oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2022, 23:35   #1
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard Frontflügelgröße Anfänger Binnenland/Donauinsel Slingshot vs Gong?

Hallo,

Bin grad am zusammenstoppeln meiner ersten Wingfoilausrüstung. Steh grad vor der Frage welches Foilset oder welcher Frontflügel es werden soll.
Wiege ca 83kg, "mittelsportlich", kann halbwegs passabel kitefoilen (fußwechsel eher noch nicht fliegend) und habe dafür ein Slingshot Hoverglide Spaceskate Set mit 4 Mastenlängen, was nachdem der Neusiedlersee mit Niedrigstwasser und die Donauinsel mit dem Unterwasserbewuchs wohl Hauptrevier werden von Vorteil wäre.

Board wird das günstige aufblasbare von Gong.

Aber Welches Foil? Einfach nur ein Slingshot Fronflügel? Infinity 84? Infinity 99? Quantum?
Oder einfach das Gong Set kaufen mit dem Rise? (wobei die haben leider gar keinen 45er Masten im Angebot damit würde der Neusiedlersee schon mal flach fallen, und alle Masten neu (und wohl einen 90er halbieren lassen fürn Neusiedlersee) wäre jetzt auch nicht gerade günstig!)

Welche Tips habt ihr? Vom Feeling her mag ichs gern so cruisend/carvig, also dieses Snowboard/Tiefschneefeeling das das Spaceskate einem gibt... Weder wird ein großer Racer noch ein großer Freestyler aus mir... Was geht denn gut auf der Donauinsel?

Wenn ich zum Wingen auf Gong umsteige würde ich dies wohl auch zum Kiten machen, sonst hab ich ja 7 oder 8 Foilmasten zu Hause rumliegen.
Was könnte denn da von Gong ähnlich sein wie das Hoverglide am Kite?

(Thema fürn Umstieg auf Gong wäre natürlich auch dass das Material bei Niedrigwasser so sehr leidet)
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 08:26   #2
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.354
Standard Gleiten.tv

https://gleiten.tv/index.php/video/a...4043/page/494/
Hier findest du einige Antworten
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2022, 07:46   #3
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Das Rise würde ich nicht mehr nehmen, wenn du schon Foilerfahrung hast. Das ist extrem gutmütig, aber auch lahm. Die besser gleitenden Flügel Kosten mehr, dass solltest du in deiner Kalkulation bedenken.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2022, 07:51   #4
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Nim gebrauchtes sabb w1100

Fille zind hepy damit und braucht nicht langg wekseln hat ain super kompromis profilform und fleche die aufblasbare bird werde ich di h nicht empfelen mit zait komen alle drauf das harte board ist beser überspringe dize kaufen verkaufen profitire von unsere erfarung
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2022, 08:27   #5
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard slingshot

die ganzen slingshot sachen sind schon einige jahre alt aber meiner meinung
nach noch immer recht brauchbar. und super kompatibel in sich.

wenn du da schon was hast:
ich rate dir für die insel mit deinem gewicht zu einem 84er, wenn du ihn
irgendwoher halbwegs günstig kriegst, dazu wär noch ein großer heckflügel
wie er bei slingshot für wing sets üblicherweise angeboten wird gut.
geht aber auch mit dem normalen kite heckflügel.

das slingshot zeugs ist nicht "sexy" wie zb levitaz oder meinentwegen sabfoil,
funktioniert aber gut und ist robust.

wenn du mal gut fahren kanns testest du dann durch was du willst.

