oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2024, 16:43   #1
WingBruno
Benutzer

Frage Wingfoilen in El Gouna Ende März - Infos?

Hallo,

wie ist El Gouna für Wingfoiler?
Überlege in den Labranda Club Paradiso und Osmosis Station zu reisen Ende März.

Sind da auch Winger oder nur Kiter?
Bin Anfänger, dr noch nicht wirklich fliegt.

LG Bruno
WingBruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2024, 09:05   #2
WingBruno
Benutzer

Standard

... echt jetzt - hat da keiner von euch Erfajhrungen odereinen Input?

Alt 04.12.2024, 09:13   #3
Smeagle
Benutzer

Standard

Ich war noch nicht dort, würde aber nach dem was ich so recherchiert habe dort nicht Foilen wollen. Es gibt Spots mit kleinem "Becken" wo es geht bei Flut, bei den meisten muss man erst über die Riffkante gebracht werden. Ist mir alles zu unentspannt.

Guck Dir mal den Report zum KBC von 3asylife.

Sein Fazit war das man da toll Foilen kann. Mein Fazit nach dem Video war, dass ich da NICHT Foilen will Aber entscheide selbst.

https://www.youtube.com/watch?v=6PHbNyTAfNs

Es gibt natürlich noch viele weitere Spots, soweit ich weiß sind die aber alle hinter der Riffkante und keine offene Bucht. Aber ich war dort noch nicht.

Wenn das nicht stimmt würde es mich sehr interessieren
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2024, 12:34   #4
firstflash
Benutzer

Standard

-Vor den Stationen KBC und Duotone Pro Center kann man gut wingfoilen. Man hat etwa 200m im etwa knietiefen Wasser herauszugehen und hat dann ausreichend tiefes Wasser zum Foilen.
-Vor der Osmosis Station hat man sofort tiefes Wasser.
firstflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2024, 17:35   #5
foilbert
Benutzer

Standard

Ich war im Paradisio/Osmosis öfter beim Kitefoilen. Meistens im Frühjahr, Februar/März.
Für mich war es perfekt.
Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden.

Hier zwei Videos.

Niedrigwasser:
https://youtu.be/dOFoIbeqOVM?si=Apc3dXKJ_p5Hr71x

Hochwasser:
https://youtu.be/mfomSGXrTuc?si=bjLNkMfiPUTOrbE7
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2024, 21:44   #6
Michi.
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich war noch nicht dort, würde aber nach dem was ich so recherchiert habe dort nicht Foilen wollen. Es gibt Spots mit kleinem "Becken" wo es geht bei Flut, bei den meisten muss man erst über die Riffkante gebracht werden. Ist mir alles zu unentspannt.

Guck Dir mal den Report zum KBC von 3asylife.

Sein Fazit war das man da toll Foilen kann. Mein Fazit nach dem Video war, dass ich da NICHT Foilen will Aber entscheide selbst.

https://www.youtube.com/watch?v=6PHbNyTAfNs

Es gibt natürlich noch viele weitere Spots, soweit ich weiß sind die aber alle hinter der Riffkante und keine offene Bucht. Aber ich war dort noch nicht.

Wenn das nicht stimmt würde es mich sehr interessieren
Also ich war vor 3 wochen dort und fand es top bei kbc. 350 m weit raus laufen und Wasser ohne Ende. War für mich hervorragend.
Hier ein kurzer Video.
https://youtu.be/rAqfFRSyMfI
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2024, 09:00   #7
crusader
Neuer Benutzer

Standard

Ich war im März vor einem Jahr im Labranda und hab mir den Osmosis Verleih angeschaut, die waren eher auf Kiter ausgerichtet, was bei dem Flachwasser auch Sinn macht. Sie hatten auch ein - glaube 6qm - Wing, aber die Wetterbedingungen waren 3 Tage Flaute und bei Wind (böig) recht hohe Wellen. Mit Foil bei Flut geht, die ich damit gesehen habe waren aber eher Fortgeschrittene.
crusader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2024, 09:12   #8
Smeagle
Benutzer

Standard

Hmm, ihr seht das Foilen da "alle" so positiv, mein Eindruck war es ist ein "kleines" Becken vor der Riffkante und der Transfer hinter die Riffkante ist je nach Wasserstand problematisch, bei manchen passiert das besser mit Boot habe ich da den falschen Eindruck bekommen? Dann muss ich meine Meinung revidieren
Alt 05.12.2024, 17:00   #9
WingBruno
Benutzer

Standard

vielen Dank für eure Erfahrungen und Informationen:

Wir sind nun auf Abu Soma Bay gewechselt, das scheint uns wingtechnisch besser zu sein. Auch wenn El Gouna sicher eine Reise wert ist .... Vielleich beim nächsten Mal, wenn wir es besser können
Alt 06.12.2024, 13:35   #10
lars914
Benutzer

Standard

Windtechnisch ist soma bay selten besser als el gouna, einfach weil es weiter von der Kanaldüse weg ist. Weiterhin kommt der Wind halt etwas über land was immer Verwirbelungen bringt. Inszwischen gibt ja auch noch mehr Hotels dort die die Sache bestimmt nicht besser machen.

