oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2022, 11:27   #14161
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hmm. Da muss man aber beide Augen zudrücken um diese Bewegung noch positiv zu sehen.
Doch, auch in meinen Augen ist ein Querdenker noch ein positiver Mensch, der unvoreingenommen und mit kreativen Ideen ab und zu eine neue Sichtweise aufzeigt.
Aber seit Corona wurde halt eine Gruppe mit deutlichem Deppenanteil pauschal als Querdenker bezeichnet, auch wenn da einige vernünftige Leute da dabei sind. So wird jetzt jeder potentiell als Depp bezeichnet, wenn er andere Meinung hat, die nicht jedem in den Kram passt. D.h. der Begriff "Querdenker" ist unwiederbringlich beschädigt.
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 12:19   #14162
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von lahomau Beitrag anzeigen
Doch, auch in meinen Augen ist ein Querdenker noch ein positiver Mensch, der unvoreingenommen und mit kreativen Ideen ab und zu eine neue Sichtweise aufzeigt.
Ja so war das Wort mal definiert.

Zitat:
Zitat von lahomau Beitrag anzeigen
Aber seit Corona wurde halt eine Gruppe mit deutlichem Deppenanteil pauschal als Querdenker bezeichnet, auch wenn da einige vernünftige Leute da dabei sind. So wird jetzt jeder potentiell als Depp bezeichnet, wenn er andere Meinung hat, die nicht jedem in den Kram passt. D.h. der Begriff "Querdenker" ist unwiederbringlich beschädigt.
Genau.

Sehe da mehrere Gruppen untern den "Querdenkern".

"Besorge Bürger" (im positiven Sinne) die Angst haben und sich nach einfachen Lösungen sehnen. Die sind nicht "negativ" zu sehen, die hatten einfach Probleme/Sorgen und wurden nicht so richtig "abgeholt" von anderen Seiten. Teils vielleicht auch etwas naiv und manipulierbar? Die Sorte gibt es aber auf allen Seiten

Dem gegenüber aber einige skrupellose Geschäftemacher, die sich daran bereichert haben, Ängste an zu stacheln. Wirklich in großem Maßstab.

Dazu gehören auch Leute die Bücher verkaufen wollten oder sich einfach nur sehr wichtig machen.

Je klarer das ganze jetzt wird, desto weniger kann ich die restlichen "Besorgten Bürger" von oben verstehen. Irgendwann sollte jeder kapieren was da abgegangen ist. Einfach von den Extrempositionen wegkommen und wieder selbst denken.

Klar, es gab/gibt sicher auch Leute, die sich einfach nur verrannt haben und da nicht mehr rauskamen/rauskommen. Aber irgendwann muss man doch aufwachen? Ich kanns nicht nachvollziehen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 12:34   #14163
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ja Smeagl, es ist halt nicht nachvollziehbar von denjenigen, die meinen, alles wurde richtig gemacht, und alles sei angemessen gewesen.
Frag mal meinen Sohn, der über ein Jahr Schule verpasste, dann ein Jahr Lehrzeit verpasste, dann ein halbes Jahr nach dem zugesagten Arbeitsbeginn erst beginnen durfte.
Praktisch 2,5 Jahre Lücke im Lebenslauf mit verpassten Bildungschancen und einer teilweise verpassten Jugend...Es gibt eine Entwicklungsphase, die ist kaum nachholbar.
Oder einem Bekannten, der im Nachtleben selbstständig war und sein gastronomisches Lebenswerk verlor.
Es ist nun mal Tatsache, daß die Lasten sehr ungleich verteilt waren...
gerade der zweite und längste Lockdown war eben kaum noch wirksam. Tja, wofür wurden wir denn dann vom Leben weitgehend ausgeschlossen?
Soll man jetzt sagen, war alles richtig und korrekt?

Ich hab nur heute keine Lust mehr in der Vergangenheit zu leben und mich andauernd zu beschweren, sondern geniesse wieder das Leben.
Nur heisst ein resignieren nicht, daß man mit allem einverstanden ist.

Nur weil heute kein Mensch mehr von irgendwelchen geschichtlichen Ereignissen spricht, heisst das noch lange nicht, daß die alle so korrekt waren,
oder siehst Du heute noch Menschen die gegen Honecker protestieren? Also war Erich doch super?



Geändert von Thisl (27.07.2022 um 12:44 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 13:14   #14164
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ja Smeagl, es ist halt nicht nachvollziehbar von denjenigen, die meinen, alles wurde richtig gemacht, und alles sei angemessen gewesen.
Du liest Sachen rein die ich nicht gesagt habe.

Ich finde es wurde sehr viel falsch gemacht. Ich kann aber zumindest meist nachvollziehen warum viel falsch gemacht wurde. Darum geht es ja auch gar nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 13:52   #14165
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Und die Sache ist noch lange nicht vorbei - denn sie propagieren die Spikung immer noch.


https://www.berliner-zeitung.de/news...bach-li.248896

Nebenbei - ich wüßte nicht, wie ich noch mehr Kiten oder Wingen sollte - heuer ist mit Sicherheit jenes Jahr, wo ich am meisten "konnte". Derzeit bin ich durchschnittlich 4-5x pro Woche ins Glück gefallen.

Wünsche ich Euch auch. Gut, dass ich im Sommer viel Zeit habe. Nur heute fällts wohl mal aus, aber morgen solls wieder gehen. Bis dahin ist wohl der Muskelkater vom Wingen Vorgestern wieder weg.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 16:11   #14166
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Und die Sache ist noch lange nicht vorbei - denn sie propagieren die Spikung immer noch.


https://www.berliner-zeitung.de/news...bach-li.248896
Danke für den Link.

Zitat:

Damit liegt das Risiko für schwere Nebenwirkungen nicht bei 1 zu 5000, sondern deutlich höher. Bei grundimmunisierten Menschen je nach Impfstoff also bei bis zu 1 zu 2500, bei Geboosterten bei bis zu 1 zu 1667 und bei vierfach Geimpften sogar bei bis zu 1 zu 1250. Das Bundesgesundheitsministerium korrigierte die Falschmeldung, nachdem mehrere Twitter-User darauf hingewiesen hatten.
Davor habe ich letztes Jahr übrigens bereits bei meinen persönlichen Covidioten Posts mehrfach gewarnt und wurde dafür nur belächelt! Wer bei solchen Zahlen gesunde Menschen speziell Kinder impft der handelt meiner Meinung nach einfach fahrlässig denn wir sprechen hier immerhin nur von den offiziellen Zahlen! Eine dermaßen kurzfristige Wirkung bei einem relativ kleinem Anteil an betroffenen mit schweren Auswirkungen durch Covid stehen einfach in keiner Relation zu den möglichen Nebenwirkungen!
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 17:42   #14167
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Man versucht nach wie vor, sich aus der öffentlichen Verantwortung zu stehlen:

https://science.orf.at/stories/3214316/

Wie wohl die zugrunde liegende Studie dieser Meldung und die Hersteller in einigen Jahren gesehen werden?

Bloß keine Verantwortung für die vom Westen ausgelagerte GainOfFunction-Forschung übernehmen - alles den einfachen Leuten auf einem Markt in China zuschieben - für mich zeigt sich hier einfach nur ein unbeschreiblich mieser Charakter der Verantwortlichen.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 06:54   #14168
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

Quersenker.


Geändert von INSpector (27.10.2022 um 10:31 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 07:27   #14169
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
hmooslechner: Und die Sache ist noch lange nicht vorbei - denn sie propagieren die Spikung immer noch.


https://www.berliner-zeitung.de/news...bach-li.248896
Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Danke für den Link.
Soso, da ist die böse Mainstream-Presse plötzlich doch eine willkommene Quelle, wenn die Aussage nur in den Kram zu passen scheint…

Nur fürs Protokoll: der zitierte Artikel beschäftigt sich lediglich mit der irgendwo im Gesundheitsministerium grassierenden Rechenschwäche und nicht mit der furchterregenden Häufigkeit möglicher Impfnebenwirkungen. Im Gegenteil - der Sicherheitsbericht des Paul Ehrlich-Instituts (um den es in der Quelle ja geht) bringt klar zum Ausdruck, dass die Häufigkeiten von Verdachtsmeldungen von Nebenwirkungen für die allermeisten Indikationen nicht über den zu erwartenden Häufigkeiten in einer vergleichbaren (nicht geimpften) Bevölkerung liegen. Und da wo sie es scheinbar doch tun, wird auf andere (methodisch besser geeignete) Studien verwiesen, die wiederum kein erhöhtes Risiko feststellen.

Und so löst sich schon wieder ein kleines Drama in Luft auf.

Hier (4.2 ab Seite 16):
https://www.pei.de/SharedDocs/Downlo...cationFile&v=5

Für Apoplex (Schlaganfall), Myokardinfarkt und Lungenembolie ergab sich für keinen der zugelassenen Impfstoffe in der O/E-Analyse ein Risikosignal. Die Zahl der Meldungen einer Sinus-/Hirnvenenthrombose war nach Vaxzevria signifikant höher als der Erwartungswert in den definierten Zeitintervallen, nicht aber nach den anderen vier Impfstoffen. Die Analyse weist auf ein Risikosignal einer Immunthrombozytopenie (ITP)/ Thrombozytopenie (erniedrigte Zahl der Blutplättchen mit der Gefahr der Blutung bei Unterschreiten sehr niedriger Werte) bei Erwachsenen nach Vaxzevria und Jcovden (COVID-19 Vaccine Janssen) hin.

Wichtig ist anzumerken, dass in nicht interventionellen Studien in Schottland und Israel, deren Aussagekraft robuster als die O/E-Analyse ist, kein erhöhtes Risiko einer ITP bzw. Thrombozytopenie nach Comirnaty festgestellt wurde.13, 27 Insofern ist derzeit nicht von einem validen Signal einer Thrombozytopenie/ ITP nach Comirnaty auszugehen.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 09:09   #14170
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Soso, da ist die böse Mainstream-Presse plötzlich doch eine willkommene Quelle, wenn die Aussage nur in den Kram zu passen scheint…

Nur fürs Protokoll: der zitierte Artikel beschäftigt sich lediglich mit der irgendwo im Gesundheitsministerium grassierenden Rechenschwäche und nicht mit der furchterregenden Häufigkeit möglicher Impfnebenwirkungen. Im Gegenteil - der Sicherheitsbericht des Paul Ehrlich-Instituts (um den es in der Quelle ja geht) bringt klar zum Ausdruck, dass die Häufigkeiten von Verdachtsmeldungen von Nebenwirkungen für die allermeisten Indikationen nicht über den zu erwartenden Häufigkeiten in einer vergleichbaren (nicht geimpften) Bevölkerung liegen. Und da wo sie es scheinbar doch tun, wird auf andere (methodisch besser geeignete) Studien verwiesen, die wiederum kein erhöhtes Risiko feststellen.

Und so löst sich schon wieder ein kleines Drama in Luft auf.

Hier (4.2 ab Seite 16):
https://www.pei.de/SharedDocs/Downlo...cationFile&v=5

Für Apoplex (Schlaganfall), Myokardinfarkt und Lungenembolie ergab sich für keinen der zugelassenen Impfstoffe in der O/E-Analyse ein Risikosignal. Die Zahl der Meldungen einer Sinus-/Hirnvenenthrombose war nach Vaxzevria signifikant höher als der Erwartungswert in den definierten Zeitintervallen, nicht aber nach den anderen vier Impfstoffen. Die Analyse weist auf ein Risikosignal einer Immunthrombozytopenie (ITP)/ Thrombozytopenie (erniedrigte Zahl der Blutplättchen mit der Gefahr der Blutung bei Unterschreiten sehr niedriger Werte) bei Erwachsenen nach Vaxzevria und Jcovden (COVID-19 Vaccine Janssen) hin.

Wichtig ist anzumerken, dass in nicht interventionellen Studien in Schottland und Israel, deren Aussagekraft robuster als die O/E-Analyse ist, kein erhöhtes Risiko einer ITP bzw. Thrombozytopenie nach Comirnaty festgestellt wurde.13, 27 Insofern ist derzeit nicht von einem validen Signal einer Thrombozytopenie/ ITP nach Comirnaty auszugehen.
Keine Ahnung was dein Problem ist aber du scheint noch nicht mitbekommen zu haben das die Presse Landschaft in Deutschland wie ein Fähnchen im Wind ist. Das Problem sind nicht die einzelnen Berichte sondern die Tatsache das da keinerlei Recherchen mehr durchgeführt werden. Beispiel:

Der Lauterbach so an alle, speziell die jungen Leute: Holt euch eine vierte Impfung damit ihr in Ruhe den Sommer genießen könnt! Solche Meldungen werden einfach übernommen und als Meinungsverstärker raus gegeben.

Seine eigenen Mitarbeiter aus dem Gesundheitsressort sagen dagegen totaler Quatsch und auch das Pei sagt 4. Impfung nur für Menschen ab 70 und mit geschwächtem Immunsystem.

Schön wie du die Ergebnisse von einzeln Impfstoffen von einzelnen Stusien raus ziehst aus dem Bericht es geht aber um alle Nebenwirkungen! Wir hatten erst letzten die Diskussion das die Studien für den Nachweis der Wirkung klar über wiegen gegenüber dem Nachweis con Nebenwirkungen und das die Studien teilweise auch kaum eine repräsentative Größenordnung darstellen.

Mal ne einfache Frage an dich: Warum wird monatelang über Impfregister diskutiert obwohl in den ganzen Impfzentren bereits die Impfungen digital erfasst wurden, während man es nicht hin bekommt ein transparentes Register für Nebenwirkungen zu erstellen!?

Wer vertrauen bilden möchte muss Transparenz leben und davon kann hier keine Rede sein. Wir leben im Jahr 2022 und fast drei Jahre nach dem Ausbruch der Pandemie und wir bekommen es nicht hin oder besser gesagt wollen es nicht hin bekommen hier für Transparenz zu sorgen?!
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 09:10   #14171
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Soso, da ist die böse Mainstream-Presse plötzlich doch eine willkommene Quelle, wenn die Aussage nur in den Kram zu passen scheint…

Nur fürs Protokoll: der zitierte Artikel beschäftigt sich lediglich mit der irgendwo im Gesundheitsministerium grassierenden Rechenschwäche und nicht mit der furchterregenden Häufigkeit möglicher Impfnebenwirkungen. Im Gegenteil - der Sicherheitsbericht des Paul Ehrlich-Instituts (um den es in der Quelle ja geht) bringt klar zum Ausdruck, dass die Häufigkeiten von Verdachtsmeldungen von Nebenwirkungen für die allermeisten Indikationen nicht über den zu erwartenden Häufigkeiten in einer vergleichbaren (nicht geimpften) Bevölkerung liegen. Und da wo sie es scheinbar doch tun, wird auf andere (methodisch besser geeignete) Studien verwiesen, die wiederum kein erhöhtes Risiko feststellen.

Und so löst sich schon wieder ein kleines Drama in Luft auf.

Hier (4.2 ab Seite 16):
https://www.pei.de/SharedDocs/Downlo...cationFile&v=5

Für Apoplex (Schlaganfall), Myokardinfarkt und Lungenembolie ergab sich für keinen der zugelassenen Impfstoffe in der O/E-Analyse ein Risikosignal. Die Zahl der Meldungen einer Sinus-/Hirnvenenthrombose war nach Vaxzevria signifikant höher als der Erwartungswert in den definierten Zeitintervallen, nicht aber nach den anderen vier Impfstoffen. Die Analyse weist auf ein Risikosignal einer Immunthrombozytopenie (ITP)/ Thrombozytopenie (erniedrigte Zahl der Blutplättchen mit der Gefahr der Blutung bei Unterschreiten sehr niedriger Werte) bei Erwachsenen nach Vaxzevria und Jcovden (COVID-19 Vaccine Janssen) hin.

Wichtig ist anzumerken, dass in nicht interventionellen Studien in Schottland und Israel, deren Aussagekraft robuster als die O/E-Analyse ist, kein erhöhtes Risiko einer ITP bzw. Thrombozytopenie nach Comirnaty festgestellt wurde.13, 27 Insofern ist derzeit nicht von einem validen Signal einer Thrombozytopenie/ ITP nach Comirnaty auszugehen.
Deshalb meine vorsichtige Anmerkung :

Man liest nur was man lesen will und was in seiner Einstellung richtig zu sein scheint alles andere wird ausgeblendet, wenn nicht sogar verdreht.
Und zum Schluß kommen massenhaft immer weiter explodierenden Impfschäden der schrecklichsten Art heraus, welch alle Bekannten, Verwandten und Bekannten von Verwandten schon durch haben UND gerade so noch überleben können.
So ein Mittelding gibt es hier glaube nur bei einigen ganz ganz wenigen??
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 09:14   #14172
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
während man es nicht hin bekommt ein transparentes Register für Nebenwirkungen zu erstellen!?
Was ist denn an dem PEI-Bericht "untransparent" oder eher andersrum?

Was ist für dich ein "transparentes Register für Nebenwirkungen"?
Wie soll das ablaufen?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 10:40   #14173
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Keine Ahnung was dein Problem ist aber du scheint noch nicht mitbekommen zu haben das...
Ziemlich ungnädig manchmal, die jungen Leute heutzutage…
Zitat:
Schön wie du die Ergebnisse von einzeln Impfstoffen von einzelnen Stusien raus ziehst aus dem Bericht es geht aber um alle Nebenwirkungen!
Das mach´ ja nicht ich, sondern das PEI entscheidet schon selbst welche der einzelnen Nebenwirkungen es für relevant genug hält, um sie auf diese Weise zu verfolgen. Und nein, in dem von euch verlinkten Artikel in der Berliner Zeitung ging es um eine Fehlkommunikation des BGM nur zu schweren Nebenwirkungen – von denen die vom PEI ausgewählten immerhin eine Teilmenge sind (s. Seite 23), vermutlich eine relevante.
Zitat:
Mal ne einfache Frage an dich: Warum wird monatelang über Impfregister diskutiert obwohl in den ganzen Impfzentren bereits die Impfungen digital erfasst wurden, während man es nicht hin bekommt ein transparentes Register für Nebenwirkungen zu erstellen!?
Nicht dass mich diese Frage besonders umtreiben würde, aber vielleicht magst du uns deine Theorie dazu mitteilen?
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 11:01   #14174
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Keine Ahnung was dein Problem ist aber du scheint noch nicht mitbekommen zu haben das die Presse Landschaft in Deutschland wie ein Fähnchen im Wind ist. Das Problem sind nicht die einzelnen Berichte sondern die Tatsache das da keinerlei Recherchen mehr durchgeführt werden. Beispiel:

