetische Frage. Und ehrlich gesagt, ist mir das noch nie an meinem Board aufgefallen oder hätte mich gestört.
Es ist halt so, dass derartige holzplatten groß industriell als "Meterware" und vermutlich nicht ausschließlich für kiteboards produziert werde.
Da wird niemand die holzstückchen handverlesene zu ner kiteplanke zusammenstellen.
Kann man natürlich machen. Rolls Royce baut auch noch überwiegend in Handarbeit - ist das nun besser oder schlechter.

Ich habe es noch nichtmal gemerkt, dass in meinen Boards keiöverzinkte holzleisten verbaut wurden. Es stört mich weder von der Ästhetik noch in sonst einer Weise.

Mich interessieren Gewicht und Fahreigenschaften und das Design. Und mit allem bin ich uneingeschränkt zufrieden.


Geändert von sixty6 (06.06.2022 um 11:39 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 11:57   #13
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Blinzeln

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Sehe ich anders.
Solche posts sind für andere schon wertvoll, weil solche infos/Fotos bei der Kaufentscheidung helfen können.

Das, was auf den Fotos zu sehen war, war halt definitiv nicht Premium und erste Wahl.
Über den Kern kann man ja diskutieren, aber die Oberfläche war schlampig gemacht.

Die holzauswahl jedenfalls ist nicht so sexy. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein keingezinkter Kern mit extrem wildem faserverlauf (so, wie auf den Fotos) die gleichen Eigenschaften hat, wie einer mit durchgehender lamelle.
Den Unterschied wird u 100% niemand merken. Ich habe das trax in der lite version und dasselbe Board ohne! Die licht- Leisten in der Vorgängerversion. Die Boards fahren identischen! Und der Unterschied der verschieden bauvarianten ist bei weitem! Grösser als ein paar holzfasern oder arzverfüllte risschen.
Und was glaubst du, was unter dem decksheets der Hersteller so alles verbaut wird. Ein Freund hat ein duotone einsteigerboard mit teilweise Sichtfeld. Da sieht man genau dasselbe an aeiner stelle.

Desweiteten ist ein Board für um die 700 Euro lzwar
meiner Meinung nach schon heftig , aber im Vergleich leitet sich daraus sicherlich kein Anspruch auf "premium"
Premiumpreise mit1200 -1500 euro und mehr haben core oder carved.
Flysurfer haben da doch ziemlich moderate Preise...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 12:40   #14
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Sehe ich anders.
Solche posts sind für andere schon wertvoll, weil solche infos/Fotos bei der Kaufentscheidung helfen können.
Echt jetzt? Das mal ein Board nicht 100% gelingt und in den Verkauf gelangt passiert wohl bei jedem Hersteller. Darüber sind wir uns doch einige, oder?

Wenn der Händler/Hersteller so etwas nicht umtauschen will, dann sehe ich einen Sinn das hier zu posten um andere für ihre Kaufentscheidung zu informieren. Hier wurde aber nicht mal beim Händler/Hersteller angefragt...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 13:18   #15
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Echt jetzt? Das mal ein Board nicht 100% gelingt und in den Verkauf gelangt passiert wohl bei jedem Hersteller. Darüber sind wir uns doch einige, oder?

Wenn der Händler/Hersteller so etwas nicht umtauschen will, dann sehe ich einen Sinn das hier zu posten um andere für ihre Kaufentscheidung zu informieren. Hier wurde aber nicht mal beim Händler/Hersteller angefragt...
Der Hersteller/Händler wurde hier nicht zuerst kontaktiert, weil sich der Kunde selbst nicht sicher war, was an Verarbeitungsqualität erwartet/hingenommen werden kann und ob er zu pingelig sei.

Seine Frage konnte ja beantwortet werden.
Nein, er ist nicht zu pingelig und eine Nachfrage beim Hersteller ist gerechtfertigt.
Ist noch durchaus mal gut gelaufen hier bei Oase.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 17:57   #16
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Der Hersteller/Händler wurde hier nicht zuerst kontaktiert, weil sich der Kunde selbst nicht sicher war, was an Verarbeitungsqualität erwartet/hingenommen werden kann und ob er zu pingelig sei.

Seine Frage konnte ja beantwortet werden.
Nein, er ist nicht zu pingelig und eine Nachfrage beim Hersteller ist gerechtfertigt.
Ist noch durchaus mal gut gelaufen hier bei Oase.
Sorry, das es hier in einer Diskussion geendet hat - aber dieser Post von dir beschreib genau meine Intention.
Ich war mir nicht sicher, ob es es so "normal" ist und ich viel zu kleinlich bin oder ob es eigentlich nicht hätte sein sollen und ich den Hersteller anschreiben sollte.

Dann wende ich mich morgen an den Verkäufer - bzw. wenn er mich zum Hersteller weiter schickt an den Hersteller.

Hier ein paar Fotos von der Verarbeitung (die ich runter genommen hatte)
Es ist ausdrücklich A Ware gewesen:

https://ibb.co/BNqZ349
https://ibb.co/VmmHCFp
https://ibb.co/b2gTWbc
https://ibb.co/fXtmgg5
https://ibb.co/T12BMPM
https://ibb.co/sQYTf7y
https://ibb.co/vXy0XJ4

Wichtig zu sagen: Es ist nur die Optik! Technisch wird es 1a funktionieren.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2022, 18:28   #17
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Es ist schon ein gewisser Prozentsazt der online kauft, da ist es schon hilfreich mitzubekommen was man da vorgesetzt bekommt.

Berichte mal was FS dazu kommentiert, würde mich interessieren.
Ansonsten mach doch vom Umtauschrecht gebrauch, dass dir bei Onlinekäufen zusteht.

Auch optische Mängel sind Mängel, oder sehe ich das falsch?
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 07:59   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Auch optische Mängel sind Mängel, oder sehe ich das falsch?
Nach meiner Erfahrung defintiv ja. Ich kaufe gerne "B-Ware" mit optischen Mängeln, mehrfach bei Spleen. Die Fehler die da dran waren waren wesentlich weniger sichtbar.

Also mindestens einen Preisnachlass auf B-Ware-Niveau würde ich da erwarten.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 13:16   #19
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

****
Auch optische Mängel sind Mängel, oder sehe ich das falsch?
****
Nach meiner Erfahrung defintiv ja. Ich kaufe gerne "B-Ware" mit optischen Mängeln... Die Fehler die da dran waren waren wesentlich weniger sichtbar.


Sehe ich auch so, optische Mängel sind Mängel, aber auf der anderen Seite
muss man auch bedenken: Holz ist ein Naturprodukt und wird nie perfekt
sein, gerade im Hinblick auf Optik. Dies werden viele Holz-Parkettkäufer
bestätigen können.

Von allen Bildern stört mich ehrlicherweise gesagt nur der Lichtschlitz vom ersten Bild, und das könnte man in der Produktion ganz easy kontrollieren und aussortieren... die anderen Bilder sind für mich typische Holz-Unkorrektheiten...

Gruss
R
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 15:43   #20
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
****
Auch optische Mängel sind Mängel, oder sehe ich das falsch?
****
Nach meiner Erfahrung defintiv ja. Ich kaufe gerne "B-Ware" mit optischen Mängeln... Die Fehler die da dran waren waren wesentlich weniger sichtbar.


Sehe ich auch so, optische Mängel sind Mängel, aber auf der anderen Seite
muss man auch bedenken: Holz ist ein Naturprodukt und wird nie perfekt
sein, gerade im Hinblick auf Optik. Dies werden viele Holz-Parkettkäufer
bestätigen können.

Von allen Bildern stört mich ehrlicherweise gesagt nur der Lichtschlitz vom ersten Bild, und das könnte man in der Produktion ganz easy kontrollieren und aussortieren... die anderen Bilder sind für mich typische Holz-Unkorrektheiten...

Gruss
R
Eine Frage an dich:
https://ibb.co/fXtmgg5
Hier wurde ein "Aufkleber" vermutlich von dem Flysurfer Schriftzug (ein Rest) der noch auf dem Holz klebte mit einlaminiert.
Kann so etwas passieren?

https://ibb.co/T12BMPM
Hier sind auf dem Holz zwei Edding Markierungen, welche mit einlaminiert wurden.

Eigentlich ja beides absolut no Problem - wäre das Board nicht durchsichtig an den Stellen ^^

Wäre interessant zu wissen, was so alles mit einlaminiert wird ^^
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 20:54   #21
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Eine Frage an dich:
https://ibb.co/fXtmgg5
Hier wurde ein "Aufkleber" vermutlich von dem Flysurfer Schriftzug (ein Rest) der noch auf dem Holz klebte mit einlaminiert.
Kann so etwas passieren?

https://ibb.co/T12BMPM
Hier sind auf dem Holz zwei Edding Markierungen, welche mit einlaminiert wurden.

Eigentlich ja beides absolut no Problem - wäre das Board nicht durchsichtig an den Stellen ^^

Wäre interessant zu wissen, was so alles mit einlaminiert wird ^^


Also ich bin kein Schreiner, und ich arbeite auch nicht in der Kunststoff-verarbeitenden Industrie... drum bitte nicht jedes Wort von mir auf die Waagschale werfen...

Fakt ist: Shit happens, und das ist z.B. das Teil vom FS-Aufkleber, das einlaminiert wurde... das ist ärgerlich, aber kann passieren...

Was ich sehr gut bei dir nachvollziehen kann, ist die Vielzahl kleiner Details an dem Brett, die passieren können, aber eigentlich nicht in dieser Summe passieren dürfen , schon gar nicht bei einem Premium Anbieter wie FS.... aber bestimmt lässt FS irgendwo fertigen, und dann kommt sowas halt vor...

Ich würde an deiner Stelle mal FS direkt anschreiben, hier gibts doch den FS-Wünschdirwas- Thread.. und dann mal schauen wie die darauf reagieren.

Bei dieser Vielzahl von optischen Fehlern würde es mich nicht überraschen, dass das Brett anstandslos getauscht wird. Obwohl ich eigentich nur die Fehlstelle von Bild 1 nicht so doll finde...

Good luck....... und wenn kein Erfolg dann hast du immer noch ein schönes,
geiles Teil unter den füssen.... das ist doch auch ein tolles Gefühl...

...und zudem ärgert man sich auch nicht an solchen dollen Momenten, als
ich mein fast neues North TS über nen knapp unter der Oberfläche lauernden
Felsen schrubbte...

Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 18:16   #22
Blondie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 6
Standard

Das sieht ja furchtbar aus. Bei einem neuen Board 1. Wahl würde ich definitiv was anderes erwarten. Wenn sie das als 2. Wahl verkaufen wollen, müssen sie mit dem Preis denke ich deutlich runtergehen.

Die Qualität bei Kitematerial scheint ja in letzter Zeit generell nicht so geil zu sein. Vor allem bei dem Preis.

Abgesehen von Bild 2 würde ich sagen, das ist bei Kitematerial normal. Bei Artikeln anderer Sportarten wäre das sicherlich nicht normal.

Aber Bild 2 ist schon übel.
Blondie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 09:39   #23
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Blondie Beitrag anzeigen
Das sieht ja furchtbar aus....
"... furchtbar..."!? Fürchte Dich nicht - es ist nur ein Board!
Technisch ist das einwandfrei - es ist ein optisches Manko, wenn man sich daran stört.
Dir ist aber auch klar, dass ein großer Anteil aller Boards unter dem Decksheet so aussehen!? Sieht man dann halt nicht - das ist u.a. einer der Vorteile eines Deckeets - gut für den Hersteller, der sich nicht herumärgern muss und gut für den Kunden, der dann weniger nervös wird...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 09:55   #24
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

***
Technisch ist das einwandfrei - es ist ein optisches Manko, wenn man sich daran stört

***

@Sixty
So kann man das vielleicht betrachten, aber wenn der Hersteller ein Klares
durchsichtiges Design anbietet, dann sollte er dafür Sorge tragen, dass
es in diesem Klarsicht-Bereich auch entsprechend sauber ausschaut.

Wenn auf deinem Autolack Vogelfedern reingebrannt wären, da würdest du
auch nicht argumentieren "technisch einwandfrei, ist halt ein optisches Manko"...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 10:27   #25
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
***
Technisch ist das einwandfrei - es ist ein optisches Manko, wenn man sich daran stört

***

@Sixty
So kann man das vielleicht betrachten, aber wenn der Hersteller ein Klares
durchsichtiges Design anbietet, dann sollte er dafür Sorge tragen, dass
es in diesem Klarsicht-Bereich auch entsprechend sauber ausschaut.

Wenn auf deinem Autolack Vogelfedern reingebrannt wären, da würdest du
auch nicht argumentieren "technisch einwandfrei, ist halt ein optisches Manko"...
Du verstehst mich falsch - ich habe nicht gesagt, dass ich das toll finde. Aber es ist halt kein technisches Manko. Vogelfedern im Autolack wären aber zweifelsfrei ein technisches Manko, denn dort würde es vermutlich irgendwann rosten.
Diese Bambus-Holzplatten werden ja von irgendwelchen Holz-verarbeitenden Firmen hergestellt und vertrieben. Und vermutlich nicht nur für FS, sondern für allemöglichen Board-Hersteller. Und wenn ein durchsichtiges Deckheet verbaut wird, dann sieht man sowas eben. Ich habe das in gleicher Weise auch bei einem Duotone Board gesehen, an einer Design-Aussparung im Decksheet. Daher folgere ich, dass unter den Decksheets unserer Boards wohl ziemlich oft deratige harzverfüllte Bereiche vorhanden sind. Nur eben kaschiert. Von daher - not nice, aber man kann ja versuchen, ein paar Prozente zu bekommen, aber ansonsten auch nicht wirklich kriegsentscheidend. Mich würde das nicht sonderlich stören denn das Board ist an der harzverfüllten Stelle eher stabiler, da ja ne Verbindung von Ober- zu Unterdeck vorhanden ist.
Von daher - wenn man keine anderen Sorgen hat - Glückwunsch!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 11:08   #26
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Du verstehst mich falsch - ich habe nicht gesagt, dass ich das toll finde. Aber es ist halt kein technisches Manko. Vogelfedern im Autolack wären aber zweifelsfrei ein technisches Manko, denn dort würde es vermutlich irgendwann rosten.
Diese Bambus-Holzplatten werden ja von irgendwelchen Holz-verarbeitenden Firmen hergestellt und vertrieben. Und vermutlich nicht nur für FS, sondern für allemöglichen Board-Hersteller. Und wenn ein durchsichtiges Deckheet verbaut wird, dann sieht man sowas eben. Ich habe das in gleicher Weise auch bei einem Duotone Board gesehen, an einer Design-Aussparung im Decksheet. Daher folgere ich, dass unter den Decksheets unserer Boards wohl ziemlich oft deratige harzverfüllte Bereiche vorhanden sind. Nur eben kaschiert. Von daher - not nice, aber man kann ja versuchen, ein paar Prozente zu bekommen, aber ansonsten auch nicht wirklich kriegsentscheidend. Mich würde das nicht sonderlich stören denn das Board ist an der harzverfüllten Stelle eher stabiler, da ja ne Verbindung von Ober- zu Unterdeck vorhanden ist.
Von daher - wenn man keine anderen Sorgen hat - Glückwunsch!
Sorry 66, nix für ungut. Aber wenn die hier von bambusplatten in kiteboards schreibst, solltest du wohl eher nicht über Boards und deren Verarbeitung schreiben.

