oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2021, 10:05   #1
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard Takoon neue Boards und Wings

https://takoon.com/products/comet-sw-v2

Boardproduktion jetzt in Portugal. Auf den Bildern ist auch ein Takoon Wing v2 mit anderen Schlaufen zu sehen. Den gibts aber noch nicht im Shop.

Ich hoffe ja sehr, sie haben auch das One Pump System abgeschafft. Das einzige, was an dem Wing wirklich nervt.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 10:17   #2
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Schade, dass sie auch weiterhin auf ein starkes Kicktail und ausgeprägte Bevels setzen. Die Entwicklung geht doch eher woanders hin. Siehe z.B. Fanatic Boards 2022...
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 13:37   #3
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

hm der Shape sieht nicht wirklich verändert aus.

die Fertigung scheint der von Kold Shapes sehr ähnlich zu sein. Die haben da auch ein "zauber" Material was kein Wasser ziehen kann und nicht delaminieren soll weshalb sie ihre Boards auch in schwarz anbieten können.

Ob das das gleiche ist?

das Gewicht im Vergleich zu Kold Shapes wäre noch interessant.

ohne Lüftungsschraube kommt aber auch Quatro aus.

Und ist der Haltegriff nicht etwas zu dich an der Box?
Balz Müller meinte das das bei Ensis gemacht wurde und es sich als nicht gut heraus gestellt hat, weil die Box gegen den Griff drückt.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 15:43   #4
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Wenn von hinten die 3m Atlantik Welle schiebt macht der Bürzel schon sinn die Franzosen stehen da irgendwie drauf ( bei Gong das gleiche ) ..muss man mal testen ..ich konnte mal das Naish Hoover 95 testen und dasging trotz Bürzel früh los ..kann man also nicht unbedingt verallgemeinern ,aber 1100€ für ein vollcarbon Board ist schon gut ..in dann noch Made in EU ..würde ich nehmen
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 20:17   #5
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

hm Appletree wirbt mit der gleichen Konstruktion und die kommen zufällig auch aus Portugal

https://appletreesurfboards.com/prod...tock-or-custom

ob Kold shapes, Takoon und Appletree alle identisch sind und in der gleichen Fabrik mit gleicher Technik gebaut werden?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 19:37   #6
Simmer
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Beiträge: 26
Standard

Konnte jemand das Takoon SW V2 bereits testen? Es hat wirklich sehr grosse ähnlichkeiten mit dem Appletree Wingboard und würde eigentlich gerne ein Wingboard kaufes das in Europa hergstellt wird. Ich habe noch etwas Bedenken das es im Leichtwind seine schwächen hat. Ich hoffe jemand kann mir meine Bedenken wegnehmen
Simmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 20:33   #7
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Simmer Beitrag anzeigen
Ich habe noch etwas Bedenken das es im Leichtwind seine Schwächen hat.
Schau Dir das Unterwasserschiff an. Das Board hat vorn 2 relativ tiefe Konkaven, die sich festsaugen, und hinten fehlt die scharfe Abrisskante. Wenn Du bei wenig Wind gut loskommen willst, dann brauchst Du ein Board mit wenig Rocker, wenig bis keine Konkaven, lange Gleitfläche und hinten eine scharfe Abrisskante.
neue Anton Boards, Slingshot Wingcraft, Fanatic ab 2021, Ride Engine Moon Buddy, Indiana Boards...sind hier recht gut aufgestellt. Naish Hoover Carbon geht auch erstaulich früh, obwohl hinten die Abrisskante fehlt, aber der Rest stimmt.
siehe auch hier: https://oaseforum.de/showthread.php?t=179101
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 20:56   #8
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard Schade

