|
Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Benutzer
|
![]()
Hi zusammen,
ich würde mir gerne meine ersten Kites kaufen und bin am Überlegen mit welchen Größen ich starten soll. Starten würde ich gerne erst mal mit 2 Kites und dann perspektivisch evtl. noch einen dritten dazu holen. Zu mir: +/-90kg, ich hab letztes Jahr mit meinen ersten kleinen Hüpfern angefangen und cruise sonst gerne einfach durch die Gegend. Kiten werde ich am meisten in Ägypen (El Gouna bzw. Kitesafari), am Gardasee und in Griechenland. Da ich in der Vergangenheit zu 99% Duotone gefahren bin, soll es wohl der Evo bzw. Juice werden. Die Frage ist jetzt aber die richtige Größe und ich schwanke zwischen 9+12, 10+13 oder 12+15. Die nächsten beiden geplanten Kitereisen sind: September 2024 Ägypten (El Gouna und Kitesafari) und Juni 2025 Lefkada (Griecheland, Peleponnes). Zu welchen Größen würdet ihr tendieren? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Benutzer
|
![]()
Habe selber ~93kg und bin oft in Ägypten.
Ich habe für TwinTip dort auf den letzen 3 Reisen ausschließlich Contra 15 und Switchblade 12 benutzt. Insofern Wäre Evo 12m + Juice 15m aus meiner Sicht die richtige Wahl. Da ich mehr daheim als in Ägypten fahre, habe ich aber trotzdem meinen 12er und 15er verkauft und meine Range ist jetzt Switchblade 9 , 11 , 14. Ich fahre 2qm größer als "die anderen". Einerseits weil ich schwer bin und andererseits weil ich gerne ordentlich Power habe und auch weil die Switchblade sehr entspannt auf Böen reagieren. Entspannter als der Contra. Ich denke auch, dass der Switchblade in 14 den Contra in Ägypten ersetzen kann, wenn nicht gehe ich an den Tagen dann auf's Foil. Lange Rede, damit will ich sagen, dass es sehr vom Revier abhängt. im böigen Wind hat mir der Contra nicht so gefallen, ich denke das wird beim Juice ähnlich sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Wieder-Einsteiger
|
![]()
Wie immer meine Aussage:
12-15 ist sehr eng.... Bei 90 kg, wenn es dir darum geht aufs Wasser zu kommen: Definitiv 17-12 da hast du immer noch Überlappung. Wenn du mega sportlich sein willst, und lieber etwas auf Wind wartest, ist 12-15 bestimmt auch OK... Ich hatte mit 75kg 9-12-17, und der 17er hat mir viele viele Tage bei Sonne und leichter Briese den Tag in Holland gerettet ... Klar mag der 17 er für Oase-Forums-kiter langweilig und träge sein - aber du bist zumindest am Wasser ... (Auf Englisch sprachigen Foren, würde sofort zum 17er geraten werden) Aber Achtung: 12er als kleinstes bei 90kg, ist nicht ideal.... Aber 12er als grösstes bei 90kg kann schnell sehhhhhhr frustrierend sein) Nur meine Meinung... (Ich würde jetzt mit Twintip sofort auf 9-12-19 gehen - |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Benutzer
|
![]()
Griechenland und Ägypten können ja auch mehr Wind haben, oder?
Ich würde den 12er weglassen. 10 und 13 oder 10 und 15 sind prima. Juice geht ja glaube gut bei Leichtwind, aber hab ich keine Erfahrung. Ich hab nochmal 10 kg mehr als du und fliege ab 18 Knoten 10, darunter dann 12er Matte, welche denke ich vergleichbar bzgl. Lowend mit 13er oder sogar 15er Juice ist. Für mich ist natürlich unter 12 Knoten dann Schluss (12er ist ein Soul, mit normalem Board). Jetzt hast du 3 verschiedene Meinungen, wobei ich Simon zustimmen würde bzgl. 17er oder 15er Matte, das macht richtig Bock bei wenig Wind rum zu düsen und kann Urlaube retten. Allerdings find ich 12er als kleinsten ne Zumutung ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
|
![]()
In Ägypten kann im September zwischen 10 und 35knt alles vorkommen.