Das Kernmaterial ist paulownia, oder auch blauglockenbaum. Kann man sich ähnlich wie balsa vorstellen. Bambus als massiver Kern kommt nicht in Frage. Nur als Furnier.

Beim gezeigten Board vermute ich, dass billige keilgezinkte paulownia Platten zu schmalen leisten geschnitten, gestürzt und wieder verleimt wurden. So kommen dann auch die Risse zum Vorschein, die im eigentlichen Produkt (billige, keilgezinkte Paulaplatte) vorher nicht zu sehen waren, da im Inneren der Platte.
Zweites Indiz ist die Ansicht der Keilzinkung. Normalerweise sieht man die Zickzackfuge nur an der kante solcher Platten und nicht in der Fläche, so wie beim Board.

Wie oben schon geschrieben, schöner und besser wäre eine durchgehende Lamelle.

PS: Die von mit vermutete Vorgehensweise ist nicht ganz blöd. Der verarbeiter spart sich so zwei komplette Maschinen und die entsprechenden Bearbeitungsschritte (Abrichter und hobel)
Aber dann statt fertigplatten mit durchgehender lamelle die billigen keilgezinkten zu nehmen, ist schon arm.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 13:06   #27
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Sorry 66, nix für ungut. Aber wenn die hier von bambusplatten in kiteboards schreibst, solltest du wohl eher nicht über Boards und deren Verarbeitung schreiben.

Das Kernmaterial ist paulownia, oder auch blauglockenbaum. Kann man sich ähnlich wie balsa vorstellen. Bambus als massiver Kern kommt nicht in Frage. Nur als Furnier.

Beim gezeigten Board vermute ich, dass billige keilgezinkte paulownia Platten zu schmalen leisten geschnitten, gestürzt und wieder verleimt wurden. So kommen dann auch die Risse zum Vorschein, die im eigentlichen Produkt (billige, keilgezinkte Paulaplatte) vorher nicht zu sehen waren, da im Inneren der Platte.
Zweites Indiz ist die Ansicht der Keilzinkung. Normalerweise sieht man die Zickzackfuge nur an der kante solcher Platten und nicht in der Fläche, so wie beim Board.

Wie oben schon geschrieben, schöner und besser wäre eine durchgehende Lamelle.

PS: Die von mit vermutete Vorgehensweise ist nicht ganz blöd. Der verarbeiter spart sich so zwei komplette Maschinen und die entsprechenden Bearbeitungsschritte (Abrichter und hobel)
Aber dann statt fertigplatten mit durchgehender lamelle die billigen keilgezinkten zu nehmen, ist schon arm.
... immer diese Klugscheißerei - es ist mir wohl bekannt, dass Bambus beim Volumenboard (alle meine Wavboards haben ein Bambus-Furnier) und Blauglocke beim TT verbaut wird - Aber darum ging es nun überhaupt nicht, deshalb habe ich auch keinerlei Augenmerk auf die korrekte Holzbezeichnung gelegt - es ging ausschließlich um die Verarbeitung.

Fakt ist, dass diese Holz-Platten eben von den meisten Kiteboardherstellern verarbeitet werden. Und die meisten benutzen zudem und wohlwissend ein undurchsichtiges Decksheet und kein Hahn kräht danach was darunter ist, solange es einwandfrei hält und gut fährt.
Wenn man die Deksheets unserer Boards mal abkratzen würde, dann würden wohl viele staunen, was da zum Vorschein kommt...
Und ob eine Keilverzinkung billig oder aufwändig ist, ist bei einem Kiteboard sowas von sch... egal. Denn du hast es auch selber gesagt - die Keilverzinkung ist sogar noch stabiler als der Bereich ohne. Insofern - mach dir mal klar - es geht hier um Kiteboards, die gut fahren und gut halten müssen und nicht um edelste Holzverarbeitungstechnik.
Ich bin auch ein Freund von sauberer Verarbeitung. Aber man muss halt auch mal die Kirche im Dorf lassen es geht hier um Kiteboards, die in Stückzahln von vielleicht 3000-5000 Stück von Hand mit einem Naturprdukt unterschiedlicher Güte produziert werden und nicht um ein Iphone mit ner Auflage von 500 Millionen zu 100% identischen Exemplaren...
Ich finde die Preise der Kiteboards ohnehin für ziemlich überzogen. Eine noch edlere Verarbeitung brauch ich bei weitem nicht, und schon garnicht, wenn sie dadurch noch teurer würde. Core verbaut handverlesene Paulownia Leisten, ein Fusion kostet z.B. 1100 Euro (... inkl. Decksheet ). Is mir alles zu teuer, daher reicht mir die günstigere Verarbeitungsqualität bei weitem !!! aus.
Und abgesehn avon, die leichten selektierten Holzleisten bei Core sind sicher nicht! haltbarer als die schwereren und Leisten mit höherer Dichte... Im Gegenteil!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 13:53   #28
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... immer diese Klugscheißerei - es ist mir wohl bekannt, dass Bambus beim Volumenboard (alle meine Wavboards haben ein Bambus-Furnier) und Blauglocke beim TT verbaut wird - Aber darum ging es nun überhaupt nicht, deshalb habe ich auch keinerlei Augenmerk auf die korrekte Holzbezeichnung gelegt - es ging ausschließlich um die Verarbeitung.

