oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2020, 07:00   #6281
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
So wird es kommen, das sollte inzwischen jedem klar sein. Alles andere wäre naiv zu glauben.

Also je früher du dir den Schuß setzen läßt, desto früher darfst du wieder am Leben teilnehmen.

Fraglich ist ob man da raus kommt wenn man bereits infiziert war ? Eigentlich macht es doch keinen Sinn sich gegen etwas impfen zu lassen wogegen der eigene Körper bereits schon einmal Antikörper gebildet hat ?
Das frage ich mich auch.. Ich habe Antikörper (auch nach 9 Monaten nach Infektion). Das gleicht doch einer Impfung, oder sehe ich das falsch???
Hab mir mein Ergebnis des Tests laminiert und habe es immer bei mir.
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 07:08   #6282
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Schibunker Beitrag anzeigen
Das frage ich mich auch.. Ich habe Antikörper (auch nach 9 Monaten nach Infektion). Das gleicht doch einer Impfung, oder sehe ich das falsch???
Hab mir mein Ergebnis des Tests laminiert und habe es immer bei mir.
meiner Kenntnis nach ist auch immer noch unklar, ob die Impfungen davor schützen den Virus an jemand anderen zu übertragen.
Daher sind Forderungen von Impfungen für z.B. Flugreisen zum derzeitigen Zeitpunkt sowieso unsinnig.
Ein negativer PCR Test wäre für die Mitreisenden sicherer.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 07:22   #6283
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
das wird so passieren:
diese kletterhalle...
wir nehmen sie nur mit nach mallorca, wenn...

du BIST dann irgendwann quasi gezwungen, sonst biste nämlich bis zum lebensende im quasi hausarrest.
Du darfst auch nicht zur Arbeit, den du bist eine Gefahr, du kannst alleine auf die Alm kuhmelken gehen aber den Käse kannst du nicht verkaufen, dass ist zu gefährlich.
Ps: Alles freiwillig
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 08:13   #6284
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Zu deiner Frage: Weder noch. Das Virus auszurotten ist ein netter Gedanke, aber wir werden uns wahrscheinlich damit abfinden müssen, dass es immer da bleibt. Ein vernünftiger Umgang miteinander (!) und mit dem Virus ist daher notwendig.
Finde es interessant, dass dieses Argument immer wieder kommt, aber keiner sagen kann wie das denn nun eigentlich GENAU aussehen soll. Aktuell gibt es massive Einschränkungen und die Krankenhäuser gehen langsam über. Wie soll ein ohne Impfung "damit leben" denn im Anschluss aussehen? Ein weiteres Jahr das aktuelle Theater bis genug Personal ausgebildet ist um in jedem Dorf eine eigene Corona Station ein zu richten? Oder sprichst du bei "damit leben" ohnehin von einer Realität mit Impfung? Denn mit dieser wird es, meiner Meinung nach, kaum Unterschiede zu früher geben. In der Grippesaison vermehrt wieder Maske und drauf achten Zuhause zu bleiben wenn man Symptome zeigt (hätte ich ohnehin schon früher begrüßt ...) und sonst wird das Thema im Hintergrundrauschen verschwinden nehme ich an.

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Viel Spaß beim selbst einordnen von rezo
https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...83bf7d77adbcb7
Jaja, das gute Qualitätsmedium FAZ. Die konnten noch nie so richtig mit dem Kollegen, aus gutem Grund. Er hat übrigens in seinem Pressevideo eine Menge der Aussagen über ihn widerlegt bzw. richtig gestellt und die kamen bei dem Video gar nicht gut weg und haben sich im Anschluss bei ihrer nächsten Offensive absolut nicht mit Ruhm bekleckert. Aber ich bin mir sicher seine Videos kennst Du alle und das weißt Du auch alles.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
meiner Kenntnis nach ist auch immer noch unklar, ob die Impfungen davor schützen den Virus an jemand anderen zu übertragen.
Daher sind Forderungen von Impfungen für z.B. Flugreisen zum derzeitigen Zeitpunkt sowieso unsinnig.
Ein negativer PCR Test wäre für die Mitreisenden sicherer.
Hier wird doch ständig argumentiert, dass ein positiver PCR-Test keine Infektion bedeutet und, dass jemand der nicht infiziert ist/keine Symptome hat niemanden anstecken kann, daher auch nicht isoliert werden muss. Streng nach diese Argumentation gehend sollte für jeden der so argumentiert eine Impfung doch absolut zweifelsfrei sicherstellen, dass jemand der geimpft ist, und sich daher nicht infizieren kann, nicht ansteckend sein kann?



Mal Kritik von meiner Seite bzw. auch eine Verständnisfrage: Österreich ist momentan ja massiv am kämpfen was die Infektionszahlen angeht, und entsprechend auch in einem mehr oder weniger harten Lockdown. Jetzt wird bereits schon intensiv darüber diskutiert wann denn die Skigebiete auf sperren werden und Tourismusverbände verkünden "Unsere Skigebiete sind sicher, wir haben entsprechende Sicherheitskonzepte erarbeitet!"

