oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2021, 11:12   #1
Justin.kite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 4
Ausrufezeichen Facharbeit Kitesurfen - Gliederung und Eigenanteil - Tipps?

Moin ihr ganzen ideenreichen Helfer ,
Nochmal danke für die Inspirationen im letzten Post. Ich habe mich dazu entschieden über die Gefahren und Risiken/Verletzungspotential etc. von Kitesurfen zu schreiben.
Welche Gliederungspunkte würdet ihr dort alles mit rein nehmen, also z.B. welche Disziplinen es gibt, Die Sicherheitssysteme von verschiedenen Herstellern. Habt ihr da nen paar Ideen?
Was würdet ihr dort als Eigenanteil nutzen, eher eine Umfrage oder eher ein Interview mit einem Experten, Kitelehrer, Fachverkäufer o. ä.?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier auch so gut weiter helfen könnt🙏🏼
LG Justin
Justin.kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 11:51   #2
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Ganz schön frech!

Sollen die Forumsteilnehmer jetzt Deine Arbeit schreiben?👹👹👹
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 12:36   #3
Justin.kite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 4
Standard

Natürlich nicht! Man kann ja aber wohl nach Anregungen und Hilfen fragen. Mir geht es darum ein gute bis sehr gute Facharbeit zu schreiben und da ist einem jede Hilfe recht, gerade bei einem so umfassendem Thema, wie Kitesurfen es nun mal ist, freut man sich über jede Hilfe/Idee/Anregung/Tip den man bekommen kann.
Justin.kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 14:41   #4
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Justin.kite Beitrag anzeigen
Moin ihr ganzen ideenreichen Helfer ,
Nochmal danke für die Inspirationen im letzten Post. Ich habe mich dazu entschieden über die Gefahren und Risiken/Verletzungspotential etc. von Kitesurfen zu schreiben.
Welche Gliederungspunkte würdet ihr dort alles mit rein nehmen, also z.B. welche Disziplinen es gibt, Die Sicherheitssysteme von verschiedenen Herstellern. Habt ihr da nen paar Ideen?
Was würdet ihr dort als Eigenanteil nutzen, eher eine Umfrage oder eher ein Interview mit einem Experten, Kitelehrer, Fachverkäufer o. ä.?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier auch so gut weiter helfen könnt����
LG Justin
Deine Fragen irritieren mich etwas...

Die meisten Personen, die Kiten können, kennen die Disziplinen beim Kiten (gibt ja nicht so viele), die Sicherheitssysteme (egal ob SFS, SSFS, DFS oder weiter unten die One Click, Iron Hearths etc).

Daher meine Frage: Kannst du kiten und hast du dich mit den ganzen Themen auch mal beschäftigt?
Fachzeitschriften gelesen (okay die sind manchmal echt parteiisch), google benutzt, mit Kitern am Spot gequatscht etc?

Ich bin bei den Fragen etwas irritiert ... denn mit Kite und Kitematerialerfahrung würdest du so etwas in der Form meines erachtens nicht fragen
(Unabhängig ob dir geholfen wird oder nicht)
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 20:46   #5
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Justin.kite Beitrag anzeigen
Moin ihr ganzen ideenreichen Helfer ,
Nochmal danke für die Inspirationen im letzten Post. Ich habe mich dazu entschieden über die Gefahren und Risiken/Verletzungspotential etc. von Kitesurfen zu schreiben.
Welche Gliederungspunkte würdet ihr dort alles mit rein nehmen, also z.B. welche Disziplinen es gibt, Die Sicherheitssysteme von verschiedenen Herstellern. Habt ihr da nen paar Ideen?
Was würdet ihr dort als Eigenanteil nutzen, eher eine Umfrage oder eher ein Interview mit einem Experten, Kitelehrer, Fachverkäufer o. ä.?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier auch so gut weiter helfen könnt🙏🏼
LG Justin
Ich weiß jetzt nicht genau was du dort genau schreiben willst und was das für eine Arbeit sein soll, aber Kitesurfen ist ein Sport wie jeder andere auch. Hier gibt es nunmal Risiken. Natürlich sind die etwas anders als z. B. beim Fahrradfahren aber prinzipiell kannst du dir beim Kiten jeden Knochen brechen oder eben auch ertrinken.

Sinn würde hier eher ein Vergleich verschiedener Sportarten machen, z. B. Windsurfen vs. Kitesurfen.

Alternativ kann man natürlich auf die Geschichte des Kitens eingehen und das ab ca. 2008 die Safty-systeme sehr sicher geworden sind und es früher auf Grund anders designter Kites mit weniger Depower und mangelhaften Saftysystemen mehr Unfälle gab. Die Entwicklung der Technik ist seit 10 Jahren ziemlich ausgereift und meiner Meinung nach passiert hier nichtmehr viel, alle einzelnen Hersteller und Quickrelease aufzuzeigen wäre einfach nur nonsense. Ob das für eine Facharbeit an einer Uni reicht? Eher nicht, ist letztlich mehr so blabla die Story vom Kiten. Kann man schön auf 10 bis 20 Seiten schreiben, aber das wars dann auch und würde mich als Sport-prof langweilen weil der empirische Anteil gleich null ist.



Interessant wäre eine halbwegs repräsentative Umfrage (d.h. über 300 Teilnehmer) zu den individuellen Risiken die eingegangen werden. Vorher könnte man bestimmte Hypothesen aufstellen, z. B. Männer gehen mehr Risiken ein als Frauen oder Junge Kiter fahren eher überpowert als ältere etc....

Um diese Thesen zu bestätigen oder zu widerlegen braucht du dann die Daten der Teilnehmer. Also ein Fragebogen erstmal zur Erfassung der allgemeinen Daten (Geschlecht,Alter, Gewicht, Kiteerfahrung, Entfernung zum nächsten Spot, Stilrichtung,...) Dann könnte man individuelle Fragen stellen z.B. bis wieviel BFT geht man kiten (mit ensprechender Kitegröße), Fahren mit Boots / Schlaufen, Strapless, mit oder ohne Helm/Prallschutz,.... die Fragen könnten sehr weitreichend sein, ca. 30-40.

Aus den gewonnen Daten würde ich dann mit SPSS oder einem anderen Programm Kreuzdiagramme erstellen um z. B. Fragen / Hypothesen zu klären wie: Kiter die vor Ort wohnen (Locals) und öfters auf Wasser kommen, gehen ein höheres Risiko ein, als Kiter die weiter weg wohnen und seltener aufs Wasser kommen. Mit der Aktion könnte man locker eine Masterarbeit von 150 Seiten schreiben und hätte dann auch die ersten 20 Seiten gut mit Material gefüllt, für das man sich begeistern kann. Der Rest mit SPSS und Excel ist natürlich wie bei allen Umfragen viel Arbeit.
Torch ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
facharbeit, hilfe, kitesurfen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für Kitesurfen auf den Philippinen ? melonapple Reisen und Spots 3 03.10.2015 18:56
Kitesurfen und Laufsport (mit Rundbahn) - Tipps? smario Reisen und Spots 0 25.10.2012 10:32
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
Facharbeit Kitesurfen Benni Kitesurfen 11 13.12.2003 14:03
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.