oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2022, 20:45   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard Hilfe! Kriege Gong Wing nicht auf die Fuselage

Hallo,

so ein Mist, morgen perfektes Wetter für die erste Ausfahrt mit meinem Gong Carbon Monobloc + Front Wing Curve MT. Also wollte gerade alles vorbereiten...

ICH KRIEGE DEN FLÜGEL NICHT DRAUF!

Stab problemlos, passt saugend. Aber der Frontwing ging ein kleines Stück drauf und nicht weiter. Habe dann bisschen mehr Kraft aufgewendet und geklopft und noch ein Stückchen weiter.

Aber da sitzt er nun fest. Geht weder weiter rein noch geht er wieder runter, verdammt!

Dabei lässt er sich sogar ein kleines Stück drehen, gerade spürbar, und ein wenig auch kippen in jeder Achse, also eigentlich nicht komplett verklemmt!? Aber trotzdem, ich kriege ihn mit der Maximalen Kraft die ich aufwenden kann nicht mehr runter.

Irgendeine Idee? Wollte morgen eigentlich echt gerne damit fahren.

https://www.youtube.com/shorts/vwLRe8lJ3UI

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2022, 23:34   #2
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 236
Standard

Gar kein Problem. Schmiergeln….
Habe ich auch getan. Es braucht gar nicht viel. Ideal mit einem Schwingschleifer. Dauert 5 Min…
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 06:11   #3
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 46
Standard

Moin,

mit einem Gummihammer wieder runterdengeln und dann, wie bluesurfing71 schon geschrieben hat, ein wenig abschleifen. Bei mir war es nur an einer Stelle, da hat Handschleifpapier und 1min Zeit gereicht.
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 07:48   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Danke Euch! Ich habe gestern noch länger rumgewürgt, aber den Flügel nicht wieder runter gekriegt. Ich kapiere das nicht. Aber Hammer habe ich noch nicht probiert. Ich warte mal was Gong sagt. Wenn die auch sagen Hammer und das macht was kaputt dann sollte ich keinen Streß mit Gong kriegen FALLS ich wirklich Ersatz brauche.

Habt Ihr die Fuselage bearbeitet oder den Wing? Ich glaube nicht, das die Fuselage das Problem ist, da der Stab ja problemlos passt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 08:20   #5
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 46
Standard

Ich habe die Fuselage angepasst, war eine kleine Unebenheit auf der Frontwingseite. Die Stabs und Frontwings gehen bei mir alle unterschiedlich rauf und runter. Mein Curve Stab auch nur mit leichten Schlägen dicht an der Fuselage, der Veloce dagegen flutsch gut.
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 08:29   #6
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Ich würde ins Rohr vom Flügel schaun. Da wird wahrscheinlich einfach eine Verunreinigung/Tropfen/Grat oder so drin sein. Den dann irgendwie mit scharfem Schraubenzieher, kleiner Feile oder Schleifen entsorgen.

Ähnlich wie er hier am Go schleift
https://youtu.be/SkU6xGuPOOM?t=128

---

Abbekommen. Hmm, krass. Hinterkante schön mit Handtuch oder so polstern und dann mit Händen und sanfter Gewalt. Kaum zu glauben, dass das nicht reichen sollte ...
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 08:38   #7
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zum runter kriegen.

Foil komplett aufs Board montieren.
Board auf einer weichen Ebene platzieren.
Dann nach vorne freiwackeln.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 08:49   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Wenn ich ihn dann mal runter habe, probiere ich zunächst ob der Stab auf die Seite drauf geht, wenn der geht würde ich eher den Wing selbst bearbeiten. Ich habe auch noch die Alu Fuselage, da kann ich mal sehen ob die auch nicht drauf geht... Der Wing UND der Monobloc sind neu und unbenutzt, insofern hatte ich weder diesen Wing auf einer anderen Fuselage noch einen anderen Wing auf dem Monobloc.

Ich hätte sofort aufhören sollen, als ich gemerkt habe das geht schwer drauf. So ein Mist... Aber von der Mastpassung beim Alumast war ich auch gewohnt, dass die immer "ein bisschen" Gewalt gebraucht haben. Soll ja auch später saugend sitzen und nicht wackeln.

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Abbekommen. Hmm, krass. Hinterkante schön mit Handtuch oder so polstern und dann mit Händen und sanfter Gewalt. Kaum zu glauben, dass das nicht reichen sollte ...
Hast das Video angesehen? Ich stehe mit beiden Füßen auf dem Stab und ziehe mit beiden Händen den Wing hoch und wackel/drehe/kippe den Wing (er bewegt sich ja minimal auf der Passung, nur nicht in die richtige Richtung!) aber er geht nicht runter. Die Kante ist schon deutlich schmerzhaft an Fingern und Zehen, ja ich versuch's mal mit Handtuch einwickeln, dann geht sicher noch bisschen mehr Kraft. Aber es ist schon deutlich mehr als "sanfte Gewalt" was ich jetzt versucht habe.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 09:14   #9
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard

Flügel wieder runter bekommen, so würde ich das versuchen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fluegel_runterhaemmern.jpg
Hits:	106
Größe:	69,9 KB
ID:	62626  
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 13:27   #10
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard bitte kein Hammer...

