oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2021, 10:28   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard Millimetergenaues Ablängen von Bridles/Flugleinen - Tipps?

Hallo,

muss ja nach meinem "Crash" so einige Bridle-Lines neu machen.

Gibt es Tricks, wie man einfach Bridles nach Leinenplan neu erstellt? Ich tue mir da wahnsinnig schwer, wenn ich 1x Anzeichne und dann 2x Nachmesse kriege ich drei verschiedene Werte!? Das Ziel wäre schon so mindestens +/- 2mm zu erreichen. Bei einer Gesamtlänge von >3m nicht so einfach. Am liebsten +/- 1mm. Das erste wo ich schon drauf gekommen bin: Erstmal die eine Seite vernähen und mit +20cm zuschneiden, dann versuchen die zweite Seite unter leichter Spannung möglichst präzise anzuzeichnen. Am besten die Leinen immer paarweise neu machen, eine symmetrische Abweichung ist nicht ganz so schlimm.

Genauso wenn ich versuche Flugleinen zu markieren, da bin ich schon froh wenn bei einer 20m Leine das Ergebnis auf 1cm passt.

Wie macht Ihr das?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 13:22   #2
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

Hallo Oliver,

genau so wie du schreibst...

erste eine Seite fertig spleissen.....

Dann paarweise anzeichnen...am besten immer die spätere Schlaufenmitte als referenz nehmen.

Wichtig bei der zweiten Seite auch die Spleiß-länge ist wichtig, denn durch den Spleiß wird die Leine kürzer.

Ich mache normalerweise pro Leinen-Typ ein Test-Teil (vielleicht 30cm lang):

1. Seite 1 spleissen (egal wie, hauptsache man hat ne Schlaufe)
2. Seite:

- Ich markiere die spätere Schlaufenmitte (seite 1 an einen nagel oder so) und notiere mir die Länge.....(z.B. 20cm)
-Ich lege fest wie groß die Schlaufe sein soll (z.B. 3cm)
-Ich lege fest wie lang die innere Leine im Spleiss sein soll (z.b. 8cm).
-Dann mache ich die entsprechenden Markierungen auf der Leine ausgehen von der Markierung der Schlaufenmitte (also 3cm nach links, 3cm nach rechts und on Top die Länge der inneren Leine im Spleiss (Also plus 8cm)
- dann spleissen, so das die Markierung der Schlaufenmitte auch wirklich die Schlaufenmitte ist, die beiden Markierungen für die Schlaufenlänge genau übereinander liegen.

Dann verriegeln...mit welcher Methode auch immer.....

Dann wieder messen.....Es wird sicher weniger rauskommen als bei der ersten Messung...ZB. 18 cm (vergl. oben 20cm)

d.h. du musst deine Leinen zb. genau 2 cm läger (20-18)markieren und Abschneiden als dein Sollmaß aus dem Leinenplan.

Damit bekommt man schon so +-2mm hin.

Allerding ist wichtig zu wissen, ob die Angaben im Leinenplan unter Last angegeben sind.....

Ich hoffe das war halbwegs verständlich und hilft dir weiter...
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 13:25   #3
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

Achso...bei den Gleitschirmleinen haben wir immer ein definiertes Gewicht an die Leinen gehängt, damit man nicht unterschiedlich dolle zieht.

Auch wenn zwei Leinen gleichzeitig markiert werden (z.b eine Tüte Milch an jede Leine hängen.
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 14:31   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von semo Beitrag anzeigen
Achso...bei den Gleitschirmleinen haben wir immer ein definiertes Gewicht an die Leinen gehängt, damit man nicht unterschiedlich dolle zieht.

Auch wenn zwei Leinen gleichzeitig markiert werden (z.b eine Tüte Milch an jede Leine hängen.
Danke, das mit dem Hängen ist eine gute Idee, ist sicher einfacher als am Boden wie ich es jetzt mache. Kann ich ja im Treppenhausmachen. Ich muss dann nur das Bandmaß irgendwie gemeinsam mit der Leine fixieren, aber das kriege ich sicherlich hin.

In diesem Fall sind es gemantelte Leinen, die Schlaufe wird vernäht, dadurch sollte sie, denke ich, nicht kürzer werden, aber ist klar was Du meinst.

Das Schrumpfen durch Spleiß berechne ich so: Bei der ersten Schlaufe mache ich eine Endmarkierung (Ende der Schlaufe) und mit ausreichen Abstand noch eine Markierung "hinter" dem Spleiß. Der geht bei mit etwa bis 13 cm (10cm Spleiß+2,5cm Schlaufe+Reserve), Markierung mache ich willkürlich bei 17cm. Dann messe ich nach dem Spleißen der ersten Seite, wie weit nun diese Markierung wirklich vom Ende weg ist. Die Differenz muss ich dann bei der zweiten Schlaufe an dieser Leine drauf addieren. Damit erreiche ich vom Spleiß her schon +/-1mm. Aber die Ungenauigkeit beim Messen einer 20m Leine ist bei mir bisher größer.

Aber ich denke, wenn ich die Leine im Treppenhaus aushänge mit definiertem Gewicht dran wird das genauer, sehr gute Idee!!!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 14:59   #5
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Reden

Also ich habe es früher zu Hause so gemacht (eher messen meines Trimms):

die beiden Schlaufen mit einem Stück Schnur an eine Türklinke gebunden.

Dann ein Rohr (aus meiner Grabbelkiste) zwischen zwei Stühle (mit dem Rücken zur Türklinke) gelegt.

Das andere Ende der Leinen mit einer Schnur verlängert und diese mit einem Gewicht über das Rohr gelegt (Das Rohr dient so zu sagen als Umlenkrolle).
Manchmal habe ich sogar nur eine Stuhllehne genommen.

Damit konnte man auch Horizontal messen.....
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 17:14   #6
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich muss dann nur das Bandmaß irgendwie gemeinsam mit der Leine fixieren,

...und wichtig: je nach Bandmass, auch dieses unter immer dem gleichen Zug halten und abmessen. Beim Stahlbandmasse sicher nicht nötig, bei Kunststoff-Rollmassen machen 5kg Zug auf zb 6m auch locker mal 1-2cm aus!

Ich hab immer 2 Leinen gleichzeitig gemacht und jeweils jede Leine über Umlenkrollen mit 5kg gewicht belastet und auch das Massband.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 19:36   #7
Lemmy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 12
Standard

Beim spleißen ist ganz wichtig, den ersten Spleiß zu dehnen und zwar kräftig, sonst wir das Ergebnis nie genau.

Gruß Michael
Lemmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 21:59   #8
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

ich mache auch so wie es @semo beschrieben hat. Zum schneiden der Leinen benutze ich ein Holzbrett mit Cuttermesser. Auf diesem Holzbrett habe ich mir die verschieden Längen (Länge Schlaufe, Länge der inneren Leine..) aufgezeichnet. Darauf lege ich immer der Leine und zeichne die einzelnen Markierung auf der Leine an.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 14:02   #9
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
...Holzbrett mit Cuttermesser.....
noch besser:
https://www.jumbo.ch/de/universalmes...15?sku=1340643
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 15:19   #10
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Was es alles gibt. Cuttermesser hab ich schon da. Aber stimmt schon, die Klinge muss eigentlich neu sein.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 13:43   #11
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zum Schneiden:

https://www.amazon.de/Ehdis-Rasierkl...5639247&sr=8-8

Noch besser finde ich aber simple Skalpelle No. 4 ... 3 ist bisserl filigran!

https://www.amazon.de/May-Skalpellha...ll+no.&sr=8-13

PLUS Klingen!
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Westaustralien zum Kiten/Wavekiten - Tipps? jessmiran Reisen und Spots 1 09.01.2017 23:37
Tipps Nordwest-Australien von Ende Juni - anfangs August ? strubli Reisen und Spots 2 11.05.2012 12:46
Erster Trip nach El Gouna - Tipps? eljay Reisen und Spots 13 19.04.2012 22:16
Kiteurlaub im Oktober Tipps ? JoH Reisen und Spots 3 23.08.2011 14:07
Gran Canaria - Tipps? Kiteequipment vor Ort leihen möglich? Rolfmaxfelix Reisen und Spots 2 18.10.2009 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.