Ist deine Range zu klein, z.B. 9/12m, wirst du oft absaufen und nicht zum Fahren kommen, weil, dein Material unter ca 15 knt nicht mehr ausreicht. Das ist blöd, wenn man eine teure Kitesafari gebucht hat und dann nicht fahren kann, ist aber nicht weiter schlimm. Schlimm kann es aber werden, wenn die Range zu groß ist und du dann vielleicht, wie man es öfters beobachten kann, mit dem 12er bei 25-30 knt raus willst, weil du nichts Kleineres hast und die teure Kitesafari ja nicht ungenutzt verstreichen lassen willst, wo die anderen doch alle Spaß auf dem Wasser haben. Das ist dann gefährlich. Ich würde also zu gleich zu der 3 Kite Strategie raten. 9/12/17 geht dann von ca 12-30knt, also den kompletten Windbereich, in dem man als Anfänger vernünftigerweise fährt. Ich würde aber auch in Frage stellen, warum es Duotone sein muß. Es gibt reichlich für den Anfänger zum Evo gleichwertige Kites , die man z.B. als Vorjahresmodelle viel günstiger bekommt. Dann kann man auch gleich 3 Kites kaufen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
|
![]()
Bei 90kg würde ich mir entweder 14+9 oder 14+10+8 holen, dazu 2 Kiteboard so ça 140*42 + 136*41...
![]() Damit deckst du einen grossen Windbereich Locker ab... Viel Spass in Ägypten Gruss R. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Neuer Benutzer
|
![]()
9 12 17 (hier fehlt Dir immer noch ein richtiger Starkwindkite)
oder 7 bzw. 8 10 15 Je nach Vorlieben. Kites sind gerade günstig wie nie, ich würde Dir sehr ans Herz legen direkt mit 3 zu starten, mit nur 2 wird das ein fauler Kompromiss. Wenn es unbedingt 2 sein müssen würde ich für Ägypten 10 + 15m wählen |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Unqualifiziert
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
|
![]()
Hi,
Meiner Meinung nach kommst du mit 2 Kit schon sehr weit. so wie sich das anhört bist du noch am Anfang beim kiten. Also bei deinem Gewicht ist 15qm und 10qm oder 11qm schon super. z.b. ein 11 Orbit aus 23 kannst du bestimmt bis 32 kn fliegen. Dazu ein Brett um 145 x 45 und du kannst echt viel abdecken. nur mal so Humpelstilzchen |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
kiterdaoftwenigwind
|
![]()
Du meintest sicher 22 kn...
Geändert von achtbeaufort (30.07.2024 um 08:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Benutzer
|
![]()
Er Word schon 32 kn meinen.
Mit meinen 80 kg fliege ich 12er bis 25 kn. Wenn ich ein 9er dabei habe, Wechsel ich natürlich ab 20. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Bei 30+ kn fliegt jeder Normalo 9 oder gern kleiner in der Gewichtsklasse, bin selbst 100 kg + , würde 14 und 10 empfehlen und für die ganzguten Tage 8 oder 7 können auch älter sein… Die Marke ist fast egal , die Kites ab 2020 sind fast alle top… |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Benutzer
|
![]()
Ich habe niemanden empfohlen, das zu tun, nur gesagt, was mein Vorredner wohl meinte.
Klar ist: als Anfänger sollte man den Schirm nicht im highendbereich nutzen. Der 11 ist für den 75 kg kiter mit 12-27 kn angegeben. Die 32 bei 90 g sind daher schon in Ordnung, nicht aber wenn man beginner ist. Als beginnen sollte man ohnehin bei rund 20 kn aufhören. Das ist meine Meinung. Als mittelmäßigen kiter bei 30. Alles darüber sollte man den wirklichen Experten überlassen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Benutzer
|
![]()
Ich empfehle 9 & 12.
10 & 13 wären auch noch eine Option aber alles über 13 macht meistens eh keinen Spass. Nur als Referenz, ich selber fahre 8,9 und 11 Supermodel HTF mit 85 KG und bin damit sehr zufrieden. In Ägypten viel mit dem 9er und 11er. Damit komme ich ab 15 Knoten aufs Wasser (bei Flachwasser) und alles drunter macht eh kaum Spass für schwerere Fahrer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Benutzer
|
![]()
Stimmen eigentlich diese Geschichten der lokalen Starthelfer mit Nadel in der Hand (tarifa/ägypten)?
