oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2022, 19:59   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard Meinungen zum Gong Hipe First ?

Hallo,

bin kurz davor, Vorbestellung zu machen.

Was haltet Ihr davon? So wie ich das sehe, verliere ich gegenüber einem teureren Inflatable im wesentlichen die Schlaufen, oder?

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...a_taille=66-en

Ich würde damit einerseits Versuche mit Kites im untersten Windbereich machen. Und andererseits bei etwas mehr Wind dann doch mal Wingen probieren. Obwohl ich das ja eigentlich nie wollte

Brauche dann auch noch einen Frontwing dazu, denke mal mit meinem Curve MT komme ich beim Wingen nicht weit. Denke da an einen X-Over XXL.

Schwanke so um die 90..95kg. Würde das ganz große nehmen, 6'6", denn ich will wirklich bei sehr wenig Wind mit dem Kite darauf ganz entspannt stehen können.

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (23.07.2022 um 18:20 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2022, 20:32   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Mist, das sollte eigentlich in den Wing bereich. Auch wenn ich damit "auch" Kiten will, das ist ja eher experimentell Bitte verschieben. Leider kann man ja nicht ganz löschen (oder?)...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 19:20   #3
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Habs mir (mit 84kg) grad in 5.11 bestellt. Ich denke mal um das Geld kann ich wenig falsch machen. Ich bin beim Kitefoilen gern strapless unterwegs, ich denke das wird beim Wingen auch gut passen. Ich hab mit Straps und Foil immer ein bissl Angst um meine Knöchel.
Mir gefällts gut, die Platte mit der Foilbefestigung scheint ja bei den andren Hipes gut zu funktionieren, und dass es ein bisschen flacher und länger ist (als das normale Hipe mit dem selben Volumen), ist für nen Anfänger vermutlich kein Fehler...

Ansonsten werde ich wohl wenig Profundes dazu sagen können weil ich damit erst zu Wingfoilen beginnen möchte.
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 19:49   #4
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 138
Standard Sogar Besser!

Ich finde das für den Anfang sogar besser: Ich habe ein Gong Hipe (nicht first) und die Hubbel auf die man die Schlaufen schrauben soll nerven total, wenn man ohne fährt, was man spätestens beim Erlernen der Halse als Anfänger machen sollte. Das X-Over XXL ist das kleinste was Du bei Deiner Gewichtsklasse nehmen solltest, ja ich weiß, es gibt kein größeres...
surfjapan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 15:55   #5
Wing-Soul
Wingsurffan
 
Registriert seit: 03/2021
Beiträge: 4
Standard gute Wahl für den Einstieg zum Ausprobieren

Ich finde es eine gute Wahl für den Einstieg und zum Ausprobieren. Vom Preis her unschlagbar!

Schlaufen brauchst du als Einsteiger eh nicht. Kleiner Tipp: Hilfreich ist ggf, wenn du dir eine "spürbare" Markierung auf das Board machst - an die Stelle wo der vordere Fuß stehen soll. Das hat mir seinerzeit viel gebracht.
Wing-Soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 18:21   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ich Danke Euch, ich denke ich werde es probieren.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 22:16   #7
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Was noch ne interessante Frage wäre: wie sehr dürfte sich das Single Layer negativ auswirken von der Halbarkeit her?
Beim Wingair von JP AUstralia hab ich grad gelesen dass 3 lagig gebaut wird. die teureren Gong Hipe´s sind double layer...



Ich hab nur ein Gong Chip SUP das auch nur Single Layer verarbeitet ist, da merk ich nichts, aber das war bis jetzt vielleicht 20x am Wasser und die Belastungen sind wohl geringere als beim Foilen...


Dass da keine Knubbel für die Schlaufenmontage rumstehen finde ich auch gut!

Achja, weil der Foilflügel kurz andiskutiert wurde: Habt ihr das Komplettset mit Wing, Flügel, leashes, Pumpe, Foil und Board um 990€ gesehen? Krasser Preis!
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...ng-hipe-first/

Hab aber vom Kiten schon Slingshot mit allen Mastlängen, werde mir also einen gebrauchten Infinity 84 Flügel kaufen...


