oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2011, 22:24   #1
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Lächeln Die neue Dimension: GoPro in 3D

Hallo

Mein erstes 3D Video:
http://www.youtube.com/watch?v=XV2Tup9wZrs



Warum man dreidimensional sehen kann:
Wir können 3D sehen, weil wir 2 Augen haben, die unserem Gehirn 2 Bilder aus leicht unterschiedlichen Perspektiven liefern. Unser Gehirn rechnet aus diesen geringen Unterschieden die Entfernung zu den Objekten aus.
==> wir sehen in 3D.

Wie man in 3D filmt:
Der Augenabstand beträgt im Durchschnitt so um die 65mm (bei mir sind es 67mm). Wenn man mit 2 GoPro's, die in etwa diesem Abstand zueinander exakt parallel montiert sind filmt, zeichnet man in 3D auf. Dank der kompakten Größe der GoPro, kann man sie gut so nahe zueinander montieren. Ab heuer gibt es auch ein wasserdichtes Doppelgehäuse für 3D Aufnahmen.

Wie man 3D Filme wiedergibt:
Bei der Wiedergabe muß man gewährleisten, daß man mit dem linken Auge nur die Aufnahme der linken GoPro sieht, und mit dem rechten Auge nur die Aufnahme der rechten GoPro. Am einfachsten macht man das, indem man das linke und rechte Bild einfärbt und überlagert. Die Trennung erledigen dann Farbfilter in Brillen, die man bei der Betrachtung auf hat. Dieses Verfahren nennt man anaglyph.

Durchgesetzt haben sich rot/cyan Brillen, die man für einen Euro kaufen kann.
Mit meinem Testbild kannst Du prüfen, ob Deine Brille richtig funktioniert.


Noch nicht perfekt:
Leider verfälscht mein Schnittprogramm beim Exportieren die Farben ein wenig. In der Voransicht funktioniert die Kanaltrennung fast perfekt. Im fertigen Video sind leider Geisterbilder sichtbar. Da muß Magix wohl noch nachbessern (viele weitere Problemchen sind mit bei dem Programm auch noch aufgefallen).

Eine viel bessere Bildqualität erhält man mit Beamern oder Monitoren, die mindestens 120Hz Bildwiederholfrequenz schaffen + Shutterbrillen. Der Effekt ist mit einem Beamer im abgedunkeltem Zimmer am besten, da man keine realen Objekte wie den Bildschirmrand sieht. Wenn diese realen Objekte nicht im passendem Abstand zu den abgebildeten 3D Objekten sind, leidet die 3D Glaubwürdigkeit.

LG AXXI


Geändert von AXXI (23.02.2011 um 13:19 Uhr) Grund: YouTube 3D Funktion
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 14:06   #2
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee YouTube 3D Funktionen

YouTube kann jetzt auch 3D-Videos in Echtzeit in allen 3D Formaten zeigen.



Wiedergabe:
Der Berachter kann durch Klick auf den 3D-Knopf die Darstellungsmethode umschalten.



Hochladen:
Ein 'side by side 3D Video' enfertigen und auf Youtube hochladen.


Bei so einem Video sind die beiden Bilder nebeneinander. Mein Video hat also eine Auflösung von 2560 x 720.



YouTube 3D Funktionen:

'yt3d:enable=true' in den Tag eintragen, um die 3D-Funktion von YouTube einzuschalten.



In den Tag außerdem das Seitenverhältnis eintragen. Mit der GoPro hab ich mit 1280 x 720 gefilmt. Das ist ein Seitenverhältnis von 16:9. Aufgrund eines Bugs bei YouTube muß man das zur Zeit dann so definieren: 'yt3d:aspect=15.99:9'.

Sollten die Bilder vertauscht sein, also das linke auf der rechten Seite sein, kann man das auch YouTube mitteilen: 'yt3d:swap=true'.

Zuletzt könnt man auch die beiden Kanäle ausrichten mit z.B. 'yt3d:left=0.2_0.3_0.7_0' und 'yt3d:right=0.3_1_0.4_0.5'.



Vorteile:
>Das 3D Video kann mit allen Methoden (anaglyph mit rot/cyan, blau/gelb, shutter-Brillen) wiedergegeben werden.

>Der Codec verfälscht die Farben nicht. Leichte Farbverfälschungen führen zu Geisterbildern, da die Kanaltrennung bei der anaglyphen Methode leidet.


LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 18:22   #3
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee nach 3D Videos suchen

Tipp:
Mit diesem Link erhält man eine Liste aller 3D-Videos auf YouTube.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 18:36   #4
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Sieht gut aus. Aber erst wenn ich swap einschalte. (Ist jedenfalls bei mir so)
Das fand ich schon ganz gelungen http://www.youtube.com/watch?v=zBOTO-wJdto
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 10:34   #5
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil Swap

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Sieht gut aus. Aber erst wenn ich swap einschalte. (Ist jedenfalls bei mir so)
Das fand ich schon ganz gelungen http://www.youtube.com/watch?v=zBOTO-wJdto
Vielleicht verwendest Du eine Papierbrille, die falsch herum gefaltet ist:
Rot muß vor dem linken Auge sein.
Cyan muß sich vor dem rechten Auge befinden.

Wenn die Brille falsch gefaltet ist, ist das genau umgekehrt. Und das kann die swap-Funktion kompensieren.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 11:57   #6
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard Ot

OT!
ich arbeite auch mit Magix Video Deulxe, allerdings 15.
Hab beim exportieren gerade das Problem, dass er Bilder einfach nicht exportiert. Im Programm in der Voschau funktioniert alles einwandfrei, aber wenn ich dann exportiere, sieht man nur schwarz und es läuft die Hintergrundmusik ?! Ne Idee wie ich das regeln kann? (Das Video besteht auch aus Videosequenzen, die werden ganz normal exportiert)
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 13:20   #7
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Böse Ich hab auch Probleme mit 'Magix Video deluxe 17 premium' ...

Ich hab mir das Progamm 'Magix Video deluxe 17 premium' erst vor kurzem gekauft. Es ist mein erstes Schnittprogramm.

Schon nach wenigen Versuchen hab ich zahlreiche Ungereimtheiten gefunden. Vielleicht sind ja manche nicht Programmfehler, sondern Bedienfehler?

Hier die Liste, die ich an den Magix-Support geschickt habe:

1. Wenn ich beim H.264 Exportieren bei Performance '15 (best quality)' einstelle, ist das erzeugte Videofile klein und die Bildqualität miserabel. Wenn ich '0 (fastest)' einstelle, ist das erzeugte Videofile groß und die Bildqualität hervorragend. Also genau umgekehrt wie es sein sollte. Das hatte ich erst nach zahlreichen langwierigen verwirrenden Exportversuchen herausgefunden. Wenn ich mit variabler Bitrate exportiere, wird die Einstellung überhaupt ignoriert.
Können Sie diesen Fehler rasch ausbessern?


2. Performance Einstellungen wirken sich nicht aus, wenn ich Variable bitrate, Generic auf High, High, Auto stelle.
Was genau bewirkt die Performance Einstellung?


3. Egal welchen File Namen ich beim Videoexport einstelle, Ihr Programm erzeugt immer Files mit z.B. so einem Namen '2011-02-18.mp4'.
Können Sie diesen Fehler rasch ausbessern?


4. Wenn ich 'Rate control = Target quality mode' einstelle, bleibt in der Formatbeschreibung (=Übersicht) die Bitrate immer beim gleichen Wert, egal was ich bei 'Performance' einstelle. Es wird immer die Bitrate angezeigt, die ich zuletzt bei 'Bit rate' gesetzt hatte, wenn der 'Mode' auf 'Variable bit rate' gesetzt war. Außerdem wird auch im Modus 'Constant bit rate' die Bitrate manchmal erst bei der zweiten Eingabe übernommen. Wo da im Detail der Fehler liegt hab ich nicht herausgefunden.
Können Sie diese Fehler rasch ausbessern?