Fakt ist, dass diese Holz-Platten eben von den meisten Kiteboardherstellern verarbeitet werden. Und die meisten benutzen zudem und wohlwissend ein undurchsichtiges Decksheet und kein Hahn kräht danach was darunter ist, solange es einwandfrei hält und gut fährt.
Wenn man die Deksheets unserer Boards mal abkratzen würde, dann würden wohl viele staunen, was da zum Vorschein kommt...
Und ob eine Keilverzinkung billig oder aufwändig ist, ist bei einem Kiteboard sowas von sch... egal. Denn du hast es auch selber gesagt - die Keilverzinkung ist sogar noch stabiler als der Bereich ohne. Insofern - mach dir mal klar - es geht hier um Kiteboards, die gut fahren und gut halten müssen und nicht um edelste Holzverarbeitungstechnik.
Ich bin auch ein Freund von sauberer Verarbeitung. Aber man muss halt auch mal die Kirche im Dorf lassen es geht hier um Kiteboards, die in Stückzahln von vielleicht 3000-5000 Stück von Hand mit einem Naturprdukt unterschiedlicher Güte produziert werden und nicht um ein Iphone mit ner Auflage von 500 Millionen zu 100% identischen Exemplaren...
Ich finde die Preise der Kiteboards ohnehin für ziemlich überzogen. Eine noch edlere Verarbeitung brauch ich bei weitem nicht, und schon garnicht, wenn sie dadurch noch teurer würde. Core verbaut handverlesene Paulownia Leisten, ein Fusion kostet z.B. 1100 Euro (... inkl. Decksheet ). Is mir alles zu teuer, daher reicht mir die günstigere Verarbeitungsqualität bei weitem !!! aus.
Und abgesehn avon, die leichten selektierten Holzleisten bei Core sind sicher nicht! haltbarer als die schwereren und Leisten mit höherer Dichte... Im Gegenteil!
Lass es doch einfach, 66....

Wer redet denn von unterschiedlicher holzdichte von Core und flysurfer?
Bleim mal beim Thema.
Dass eine Leiste, die aus kleinen Stückchen mit unterschiedlichstem Faserverlauf keilgezinkt wurde, andere mechanische Eigenschaften hat, als eine Leiste aus einem Stück mit gleichbleibendem Faserverlauf, sollte doch wohl klar sein.
Du solltest die Eigenschaften der gesamten Leiste betrachten und nicht nur das, was um die leimfuge der keilzinkung herum passiert.
Schließlich sprechen wir von einem stark beanspruchten Sportgerät.
Macht mich schon stutzig, wenn da die mit Abstand billigste Platte als Halbzeug zum Boards bauen verwendet wird.

Aber egal.
Flysurfer gibt halt entweder einen fick auf saubere Verarbeitung, oder sie wollen noch den letzten Cent aus dem Board quetschen und hoffen darauf, dass der Verbraucher es nicht merkt.

Armin liest doch hier mit. Wäre sehr gespannt auf eine Antwort, ob meine Vermutung bzgl Verarbeitung da zutreffen.

Meine kiteboards mit holzkern und durchsichtigem laminat waren bisher jedenfalls alle aus durchgehender lamelle. (kein flysurfer. Aber tut nix zur Sache, welcher hersteller ganau)

Aber 66, erkläre mir doch mal bitte, wieso es keine thread gibt, in dem du flysurfer nicht pauschal in den Himmel lobst und auf jedem kleinen Fehler von z. B. Pansh a herum hackst, aber hier auf einmal so tust, als würden alle übertreiben und es wäre voll in Ordnung, so einen Schrott zu verkaufen?
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 16:55   #29
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Ich muss a bissal Flysurfer in Schutz nehmen

Hatte ein Radical 6 und nun ein Radical 7.
Beides A Ware und beides eine makellose Verarbeitung.
Keinen noch so kleinen Makel!

Vor dieser Flydoor hier hatte ich Mitte letzten Jahres eine andere Flydoor 6 und davon eine Flydoor 5 XL zum testen da.
Auch die Boards waren makellos in der Verarbeitung.

Eigentlich setzt Flysurfer auch solche Boards konsequent als B Ware über andere Händler (Kitejunkies, vllt Kite Elements und alle die 2. Wahl Flysurfer Boards anbieten etc) ab.

Mein Fall wurde auch von Flysurfer beantwortet.
100€ Rabatt oder Austausch.
Hat sich zwar etwas gezogen (>1 Woche) aber ich hab mich für den Austausch entschieden. Die Boards hängen zur Deko und Aufbewahrung an der Wand (wen nnicht gekitet wird) - da schaut es doch besser aus, wenn keine Eddingmarkierungen, Risse oder Aufkleber vergessen wurden
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 17:09   #30
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Lass es doch einfach, 66....