ach ja ich rate eindeutig zu einem guten hardboard - kein gong.
die gong boards haben alle diesen entenpürzel, der saugt sich fest beim losfahren,
wennst mal gut bist stört das weniger, am anfang ist ein ausreichend großes gleitfreudiges board besser.
oder, wenns ein aufblas board sein soll sieh mal bei stemax nach - hat so eine aufgeklebte abrisskante, das hilft viel,
die verkaufen auch grad die vorjahresmodelle günstig ab:
https://www.stemax-boarding.com/shop-1/wing-foil/


lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2022, 09:08   #6
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Das am besten aufsteigende Board unter allen von gleiten.tv getesteten Hard- und Inflatableboards ist das Indiana Wingfoil 101L (inaktives sowie aktives Aufsteigen). Inflatables sind also gar keine so schlechte Alternative, wie oft behauptet. Ist halt nicht so sexy wie ein Hardboard und braucht zumindest als Anfänger immer etwas stabileres Selbstwertgefühl, da jeder "Experte" versucht dir einzureden, dass Luftmatratzen generell sche**e sind. Wenn Du dann irgendwann ein gewisses Level erreicht hast und immer noch eine Luftmatratze fährst, lassen sie dich dann in Ruhe.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2022, 10:11   #7
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 267
Standard Slingshot Foils

Das JP X-Winger habe ich von den Boards die ich getestet habe am einfachsten aufs Foil bekommen.
Von den Aufblasbaren hat mich das Fanatic Sky Wing Air überrascht, durch die Gummilippe als Abrisskante geht es früher als die Hardboards mit hinten verrundetem Unterwasserschiff.

Die Slingshot Alu Foils, das Infinity 99, 84, 76 und das Quantum 100, Erfahrungswerte mit einem Gewicht je nach dem von 72 bis 76kg:

Es hat keinen konstanten Wind zum Foilen sondern mal die eine oder andere Böe mit 10 bis 12 Konten für ein paar Sekunden und dann wieder 8 Knoten und weniger, oder auch Wind der selten über 12 Knoten geht, da ist das Infinity 99 am Besten.

Oder der Wind hat meist um die 10 Knoten und geht auch mal hoch über 15 Knoten, da passt das Infinity 84, aber besser ist das Quantum weil es weniger Widerstand hat, es geht aber deutlich später als das Infinity 99.

Bei Wind ab 15 Knoten ist das Infinity 76 das Beste der genannten, weniger Widerstand und schneller.

Gruß Andreas
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2022, 12:05   #8
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Aber Welches Foil? Einfach nur ein Slingshot Fronflügel? Infinity 84? Infinity 99? Quantum?
Oder einfach das Gong Set kaufen mit dem Rise? (wobei die haben leider gar keinen 45er Masten im Angebot damit würde der Neusiedlersee schon mal flach fallen, und alle Masten neu (und wohl einen 90er halbieren lassen fürn Neusiedlersee) wäre jetzt auch nicht gerade günstig!)
https://oaseforum.de/showthread.php?t=181987
..hört sich irgendwie nicht so an, dass ein 45cm Mast beim Wingfoilen gut funktioniert.

Einen 55cm Mast gäbe es theoretisch ja. Vielleicht klappt die Kombination mit dem Rise und der Fuselage-Verlängerung um auch als Anfänger stabil in geringer Höhe zu foilen.

Ich würde nicht so viel darauf geben, wenn hier Material immer wieder nur nach Aussehen/Form bzw. Hersteller beurteilt wird.
Ich bin Anfänger mit Windsurferfahrung und fahre obige Kombination (+ längeren Mast) mit dem Lance Board und das funktioniert einwandfrei (mit Rise o. X-Over).
Nach 10 Sessions foile ich stabil hin und her und die Halse klappt auch schon halbwegs.

Wenn Du Dir das Leben leicht machen willst, dann hol dir den Rise. Der hebt dich bei wenig Wind in die Luft und bleibt auch bei geringer Geschwindigkeit oben, so dass Du Dich bis zur nächsten Böe retten kannst.
...und ein stabiler Flug mit kurzen Mast wird Dir damit auch am ehesten gelingen.


Geändert von Surfapus (31.07.2022 um 13:04 Uhr)
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 17:18   #9
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard

Ich würde bei den Slingshot Foils bleiben und da kommen eigentlich zwei Frontflügel in Frage: der i99 oder der Quantum 100.
Der i99 geht etwas früher und mit dem Quantum 100 hast du besseren Glide und da du schon foilen kannst würde ich den bevorzugen. Hängt aber davon ab, ab welcher Windstärke du später mit übung ins Foilen kommen möchtest. Am Anfang ist immer etwas mehr konstanter Wind von Vorteil.

Siehe auch hier: https://oaseforum.de/showthread.php?t=181733

Wenn du dann später noch gerne andere Foils fahren möchtest, kannst du mit deinen ganzen Masten und dem Slingshot Adapter auch die Phantasm Foils fahren. Das klappt ganz wunderbar und eröffnet noch ganz neue Möglichkeiten.

Ich würde den großen "Wing-Frontflügel" auch erst einmal mit dem vorhandenen kleineren Stabi fahren, dadurch bekommt der Flügel noch mehr Drehfreude und daher machern das aktuell auch viele..
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 20:13   #10
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Dankeschön für alle bisherigen Beiträge und Denkanstöße! Voll nett von euch und echt sehr hilfreich!

Thema Flügel: @ Davor: Kompletter Umstieg auf Moses/Sab steht nicht an (ich bräuchte ja dann auch ein Sab Kitefoil) und Carbonmasten zu sammeln kann ich mir leider nicht leisten... Nachdem die Empfehlungen vom 76er bis zum 99er gegangen sind hab ich jetzt mal um 350 inkl Versand die goldene Mitte, einen gut erhaltenen Slingshot Infinity 84er gekauft. (Danke allen für euren Input!) Das sollte mal für den Einstieg gut passen, ist auch quasi noch der mittlere Aspect Ratio und sollte halbwegs mit cruiserfeeling zu carven sein... Und gut nachdem ich da alle Mastlängen usw schon habe.

Interessante Preisgestaltung bei den Flügeln anscheinend von Slingshot, der Quantum ist preiswerter als der 99er, da wird nicht nach Performance bezahlt sondern nach Kilopreis...

Ich werds tatsächlich mal mit dem kleinen oben montierten Backwing probieren, unten dran montiert ist beim derzeitigen Wasserstand im Neusiedlersee vermutlich eh nicht sehr langlebig... Die "eingebaute Maximalgeschwindigkeit" hab ich beim Spaceskate am Kite für den Anfang auch recht schätzen gelernt, und mit dem kleinen Backwing könnte das auch vom Feeling her noch recht wendig sein... Mal schauen... Zumindest am Kitefoil ist das Gefühl dass ich jetzt unbedingt was Gestreckteres brauch noch nicht aufgetaucht! Und sexy? Hmmm... Carbonstreichelfetisch hab ich zum Glück keinen...

Zur Boarddiskussion: Ein Rennrad mag besser funktionieren als ein Klapprad, aber besser ein Klapprad immer dabei als gar kein Rad! Mit kleiner Wohnung ohne Kellerabteil spielts bei mir einfach kein Hardboard... Und der Preis vom Gong Hipe First mit 300€ hat überhaupt erst den Ausschlag gegeben mit Wingen auch noch zu beginnen... Hab mir am Wochenende einen alten Kinderanhänger fürs Fahrrad gekauft und mag die Idee dass ich jetzt dann mit dem kompakten Wingequipment mit dem Rad nach Greifenburg oder zur Donauinsel fahren kann...


@ Wolfi: Der Abverkaufspreis vom doppelt so teuren Stemax ist fürs Board mit dem runden Heck ohne definierte Abrißkante, das mit der definierten Abrisskante kostet fast das dreifache vom günstigen Gong Hipe First...
Aber krass das mit der Abrisskante, auch beim Indiana Board! Schade dass wir das nicht weiterverfolgen konnten was aus der Sikaflex Abrißkante geworden ist die dein Freund damals auf sein Gong modelliert hat... Mit weißem Sikaflex getöpfert hätte das vielleicht auch sogar optisch halbwegs dazugepasst...

Interessant auch die Form der Abrisskante beim Indiana Board, die Versuchung sowas basteln zu probieren wäre auf jeden Fall da... Erstaunlich wie viel Unterschied die Boardformen tatsächlich auch sogar bei Aufblasboards machen! Uwes Videos zum Slingshot Board mit dem Rocker im Vergleich zum Indiana Board sprechen da schon ne deutliche Sprache! Schade dass nie ein Gong bei Uwe zur Videoproduktion landen wird...