Geändert von maluco (24.07.2022 um 18:24 Uhr)
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 20:59   #8
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Als Anfänger fand ich die Vorderschlaufen enorm hilfreich: Wusste nicht wie ich stehen sollte, wie man den Stand verändert sobald es vom Gleiten zum Fliegen geht, und exklusiv an der Hinterfußposition zu experimentieren bei gleichzeitig verändertem Zug am Wing war alle Komplexität, die ich so zusammengekriegt habe. Da noch zusätzlich die vordere Fußposition zu variieren hätte mich koordinativ überfordert. Hintere Fußschlaufe verwende ich nicht.

Aber hey wenn man Strapless-Fan ist, sieht man das vermutlich anders.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 11:16   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Also ich habe jetzt das 6'6 bestellt + X-Over XXL + 46cm X-Over Stab.

Bin gespannt. Ich denke, wenn es mir nicht taugt kann ich immer noch ganz gut verkaufen... Gibt ja viele die Einsteigen wollen.

Single Layer denke ich ist für "passiv angleiten" mit großem Board und Wing OK. Wenn man hart anpumpen will ist das vermutlich eh nicht sooo sinnvoll mit einem so großen Board.

Und ich will auch gemütlich am Baggersee hin und her fahren, ich glaube da kann ich auf maximale Härte verzichten. Wenn ich dann feststelle ich brauche doch "mehr", werde ich eh auch was kleineres haben wollen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 20:25   #10
kiterman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 77
Standard

Hat schon jemand ein Hipe First zuhause?
kiterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 07:43   #11
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 534
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen

Achja, weil der Foilflügel kurz andiskutiert wurde: Habt ihr das Komplettset mit Wing, Flügel, leashes, Pumpe, Foil und Board um 990€ gesehen? Krasser Preis!
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...ng-hipe-first/
Habe den Preis gestern, beim stöbern, auch gesehen. Ist das wirklich das komplett Set oder wo ist der Haken? Oder ist das Müll? oder???
Aber ich will ja eigentlich auch gar nicht wingen .... oder vielleicht doch ???

Schönes Wochenende
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 07:51   #12
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von waveman Beitrag anzeigen
Habe den Preis gestern, beim stöbern, auch gesehen. Ist das wirklich das komplett Set oder wo ist der Haken? Oder ist das Müll? oder???
Aber ich will ja eigentlich auch gar nicht wingen .... oder vielleicht doch ???

Schönes Wochenende
Pro: Guter Schirm, gutes Foil, Firma mit viel Erfahrung.
Contra: Kein Rucksack für den Schirm
Und wenig Erfahrungsberichte zum Brett – bei 300 € kann man aber nicht so viel falsch machen!
Fazit: unschlagbares Angebot!

Du willst auf jeden Fall wingen!!!!!
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 08:31   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Contra: Kein Rucksack für den Schirm
Aber der Rucksack soll doch für Board, Schirm UND Foil passen? Zum normalen verstauen ist der Sack gut finde ich.



Das einzige was mich an dem Set stört: Man kann das Foil nicht wählen sondern nur die Boardgröße... Ich wollte halt ein XXL für den untersten Leichtwind und bin auch recht schwer.

Aber in Einzelteilen bestellt, was ich gemacht habe, war es eh besser für mich, weil Mast/Fuselage und Wings habe ich ja eh schon.

Nur haben sie die Lieferung komplett verkackt. Ich habe bisher nur Einzelteile. Der Auftrag stand auf "gemeinsam liefern" - aber die Einzelteile lagen in verschiedenen Lagern, also wurde es bei Eingang der ersten Lieferung Boards nicht verschickt. Erst als ich dann gefragt habe haben sie das geändert, aber da waren die Board schon alle... Nun ist alles unterwegs ausser das Board. Nutzt mir halt nix für meinen geplanten Wing-Lern-Urlaub ab 03.09... Naja, mit viel Glück klappt es noch, die neuen Boards sollen heute kommen und sie haben mir versprochen mich da vor zu ziehen. Schauen wir mal.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 08:40   #14
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 534
Standard

Also wenn wirklich nur der Rucksack scheisse ist könnte ich gut damit leben, Zur Not würde ich ne Ikea Tüte nehmen, lass mal hören wie es weiter geht.