Wer redet denn von unterschiedlicher holzdichte von Core und flysurfer?
Bleim mal beim Thema.
Dass eine Leiste, die aus kleinen Stückchen mit unterschiedlichstem Faserverlauf keilgezinkt wurde, andere mechanische Eigenschaften hat, als eine Leiste aus einem Stück mit gleichbleibendem Faserverlauf, sollte doch wohl klar sein.
Du solltest die Eigenschaften der gesamten Leiste betrachten und nicht nur das, was um die leimfuge der keilzinkung herum passiert.
Schließlich sprechen wir von einem stark beanspruchten Sportgerät.
Macht mich schon stutzig, wenn da die mit Abstand billigste Platte als Halbzeug zum Boards bauen verwendet wird.

Aber egal.
Flysurfer gibt halt entweder einen fick auf saubere Verarbeitung, oder sie wollen noch den letzten Cent aus dem Board quetschen und hoffen darauf, dass der Verbraucher es nicht merkt.

Armin liest doch hier mit. Wäre sehr gespannt auf eine Antwort, ob meine Vermutung bzgl Verarbeitung da zutreffen.

Meine kiteboards mit holzkern und durchsichtigem laminat waren bisher jedenfalls alle aus durchgehender lamelle. (kein flysurfer. Aber tut nix zur Sache, welcher hersteller ganau)

Aber 66, erkläre mir doch mal bitte, wieso es keine thread gibt, in dem du flysurfer nicht pauschal in den Himmel lobst und auf jedem kleinen Fehler von z. B. Pansh a herum hackst, aber hier auf einmal so tust, als würden alle übertreiben und es wäre voll in Ordnung, so einen Schrott zu verkaufen?
Die Lamellenleisten sind alle ! der Länge nach von vorne bis hinten !!! verleimt. Und Du willst uns hier ernsthaft verkaufen, dass 5-6 Keilverzinkte Stücke merklich den Flex verändern!? Aber ganz genau genommen, hast Du natürlich irgendwo Recht - die Nordsee wird ja auch wärmer, wenn Du reinpinkelst, und mit nem hypergenauen Thermometer könnte man das theoretisch messen...
Btw. - ich habe diesbezügl. FS nie "in den Himmel gelobt" im Gegenteil, ich sagte mehrmals, dass es nicht toll sei, aber dass es technisch keinerler Problem darstellt! Überdenke, was Du von Dir gibst!
Und wiegesagt, das sieht bei fast allen Herstellern sehr ähnlich aus, und die liegen preislich z.T. deutlich höher...
Mein Rush ist übrigens makel-makellos!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 08:01   #31
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die Lamellenleisten sind alle ! der Länge nach von vorne bis hinten !!! verleimt. Und Du willst uns hier ernsthaft verkaufen, dass 5-6 Keilverzinkte Stücke merklich den Flex verändern!? Aber ganz genau genommen, hast Du natürlich irgendwo Recht - die Nordsee wird ja auch wärmer, wenn Du reinpinkelst, und mit nem hypergenauen Thermometer könnte man das theoretisch messen...
Btw. - ich habe diesbezügl. FS nie "in den Himmel gelobt" im Gegenteil, ich sagte mehrmals, dass es nicht toll sei, aber dass es technisch keinerler Problem darstellt! Überdenke, was Du von Dir gibst!
Und wiegesagt, das sieht bei fast allen Herstellern sehr ähnlich aus, und die liegen preislich z.T. deutlich höher...
Mein Rush ist übrigens makel-makellos!
Ach, lass es doch einfach....
Wenn, dann sind alle Leisten keilgezinkt.
Und ja, eine Platte(oder hier der Kern des Boards) diebkeilgezinkt ist, hat deutlich andere Eigenschaften, als durchgehende Lamellen.

Sieh es doch bitte ein, dass du keine Ahnung hast. Genau so, wie im nachbarthread....
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 08:31   #32
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard Mal rein technisch und ganz ohne Religion

Nur mal rein technisch betrachtet und ohne Marken- und Marketing-Bezug:

Der Kern trägt bei einer Faserverbundplatte (und genau das ist ein Twintip-Kiteboard) nur ganz wenig zur Steifigkeit und zu den Flex-Eigenschaften bei. Die Kräfte werden von den Glas/Karbon/WasAuchImmer-Fasern auf Ober- und Unterseite aufgenommen. Der Kern ist primär dazu da, die beiden kräfteaufnehmenden Ebenen voneinander zu getrennt zu halten. Nicht umsonst gibt es auch Boards mit Schaumkern (eher bei Wakeboards, weniger bei Kiteboards) oder auch mit Balsa-Hirnholz als Kern welches wirklich mal gar keine Steifigkeit hat, die trotzdem funktionieren.

Klar weist jeder Hersteller auf die tollen Flex-Eigenschaften der Holzkerne hin (total komfortabel im Kabbel etc. ...), aber wie gesagt, rein technisch ist das sehr fragwürdig.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 09:47   #33
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
Nur mal rein technisch betrachtet und ohne Marken- und Marketing-Bezug:

Der Kern trägt bei einer Faserverbundplatte (und genau das ist ein Twintip-Kiteboard) nur ganz wenig zur Steifigkeit und zu den Flex-Eigenschaften bei. Die Kräfte werden von den Glas/Karbon/WasAuchImmer-Fasern auf Ober- und Unterseite aufgenommen. Der Kern ist primär dazu da, die beiden kräfteaufnehmenden Ebenen voneinander zu getrennt zu halten. Nicht umsonst gibt es auch Boards mit Schaumkern (eher bei Wakeboards, weniger bei Kiteboards) oder auch mit Balsa-Hirnholz als Kern welches wirklich mal gar keine Steifigkeit hat, die trotzdem funktionieren.

Keines meiner schaumkernboards (twintip) lebt noch. Alle gebrochen. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ein holzkern schon mehr ist, als eine bloße stütze.
Klar weist jeder Hersteller auf die tollen Flex-Eigenschaften der Holzkerne hin (total komfortabel im Kabbel etc. ...), aber wie gesagt, rein technisch ist das sehr fragwürdig.
Absolut richtig. Der Kern ist nur ne stütze. Aber wenn der Kern kein homogenes Verhalten hat, is das trotzdem kacke.
Bei Hirnholz und schaum spielt es keine Rolle, da beides ohne laminat absolut wabbelig.
Bei holzkern mit faserverlauf längs ist es von Nachteil, wenn der Kern nicht einigermaßen homogen ist. Auch wenn der Kern eigentlich ausschließlich als stütze dienen soll, tut er das beim holzkern eben nicht.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 12:32   #34
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Ach, lass es doch einfach....
Wenn, dann sind alle Leisten keilgezinkt.
Je nach Länge der Leisten sind sie nicht in jeder Bahn Deines Boards vorhanden. Wenn die Leisten 2m lang sind und Dein Board 142 lang ist, dann hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in jeder Bahn eine Keilverzinkung.
Wenn die LAmellen kleiner als 140 sind, dann hast Du immer eine, wenn sie kleiner als 70cm sind, dann immer zwei usw...
Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Und ja, eine Platte(oder hier der Kern des Boards) diebkeilgezinkt ist, hat deutlich andere Eigenschaften, als durchgehende Lamellen.
Das stimmt so nicht. Wenn "deutlich" bedeutet, dass es spürbar wäre ist diese Aussage für eine nur wenige Millimeter dicke Platte definitiv nicht zutreffend! Es hängt von der Dicke der Platte ab - wäre sie z.b. 30cm dick, dann würde man eher einen kleineren Unterschied merken. Aber bei einer nur wenige Millimeter dicken Platte ist keinerlei Unterschied spürbar. Und bei einem fertig laminierten Board sowieso nicht. Ich sage "spürbar" - und nicht, dass es keinen gibt (wie mit der Meerwassererwärmung nach dem Reinpinkeln...

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Sieh es doch bitte ein, dass du keine Ahnung hast. Genau so, wie im nachbarthread....
Viel schlimmer ist, dass Du vom Fach bist und trotzdem flasche Aussagen tätigst.
Was der Nachbarthread hiermit zu tu hat musst Du mal erklären!
Aber gut, wenn Du ihn schon erwähnst, da widersprichst Dir ja selber: Hier behauptest Du, dass eine nur wenige Millimeter dicke Keilverzinkung einer 2cm breiten Leiste "deutlich andere Eigenschaften" verursacht, aber leugnest des Einfluss einer Grabhandle auf den Boardflex.

Tut mir leid, Deine Einschätzungen sind relativ wertlos, um es positiv zu formulieren...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 14:47   #35
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Je nach Länge der Leisten sind sie nicht in jeder Bahn Deines Boards vorhanden. Wenn die Leisten 2m lang sind und Dein Board 142 lang ist, dann hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in jeder Bahn eine Keilverzinkung.
Wenn die LAmellen kleiner als 140 sind, dann hast Du immer eine, wenn sie kleiner als 70cm sind, dann immer zwei usw...

Das stimmt so nicht. Wenn "deutlich" bedeutet, dass es spürbar wäre ist diese Aussage für eine nur wenige Millimeter dicke Platte definitiv nicht zutreffend! Es hängt von der Dicke der Platte ab - wäre sie z.b. 30cm dick, dann würde man eher einen kleineren Unterschied merken. Aber bei einer nur wenige Millimeter dicken Platte ist keinerlei Unterschied spürbar. Und bei einem fertig laminierten Board sowieso nicht. Ich sage "spürbar" - und nicht, dass es keinen gibt (wie mit der Meerwassererwärmung nach dem Reinpinkeln...



Viel schlimmer ist, dass Du vom Fach bist und trotzdem flasche Aussagen tätigst.
Was der Nachbarthread hiermit zu tu hat musst Du mal erklären!
Aber gut, wenn Du ihn schon erwähnst, da widersprichst Dir ja selber: Hier behauptest Du, dass eine nur wenige Millimeter dicke Keilverzinkung einer 2cm breiten Leiste "deutlich andere Eigenschaften" verursacht, aber leugnest des Einfluss einer Grabhandle auf den Boardflex.