Scroll mal hier ganz runter: https://oaseforum.de/showthread.php?t=181413 --dachte schon, das Heck auf dem Foto wäre bald in Produktion - ist aber wahrscheinlich nur ein Aufkleber....
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 14:19   #9
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Du meinst dieses hier( 2.von rechts):
https://scontent-ber1-1.cdninstagram...AQ&oe=61D1498F
Scheint ein Prototyp oder Vorserienmodell zu sein. Wenn das in Serie so kommt, wärs super!
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 08:30   #10
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Du meinst dieses hier( 2.von rechts):
https://scontent-ber1-1.cdninstagram...AQ&oe=61D1498F
Scheint ein Prototyp oder Vorserienmodell zu sein. Wenn das in Serie so kommt, wärs super!
Ja,genau. Das Foto ist gut. Folgt dem "Trend" LG
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 23:04   #11
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 227
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Du meinst dieses hier( 2.von rechts):
https://scontent-ber1-1.cdninstagram...AQ&oe=61D1498F
Scheint ein Prototyp oder Vorserienmodell zu sein. Wenn das in Serie so kommt, wärs super!
Hab' eben mal den support angemailt... Wird sich zeigen, ob ich darueber Infos ueber Release und Groessen bekomme ...
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 00:55   #12
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 227
Standard Datum

Der Support hat eben geantwortet mit:

"This board will be launched early February."
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	takoon.png
Hits:	629
Größe:	210,4 KB
ID:	61725  
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 05:17   #13
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard 80‘s Flashback

Schon witzig wie sich alles wiederholt ..die Windsurfboards waren früher auch gerade am heck ,irgendwann in den 80er kam dann das Pintail auf in den verschiedensten Varianten..genau genommen hat das neue Takoon auch wieder ein Pintail ..ist halt am strömungs günstigsten ..Siehe Jachten
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 09:40   #14
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Strömungsgünstig ist bei einem Foilboard eher nicht so die wichtigste Eigenschaft, die Frage ist wie gut es los fliegt im Vergleich zu einer gerade Abrisskante

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Schon witzig wie sich alles wiederholt ..die Windsurfboards waren früher auch gerade am heck ,irgendwann in den 80er kam dann das Pintail auf in den verschiedensten Varianten..genau genommen hat das neue Takoon auch wieder ein Pintail ..ist halt am strömungs günstigsten ..Siehe Jachten
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 10:43   #15
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Strömungsgünstig ist bei einem Foilboard eher nicht so die wichtigste Eigenschaft
Woran liegt es denn, ob ein Board "gut es fliegt"?


"Strömungsgünstig" heisst höhere Geschwindigkeit bei gleichem Zug im Wing.
Dadurch fliegt es automatisch früher los.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 11:16   #16
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Es gibt Boards die Strömungsgünstig sind und sich trotzdem schlecht vom Wasser lösen, deswegen bin ich da etwas skeptisch bei dem Heck.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 13:35   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
"Strömungsgünstig" heisst höhere Geschwindigkeit bei gleichem Zug im Wing.
Dadurch fliegt es automatisch früher los.
Stimmt so vereinfacht ausgedrückt nicht.

Es gibt Rumpfformen, die sind günstig für Verdrängerfahrt, das sind so eher runde Formen, die laufen sehr leicht solange sie langsam sind, aber werden dann nicht schneller als die "Rumpfgeschwindigkeit". Das meint man normalerweise mit "Strömungsgünstig". Da gibt es eine richtig harte "Barierre" über die man kaum drüber kommt. Merkt man sofort beim WindSUP mit runden Kannten. Läuft sehr leicht langsam, aber wird nicht wirklich schnell. Geht der Wind hoch, erhöht sich der Zug im Segel, aber das SUP wird nicht schneller.