Ich hab das öfters mal gelesen aber nie jmd getroffen der das bestätigen konnte/musste. 10er Tube mit großer Range + 15er Soul/sonic Matte Das könnte funktionieren. Ich hatte letztens einen 8-12knts Tag, da war ich recht allein auf dem Wasser, außer anderen Matten und ein 15er Juice. Der ging recht gut mit normalgroßem Board, bzw zumindest keine Door. Solltest du überlegen neu zu kaufen, dann lass das einfach und kauf dir easy 3 kites+3bars +2boards (~136x41 + 145x45) gebraucht und freu dich über den ausbleibenden Wertverlust und stehts einen passenderen Kite. |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Wieder-Einsteiger
|
![]()
Ahhhhhh .... Ich hatte als dritten Post 12-17 empfohlen...
Irgendwie bin ich von eher Leichtwind ausgegangen.... Wenn da auch mal 25plus Wind ist, und es unbedingt nur zwei Kites sein müssen, dann wirklich besser 10-15. Dennoch bleibe ich dabei! 9-12-17 oder sogar :9-12-19 ist echt nicht schlecht.... Ich kannte wirklich viele 90-100kg Brocken die mit einem 19er Zephyr, XR, usw. Richtig Spass hatten, während die 12er um Höhe kämpfen mussten... |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Benutzer
|
![]()
Erst mal vielen Dank für all Eure Antworten und Einschätzungen! Auch wenn natürlich genau das passiert ist, was ich befürchtet habe - 10 Antworten und 15 verschiendene Meinungen
![]() Ich fasse das jetzt mal für mich so zusammen: für die besten Chancen aufs Wasser zu kommen, bräuchte ich eigentlich 3 Kites: 9/12/15 (alternativ auch 17) - wobei ich selber bisher noch nichts über 15 geflogen bin ![]() Die Veranstalter von der Kitesafari haben mir jetzt 9/12 empfohlen und bei wenig Wind kann ich mir was Größeres bei denen leihen. Da ich stand heute bei 30+ kn wohl eher weniger auf dem Wasser bin, bin ich jetzt aber am Überlegen, ob ich nicht 10/13 (Evo) nehmen. Das gibt mir bei weniger Wind ein bisschen mehr Spielraum. Wo ist denn aus Eurer Sicht bei 10 Schluss? Und im nächsten Jahr hol ich mir dann noch was Größeres (15 oder 17 Juice) dazu. Andere Frage: würde ich mit nem SLS die Wind Range (im Low Wind Bereich) signifikant erweitern? Geändert von MWeb (31.07.2024 um 14:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Benutzer
|
![]()
SLS: nein fürs Twintip bringt normalerweise das nix, vorallem wenn nen Anfänger oder Aufsteiger dranhängt.
bei 90kg (nackig) ... also 100kg mit Neo, Trapez usw. würd ich ruhig auf 11+13m gehen sofern es das bei dem Modell dann gibt ... 13er sind nicht so häufig. Geändert von lars914 (31.07.2024 um 14:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Benutzer
|
![]()
Model hatte ich in meinem Eingangspost schon mal erwähnt (Evo bzw. Juice), ist aber ein guter Punkt. Ergänze ich oben gleich nochmal.
Board fahre ich das Select in 141x41 |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Benutzer
|
![]()
ja hatte ich gerade auch noch mal gelesen und dann gleichzeitig gelöscht
|
![]() |
![]() |
![]() |
#21 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
![]() Das soll jetzt aber nicht heißen, dass Du immer einfach was größeres nehmen solltest als sie empfehlen - erst wenn Du genug Erfahrung hast. BTW, wenn das eine Kitesafari ist, warum brauchst Du dann eigenes Material? Normal ist das doch mit Materialpool? - Oliver |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Benutzer
|
![]()
Der Materialpool bei der Safari kostet extra - zusammen mit Rental in El Gouna kommen da auch schon wieder ca. 500€ zusammen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Benutzer
|
![]()
Die von dir genannren Reviere sind je nach Jahreszeit sehr unterschiedlich.
