oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2022, 13:27   #1
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard Wings mit iSUP-Ventil ?

Hab einen Naish S25 in 5qm und überlege mir was größeres zuzulegen, da am See doch oft sehr leichter Wind ist. Da ich auch ein inflatable Board hab und vor allem im Winter keine Lust, Ventiladapter an der Pumpe zu wechseln und/oder mit Neohandschuhen an Verschlüssen rumzufummeln, sollte es einer mit SUP-Ventil werden.

Mein Kenntnisstand derzeit ist:
- Naish Matador LT in 6qm (größer gibt es den nicht, aber brutale Fronttube)
- F-One Strike CWC in 8qm (yay Davor!)
- Flysurfer Mojo in 7qm

Fallen euch noch welche ein?
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 17:25   #2
yamin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 336
Standard

Naish MK 4 6,5 und 7 alle mit i-Sup Ventil
yamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 09:26   #3
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

WattSUP Wing von gleichnamiger französischer (No-name? Scheint keine eigene Webseite zu haben) Firma hat auch ein SUP-Ventil. Gigantische Fenster, und mir ist nicht klar ob jemand damit Wingfoilen geht, z.B. erscheint mir die front tube für 2022-er Verhältnisse etwas dünn, aber hey das ist wahrscheinlich subjektiv.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 11:16   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Interessehalber, haben diese SUP-Ventile auch den mechanischen Verschluß wie die SUP Boards? Habe kürzlich einen Naish Adapter Kitepumpe->Naish-SUP-Ventil gekauft und war dann sehr überrascht, das der Adapter nicht den Steg hat, der diesen mechanischen Verschluß aufdrückt. Damit ist das Pumpen sehr, sehr mühsam, weil man die kräftige Feder von dem Rückschlag überwinden muss.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 12:55   #5
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

F-One hat Push-Push Verschluss. Sehr komfortabel alles. Ich kann dem TE nur zustimmen, gerade für den Winter sind SUP Ventile das richtige.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 14:23   #6
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Beim Naish S25 zumindest ist es so: Das Ventil am Wing hat einen Push-Button mit Feder; reingedrückt lassen zum Entleeren, "oben" (per Click) lassen zum Befüllen. Nah am Ventil ist ein "Gitter" aus zwei Balken nach außen, an denen der Auslass der Pumpe per Vierteldrehung festgemacht wird.

Etwas, das den Push-Button halb nach unten drückt, finde ich im Pumpenadapter nicht (wahlweise Naish- oder Gong-Pumpe). Trotzdem finde ich das Pumpen (am Anfang zumindest) sehr leicht und spüre keinen Widerstand.

Edit: Der Gong-Pumpenadapter hat doch einen Querbalken, s. zwei Beiträge weiter unten.


Geändert von megid (26.08.2022 um 09:37 Uhr)
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 07:42   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von megid Beitrag anzeigen
Beim Naish S25 zumindest ist es so: Das Ventil am Wing hat einen Push-Button mit Feder; reingedrückt lassen zum Entleeren, "oben" (per Click) lassen zum Befüllen. Nah am Ventil ist ein "Gitter" aus zwei Balken nach außen, an denen der Auslass der Pumpe per Vierteldrehung festgemacht wird.

Etwas, das den Push-Button halb nach unten drückt, finde ich im Pumpenadapter nicht (wahlweise Naish- oder Gong-Pumpe). Trotzdem finde ich das Pumpen (am Anfang zumindest) sehr leicht und spüre keinen Widerstand.
Vielen Dank für die Infos!

Der Gong Schlauch hat das auch nicht? Wow. Ich hatte schon mehrere Pumpen und immer war da ein Querbalken, der dieses Ventil öffnet sobald der Schlauch angeschlossen ist.

Ich verwende den Adapter mit einer Elektro Pumpe, die braucht mit diesem Adapter gut 3x so lange wie mit dem alten, der leider gebrochen ist.

Ich kann das Ventil öffnen per Drehung, aber dann geht die Luft sofort wieder raus und es ist schwer das Ding zu schliessen solange schnell Luft ausströmt.

Es mag natürlich sein, dass der Verschluß an meinem SUP besonders viel Kraft hat und deshalb nicht leicht durch Luftdruck geöffnet werden kann?

Habe den Adapter zurückgesendet und einen Ersatzschlauch inkl. Adapter bestellt, anderen Adapter einzeln konnte ich nicht finden.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 09:35   #8
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Ich muss mich (teilweise) korrigieren, der Gong-Adapter hat den Balken, der beim S25 mitgelieferte Pumpenschlauch nicht. §!($)?% Lichtverhältnisse im Keller, da hätte ich besser gucken sollen.

Merkwürdigerweise finde ich das Pumpen mit der Naishpumpe auch nicht schwieriger als mit der Gongpumpe.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2022, 09:53   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Gerade erst gesehen, bei dem Billigboard von Gong ist sogar eine Pumpe mit so einem Adapter dabei, damit hatte ich nicht gerechnet, damit wäre dann mein Problem eh gelöst gewesen sobald das da ist Aber Ersatzschlauch in Reserve schadet auch nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 06:35   #10
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Grad ist mein S26 Matador LT (6m) angekommen, der wird ohne Pumpe geliefert dafür mit SUP-Adapter, und der hat jetzt auch den Balken. Scheint dass Naish dazugelernt hat
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 07:35   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von megid Beitrag anzeigen
Grad ist mein S26 Matador LT (6m) angekommen, der wird ohne Pumpe geliefert dafür mit SUP-Adapter, und der hat jetzt auch den Balken. Scheint dass Naish dazugelernt hat
Cool, dann besteht Hoffnung, dass man den irgendwann auch so kaufen kann. Sieht der äußerlich genauso aus wie der alte?



Das ist der alte ohne Balken.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 13:42   #12
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
...
Sieht der äußerlich genauso aus wie der alte?
...
Das ist der alte ohne Balken.
Ja, von aussen genau gleich, nur innen halt mit Balken.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 19:28   #13
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Nur der Vollständigkeit halber noch mein Kurzreview zum Matador LT in 6m.

Der Wing rockt im Leichtwind. Der Fahrtwind ("apparent wind") wird viel besser genutzt als beim S25 in 5.3qm, und das Pumpen geht auch deutlich besser weil steifer. Zu diesem Zweck sind Fronttube und Strut viel dicker als beim S25, was auch länger beim Aufpumpen dauert, ist aber tolerabel. Die Wingspan fühlt sich gleich an, er ist im Vergleich vor allem nach hinten länger, was das Entleeren der Strut etwas schwieriger macht, aber dafür gibts jetzt ein Extraauslassventil ala Luftmatratze.

Cool beim Longboarden ist auch der relativ starke Auftrieb, der bei Rutschen der Rollen (z.B. im Slalom) dafür sorgt, dass man nicht soviel Gewicht auf dem Board hat.

Der Robby selbst ist ja nicht so ein Fan vom Matador (der findet wohl den MK4 deutlich besser, weil ausgewogener), aber er lebt halt auf Hawaii und findet vermutlich, dass 15kt Leichtwind sind.
megid ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wingfoilen - Hersteller/Marken joe Wingfoilen - Das Wingforum 64 10.12.2021 21:56
iSUP: Luft kommt seitlich am Ventil raus pingo Wellenreiten und SUP 5 26.07.2021 14:11
ISUP - Schutzdeckel vom Ventil verloren - wo erhältlich? spedyy Wellenreiten und SUP 2 06.06.2016 22:19
iSUP - ventil frage - Ventil federt nicht zurück - Tipps? enemymine Wellenreiten und SUP 3 10.07.2015 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.