Zum Abheben muss Du "auf" die Wasseroberfläche kommen, was erstmal mehr Kraft braucht beim Anfahren aber dann, sobald Du raus kommst, sprunghaft weniger Kraft benötigt - Du kommst ins Gleiten und wirst schnell genug zum Abheben. Dazu brauchst Du eine lange gerade Fläche und eine Abrißkante. Bei wenig Druck kommst Du erst mal viel langsamer los als mit der "strömungsgünstigen" Form, weil es das ganze Brett erst mal aus dem Wasser heben muss, was zusätzliche Kraft benötigt. Aber sobald das passiert ist und das Wasser hinten an einer harten Kante abreißen kann, beschleunigst Du schlagartig und hast dann sehr wenig Druck im Wing. Das ist das was man beim "Anpumpen" macht: Gegen den hohen Druck Pumpen, mit einem Stoß über die Gleitschwelle kommen und dann mit wenig Druck weiter gleiten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 13:45   #18
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Stimmt so vereinfacht ausgedrückt nicht.
Doch genau so vereinfacht.
Strömungsgünstig heisst strömungsgünstig.

Was du beschreibst ist "strömungsgünstig bei geringer Geschwindigkeit".


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Du kommst ins Gleiten und wirst schnell genug zum Abheben.
Sorry aber das hat beim Wing und bei Leichtwind absolut gar nichts mit der Realität zu tun.
Mein Leichtwindflügel hat bei meinen 84kg bei etwa 11 km/h genug Lift zum fliegen, das ist Welten langsamer als die Gleitgeschwindigkeit meines Boards.

Wenn ich bei Leichtwind vorm abheben ins gleiten komme, dann mache ich praktisch alles falsch.

Bei Leichtwind brauche ich ein Board, dass - in Verdrängerfahrt mit wenig Zug im Wing - auf die Geschwindigkeit kommt, bei der ich mich dann mit kurzem Pumpen ins fliegen bringe.

Du kannst natürlich auch warten, bis so viel Wind ist, dass es zum gleiten reicht.
Aber dann fährst du deutlich später.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 14:12   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Doch genau so vereinfacht.
Strömungsgünstig heisst strömungsgünstig.

Was du beschreibst ist "strömungsgünstig bei geringer Geschwindigkeit".
Was normal eben bei Verdrängern gemeint ist. Fahren beim kleinsten Hauch aber nicht schnell.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Du kannst natürlich auch warten, bis so viel Wind ist, dass es zum gleiten reicht.
Aber dann fährst du deutlich später.
OK. wenn einen Flügel hast, der unter der Gleitschwelle abhebt mag das für Dich nicht gelten.

Es geht aber nicht nur darum. Wie ich schon beschrieben habe, ist eine Gleitshape" im Gegensatz zum "Verdrängershap" besser anzupumpen. Also wenn der Wind nicht reicht, kann mit einem kräftigen Zug gegen den Druck auf die Gleitschwelle kommen und DANN i.d.R. auch schnell bleiben und abheben. Dafür kommt man beim "Verdrängershape" leichter passiv ins Fliegen, aber eben nur wenn der Wind reicht. Es ist leichter, kurz harten Druck aufzubauen beim Pumpen als "sanft" immer weiter anzuschieben.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 14:27   #20
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
W Dafür kommt man beim "Verdrängershape" leichter passiv ins Fliegen, aber eben nur wenn der Wind reicht. Es ist leichter, kurz harten Druck aufzubauen beim Pumpen als "sanft" immer weiter anzuschieben.
Wie kommst du darauf, dass man mit so einem Board, wie dem Takoon oben, nicht genauso anpumpen kann und darauf warten muss, dass man "sanft" immer schneller wird?

Ich habe auch so ein ähnliches Board - die Technik zum anpumpen ist exakt die gleiche, wie mit einem "klassischen".
Du brauchst nur weniger Wind zum abheben.
Ob das jetzt nur an der Heckform liegt, kann ich nicht sagen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 14:29   #21
JuleS.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 40
Standard

@Jan

11 km/h ist aber schon schneller als die Rumpfgeschwindigkeit von einem Wingfoilboard...
JuleS. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 14:32   #22
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf, dass man mit so einem Board, wie dem Takoon oben, nicht genauso anpumpen kann und darauf warten muss, dass man "sanft" immer schneller wird?