Bei Gongs ISUP Raceboards gibts ja sogar auch schon seit einigen Jahren die angeformte Abrisskante! Nachdem die Gongs am Meer leben und nicht im Binnenland sehen die das mit den Abrisskanten bei den Wingboards vielleicht nicht als so wichtig an? Ist das am Meer weniger Thema?

Hat jemand von euch weitere Versuche bzgl Abrisskante am ISUP wo gesehen, im Netz entdeckt oder selbst was ausprobiert?
So sieht das am Indiana Board aus:
https://windsport.de/Indiana-Wing-Foil-101-Inflatable


Geändert von maluco (01.08.2022 um 20:41 Uhr)
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 06:43   #11
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Mach dir erstmal nicht so viele Gedanken um eine Abrisskante. Meiner Meinung nach wird die erst interessant, wenn man mit kleinen Foils, für die man eine hohe Abhebegeschwindigkeit braucht, bei viel Wind unterwegs ist. Ich hebe mit dem gong hipe 5'3 und curve xlt bei "gurgelnder" Schrittgeschwindigkeit fast aus dem Stand ab, da wirkt eine Abrisskante noch gar nicht, weil bei dem lahmen speed eh nix "abreissen" kann...
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 09:00   #12
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Ich habe ein Silikon-Dreikantprofil an einen V2 Hipe geklebt. Ich kann leider nicht richtig beurteilen, ob ich dadurch tatsächlich noch früher abheben kann. Ich sehe zwar die veränderte Wasserabströmung bei den Pumpbewegungen und das alleine macht schon viel in der Einbildung aus, aber der große Wow-Effekt beim Fahrgefühl ist definitiv nicht da. Wer kann schon beurteilen, wieviel Knoten die Böe tatsächlich beim Abheben gehabt hat oder ob vielleicht einfach der Chop gerade an dem Tag besser "geordnet" war? Wie gesagt, der Kopf meint zwar, das müsste von der sichtbaren Wasserabströmung her besser sein, aber ich bin mir unsicher, ob ich damit tatsächlich früher/ kraftschonender abheben kann. Ich muss da noch ein bisschen mehr testen.

Beim Hipe Pro habe ich dagegen ein deutlich besseres Gefühl beim Abheben. Der hat gegenüber dem Hipe 5L weniger Volumen, 7,5cm weniger Länge, aber auch satte 10 cm weniger Breite, die durchs Wasser geschoben werden muss und kein Squaretail, sondern ein rundes Heck. Das flutscht tatsächlich noch besser, auch ohne Abrisskante. Der ist aber wegen der dadurch verminderten Kippstabilität nix für Anfänger.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 16:52   #13
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Ich häng mich zum Thema Anfänger/Donauinsel hier mal an.

Nachdem es heuer am Neusiedlersee vermutlich ja nichts mit dem (Kite)Foilen werden wird (außer in dem nächsten Monaten kommen noch Unmengen an Regen), überlege ich auch in Kaisermühlen mit dem Wingen zu beginnen.
Ich (73-75kg, 55 Jahre) habe 2021 mit dem kite foilen begonnen. Geflogene Halsen ohne Fußwechsel klappen meistens, letztes Jahr August/September zwangsweise auch mit 45er Mast. Fußwechsel klappt noch nicht.

Aktuell wäre mein Plan mit dem Gong Hipe First 5.11 (135 L) und dem Gong X-Over XL zu beginnen.
Welche Wing Größe würdet ihr für die Donauinsel empfehlen? 5 m2 oder für den Anfang doch eher 6 m2. Denke da an einen Gong Plus 2023. Oder habt ihr andere Vorschläge? Zur Zeit gibt es ja noch einiges im Abverkauf. Obwohl ich das nicht beurteilen kann zieht es mich eher zu einem wing mit Fenster.