5. Ich schaffe es nicht, 3D Videos als MP-4 bzw. H.264 für rot/cyan anaglyphe Brille oder side-by-side zu speichern. Jede 3D Einstellung wie z.B. 'Stereo3D: Anaglyph' wird beim MPEG-4 Export ignoriert, und es wird ein Video nur für das linke Auge erzeugt. Nach dem Export schaltet das Programm auch selbständig den Programmmonitor auf 'Standard (2D)' um. Ich habe bei 'Export / für Gerät ausgeben / MPEG-4' die Option 'Stereo3D=Anaglyph' gewählt. Siehe Screnshot 'Export_MPEG-4-Anaglyph.gif'.
Wie exportiere ich mein 3D-Video als farb-anaglyphes oder side-by-side MP-4 bzw. H.264?


6. Wenn ich 'Export / 3D-Film exportieren / HD-Qualität 2 Anaglyph' wähle, kann ich nur das Videoformat 'Windows Media' einstellen. Die Trennung für linkes und rechtes Auge funktioniert mit der rot/cyan Brille im Programmmonitor perfekt. Wenn ich das exportierte 'Windows Media Video' betrachte, funktioniert die Trennung nicht mehr so gut. Es gibt Geisterbilder: Einerseits dürften die Farben etwas anders als im Original sein, andererseits stören Kompressionsartefakte. Ein Beispiel sehen Sie hier: http://www.youtube.com/watch?v=XHgzSNHagMQ
Warum werden Farben im exportiertem Video verfälscht und wie reduziere ich Kompressionsartefakte?


7. In Ihrem 'manual.pdf' finde ich ab Seite 390 manche beschriebene Einstellungen im MPEG4-Export Fenster nicht (z.B. Picture type). Andererseits finde ich Einstellungen im Programm, die ich im Manual nicht finde (z.B. Performance, AVC preset=AVCHD, Frame QPs, HRD, Adaptive B frames).
Bitte dokumentieren Sie alle im Programm zur Verfügung stehenden Einstellungen.


8. Vimeo schreibt: "We recommend using the H.264 codec at size 1280×720, bit rate 3000-5000 kbits/sec (optimized for “download”), key frame every 30 frames (frame reordering on), using whatever frame rate you shot in". Siehe http://vimeo.com/help/faq/hd
Ich vermute die Key-Frames stelle ich bei GOP ein. Ich vermute Sie bezeichnen 'key frame' als 'I-Frames'.
Was muß ich bei GOP structure ('max GOP length', 'max B frames count', 'Scene change detection' und 'Adaptive B frames') einstellen, damit ich bei einem 30Hz progressive Video bei jedem 30 Frame ein Key-Frame erhalte?


9. Die GPO-Einstellungen werden offenbar ignoriert. Ich habe ein Video 2x mit den gleichen Einstellungen exportiert. Lediglich die GOP Einstellungen hatte ich geändert. Die Videodatei war jedoch beide male praktisch gleich groß. Sie ist lediglich um 0,007% größer geworden.
A) H.264 7Mb-15Mb, GOP 300, 3 B-Frames = 514.083.592 Bytes
B) H.264 7Mb-15Mb, GOP 30, 1 B-Frames = 514.121.908 Bytes
Wenn die Bildanalyse funktionieren würde, müßte die Komprimierung doch viel höher werden, wenn die Werte 'Max GOP length' und 'Max B frames count' erhöht werden.
Warum führt eine große 'Max GOP length' bzw. viele B-Frames nicht zu deutlich kleineren Dateien?


10. Ich vermute, Ihr H.264-Export arbeitet nicht effizient. Laut der Seite http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/HDTV arbeiten die Fernsehsender für HD-Sendungen mit sehr geringen Bitraten, und das bei recht guter Bildqualität. Ich habe einen Film in bester FullHD Qualität (), bei dem keinerlei Kompressionsartefakte sichtbar sind. Er 1 Stunde und 37 Minuten lang und verbraucht lediglich 7.94GB. Das sind also durchschnittlich lediglich 11455kbps. Wenn ich mit Ihrem Programm einen FullHD Film mit so geringer Bitrate erstelle, sehe ich sehr starke Kompressionsartefakte. Die Qualität wäre mieserrabel.
Was muß ich einstellen, damit Ihr H.264-Export auch so effizient arbeitet?