Ich habe auch so ein ähnliches Board - die Technik zum anpumpen ist exakt die gleiche, wie mit einem "klassischen".
Du brauchst nur weniger Wind zum abheben.
Ob das jetzt nur an der Heckform liegt, kann ich nicht sagen.
Wie gesagt, wenn man ein Foil hat was sehr, sehr früh abhebt kann es durchaus gut gehen Ist aber ein ganz anderes Gefühl. Gleitshape hast Du eine große spürbare Last beim Anpumpen über die Schwelle und dann läuft es ganz leicht weiter. Beim Verdrängershape hast Du kaum Last und pumst "ins Leere", das mag ich einfach nicht so. Für mich andere Technik/Gefühl. Aber ist wohl individuell? Möglich ist es sicherlich auch damit anzupumpen, insbesondere wenn der Flügel früh losgeht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 14:40   #23
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von JuleS. Beitrag anzeigen
11 km/h ist aber schon schneller als die Rumpfgeschwindigkeit von einem Wingfoilboard...
Bin jetzt kein Bootsbauer.
Aber mein Board und auch das von Takoon oben, ist ja kein Verdrängerrumpf.
Die Situation vorm abheben ist das klassische halbgleiten.

Einige Boards sehen ja jetzt auch aus wie PFH Rümpfe, andere eher wie Downwind SUP's.
Ein klassischer Verdränger wird zu langsam sein.

Was am Ende dabei heraus kommt sehen wir in ein paar Jahren
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 14:56   #24
JuleS.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 40
Standard

Das neue Takoon finde ich auch sehr interessant und als schwerer Fahrer auf der Havel bin ich gespannt mit welchem Shape man früher o. ggf. mit weniger Kraftaufwand hoch kommt. Insbesondere im Vergleich zum sky wing 2022.
JuleS. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 15:25   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Aber mein Board und auch das von Takoon oben, ist ja kein Verdrängerrumpf.
Die Situation vorm abheben ist das klassische halbgleiten.
Ja klar, Sorry. Bin da wieder zu sehr in die Theorie abgedriftet... Praktisch ist sicherlich alles gut, der Shape ist bestimmt ein guter Kompromiss.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 15:39   #26
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Ich denke das ist der Nachfolger vom „Slate“ ..das aktuelle Modell sieht bis auf die heckform sehr ähnlich aus ..vielleicht gibts das auch mal größer als 50Ltr ..auf jeden Fall nichts für den Low Wind Bereich ..also für meine 90kg nicht
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 15:54   #27
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wie gesagt, wenn man ein Foil hat was sehr, sehr früh abhebt kann es durchaus gut gehen Ist aber ein ganz anderes Gefühl. Gleitshape hast Du eine große spürbare Last beim Anpumpen über die Schwelle und dann läuft es ganz leicht weiter. Beim Verdrängershape hast Du kaum Last und pumst "ins Leere", das mag ich einfach nicht so. Für mich andere Technik/Gefühl. Aber ist wohl individuell? Möglich ist es sicherlich auch damit anzupumpen, insbesondere wenn der Flügel früh losgeht.
Du kannst doch gar nicht Wingen und dauernd finde ich Deine unqualifizierten Beiträge im Wingfoilbereich.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja klar, Sorry. Bin da wieder zu sehr in die Theorie abgedriftet... .
Du steckst in Deiner Theorie aus Glauben und Vermutungen ohne jegliche Praxis fest und verunsicherst andere. Bitte halte Dich damit in Zukunft zurück.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 20:12   #28
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

also Windsurfboards erreichen die Gleitschwelle bei ca. 18 19 km/h (alle Boards und Segel etc)
längere erreichen diese Geschwindigkeit leichter.
Vermute weil sie besser über den chop fliegen als kürzere und daher der Widerstand geringer ist.

Wingsurfboards im vergleich dazu sind sehr kompakt. selbst die größten sind ja deutlich kürzer als kürzer Windsurfboards.

Beim Wingsurfen hebt man zwischen 10 und 11 km/h. (ebenfalls alle Boards und Foils)

Ich meine das einzige was fürs Wingboard wichtig ist, ist doch das die zum einen die 11 km/h schnell erreichen und sich dann mit möglichst wenig Kraft vom Wasser lösen können.
Ins gleiten kommen diese Boards nicht, müssen sie auch nicht, denn das was arbeitet ist ja das Foil. Das Board ist doch bloß ein Verbindungsstück um das Foil zu steuern.
Aber technisch geht es doch darum das Foil ins fliegen zu kriegen. Beim Pumpen pumpt man ja auch das Foil und nicht das Board.

Damit das Board möglichst wenig Widerstand erzeugt (damit das Foil weniger kraft braucht) könnte ich mir einen langen gerade Shape vorstellen.
Damit sich das Board jetzt aber mit möglichst wenig Kraft vom Wasser löst wäre eine möglichst kleine Fläche notwendig.

Ein Kompromiss aus beiden könnte ich mir wie bei dem Takoon vorstellen.
Und dabei sind die Touchdowns, erleichtertes anpumpen und Wellen noch gar nicht berücksichtigt.

Bin mal gespannt wann die ersten versuchen werden eine Pumpfoilstart bei wenig Wind mit einem Wing in der Hand zu machen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 22:01   #29
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 227
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
also Windsurfboards erreichen die Gleitschwelle bei ca. 18 19 km/h (alle Boards und Segel etc)
längere erreichen diese Geschwindigkeit leichter.
Vermute weil sie besser über den chop fliegen als kürzere und daher der Widerstand geringer ist.

Wingsurfboards im vergleich dazu sind sehr kompakt. selbst die größten sind ja deutlich kürzer als kürzer Windsurfboards.

Beim Wingsurfen hebt man zwischen 10 und 11 km/h. (ebenfalls alle Boards und Foils)

Ich meine das einzige was fürs Wingboard wichtig ist, ist doch das die zum einen die 11 km/h schnell erreichen und sich dann mit möglichst wenig Kraft vom Wasser lösen können.
Ins gleiten kommen diese Boards nicht, müssen sie auch nicht, denn das was arbeitet ist ja das Foil. Das Board ist doch bloß ein Verbindungsstück um das Foil zu steuern.
Aber technisch geht es doch darum das Foil ins fliegen zu kriegen. Beim Pumpen pumpt man ja auch das Foil und nicht das Board.

Damit das Board möglichst wenig Widerstand erzeugt (damit das Foil weniger kraft braucht) könnte ich mir einen langen gerade Shape vorstellen.
Damit sich das Board jetzt aber mit möglichst wenig Kraft vom Wasser löst wäre eine möglichst kleine Fläche notwendig.

Ein Kompromiss aus beiden könnte ich mir wie bei dem Takoon vorstellen.
Und dabei sind die Touchdowns, erleichtertes anpumpen und Wellen noch gar nicht berücksichtigt.

Bin mal gespannt wann die ersten versuchen werden eine Pumpfoilstart bei wenig Wind mit einem Wing in der Hand zu machen.

Du meinst so:

https://www.youtube.com/watch?v=Z27lwquHWXg
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 14:15   #30
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

ja genau
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 16:52   #31
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
...
Beim Wingsurfen hebt man zwischen 10 und 11 km/h. (ebenfalls alle Boards und Foils)
Nein, das stimmt so nicht. Je nach Fahrergewicht und Frontwinggröße und passendem Stabi ist die Abhebegeschwindigkeit recht unterschiedlich:
https://www.youtube.com/watch?v=A7BZILLhCgw

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
..
Ins gleiten kommen diese Boards nicht, müssen sie auch nicht, denn das was arbeitet ist ja das Foil. Das Board ist doch bloß ein Verbindungsstück um das Foil zu steuern. ...
Der erste Teilsatz stimmt, der Rest jedoch nicht. Solange das Foil nicht ins Fliegen kommt, fährt man auf dem Board und genau für diesen Teil ist der Boardshape maßgebend. Das spürt man auch deutlich, wenn man mal nacheinander bei gleichbleibenden Bedingungen unterschiedliche Boards fährt.