Griechenland hat im Sommer meist starken Meltem. Ägypten im Winrer meist moderaten, oft sxhwachen Wind. Mein Rat, vergiss das mit nur 2 kites! Auszukommen und geh direkt auf 3 Kites. Geh auf 8, 11, 15. Du wirst dich sonst immer ärgern, wenn du einen vergleichsweise teuren Urlaub bezahlst und dann am Ufer stehst und weinend den andeten zuschaust, weil zuwenig oder zuviel Wind ist. Und früher oder später wolltest du ohnehin einen 3. Kite nachkaufen,dann mach es doch gleich richtig und fahre entspannter in den Urlaub. Btw. Das Teuerste am Urlaub, wenn man es sus Sicht des Kitens sieht, ist die ungenutzte Zeit wenn der kite zu klein oder zu großisr. Dann lieber noch ein bisschen mehr ausgeben für nen dritten kite. Kodtet ja jetzt auch nicht die Welt mehr in Relation zur restlichen Ausrüstung, gibt zudem genug Angebote. Daa Gekd für nen 3. Kite vorerst sparen zu wollen ist bei deinen Rahmenbedingungen in meinen Augen ziemlicher Unsinn. Geändert von sixty6 (01.08.2024 um 09:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Benutzer
|
![]()
Lefkada hat natürlich mit Meltemi rein garnichts zu tun.
Das liegt im eher windarmen Ionischen Meer und lebt eher von Thermik und Düseneffekten. Ich war da nur mal segeln und würde das auch eher zu den nicht so windstarken Spots zählen, wo man öfters mit größerem Material unterwegs ist. Aber ich sags nochmal: mit zu kleinem Material ist es doof, mit zu großem Material ist es gefährlich und wenn hier jemand einem Anfänger vorschlägt mit einem 11er bis 32knt zu gehen, ist das verantwortungslos. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Rügen-NW
|
![]()
ich hab bei 93kg mit 9/12 angefangen, würde das aber nicht nochmal so machen. 10+13/14 würde ich heute machen. Obenraus dann irgendwann ein 8er dazu, sind ja auch nicht so teuer die kleineren kites.
Wobei im unteren Windbereich Technik nicht einfach durch m2 ersetzbar ist und m2 auch nur bedingt etwas ueber die Leichtwindeigenschaften aussagen. Ich war am Anfang bei Leichtwind eher durch meine Starttechnik und mein Kitegefühl limitiert als durch den Kite (ein 15er Traktor hat mich nur wenig weiter runter gebracht als mein 12er) |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Benutzer
|
![]()
Überzeugt, ich werde doch mit 3 Kites starten. Bei den anderen Lösungen werde ich dann im Zweifel entweder nicht auf Wasser kommen oder doch wieder anfangen zu leihen.
Es werden jetzt: 9 (Evo), 12 (Evo) und 15 (Juice) Vielen Dank noch mal für Eure Meinungen, Anregungen und Kommentare! |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Benutzer
|
![]()
Dann grätsche ich doch nochmal rein
![]() Ich fahre mit 95kg (7),9,11,14 - und da ist noch kein Leichtwindkite dabei, da ich im Leichtwind Matten benutze. 7er habe ich von der alten Range (7,9,12)"behalten", aber nutze ich praktisch nie. 14er nutze ich bis 20 Knoten. Natürlich solltest Du am Anfang noch keine so großen Kites fahren im "Starwind", aber besonders im Leichwind brauchst Du eher noch größere Kites um überhapt fahren zu können. Aber Du kannst ja zunächst eine Nummer kleiner fahren als Du dann später machen wirst. Den kleinsten Kite kannst Du später noch ergänzen, Du willst anfangs sicher nicht bei 30 Knoten raus. Zumindest ein bisschen spreizen, 14er vielleicht doch übertrieben, gibt es einen 13er Evo? Denn Juice aber definitiv in 17m. Das ist bei dem Gewicht sonst echt kein Leichtwindkite. 11,14,17? 10,13,17? 11,14,17 hätte den Vorteil, das Du später noch 9er für Starkwind dazu holen kannst. 8er wird eher knapp sein. Ich würde wenn ich NEUE Kites kaufe zumindest die so auslegen, dass sie auch nach einem Jahr noch passen. Aber noch sinnvoller fände ich, erst mal eine gebrauchte, billige Range zu nehmen. Auch weil man am Anfang gerne mal was kaputt macht. Da passt dann auch 9,12,15. - Oliver |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Benutzer
|
![]()
Ich sehe es wie smeagle. Mit 75 kg perfekte range. Mit 90 kg+ würde ich jeweils 1-2 qm draufschlagen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Benutzer
|
![]()
...oder 9 (Evo), 12 (Evo) und bei denen Geld in die Hand nehmen..