11. Die Karteikarte 'Advances Settings' im Fenster 'MPEG4-Export - MPEG-4/AVC (H.264)' zeigt bei '[Rate] Input frame rate = 25.000000' und bei '[Rate] Output frame rate = 25.000000', obwohl ich bei 'Datei/Einstellungen/Film' die Framerate auf 30Hz und bei 'MPEG-4 - Export' eine Framerate von 30 Hz eingestellt habe.
Welche Einstellungen gelten jetzt?


12. Wenn ich in der Karteikarte 'Advances Settings' im Fenster 'MPEG4-Export - MPEG-4/AVC (H.264)' die '[Rate] Input frame rate' und die '[Rate] Output frame rate' auf 30.000000 stelle und 'Übernehmen' anklicke, ändert Magix meine Einstellungen wieder auf '25.000000'
Warum?


13. Wenn ich Ihr Programm bildfüllen darstelle, kommt es manchmal zu Anzeigefehlern. So bleiben z.B. Fragmente von Buchstaben beim Aufklappen des vertikalen Menüs bei 'Effekte' stehen. Oder wenn ich das Timeline-Fenster unten am Bildschirm plaziere, glaubt das Programm manchmal der Mauszeiger sei an einer anderen Stelle. Mein Bildschirm hat eine hohe Auflösung von 2560x1600 und 32bit Farbtiefe. Siehe Screenshot 'Menü-Darstellungsfehler-1.gif' und 'Menü-Darstellungsfehler-1.gif'.
Können Sie diesen Fehler rasch ausbessern?


14. Animierte 3D-Titel werden immer nach dem letzten Objekt auf der Timeline eingefügt, und nicht wie alle anderen Titel beim Zeitlineal. Das ist sehr lästig.
Warum ist das so?


15. ....Fortsetztung...folgt...


LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 13:23   #8
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Böse ...Fortsetztung:


15. Animierte 3D-Titel ruckeln auch im fertigem Film. Alles andere läuft im fertigem Film flüssig ab. Ich vermute, das diese Titel in meinem 50Hz prograssive Film nicht 50 mal in der Sekunde neu berechnet werden. Ein Beispiel sehen Sie hier: http://www.youtube.com/watch?v=XHgzSNHagMQ
Warum ist das so?


16. Wenn ich im Audio-Mixer den AUTO-Knopf aktiviere, und den Panoramaregler (L/R) während des Abspielens bewege, werden die Bewegungen aufgezeichnet. Im 'Kurve' Mausmodus kann ich einzelne aufgezeichnete Punkte der weißen Linie verschieben.
Wie kann ich Punkte auf der weißen Linie löschen?


17. Wenn ich den Panoramaregler doppelklicke, werden alle aufgezeichneten Punkte ganz nach unten verschoben. Es entsteht also eine weiße Linie, die sich ganz unten befindet. Daher bleibt der Panoramaregler auf 100% rechts.
Wie kann ich alle Punkte auf der weißen Linie löschen, und sie in die Mitte bekommen?


18. Ich habe ein fertiges Panoramafoto in die Timeline gesetzt und den Bewegungseffekt 'horizontale Kamerafahrt' angewendet. Den Film habe ich auf eine Auflösung von 1440x1080 gesetzt. Das Panoramafoto liegt in einer Auflösung von 18413x2047 vor. Trotzdem ist die Auflösung im Programmmonitor schlecht. Viele Details des Fotos sind einfach nicht mehr sichtbar. Im exportieren Video hat das Foto auch eine schlechtere Qualität, obwohl ich in hoher Qualität exportiert habe (H.264 4.2 25Mbps 1440x1080p 29.97Hz). Das originale Panoramafoto hat eine perfekte Qualität mit sehr vielen Details.
Wie erhalte ich eine ähnlich hohe Qualität meines Panoramafotos im Video wie im Original-JPG? (Anmerkung: Schlechte Ergebnisse kamen teilweise durch den Programmfehler 1. zustande)


19. Das Zeitlineal bleibt beim Abspielen eines Videos in der Effektübersicht (dort wo die Keyframes angezeigt werden) stehen. Praktisch wäre es, wenn es sich auch wie das Zeitlineal im Timeline-Fenster bei der Widergabe verschieben würde.
Ist das möglich?