Der Lauterbach so an alle, speziell die jungen Leute: Holt euch eine vierte Impfung damit ihr in Ruhe den Sommer genießen könnt! Solche Meldungen werden einfach übernommen und als Meinungsverstärker raus gegeben.
ich weiß ja nicht welche Medien du so konsumierst, aber gerade die letzten Impfempfehlungen von Lauterbauch wurde überall kritisiert. Selbst der Widerspruch von Chef der StIko (Name fällt mir gerade nicht ein) war überall in den sogenannten Mainstream Medien zu finden.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 11:26   #14175
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
ich weiß ja nicht welche Medien du so konsumierst, aber gerade die letzten Impfempfehlungen von Lauterbauch wurde überall kritisiert. Selbst der Widerspruch von Chef der Stiko (Name fällt mir gerade nicht ein) war überall in den sogenannten Mainstream Medien zu finden.
Was ist denn der "Auftrag" der Presse? Den aktueller Einheitsbrei einfach unter das Volk zu mischen und zu verstärken oder mittels Recherchen Themen aufzudecken und für Transparenz zu sorgen?

Aktuell gibt die Presselandschaft im Gleichklang doch nur den aktuellen Trend als Meinungsverstärker wieder...es geht nur noch um Headlines und nicht um Inhalt.

Gestern war Lauterbach der "Star" und heute zählt er als Depp vom Dienst
Gestern war die STIKO/PEI der Depp vom Dienst und heute sind Sie die "Stars"

Fehlt euch da keine Reflexion bzw. Versachlichung?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 11:31   #14176
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Ziemlich ungnädig manchmal, die jungen Leute heutzutage…
Wie es in den Wald...

Zitat:
Nicht dass mich diese Frage besonders umtreiben würde, aber vielleicht magst du uns deine Theorie dazu mitteilen?
Das ist keine Theorie sondern eine Tatsache denn es wird nicht erst seit Covid über Impfnebenwirkungen diskutiert und es tut sich nach meinem Wissensstand nichts, um dem wirklich entgegenzuwirken. Warum werden Nebenwirkungen nicht offen und transparent erfasst? Damit könnte man sowohl den Impfgegner als auch den blinden Impfbefürwortern einen Bärendienst erweisen in dem man das sehr emotionale Thema transparent macht?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 11:44   #14177
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Was ist denn der "Auftrag" der Presse?
Da gehts schon los - im Gegensatz zu dir glaube ich nicht das die Presse einen Auftrag hat. Wie soll das überhaupt funktionieren? Merkel ruft beim Chefredakteur an und teilt ihm mit das ihr heute mal schreibt was Lauterbach doch für die toller Kerl ist? Ach nee- ist jetzt Scholz.

Welchen Auftrag hat den die Presse aus deiner Sicht und von wem bekommt sie den Auftrag? Was ist eigentlich der Lohn für die Erfüllung des Auftrags (wie auch immer der lauten sollte)?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 12:28   #14178
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Warum werden Nebenwirkungen nicht offen und transparent erfasst?
Die Frage habe ich ja oben schon gestellt.

Wie soll es ablaufen, wenn eventuelle Nebenwirkungen "offen und transparent erfasst" werden?
Bzw. wie soll genau der Unterschied sein zu dem was das PEI macht?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 12:56   #14179
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Das ist keine Theorie sondern eine Tatsache denn es wird nicht erst seit Covid über Impfnebenwirkungen diskutiert und es tut sich nach meinem Wissensstand nichts, um dem wirklich entgegenzuwirken. Warum werden Nebenwirkungen nicht offen und transparent erfasst? Damit könnte man sowohl den Impfgegner als auch den blinden Impfbefürwortern einen Bärendienst erweisen in dem man das sehr emotionale Thema transparent macht?
Danke. Wahrscheinlich habe ich darüber weniger nachgedacht als du, ich würde aber einfach annehmen, dass dahinter keine böse Absicht irgendwelcher staatlicher Stellen steht, sondern einfach einige recht massive prozessorale und konzeptionelle Hürden im Weg stehen:
  • Meldewesen: Aufwand und Unvollständigkeit – vermutlich umso unvollständiger je weniger bedrohlich die betreffende Nebenwirkung
  • Objektivierung von Symptombildern – schwierig gerade bei unspezifischen Symptomen wie Ermüdung, Wärmegefühl, Übelkeit, Gliederbeschwerden (um einige der PEI-Meldekategorien zu nennen)
  • Einzelfallbegutachtung zur Beurteilung von wahrscheinlicher Kausalität vs. Co-inzidenz: Aufwand, Homogenisierung von Kriterien und Methodik, Restunsicherheit, Verlaufsverfolgung…
Bekommt man diese Themen nicht in den Griff, insbesondere das letztere (und ich wüsste nicht wie…), dürfte man kaum einen Mehrwert gegenüber einem rein statistischen Ansatz erreichen (der sich ja mit viel weniger Aufwand im Rahmen von Studien verwirklichen liesse und lässt) oder solchen Übungen wie sie das PEI durchführt. Ich habe auch nichts davon gehört, dass man hier viel von anderen Ländern lernen könnte (?).

Hier zwar nicht ganz passgenau, aber für viele der Missstände im Zusammenhang mit dem Umgang mit Corona gilt m.E. schlicht und ergreifend die alte Weisheit:

“Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.”
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 12:57   #14180
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Wie es in den Wald...