Da frage ich mich: Was ist im Dezember/Jänner besser oder eher nicht schlechter als im Oktober, als es auch ganz ohne randvolle Gondeln und Schlangen an den Liften die höchste Inzidenzrate der Welt gab? Wieso ist man noch während des Lockdowns aufgrund des gescheiterten Lockdown-light (ob wirklich gescheitert ließe sich diskutieren) schon am überlegen wie man die Infektionszahlen wieder erhöhen kann wie der Dauerschuldner der schon 3 Wochen und 6 Tage vorm nächsten Gehaltsscheck überlegt wie er ihn ausgibt? Glaubt irgendjemand wirklich, dass Skigebiete Corona-sicher gemacht werden können?! Die "Sicherheitskonzepte" gab es bereits im September/Oktober für die Gletscher-Skigebiete und, Überraschung, es hat niemanden interessiert. Schlangen vor den Liften wie eh und je, dass sogar die Polizei kommen musste. Auch mein Fitness-Studio in der Schweiz hat ein ganz tolles Sicherheitskonzept ausgearbeitet um wieder auf sperren zu dürfen. Überall Masken, ausser am Gerät, ausdrücklich kein gemeinsames rumstehen zum quatschen, maximal 1h/Person und Tag, maximal 47 Personen gesamt, etc. und die Realität sieht so aus, dass absolut alles wie immer ist, bis auf die Kinnwindel die jetzt jeder an hat wenn er mit seinen 4 Homies im Kreis steht zum quatschen. Weder interessiert es irgendjemanden wie viele Leute da sind, noch wie lang man da ist, noch ob und wo man eine Maske auf hat oder ob man zum Quatschen rumsteht. Wie soll das in Skigebieten anders sein?!

Aber gut dass das nicht funktioniert wird ja dann erst im März richtig sichtbar und dann hat man eh schon abkassiert und beendet die Saison für Lockdown 3.0 halt wieder ein bisschen früher um dann pünktlich fürs Sommergeschäft wieder auf sperren zu dürfen. Frage mich auch wie jemand ernsthaft davon ausgehen kann, dass es überhaupt ein existentes Wintergeschäft geben wird diese Saison. Da wird normalerweise schon geheult wenn die Zahlen nur die selben wie im Vorjahr sind und alles unter einem Rückgang von mindestens 40% würde mich wundern. Keine Ahnung wer aktuell überhaupt noch in die Skigebiete kommen sollte.



Grüße,
Christian


Geändert von Kitefan123 (25.11.2020 um 08:28 Uhr)
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 08:30   #6285
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Die Diskussion über die Öffnung der Skigebiete ist vermutlich am kochen um die Österreicher zu motivieren den lockdown noch länger durchzuhalten.

Das gleiche Prinzip wie bei uns mit Weihnachten.

So nach dem Motto: wenn ihr jetzt alle mitmacht belohnen wir euch ab Januar.

Für Tirol wird es ein totale finanzielle Katastrophe wenn da kein Wintertourismus stattfindet.

Zu deiner Frage: ich denke der österreichischen Regierung ist klar das es kein Sicherheitskonzept für die Skigebiete gibt was funktioniert. Ist denen aber egal. Das Geld der Touristen bleibt im Land, die Touristen fahren nach erfolgreicher Ansteckung wieder in ihre Heimat.

Das würde nur mit negativen Test am morgen bevor du in den ersten Lift steigst funktionieren.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 09:01   #6286
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
"Unsere Skigebiete sind sicher, wir haben entsprechende Sicherheitskonzepte erarbeitet!"

Da frage ich mich: Was ist im Dezember/Jänner besser oder eher nicht schlechter als im Oktober, als es auch ganz ohne randvolle Gondeln und Schlangen an den Liften die höchste Inzidenzrate der Welt gab?
Ich glaube eigentlich nicht so wirklich, dass es im Lift passierte. Gondeln evtl. aber die werden ja sicherlich zu bleiben?

Ich denke es war die widerliche "Hüttengaudi" / Apres Ski. Meintetwegen
sollen sie alle Hütten zusperren, ich hasse die eh, ab Mittag nur noch betrunkene Skifahrer. Vielleicht bleiben dann auch einige daheim?

Was mich echt überrescht, dass die Skigebiete ernsthaft versuchen, Saisonpässe für die normalen Preise zu verkaufen!?!? Von Rückerstattungen falls der nächste Lockdown kommt (bzw. gar nicht erst geöffnet wird) war da nichts zu sehen, wie dreist ist das denn!!!?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 09:04   #6287
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Hier wird doch ständig argumentiert, dass ein positiver PCR-Test keine Infektion bedeutet und, dass jemand der nicht infiziert ist/keine Symptome hat niemanden anstecken kann, daher auch nicht isoliert werden muss. Streng nach diese Argumentation gehend sollte für jeden der so argumentiert eine Impfung doch absolut zweifelsfrei sicherstellen, dass jemand der geimpft ist, und sich daher nicht infizieren kann, nicht ansteckend sein kann?
nein, diesen Schluss lassen die Studien von Moderna, Biontech etc. eben derzeit noch nicht zu. Es ist absolut möglich, daß jemand durch die Impfung vor Erkrankung geschützt ist, selber aber noch Überträger sein kann.
Das räumen die auch selber so ein.
https://www.br.de/nachrichten/wissen...uefung,SEiipa3
Zitat:
Ob Menschen nach einer Impfung das Virus weitertragen können, ist noch ungeklärt. Eine wichtige Frage, die vor allem Menschen betrifft, die im Gesundheitsbereich arbeiten. So könnte es vorkommen, das geimpfte Mitarbeiter nicht krank werden, das Virus jedoch in sich tragen und vielleicht andere anstecken.
Es kann ja sein, daß jemand als Überträger ausfällt wenn er geimpft ist, aber das wird sich erst in vielen Monaten statistisch belegen lassen, man kann sich ja vorstellen wie schwierig hier ein Nachweis ist.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 09:08   #6288
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Die Diskussion über die Öffnung der Skigebiete ist vermutlich am kochen um die Österreicher zu motivieren den lockdown noch länger durchzuhalten.