Ich will ja gar nicht wingen, frage für nen Freund
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 08:41   #15
bjoernson
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von kiterman Beitrag anzeigen
Hat schon jemand ein Hipe First zuhause?
Ja, seit letztem Wochenende das 5'11 - kann Dir aber als blutiger Anfänger, der bis jetzt nur das First kennt, vermutlich wenig dazu sagen


Geändert von bjoernson (26.08.2022 um 08:49 Uhr)
bjoernson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 09:03   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von waveman Beitrag anzeigen
Ich will ja gar nicht wingen, frage für nen Freund
Ich will ja auch nicht. Habe es für einen Freund bestellt, der mal will

Meine Ausrede ist, dass ich in extremem Leichtwind mit Kite (Peak 13m) Foilen will. Zumindest alles mal probieren. Verkaufen kann man ja immer noch.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 15:06   #17
fynnlay
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: nrw
Beiträge: 380
Standard

Ich bin mal gespannt.. hatte ein Hier 5.3 und 4.8 empfand die schon als Steif.. aber als ich dann nen Hardboard dazu hatte waren die Gummiboote schnell raus.. das First ist ja nun nemn Single Layer und auch deutlich dünner.. bin mal auf die Rückmeldungen gespannt auch wie es sich bei den langen/dünnen dann verhält wenn der Wind beim fliegen unter den Bug des Boards fasst..
fynnlay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 17:01   #18
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 757
Standard

Schon krass wie günstig das hipe First ist.
Bin auf Erfahrungen auch gespannt. Winge seit 1,5 Jahren mit einem rrd 105 Liter hardboard mit 86,87 Kilo. Wäre interessant zu wissen wie sich das First mit 110 Liter verhält...ähnlich wie ein hardboard oder braucht man deutlich mehr Liter beim aufblasbaren?
Würde es nur an 3,4 Wochen im Urlaub verwenden wegen dem Packmaß. Kommt man damit einigermaßen raus?
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 10:26   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Schon krass wie günstig das hipe First ist.
Ja, und mir war noch gar nicht bewußt, da ist auch noch Pumpe und der Bag für Komplettsystem dabei bei 300€. Ist in der Beschreibung nicht erwähnt, aber steht ausdrücklich in der Anleitung:



Mein Board ist seit gestern unterwegs. Sollte also klappen, wenn DPD nicht komplett versagt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2022-08-27 112526.jpg
Hits:	3690
Größe:	94,0 KB
ID:	63347  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 18:56   #20
SUI246
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Ort: Jona SG
Beiträge: 26
Standard

Mein 2 Set's (Für Junior & mich) sind jetzt seit Donnerstag auch unterwegs
Mann, war das jetzt eine Odisee das Gong diese endlich losschicken konnte. Egal gehört nicht dahin.

Ich frage mich nachwievor ob bei den GONG Wings immer noch nichts von PSI draufsteht. Habe ein Video gefunden da wird erklärt das man pumpt bis es praktisch keine Falten mehr an den (keine Ahnung) Tubes hat.

Weiss da einer bereits genauer bescheid, ob das immer no so ist oder doch mit PSI bezeichnet ist?

Greez
OLI
SUI246 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 19:04   #21
bjoernson
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von SUI246 Beitrag anzeigen
Mein 2 Set's (Für Junior & mich) sind jetzt seit Donnerstag auch unterwegs
Mann, war das jetzt eine Odisee das Gong diese endlich losschicken konnte. Egal gehört nicht dahin.

Ich frage mich nachwievor ob bei den GONG Wings immer noch nichts von PSI draufsteht. Habe ein Video gefunden da wird erklärt das man pumpt bis es praktisch keine Falten mehr an den (keine Ahnung) Tubes hat.

Weiss da einer bereits genauer bescheid, ob das immer no so ist oder doch mit PSI bezeichnet ist?

Greez
OLI
Auf der Set-Pumpe ist für den Wing die Range von 8-10 PSI angegeben. Auf dem Wing (Plus) keine Angaben. Hab etwas über 8 erst mal genommen, da gingen die Falten weg. Rest passte auch mit der beiliegenden Anleitung:

6 - Do not overinflate your wing. The pressure
gauge is only an indicator. There are 3 check points to
help you find your way through the inflation process:
• Visual: the central strut must not make any
«bulges» between the reinforcements.
• Auditory: the sound, when tapping with your
fingernail on the leading edge, should not be
resonant (too inflated) or muffled (not enough).
• Touch: when you press on the wing, it should not distort.
bjoernson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 08:45   #22
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Falls es jemand auch schon fast nicht mehr erwarten kann: Testberichte und Erfahrungsberichte gibts noch nicht, aber unpacking Videos...