und n'en gebrauchten 17er à la Juice oder Turbine (gibts öfters auf KA komplett mit Bar für nicht allzu viel Geld) dazu nehmen, dann wäre eine korrekte Basis vorhanden. In 1 oder 2 Jahren macht man halt eine neue Bestandsaufnahme.... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#31 |
Benutzer
|
![]()
Selbe Gewichtsklasse wie du und ich hab über die Jahre sehr viele Kombinationen probiert. Würde die Range so nicht zusammenstellen.
Was hier auch noch nicht thematisiert wurde, ist das Brett. Auch bei den Boards um die 139/42 gibts Unterschiede die den einen oder anderen Knoten ausmachen können. Zur Kiterange: Größter Kite --> Definitiv größer als 15. 17er Juice oder Zephyr oder was es da sonst noch gibt. In El Gouna ist das oft dann bei unserer Gewichtsklasse der Unterschied ob du noch fahren kannst oder mit einem 15er am Strand stehst. Oder ne 15er Matte aber das war hier nicht gefragt. Dann drunter entsprechend 12 und 9er Evo wobei ich finde, dass man hier bei so 20 - 25 Knoten nicht optimal aufgestellt ist in der Gewichtsklasse. Wenn 15er Juice als größter Gesetzt ist, dann würde ich eher in Richtung 11er gehen und dann einen 9er dazu. 15 und 12 sind zu nahe zusammen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Nur als Klarstellung warum ich zunächst was anderes gesagt habe. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Neuer Benutzer
|
![]()
9 12 15 ist in der Tat nahe zusammen, aber es gibt Dir die Möglichkeit den 15m später gegen einen richtig großen Kite zu tauschen.
Deswegen finde es sinnvoll mit einem 15er anzufangen. Ein 17m wird schnell zu groß und mit 15m und Leichtwindboard kannst Du sehr früh ins fahren kommen, fast genauso früh wie mit einem 17m. Ein größerer Leichtwind Kite wird erst spannend wenn es ans Springen und Tricks mit kleinerem Board geht. Wichtiger als der große Kite ist für den Einstieg ins Leichtwind Kiten ein Leichtwind taugliches Board. Den geringsten Anspruch ans Fahrkönnen hat vermutlich eine Door. Ich persönlich habe mir diese gespart und bin damals direkt mit einem strapless directional Leichtwindboard eingestiegen und habe es nie bereut. |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Benutzer
|
![]()
Als Anfänger reicht es erstmal völlig aus, wenn man ca. 85 90% der Bedingungen abdeckt.
