oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2020, 23:37   #81
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

was haltet ihr von diesem Shape?
Ist das Starboard Wingboard 5'8

sieht mittig sehr rund aus die Außenseiten hingegenscharf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Starboard-SUP-Stand-Up-Paddleboard-Wingboard-2021-feature-image-foil-position.jpg
Hits:	244
Größe:	52,9 KB
ID:	58495  
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 00:33   #82
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

denke all in all pürzelfrei guter abriss, wird gut funktionieren.
die brachial channels werden wohl nicht schaden,
eventuell sogar mehr auftrieb als ein flaches unterwasserschiff produzieren.
dennoch bleibt bei mir der verdacht auf marketing shape details...

lg wolfgang

EDIT

eigentlich sind die stufen am ende der seitlichen channels was was eigentlich super bremsen sollte....


Geändert von wolfiösi (21.11.2020 um 08:16 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 08:04   #83
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

naja wenn es gut funktionieren wird, aber ein paar Sachen aus Marketing gemavht wurden aber das Board deshalb trotzdem nicht teurer ist als andere störrt es mich nicht und würde ich eher in die Kategorie packen da versucht sich jemand zu unterscheiden oder hat mut was aus zu probieren
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 09:49   #84
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

Ich denke das mher bringt eine gute pumptehnik mit wing und foil zum haben und wer kan das wird nicht fil spuren von kante hir oder her balzer mb boards zind rund und haben kerbe in outlain ales gut nur nicht zum beschlonigen am waser nur er ist imer in gleiten und nach par wizige anpumpen egal mit welhemwingrose staigt er hoh nicht fill konen wird kain scheip von bord ausbesern konen dizes wegen treniren mit einem simplem scheip one fill kram wird richtige weg zain
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 09:52   #85
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Viel Meinung, wenig Erfahrung: Die "CutOuts" sind nicht tief genug, als das es wirklich eine gute Abrisskante geben könnte. Und hinten ist dann wieder der größte Teil schön saugend abgerundet, warum? Wird also vermutlich nur bremsen. Aber total technisch aussehen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 10:00   #86
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

In Gleiten TV wurde das 5´8" vorgestellt, und dies scheint ein ähnlicher Shape zu sein. für mich währe das Board für Nord- und Ostsee Kabbelwellen ideal, da es keine Bevels hat, und damit kippstabiler ist.

https://gleiten.tv/index.php/video/a...3704/page/497/
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 23:31   #87
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

das Foto ist ja von dem was in GleitenTV vorgestellt wurde

ja laut gleiten TV soll es in der Größe kein Kippstabileres und schneller hoch kommendes Board geben. Man muss wohl nur mehr über den Wing als über das Board pumpen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 23:59   #88
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Vielleicht währe auch ein Rideengine eine alternative.
https://www.rideengine.de/produkt/moon-buddy-sup/
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 08:48   #89
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

hatte ich mir schon angesehen, aber mich stört das es dort keine y Schlaufen Position gibt und dei größen passen nicht so recht.
denke ich werde einen Takoon Comet SW nehmen
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 09:09   #90
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 758
Standard

Finde das comet SW sieht vom Shape sehr interessant aus und erfüllt die hier beschriebenen Voraussetzung zum frühen loskommen.


Allerdings bin ich bei dem skeptisch ob es wirklich stabil auf dem Wasser liegt, ist ja schon verdammt kurz für ein 120 Liter Board ...somit vermutlich noch dicker als fanatic... Hat die dicke keine negative Auswirkung auf das angleitverhalten?
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 10:11   #91
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

das wird die spannende Frage
deshalb tendire ich zum 5'1 der ist 2cm dünner.

da das Unterwasserschiff aber größer sein müsste als beim Fanatic würde ich davon ausgehen das er mind. genauso stabil ist. Zumal er ja mit dem Surfer oben drauf eh ein sinkt und daher nicht so viel Volumen über dem Wasser sein sollte was ich dann als stabiler ansehen würde als wenn das ganze board über dem Wasser wäre. Dann würde der Hebel ja minimal größer
Aber ist nur ne Vermutung.