1x anscheinend von nem Endkunden in Schweden:
https://youtu.be/InNrJw6Zmm8

1x von nem Gong "Ambassador" also bezahltem Mitarbeiter/ Influencer:

https://youtu.be/eQQL66jP23I

Es gibt englische Untertitel für alle die nicht französisch können.
Ich finds gut dass er auch die Nachteile des Sets (wie die Verwendung des weicheren V1 Mast aufzählt...).


Geändert von maluco (28.08.2022 um 14:11 Uhr)
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 09:06   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von SUI246 Beitrag anzeigen
Ich frage mich nachwievor ob bei den GONG Wings immer noch nichts von PSI draufsteht. Habe ein Video gefunden da wird erklärt das man pumpt bis es praktisch keine Falten mehr an den (keine Ahnung) Tubes hat.

Weiss da einer bereits genauer bescheid, ob das immer no so ist oder doch mit PSI bezeichnet ist?
Das ist immer noch so und auch Absicht. Und es ist auch nicht falsch Es ist tatsächlich so, dass die Größen stark unterschiedlichen Druck brauchen... der 3qm brauchte 8..9PSI damit die Falten verschwinden, der 5qm 7..8qm und der 7,5qm ist schon bei 6PSI faltenfrei. Da gebe ich aber 7psi drauf. Eigentlich nur weil mit 6psi echt wenig vor kommt

Und nach meiner Erfahrung passt das auch dann. Also wenn sich beim Runterdrücken der Mitte des Wings keine Falten bilden sondern es sich insgesamt biegt dann passt der Druck. Man kann sich die ermittelten PSI ja dann notieren.

Die alte Angab "8..10PSI" ist glaube ich nicht falsch, aber hat dazu geführt, dass die Leute immer auf 10PSI gepumpt haben?

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (28.08.2022 um 09:16 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 09:47   #24
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Ich pumpe alle meine gongs auf 9-9.5 PSI auf. Anzeige auf der gong-pumpe bei meinen "Standard"-Hüben (7.5er SuperPower, 6er Droid, 5erPulse). Weniger ist mir zu labberig und verschenkte Kraftübertragung. Mache ich seit >2 Jahren so.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 18:37   #25
kiel2wing
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Schon krass wie günstig das hipe First ist.
Bin auf Erfahrungen auch gespannt. Winge seit 1,5 Jahren mit einem rrd 105 Liter hardboard mit 86,87 Kilo. Wäre interessant zu wissen wie sich das First mit 110 Liter verhält...ähnlich wie ein hardboard oder braucht man deutlich mehr Liter beim aufblasbaren?
Würde es nur an 3,4 Wochen im Urlaub verwenden wegen dem Packmaß. Kommt man damit einigermaßen raus?
Er behauptet sogar, dass man bei den neueren Aufblasbaren sogar weniger Liter als bei einem Hardboard benötigt, da die kippstabiler seien:

https://www.youtube.com/watch?v=auymuNhBLOA
kiel2wing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 08:25   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von kiel2wing Beitrag anzeigen
Er behauptet sogar, dass man bei den neueren Aufblasbaren sogar weniger Liter als bei einem Hardboard benötigt, da die kippstabiler seien
Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, die runden Kanten vom inflatables lassen sich wirklich viel leichter untertauchen, damit wird das ganze gefühlt viel wackeliger, auch wenn es nicht wirklich mehr "untergeht" dazu kommt, das Volumen der inflatables kommt aus der DICKE des Boards, nicht aus der Fläche. Ein Board mit mehr Fläche ist stabiler bei gleichem Volumen. Umgekehrt ist aber auch die "Schwungmasse" nicht so weit außen, daraus folgt man hat auch weniger Nachteile aus mehr Volumen beim inflatable
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 11:50   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Angekommen und macht qualitativ einen Top Eindruck.

Aber WOW ist das groß. Ich kannte ja die Abmessungen, aber das Riesending in echt zu sehen ist doch nochmal was anderes.

Der X-Over XXL Flügel ist noch schlimmer. 1m Spannweite ist doch schon echt sehr viel.

Ist ja schon fast peinlich mit diesen riesigen Teilen auf's Wasser zu gehen... Da sehe ich in Relation aus wie ein Zwerg

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 12:01   #28
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Angekommen und macht qualitativ einen Top Eindruck.

Aber WOW ist das groß. Ich kannte ja die Abmessungen, aber das Riesending in echt zu sehen ist doch nochmal was anderes.