20. Als ich einen Keyframe in der Effektübersicht ganz an das Ende gesetzt hatte, war es dann nicht mehr sichtbar, jedoch noch aktiv. Weder die Bildlaufleiste, +/– noch <Strg>Mausrad hat ihn wieder sichtbar gemacht. Erst als ich das Objekt (mein Panoramafoto) in der Timeline getrimmt habe, ist der hintere Keyframe plötzlich wieder erschienen. Auch bei anderen Situationen dürfte die Anzeige der Keyframes nicht korrekt funktionieren.
Können Sie diesen Fehler rasch ausbessern?


21. Der Entwackler Mercalli funktioniert meist sehr gut. Bei manchen Aufnahmen führt er jedoch zum gegenteitigen Effekt. Er verzittert das Video (also ein Verwackeln mit hoher Frequenz).
Wie kann ich das vermeiden?


22. Der Objekttrimmer verhält sich seltsam. Beispiel: Ich habe lediglich ein Foto mit 1 Sekunde Länge auf der Timeline ab Position 1 Minute. Das Zeitlineal ist auf eine Minute gesetzt. Der Marker ist im Bereich 1 Minute bis 1 Minute und 1 Sekunde gesetzt. Siehe Abbildung 'Objekttrimmer-1.gif'. Wenn ich jetzt <Umschalt>N drücke, passiert folgendes: Siehe Abbildung 'Objekttrimmer-2.gif'. Der Marker und das Zeitlineal wird verschoben, der erste Frame wird im Objekttrimmer-Fenster an Position 00:00:00:30 und das letzte Frame wird an Position 00:00:01:30 angezeigt. Wenn ich jetzt auf abbrechen klicke, sieht wieder alles wie im Screenshot 'Objekttrimmer-1.gif' aus. Anmerkung: In diesem Beispiel entsprechen 60 Frames einer Sekunde.
Warum verhält sich der Objekttrimmer so seltsam?


23. Das Fenster 'Fotolänge ändern' gibt immer ein Frame zu meiner Eingabe dazu. Wenn z.B. '00:07:00' angezeigt wird, und ich die '07' markiere und '03' draus mache, zeigt das Programm '00:03:01'. Das ist lästig, da ich nun auch noch '01' zu '00' editieren muß.
Warum zählt das Programm immer einen Frame dazu?


24. Ich habe mehrere Objekte gruppiert. Jetzt möchte ich jedoch nur eines davon bearbeiten. Dazu wäre es sehr hilfreich in dieser Gruppe nur ein Objekt auswählen zu können, ohne die Gruppe auflösen zu müssen. Z.B. indem man <Alt> hält, und das gewünschte Objekt anklickt.
Ist das möglich?


25. Wenn ich Objekte gruppiere und auf diese Gruppe einen Effekt anwende, gilt der Effekt teilweise für jedes Objekt in der Gruppe (z.B. Bewegungsvorlagen). Bei 'Kamera-/Zoomfahrt' erhält jedoch nur das chronologisch letzte Objekt in der Gruppe diese Eigenschaft. Ich hab das mit 3 Fotos in einer Gruppe getestet.
Sollte der Effekt nicht für die Gruppe gelten?


26. Wenn ich einen Tieltext eingebe, schaltet das Programm manchmal während der Eingabe auf einen riesig großen Font.
Können Sie diesen Fehler rasch ausbessern?


27. Ich schaffe es nicht das Seitenverhältnis des Textrahmens zu verändern. Ich kann ihn nur kleiner oder größer machen. Das Seitenverhältnis dürfte durch die erste Texteingabe fixiert werden.
Wie ändert man das Seitenverhältnis?


28. Ich schaffe es nicht den Effekt 'Kamera-/Zoomfahrt' auf Titel anzuwenden. Das Fenster ist einfach leer.
Wie erreiche ich diese Funktion?


29. Wie kann ich ein Objekt wieder zusammenkleben, nach dem ich es zerschnitten habe und diese Aktion nicht mehr im Rückgängig Puffer steht. Beim Gruppieren bleiben es ja immer noch 2 Objekte. Ich will wieder eines erhalten, also so wie es vor dem Zerschneiden war. Ich habe z.B. einen Soundtrack auf dem ich Lautstärke Kurven eingezeichnet hatte aus versehen zerschnitten. Ich möchte die Lautstärke Kurven nicht verlieren und wieder ein Objekt erhalten.
Wie macht man das?


30. Hinweisfenster können mit einem Haken bei 'diese Meldung nicht mehr zeigen' deaktiviert werden.
Wie kann ich das Rückgängig machen?


LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 13:37   #9
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Böse Scrrenshots:

Ach ja, hier noch die Screenshots, die ich an den Support von Magix geschickt hatte:

Magix-Probleme-Export_MPEG-4-Anaglyph.gif


Magix-Probleme-Menü-Darstellungsfehler-1.gif und Magix-Probleme-Menü-Darstellungsfehler-2.gif

___________

Magix-Probleme-MPEG4-Export-für-hohe-Qualitaet.gif


Magix-Probleme-Objekttrimmer-1.gif


Magix-Probleme-Objekttrimmer-2.gif


Bei den meisten Problemen die ich mit dem Programm habe, geht es um den Export der geschnittenen Videos. Mache auch um die 3D-Funktionen.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 21:05   #10
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee 3D-Brille testen

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Sieht gut aus. Aber erst wenn ich swap einschalte. (Ist jedenfalls bei mir so)
Das fand ich schon ganz gelungen http://www.youtube.com/watch?v=zBOTO-wJdto
Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Vielleicht verwendest Du eine Papierbrille, die falsch herum gefaltet ist:
Rot muß vor dem linken Auge sein.
Cyan muß sich vor dem rechten Auge befinden.

Wenn die Brille falsch gefaltet ist, ist das genau umgekehrt. Und das kann die swap-Funktion kompensieren.

LG AXXI


Ich habe übrigens ein Testbild erstellt, mit dem Du überprüfen kannst, ob Deine rot/cyan - Brille geeignet ist:



1. Wild der linke Kreis unsichtbar, wenn Du das linke Auge schließt?
2. Wild der rechte Kreis unsichtbar, wenn Du das rechte Auge schließt?
Wenn 1. und 2. zutrifft, funktioniert Deine Brille. Bei YouTube 3D mußt Du rot/blau einstellen (ist die Voreinstellung).

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 21:20   #11
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Hi,

Brille ist schon richtigherum. Testbild funktioniert auch so wie du es möchtest. Aber ich find das Video besser wenn ich swape.
Kann aber sein das ich innen schiele.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 22:42   #12
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen hoch Danke für Deinen Hinweis!

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Brille ist schon richtigherum. Testbild funktioniert auch so wie du es möchtest. Aber ich find das Video besser wenn ich swape.
Kann aber sein das ich innen schiele.

Au ja, Du hast Recht!
Beim meinem Video das ich als side-by-side 3D Video auf YouTube geladen habe, und YouTube die gewünschte 3D-Methode in Echtzeit Darstellt, mußte man tatsächlich 'Swap' aktivieren! Ich hab jetzt 'yt3d:swap=true' in die Tags eingetragen. Jetzt braucht man 'Swap' nicht mehr zu aktivieren.

Bei dieser ersten Version des Videos hab ich es als rot/cyan Anaglyphenvideo per Magix exportiert. Hier stimmt alles.


Wenn das Bild der linken Kamera mit dem rechten Auge betrachtet wird und umgekehrt, hat das diesen Effekt:
Alles was nahe ist, erscheint weit entfernt. Alles was weit entfernt ist, erscheint nahe. Neben der 3D Information, die das Gehirn aus den beiden Ansichten erfaßt, nimmt es Entfernungen auch über Perspektive wahr. Da die Perspektive auch bei vertauschen Bildern weiterhin normal funktioniert, hat das Gehirn ein Problem: Die 3D Info sagt das Objekt ist ganz nahe, die Perspektive sagt jedoch es ist weit weck.
==> Das Bild schaut sehr merkwürdig aus und das Gehirn bedankt sich bei langem Betrachten auch schon mal mit Kopfschmerzen.



LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 00:19   #13
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Dann schiel ich ja doch nicht. Ja, muß man manchmal ausprobieren.
Hab vor ein paar Jahren schonmal Fototechnisch damit rumexperimentiert:


(Pitzenklammbrücke im Pitztal, heißt jetzt Benni Raich Brücke)


Geändert von Kitelehrling (26.02.2011 um 00:22 Uhr) Grund: Östereichischer Name von Skiläufer dabeigeschrieben
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 21:23   #14
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil Neues 3D Video

So mein nächstes 3D - Video:

"stereo 3D: 500kW Richtantenne in Moosbrunn (high performance antenna)"

Es handelt sich um eine 320 Tonnen schwere drehbare Antenne, die in
Senderichtung mit einer Leistung von 5 Megawatt nach Ostasien, Australien
und Ozeanien, Südostasien und Südasien, Südafrika, und Nordamerika strahlt.
Die nächsten Wohnhäuser sind nur 500m weit entfernt.


Da YouTube immer mal wieder ausfällt, hier 3 Screenshots:

Bitte mit einer rot/blauen 3D-Brille betrachten.







Leider dürfte die 3D Funktion von YouTube immer wieder ausfallen. Dann
sieht man lediglich ein schwarzes Bild, und der Ton ist da. Minuten später
funktioniert es dann wieder. Es sind alle Videos mit der 3D-Darstellung
(yt3d:enable=true) betroffen.


LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 20:44   #15
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Pfeil GoPro Software

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit der originalen Software von GoPro?
http://gopro.com/3d-cineform-studio-software-download

Funktioniert die auch für "normale" Videos?
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 10:06   #16
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen runter GoPro Software

Zitat:
Zitat von allessurfer Beitrag anzeigen
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit der originalen Software von GoPro?
Ja, stürzt bei mir immer ab. Hab sie 3x probiert und dann wieder deinstalliert.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 10:13   #17
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Selbst gebautes 3D Kitegehäuse

Beim 3D-Gehäuse von GoPro haben die beiden Objetive leider nur den 1/2 Augenabstand. Daher gibt es für etwas entferntere Objekte keinen 3D-Effekt mehr. Das 3D-Gehäuse von GoPro ist gut geeignet z.B. für Mountainbikevideos im Wald.

Ich habe deshalb ein 3D-Gehäuse für größere Entfertungen gebaut, das einfach mit einer Art Schelle an der Mittelstrut am Kite montiert werden kann:




Als Basis habe ich ein völlig steifes Aluprofil verwendet. Trotzdem divergieren die Aufnahmen bei Beschleunigungen, da der Klippmechanismus ein zu großes Spiel hat (obwohl ich 3 Stück verwende). Ich müsste die beiden Gehäuse zusätzlich noch mit einander verkleben, damit sie sich nicht relativ zu einander bewegen können.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 15:37   #18
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard 3D-Kitevideo

Leichtwind Kiten in 3D letzten Sommer:
Das gemütliche Herumfahren mit dem Speed 21m² hat was meditatives.
Anfangs war noch etwas mehr Wind, und am Ende dann Sonnenuntergang,
fast Windstille und ziemlich glattes Wasser.



=>
Rot / Cyan Brille auf die Nase und anschauen.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 19:10   #19
Steffen E.
T4 Fahrer !!!
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 406
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Leichtwind Kiten in 3D letzten Sommer:
Das gemütliche Herumfahren mit dem Speed 21m² hat was meditatives.
Anfangs war noch etwas mehr Wind, und am Ende dann Sonnenuntergang,
fast Windstille und ziemlich glattes Wasser.



=>
Rot / Cyan Brille auf die Nase und anschauen.



Hier auch noch der Link

Video
Steffen E. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 13:06   #20
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

wo bekommt man denn so eine rot/grün brille?
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 13:26   #21
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

hier z.B.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 14:55   #22
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Oder hier ...

Ich hab meine hier gekauft:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...rille+rot+blau

Vorteil: Keine Versandkosten ab ??, Auswahl.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 14:57   #23
skaladin
Rhön Kiter
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Würzburg
Beiträge: 73
Standard

Ein sehr interessantes Thema.

Wie gut funktioniert denn die 3D Technik mit den rot/grün Brillen?
Ich werde mir gleich mal eine bestellen
skaladin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 15:12   #24
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee So gut ...

Am besten funktionieren die rot/cyan-Brillen. Diese werden als rot/blau-Brillen angeboten.