Warum werden Nebenwirkungen nicht offen und transparent erfasst? Damit könnte man sowohl den Impfgegner als auch den blinden Impfbefürwortern einen Bärendienst erweisen in dem man das sehr emotionale Thema transparent macht?

.... du akzeptierst doch ein transparent nicht, wenn es nicht in deine Meinungsblase passen würde oder liege ich da falsch?

Wenn da jetzt stehen würde die Impf Nebenwirkung sind zum Großteil Kopfaua und schlimmes Aua an der Einstichstelle, wäre das ja für dich sicherlich schon gelogen oder eine Verschwörung.
Wenn es weiter heisst teilweise tritt Fieber auf, würde man tausende Verwandte kennen bei denen das schon so war und ja es gibt auch einige nicht schöne Impf Komplikationen, welche ich keinen wünsche, aber das kann es bei jeder Impfung geben und evtl. sollte man dann mal das ins Verhältnis setzen zu den ganzen (blinden) Impfwilligen die sich weltweit haben spicken/ stechen oder eben impfen lassen.

Wir kennen im Umkreis einige die durch Corona zu kämpfen haben und einige die nach der Impfung flach lagen und auch bei Verwandten von Bekannten die welche kannten sieht das so aus.

Zusätzliche Arme und Beine sind weder Corona Infizieren noch (blinden) Impf Befürwortern gewachsen.

Mach dich mal frei und stech mal ein Loch in deine Bubbel, du wirst sehen draußen in der realen Welt geht das Leben z. Z. Ganz normal weiter besonders zwischen Ungeimpften und (blinden) Impf Befürwortern.

Wind kommt morgen wieder, das ist viel wichtiger
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 15:39   #14181
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Da gehts schon los - im Gegensatz zu dir glaube ich nicht das die Presse einen Auftrag hat. Wie soll das überhaupt funktionieren? Merkel ruft beim Chefredakteur an und teilt ihm mit das ihr heute mal schreibt was Lauterbach doch für die toller Kerl ist? Ach nee- ist jetzt Scholz.

Welchen Auftrag hat den die Presse aus deiner Sicht und von wem bekommt sie den Auftrag? Was ist eigentlich der Lohn für die Erfüllung des Auftrags (wie auch immer der lauten sollte)?
Oh man Set ich habe nicht den Verschwörungstheorie Auftrag gemeint sondern den Sinn hinter dem Begriff Journalismus
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 15:43   #14182
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Danke. Wahrscheinlich habe ich darüber weniger nachgedacht als du, ich würde aber einfach annehmen, dass dahinter keine böse Absicht irgendwelcher staatlicher Stellen steht, sondern einfach einige recht massive prozessorale und konzeptionelle Hürden im Weg stehen:
  • Meldewesen: Aufwand und Unvollständigkeit – vermutlich umso unvollständiger je weniger bedrohlich die betreffende Nebenwirkung
  • Objektivierung von Symptombildern – schwierig gerade bei unspezifischen Symptomen wie Ermüdung, Wärmegefühl, Übelkeit, Gliederbeschwerden (um einige der PEI-Meldekategorien zu nennen)
  • Einzelfallbegutachtung zur Beurteilung von wahrscheinlicher Kausalität vs. Co-inzidenz: Aufwand, Homogenisierung von Kriterien und Methodik, Restunsicherheit, Verlaufsverfolgung…
Bekommt man diese Themen nicht in den Griff, insbesondere das letztere (und ich wüsste nicht wie…), dürfte man kaum einen Mehrwert gegenüber einem rein statistischen Ansatz erreichen (der sich ja mit viel weniger Aufwand im Rahmen von Studien verwirklichen liesse und lässt) oder solchen Übungen wie sie das PEI durchführt. Ich habe auch nichts davon gehört, dass man hier viel von anderen Ländern lernen könnte (?).

Hier zwar nicht ganz passgenau, aber für viele der Missstände im Zusammenhang mit dem Umgang mit Corona gilt m.E. schlicht und ergreifend die alte Weisheit:

“Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.”
Damit hast di schon recht damit wird sich aber an den Lagern nichts ändern. Man muss auch mal sehen das es niemanden gibt der ein wirkliches Interesse hat außer der Allgemeinheit natürlich. Schau dir mal den Medikamenten Skandal in USA an sowas passiert nur in untransparenten Systemen und genau da gilt es anzusetzen. Hast du mal versucht eine Nebenwirkung zu melden mal ganz unabhängig von Covid?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 15:53   #14183
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
.... du akzeptierst doch ein transparent nicht, wenn es nicht in deine Meinungsblase passen würde oder liege ich da falsch?

Wenn da jetzt stehen würde die Impf Nebenwirkung sind zum Großteil Kopfaua und schlimmes Aua an der Einstichstelle, wäre das ja für dich sicherlich schon gelogen oder eine Verschwörung.
Wenn es weiter heisst teilweise tritt Fieber auf, würde man tausende Verwandte kennen bei denen das schon so war und ja es gibt auch einige nicht schöne Impf Komplikationen, welche ich keinen wünsche, aber das kann es bei jeder Impfung geben und evtl. sollte man dann mal das ins Verhältnis setzen zu den ganzen (blinden) Impfwilligen die sich weltweit haben spicken/ stechen oder eben impfen lassen.

Wir kennen im Umkreis einige die durch Corona zu kämpfen haben und einige die nach der Impfung flach lagen und auch bei Verwandten von Bekannten die welche kannten sieht das so aus.

Zusätzliche Arme und Beine sind weder Corona Infizieren noch (blinden) Impf Befürwortern gewachsen.

Mach dich mal frei und stech mal ein Loch in deine Bubbel, du wirst sehen draußen in der realen Welt geht das Leben z. Z. Ganz normal weiter besonders zwischen Ungeimpften und (blinden) Impf Befürwortern.

Wind kommt morgen wieder, das ist viel wichtiger
Keine Ahnung wie du darauf kommst mrt so was zu unterstellen und das ist auch noch total unlogisch denn sonst würde ich keine transparenten Daten einfordern! Und natürlich gilt wie immer traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast daher gehören solche Daten auch restlos veröffentlicht!