Zum angleitverhalten würde ich meinen spielt das keine Rolle, ist ja über dem Wasser. und bei den Windsurffoils sieht man ja das die alle kurz und breit sind. auch die Windssurf boards sind ja über die letzten Jahre kürzer und breiter geworden.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 11:46   #92
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 758
Standard

Preislich ist das Takoon SW eigentlich nicht viel günstiger wie das Fanatic, das bekommt man sicher mit ein paar Prozenten auch für 1100 Euro (Takoon 950)

Wenn die Qualität passt, bleibt es aber eine interessante Alternative zum Fanatic. Bei meinem Gewicht wäre es dann das "fette" 5.4er...
Wie und ob sich das negativ auswirkt bleibt die Frage, bis es jemand testet


grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 16:52   #93
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Ich fahre das 5.4er Skywing jetzt seit 2 Wochen und hab’s in Flachwasser und Welle getestet ..es ist das kleinste Board was ich bis dato hatte ..aber das was mit Abstand als erstes ins Fliegen kommt ...es ist im UW einfach Plan .. ohne konkave..Double into quatro irgendwas .. keine Bevels ..kein Bürzel ..nichts ..manchmal ist einfach einfach mehr
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 16:54   #94
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Ich fahre das 5.4er Skywing jetzt seit 2 Wochen und hab’s in Flachwasser und Welle getestet ..es ist das kleinste Board was ich bis dato hatte ..aber das was mit Abstand als erstes ins Fliegen kommt ...es ist im UW einfach Plan .. ohne konkave..Double into quatro irgendwas .. keine Bevels ..kein Bürzel ..nichts ..manchmal ist einfach einfach mehr
du hast doch auch den Takoon Comet oder?
wie würdest du diese beiden Boards vergleichen?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 18:54   #95
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Das kann man so direkt nicht vergleichen,das Takoon war das erste Board nach der „Lern Insel „ ..da hat man noch andere Anforderungen dran ..mit steigenden Fahrkönnen liegt der Focus eher auf Wendigkeit und Handling als im einfachen Starten und Stabilität im Vergleich zum 5.4er war das Takoon auch ein Tanker ( vom Gefühl) aber zu der Zeit war es perfekt für mich und mein damaliges Können ..leider war es nicht sonderlich stabil ..es wurde nach kurzer Zeit weich im Bereich der Standfläche
Wie schon geschrieben springt das 5.4er super früh an ..ist aber für meine 90kg natürlich schon Anspruchsvoller beim starten
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 01:04   #96
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Moin ...fahr selber aktuell das Fanatic Skywing 5.8 ..das hat eine Kombi aus scharfer Abrisskante und Bürzel ..( wie oben auf dem Bild ..nur kleiner ) vorher bin ich das Takoon Comet 5.10 gefahren mit verrundeter Kante am Bürzel ..beide haben annähernd das gleiche Volumen und breite ..das Fanatic gleitet trotz des höheren Gewichts deutlich eher an und Steigt auch nicht so abrupt ..ingesamt für mich angenehmer ..die Fanatic Boards sind jetzt aber auch explizit für das Wingen entwickelt worden ..und kein Crossover Produkt mehr ...will man ein Board für mehrere Sportarten nutzten muß man den Nachteil des etwas zäheren Angleiten ggf in Kauf nehmen
oh ok.
konntest das als Fehler Reklamieren?

Laut den Fotos hat das Board doch auch eine scharfe Kante, zwar nicht 90° aber trotzdem scharf, darauf kommt es doch an oder?

wie der Fanatic aufgebaut ist weiß nicht zufällig jemand oder?
Von Fanatic habe ich sonst ja nur gehört das die Boards immer recht empfindlich sind und mein SUP bestägtigt das auch und auch schon eine Delaminierung .

