oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2021, 08:13   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard Suche V-Line-Splitter für direkte Frontline-Safety - Tipps?

Hallo,

ich will noch ein paar Bars von "virtueller 5. Leine" auf direkte Frontline-Safety umbauen...

Ich suche einen simplen Splitter.

Ideal finde ich:

Kite Attitude:



Spleene:


Beide kriegt man nicht einzeln.

Ozone mit dem Kunstoffball finde ich ein bisschen unsinnig, ich will eigentlich, dass die Frontline "klemmt" solange man nicht auslöst.



Auch das Kunststoffteil von Flysurfer wäre verfügbar, aber Metall wäre mir lieber.



Hat jemand noch eine gute Alternative? Vielleicht auch eine gute Bastellösung? Ich könnte im Prinzip auch was 3D-Drucken, aber ich fürchte das wird nicht stabil genug.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	202131412_1429561520759639_3859413158583829023_n.png
Hits:	646
Größe:	287,8 KB
ID:	60290   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-06-21 181110.png
Hits:	651
Größe:	54,0 KB
ID:	60291   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-06-22 090850.png
Hits:	668
Größe:	51,9 KB
ID:	60292  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-06-22 091011.png
Hits:	650
Größe:	107,0 KB
ID:	60293  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 09:59   #2
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Auf Anregung von Evan im englischsprachigem Forum rüste ich jetzt meine Bars auf eine reine Dyneemaloop Lösung um, siehe

https://kiteforum.com/viewtopic.php?...17152#p1117152

Zwei ineinanderverschränkte Loops blockieren unter Last. Ohne Last läuft die Leine frei. Weder Metall noch Plastik, minimalistischer geht es kaum mehr. Forumuser Tests haben ergeben, dass die Reibung Dyneema auf Dyneema bei einer Auslösung gering ist, sowieso löse ich extrem selten aus.

Funktionier top.

Gruss, Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 10:57   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Auf Anregung von Evan im englischsprachigem Forum rüste ich jetzt meine Bars auf eine reine Dyneemaloop Lösung um, siehe
Sehr interessant, teste ich mal. Danke!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 11:21   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ungefähr so?







So lasse ich es nicht, ich werden den Pulley "richtig" einschleifen. Habe nur den Test-Spleiß zu kurz gemecht.

Die Idee scheint mir echt gut zu sein. Der Spleiß zieht sich unter last zu, durchrutschen kann nichts. Aber auch nicht so fest zu, dass die Safety blockieren würde.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spleiß.jpg
Hits:	724
Größe:	106,7 KB
ID:	60300   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pulley.jpg
Hits:	727
Größe:	135,4 KB
ID:	60301   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fertig.jpg
Hits:	708
Größe:	125,9 KB
ID:	60302  

Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 12:00   #5
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ungefähr so?
Ist nicht das was Evan beschrieben hat, ist ja nur ein Loop.

Könnte dennoch funtionieren, interessant.

Wenn Du direkt auf https://kiteforum.com/viewtopic.php?...6129&start=180 gehst, kannst du die zwei Loops sehen. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich es verstanden habe, mit meiner beschränkten Gehirnmasse.- Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 12:37   #6
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard O-Ring

Habe mehrere versucht (i.a. Ozone), bin bei einem O-Ring mit Kugel gelandet, ist einfach, klein, leicht und günstig. Funktioniert sehr gut, keinerlei Probleme.
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 12:52   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Ist nicht das was Evan beschrieben hat, ist ja nur ein Loop.

Könnte dennoch funtionieren, interessant.
Ist doch aber dasselbe Prinzip, oder? Keep it simple.

So, diese Version werde ich mal erproben praktisch. Schwachpunkt dürfte da aber noch der Pulley sein, da muss noch was stabileres her. Arbeitslast 150kg/Bruchlast 300kg gibt Ronstan an.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fertig.jpg
Hits:	677
Größe:	115,7 KB
ID:	60303  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 13:29   #8
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ist doch aber dasselbe Prinzip, oder? Keep it simple.
Weiss nicht, das blockierende Element unter Last dürfte da kaum vorhanden sein, auch wenn es einem Softschäkel ähnelt.