Der X-Over XXL Flügel ist noch schlimmer. 1m Spannweite ist doch schon echt sehr viel.

Ist ja schon fast peinlich mit diesen riesigen Teilen auf's Wasser zu gehen... Da sehe ich in Relation aus wie ein Zwerg

Gruß,
- Oliver
Auf dem Wasser wirst du dankbar sein Da ist mir der Spaß erstmal wichtiger als irgendwelche Lästereien. Das Brett war grade kurz ieferbar und ich habe auch schnell zugeschlagen.
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 12:54   #29
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 249
Daumen hoch

Ich (55J, 69kg, Windsurfer in Jugendjahren und in den Ferien mal ein paar Tage gekitet, noch in der Präfoilära) hatte gestern die Gelegenheit für eine erste Session mit Gong Hipe First und X-Over XL, welche punktgenau vorgestern geliefert worden waren. Ich hatte mir schon zuvor ein F-one Strike CWC6 Wing besorgt und bin übungshalber auf meinem ca. 40J alten Mistral Ventura ein paar mal aufm See rumgeschippert.

Gestern Nachmittag dann aufm Rückweg von einem Kundenbesuch Halt gemacht in Flüelen (Urnersee). Was soll ich sagen? Hat super geklappt! Bin im ersten Versuch aufs Foil gekommen und 2h nicht mehr abgestiegen. Halsen und Wenden alles kein Problem, nur das Springen gestaltet sich ohne Fusschlaufen etwas schwierig. Da arbeit ich dann in der nächsten Session dran...

... und dann bin ich aufgewacht

Im Ernst, hab ein wenig gebraucht, um das Gleichgewicht zu finden und erst mal Höhe zu laufen (der Wind war ordentlich stark und auflandig). Und die Leashes davon abzuhalten, mit mir und dem Foil im Wasser 'ne spontane bondage sesssion zu veranstalten, wollte auch erst gelernt sein Aber so nach einer Stunde ging's immer besser und danach bin ich ein paar mal kurz ins Fliegen gekommen aber jeweils gleich wieder abgestiegen (muss mir noch einprägen das Wing etwas zu fieren, sobald das Brett ausm Wasser kommt, denke ich).

Also um die Fahreigenschaften des Hipe First zu beurteilen fehlt mir der Vegleich. Aber beeindruckt bin ich vom Preis/Leistungsverhältnis schon. Das Brett macht einen gut verarbeiteten Eindruck und im mitgelieferten Rucksack findet effektiv die gesamte Ausrüstung inkl. Brett, Foil, Wing, Pumpe, Anzug, Helm, Weste und Badesachen (22kg total) platz. Sieht nicht unbedingt super elegant aus (Bernd das Brot von hinten, meinte meine Partnerin) und auch nicht super bequem. Aber für die paar hundert Meter vom Parkplatz zum See ging's ganz gut . Da ich sonst nur mit ÖV und Faltrad unterwegs bin, ist mir die Transportabilität sehr wichtig.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 12:51   #30
SUI246
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Ort: Jona SG
Beiträge: 26
Standard

Heute konnte mein Junior mein Hipe First 6,6 getestet. Sein Material hängt leider immer noch am Zoll!

Jetzt aber wieder eine Frage: Das Board aufblasen mit der Druckanzeige an der Pumpe funktioniert ja einwandfrei. Aber den Wing aufblasen ja ein Witz, weil die Pumpe den Druck des Wings gar nicht anzeigt. (Das Rückschlagventil am Wing ist immer zu.)

Oder mach ich da was falsch, weil auf der Pumpe ist ja der Wingbereich such markiert??


Geändert von SUI246 (03.09.2022 um 16:12 Uhr)
SUI246 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 14:24   #31
bjoernson
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von SUI246 Beitrag anzeigen
Heute konnte mein Junior mein Hipe First 6,6 getestet. Sein Material hängt leider immer noch am Zoll!

Jetzt aber wieder eine Frage: Das Board aufblasen mit der Druckanzeige an der Pumpe funktioniert ja einwandfrei. Aber den Wing aufblasen ja ein Witz, weil die Pumpe den Druck des Wings gar nicht anzeigt. (Das Rückschlagfentil am Wing ist immer zu.)