Tut mir leid, Deine Einschätzungen sind relativ wertlos, um es positiv zu formulieren...
Genau andersrum is es. Je dünner die Platte, desto spürbarer der Unterschied.

Im nachbarthread bin ich auf genau einen Punkt von dir eingegangen. Und zwar, dass du dazu rätst, längere Schrauben in die inserts zu drehen und diese auch noch fest anzuziehen. Das ist einfach völliger bullshit, weil viele hersteller mit offenen inserts arbeiten.
Zum Rest deiner "these" hab ich nix geschrieben.

Leseverständnis und so.

Ist mir zu müßig mit dir, wenn man dir alles erklären muss.....
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 16:02   #36
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

@lolzi
Hast du das Board reklamiert?
Was hat der Händler oder Hersteller gesagt?
Würde mich echt interessieren.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 16:35   #37
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Genau andersrum is es. Je dünner die Platte, desto spürbarer der Unterschied.

Im nachbarthread bin ich auf genau einen Punkt von dir eingegangen. Und zwar, dass du dazu rätst, längere Schrauben in die inserts zu drehen und diese auch noch fest anzuziehen. Das ist einfach völliger bullshit, weil viele hersteller mit offenen inserts arbeiten.
Zum Rest deiner "these" hab ich nix geschrieben.

Leseverständnis und so.

Ist mir zu müßig mit dir, wenn man dir alles erklären muss.....
nein, je dünner die Lamelle, desto geringer der Hebel an den Verzahnungsflanken. Lass es einfach, Du machst alles nur noch schlimmer.

Und das mit der Schraube basiert auf einer jahrelangen Praxiserfahrung an allen meinen (8!) F-One-Boards, also genau der Marke mit den Inserts, wonach der TE gefragt hatte.
An wievielen Deiner F-One-Boards hast Du nochmal Deine Erfahrungen gemacht!?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 16:38   #38
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
@lolzi
Hast du das Board reklamiert?
Was hat der Händler oder Hersteller gesagt?
Würde mich echt interessieren.
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...8&postcount=29
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 17:05   #39
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
nein, je dünner die Lamelle, desto geringer der Hebel an den Verzahnungsflanken. Lass es einfach, Du machst alles nur noch schlimmer.
Boaaaah, wer redet denn grade von der einzelnen leimfuge? Ich hab oben schon geschrieben, dass es nix bringt nur die leimfuge zu betrachten.

Eine keilgezinkte Platte, in der zwischendrin auch absolut drehwüchsiges Zeug ist, hat prinzipiell andere Eigenschaften, als eine Platte mit durchgehenden Lamellen. In Bezug auf die Gleichmäßigkeit der biegesteifigkeit wirst du den Unterschied bei abnehmender Materialstärke zunehmend spüren können.

Es ist nur logisch, dass eine gestückelte Leiste aus unterschiedlichen faserrichtungen nicht die gleichmäßige Biegesteifigkeit wie eine durchgehende Leiste hat.

Wir sprechend hier ausdrücklich nicht von hebeln an verzahnungsflanken. Ich spreche auch nicht über ein durchbrechen des Kerns. Du kannst dich noch so winden...
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 17:49   #40
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
... Es ist nur logisch, dass eine gestückelte Leiste aus unterschiedlichen faserrichtungen nicht die gleichmäßige Biegesteifigkeit wie eine durchgehende Leiste hat...
Das habe ich ja auch nie bestritten - ich sagte aber, dass der Unterschied bei einer wenige Millimeter dicken Platte im Kiteboard inkl. Laminat... nicht spürbar ist.

Aber mal ganz abgesehn davon, wer sagt denn, falls es einen spürbaren Unterschied gäbe, was besser oder was schlechter ist!? Würde das Board härter werden, würden sich die Schwergewichte freuen - wäre es weicher, dann die Leichtgewichte...
Was ist denn besser und was schlechter?

Ich verweise auch nochmal auf den Modellwechsel des Trax 2015 zu 2016, wo an dem ansonsten identischen Shape zwei Lichtfugen von vorne nach hinten ins Board gefräst und mit Harz verfüllt wurden. Im Vergleich zu den Keilverzinkungen ist das ein wesentlich gravierenderer Einschnitt in die Statik und den resultierenden Flex, und selbst den spürt man in keinster Weise im Vergleich zum Vorgänger. Weder bei Biegeversuchen an Land, noch beim Fahren auf dem Wasser waren Unterschiede feststellbar.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Land-PAKET: Flysurfer Pulse 2 12 qm Deluxe + NEXT MTB Board + Dakine Kite Hüfttrapez XL kaktus82 Archiv - Kitesurfen [B] 3 22.04.2012 10:45
neues Board?! 130 zu kurz? (bei 75kg) Kiterrambo Kitesurfen 13 03.04.2012 23:17
Ein neues Board für unter 100 Euro ?! Cubajo Kitesurfen 16 02.02.2012 11:09
Neues Board Nobile 555 - Tipps? für 67kg Fahrer ok als Erstboard? dirk25 Kitesurfen 6 19.01.2009 15:44
neues board - fragen... Realic Windsurfen 21 17.12.2003 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.