oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2021, 08:00   #1
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Frage Betrifft: Geschwindigkeit in der Welle - Erläuterung?

Wie ist dieser fett hervorgehobene Satz zu verstehen?

Zitat:
Zitat von https://www.gong-galaxy.com/en/product/gong-kite-foil-allvator-v2-allround/
The voluminous shape of our wings favors low speed flight. You can push them above 20 knots easily, but that’s not the point. A beginner feels good at 12 knots. Beyond, the falls are spectacular and you better see them coming. So we calibrated the flight of the Rise to be optimal around those 12 knots. In wake the Rise will fly from 3 knots with a bit of opposition, it’s just crazy.
Ich kann damit aktuell nicht viel anfangen, würde mich aber freuen, wenn mir jemand das ein wenig erläutern kann.

Heißt das der Flügel hebt ab 3 Knoten ab? Und was bedeutet dann "wake" und "opposition" in dem Zusammenhang?

Danke!
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 10:35   #2
hollensen
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 22
Standard wake nicht wave

moin,
er schreibt von WAKE, also am Seil, nicht in der Welle. Übrigens auch im französischen Text, also kein mistypo.
hollensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 10:51   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von hollensen Beitrag anzeigen
moin,
er schreibt von WAKE, also am Seil, nicht in der Welle. Übrigens auch im französischen Text, also kein mistypo.
Ein Wakeboard heißt ursprünglich Wakeboard, weil man damit in der "Wake" des Bootes fährt. Das ist das Kielwasser des Bootes, diese kleinen Wellen die sich da bilden. Ich nehme an, damit sind kleine Windwellen gemeint, die schon ab 3 Knoten laufen. Man darf nicht vergessen, dass die Gong-Belegschaft primär Wellenreiten betreibt. In dem Kontext sind auch die Größenempfehlungen zu bewerten. Die fahren mit dem Wing die Welle an und reiten die dann ab.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 12:34   #4
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Soll jetzt gar nicht groß ausarten, aber Wake meint nach meinem Wissen die Welle, die von einem Objekt erzeugt wird.

Zitat:
When a solid object like a duck or a boat moves through the water, it displaces the water creating waves. We call this special wave a “wake.”
Vielleicht ist das ja tatsächlich der Schlüssel: Also, wenn ein Motorboot mit 3 Knoten eine Welle (aka wake) schiebt, dann kann das Foil damit schon fliegen. Und das ganz ohne Kiteunterstützung. Das habe ich gar nicht in Betracht gezogen, weil ich bei einem Kitefoil eben nicht an ein Motorboot gedacht habe. Oder vielleicht meint "Opposition" eben doch einen kleinen Einsatz vom Kite?
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 09:00   #5
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Auftriebssache

hi, wenn man deren französischen Text nimmt kommt genau der englische raus wenn google translate genutzt wird- also zu viel darf man da wohl nicht auf ein einzelnes Wort geben...


Ich nehme an die referentieren hier auf einen hinter einem Boot gezogen XXL Flügel- da werden 3-4kt speed schon reichen können wenn jemand auf der Welle drauf ist und diese noch zusätzlichen Auftrieb von unten bringt- und vielleicht auch noch schräg hin und hergepumpt wird- im Endeffekt ist eine Welle bloss schräges Wasser das durch irgendwelche Energie in diese Form gebracht wurde- und Teile dieser Energie können hier abgesehen von der reinen GPS Vorwärtsgeschwindigkeit auch noch genutzt werden- in diesem Fall eine Art Aufwind von unten - halt im Wasser...

wird aber egal sein, mit 3kt ist man echt langsam und es sollten auch am Dockstart doch eher die 10kmh sein um draufspringen zu können...
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foil, geschwindigkeit, lift-off, speed


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahren in der Brandung goddy Kitesurfen 21 31.05.2006 09:26
Weste in der Welle von Nachteil? F 16 Kitesurfen 23 21.11.2005 17:53
North oder Xelerator Kiteboard für die Welle? hauruck Kitesurfen 2 27.10.2005 11:06
Drag zum Brett bei Welle schneller66 Kitesurfen 16 24.10.2005 17:14
Boardlänge für Welle? Mara-Jade Kitesurfen 6 20.09.2004 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.