Oder mach ich da was falsch, weil auf der Pumpe ist ja der Wingbereich such markiert??
Also bei mir klappte das gut mit der Set-Pumpe. Wobei, ich war beim ersten Mal auch etwas stutzig, die Pumpe zeigt ja erst ab 5 PSI überhaupt langsam was an, da ist der Wing aber schon grundstramm. Hab dann einfach weiter gepumpt bis er an den Nähten falteinfrei war und mit dem Drucktest auf der Tube gegen getestet. Da zeigte die Pumpe am Ende auch knapp 8 PSI an.

Edit: Du hast auch Druck im Schlauch für die Anzeige, die Luft entweicht hörbar wenn Du ihn am Ende vom Wingventil runter schraubst. Es sei denn der weiße Dichtring am Adapter hält nicht oder ist vielleicht nicht vorhanden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pumpe.png
Hits:	180
Größe:	247,1 KB
ID:	63400  


Geändert von bjoernson (03.09.2022 um 14:44 Uhr)
bjoernson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2022, 11:49   #32
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von SUI246 Beitrag anzeigen
Aber den Wing aufblasen ja ein Witz, weil die Pumpe den Druck des Wings gar nicht anzeigt. (Das Rückschlagventil am Wing ist immer zu.)

Oder mach ich da was falsch, weil auf der Pumpe ist ja der Wingbereich such markiert??
In der Anleitung steht, die Pumpe zeigt erst ab 5PSI was an? Habe es aber nicht probiert.

Aber generell ist das bei Handpumpen und Rückschlagventil ein Problem. Es wir immer nur beim Pumpen kurz der Druck angezeigt, geht ja nicht anders. Ich verwende deswegen Elektropumpen. Damit kriege ich endlich reproduzierbaren Druck.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2022, 16:07   #33
SUI246
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Ort: Jona SG
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
In der Anleitung steht, die Pumpe zeigt erst ab 5PSI was an? Habe es aber nicht probiert.

Aber generell ist das bei Handpumpen und Rückschlagventil ein Problem. Es wir immer nur beim Pumpen kurz der Druck angezeigt, geht ja nicht anders. Ich verwende deswegen Elektropumpen. Damit kriege ich endlich reproduzierbaren Druck.

Gruß,
- Oliver
Heute wurde alles klar.
Gestern einfach zu wenig aufgepumpt. Haben aufgehört als die Falten weg waren.
Nun heute per Zufall ein anderen Winger getroffen mit dem gleichen Set. Er hat dann gesagt weiterpumpen... und siehe da, nach ca. 3-4 Stössen kam die Anzeige schlagartig hoch auf 7 psi.
Also war alles nur ein Fehlalarm, aber danke für Eure Info's
SUI246 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2022, 16:15   #34
FXTC
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 7
Standard

Bin aktuell am hin und her überlegen, ein Gong Hipe First mit X Over Foil zum starten als Foil Anfänger oder doch lieber auf ein Hardboard setzten… z.B. das Lance…
Thema Kippstabilität, Angleiten und aufs Foil kommen.

Momentan bin ich auf Binnenseen mit einem Wind Sup 9.6 (279L) von Jobe und einem 5er North Wing unterwegs, das klappt auch schon recht gut ohne noch groß ins Wasser zu fallen. Nun halt die Frage was als nächstes?

Der Preis vom Hipe First ist ja sehr interessant, aber würde mir es ein Hardboard evtl. einfacher machen?
Klar ist das Hipe First ein absolutes Anfängerboard, aber evtl. kann ja hier doch schon jemand was dazu sagen… Bin über jede Entscheidungshilfe dankbar!
FXTC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 21:17   #35
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Meine erste Session bei allerdings viel zu wenig Wind war jedenfalls erfolgreich. Aber war gerade genug Wind zum "Höhedümpeln", also noch nicht sehr aussagekräftig.

Anfangs musste ich trotz 155 Litern (bei 90kg) erstmal auf die Knie und dann im Fahren aufstehen. Mit ein bisschen Übung klappte dann am Ende auch hinstellen, Wing an der Leash hochziehen und direkt im Stehen losfahren.

Also das Ding ist stabil, aber nicht so stabil wie mein Windsurfbrett mit 138l war "damals". Kommt wohl durch die abgerundeten Kanten.

Kann mir scho vorstellen, dass ein Wing-Hardboard mit scharften Kanten und gleichem Volumen/Abmessungen stabiler sein könnte.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 04:06   #36
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Ich weiß noch, wie ich mir ein Winghardboard beim Surfverleih gemietet habe. War breit und sah stabil aus, war aber ultrakippelig im Vergleich zum 130L Windsurfboard, was ich mir am gleichen Tag zuvor gemietet hatte.