Noch eine generelle Frage: kann man auf der Donauinsel mit dem Wing foilen überhaupt vernünftig anfangen oder wird das zach (zäh)?

Wäre euch für Tips sehr dankbar.

Grüße,
Markus
meatball ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 08:59   #14
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Servus Markus

ja, das wird zach, Hauptwindrichtung ist und bleibt West und der funktioniert in Greifenstein besser. Aber wenn du einmal ein guter (Zwischen)Pumper bist, kannst du ihn auch in Kaisermühlen halbwegs verwerten. Zum Material kann ich wenig sagen, da ich eben wegen dieser oft langen Dümpelphasen mit Rigg+Foil unterwegs bin. Ein großer Frontflügel als Hauptflügel empfiehlt sich auch alle Fälle.
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 09:18   #15
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 527
Standard Frontflügel

Habe die Infinities (99, 84 u. 76 ) und den Quantum gefahren. Ich bin jetzt auf Fanatic umgestiegen.
Der Fanatic Rise 2400 geht los, wenn du als Anfänger mit ein bisschen Winddruck aufrecht stehen kannst. Also kein Vergleich, ich bereue den Umstieg nicht. Alles easy.
Kannst mir gerne eine pn schicken, ich fahre auch in Wien.


Geändert von oaschi (11.01.2023 um 11:02 Uhr) Grund: Korrektur
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 16:07   #16
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Danke euch beiden!

Der Gong X-Over XL ist ca 1900 cm2, oder würdet ihr noch größer gehen? Ich möchte es von den Kosten daweil mal eher schlank halten, da ich noch nicht weiß ob ich dabei bleibe. Gong bietet sich da an.
Beim kitefoilen bin ich bis dato mit dem Gong Rise M foil gut zurecht gekommen. Hab mir auch überlegt ev. doch mit dem Gong Rise XL anzufangen. Der entspricht ca 2100 cm2.

Welche Winggröße würdet ihr empfehlen? 5m2 oder eher 6 m2?

Ist in Wien nicht auch oft NW oder SO Wind?

Grüße,
Markus
meatball ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 18:35   #17
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard 5.5

5.5 ist beste kompromis naher 4.5 und 3.5
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 18:54   #18
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
5.5 ist beste kompromis naher 4.5 und 3.5
Welchen Wing würdest du empfehlen?
meatball ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 19:02   #19
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Gibst mhere gute

F one strike v2
duotone unit
gong neutra
neue wing von reiner kouper tyron
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 19:21   #20
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Zitat:
Zitat von meatball Beitrag anzeigen
......

Ist in Wien nicht auch oft NW oder SO Wind?

Grüße,
Markus
Ja, auf den Prognose-Seiten
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 13:26   #21
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Hauptwindrichtung

Also reiner W ist Fix nicht Hauptwindrichtung in Wien, die guten Greifensteintage sind defenitiv weniger als NW/S(O W) Tage in Wien...Es kommt halt oft westiger NW der böig ist, daher grosser Wing >6m grosser Frontflügel >2000cm2 und Board +30l Vol..guck Dir mal die Ausrichtung auf Windfinder mit Karten an, das trifft es recht realistisch mit dem Wind der dann auch wirklich da ist...die Rinne ist auch nicht gerade, im Norden und Süden Wiens sind da schon die relevanten Grad Abweichung drin..

am besten einfach mal hinfahren und zugucken wer womit gut fährt und dann nochmal nachdenken ob neu/ gebraucht, das Slingshot Zeug und abgerissenen M8 Schrauben durch die
stumpfe Verbindung Fuse/ Mast finde ich fürs Wingen bei 84 und 99 Infinity mühsam, geht aber natürlich alles...dann brauchst nix von Gong im ersten Schritt wenn schon alles da ist..

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 15:54   #22
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Schwarz auf Weiss Statistik hab ich keine, stimmt schon. Tatsache ist, dass ich sehr viele Tage mit Dirtsurfer/Wing vorne beim Schulschiff habe - für das funktioniert der W (oder der "westige NW" ) super. Gute Foiltage in Kaisermühlen bei echtem NW oder SO halten sich in Grenzen. Dazu kommt noch, dass der SO zwar manchmal nicht schlecht ist, oft ist's aber so wie beim Wellenreiten, da kommen richtige gute "Sets" rein und dann ewig wieder gar nix...
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 15:55   #23
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
F one strike v2
duotone unit
gong neutra
neue wing von reiner kouper tyron
Danke für die Tips.
Ist es für den Anfang nicht vielleicht besser einen wing mit Fenster zu nehmen?
meatball ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 15:57   #24
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von surfred007 Beitrag anzeigen
Schwarz auf Weiss Statistik hab ich keine, stimmt schon. Tatsache ist, dass ich sehr viele Tage mit Dirtsurfer/Wing vorne beim Schulschiff habe - für das funktioniert der W (oder der "westige NW" ) super. Gute Foiltage in Kaisermühlen bei echtem NW oder SO halten sich in Grenzen. Dazu kommt noch, dass der SO zwar manchmal nicht schlecht ist, oft ist's aber so wie beim Wellenreiten, da kommen richtige gute "Sets" rein und dann ewig wieder gar nix...
Übermässig motivierend klingt das ja nicht
Bekomme langsam den Eindruck, dass das wingfoilen in Kaisermühlen ein bissl unter "besser als nix" fällt....
meatball ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 16:20   #25
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen

am besten einfach mal hinfahren und zugucken wer womit gut fährt und dann nochmal nachdenken ob neu/ gebraucht, das Slingshot Zeug und abgerissenen M8 Schrauben durch die
stumpfe Verbindung Fuse/ Mast finde ich fürs Wingen bei 84 und 99 Infinity mühsam, geht aber natürlich alles...dann brauchst nix von Gong im ersten Schritt wenn schon alles da ist..

lg
LXT

Danke! Gute Idee einfach mal hinzuschauen
Denke langsam es wäre vielleicht doch gscheiter gewesen einen eigenen thread aufzumachen. Mir ging's ja nicht um Slingshot versus Gong sondern um generelle Tipps für Kaisermühlen. Mein Fehler.

Ich brauche auf jeden Fall ein aufblasbares board. Für ein normales hab ich leider keinen Platz. Ich will auch am Anfang nicht zu viel ausgeben falls ich es dann doch wieder sein lasse. Daher meine Tendenz zu Gong, auch was das foil anlangt.
Hast du schlechte Erfahrungen mit Gong gemacht, Alex?
meatball ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 16:22   #26
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
F one strike v2
duotone unit
gong neutra
neue wing von reiner kouper tyron
Warum Gong Neutra und nicht Gong Plus?
meatball ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 20:46   #27
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Leichter

Wail ist leichter und spilerischer
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 22:38   #28
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Zitat:
Zitat von meatball Beitrag anzeigen
Danke für die Tips.
Ist es für den Anfang nicht vielleicht besser einen wing mit Fenster zu nehmen?
Der Unit hat Fenster…wenn auch keine großen
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 01:11   #29
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Wenn du Gong schon zum Kitefoilen hast würd ich vermutlich dabei bleiben fürs Wingen, denn sonst hast du ne doppelte Mastlängensammlung!
Flügel riiiichtig groß schadet sicher nicht zum rauskommen, gerade wenn du vielleicht bei mehr Wind dann eh an den Neusiedlersee zum Kiten fahrst. Am Neusiedlersee sinds im Herbst glaub ich mit 45er Mast noch gewingt... Dh unterschiedliche Längen brauchst!

Bei Boards kommt preislich grad nichts an die 299 vom Hipe First board ran und ich denk das ist auch sogar gscheiter als z.B. ein gebrauchtes FOne inflatable ohne große "Bodenplatte".

Wings gibts mittlerweile echt schon nen ziemlich gut sortierten Gebrauchtmarkt, da findet man viel auf willhaben und ebay kleinanzeigen, und die Preise gehen zum Teil ziemlich runter, dh da kann man sicher auch gut handeln. Bzgl Größe: Ich würd eher zu möglichst groß tendieren fürn ANfang. Das Anpumpen um aufs Foil zu kommen ist schon komplexer als ic gedacht hätte... Das kann man mitm Kitefoilen nicht wirklich vergleichen...

