Zitat:
Zitat von Jan:)!
Stand jetzt ist doch das Hauptproblem, daß es das gesamte Jahr über nicht genug Energie aus erneuerbaren Energiequellen gibt.
Selbst in den besten Monaten Mai/Juni/Juli wurde immer noch fast 20% aus Kohle erzeugt.
|
Die Diskussion hatten wir doch jetzt schon etliche male und deine pauschale Aussage ist so einfach nicht korrekt. Im Peak gibt es mittlerweile massiv zu viel Storm aber im Durchschnitt natürlich nicht weil die Energie bezogen auf Deutschland gar nicht gepuffert werden kann.
Wenn wir z.B. unseren halben Tagesverbrauch puffern könnten würde die Welt an dieser Stelle komplett anders aussehen! Das ist bei mir im Kleinen doch nicht anders wie auf ganz Deutschland bezogen.
Und das mit der Kohle hat einfach damit zu tun das du die Kraftwerke nicht einfach ausschalten kannst und von der Bundesnetzagentur für die Netzstabilität angefordert sind d.h. die dürfen auch gar nicht vom Netz! Ich hab in meinem direkten Umfeld 2 eigentlich sogar 3 Leag Leute sitzen die mir auch mal die Insides bezüglich Produktion / Nutzung berichten.
Nachtrag;
182,5 GW installierte Leistung an PV, Wind, Wasser und Biomasse und wir haben ca. 50-75GW die wir in Deutschland nutzen und PV sollen nochmal 100GW zugebaut werden!
https://www.energy-charts.info/chart....htm?l=de&c=DE