Das gleiche Prinzip wie bei uns mit Weihnachten.

So nach dem Motto: wenn ihr jetzt alle mitmacht belohnen wir euch ab Januar.

Für Tirol wird es ein totale finanzielle Katastrophe wenn da kein Wintertourismus stattfindet.

Zu deiner Frage: ich denke der österreichischen Regierung ist klar das es kein Sicherheitskonzept für die Skigebiete gibt was funktioniert. Ist denen aber egal. Das Geld der Touristen bleibt im Land, die Touristen fahren nach erfolgreicher Ansteckung wieder in ihre Heimat.

Das würde nur mit negativen Test am morgen bevor du in den ersten Lift steigst funktionieren.
Skigebiete wurden von der Regierung offiziell noch gar nicht erwähnt. Die Corona Kommission hat zuletzt erst bekanntgegeben, dass bei ihren Tagungen im November die Skigebiete nie auch nur mit einem Wort bedacht wurden. Genial!

Wie gut das mit den Belohnungen funktioniert haben wir ja bereits in Österreich gesehen. Im Sommer wurden alle Maßnahmen abgeschafft für das brave Durchhalten im Frühling und wo Österreich jetzt steht sieht man ja ...

Ich glaube es gibt keine langfristigen Konzepte weil sich niemand eingestehen will was diese Konzepte bedeuten würden. Da müsste ein ganzer Haufen gestrichen werden, und zwar mindestens mittelfristig. Da redet man sich in den "normalen Phasen" lieber ein, dass eh alles wie immer ist, um dann beim nächsten Lockdown wieder mit dem Finger zu zeigen. Solange Risikoherde nicht mindestens mittelfristig geschlossen werden, werden wir uns von Lockdown zu Lockdown hangeln. Keine Ahnung wie man etwas anderes erwarten könnte. Da sollte man doch zumindest die Narrative ändern allá "Okay es müssen jetzt wieder ALLE in den sauren Apfel beissen damit wir jetzt wieder 2 Monaten so tun konnten als wäre nichts. Also 1 Monat alles schließen und in 3 Monaten sehen wir uns dann zum nächsten Lockdown."



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 09:14   #6289
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Skigebiete wurden von der Regierung offiziell noch gar nicht erwähnt. Die Corona Kommission hat zuletzt erst bekanntgegeben, dass bei ihren Tagungen im November die Skigebiete nie auch nur mit einem Wort bedacht wurden. Genial!
Also schnell noch Saisonkarte kaufen, bevor es zu spät ist

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Da sollte man doch zumindest die Narrative ändern allá "Okay es müssen jetzt wieder ALLE in den sauren Apfel beissen damit wir jetzt wieder 2 Monaten so tun konnten als wäre nichts. Also 1 Monat alles schließen und in 3 Monaten sehen wir uns dann zum nächsten Lockdown."
War das nicht das Konzept, Überlastung des Gesundheitssystems vermeiden aber durchinfizieren? Ende dann, wenn die Impfung "flächendeckend" durchgeführt ist?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 09:24   #6290
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich glaube eigentlich nicht so wirklich, dass es im Lift passierte. Gondeln evtl. aber die werden ja sicherlich zu bleiben?

Ich denke es war die widerliche "Hüttengaudi" / Apres Ski. Meintetwegen
sollen sie alle Hütten zusperren, ich hasse die eh, ab Mittag nur noch betrunkene Skifahrer. Vielleicht bleiben dann auch einige daheim?

Was mich echt überrescht, dass die Skigebiete ernsthaft versuchen, Saisonpässe für die normalen Preise zu verkaufen!?!? Von Rückerstattungen falls der nächste Lockdown kommt (bzw. gar nicht erst geöffnet wird) war da nichts zu sehen, wie dreist ist das denn!!!?

- Oliver
Am offenen Sessellift bin ich bei Dir und den Gedanken hatte ich auch schon. Bleiben aber 2 Probleme.

1. Schlange stehen.
Könnte ich mir noch irgendwie entfernt einreden lassen, dass man das mit Einzelschlangen irgendwie lösen könnte, da die Wintersportgeräte dann ja nach vorne und hinten für natürlichen Abstand sorgen würden. Platztechnisch ist das jedoch an sehr vielen Anlagen sehr fraglich wie das gelöst werden sollte. Vielleicht 2 Schlangen für einen 4er Lift aber die dann sortiert zu bekommen beim Einstieg wird interessant. Der Lift müsste wahrscheinlich zumindest langsamer fahren.
2. Gondeln
So gut wie kein Skigebiet kommt ohne Gondeln aus. Als Eingeborener kenne ich die Skigebiete in Österreich sehr, sehr gut und kann Dir sagen, dass ohne Gondeln sicher 75% der kleinen und 95% der großen Skigebiete teilweise oder komplett zusperren könnten. Der Trend geht deutlich zu Gondeln, weil viel komfortabler. Neubauten sind eigentlich immer Gondeln. Quasi alle Verbindungen zwischen den einzelnen Skigebieten sind Gondeln. Viele Skigebiete vor allem im Osten haben den Zugang zum Gebiet selbst nur über eine Gondel vom Parkplatz, ohne einer Talabfahrt. Die einzige Idee die mir hierzu kam wäre das Plexiglas durch Gitter zu ersetzen.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
[...]
Ich glaube wir missverstehen uns. Wenn die Narrative ist, dass jemand der nicht erkrankt auch nicht infektiös ist, verstehe ich nicht wie jemand der aufgrund der Impfung nicht erkrankt dann infektiös sein soll? Hohe Virenlast aber aufgrund der Impfung keine Erkrankung? Macht das Sinn?

Dass der Hersteller keine Garantie gibt ist klar, da ja bisher auch nicht so abschließend geklärt ist ob Symptomlose wirklich nicht infektiös sind, wie es manche hier gerne darstellen. Schon gar nicht so abschließend, dass ein Hersteller hier eine Garantie geben würde.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
War das nicht das Konzept, Überlastung des Gesundheitssystems vermeiden aber durchinfizieren? Ende dann, wenn die Impfung "flächendeckend" durchgeführt ist?
Durchinfizieren bezweilfe ich. Sollte man doch mittlerweile auch sehen, dass das beim Verhältnis Infektionen/Intensivpatienten und unseren Intensivkapazitäten ewig dauern würde, und nicht zuletzt aufgrund der möglichen Spätfolgen auch keine gute Idee ist. Aber auch wenn es so wäre könnte man doch zumindest den Tenor ändern, und nicht vor jedem Lockdown so tun als käme die Situation jetzt vollkommen unerwartet und dann auch noch so lange warten, dass es sich beim Gesundheitssystem maximal mit Ächtzen und Krachen ausgeht. Der Intensivbettenkoordinator in der ZIB vor ich meine rund 10 Tagen meinte wenn die Zahlen ab Lockdown quasi sofort runter gehen könnte es sich ausgehen eine Triagesituation zu vermeiden, auch wenn er nicht von "Triage" sondern "Bettenallokation" sprechen wollte, da wir nicht im Krieg sind.



Grüße,
Christian


Geändert von Kitefan123 (25.11.2020 um 09:34 Uhr)
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 09:25   #6291
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

um die Skigebiete brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.
Die werden genauso entschädigt von Papa Söder wie die Gastro.
Gastro geschlossen im Dezember wird jeden Bundesbürger nochmal 300 Euro kosten ohne daß er einen Fuss in ein Restaurant setzt und Skifahren tun wir auch nur virtuell, zahlen werden wir das Vergnügen aber dennoch.
Auch die Gebiete von Italien, für die haften wir ja dank der Eurobonds inzwischen mit, die sich dank Corona durch die Hintertür eingeschlichen haben.
Wie sagte schon Churchill ? Never let a good crisis go to waste...

Is langsam eh egal, wen kümmerts noch.
Mal sehen wie groß der Katzenjammer nach Corona sein wird wenn man mal kritisch auf den Staatshaushalt schaut.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 09:27   #6292
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
um die Skigebiete brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.
Die werden genauso entschädigt von Papa Söder wie die Gastro.
Das ist mir ehrlich gesagt komplett egal. Ich will aber gerne Snowboarden, war letztes Jahr schon so eine scheißkurze Saison, das macht mir mehr Sorgen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 09:32   #6293
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

@ShortSqueeze: mal ne ernsthafte Frage an dich wo wir grade bei dem Thema Finanzierung sind: würdest du derzeit in Fremdwährung gehen? Konkret AUD ? Die australische Wirtschaft hat, zumindest in WA kann ich das genau sagen, in diesem Jahr ein budget surplus erwirtschaftet.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 09:37   #6294
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
@ShortSqueeze: mal ne ernsthafte Frage an dich wo wir grade bei dem Thema Finanzierung sind: würdest du derzeit in Fremdwährung gehen? Konkret AUD ? Die australische Wirtschaft hat, zumindest in WA kann ich das genau sagen, in diesem Jahr ein budget surplus erwirtschaftet.
du wirst lachen aber ich hab einen Teil meines Cashs in chinesischen Yuan investiert. Hatte ich im September schonmal im Daxthread gepostet. Bin schon gut im Plus.
Britisches Pfund gegen Euro ist langfristig auch eine gute Idee.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 09:58   #6295
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Auch interessant:

Gemeinsam mit anderen Experten fordert Matthias Schrappe ein Umdenken in der Corona-Strategie. Der Infektiologe kritisiert die RKI-Kennzahlen und geht von einer hohen Dunkelziffer aus.

2 min

23.11.2020

ZDF

https://www.zdf.de/nachrichten/zdfhe...video-100.html
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 10:09   #6296
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Auch interessant:

Gemeinsam mit anderen Experten fordert Matthias Schrappe ein Umdenken in der Corona-Strategie. Der Infektiologe kritisiert die RKI-Kennzahlen und geht von einer hohen Dunkelziffer aus.

2 min

23.11.2020

ZDF

https://www.zdf.de/nachrichten/zdfhe...video-100.html
Die Argumentation geht für mich nicht auf. Dass die Infektionszahlen bzw. die Positiv-Rate die Dunkelziffer nicht abbilden ist doch klar. Was bietet er als Alternative? Die Argumentation, dass die Infektionszahlen irrelevant sind solange die Krankenhäuser nicht über gehen ist bei der aktuellen Situation auf den Intensivstationen wohl auch schwer zu führen. Die Intensivzahlen korrelieren doch deutlich mit den Infektionszahlen und in Deutschland wurde der Lockdown was die angeht tendenziell wohl "noch rechtzeitig" verhängt, wo es in Österreich z.B. schon sehr, sehr knapp war. Somit dürften die Tools zur Entscheidungsfindung der Regierung zumindest nicht komplett daneben liegen? Und was ist seiner Meinung nach die Alternative? Worüber beschwert er sich jetzt überhaupt im Detail und wie würde er es besser machen?



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 10:24   #6297
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
du wirst lachen aber ich hab einen Teil meines Cashs in chinesischen Yuan investiert. Hatte ich im September schonmal im Daxthread gepostet. Bin schon gut im Plus.
Britisches Pfund gegen Euro ist langfristig auch eine gute Idee.
Ok, chin Yuan haben für mich jetzt eher keinen praktischen Nutzen. Wäre also reine Spekulation. Dazu bräuchte man dann ja auch irgendwelche Aufbewahrungsmöglichkeiten, Kto. etc.

Britische Pfund ? Das ist mir irgendwie nicht so ganz geheuer, langfristig vielleicht. Aber GB wird ja auch erstmal die ganzen Corona Schäden reparieren müssen.

In AU habe ich ohnehin ein kto. und die AUD kann ich auch jederzeit in reale Güter umtauschen meiner Meinung nach wird AU wenig bis gar keine Reparatur im eigenen Land haben, die sind durch mit Corona. Da hängt nur alles von China ab
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 10:43   #6298
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Die Argumentation geht für mich nicht auf. Dass die Infektionszahlen bzw. die Positiv-Rate die Dunkelziffer nicht abbilden ist doch klar. Was bietet er als Alternative? Die Argumentation, dass die Infektionszahlen irrelevant sind solange die Krankenhäuser nicht über gehen ist bei der aktuellen Situation auf den Intensivstationen wohl auch schwer zu führen. Die Intensivzahlen korrelieren doch deutlich mit den Infektionszahlen und in Deutschland wurde der Lockdown was die angeht tendenziell wohl "noch rechtzeitig" verhängt, wo es in Österreich z.B. schon sehr, sehr knapp war. Somit dürften die Tools zur Entscheidungsfindung der Regierung zumindest nicht komplett daneben liegen? Und was ist seiner Meinung nach die Alternative? Worüber beschwert er sich jetzt überhaupt im Detail und wie würde er es besser machen?
Stimmt, in den zwei Minuten hätte er ruhig mal deutlicher werden können. Das war wirklich schlecht.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 10:50   #6299
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Das neue Video von Rezo kennt ihr bestimmt und ist hier vermutlich auch schon verlinkt worden:

Ich finde der hat's drauf, genau mein Empfinden zur gegenwärtigen Situation....
Der hat halt den intellektuellen Horizont eines Zehntklässlers in dem Video. Wundert mich also nicht, dass das in der Zielgruppe ganz gut ankommt, denn schmissig ist er ja. Aller die über 25 sind und vielleicht ein wenig Lebenserfahrung gesammelt haben (vielleicht ja sogar schonmal selber auf einer Demo waren..), sollten da durchblicken.

Was manche nicht alles für Kohle machen..
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 11:02   #6300
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Stimmt, in den zwei Minuten hätte er ruhig mal deutlicher werden können. Das war wirklich schlecht.
War er auf 2 Minuten limitiert? Ist das dem Schnitt der Sendung geschuldet? Ist das relevant? Alles was ich sehe in den 2 Minuten ist "Alles scheisse!" ohne auch nur Hinweise auf mögliche bessere Strategien (wovon auch immer es wird ja nichtmal klar was er eigentlich genau anprangert) bis auf vielleicht "epidemiologische Maßnahmen die jedem bekannt sind", was auch immer das bedeuten soll. Also in 2 Minuten sollte man es zumindest schaffen zu formulieren welches Problem man überhaupt sieht, oder wie man es lösen könnte, ja. Dafür reichen 2 Minuten. Er hat seine Redezeit jedoch nicht anders genutzt als wild zu ranten, ohne auch nur klar zu machen worüber eigentlich, obwohl er jede Möglichkeit hatte deutlicher zu werden.

Da kann man, speziell im Hinblick auf den Post mit dem Zusatz "Auch interessant:" durchaus mal fragen WAS denn nun eigentlich so interessant ist an seinen Aussagen.

Ich wollte ihn auch gar nicht prinzipiell ins Aus stellen, sondern einfach wissen was denn nun eigentlich sein Problem und sein Lösungsvorschlag dazu ist, da ich es einfach nicht verstehen kann. Aber vermutlich bin ich auch einfach zu blöd.

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Der hat halt den intellektuellen Horizont eines Zehntklässlers in dem Video. Wundert mich also nicht, dass das in der Zielgruppe ganz gut ankommt, denn schmissig ist er ja. Aller die über 25 sind und vielleicht ein wenig Lebenserfahrung gesammelt haben (vielleicht ja sogar schonmal selber auf einer Demo waren..), sollten da durchblicken.

Was manche nicht alles für Kohle machen..
Wie immer messerscharf analysiert und kritisch auf den Punkt gebracht.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 11:15   #6301
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
wir nehmen sie nur mit nach mallorca, wenn...
du BIST dann irgendwann quasi gezwungen, sonst biste nämlich bis zum lebensende im quasi hausarrest.
Du Hellseher guckst du:


https://www.welt.de/wirtschaft/artic...ssagieren.html
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 11:39   #6302
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das ist mir ehrlich gesagt komplett egal. Ich will aber gerne Snowboarden, war letztes Jahr schon so eine scheißkurze Saison, das macht mir mehr Sorgen.
Wahnsinn. Da spricht der wahre Egomane.

Hauptsache die anderen zahlen für deinen Luxusspaß. Sei es mit den Portemonnaie oder eben mit dem Leben.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 11:45   #6303
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Wahnsinn. Da spricht der wahre Egomane.

Hauptsache die anderen zahlen für deinen Luxusspaß. Sei es mit den Portemonnaie oder eben mit dem Leben.
Da ist er wohl nicht der einzige (leider)...
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 12:02   #6304
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Was lese ich da? Maskenpflicht in Deutschland soll auf die Parkplätze vor Geschäften ausgeweitet werden und Feuerwerk soll nach Möglichkeit vermieden werden damit sich keine Gruppen im Freien bilden und sich anstecken? Gibt es so ein Gedränge auf Supermarkt-Parkplätzen? Und seit wann kann man Feuerwerk nur von einem kleinen Punkt am Boden aus sehen? Seit wann gibt es Ansammlungen von eng stehenden Gruppen aufgrund von Feuerwerk zu Silvester?

Auch auf die Gefahr von Wasser auf die Mühlen der "Kritiker" verstehe ich das nicht so ganz. Nach dem Lockdown fürs Weihnachtsfest quasi alles auf machen aber solche Maßnahmen um die Verbreitung ein zu dämmen?! Wie viele Infektionen soll das verhindern? 5? Sollen das die Maßnahmen die einen erneuten Lockdown im Februar/März verhindern sollen oder geht man ohnehin bereits von einem 3. Lockdown aus?



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 12:08   #6305
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
War er auf 2 Minuten limitiert? Ist das dem Schnitt der Sendung geschuldet? Ist das relevant? Alles was ich sehe in den 2 Minuten ist "Alles scheisse!" ohne auch nur Hinweise auf mögliche bessere Strategien (wovon auch immer es wird ja nichtmal klar was er eigentlich genau anprangert) bis auf vielleicht "epidemiologische Maßnahmen die jedem bekannt sind", was auch immer das bedeuten soll. Also in 2 Minuten sollte man es zumindest schaffen zu formulieren welches Problem man überhaupt sieht, oder wie man es lösen könnte, ja. Dafür reichen 2 Minuten. Er hat seine Redezeit jedoch nicht anders genutzt als wild zu ranten, ohne auch nur klar zu machen worüber eigentlich, obwohl er jede Möglichkeit hatte deutlicher zu werden.
Guck dir halt das ganze an:
https://www.youtube.com/watch?v=YIWqHKqdAgg
https://www.zdf.de/nachrichten/zdfhe...uppen-100.html

Manchmal ist es echt Kindergarten hier.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 12:22   #6306
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Wahnsinn. Da spricht der wahre Egomane.

Hauptsache die anderen zahlen für deinen Luxusspaß. Sei es mit den Portemonnaie oder eben mit dem Leben.
Ich bin durchaus in der Lage, jegliche Risiken auszuschließen
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 13:17   #6307
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Manchmal ist es echt Kindergarten hier.
Wenn jemand ein Interview verlinkt mit "ganz interessant" dann mache ich mir nicht die Arbeit raus zu suchen was er damit meinen könnte indem ich mir Teile raussuche die in dem Link nicht enthalten sind und mir selbst zusammenreime was er jetzt genau damit meinen könnte. Dafür würden Viele hier ordentlich Kritik ernten, würden sie jemandem so etwas "unterstellen".

Die 2 Minuten oben zeigen jemand der sich generell über die Maßnahmen beschwert, meiner Auffassung nach jedoch ohne Substanz oder Lösungen. Was daran interessant ist möchte ich wissen, nicht was der Mann vielleicht abseits von diesem Interview noch zu sagen haben könnte.