Aber so schnell weiche Stellen bei Takoon kann doch eigentlich nur ein Fehler sein oder?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 01:13   #97
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

achja hatte das Board eine Entlüftungsschraube oder was ähnliches?
und falls nein weißt du wieso die meinen keine haben zu müssen?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 06:35   #98
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Man hätte das vielleicht reklamieren können...aber zu Corona Hoch Zeiten ein 200/80cm Paket mit der Spedition nach Frankreich zu schicken ( natürlich erstmal auf eigene Kosten ) ohne zu wissen ob’s heil ankommt oder die rekla anerkannt wird ??? ..nee .. auch das hab ich gelernt..Kauf da wo du zur Not auch mal hinfahren kannst ..im Mai hatte man keine andere Wahl da niemand Boards im Lager hatte aber heute ist das anders ,ich würde es nicht mehr machen .
Die Fanatic Boards sind Etwas schwerer im Vergleich aber stabil, wohl aus Gewichts gründen hat man auf den Klarlack verzichtet..sie zerkratzen also leicht ..hatte mein 5.8er auch schon ..ist nur optischer Natur
Takoon und Fanatic haben beide Lüftungsschrauben
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 09:32   #99
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

ah ok, ja blöde.
ah die Schraube ist schwarz jetzt habe ich sie entdeckt.

hättest du vielleicht noch Fotos von der hinteren Kante vom Takoon, bitte?
Laut dem 3D Modell soll die Kante doch scharf sein und nicht rund.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 19:40   #100
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Bilder hab ich nicht mehr..aber die Kante ist nicht scharf ..glaub mir
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 20:56   #101
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

ok danke

finde jetzt auch den Quatro Wing Drifter 5.6 bzw. Axis Froth 5.5 interessanter
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 13:37   #102
Ron
Cuxkite, AXIS Boards
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Otterndorf
Beiträge: 276
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
ok danke

finde jetzt auch den Quatro Wing Drifter 5.6 bzw. Axis Froth 5.5 interessanter

Die AXIS FROTH sind top. Siehe den Gleiten.TV Test Bericht, Uwe hat sich das Board für sich selbst gekauft. Neue wird es ende Februar geben, Vorbestellung macht Sinn, es kommen wieder nur wenige. 125 & 140l sind aktuell lieferbar, das 47l auch, das fahre aktuell viel.
Ron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 16:04   #103
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

Zitat:
Zitat von AlexF Beitrag anzeigen
Ihr sprecht mir aus der Seele.
Ich versteh die Shapes mit Bürzel ohne Abrisskante und riesen Bevels auch nicht.
Bin gerade dabei mit den Jungs von Mojo ein Custom Board (180 x 72 cm, 115 liter) zu spezifizieren und würde da
1. einen kurzen 45° Bürzel mit 20mm Stufe zur Gleitfläche wegen Pumpen
2. gemäßigten 45° Bevels die hinten in die 20mm Stufe laufen und
3. scharfen Kanten zwischen Bevel und Gleitfläche umsetzen wollen.

War bisher auch nicht 100% überzeugt, dass das so passt. Diese Diskussion hat mich in meiner Meinung bestärkt.
Dank euch Jungs.

Alex
wie weit bist du bei mojo mit custom wing board? ich fahr nämlich ein windsurf board von mojo und das gefällt mir seeehr gut. also qualität der verarbeitung, eingesetzte materialien, usw...

wenns da ein wingboard gibt muss ich das wissen
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 17:08   #104
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 243
Standard

So soll er aussehen, ein No-gimmick shape, Preis in Soul BX erwarte ich ca. 1300 - 1400 Euros.

Alex
…………………………………….
Hi Bertalan,

here are my thought about my wing/windfoil board, based on the Fanatic Skywing 5'4 and 5'8.

Dimensions:
175 x 71 cm
110 liters

Target weight 6 kg
Soul BX tech
3 straps

Outline and volume distribution:
"Symetric" outline with rounded nose and tail, like the Fanatic Skywing
Even volume distribution from front straps to tail, slightly reduced from front strap to the nose, like the Fanatic Skywing

Bottom/deck:
Flat deck
Flat bottom with slight double concave at the front half
Slalomboard rocker, flat rocker at the tail, slight front rocker

Rails and Nose/Tail
Upper rails like "normal", bevels starting at 50% of the rail thickness
Side: 45° bevel at the front merging/twisting in 30° bevel at the tail
Nose: 45° bevel meeting at the centerline, like the Fanatic Skywing
Tail: 30° bevel up to the deck

Inserts:
US-Foilboxes 5 cm from the tailbevel edge
US-Foilboxes Carbon 25 - 30 cm (better 30), new Mojo serial part?
Bottom Handle in front of the Foilboxes, recessed contour if possible, like the Fanatic Skywing
Footstrap inserts, 5-hole chinook, countersunk holes, center rear, inner front, outer front (windfoil option)
Mastbox (windfoil option)
Leash plug

Deckpad up to 5cm in front of the mastbox
No kicktail

So far my thoughts.

Regards, Alex
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 18:44   #105
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey

Were nicht beser hard rock dy konstrukcion
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 00:10   #106
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 243
Standard

Soul BX ist die leichteste Bauweise.
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 06:44   #107
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard bevels ?

diese extrem weit reingezogenen bevels verstehe ich immer noch nicht

kann mir die einer erklären der wirklich was vom wingfoilen und von
shapes versteht

meiner ansicht nach verschmälern sie das board und bremsen beim
angleiten.

wo die vorteile sind verstehe ich nicht....

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 07:06   #108
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Könnte mir Vorteile bei "scharfen" Turns mit starker "Rollneigung" in "geringer Höhe" vorstellen, da der Wasserkontakt etwas später erfolgt? Wäre eine Frage von Zentimetern und wahrscheinlich nur bei absolut spiegelglattem Wasser überhaupt bemerkbar.mein "Dickschiff" war noch nie im "Gleiten" und "springt" beim foilen eher an und aus dem Wasser. Meinetwegen könnte das u-schiff in alle Richtungen gewellt sein ich vermute der shape von wingfoilboards wird masslos überschätzt. Die Hersteller und shaper brauchen aber auch Alleinstellungsmerkmale
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 07:28   #109
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Ist wie zu den Anfängen beim Windsurfen und was war vor den Wingboards? Das Foilsup. Aktuell stecken die noch zwischen Foilsup und Wingboard. Axis, Quatro und Skysup sind schon etwas weiter in der Entwicklung. Klar ist doch, man braucht auf Flachwasser ein Board was schnell Fahrt aufnimmt und in der Welle eins was sich nicht festsaugt am Face. Gilt auch für Kabbel.
LG
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 08:21   #110
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

manche lassen sich Griffmulden ins Unterwasserschiff (!) bauen...mehr Bremse geht ja wohl kaum...und auf diesem Video - bei dieser Luftmatratze von "shape" zu sprechen ist ja wohl auch geschmeichelt .. nix mit gleiten oder Fahrt aufnehmen, da ist mehr auf und ab pumpen und los gehts. 04:30 und 06:00

https://www.youtube.com/watch?v=El19...ature=emb_logo
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 10:08   #111
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
wo die vorteile sind verstehe ich nicht....
https://www.instagram.com/p/CHGr3rbI-jZ/


Dadurch, dass man dann auch mit einer relativ grossen Fläche aufsetzt, verschneidet das ganze nicht, sondern prallt wieder ab.
Soweit die Theorie.

Bei den relativ dicken Boards (5"+) hast du mit 45° Bevels 7cm mehr Freiheit an der Kante.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 11:47   #112
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
manche lassen sich Griffmulden ins Unterwasserschiff (!) bauen...mehr Bremse geht ja wohl kaum...und auf diesem Video - bei dieser Luftmatratze von "shape" zu sprechen ist ja wohl auch geschmeichelt .. nix mit gleiten oder Fahrt aufnehmen, da ist mehr auf und ab pumpen und los gehts. 04:30 und 06:00

https://www.youtube.com/watch?v=El19...ature=emb_logo
die Giffmulden sollten an der Position nichts machen, da ist ja Luft drinnen wenn du das Board aufs Wasser legst.und die Luft kann ja nicht weg, wirkt also genauso wie ein planes Unterwasserschiff.

In dem Video hat er ein aufblasbares Board. deren Gleiteigenschaften sind ja merklich geringer.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 12:03   #113
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
diese extrem weit reingezogenen bevels verstehe ich immer noch nicht

kann mir die einer erklären der wirklich was vom wingfoilen und von
shapes versteht

meiner ansicht nach verschmälern sie das board und bremsen beim
angleiten.

wo die vorteile sind verstehe ich nicht....

lg wolfgang
könnte mir auch vorstellen das es hier ggf. auch im Aredynamik geht.
Ich meine das Ding fliegt ja quasi.

Wenn man sich die Foil Segelyachten ansieht, dann sind die inzwischen mehr auf Aerodynamik optimiert.

und was das angeht, da werden wir eh sicher bald Boards sehen die 2 Foils haben werden. Windsurfen hängt da ja immer etwas nach. Aber geht halt nicht anders wenn der Sport noch halbwegs bezahlt bleiben soll.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 12:22   #114
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Die Bevels haben bei meinem Fahrkönnen den Sinn, dass erstens das Board schlecht gleitet, und zweitens so kippelig dadurch ist, dass mich das Board beim Fußwechsel abschmeißt. Mit einem 77 Liter Windsurfboard habe ich keine Probleme mit der Halse, aber mit ein 105 Liter Wingfoilboard. Bei 50 - 70 cm Nordseekabbelwellen fahre ich ein Windfoilboard mit dem Wing, das geht ganz gut.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 13:57   #115
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 724
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
die Giffmulden sollten an der Position nichts machen, da ist ja Luft drinnen wenn du das Board aufs Wasser legst.und die Luft kann ja nicht weg, wirkt also genauso wie ein planes Unterwasserschiff.
Ja, unter Laborbedingungen und in Deiner Badewanne vielleicht...

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
In dem Video hat er ein aufblasbares Board. deren Gleiteigenschaften sind ja merklich geringer.
Ja, und trotzdem geht das Ding sofort ins Foilen über, was belegt, dass der Shape ziemlich irrelevant ist. Und auch die Unterwasserschiffbremse eines Loches /Griffmulde dürfte egal sein.

Beim Wingfoilen ist wichtig: Kippstabilität beim drauf stehen und lospumpen/losfahren. Beim fahren (foilen!) selbst brauchst Du dann eigentlich nur noch "irgendeine" Standfläche.
Nimm einen alten VHS-Videorecorder, mach das Innenleben raus und schäume den mit Bauschaum aus, Foil drunterschrauben, Fußschlaufen oben drauf. Wenn das Ding für den Start einigermaßen genug Auftrieb hat, kannst Du damit wingfoilen - jede Wette (OK, ist bisschen übertrieben, aber im Prinzip schon)

Ein Vergleich mit Rennyachten (Mast/Segel ist am Boot fixiert, Krängung des Bootes - daher 2 Foils notwendig, usw, Aerodynamik des Segels/Mastes(!)) oder mit dem Windsurfen/Windfoilen hinkt wie Käpt' n Ahab.

(alles nur meine, provokative, Meinung
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 23:23   #116
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Nimm einen alten VHS-Videorecorder, mach das Innenleben raus und schäume den mit Bauschaum aus
witzige idee.

stimme zu wenn ausreichend wind und fahrkönnen vorhanden ist.

ist dem nicht so ist ein SHAPE - welcher zielbringend ist im thread
teilweise nachzulesn - von großem vorteil.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 17:22   #117
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich möchte mich bedanken für die vielen Tipps mit der scharfen Abrisskante. Ich kam mit mein Gong Flint 5´6 nicht klar. Deshalb habe ich hinten ein Stück Styrofoam an geklebt, und eine scharfe Abrisskante angeschliffen, Anschließend mit zwei Lagen Glasgewebe überlaminiert, siehe Foto. Jetzt gleitet das Board leicht an und hebt sehr leicht ab. Es wiegt jetzt 5,9 kg.

Das zweit Problem was ich habe ist, da ich immer mit Trapez fahre spüre ich bei den Gong Foils schnell einen Brems-Effekt, da sie vorne stumpf und dick sind. Wenn ich mal etwas schneller fahren will, schießt das Foil manchmal plötzlich aus dem Wasser. Jetzt habe ich bei dem Veloce L einfach vorne die Kante dünner geschliffen. Jetzt fährt es sich gleich entspannter und schneller. Meine absolute Höchstgeschwindigkeit lag mit dem Veloce M bei 29,7 km/h. Beim ersten Test mit dem abgeschliffenen Veloce L war meine Höchstgeschwindigkeit bei 31,4 km/h.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fertig Laminiert.jpg
Hits:	264
Größe:	81,9 KB
ID:	58675   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Veloce L.jpg
Hits:	212
Größe:	136,2 KB
ID:	58676  
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 08:48   #118
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 758
Standard

Sauber Respekt, muss man sich auch erstmals trauen bei den neuen Sachen
Allerdings einfache, preiswerte Maßnahmen
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 20:06   #119
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Kann die Erfahrung mit der Abrisskante bestätigen.
Habe sie mir auch nachträglich an laminiert. Das Board löst sich einfach ein Stück leichter vom Wasser. Mit grossem foil ist es aber kein Quantensprung, mal schauen ob es sich mit kleineren foils noch bemerkbarer macht.

Der abgeschliffene Veloce tut mir in der Seele weh. Wunder mich über deine Geschwindigkeiten. Ich bin heute mit den Curve XLT über 30km/h gefahren. Der Veloce muss eigentlich locker über 35km/h mitmachen. Höhere AR und dünneres Profil.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 22:09   #120
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard ...

cooles Pic, cooler Mod .-) - easy und wirkt...

das mit dem veloce ist extrem merkwürdig, mit dem M müsstest Du locker 35 fahren wenn du angeblasen bist- welche Wings hast Du da? ich bin mit dem xxl veloce locker 33+ gefahren, der pro xl auch 32 und halt der xxl pro 28...also der M müsste schneller gehen- eventuell musst du bissi mehr das Foil aufkanten und mehr druck geben bzw. schräg auf downwind abfallen um mal gas zu geben voll angeblasen- und wenn das foil vorne rausgeht einfach strapless fahren und dann etwas breiter hinstellen bei speedwunsch und gewicht so verlagern das man den zusatzauftrieb ausgleicht mit dem vorderfuss...

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grundsätzliche ein paar Fragen an die Erfahrenen Surfer (zum Thema Material) szczur Windsurfen 5 16.03.2016 11:29
Anfänger mit ein paar Fragen (Welches Material bei 85kg? ...) Vark Kitesurfen 20 13.07.2015 10:25
Naish Intl R&D Team stellt sich euren Fragen! kiteforum.com Kitesurfen 1 13.08.2013 16:17
Fragen, Fragen, Fragen..... kurz um ->Anfänger mb15454 Kitesurfen 15 12.07.2005 16:39
Die Antwort auf alle Fragen... Klaus (c:E Treffpunkt 15 06.03.2005 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.