Wenn man es kann und das eigene Equipment hat, wäre es damals auch möglich gewesen einfach obendas Sheraton zu buchen (wo der Wind noch besser ist + super Hotel) und dort am Strand zu fahren, die hatten ja auch nen eigenen Surfbrettverleih, da kann man ja gegen Wingfoil nix sagen evtl. gibts gegen ein paar € auf die Hand sogar Rescue falls nötig, wobei man in der Bucht idR. nicht weit kommt, durch das vorgelagerte Riff und die Inseln

Ist schon ein paar jahre her aber die Wassertiefe bei der Peter Müller Station war mit Rauslaufen denke ich zum Foilen schon ausreichend. 7BFT war damals insgesamt eine Katastrophe.

Zur kalten Jahreszeit würde ich lieber weiter in den Süden nach Masa Alam gehen, ich könnte mir vorstellen das zum Wingfoilen der Spot bei den italienischen Dream Lagoon Hotels ganz gut ist oder Equinox aber da ist das Wasser etwas welliger.

Geändert von lars914 (06.12.2024 um 13:49 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2024, 14:03   #11
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Windtechnisch ist soma bay selten besser als el gouna, einfach weil es weiter von der Kanaldüse weg ist.
Jein, Soma Bay hat ein eigenes, zusätzliches Windsystem aus den Bergen, aber der Wind ist nicht wirklich gut, ablandig und böig.
Alt 06.12.2024, 18:16   #12
gagu
Benutzer

Standard

Jetzt macht ihm mal seinen Urlaub nicht schlecht.
Ja ist ablandig und nicht super konstant aber wenn man Binnenreviere gewöhnt ist empfindet man das nicht als störend.

Zu den Vorteilen:
- Ablanding bedeutet kaum Welle und man super an seinen Manövern üben
- das 7 BFT bietet Downwinder kostenlos an, das ist eine wirklich spaßige Abwechslung
- Nicht Windsportler kommen am Breakers durch den Steg auf ihre Kosten mit schnorcheln oder tauchen.

Genieße es!
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2024, 14:48   #13
Ciaomario21
Neuer Benutzer

Standard

Falls es das nächste Mal doch El Gouna wird. Ich war heuer bereits 2x im Paradisio/Osmosis.
Es sind inzwischen viele Wingfoiler und es gibt auch einiges an Material zu leihen.
Bis zum tiefen Wasser sind ca. 180m im knietiefen Wasser zu gehen. Bei Ebbe muss man das Board die ersten 50m tragen. Es gibt kein Riff und Platz ohne Ende. Die Kiter bzw. Schüler fahren alle mit dem Boot zur Sandbank raus.
Für mich ein super Revier zum Wingfoilen mit Laborbedingungen.

Soma Bay hat uns aber auch gut gefallen, nur weniger Alternativen bei Windstille oder Abends.

Schönen Urlaub!
Ciaomario21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2024, 18:05   #14
WingBruno
Benutzer

Standard

... vielen Dank für eure Infos.

Wir haben noch nicht gebucht, aber das ist eine andere Geschichte.
Man kann sich eure Kommentare und auch die Onlineinfos der bekannten Reiseanbieter ja so durchlesen, dass man immer was findet und immer was nicht gut findet. Hmm, ich hoffe, ich kann euch bald sagen, was es wirklich geworden sein wird ....

Mittlerweile interessieren uns auch die organisierten Lernevents, die dort angeboten werden. Wir sind nicht sicher, ob die Gruppendynamik gut ist oder ob ein normales Kursprogramm für uns zwei besser wäre....

LG und schöne Weihnachtszeit!
Alt 29.12.2024, 12:50   #15
windeed
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ciaomario21 Beitrag anzeigen
Falls es das nächste Mal doch El Gouna wird. Ich war heuer bereits 2x im Paradisio/Osmosis.
Es sind inzwischen viele Wingfoiler und es gibt auch einiges an Material zu leihen.
Bis zum tiefen Wasser sind ca. 180m im knietiefen Wasser zu gehen. Bei Ebbe muss man das Board die ersten 50m tragen. Es gibt kein Riff und Platz ohne Ende. Die Kiter bzw. Schüler fahren alle mit dem Boot zur Sandbank raus.
Für mich ein super Revier zum Wingfoilen mit Laborbedingungen.