In dem oben verlinktem Thread hatten andere User auch Varianten ohne die zusammenziehende Funktion unter Last beschrieben. Wird sicherlich funktionieren, denn die Metall- / Kunststofflösungen ziehen sich ja auch nicht unter Last zusammen. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 13:32   #9
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Schwachpunkt dürfte da aber noch der Pulley sein, da muss noch was stabileres her. Arbeitslast 150kg/Bruchlast 300kg gibt Ronstan an.
ja, ist unzureichend. Da gibt es aber eine Menge Alternativen. Sollte schon minestens das doppelte sein. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 14:03   #10
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Einfach gelöste Safety an meiner Kite Attitude Bar. O-Ring mit einseitigen Steg.
Ohne Leinenspannung klemmt die Leine leicht und fällt nicht raus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	safety kite attitude.jpg
Hits:	238
Größe:	121,5 KB
ID:	60304  
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 15:03   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Andre23 Beitrag anzeigen
Einfach gelöste Safety an meiner Kite Attitude Bar. O-Ring mit einseitigen Steg.
Ohne Leinenspannung klemmt die Leine leicht und fällt nicht raus.
Ja, die Lösung ist gut, aber kostet 20€ + Versand aus Frankreich
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 15:07   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Weiss nicht, das blockierende Element unter Last dürfte da kaum vorhanden sein, auch wenn es einem Softschäkel ähnelt.
Doch, der Spleiß zieht sich zu! Das wäre ein Problem, aber da die eingezwängte Leine durch den Spleiß am Ende dicker ist wo zugezogen ist, ist das kein Problem: Die ersten cm gehen schwer, aber nicht WIRKLICH schwer. Sobald der dicke Bereich raus ist geht es dann sehr leicht. Also gerade so, dass die Leine klemmt und nicht von selbst vom Bungee rausgezogen wird.

Aber mal Testen, wie sich das unter echter Last verhält, kann mir schon vorstellen dass es mit viel Zug und ein paar mal kräftig Rucken dann zu stark hält...


Geändert von Smeagle (22.06.2021 um 15:17 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 16:47   #13
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Selber basteln ist immer cool, wenns dann mindestens gleichgut oder besser als die Serienlösung ist.

In den Selbstbau-Beispielen hier wird ja aber trotzdem noch eine Umlenkungs(-Rolle) für den Depowertampen gebraucht. Da finde ich eine Lösung wie z.B. den V-Splitter von Flysurfer mit integrierter Depwortampenumlenkfunktion einiges sauberer und wurde deshalb in meiner Bar verbaut. Lieferkosten sind natürlich doof, aber oft kann man ja noch anderes Zeugs gleich mitbestellen

Hobby-3D-Drucken würd ich nicht machen. Die Festigkeit von den Teilen ist unberechenbar!
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 17:09   #14
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Ist nicht das was Evan beschrieben hat, ist ja nur ein Loop.

Könnte dennoch funtionieren, interessant.

Wenn Du direkt auf https://kiteforum.com/viewtopic.php?...6129&start=180 gehst, kannst du die zwei Loops sehen. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich es verstanden habe, mit meiner beschränkten Gehirnmasse.- Tom
Respekt! Sehr geile Lösung!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 18:11   #15
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Doch, der Spleiß zieht sich zu!

...

Aber mal Testen, wie sich das unter echter Last verhält, kann mir schon vorstellen dass es mit viel Zug und ein paar mal kräftig Rucken dann zu stark hält...
Ok, denke auch dass es wie ein Softschäkel fnktionieren sollte. Berichte doch von Deinen Tests, bin da sehr neugierig. Gefällt mir gut Deine Lösung, ist ja noch minimalistischer. Ich glaube ein deutscher User im englischsprachigem Forum hatte die selbe Lösung ("Kiter_from_Germany"). - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 18:40   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Habe mehrere versucht (i.a. Ozone), bin bei einem O-Ring mit Kugel gelandet, ist einfach, klein, leicht und günstig. Funktioniert sehr gut, keinerlei Probleme.
Bei der Lösung stört mich nur, dass das Bungee die Kugel frei ziehen kann. Ich wollte eine Lösung, wo die Flugleine verklemmt ist und nur im Safety-Fall durch ein wenig Zug rausrutscht, nicht schon durch das Bungee.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 18:52   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Ok, denke auch dass es wie ein Softschäkel fnktionieren sollte. Berichte doch von Deinen Tests, bin da sehr neugierig.
Ich auch, aber der Kite für die Bar ist noch auf dem Weg zu mir aus China, dauert noch ein bisschen