Geändert von Schonkiternochsurfer (07.01.2022 um 17:02 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 17:47   #32
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Nein, das stimmt so nicht. Je nach Fahrergewicht und Frontwinggröße und passendem Stabi ist die Abhebegeschwindigkeit recht unterschiedlich:
https://www.youtube.com/watch?v=A7BZILLhCgw
Ich sag jetzt nicht dass das falsch ist, aber beim Wingen gibts noch eine andere Komponente als die Fahrtgeschwindigkeit: die Entlastung durch richtiges Pumpen (Wing-unterstützte Hoch-/Tiefbewegung). Das kann ich am Kabel kaum simulieren.

Nach vielen Tagen bei Sommerthermik meine ich, Beschleunigung/Fahrt ist wichtig aber noch wichtiger ist die richtige Be-/Entlastung. Schon bei sehr langsamer Fahrt und richtiger Entlastung kommt das System ins Fliegen, und zwar noch bevor ich die Geschwindigkeit erreicht habe, die das Foil für mein Fahrergewicht eigentlich bräuchte.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 20:17   #33
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ich sag jetzt nicht dass das falsch ist, aber beim Wingen gibts noch eine andere Komponente als die Fahrtgeschwindigkeit: die Entlastung durch richtiges Pumpen (Wing-unterstützte Hoch-/Tiefbewegung). Das kann ich am Kabel kaum simulieren.
Man kann das Foil auch am Seil pumpen und kommt dann bei einer niedrigeren Boardgeschwindigkeit ins Fliegen. Das Foil legt jedoch durch die hoch- tief Bewegung einen größeren Weg zurück, was zur Folge hat, dass die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers am Frontwing größer ist, als die Boardgeschwindigkeit.
Das Pumpen mit dem Wing erhöht zusätzlich die Amplitude und die Boardgeschwindigkeit.
Somit sind die Anforderung ans Board geringer Rumpfwiederstand in Verdrängerfahrt und Unterstützung der Kippbewegung, um das Foil pumpen zu können. Die erste Ansatz war der runde Entenpürzel, an dem das Wasser nicht abreisst und somit bremst, als nächstes kam die Abrisskante, die Schräge blieb und verkürzte die Gleitfläche, dann kam das Cut Out Tail, was die maximal mögliche Gleitfläche wieder herstellt und als derzeit neuste Modifikation eine Rumpfform, die man schon bei Kanus oder Rennruderbooten findet und oben drauf noch ein breiter "Kasten" gesetzt für Kippstabilität beim Aufsteigen und Dümpeln.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 22:38   #34
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Man kann das Foil auch am Seil pumpen und kommt dann bei einer niedrigeren Boardgeschwindigkeit ins Fliegen. Das Foil legt jedoch durch die hoch- tief Bewegung einen größeren Weg zurück, was zur Folge hat, dass die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers am Frontwing größer ist, als die Boardgeschwindigkeit.
Das Pumpen mit dem Wing erhöht zusätzlich die Amplitude und die Boardgeschwindigkeit.
Ja, hast Du recht, aber das Pumpen mit dem Wing hat auch noch eine vertikale Komponente mit der ich zusätzlich Gewicht vom Board nehmen kann. Die fehlt am Kabel.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 16:45   #35
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
also Windsurfboards erreichen die Gleitschwelle bei ca. 18 19 km/h (alle Boards und Segel etc)
längere erreichen diese Geschwindigkeit leichter.
Vermute weil sie besser über den chop fliegen als kürzere und daher der Widerstand geringer ist.

Wingsurfboards im vergleich dazu sind sehr kompakt. selbst die größten sind ja deutlich kürzer als kürzer Windsurfboards.