Und wenn du mir schon so blöd kommst von wegen Bubble und ich glaube dann nichts...was war denn mit den Fake Charts/Zahlen zur Gefährlichkeit der ungeimpften...alles Einbildung schon klar ich glaube da solltest du mal eher deine eigene Bubble durchleuchtet.

https://www.fr.de/politik/corona-ham...-91246497.html

Das war natürlich nur eine bedauerlicherweise Datenpanne ...konnte ja niemand wissen...
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 16:21   #14184
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Hast du mal versucht eine Nebenwirkung zu melden mal ganz unabhängig von Covid?
Hast du das denn schon gemacht?
https://nebenwirkungen.bund.de/

Dauert etwa 3-5 Minuten, je nachdem, wie langsam man klickt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 16:28   #14185
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Oh man Set ich habe nicht den Verschwörungstheorie Auftrag gemeint sondern den Sinn hinter dem Begriff Journalismus
Na ja wenn du im Bezug auf die Berichterstattung in unseren Medien von Gleichklang, Meinungsverstärker oder Einheitsbrei liegt es schon nahe das du eher an so komische Sachen denkst. Wenn dem nicht so dann entschuldige.


Zitat:
Warum werden Nebenwirkungen nicht offen und transparent erfasst?
Für all deine Fragen zum Thema erfassen von Impfnebenwirkungen rund um COVID und alle anderen Impfungen gibt es in Deutschland eine zentrale Anlaufstelle. Nennt sich Paul Ehrlich Institut. Wurde ja schon mehrfach erwähnt.

Hier kannst du nachlesen was für Verdachtsfälle auf Nebenwirkung im Zusammenhang mit der Corona Impfung gemeldet wurde:

https://www.pei.de/DE/newsroom/dossi...e-aktuell.html

Hier kannst du nachlesen welche Verdachtsfälle auf Nebenwirkungen bei Impfungen exklusive Corona bis zum Jahr 2000 zurück:

https://www.pei.de/DE/arzneimittelsi...bank-node.html

Und hier kannst du selber Verdachtsfälle auf Nebenwirkung einer Impfung melden. Coronaimpfung aber auch jede andere Impfung:

https://nebenwirkungen.bund.de/nw/DE...home_node.html

Ich verstehe nicht was daran nicht transparent sein soll…


Geändert von set (28.07.2022 um 19:32 Uhr) Grund: Rechtschreibung
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 17:40   #14186
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Keine Ahnung wie du darauf kommst mrt so was zu unterstellen und das ist auch noch total unlogisch denn sonst würde ich keine transparenten Daten einfordern! Und natürlich gilt wie immer traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast daher gehören solche Daten auch restlos veröffentlicht!

Und wenn du mir schon so blöd kommst von wegen Bubble und ich glaube dann nichts...was war denn mit den Fake Charts/Zahlen zur Gefährlichkeit der ungeimpften...alles Einbildung schon klar ich glaube da solltest du mal eher deine eigene Bubble durchleuchtet.

https://www.fr.de/politik/corona-ham...-91246497.html

Das war natürlich nur eine bedauerlicherweise Datenpanne ...konnte ja niemand wissen...
Dir will ich gar nichts unterstellen und dumm machen brauche ich Dich auch nicht...
Du unterstellst doch das nix mit rechten Dingen zugeht, das Zahlen verschleiert werden vom Staat der nix besseres zutun hat.
Alles fachlich über top Links nachgewiesen.
Sicherlich gibt es die ein oder andere Panne, aber da gleich die schlimmsten Verschwörungen zu vermuten??

Wäre ja am Ende so als wenn ich mir ausdenken würde das Teile der Querdenkerbewegung die Situation ausgenutzt hätten um mit den Spendengeldern der gläubigen Menschen sich irgendwo in Afrika abzusetzen.
Sowas wäre falls es stimmt ja auch ne Panne, aber keiner kanns nachweisen und Ich schon gar nicht.

Deswegen gleich nochmal:
Du fährst deine eigene Schiene und teilst in zwei Lager und nur eines deiner beiden erfundenen Lager hat deiner Meinung nach die Weisheit gepachtet, alles andere kann und darf einfach nicht sein.

Mir isses Wurst ob einiges an Maßnahmen richtig oder falsch war und was noch kommt werden wir sehen oder auch nicht.


Geändert von Toto12 (29.07.2022 um 07:25 Uhr)
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 06:46   #14187
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

an Toto:
https://www.youtube.com/watch?v=te6vvhOjeaY
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 07:24   #14188
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Nicht schlecht und sehr interessant!!
Aber scheinbar liest du die Beiträge hier genauso oberflächlich, wie die Links welche du hier präsentierst um immer wieder geheime Pläne aufzudecken.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 07:32   #14189
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Toto - welche Pläne habe ich denn hier aufgedeckt?
Und ja - ich lese seeeehr oberflächlich.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 09:20   #14190
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
.......

Zu glauben - es wäre vorbei - ist einfach nur lächerlich.

Solche Regeln sind nur noch RACHE.

Rache an Leuten, die nicht der allgemeinen Hysterie verfallen sind.

Wenn man selber so dumm war, sich den Quatsch einreden zu lassen und es sich selber nicht eingestehen will, muss man dann zum Ausgleich andere Leute quälen, die nicht so dumm waren?

Genau das passiert derzeit.

Von wegen - vorbei!!
Ein Beispiel von vielen deiner Phantasien!!

Es ist Ostwind, ich bin dann mal weg, bevor uns hier die Rache vom Staat trifft!!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 10:03   #14191
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Stimmt - voll und ganz aufgedeckt -

Und ich kurier mal meine Muskelkater von gestern aus, heute ist wohl kein Wind bei uns zu erwarten. Wingen ist für mich noch immer anstrengender als Kitefoilen.

Nur mal so zum Nachwürzen:

Um wieviele Millionen Impfdosen hat Lauterbach letztlich zuviel kaufen lassen? Und mit welchem Geld und was passiert nun mit den Impfdosen, die niemand mehr will?

Und warum widerspricht ihm nun sein eigenes Ministerium, wenn es um diese Dinge geht?

Wie stehts denn in D mit der einrichtungsbezogenen Impfpflicht?

Wir haben sie in Ö gerade abgeschafft und nun fürchten sich die Krankenhausbetreiber vor den Folgen - und wollen Positiv-getestete aber gesunde Mitarbeiter nur Dinge ohne Patientenkontakt arbeiten lassen. Welche Folgen - natürlich die private Haftung, wenn es der Staat nicht mehr vorgibt. Wieder so ein Versuch der Privatisierung der Folgen der falschen Politik der Vorjahre.

Genauso wie mit der bisherigen politischen Weigerung die steigenden Kosten zu deckeln , weil es ja dem Staat jenes Geld zurückscheffelt, welcher in den Plandemiejahren sinnlos verpulvert wurde.

Wenn der Staat wirklich die C-Regeln aufheben wollen würde, anstatt die Folgen den privaten Betreibern "umzuhängen", dann müsste er die Öffnung auch als Pflicht an die Firmenchefs weitergeben - macht er aber nicht.

Genauso wie die Sprit-Kostendeckelung über "nur Steuererleichterungen" in D. Wenn er wirklich eingreifen woillen würde, könnte der Staat die Konzessionen, Sprit in D zu verkaufen an echte gesetzliche Rahmenbedingungen hängen - und die Übergewinne dann einfach verbieten. Wäre ganz leicht möglich - ala: "Wenn Du bei uns was verkaufen willst- dann halte Dich an unsere Regeln, oder wir machen es selber." Will man aber nicht.


Geändert von hmooslechner (29.07.2022 um 10:18 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 14:02   #14192
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Stimmt - voll und ganz aufgedeckt -

Und ich kurier mal meine Muskelkater von gestern aus, heute ist wohl kein Wind bei uns zu erwarten. Wingen ist für mich noch immer anstrengender als Kitefoilen.

Nur mal so zum Nachwürzen:

Um wieviele Millionen Impfdosen hat Lauterbach letztlich zuviel kaufen lassen? Und mit welchem Geld und was passiert nun mit den Impfdosen, die niemand mehr will?

Und warum widerspricht ihm nun sein eigenes Ministerium, wenn es um diese Dinge geht?

Wie stehts denn in D mit der einrichtungsbezogenen Impfpflicht?

Wir haben sie in Ö gerade abgeschafft und nun fürchten sich die Krankenhausbetreiber vor den Folgen - und wollen Positiv-getestete aber gesunde Mitarbeiter nur Dinge ohne Patientenkontakt arbeiten lassen. Welche Folgen - natürlich die private Haftung, wenn es der Staat nicht mehr vorgibt. Wieder so ein Versuch der Privatisierung der Folgen der falschen Politik der Vorjahre.

Genauso wie mit der bisherigen politischen Weigerung die steigenden Kosten zu deckeln , weil es ja dem Staat jenes Geld zurückscheffelt, welcher in den Plandemiejahren sinnlos verpulvert wurde.

Wenn der Staat wirklich die C-Regeln aufheben wollen würde, anstatt die Folgen den privaten Betreibern "umzuhängen", dann müsste er die Öffnung auch als Pflicht an die Firmenchefs weitergeben - macht er aber nicht.

Genauso wie die Sprit-Kostendeckelung über "nur Steuererleichterungen" in D. Wenn er wirklich eingreifen woillen würde, könnte der Staat die Konzessionen, Sprit in D zu verkaufen an echte gesetzliche Rahmenbedingungen hängen - und die Übergewinne dann einfach verbieten. Wäre ganz leicht möglich - ala: "Wenn Du bei uns was verkaufen willst- dann halte Dich an unsere Regeln, oder wir machen es selber." Will man aber nicht.
Junge Junge!!
Von den Impf Nebenwirkungen direkt rüber zum Tankrabatt!! Das muss echte Euphorie sein?
Und keiner oder nur ein paar ganz wenige machen noch mit.
Vielleicht wird es im Herbst wieder etwas besser?

Ich geh wieder aufs Wasser, kann nur besser werden
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 21:58   #14193
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.014
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ja Smeagl, es ist halt nicht nachvollziehbar von denjenigen, die meinen, alles wurde richtig gemacht, und alles sei angemessen gewesen.
Wer sagt denn, dass alles richtig gemacht wurde? Es wäre erschreckend gewesen, wenn sie direkt alles richtig entschieden hätten.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Frag mal meinen Sohn, der über ein Jahr Schule verpasste, dann ein Jahr Lehrzeit verpasste, dann ein halbes Jahr nach dem zugesagten Arbeitsbeginn erst beginnen durfte.
Praktisch 2,5 Jahre Lücke im Lebenslauf mit verpassten Bildungschancen und einer teilweise verpassten Jugend...Es gibt eine Entwicklungsphase, die ist kaum nachholbar.
Wo wohnt ihr denn? Ab dem 16.03.2020 war der erste Logdown, also nicht mal 2,5 Jahre her, wie kann man da eine Lücke von 2,5 Jahren im Lebenslauf haben? Es sei denn man hat nüscht gemacht.
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 05:20   #14194
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Zitat:
Wer sagt denn, dass alles richtig gemacht wurde? Es wäre erschreckend gewesen, wenn sie direkt alles richtig entschieden hätten.
Eigentlich wären unsere Politiker und Medienleute und auch die Wirtschaft schon dazu da - alles richtig zu machen und nicht fast alles falsch.


Man hat den Eindruck, als ob seit Jahren daran gearbeitet wird, uns unsere eigene Organisation der Eigen-Fürsorge - also den Staat - "madig" zu machen - absichtlich, um uns einfach alles, was wir bisher recht günstig selber organisiert hatten, als Alternative anzubieten - zu viel höheren Preisen wie etwa die Abschaffung demokratischer Strukturen, Verknappung von Gütern und Energie auf ein Niveau, dass unsere pure Existenz zum Luxsus wird.

Egal wo man hinschaut: Seit Jahrzehnten geht das so.

Wasser Privatisierungsversuche
Bahnen - Privatisierungsversuche
Energieversorgung - Privatisierungen
In Salzburg wollten sie in den 90er Jahren sogar das Kanalsystem verkaufen was verhindert wurde
Gesundheitssystem - Privatisierung
usw. usw.

