|
Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Benutzer
|
![]()
Guten Morgen zusammen,
ich fahre aktuell XV2 1450 für Leichtwind und wann immer möglich XS940. Der neue Flare hört sich von den Leistungsdaten wirklich sehr interessant an. Könnte etwas vom neuen Seven Seas habe mit noch etwas mehr AR. Hat schon einer von euch Erfahrungen mit dem Flügel. Gruß Moritz |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Benutzer
|
![]()
Hey Moritz!
Ich habe mir den Flare in 1050 zugelegt und habe soeben 2 Wochen in Südfrankreich damit verbracht. Ich bin den Flügel mit dem Glide 160 Stab gefahren. Mir hat das Foil bisher sehr gut gepasst. Ich hatte früher F-One (Seven Seas 1400 + Sk8 850). Ich habe hauptsächlich gewechselt weil mir die neuen F-One Flügel einfach zu teuer werden. Der Flare 1050 hat mit bei folgenden Punkten sehr überzeugt: Geht früh los & tiefer Stall speed Ich war Anfangs etwas nervös beim Kauf mit dem 1050 als grössten und einzigen Flügel, bisher war der SS1400 mein Leichtwind-Flügel. Bisher war das aber kein Problem, der Flare lässt sich super anpumpen und ich kam auch mit meinem kleinen 60L Brett bei wenig Wind und 6er Wing ins Fliegen. Der Stall speed ist nicht wesentlich höher (zumindest nicht gross spürbar) als beim SS1400. Im Moment bleibt der 1050er also mein Flügel für alle Bedingungen. Irgendwann wird sicher noch was kleineres dazu kommen. Agilität Das Foil ist sehr agil und fühlt sich in den Kurven sehr natürlich an. Es fühlt sich für mich sehr ähnlich an wie das Sk8. Da ich das Sk8 nie in 1050 hatte ist der Vergleich schwierig. Speed Tempo ist mir persönlich nicht so wichtig, habe ich auch noch nie gemessen. Was aber angenehm ist: Der Vorderfuss-Druck steigt gar nicht so wenn man schneller wird. Swell & Wellen Wir hatten in Frankreich ein par Tage mit Hammer Wind-Wellen (1-2M). An diesen Tagen hatte ich am meisten Spass mit dem Flare. Das natürliche Tempo des Flügels hat für mich sehr gut zu den Wellen gepasst und ich konnte vergleichsweise super weit Downwind mit den Wellen mitfahren. Natürlich können noch gestrecktere Flügel das noch besser, damit kann man dann aber nicht so schöne & enge Kurven ziehen. An gewissen Tagen hätte ich gerne einen dünneren und gestreckteren Flügel (z.B. F-one Eagle, Axis Art, Gong Veloce v3, ...) mit mehr Glide gehabt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich damit wirklich glücklicher wäre. Ich bin gespannt auf weitere Reviews. Für den Preis habe ich grundsätzlich gar nichts zu bemängeln. Alles kommt mit hochwertigen Covers und funktioniert einwandfrei. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
|
![]()
Guten Morgen,
vielen Dank für deinen Bericht, dass ist auf jeden Fall hilfreich! Was ist so der unterste Windbereich bei dem du mit dem 1050er los kommst? Ich würde sagen den 1450er starte ich 76 kg mit 80L und 5.0 bei ca. 11/12 Knoten. Überlege also eher, ob es nicht der 1200er sein sollte um kein LowEnd zu verlieren. Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Benutzer
|
![]()
Das Lowend ist hauptsächlich abhängig von deinen Skills.
Die Racer sind gestern in Cagliari mit z.T. weniger als 700qcm bei 4-7 Knoten Rennen gefahren… ![]() Von daher kannst eigtl. nur du selbst einschätzen, mit welcher Flügelgröße du bei deinen Lowendbedingungen los kommst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
|
![]()
Das kann ich dir noch nich ganz genau sagen, da ich das foil noch nicht lange habe. Mit dem folgenden setup bin ich aber bei 11/12 knoten Böen gut ins fliegen gekommen:
- 1050 flare, 169 glide stab - 75L Takuma board (Mietbrett, hatte meines nicht dabei) - 5.4 NP Fly 1 Wing Bei ca. 73kg ohne Neo. Ein guter 5er Wing hätte sicher auch gereicht. Zuhause habe ich nur ein 60L Board. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Hast Du das komplett neue Flare-Foil-Set mit dem dünnen Carbonmast ? Oder nur die neuen Flügel ? Dies würde mir bei meinen Einschätzungen weiterhelfen. Vielen Dank Aloha |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
|
![]()
Bin ca 73kg nackt.
Hab das folgende Setup: - Flare 1050 - V3 Fuselage - Glide 160 & Carve 190 Stab - 85cm HM Carbon Mast v2 (Und bin bis jetzt sehr happy damit) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Benutzer
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer