oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2022, 12:03   #41
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard

Bei uns am Wallersee war der Konflikt mit den Fischern zu Anfang sicherlich auch ein Thema. Unsere Boots-Angler haben sichtbar eine weiße Flagge mitzuführen und dann weiß man als Surfer-Kiter-Foiler, dass man hinter dem Boot nicht zu nahe ranfahren sollte, weil da eben eine Angelschnur nachgeführt wird. (gneerell an Boote sollte man nicht zu nahe ranfahren.)

Die anfängliche Skepsis der Fischer verwandelte sich mit der Zeit in Akzeptanz und mittlerweile winken wir uns am See freundlich mit breiten Grinsen zu. und wünscht sich gegenseitig Wind oder "Petri-Heil".


Das Problem bestand größtenteils eher bei den älteren Semestern. Die jungen hatten ohnehin keine Problem mit uns Kitern. Und diese problemorientierten älteren Semester haben uns mittlerweile aus biologischen Ablauf-Datumsgründen verlassen.

Grundregel für uns "Surfer-Wie-auch-Immer": Abstand halten.

Als normaler Windsurfer habe ich vor Jahrzehnten mal eine Leine eines Fischerbootes mitgenommen, aber da war der schon auch selber schuld, wenn er es gut 100m nachgeschleift hat.

Im Hochsommer mit den Badegästen in Strandbädern zu konkuriueren, war bei uns am See auch nicht so die tolle Idee. Deshalb gibts bei uns jetzt an 2 von 3 Anrainergemeinden ein Kite-Startverbot vom Ufer aus.

Man sieht nun wesentlich weniger Kiter und sehr viel mehr Wingfoiler.


Die Interessensverbände der Fischer sind natürlich uralt und haben meistens beste Verbindungen zu den Behörden - ähnlich wie die Segel-Yachtclubs. Es ist auch keine besonders gute Idee, sich durch laufende Regatten hindurch zu mogeln und dort Wettfahrten zu stören. Die zumeist politisch bestens vernetzten Segelboots-Besitzer können da schon unangenehm reagieren und die behördlichen und medialen Hunde auf uns Surfer hetzten.

Was hilft: Freundlichkeit, direkte Gespräche mit Fischern und Segelclubs und was sonst noch so am See rumfährt. Abstand halten, außer das Gegenüber signalisiert Interesse und Neugier.


Wenn man selber "Kampfbereitschaft" singnalisiert, wird das oft gespiegelt.

Rein technisch sehe ich eigentlich keinerlei Gefahr, die von normal-Foilern ausgeht. Man steht höher, sieht Schwimmer schon über 100erte Meter im Voraus. Schnorchler am offenen See habe ich schon jahrzehnte lange nicht mehr gesehen. Starten und landen am Ufer sind zugegeben Knackpunkte bei Gefährdung anderer. Aber - wenn man den Start und die Landung aufs offene Wasser verschiebt- was soll dann passieren?

Man könnte die Diskussion mit den Behörden auch durch Youtube-Videos von eigenen positiven Erlebnissen als Pro-Argumente hinschicken und dann Fragen stellen, welche die Behörden zu mehr Bewußtsein führen würde. Dazu müsste man sich aber auch im Video korrekt verhalten.


Man könnte die Beamten-Politiker aber auch zu einem Kite-Wing-Foilkurs einladen.. Nicht als Bestechung, sondern als "berufliche Fortbildung"..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2022, 12:18   #42
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.912
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Vermutung liegt eher nahe das es nicht die reichen Motorbootfahrer sind,sondern eher die zahlreich vorhandenen Angler , welche sich leider meistens direkt in oder an den ausgewiesenen Kitezonen niederlassen.
Vermute mal viele der Seen welche zum Kitesurfen freigegeben sind(glaube offiziell 2) werden von verschiedenen Anglerverbänden bewirtschaftet am ende auch irgendwie gepachtet.
Bisher ist man sich ja kaum in die Quere gekommen, weil bei Wind und Wellen eh wenige angeln sind,aber da ein Foil eben auch bei extrem wenig Wind zu fahren geht besteht schon ein gewisses Konfliktpotential .

Wäre jetzt mal meine Beobachtung am See!!
Also natürlich fahren hier an den Seen 500PS Boote rum das ist kein Problem dafür wurden ja alle Seen untereinander verbunden. Bis auf ein paar Bootfahrern ist hier bisher auch kaum was los daher ist das speziell bei den gefüllten Tagebau Restlöchern ja geradezu grotesk!