Soma Bay hat uns aber auch gut gefallen, nur weniger Alternativen bei Windstille oder Abends.

Schönen Urlaub!
Mich würde interessieren: Wie gut eignet sich dieser Spot für Anfänger, die selbständig (ohne gebuchten Kurs) üben wollen. Mir wäre nicht ablandiger Wind wichtig und dass man wenn nötig zu Fuss (= walk of shame) gut wieder zurück kommt. Also ist Osmosis insofern Anfänger freundlich? Gerne weitere Tipps und Empfehlungen zu Gouna und Wingfoil!
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2024, 17:21   #16
WingBruno
Benutzer

Standard

.... mich schreckt in diesem Gebiet großräumig das Thema beissende Fische etwas ab. Da hört man jedes Jahr was....
Gerade als Anfänger ...

Ich weiß, Verhältnismäßigkeit, positives Denken, den Teufel an die Wand malen, usw.... Aber ich lebe doch eigentlich sehr gerne....
Alt 31.12.2024, 10:21   #17
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von WingBruno Beitrag anzeigen
.... mich schreckt in diesem Gebiet großräumig das Thema beissende Fische etwas ab. Da hört man jedes Jahr was....
Gerade als Anfänger ...
Ja, sehr beunruhigend. Diesmal keine 1000m von meinem Lieblingsspot. Aber sehe ich mehr als Risiko beim Schnorcheln/Tauchen. Habe noch nie von einem Vorfall beim Kiten gehört. Du?

- Oliver
Alt 10.01.2025, 11:45   #18
HeiterKiterMarcoPE
000000

HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Ja, sehr beunruhigend. Diesmal keine 1000m von meinem Lieblingsspot. Aber sehe ich mehr als Risiko beim Schnorcheln/Tauchen. Habe noch nie von einem Vorfall beim Kiten gehört. Du?

- Oliver
du meinst sicher Tommy Friedl beim Equinox , right?
Wollte ich buchen und hab mich umentschieden

einfach ein dummes Gefühl zu wissen dass da grad einer tod gebissen und einer verletzt wurde.

kann Dir aber natürlich überall im roten Meer passieren.

Wingen in El Gouna:
möchte ich nicht und schon garnicht vorm KBC.
jedesmal wenn ich da Kiten war bin ich in so eine Arschlochmuschel gestiegen und das obwohl ich sehr wenig Bodenkontakt hatte.
Da jedesmal mein Wingzeugs bis über die Riffkante schleppen / schieben wäre nicht mein Fall

Als Anfänger treibst du halt gerne bei schräg auflandigem Wind an die Riffkante, was bei Niedrigwasser garnicht so schön ist.
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2025, 11:51   #19
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Ja genau. Habe mich auch umentschieden. Zweiter Grund war, dass die den Storage Preis fast verdoppelt haben. Da hätte ich fast dasselbe für 3 Wochen Storage bezahlt wie früher mal für 2 Wochen Materialmiete. Krank.

Zitat:
Als Anfänger treibst du halt gerne bei schräg auflandigem Wind an die Riffkante, was bei Niedrigwasser garnicht so schön ist.
Ja, das ist leider an vielen Spots dort ein Problem, am Equinox OK aber auch nicht ideal.

Ich bin letztes mal auch einmal mit dem Kitfoilboard auf dem Riff gelandet. Echt saublöd, geht schneller als man denkt. Kite war noch in der Luft aber paar böse Schrammen am Board.

- Oliver
Alt 10.01.2025, 12:01   #20
HeiterKiterMarcoPE
000000

Standard

Zitat:

Ja, das ist leider an vielen Spots dort ein Problem, am Equinox OK aber auch nicht ideal.

Ich bin letztes mal auch einmal mit dem Kitfoilboard auf dem Riff gelandet. Echt saublöd, geht schneller als man denkt. Kite war noch in der Luft aber paar böse Schrammen am Board.

- Oliver
wenn man Wingen kann, ist das aber kein Problem finde ich , selbst wenn der Wind abkackt, weil ich mich sitzend mit Beinen im Wasser und dem Wing ja noch zumindest am Wind wegdümpeln.
Alt 10.01.2025, 12:07   #21
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
wenn man Wingen kann, ist das aber kein Problem finde ich , selbst wenn der Wind abkackt, weil ich mich sitzend mit Beinen im Wasser und dem Wing ja noch zumindest am Wind wegdümpeln.
Ja es ist schon genug Platz. Aber es geht halt sehr schnell wenn was schief geht. Halse verpatzt, Kite runtergeworfen und so schnell kann man gar nicht schauen, wie das Riff näher kommt. Ich habe den Kite schon in der Luft gehabt aber dann war ich schon am Riff.

Blöd gelaufen. Keine Kritik am Spot, der ist da schon so mit das beste was ich kenne.

Einfach mehr Abstand halten vor dem Halsen. Ich war mir zu sicher

- Oliver
Alt 10.01.2025, 17:57   #22
WingBruno
Benutzer

Standard

... wir haben jetzt im Norden von Fuerte gebucht - da hab ich noch nix von den Fischlein gehört - obwohls die ja dort auch geben wird ....
Alt 12.01.2025, 10:26   #23
Schmutzli
Benutzer

Standard War das beim Equinox?

War der Haiangriff dort beim Equinox?
Ich war Ende Oktober 10 Tage dort.
Hat mir sehr gut gefallen.
Wenn ich nochmals gehe, werde ich mieten.
Das Material mitschleppen brauche ich nicht mehr.

Zitat:

einfach ein dummes Gefühl zu wissen dass da grad einer tod gebissen und einer verletzt wurde.

kann Dir aber natürlich überall im roten Meer passieren.

Wingen in El Gouna:
möchte ich nicht und schon garnicht vorm KBC.
jedesmal wenn ich da Kiten war bin ich in so eine Arschlochmuschel gestiegen und das obwohl ich sehr wenig Bodenkontakt hatte.
Da jedesmal mein Wingzeugs bis über die Riffkante schleppen / schieben wäre nicht mein Fall

Schmutzli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2025, 18:30   #24
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Schmutzli Beitrag anzeigen
War der Haiangriff dort beim Equinox?
Vor dem Sataya, das nächste Hotel Richtung Süden.

Aber in dem Berichten hieß es auch in der Nähe einer Hafenanlage und Hai wäre von Hafenabfällen angelockt worden. Dort ist aber weit und breit kein Hafen!? Also bin nicht 100% sicher ob das stimmt, aber Sataya wurde ausdrücklich genannt. Auch in der Equinox Fangruppe war das bekannt, dass es vor dem Sataya war. Ich denke nur der Teil mit dem Hafen ist Quatsch.

Zitat:
Zitat von Schmutzli Beitrag anzeigen
Ich war Ende Oktober 10 Tage dort.
Hat mir sehr gut gefallen.
Wenn ich nochmals gehe, werde ich mieten.
Das Material mitschleppen brauche ich nicht mehr.
Also zum Kitefoilen haben sie leider nix brauchbares. Wingen könnte gehen. Wäre mir aber viel zu teuer. Aber Kitefoilen ist mir eh das wichtigste, insofern geht für mich nur eigenes Material.

- Oliver
Alt 13.01.2025, 08:47   #25
HeiterKiterMarcoPE
000000

Standard

Zitat:
Vor dem Sataya, das nächste Hotel Richtung Süden.

Aber in dem Berichten hieß es auch in der Nähe einer Hafenanlage und Hai wäre von Hafenabfällen angelockt worden. Dort ist aber weit und breit kein Hafen!? Also bin nicht 100% sicher ob das stimmt, aber Sataya wurde ausdrücklich genannt. Auch in der Equinox Fangruppe war das bekannt, dass es vor dem Sataya war. Ich denke nur der Teil mit dem Hafen ist Quatsch.

- Oliver
guten Morgen

Es war 100% vorm Sataya Hotel direkt vor dem langen Steg der übers Riff führt.

Das Sataya Hotel ist grob 1km Downwind vom Spot

Haie sind halt überall im roten Meer, dennoch hab ich mich umentschieden weil ich da ein ungutes Gefühl hätte.
Alt 13.01.2025, 09:44   #26
oaschi
Benutzer

Standard

Auch im Meer vor den Kanaren gibt es große Fische.
Angeblich gibt es bei Los Lobos eine Hammerhaikolonie......

Geändert von oaschi (13.01.2025 um 18:49 Uhr)
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2025, 10:20   #27
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Es war 100% vorm Sataya Hotel direkt vor dem langen Steg der übers Riff führt.

Das Sataya Hotel ist grob 1km Downwind vom Spot

Haie sind halt überall im roten Meer, dennoch hab ich mich umentschieden weil ich da ein ungutes Gefühl hätte.
Ja das ist schon ein komisches Gefühl. Ich bin da oft vorbei gefoilt bei der Rückkehr vom Tripp um die vorgelagerten Inseln...

Ich habe auch beim Foilen mehrere Haie gesehen, aber nur sehr kleine an den Riffen draußen. Nix was irgendwie gefährlich wirkte, fand ich eher sehr interessant als beängstigend.

- Oliver
Antwort