Später hab ich mir dann ein Hipe 6.5 gekauft, das war genauso, nicht besser und nicht schlechter. Also kann sein, dass manche Hardboards kippstabiler sind, mein einer Datenpunkt sieht halt anders aus.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 07:47   #37
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von FXTC Beitrag anzeigen
Bin aktuell am hin und her überlegen, ein Gong Hipe First mit X Over Foil zum starten als Foil Anfänger oder doch lieber auf ein Hardboard setzten… z.B. das Lance…
Thema Kippstabilität, Angleiten und aufs Foil kommen.

Momentan bin ich auf Binnenseen mit einem Wind Sup 9.6 (279L) von Jobe und einem 5er North Wing unterwegs, das klappt auch schon recht gut ohne noch groß ins Wasser zu fallen. Nun halt die Frage was als nächstes?

Der Preis vom Hipe First ist ja sehr interessant, aber würde mir es ein Hardboard evtl. einfacher machen?
Klar ist das Hipe First ein absolutes Anfängerboard, aber evtl. kann ja hier doch schon jemand was dazu sagen… Bin über jede Entscheidungshilfe dankbar!
Falls Du ein Hardboard transportieren kannst, dann hol Dir auf jeden Fall ein Hardboard.
Wenn Du die Möglichkeit hast, an einem Spot zu schauen, wo Inflatables und Hardboards unterwegs sind, dann mach Dir mal selber ein Bild.
Ich glaube, danach stellt sich die Frage nicht mehr.


Geändert von Surfapus (07.09.2022 um 07:31 Uhr)
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 11:14   #38
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zweite Session mit dem HIPE First. Diesmal mit dem Peak4 13m.

Das Board und auch das Foil (X-Over XXL) erfüllen voll meine Erwartungen. Das ganze ist wirklich mega leicht zu fahren. Ich hatte das gar nicht erwartet, aber ich bin direkt auf dem ersten Schlag ins Fliegen gekommen und auch stabil durchgefahren, bis ich den Kite abgewürgt habe. War wirklich sehr wenig Wind. Ich musste den Peak schon sehr aktiv fliegen damit er oben bleibt... Aber das Windboard fuhr direkt Halbwind los beim leichtesten Druck, ich konnte mich wirklich leicht von den Knien aufrichten und nach ein paar Achtern mit dem Kite, wobei ich eine gute Standposition gesucht habe, war ich auch schon in der Luft. Das ist wirklich gutmütig, man kann auf dem Board "herumlaufen" ohne Probleme, wenn es auch nur etwas Fahrt hat. Schrittempo reicht.

Das ist sooo extrem viel einfacher als "normales" Kitefoilen, unglaublich!

Herausforderung ist nur, aus dem Wing genug Schub raus zu kriegen, da fehlt mir immer noch ein bisschen das Verständnis, was am Wing besser sein soll als am Kite!? Aber ich probiere es schon weiter, bei mehr Wind dann auch mal wieder mit Wing. Aber bei 2..3 Knoten brauch ich schon den Peak.

Aber es geht ja gar nicht um meine Kite-Experimente Das Board kann ich jedenfalls absolut empfehlen und auch das X-Over Foil funktioniert prima, zumindest für Anfänger-Ansprüche. Gemütlich/Langsam und stabil. Lenkt aber auch sehr willig und direkt. Aber gelingt mir noch nicht beim Halsen den Kite oben zu halten Waren aber auch die absolut ersten Versuche.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 23:47   #39
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard Erster Erfahrungsbericht mit dem Board...

So, ich hab nun auch meine ersten zwei Tage auf diesem Board hinter mir.

Zur Einordnung: Männlich 81kg, bin kompletter Wingfoil Anfänger. Kann durchschnittlich gut Kitfoilen und habe ein paar Stunden mit Wing und Surfskate am Asphalt hinter mir. Wing: 6m, Foil: Slingshot Infinity 84 mit kurzer Fuselage und dem kleineren oben montierten Backwing.
Board: Die von Gong empfohlene Größe 5`11" mit 180cm Länge und 135l Volumen