Hi, denke da ist im Frontflügel eine kleine unebenheit, konnte ich bei einem Fluid mit Feile durch 3 hübe entfernen- du merkst es beim reinstecken wo es zwickt...alternativ durchschlagspapier oder kreide odersowas um zu sehen was zu viel ist..

ich nutzte folgende methode zum runterziehen- eventuell ein spritzer silikonspray zur unterstützung in die löcher oder vorne drauf-

fuselage mit mast verschrauben, dann kannst du dich am Übergang Fuselage zu Mast mit einer Hand abstützen. mit der anderen greifst Du auf die Hinterkante vom Frontwing- dessen Vorderkante schaut DIch an, 2 Finger links und 2 rechts der Fuselage und ziehst mal ...es geht hier um Kraft im richtigen Vektor auszuüben, schräges draufschlagen auf Monoblock auch wenn es carbon ist - nicht empfehlenswert, vor allem da es nicht gerade ist und nur ein bruchteil der kraft wirklich so wirkt wie gewollt..meist löst es sich ruckartig, daher nicht die eigenen Zähne einschlagen

notfalls kriechöl reinsprüchen oder zu zweit- einer hält fuse mit mast, der andere zieht am Flügel mit besagtem symmetrischem Griff gerade nach vorne- und wird erledigt sein..

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 14:37   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
notfalls kriechöl reinsprüchen oder zu zweit- einer hält fuse mit mast, der andere zieht am Flügel mit besagtem symmetrischem Griff gerade nach vorne- und wird erledigt sein..
Ja, Danke. Gong meint auch eher kein Hammer (Gummihammer wenn wirklich gar nichts geht als letzte Option) aber WD40 könnte helfen ich war mir nicht sicher, ob das schlecht für Carbon/Epoxy ist.

Ist der Monoblock aus Carbon, also Fuselage und Mast ein Teil, aber spielt keine große Rolle dafür.

Gong empfiehlt, die "Montageplatte" auf den Boden zu stellen und sich drauf zu stellen und dann mit beiden Händen am Wing zu ziehen. Das kann ich nicht nachvollziehen, in der Haltung kriege ich keinen wirklichen Zug zustande. Durch den großen Hebel gibt sofort der Mast weg auch wenn jemand drauf steht. Am Brett verschrauben und dann zerren will ich auch nicht.

Eigentlich habe ich bei meinem bisherigen Ansatz - Stab mit den Füssen halten, Fuselage zwischen den Beinen und mit beiden Händen am Wing ziehen - schon den richtigen Zugvektor, sehr ähnlich wie von Dir beschrieben. Zusätzlich kippe ich den Wing ja noch leicht (wenige mm, aber bewegt sich definitiv) auf beiden Achsen und kann ihn auch ein wenig drehen. Ist mir absolut unbegreiflich warum der nicht runter kommt...

"Zum Glück" kam der Wind nicht wie angekündigt, ich würde nun schon seit ein paar Stunden ohne Wind am Strand sitzen wenn ich wie geplant um 12:00 losgefahren wäre Also nicht ganz so schlimm, heute Abend beschäftige ich mich weiter damit.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 16:24   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

OK, mit einigen Handtüchern drumrum geweickelt konnte ich doch nochmal deutlich mehr Kraft aufwenden, das limitierende war wohl das einschneiden der Kanten Wing ist ab.

Und man sieht sehr deutlich wo er geklemmt hat, Fuselage ist zu breit, die Höhe passt.

Auf die alte Alu-Fuselage passt der Wing mit ordentlich (fast schon zu viel) Spiel, also muss ich definitiv die Fuselage nacharbeiten, nicht den Wing.

Danke für den Input!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wing nicht zu anstrengend für Arme ? wellness Wingfoilen - Das Wingforum 6 06.03.2022 11:46
Gong Droid 2021 - Infos? Tipps? Smeagle Wingfoilen - Das Wingforum 30 21.02.2022 17:40
Maker: Splitboom Umbau für meinen 5er Gong Wing einWedeler Wingfoilen - Das Wingforum 7 09.12.2021 21:03
SPO - Hilfe annehmen vs. nicht annehmen XRider Kitesurfen 30 30.03.2021 14:52
GONG 11'6 COUINE MARIE oder GUN SAILS Cruz AIR 10,6 ? brauche Hilfe kiterman Wellenreiten und SUP 8 26.09.2015 14:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.