Und was kommt raus? Private Besitzer lassen die von öffentlicher Hand hergestellten Versorgungs-Strukturen verfallen (sanieren diese indem man alles totspart) und die Leute müssen diese Leistungen entweder neu aufbauen oder horrende Preise dafür zahlen.

Man hat besonders bei Corona den Eindruck, dass dieser Vorgang einfach in "eine größere Drehzahl" geschalten wurde.


Man kann natürlich die Theorie vertreten, dass manche Sachen vom Staat nicht besonders gut verwaltet werden können und "private Herrscher darüber" das viel besser können.

Ist aber kein Wunder, wenn ich politisch unfähige Leute in die Führungen dieser Strukturen einschleuse. Man könnte das auch stattlicherseits anders machen - will man aber nicht.

Aber - wo hat Privatisierung bei Grundversorgungsleistungen in privater Hand denn wirklich langfristig stabil funktioniert? Mir fällt kein einziger Fall ein.

Ganz im Gegenteil: Die "Privaten Herrscher" über die jeweiligen Sektoren neigen dazu, die zuvor abhängig gemachte Bevölkerung mit immer höheren Preisen zu erpressen indem man zB. Blackouts androht, leere Regale erwähnt usw..

Die Menschen um mich sehen das langsam. Aber - es ist ein Aufwachvorgang "in Zeitlupe". Leider.

Ich habe nichts gegen privaten Besitz und privat geführte Firmen - außer es geht um Grundversorgungsthemen. Das betrifft die Sicherheit der Bevölkerung - und man sieht die Folgen eh jetzt sehr schön.

ein anderes Beispiel dieser Vorgehensweise: https://www.businessinsider.de/wirts...pFBkTcdWnJzpZE

Zurück zum Thema:

Die Folgen für den Kitesport:

Bei uns am See war vorgestern ein wunderbarer Windtag. Ich war Vormittags der einzige Kiter, Nachmittags fuhr ein anderer Kitefoiler am See wo ich mit dem Wingfoil unterwegs war.

https://ibb.co/pxFHvjP

Die Jahre zuvor war der See bei solchen Bedingungen nachmittags voll von Kitern, die sich dafür natürlich frei genommen haben müssen. Geht offenbar nicht mehr.


Geändert von hmooslechner (30.07.2022 um 05:57 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 06:12   #14195
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

-..--


Geändert von INSpector (27.10.2022 um 10:49 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 08:10   #14196
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Die Jahre zuvor war der See bei solchen Bedingungen nachmittags voll von Kitern, die sich dafür natürlich frei genommen haben müssen. Geht offenbar nicht mehr.
heimo du schreibst doch selber oben daß kiten im sommer am waller neuderdings an beiden halbwegs machbaren öffentlichen einstiegstsstellen verboten ist.

insofern hast du recht mit "geht offenbar nicht mehr" - ich kann dir nur sagen es gibt in sbg / oö ein haufen leut die jeden wind abgreifen, auch unter der woche,
egal ob mit kite oder wing oder windsurf...
geheimnis: es gibt zahlreiche andere spots in der gegend - nicht nur deinen homespot - und die sind großteils gut frequentiert.

was hälsts du davon wenn wir alle zu dir zum starten schicken das wär mal ein sozialer akt
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 09:53   #14197
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Würde ich auch als Auwirkung der immer enger werdenden Welt sehen, wo Corona ein weiteres Mosaikstückchen ist.


Zitat:
was hälsts du davon wenn wir alle zu dir zum starten schicken das wär mal ein sozialer akt


Heute wär Wind und Platz am See. Sind ja nur 2 von 3 Gemeinden, wo es zum Starten verboten wurde, warum auch immer.

Die Henndorfer Seite - da gibt es auch den öffentlichen Weg vor den Privathütten - da wär genug Platz. Solange man sich ordentlich aufführt und nichts liegen lassen würde - wo wäre das Problem?

"Geheimnis" ist gut - weil ich Kiter ja so leicht geheim halten lassen , man sieht die ja nicht meilenweit.

Ich geh mal meinen Teil vom Wind abgreifen.


Geändert von hmooslechner (30.07.2022 um 12:06 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 14:26   #14198
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
So redet man daher, wenn man von Impfnebenwirkungen, den negativen Auswirkungen der Maßnahmen und wirtschaftlich/ finanziell nicht betroffen ist/ war (siehe auch andre).

Weiterhin viel Glück ( ... werden wir sehen oder auch nicht).
Da hast du vollkommen Recht.
Für mich waren die getroffen Maßnahmen nicht negativ und ich habe auch keine Impf Nebenwirkungen und keine finanziellen Auswirkungen.
Kann alles noch kommen und dann kann ich meine Meinung auch anpassen, aber bis jetzt ist alles im grünen Bereich.
Bei uns bis jetzt kein massenhaftes Sterben der Gastronomie, eher zu wenige Leute welche diesen Beruf noch machen wollen usw.
Danke für deine Wünsche und ja wir werden sehen und danach können wir die Pferde scheu machen.

Top Wind heute, was will man mehr sagen hier im Forum wo es ums kiten geht
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 06:15   #14199
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Schon wieder eine "Schwurbelei der Vergangenheit", die sich nun doch als richtig rausstellt?

https://www.mdpi.com/1467-3045/44/3/73/htm
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 08:41   #14200
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Nur - fall sich jemand nicht mehr an die damaligen Aussagen erinnern sollte:

Twitterlink: https://twitter.com/search?q=%23Wirh...ypeahead_click

Es wird so oft von der Spaltung der Gesellschaft geredet - Naturgemäß ist es immer "die andere Seite", welche daran schuld ist.

Nicht mehr drüber reden ist aber keine Lösung. Damit schwärt der Konflikt im Unbewußten und lenkt die Menschen munter weiter.

Das gehört aufgearbeitet - nicht totgeschwiegen. Natürlich gab es sowas auch von "der anderen Seite" - ganz klar.

Darüber diskutieren - OHNE - das Spiel: "Wer ist schuld" - sondern "wie können wir sowas in Zukunft friedlicher angehen? Was kann ich selber besser machen".
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.