Auf einem 2D Display die 3D-Videos mit farbanaglyphen Brillen zu sehen, ist halt ein Kmpromiß: Die Farbdarstellung leidet stark und es gibt leichte, gewöhnlich kaum störende Geisterbilder. Bei starken Geisterbildern ist entweder das Display sehr verstellt, oder die Brille ist nicht geeignet.

Trotzdem taucht man selbst mit einer billigen rot/cyan-Brille in die faszinierende 3D-Welt ein. Am besten sieht es über einen Beamer auf einer großen Leinwand aus. Da war dann der Adjuster scheinbar genau so greifbar wie die Bierflasche am Tisch knapp vor mir.

So richtig überzeugend wird es mit einem 3D fähigem Beamer + Shutterbrillen. Die billigsten HD-Geräte kommen auf 3000€. Sobald die 2k€-Marke erreicht wird, kauf ich mir einen.




PS: Auch 3D-Fotos sehen gut mit einer rot/cyan-Brille aus (▲siehe oben▲).


Geändert von AXXI (13.12.2011 um 16:04 Uhr) Grund: PS
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 16:21   #25
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ist aber nach wie vor extrem anstrengend für's Auge. Ich durfte mal in einer Cave rumspielen, so ne Art Raum-großer Kunstoffwürfel, mit rundherum 3D Leinwänden, also auch am Boden und in der Decke. Zum einen ist das ganz schön faszinierend, wenn man um die dargestellten Gegenstände herumlaufen kann, die im Raum schweben (da war zusätzlich zur 3D Wiedergabe mit Spezialbrille natürlich auch noch ein Positionstracking dabei), aber länger als 'ne halbe Stunde hab ich's da drin nicht ausgehalten. Das mag bei 'ner entfernten Leinwand anders sein, aber so richtig entspannend kann ich mir das im Moment noch nicht vorstellen.

Hab Axxis Video vor ein paar Tagen mal Side by side angeschaut und mittels Schielen dann ein drittes 3D Bild in die Mitte "gezaubert". Der Effekt, mit dem Adjuster räumlich vor der Nase ist extrem beeindruckend, aber nach ein paar Minuten dachte ich jetzt fallen mir die Augen gleich raus...

Aber das Schielen ist natürlich auch die anstrengenste Art und Weise 3D aus zwei Bildern zu sehen.


Geändert von mangiari (13.12.2011 um 16:32 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 22:04   #26
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard selber gebautes 3D Gehäuse für Mittelstut-Montage

So, jetzt hab ich endlich mal Zeit gehabt das erste Testvideo, das ich mit
meinem selber gebauten 3D Gehäuse für Mittelstrut-Montage gedreht hatte, zu
schneiden:




http://www.youtube.com/watch?v=0_JbzBo3JmA
=>
Rot / Cyan Brille auf die Nase und anschauen.
Das ist ein Befehl!

Der Wind war leider so schwach, dass man teilweise sogar mit einem Flysurfer
21m² Probleme hatte zu fahren. Mein EVO ist zum Schluß ständig gestalled.
Man sieht schön, wie die Leinen plötzlich durchhängen und der Kite rückwärz
fliegt (z.B. bei der Landung).



Anmerkung zum Schneiden:
Leider nervt mein Schnittprogramm Magix. Jede zweite Szene mußte ich auf
den Kopf stellen, damit der Himmel oben abgebildet wird. Da ist bei Magix
einiges an Handarbeit nötig. Außerdem habe ich es nicht geschafft meinen 60
fps Film auch mit 60fps zu exportieren. Magix macht einfach 25fps draus, was
bei den schnellen Bewegungen schon sichtbar ruckelt.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gopro - Hero - welche nehmen? niko Kitesurfen 53 02.05.2011 11:34
GoPro Hero Wide HD - schon jemand die neue HD-Version getestet? Lars Vegas Treffpunkt 2 25.02.2011 13:59
AIRUSH - neue Seite, neue Kites, neue Boards .... airush-testcenter.de Kitesurfen 5 28.09.2006 13:44
Ozone kommt mit nem Tube Flatkite Surfhombre Kitesurfen 46 26.04.2006 15:24
VULCAN KITE 3D ist ein PC-Lehr-Programm pascal1 Kitesurfen 0 23.02.2004 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.