Das komplette Interview ist aber durchaus interessant. Auf die Frage wieso sie keine Epidemiologen/Infektiologen im Team haben meinte er , dass sie sie nicht brauchen da sie genug Expertise aus anderen Bereichen haben, und Infektiologen/Epidemiologen alles sowieso zu engstirnig "unterm Mikroskop betrachten" würden. Als es dann um die Antwort von Lauterbach geht, diskreditiert er ihn als allererstes da er "ja kein Epidemiologe sei" und daher keine Ahnung habe wovon er spricht. Genial. Die Krönung ist dann die Antwort auf die Aussage des Moderators "Meines Wissens nach hat Hr. Lauterbach Epidemiologie in Harvard studiert?!" von ihm "Ja dann verwenden Sie mal Ihren investigativen Journalismus darauf das zu hinterfragen!"

Da erübrigen sich dann auch alle anderen Fragen zu diesem Charakter.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 14:06   #6308
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

https://www.n-tv.de/panorama/Shutdow...e22189054.html
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 14:13   #6309
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Wahnsinn. Da spricht der wahre Egomane.

Hauptsache die anderen zahlen für deinen Luxusspaß. Sei es mit den Portemonnaie oder eben mit dem Leben.
Das ist nichts Neues. Gab es auch ohne Covid schon.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 14:33   #6310
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Lauterbach wundert sich einstweilen, wieso Gastro schließen, die so gut wie nichts zum Infektionsgeschehen beitragen, nicht gewirkt hat.
Ja, das ist in der Tat sonderbar.
Weil es nichts bringt, machen wir doch einfach noch einen Monat so weiter !
https://www.zdf.de/nachrichten/panor...tdown-100.html
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 14:34   #6311
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Das neue Video von Rezo kennt ihr bestimmt
nee, bestimmt nicht. ich les aber auch keine BILD.

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
mein lieblingssatz: told u so
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 14:49   #6312
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Lauterbach wundert sich einstweilen, wieso Gastro schließen, die so gut wie nichts zum Infektionsgeschehen beitragen, nicht gewirkt hat.
Ja, das ist in der Tat sonderbar.
Weil es nichts bringt, machen wir doch einfach noch einen Monat so weiter !
https://www.zdf.de/nachrichten/panor...tdown-100.html
Lauterbachs Erklärung für neue Infektionen auf einmal:
"Grund dafür seien neue Infektionsherde etwa in Schulen."

Vollversager. Anders kann man den Typen nicht benennen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 14:49   #6313
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

DAS ist mal WIRKLICH interessant! Stellt sich die Frage wie man die Infektionen bei den anderen Generationen eindämmen kann? Schulen geraten wohl, unter Anderem, weiter in den Fokus. Leider sind mit denen quasi untrenntbar auch Arbeitsplätze verbunden. Mit den Kindern Zuhause arbeitet sichs leider schlecht.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 14:55   #6314
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Habe mir das lange Video auch angesehen und finde eine Stelle durchaus interessant, nämlich seine Antwort auf die Frage wie man denn seiner Meinung nach die breite Masse an Risikopatienten in Deutschland schützen wolle (ab 33:20).

Leider beantwortet er die Frage nicht, sondern schwafelt ein wenig rum insbes. über einen geschaffenen Score zur Ermittlung der Anzahl der Risikopatienten, der aber von der Politik nicht berücksichtigt würde. Will er damit andeuten, dass die Anzahl der Risikopatienten ausserhalb von Pflegeeinrichtungen niedriger als die bisher angenommenen 20-30 Millonen liegt? Unklar. Angenommen es wären weniger, sagen wir "nur" 5-10 Millionen Risikopatienten - wie würde er diese schützen wollen? Er bleibt die Antwort schuldig. Solange er dafür aber keine Lösung präsentiert ist seine komplette Argumetation so viel Wert wie (seiner Meinung nach) die Zahlen des RKI
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 14:59   #6315
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
DAS ist mal WIRKLICH interessant! Stellt sich die Frage wie man die Infektionen bei den anderen Generationen eindämmen kann? Schulen geraten wohl, unter Anderem, weiter in den Fokus. Leider sind mit denen quasi untrenntbar auch Arbeitsplätze verbunden. Mit den Kindern Zuhause arbeitet sichs leider schlecht.
Grüße,
Christian
ich seh wenig Optionen bei den Kindern noch viel zu machen.
Man wird sich wohl tatsächlich noch besser auf den Schutz der Vulnerablen konzentrieren müssen, auch die Testkapazitäten dort und im Umfeld konzentrieren (also alle Pfleger in Altersheimen regelmässig testen etc.). Schnelltests für ALLE Besucher.
Und wie ich schon X mal gesagt hab die Kirchen/Moscheen etc. zu machen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 15:24   #6316
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Habe mir das lange Video auch angesehen und finde eine Stelle durchaus interessant, nämlich seine Antwort auf die Frage wie man denn seiner Meinung nach die breite Masse an Risikopatienten in Deutschland schützen wolle (ab 33:20).

Leider beantwortet er die Frage nicht, sondern schwafelt ein wenig rum insbes. über einen geschaffenen Score zur Ermittlung der Anzahl der Risikopatienten, der aber von der Politik nicht berücksichtigt würde. Will er damit andeuten, dass die Anzahl der Risikopatienten ausserhalb von Pflegeeinrichtungen niedriger als die bisher angenommenen 20-30 Millonen liegt? Unklar. Angenommen es wären weniger, sagen wir "nur" 5-10 Millionen Risikopatienten - wie würde er diese schützen wollen? Er bleibt die Antwort schuldig. Solange er dafür aber keine Lösung präsentiert ist seine komplette Argumetation so viel Wert wie (seiner Meinung nach) die Zahlen des RKI
Seine Argumentation hat allgemein einige Lücken. In Österreich braucht es als absolutes Minimum eine Sanitäterausbildung um Covid Proben für den Staat nehmen zu dürfen. Er will es Studenten machen lassen. Dabei wurde schon oft von anderen Seiten argumentiert, dass ein Test nur so zuverlässig ist wie die Person die ihn durchführt. Das Argument "Lieber Risikopatienten schützen!" wird allgemein oft bemüht, aber ich habe bis heute eig. nie wirklich Substanz gehört wie das denn nun genau passieren soll. Deshalb habe ich auch oben wieder diesbezüglich nachgefragt. Mir drängt sich oft der Gedanke auf, dass das was diese Personen eigentlich sagen möchten "Sperrt jemand anderen ein und lasst mich in Ruhe!" ist.

Umso löchriger sich die Argumentation im Detail erweist, umso lauter und selbstbewusster sind die Akteure meistens.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich seh wenig Optionen bei den Kindern noch viel zu machen.
Man wird sich wohl tatsächlich noch besser auf den Schutz der Vulnerablen konzentrieren müssen, auch die Testkapazitäten dort und im Umfeld konzentrieren (also alle Pfleger in Altersheimen regelmässig testen etc.). Schnelltests für ALLE Besucher.
Und wie ich schon X mal gesagt hab die Kirchen/Moscheen etc. zu machen.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie viel diese Tests tatsächlich bringen werden. Einen Teil der Infektionen wird man verhindern können aber ich selbst kenne mehrere Infektionsketten bei denen die Person die die andere infiziert hat vorerst negativ getestet wurde um erst 5 Tage später positiv getestet zu werden. Auch wenn hier der Tenor ist, dass selbst PCR-Positive oft nicht infektiös sind, kenne ich sogar Fälle wo alles darauf hindeutet, dass ein PCR-Negativer jemanden infiziert hat. (Ist aber unsicher da vielleicht einer nur später Symptome gezeigt hat und die Infektion eigentlich in die andere Richtung verlaufen ist.) Und wenn eine Person im Altenheim mal infiziert ist, wird es wohl nicht bei der einen bleiben. Also deine Vorschläge sind auf jeden Fall sinnvoll, aber der Allheilsbringer werden sie glaube ich nicht sein.

Dass Kirchen noch immer offen sind ist in meinen Augen ohnehin der größte Witz. Sind die verfassungsrechtlich besonders geschützt?



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 15:28   #6317
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Und wie ich schon X mal gesagt hab die Kirchen/Moscheen etc. zu machen.
mir drängt sich immer der verdacht auf, dass "bestimmte" bevölkerungsgruppen, die sich sowieso im streitfall untereinander lieber an einen muslimischen schlichter, als an deutsche gerichte wenden, überdurchschnittlich zum infektionsgeschehen beitragen.
und hier habe ich direkt den gleichen verdacht

https://www.sat1regional.de/newstick...eieinsatz-aus/
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 15:31   #6318
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

in magdeburg gab es mehrere superspreader events.
da hat der bürgermeister in der pressekonfernz gesagt:
es handelt sich um die straßen x, y und z. und es ist ja allgemein bekannt, das dort hauptsächlich menschen mit migrationshintergrund leben.

gut, der ist parteilos und schon 100 jahre im amt, der darf das noch sagen

ich meine NICHT: das "ausländer an allem schuld sind". (bevor mir smeagel wieder dumm kommt)
das habe ich nie gesagt.
aber überproportionales infektionsgeschehen, ist nicht von der hand zu weisen.
ist eben so.
gretchenfrage:
was tut man da nun?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 16:36   #6319
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
da hat der bürgermeister in der pressekonfernz gesagt:
es handelt sich um die straßen x, y und z. und es ist ja allgemein bekannt, das dort hauptsächlich menschen mit migrationshintergrund leben.
Wenn man sich ansieht wie diese Bevölkerungsgruppe lebt ist es kein Wunder das es dort ein höheres Infektionsrisiko gibt. Dort leben viel mehr Personen in einer Wohnung als das bei uns Deutschen üblich ist. Großfamilie halt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 16:45   #6320
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wenn man sich ansieht wie diese Bevölkerungsgruppe lebt ist es kein Wunder das es dort ein höheres Infektionsrisiko gibt. Dort leben viel mehr Personen in einer Wohnung als das bei uns Deutschen üblich ist. Großfamilie halt.
Die machen das auch alle weil sie das so wollen, nicht weil sie müssen, oder?

Just checking.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 4)
hmooslechner

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.