Beim Wingsurfen hebt man zwischen 10 und 11 km/h. (ebenfalls alle Boards und Foils)

Ich meine das einzige was fürs Wingboard wichtig ist, ist doch das die zum einen die 11 km/h schnell erreichen und sich dann mit möglichst wenig Kraft vom Wasser lösen können.
Ins gleiten kommen diese Boards nicht, müssen sie auch nicht, denn das was arbeitet ist ja das Foil. Das Board ist doch bloß ein Verbindungsstück um das Foil zu steuern.
Aber technisch geht es doch darum das Foil ins fliegen zu kriegen. Beim Pumpen pumpt man ja auch das Foil und nicht das Board.

Damit das Board möglichst wenig Widerstand erzeugt (damit das Foil weniger kraft braucht) könnte ich mir einen langen gerade Shape vorstellen.
Damit sich das Board jetzt aber mit möglichst wenig Kraft vom Wasser löst wäre eine möglichst kleine Fläche notwendig.

Ein Kompromiss aus beiden könnte ich mir wie bei dem Takoon vorstellen.
Und dabei sind die Touchdowns, erleichtertes anpumpen und Wellen noch gar nicht berücksichtigt.

Bin mal gespannt wann die ersten versuchen werden eine Pumpfoilstart bei wenig Wind mit einem Wing in der Hand zu machen.
Ich finde deine Überlegungen nachvollziehbar!
Leider fehlen zu diesen ganzen Überlegungen reliable Messungen. So Kanus die Industrie jedes Jahr etwas neues erzählen.

Was die da in Norddeich gemacht haben, erfüllt Testgütekriterien nicht so richtig
Aber selbst dort kommen sie nur auf 3-4km/h Abweichung - die o.g. Gleitgeschwindigkeit der Surfbretter ist da immer noch ein Stück weg… (wie belastbar ist die Aussage? Aber ich war lange genug Windsurfer, um bestätigen zu können, dass mein Foilboard schon längst schwebt, wenn mein altes Surfbrett noch gluckerte.)

Kann es also sein, dass ich immer schon ins Fliegen komme, bevor mein Board gleitet? Es also nicht garnicht ums Gleiten geht?

Was lässt dann mein neues Mint besser als das alte abheben? (gefühlt, nicht gemessen)
Neben der geringeren Breite kann es bei gleichem Foil nur die Heckform sein, und die ist so ein Zwischending von Fanatic (Flach) und Takkon (v).

Geht es also vielleicht eher um Adhäsionskräfte, die uns vom Fliegen abhalten?
Dann wäre Takoon die Zukunft…
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 19:36   #36
Simmer
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Beiträge: 26
Standard

Mit meinen jetzigen Wingboard benötige ich bestimmt keine 10Km/h zum Abheben. Mit einer guter Pumtechnik funktioniert es fast im stillstand Benutze aber auch einen grossen Frontflügel.
Simmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 21:16   #37
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Ich fahre ja die takoon Foils und bin auch rundrum zufrieden damit ..was ich aber den Boards festgestellt habe ist die Tatsache das der alte Segler Spruch „ Länge läuft „ immer noch zutrifft ,hatte bis vor ein paar Tagen das JP x-Winger 5.0 ( was beim genauen messen eher 4.10 war ..147 cm ) 95ltr .auch gerade Kante hinten ..und das war echt mühselig das aus dem Wasser zu bekommen..pumpen bis der Arzt kommt ,heute war ich mit meinem neuen los ( Skywing 5,4 2022 ) ..da liegen Welten zwischen! Auch 95ltr UW shape wie ein kastenbrot ..gleitet quasi aus dem nichts ..unglaublich was das für ein Unterschied ist ..vielleicht ist dieser Drang nach immer kürzer mit immer mehr Volumen auch nicht der perfekte Weg und die heckform eher zweitrangig..ich konnte auch das Naish 5,7 testen trotz runder Kanten und Bürzel war das ähnlich fix los wie das Skywing
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 21:57   #38
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 227
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Ich fahre ja die takoon Foils und bin auch rundrum zufrieden damit ..was ich aber den Boards festgestellt habe ist die Tatsache das der alte Segler Spruch „ Länge läuft „ immer noch zutrifft ,hatte bis vor ein paar Tagen das JP x-Winger 5.0 ( was beim genauen messen eher 4.10 war ..147 cm ) 95ltr .auch gerade Kante hinten ..und das war echt mühselig das aus dem Wasser zu bekommen..pumpen bis der Arzt kommt ,heute war ich mit meinem neuen los ( Skywing 5,4 2022 ) ..da liegen Welten zwischen! Auch 95ltr UW shape wie ein kastenbrot ..gleitet quasi aus dem nichts ..unglaublich was das für ein Unterschied ist ..vielleicht ist dieser Drang nach immer kürzer mit immer mehr Volumen auch nicht der perfekte Weg und die heckform eher zweitrangig..ich konnte auch das Naish 5,7 testen trotz runder Kanten und Bürzel war das ähnlich fix los wie das Skywing
„ Länge läuft „ und Breite bremst scheinbar. Deswegen ist der x-winger mit 27'' viel zu breit.
Hatte das skywing 5.4x26 2021 und komme mit meinem momentanen 5.2er und 23'' Breite besser los obwohl es nur 65l hat.

Hoffe jedenfalls, dass das Takoon nicht zu breit ausfaellt. Leider haben die sich geweigert mir die Dimensionen schon zu verraten...
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 22:06   #39
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
hatte bis vor ein paar Tagen das JP x-Winger 5.0 ( was beim genauen messen eher 4.10 war ..147 cm ) 95ltr .auch gerade Kante hinten ..und das war echt mühselig das aus dem Wasser zu bekommen..pumpen bis der Arzt kommt
Ich krieg das voll gut ins Fliegen und Davor glaub ich auch. Schon interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.

Das Skywing ist aber sicher auch ein klasse Board. Konnte ich leider noch nie testen.

Falls Du mal bei Gelegenheit einen ausführlicheren Testbericht zu Deinem Takoon Foil schreibst, das würd mich und bestimmt auch viele andere interessieren. Danke schon mal
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 23:03   #40
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Sehr seltsam, habe das 5,4er XWinger pro und das 5,8er SkyWing 2022, mit dem XWinger komme ich viel schneller ins fliegen obwohl es deutlich kürzer und 20 Liter weniger Volumen hat, wie kann das sein?

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Ich fahre ja die takoon Foils und bin auch rundrum zufrieden damit ..was ich aber den Boards festgestellt habe ist die Tatsache das der alte Segler Spruch „ Länge läuft „ immer noch zutrifft ,hatte bis vor ein paar Tagen das JP x-Winger 5.0 ( was beim genauen messen eher 4.10 war ..147 cm ) 95ltr .auch gerade Kante hinten ..und das war echt mühselig das aus dem Wasser zu bekommen..pumpen bis der Arzt kommt ,heute war ich mit meinem neuen los ( Skywing 5,4 2022 ) ..da liegen Welten zwischen! Auch 95ltr UW shape wie ein kastenbrot ..gleitet quasi aus dem nichts ..unglaublich was das für ein Unterschied ist ..vielleicht ist dieser Drang nach immer kürzer mit immer mehr Volumen auch nicht der perfekte Weg und die heckform eher zweitrangig..ich konnte auch das Naish 5,7 testen trotz runder Kanten und Bürzel war das ähnlich fix los wie das Skywing
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Naish Kites, Boards und Bar fpr 2017 Marcel ist so gruen Kitesurfen 4 19.09.2016 14:42
Neue Boards am Markt - boardschmiede.de Schmied Kiteboards 0 25.06.2016 15:18
Neue Takoon Bar Chrishan Archiv - Kitesurfen [B] 1 12.08.2008 08:10
Neue High Tech Boards von Hyperdeck Swiss MOUNTAINBOARD Snowkiten / Landkiten 0 20.06.2007 13:15
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.