Tja und zu Donauinsel und Greifenstein: Das Hauptproblem für mich war dass der Platz so begrenzt ist, dh sobald man mal ins fliegen kommt und wieder Höhe machen könnte muss ma auc hschon wieder umdrehen und verliert dabei Höhe... Dh, du wirst einiges an "Walk of Shames" machen... Das geht aber an beiden Spots halbwegs gut, dh Gefahr dass es einen unkontrolliert irgendwohin abtreibt besteht keine...

Aber irgendwo mal 1-2 Wochen verbringen wo man das Zeug dann auch mal längere Strecken "fliegen" lassen kann ohne dass man gleich wenden muss ist sicher mein Plan für den Frühling.

Ob das mit dem "schauen was für andere funktioniert" weiterhilft weiß ich nicht so genau, ich hab nur gesehen dass da schon recht gute Leut mit zum Teil recht kleinen Flügeln und Boards unterwegs sind... Die fahren damit dann am Besten, aber das hilft mir als Anfänger ja nix wenn ich deren Zeug nicht derfahre...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 10:49   #30
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard big is beautiful

In der Regel fluchen an böigen Spots Leute mit zu kleinem Volumen, zu kleinen Wings und schwacher Technik. Donauinsel ist halt kein Luxusspot- war es auch vor 25 Jahren zu Windsurfzeiten nicht- wo man Minutenlang in eine Richtung fährt, man muss mittlerweile auch viel auf die anderen am Wasser aufpassen die ohne zu schauen Ihre Manöver fahren und auch mal eine Kollision in Kauf nehmen. Dafür lernt man Tacks und Halsen zwangsläufig, bei einer guten Session kommen da auch mal über 100 schnell zusammen...

Lösung für Dich ist ein Infinity 99 / 84er wenn du an die kommst und damit lernst es mit einem 6-7m+ Wing, nicht bei zu wenig Wind rausgehen das bring anfangs nur Frust.

Gong Stuff fahre ich seit es das Wingzeug gibt, hatte 2 geplatzte Wings die ersetzt wurden und einen gebrochenen Monoblockmast, wurde aber nach einigem hin und her alles ersetzt, das Zeug funktioniert, ist aber halt im Vergleich zu deutlich teureren Setups etwas schwerer. Ist aber in Deinem Fall egal da Du eh schon das Slingshot Zeug hast und es damit einfach mal lernen solltets. Gong zum Kitefoilen mag ich weniger da die Flügel nicht aufschwimmen und ich speziell in der Welle auf das aufkanten vor dem Starten verzichten kann...ist optimal fürs Wingen aber halt nicht fürs Kiten..

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 08:04   #31
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Danke nochmal für eure Tipps!
Ich denke ich werde was board und foil anlangt mal bei Gong bleiben (Hipe First 5.11 (135 L) und X-over XXL 2200 cm²) und mir einen 6m2 wing dazu suchen.

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Aber irgendwo mal 1-2 Wochen verbringen wo man das Zeug dann auch mal längere Strecken "fliegen" lassen kann ohne dass man gleich wenden muss ist sicher mein Plan für den Frühling.
Ich glaube das werde ich auch machen bevor ich es auf der Donauinsel oder in Greifenstein probiere. Vielleicht geht ja im Frühjahr mit kurzem Mast doch was am Neusiedlersee...

Grüße,
Markus
meatball ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Wingfoil Sale Naish, Slingshot, RideEngine, SIC, usw. bis -35% hai777 Sonstiges [B] 0 03.12.2021 12:01
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
slingshot fuel 13 qm ---->ist das was für Anfänger ???? eiscrusher Kitesurfen 9 22.09.2003 11:45
Slingshot Fuel für Anfänger? Andi85 Kitesurfen 2 10.09.2002 07:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.