Dass man irgendwann auch bei 7kn oder 40kn aufs Wasser geht ist Zukunftsmusik. Daher ist eine "Standard"-Größenwahl mit 3 Kites erstmal völlig ausreichend. Wenn man das Kitehandling und das effektive Flug-Feeling richtig drauf hat (... und das idR geht nicht in 3 Monaten!) kann man gezielt z.B. in den erweiterten Lowwindbereich einsteigen mit noch größeren Kites. Aber man muss erstmal lernen, einen Kite so fliegen zu können, dass man damit im unteren Grenzbereich auch was reißt. Mehr Quadratmeter bedürfen dann auch einer deutlich ausgefeilteren Technik um diese gewinnbringend umzusetzen. Von daher geh auf 8-11-15. Warum 8-11-15 und nicht 9-12-15!? --> Im oberen Windbereich "müssen" die Abstände der Größenabstuung kleiner ausfallen. In den Leichtwindbereich hinein entsprechend größer. Daher 8-11-15- nehmen und nicht 9 12 15. Dadurch hat man zudem noch an Range gewonnen. Geändert von sixty6 (03.08.2024 um 08:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
Den 15er habe ich letztes Jahr gekauft, da ich mit dem 12er mindestens 15 Knoten brauche, um Spaß zu haben. Besser 16 - max. 20. Ab 20 Kn funktioniert der 9er bis (je nach Können) 30kn, wobei ab ca. 25kn der 8er die bessere Wahl darstellt (hatte früher 8-10-12). Aber bei 25-35kn fährst Du als Anfänger eh nie. Der 12er ist in der Tat recht nah am 15er. Oder anders ausgedrückt - ich hätte mir noch mehr Lowend vom 15er erhofft. Letzlich bringt der 17er hier imho allerdings wenig Besserung; sinnvolle wäre zu dem 15er ein größeres Board. Faktisch würde ich daher zu 9-11-15 raten. Bei Low-Wind musste Dir halte mal für n Tag eine Door leihen. Dafür fährst Du im Bereich von 16-22kn den 11er der da super passt; während man sich bei einem 12er und 20kn eigentlich schon was kleineres wünscht, aber noch nicht auf den 9er wechseln möchte. Letztlich kommt es allerdings immer auf persönliche Vorlieben an. Ich würde in jedem Fall auf 3 Kites setzen. Notfalls den kleinsten gebraucht kaufen. Gerade kleine Schirme (unter 9) werden i.d.R. seltener geflogen und sind daher gebraucht oft in gutem Zustand zu finden. Ist auch logisch, weil man die meiste Zeit ja eher zu wenig als zu viel Wind hat. (Spots wie Tarifa oder Jeri sind eher die Ausnahme; dort kaufst Du aber eh nicht) Grundsätzlich sind Kites aktuell günstig. Verleih wird jedes Jahr teurer. Außerdem hast Du ständig neues und damit anderes Zeug, an das Du dich erst gewöhnen musst. Daher würde ich direkt was kaufen und das fliegen. Kiten macht mit einem Zeug imho auch einfach mehr Spaß - weil man weiß was man fliegt und wie es fliegt. Bei Verleih kriegst im Zweifelsfall n Kite mit zu wenig Luft drin bei dem die Barleihnen nicht mehr gleichlang sind.... Du wunderst Dich dann warum der Kite nach rechts zieht... ![]() Aber eigenes Zeug hat auch seine Nachteile. Kitegepäck und Storage wird auch immer teurer; fleigst Du oft nur für eine Woche in Urlaub, lohnt sich eigenes Zeug mitschleppen für die 3 Kitetage nicht. ![]() Ich gehe daher immer für min. 2 Wochen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Benutzer
|
![]()
Ich wiege 93kg und fahre momentan 14-10-7
Der 14er ist der meist genutzte Schirm am Meer, wenn andere normalgewichtige mit 12 draußen sind. Also 1-2qm aufschlagen sehe ich genauso. Es sei denn das Board ist besonders groß, dann lässt es sich unter Umständen kompensieren. Problem ist oft nur, dass viele kitemodelle mittlerweile nur bis 12m gehen oder wenn es 14m gibt, direkt ein leichtwindkite ist. Z.B. Reedin Supermodel - 14m LW Gong Ayto nur bis 12m Ga IQ nur bis 12m Man muss also wissen, was man möchte. Der 14er looped auch, braucht aber auch mehr Wind dafür und ist viel Träger als ein z.b. 12er. Auch das hängt von den entsprechenden Kitemodellen ab. Entweder vorher mal testen oder entsprechend größeres Board und genügend Wind einplanen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | ||
Benutzer
|
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Ich fahre aber den 14er statt 12er, weil ich mehr Spaß mit ein bisschen mehr Power im Kite habe. FAHREN könnte ich mit großem Board auch mit dem 12er, aber dann halt nur mit Höhe halten beschäftigt. Gruß, - Oliver |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Benutzer
|
![]()
Sorry, wenn ich mich hier länger nicht mehr gemeldet habe. Aber wie weiter oben schon geschrieben, ist meine Entscheidung mittlerweile für 9 (Evo), 12 (Evo) und 15 (Juice) gefallen. Ich habe das Paket so zu einem echt guten Kurs bekommen
![]() Trotzdem noch einmal vielen Dank für alle Eure Erfahrungen und Einschätzungen! Man sieht an der Diskussion doch wieder wie individuell das Thema ist und das es eben doch manchmal auf die Größe ankommt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |