oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2020, 09:51   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard Wing mit oder ohne Fenster - Erfahrungen?

Hallo,

Ich hab selber einen Wing ohne Fenster und bin bisher nur mit Sup und Mittelfinne unterwegs. Allerdings fände ich ein Fenster grundsätzlich schon gut, damit man wenigstens ein bisschen sieht was in Windrichtung passiert.

Hab mich mit einen wingfoiler im Urlaub unterhalten der es auch wirklich kann, er meinte er vermisst bei seinem Ozone ebenfalls das Fenster.

Kumpel hat letztens meinen Wing getestet fehlte ebenfalls das Fenster.

Meine Frage ist nun an die Fortgeschrittenen, würdet ihr einen neuen Wing mit Fenster kaufen oder ohne?

Welcher Wing mit Fenster ist auch wirklich zu gebrauchen, der Gong Pulse hat Fenster, sollen ja aber nix bringen da man nichts sieht

Brauche noch einen 7er Wing und bin eigentlich nicht festgelegt auf eine Marke. Mit Fenster wäre bisher mein Favorit der Airrush, Starboard Wing
Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 10:32   #2
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard

Ich fahre mit einem Swing von F.one ohne Fenster,
am Anfang wäre ein sehr großes Fenster beruhigend um an vollen Stellen etwas mehr Übersicht zubehalten...
Später wenn du in Ruhe Foilst und auch den Wing unter Kontrolle hast,würde ich sagen ist es nicht nötig... da man genug sieht...
Die meisten Fenster bei den Wings sind eh recht klein und dann musst du den Wing auch noch so halten das du durchschauen kannst,da kann ich den Wing ohne Fenster gleich anheben oder etwas anders anstellen...

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Pro Shop in Berlin und ab jetzt neu Duotone
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 11:09   #3
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Ich hatte erst einmal so ein Ding mit "Fenster" in der Hand.
Das Problem ist doch, dass du durch das Fenster zwar was sehen kannst, aber leider überhaupt nicht in die Richtung in die du fährst.

In der Praxis habe ich da keinen Nutzen gehabt.

Was ich bräuchte wäre ein Fenster in der Fronttube
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 13:45   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

auch meine erfahrung das fenster ist nie dort wo du hinsiehst...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 17:21   #5
Wakenitz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 11
Standard

Ein Fenster oder kein Fenster - das ist hier die Frage, die ich auch meinem Ausbilder in der Wingsurfschule stellte. Er meinte das wäre nicht notwendig, da es recht klein wäre und man bei Nässe und Niesel sowieso nur eingeschränkt durchgucken könne. Besser ist es, wenn man den Wing kurz anlupft, dann sieht man auch den gesamten Bereich. Das Anlupfen haben wir auch geübt, und es funktioniert gut.
Ein weiterer Nachteil des Fensters ist, dass es zusätzliche Nahtstellen gibt. Außerdem muss man beim Zusammenlegen aufpassen, dass man das Fenster nicht knickt, denn das hält es nicht oft aus und kann brechen. Ohne Fenster ist das Packmaß auch geringer.
Ich habe mir den F-ONE Swing gekauft und vermisse das Fenster überhaupt nicht. Meiner Meinung nach braucht man es nicht, aber jeder hat seine eigenen Präferenzen.
Wakenitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 18:13   #6
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich glaube, wenn man langsam mit einem SUP mit Mittelfinne fährt, hält man den Wing recht senkrecht und ein Fenster bringt etwas. Wenn man aber mit dem Foil fährt, kommt der Fahrtwind hinzu, und man hält den Wing etwas höher und sieht so durch das Fenster nur die Wolken. Man kann aber durch den Fahrtwind leichter den Wing mal über sich ziehen und schauen.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 19:08   #7
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Danke für eure Rückmeldungen, auch die Anmerkung von Blitz 2 war interessant, fahre derzeit ja noch kein Foil..

Bin gespannt ob es weitere Meinungen gibt, warum verbauen dann fast alle Hersteller ein Fenster wenn man da eh nix sieht...?
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 19:53   #8
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Danke für eure Rückmeldungen, auch die Anmerkung von Blitz 2 war interessant, fahre derzeit ja noch kein Foil..

Bin gespannt ob es weitere Meinungen gibt, warum verbauen dann fast alle Hersteller ein Fenster wenn man da eh nix sieht...?
Ein sehr bekannter Hersteller ist Slingshot, und die haben kein Fenster.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 21:41   #9
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard

Hi Garfunkel, stand vor der gleichen Frage und habe lange überlegt. Dann hab ich ein Video von Naish gesehen, Google das einfach mal Naish Wing Windows oder so, und da erklärt und zeigt er ganz gut warum Fenster Sinn machen und gibt zu, dass er seine eigene Meinung dazu geändert hat, weil er früher meinte Fenster braucht man nicht! Das hat mich definitiv überzeugt!
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 09:24   #10
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

hatte anfänglich Wings ohne Fenster und war der festen Meinung ich bräuchte Wings mit Fenster... also neue gekauft!

Was soll ich sagen, man sieht das untere Fenster garnicht und durch das obere Fenster den Himmel. Die Strut ist quasi immer im Weg.

Nur in switch funktioniert es etwas besser da man dann näher am Wing ist.
Ggf ist der Echo ohne Strut da vorteilhaft.

Meine Meinung nach dieser Erfahrung: Fenster sind anfällig, schwer und schwierig zu handlen (beim Einpacken).

Ich fahre wieder Wings ohne Fenster und vermisse sie nicht!
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 13:29   #11
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard ich finde Durchblick gut

also ich bin egal welche Art von Fenster dankbar da ich dadurch schon mehrmals Kollisionen verhindern konnte...sowohl mit Bojen aber auch mit anderen Wassersportlern oder Booten...bei weniger wind hält man den wing etwas mehr unten um mehr power zu haben, dabei sehr hilfreich..ich werde keinen ohne Fenster mehr kaufen..ist eher wie ein Rückspiegel zu sehen und nicht als Frontscheibe, Kontrollblick möglich und hilft..

lg
LxT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 13:43   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Also auf Facebook habe ich verfolgt, wie Know How zum entfernen der Fenster und mit Stoff zunähen geteilt wird Weil die Fenster wohl zum empfindlich sind?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 14:34   #13
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

hmm sehr unterschiedliche Ansichten, echt interessant...

Die Mehrheit meint keine Fenster zu gebrauchen, da man dadurch eh nichts sieht...

Die Aussage von Alex T ist aber auch irgendwie nachvollziehbar und würde dem widersprechen.

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 19:50   #14
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Beim Auto meinen auch die meisten, keinen Rückspiegel zu brauchen.
Ich duck mich schon mal und bleib beim Kiten, bis das geklärt ist.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 09:23   #15
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard guckt selber

hi, anbei ein clip mit Helmkamera, seht einfach mal selbst wie viel mehr übersicht man durch Fenster bekommt, vor allem wenn mal wer im Lee zu einem Aufkreuzt..

https://youtu.be/5wFbF949rG8

wenn ich mir vorstelle die permanente info nicht zu haben müsste man wohl dauernd den wing raufhalten um die Lage zu checken...

Haltbarkeit ist sicher ein Thema, schwer und brüchig bei niedrigen Temperaturen...wird dann wohl irgendwann alles gerollt werden wie ein Windsurfsegel oder besseres Material..

mein erstes vererbtes Windsurfsegel aus den 70ern hatte auch kein Fenster, die sind dann aber geblieben..

mal sehen..

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 16:33   #16
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich habe heute mal extra drauf geachtet was ich bei meinem Duotone Echo durch die Fenster sehe. Da die Fenster mehr über mir sind, sehe ich nur Wolken. Die Fenster müssten viel mehr zum Tip und das möglichst weit zum Fronttube.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 11:45   #17
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Für mich ist es im moment egal of ein Wing ein Fenster hat oder nicht. An erster Stelle muss das Teil funktionieren. Es gibt sehr Gute Wings mit Fenster, und es gibt sau schlechte ohne Fenster.

Ein Problem ist, das die Meisten Wings mit Struts Fenster haben wo man nicht durch sehen kann bei normaler fahre ohne den Wing anzuheben oder runterzudrücken. Ich habe bisher nur 2 Marken getestet wo die Fenster gut funktioniere ohne das ich den Wing bewegen muss. Starboard is eine davon.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 22:36   #18
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, also auf dem Flugfeld mit einem Longboard finde ich meinen Wing mit Fenster sehr angebracht , da ich schon mehr Einblick habe, was um mich herum geschieht. Auf dem Wasser fehlt mir die Erfahrung, da ich es noch nicht testen konnte.
Grüße
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verrücktes forumstreffen oder so??? liliuoka Kitesurfen 27 19.11.2004 10:18
OT: mal ein bißchen Politik - Landtagswahlen gestern matze Kitesurfen 71 04.10.2004 00:24
RamAir vs Tube: Erfahrungen eines Anfängers...KEINE MEINUNGEN POSTEN, NUR ERFAHRUNGEN omega1de Kitesurfen 49 11.05.2004 20:55
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58
Hat jemand Erfahrungen mit Wakeboard -Sandalen oder Straps Air - Time Kitesurfen 1 03.02.2002 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.