Die Angler werden übrigens genauso drangsaliert in Senftenberg z.B. gibt es kaum nich Angelstellen d.h. ohne Boot nix los.

Das Problem in Sachsen ist ja das Verbot auf Landesebene d.h. Gespräche Diskussionen mit den Gemeinden bringen erstmal gar nichts weil diese ja explizit eine Freigabe organisieren müssten. Ich glaube es kann sich jeder vorstellen wie hoch die Chance dafür ist das Behörden Mitarbeiter auf eigene Kappe für eine Randsportart sich den Verwaltungswahnsinn in Deutschland an tun. Daher gilt es auch diese strengen Verbote auf Landesebene zu kippen weil man dann für jeden Spot kämpfen muss und die Chancen immer extrem schlecht stehen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2022, 14:25   #43
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Also natürlich fahren hier an den Seen 500PS Boote rum das ist kein Problem dafür wurden ja alle Seen untereinander verbunden. Bis auf ein paar Bootfahrern ist hier bisher auch kaum was los daher ist das speziell bei den gefüllten Tagebau Restlöchern ja geradezu grotesk!

Die Angler werden übrigens genauso drangsaliert in Senftenberg z.B. gibt es kaum nich Angelstellen d.h. ohne Boot nix los.

Das Problem in Sachsen ist ja das Verbot auf Landesebene d.h. Gespräche Diskussionen mit den Gemeinden bringen erstmal gar nichts weil diese ja explizit eine Freigabe organisieren müssten. Ich glaube es kann sich jeder vorstellen wie hoch die Chance dafür ist das Behörden Mitarbeiter auf eigene Kappe für eine Randsportart sich den Verwaltungswahnsinn in Deutschland an tun. Daher gilt es auch diese strengen Verbote auf Landesebene zu kippen weil man dann für jeden Spot kämpfen muss und die Chancen immer extrem schlecht stehen.
Wieviel offizielle Kitezonen gibt es eigentlich in Sachsen?
Das Foilen ging ja im Prinzip beim Kiten los jedenfalls in der breiten Masse hier im Binnenland.
Senftenberger See war doch für Windsurfen offen, aber meiner Meinung nach nicht fürs kiten oder?
Denke mal da wo offizielle Kite und Angelzonen aufeinandertreffen gibt es unweigerlich Probleme besonders an neu erschlossenen Gewässern.

Wie gesagt meine Beobachtung.

PS: Motorboote mit 500PS,das sind die normalen gediegenen Leute am See die Spezis fahren 1000PS aufwärts.
Selbst die verbotenen Jetskis haben ja schon knapp 300PS!!
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2022, 21:47   #44
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 310
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Wieviel offizielle Kitezonen gibt es eigentlich in Sachsen?
Das Foilen ging ja im Prinzip beim Kiten los jedenfalls in der breiten Masse hier im Binnenland.
Senftenberger See war doch für Windsurfen offen, aber meiner Meinung nach nicht fürs kiten oder?
Denke mal da wo offizielle Kite und Angelzonen aufeinandertreffen gibt es unweigerlich Probleme besonders an neu erschlossenen Gewässern.

Wie gesagt meine Beobachtung.

PS: Motorboote mit 500PS,das sind die normalen gediegenen Leute am See die Spezis fahren 1000PS aufwärts.
Selbst die verbotenen Jetskis haben ja schon knapp 300PS!!
In der sächsischen Lausitz sind es zwei, um Leipzig meine ich nur ein Spot.
Ich bin noch nie einen Sandler auf dem Wasser begegnet, wenn am Ufer und das passte soweit.

Grotesk beschreibt es an besten, besonders mit dem Handschlag der Polizisten in Schmilka im Kopf habend.
Da Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foil, sachsen, verbot


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil Drive Assist - Minimaler Elektroantrieb joe Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 9 02.03.2023 20:11
Verbot von Wingfoilen in Sachsen Toto12 Wingfoilen - Das Wingforum 1 04.06.2022 17:19
Foil / Foil Set für 70kg Foil anfänger - Tipps? 77Simon Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 32 02.08.2021 16:49
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
Verbot für Race Matten ? Mondscheinkiter Kitesurfen 23 11.11.2014 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.