Tja, was kann ich erzählen? Spaß machts! Sehr körperlich anstrengend ists! Nach 4-5h im Wasser war ich an beiden Tagen komplett vernichtet und bereit schlafen zu gehen! Ich möcht das Board nicht 1cm oder Liter kleiner haben. Viel herumgetümpelt! Höhe halten beim bewussten dümpeln einfacher als wenn ich bewusst versucht habe Fahrt aufzunehmen unds dann aber doch nicht aufs Foil geschafft habe. Am ersten Tag sehr kleiner Spot und Wind sehr on/off. Nicht aufs Foil gekommen, oft "walk of shame". Am 2. Tag wohl ein paar 100m gefoilt. Spot: auch klein, daher auch wieder 100e Halsen probiert, und an jedem Tag wohl 100x ins Wasser gefallen und wie eine Robbe wieder zurück aufs Board gekrochen. Für mein Gefühl wirkt das ganze trotz der 55l über meinem Körpergewicht immer noch ganz schön wackelig, aber groß genug so dass ich ohne lang auf Knien Fahrt aufnehmen zu müssen aufstehen kann.
Würde ein Hardboard besser gleiten? Davon gehe ich mal aus! Hats schon genervt? Nein! Ich gehe mal nicht davon aus dass ich am Material gescheitert bin!
Wenn ich geflogen bin hats Board für mich nicht zu groß gewirkt und im Wasser hats eher klein gewirkt. Dh wenn ich fahre habe ich eher das Gefühl dass das Board "tief" im Wasser liegt. Dh wenn meine Gewichtserteilung nicht passt kann ichs hinten so tief unter Wasser drücken dass alle meine verfrühten Gedanken über meine Abrisskante nachträglich sehr absurd wirken. Wenn ich zu unachtsam war oder zu sehr mit dem Wing beschäftigt war hab ichs auch geschafft die Boardspitze unter Wasser zu drücken. Also noch viel zu lernen bis das alles intuitiv wird!
Keine Probleme mit den Knien, über die manch andere hier klagen, vermutlich weil inflatable und dickes Pad am Deck.
Das Board komplett passiv angleiten zu lassen und zu warten bis das Foil sich hebt war mir fast nicht möglich (zumindestens in der Kombination aus Wind und Foil). Dh ich musste schon aktiv pumpen und hampeln damit sich da was tut. Ob das jetzt nur am Board liegt oder auch Widerstand durch das dicke Foil und den wohl ein bisschen unnötig langen 1m Masten den ich verwendet habe kann ich noch nicht sagen. Das Pumpen wirkt noch gar nicht intuitiv, da komme ich mir noch ziemlich unbeholfen vor. Dauert wohl alles noch bis sich das einspielt!

Hätte ich ne Garage oder einen großen Keller wärs wohl ein Hardboard geworden. Kann man mit dem Hipe First trotzdem Spaß haben und was lernen auch wenns vielleicht kein Gleitwunder ist? ? Davon gehe ich jetzt mal aus! Und die Größenempfehlung durch Gong scheint mir auch gut zu passen. Bin schon gespannt wie sehr das Thema für mich bleibt dass es aufblasbar ist wenn ich mal schnell ins foilen komme...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2022, 18:33   #40
FXTC
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 7
Standard

Vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tipps hier aus dem Beitrag. Haben nun auch ein Hipe First bestellt zum lernen und werde dann erst später auf ein kleineres Hardboard umsteigen...
Der ganze Kram kam heute an, Hipe First und X Over Foil plus bissel Zubehör.

Nun ist leider am Foil der Stab beschädigt angekommen. Habe das schon an Gong gemeldet und warte auf Rückantwort... Aber was meint ihr? Wie schlimm ist sowas?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220922_083826332_iOS.jpg
Hits:	337
Größe:	94,2 KB
ID:	63503   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220922_083725877_iOS.jpg
Hits:	236
Größe:	75,5 KB
ID:	63504  
FXTC ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gong Hipe 6'5" als SUP und Wing Board ? BloodDiamond Wingfoilen - Das Wingforum 13 28.07.2022 11:57
Gong Hipe vs. Indiana inflatable ? CrEeK Wingfoilen - Das Wingforum 8 24.05.2022 11:12
Gong Hipe 6.5 und US-Finne als Foil-Ersatz megid Wingfoilen - Das Wingforum 12 27.03.2022 07:12
Gong Hipe 4.8 Kitefoilboard Erfahrungen? fynnlay Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 8 18.10.2021 09:54
Gong Hipe 5.1 oder 5.3 ? matze123 Wingfoilen - Das Wingforum 10 04.05.2021 07:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.