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Gefällt mir gut Deine Lösung, ist ja noch minimalistischer. Ich glaube ein deutscher User im englischsprachigem Forum hatte die selbe Lösung ("Kiter_from_Germany"). - Tom
Ja, da gab es ähnliche Varianten, aber er hat Brummel Locks genommen, die ziehen sich nicht so zu. Bzw. es ist schwieriger sie so exakt zu machen, das der kleine Bereich der sich verändert genau richtig ist Ich habe nur gespleißt und den Spleiß nicht auf Anschlag gezogen sondern mit der Nadel etwas raum gelassen, sieht man ja auf dem Bild, und das Ende mit dem Knoten gesichert, wo ich die andere Flugleine anhänge. Dadurch will sich der Spleiß unter Last weiter zu ziehen, d.h. die Flugleine wird effektiv gelockt und kann nicht rausrutschen, geht aber immer noch leicht genug raus und läuft dann sehr leicht, weil die Flugleine am Ende ja etwas dicker ist. Gleichzeitig kann der Spleiß aber auch nicht weiter aufgehen durch den Knoten.

Was mir nicht so gefällt ist die "asymmetrische" Optik, eine Seite Schlaufe, andere Seite Knoten. Mache ich normal nicht, habe immer gerne beide Seiten gleich, das ging aber bei der Lösung nicht Ist aber nicht wirklich schlimm. Durch verschieben der Schlaufe auf dem Pulley kann ich das so einstellen, dass die Flugleinen die gleiche Länge haben. Der Rest ist nur Optik.


Vielen Dank für die Anregung, wäre ich nicht selbst drauf gekommen, in die Richtung hatte ich nie gedacht!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 19:35   #18
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

https://ventumkiteboarding.com/produ...line-splitter/

Kostet 6,25 € plus Versand aus Holland.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 22:23   #19
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bei der Lösung stört mich nur, dass das Bungee die Kugel frei ziehen kann. Ich wollte eine Lösung, wo die Flugleine verklemmt ist und nur im Safety-Fall durch ein wenig Zug rausrutscht, nicht schon durch das Bungee.

OK, aber wann wird denn das "schlagend"/störend ausser ev. beim Anleinen? Und da is es mir noch nie aufgefalllen, die "fetten" Lösungen mit "Motorblock" von z.B. Ozone waren nicht so gut handzuhaben.

Wenn du ganz sicher sein willst, dass die Kugel oben am Ring bleibt, kannst du die Kugel auch mit einem "Gummi" sichern, ev. sogar eine dünne Leine, da ja nur die Leine mit dem Knoten aus der Kugel wandert. Die Leine wandert dann bei Zug auf der Safety dennoch, die Gummisicherung gibt nach oder es zerreisst sie. ALLERDINGS, der Knoten blockiert in der Kugel ein wenig ....

NUR, das Ding ist wie beschrieben weder beim Aufleinen, Ableinen noch Aufwickeln unangenehm, im Gegensatz zu den Motorblöcken aus Stahl ...

EUR 3 bis 4 für den Ring mit ca. 15mm AD und 4mm Stärke (>1000/1500 kg Bruchlast) plus EUR 1 für die Kugel von z.B. Ronstan mit 18/20mm Durchmesser (mit unbekannter Bruchlast ... ).

Darunter 2 x Antal Low Friction Ring ... Depower auch mit 2 Fingern wenn die Dackel fliegen ..
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 07:21   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
https://ventumkiteboarding.com/produ...line-splitter/

Kostet 6,25 € plus Versand aus Holland.
Der sieht richtig gut aus, wenn die Sitze für die Leinen passen für gespleißte 1,7mm Leinen?

Edit: Ah, die verwenden auch nur gespleißte Loops an ihren Flugleinen, dann wird das schon passen.

Vielen Dank!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 07:33   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
OK, aber wann wird denn das "schlagend"/störend ausser ev. beim Anleinen? Und da is es mir noch nie aufgefalllen, die "fetten" Lösungen mit "Motorblock" von z.B. Ozone waren nicht so gut handzuhaben.
Ich fahre leider oft in sehr löcherigem Wind und finde mich dann immer mal wieder umgeben von Leinen ohne Spannung, rückwärts schwimmend um wieder Leinenspannung auf zu bauen. In dieser Situation nervt mich das, das ist der Anlaß für mich, um zu stellen. Die Swivel wickeln gerne Leinen auf. Die Kugel geht irgendwo nach unten und hängt sich fest. Das will ich alles weg haben.

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
NUR, das Ding ist wie beschrieben weder beim Aufleinen, Ableinen noch Aufwickeln unangenehm, im Gegensatz zu den Motorblöcken aus Stahl ...
Ack, das Teil sollte so leicht und kompakt wie möglich sein.

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
EUR 3 bis 4 für den Ring mit ca. 15mm AD und 4mm Stärke (>1000/1500 kg Bruchlast) plus EUR 1 für die Kugel von z.B. Ronstan mit 18/20mm Durchmesser (mit unbekannter Bruchlast ... ).
Ich hatte das schon mit "NoName" Kugeln habe ich schon schlechte Erfahrungen, da nehme ich nur noch welche die dafür gedacht sind, die von Ozone z.B. bei den Noname-Griffkugeln ist mir schon eine Frontlein mitsamt dem innenleben der Kugel durchgerauscht. Die Stufe reicht nicht für die Last.

Diese hier hatte ich von Ebay: (Als Warnung)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-06-23 083235.jpg
Hits:	629
Größe:	68,7 KB
ID:	60311  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 08:12   #22
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

BRM CCS -> Die Ringlösung lässt sich doch bestimmt ein Adjuster mit integrieren.
Diese ganzen HiTec Sachen wo man dann beim Auslösen staunt wo alles was hängen bleiben oder kaput gehen kann...

Ich nutze auch die Infexion Lösung, ich beäuge diese Seil auf Seil Lösung argwöhnisch, aber so langsam beginnt Vertrauen aufzukeimen.
Als Kletterer sind Seil auf Seil Lösungen sehr unangenehm...

Grüße
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 08:24   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Diese ganzen HiTec Sachen wo man dann beim Auslösen staunt wo alles was hängen bleiben oder kaput gehen kann...
Ack. Und nicht nur beim Auslösen, auch bei Windlöchern oder Fehlern, wo der Kite drucklos runterfällt.

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Ich nutze auch die Infexion Lösung, ich beäuge diese Seil auf Seil Lösung argwöhnisch, aber so langsam beginnt Vertrauen aufzukeimen.
Als Kletterer sind Seil auf Seil Lösungen sehr unangenehm...
Obwohl ich relativ überzeugt bin, das die Seil-auf-Seil Lösung funktionieren würde: dass da wieder ein extra Pulley dran hängt gefällt mir nicht. Das ist wieder ein Teil, wo sich was drum wickeln kann. Ich habe mit eben schon das Ventum Teil bestellt. Das ist wirklich preiswert und gefällt mir wirklich von allen am Besten. Guter Kunstoff ist besser als Metall an der Stelle und die Lösung mit eingeformtem Schlitz für einen Ring von FlySurfer, bisher mein Favorit, empfand ich als unnötige Schwächung des Materials.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 08:46   #24
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Da hätte ich Angst das die Safety irgendwann von der Rolle abgeklemmt wird, falls die Rollenbefestigung sich aus irgendeinem Grund verschiebt. Ist ja alles nicht fixiert.
Alleine die Idee die Safety durch eine enge Splice-Loop laufen zu lassen irritiert mich, wie viele.
Ich würde immer den Edelstahlring oder die Edelstahldevices (Geteilter Ring usw.) vorziehen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 08:53   #25
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Blöde Frage…. (Ich habe ein solches System noch nie genutzt)

Wenn ich so eine Splitter nutze, den wird beim Auslösen der komplette Splitter von der Bar hochgedrückt… richtig??

Wenn ich dann wieder alles zusammenbaue, muss ich den Splitter wieder „runterziehen“?? Und auch wieder die „Verschlaufung Flug Leine- Safety Leine „einfädeln““??

Ist das so korrekt?
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 09:03   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Blöde Frage…. (Ich habe ein solches System noch nie genutzt)

Wenn ich so eine Splitter nutze, den wird beim Auslösen der komplette Splitter von der Bar hochgedrückt… richtig??
Richtig.

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Wenn ich dann wieder alles zusammenbaue, muss ich den Splitter wieder „runterziehen“?? Und auch wieder die „Verschlaufung Flug Leine- Safety Leine „einfädeln““??
Solange sich die Leinen nicht irgendwie um irgendwas wickeln sortiert sich das alles komplett von alleine. Genau so Sachen wie angehängte Pulleys bei meiner Lösung oder große Swivel können sich aber verwickeln, deshalb habe ich ja am Ende doch das kompakte Teil von Ventum bestellt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 21:06   #27
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Der sieht richtig gut aus, wenn die Sitze für die Leinen passen für gespleißte 1,7mm Leinen?

Edit: Ah, die verwenden auch nur gespleißte Loops an ihren Flugleinen, dann wird das schon passen.

Vielen Dank!


Schon getestet?? Meine Y Bar möchte endlich gerne eine Vollwertige V Bar werden
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 21:27   #28
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Schon getestet?? Meine Y Bar möchte endlich gerne eine Vollwertige V Bar werden
Passt, funktioniert und ich bin zu 90% glücklich Die letzen 10% fehlen, weil leider die Safetyleine nicht klemmt. Ich werde noch eine Hülse 3D Drucken um die Öffnung ein wenig zu verkleinern, dann ist es perfekt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 21:44   #29
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Was für einen Durchmesser Flugleine hast du?

Und was für einen Durchmesser Safety?


Wenn die Safety jetzt nicht klemmt, könntest du theoretisch eine dickere Safety nehmen…. Pi mal daumen bis wie dick würde die Safety noch passen?

Mercu
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 21:50   #30
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Sorry doppelt
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 18:09   #31
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Was für einen Durchmesser Flugleine hast du?

Und was für einen Durchmesser Safety?
Flugleine 1,7mm, Gespleißt ~2,6mm - das passt sehr exakt durch., klemmt aber nicht (finde ich auch richtig so, ich will NICHT, dass die Flugleine klemmt).

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Wenn die Safety jetzt nicht klemmt, könntest du theoretisch eine dickere Safety nehmen…. Pi mal daumen bis wie dick würde die Safety noch passen?
Habe jetzt 3mm Safety. Ich muss nochmal genauer schauen wieviel Luft da ist, jedenfalls zieht sich beim "hantieren" immer mal wieder durch die Spannung auf der Safety die Flugleine aus dem Splitter, anstatt dass sich das Bungee spannt.

Ist nicht wirklich schlimm, sobald Zug drauf ist passt alles, aber ich fände es trotzdem besser, wenn sich die Flugleine nur bei einer etwas höheren Kraft rauszieht aus dem Spliiter, damit sie nicht unnötig durch das Loch hin und her rutscht, gibt nur unnötigen Verschleiß.

Ich fliege den 6er wo die Bar drann ist nicht sooo oft Aber ich gucke bei Gelegenheit nochmal genauer und mache ein Foto.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 10:40   #32
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Ich hoffe es ist nicht zu OT, aber die Frage kommt mir wenn ich das Thema lese:

sind eigentlich maximal Lasten und Alterungs- / Ermüdungsverhalten der Metallteile an den Bars bekannt?
Oder muss man sich da keine Sorgen machen, zb. von einer 2012er Bar den Swivel und "Cleat"/Adjuster weiterzubenutzen ??

Da geht ja die volle Last beider Frontlines drüber..
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2021, 10:59   #33
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Ich hoffe es ist nicht zu OT, aber die Frage kommt mir wenn ich das Thema lese:

sind eigentlich maximal Lasten und Alterungs- / Ermüdungsverhalten der Metallteile an den Bars bekannt?
Oder muss man sich da keine Sorgen machen, zb. von einer 2012er Bar den Swivel und "Cleat"/Adjuster weiterzubenutzen ??

Da geht ja die volle Last beider Frontlines drüber..
Nix genaues weiß ich nicht Aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen: Irgendwelche Rohre sind gefährlich, die können von Innen rosten und man sieht es nicht. Sowas ist aber nicht typisch an einer Bar, aber Trapezhaken sind da anfällig.

Ansonsten kann man bei Metall/Alu normal ganz gut sehen, wie der Zustand ist.

Aluminium Cleats können stumpf werden, Tampen rutscht dann irgendwann immer leichter durch. Aber hatte ich bisher nur bei wirklich sehr alten Cleats (an 15 Jahre alter Bar). Da ein durchrutschender Tampen eher nicht gefährlich ist, der Tampen sollte ja zusätzlich durch Kugel o.ä. gestoppt werden, würde ich da einfach tauschen, falls es zu durchrutschenden Tampen kommt irgendwann. Oder wenn Du schon siehst, dass da was "wegoxidiert", mag sein das aggresivers Salzwasser da was macht, ich fahre überwiegend in Süßwasser. Gefährlicher sind die avtl. Nylon/Kunststoff-Anbauteile an den Cleats, wenn die brechen irgendwann dann hängt der Kite nur noch an den Steuerleinen... Dann sofort Bar loslassen damit der Kite dann an der Safety hängt.


Swivel sind meistens aus Kunsstoff, das ist ein schwierigeres Thema. Kunststoff altert da anders, wird spröde/brüchiger und man sieht das nicht unbedingt. Da habe ich auch noch keinen Plan, irgendwann wird der schlecht, aber wann??? Ansonsten wird das Lager irgendwann Ärger machen und schwergängig werden. Vielleicht ist dann auch der Punkt erreicht wo man das Teil austauscht. Lager kann man meist nicht wechseln bei den Dingern.

Ansonsten sehe ich bei Eloxierten Teilen (O-Ringe, D-Ringe und sowas) oft, das die Beschichtung recht schnell verschwindet... Aber solange die Schweißstellen gut aussehen kann da eigentlich auch nicht viel passieren. Sollten keine Haarrisse auftauchen. Sichtbarer Rost würde ich auch austauschen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 12:07   #34
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Wenn die Safety jetzt nicht klemmt, könntest du theoretisch eine dickere Safety nehmen…. Pi mal daumen bis wie dick würde die Safety noch passen?
War immer noch nicht "am Kite", einfach kein Wind, aber habe mal an einem anderen genauer geschaut, will heute was Drucken dafür...

Also das Loch für die Flugleine hat 4mm. Das ist deutlich mehr als mir lieb ist, aber i.V. mit einer 3mm Safety ist es akzeptabel. Aber 3mm wären mir wirklich lieber gewesen.

Die andereseite, die Öffnung wo sich die Safety-Schlaufe reinzieht, hat 9,5mm. Das wäre gerade recht für eine 5mm Safety, aber so dick wird niemand benutzen.

Habe mal Fotos gemacht mit einer 4mm Dyneema-Bungee-Leine + 1,4mm Steuerleine, da klemmt es absolut NULL. Geht ohne jede Kraft raus. Ich werde Hülsen drucken mit ~9,5mm x 7mm (vielleicht 6mm?) so dass die Leine da leicht klemmt.





Also die Lösung ist "ausreichend" aber noch nicht perfekt. 3mm Loch + ~6mm Loch auf Safety-Seite wäre perfekt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210724_125433594_HDR.jpg
Hits:	476
Größe:	131,6 KB
ID:	60607   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210724_125412812.jpg
Hits:	481
Größe:	117,7 KB
ID:	60608  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 08:42   #35
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Danke für die Bilder und Beschreibung!
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 08:48   #36
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Die Klemmung habe ich nun mit einem Stück PU Schlauch erreicht, 7x10mm hat sich reinpressen lassen.



Und der Hersteller sagt, das 4mm Loch würde genau zu seinen Flugleinen mit 1,8mm passen (verspleißt und vernäht würden die genau passen). Wenn man dünnere Leinen benutzt (auf dem Bild ist das 1,4mm, meine Flugleinen haben 1,7mm) empfiehlt er die doppel einzuschleifen, damit sicher nichts durchrutschen kann:



Andere Alternative wäre eine Untelregscheibe für M3. Aber Metall kann die leine angreifen, Nylon ist besser.

Ich glaube aber eigentlich, bei dem dicken Bungee kann eh nicht viel passieren Gebe es aber so weiter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210724_174811744.jpg
Hits:	414
Größe:	120,5 KB
ID:	60622   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210725_094313959.jpg
Hits:	436
Größe:	57,4 KB
ID:	60623  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Safety line North bar - Infos? rileks Kitesurfen 3 10.01.2012 12:21
Suche Holzkerne für Kiteboardbau! Tipps? Rapter Bauen - Reparieren - Basteln 12 25.10.2010 18:00
North 4 Liner Bar 2008 umrüsten auf 5 Liner ? brändy Kitesurfen 2 20.08.2009 22:55
5th Upgrade Kit für Evo Bar 09 - wo erhältlich? Kosten? Einbau? joneskiter Kitesurfen 3 17.06.2009 18:23
Oberes Schnürle der 5th element bar - Länge? zOo! Kitesurfen 9 10.06.2009 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.