oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2020, 12:17   #1
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Frage Wavekites kleiner 7qm2 ?

Tach Fellow Wavekiter,

Da ihr mich beim Thema Waveboard schon so gut beraten habt, würde ich gerne Eure Meinungen zu folgendem Thema einholen.

Ab wann nutzt ihr (85+ KG Wavekiter ) einen Wavekite kleiner als 7qm2?

Ich frage, da ich schon lange mit dem Gedanken spiele, mir einen 5er Kite zu kaufen. Da ich jedoch bis zum letzten Jahr meinen 7er schon kaum gebraucht habe, hat sich die Umsetzung nie ergeben. Jetzt, da ich mir ja ein neues Board mit stolzen 28,7 Liter Volumen gekauft habe, ist der Gedanke wieder da.

Ich hatte bis dato ein Slingshot Angry Swallow in 5,4 und einen 9er und 7er Naish Slash aus 2020. Jetzt ein North Charge in 5.11.

Danke und Gruß Sebastian
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 13:15   #2
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Wenn du den 7er bisher nicht gebraucht hätte, dann sehe ich auch kaum Potential für den 5er.

Bei 85+ Kilo könnte der 5er so bei 30 Knoten gut laufen. Kommt halt auf die Bedingungen und dein Können an.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 13:57   #3
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Hängt ja sehr vom persönlichen Geschmack ab.
Ich hasse es, gerade bei viel Wind (Böen!), vom Kite stärker als gerade nötig gezogen zu werden.
Ich wiege nur 75 kg und nutze meinen 5er ziemlich oft. Ab spätestens 25 ktn Grundwind wechsele ich auf den 5er. Es gibt doch nicht Beschisseneres, als bei einem dynamischen Bottomturn vom Kite ausser Kontrolle gebracht zu werden, weil er zu stark zieht.
Habe schon diverse 5er Kites durch (Religions, Reos, Drifter, Neo, Section). Es ist echt schwer einen zu finden, der über den gesamten Windbereich schön "sanft" bleibt ohne an einem zu rupfen. Bin momentan mit einem uralten Core Section1 sehr zufrieden, weil der so wenig Power hat.
Ab 30 ktn Grundwind hätte ich gern einen 4er. Bin aber bisher zu geizig dafür. Und dann werden mir die Bedingungen auch meistens zu unentspannt in der Welle.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 19:34   #4
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Stimme da derWelle nur zu. Geht mir genau so, fahre gerne ohne Druck ! Ergänzend werde ich nächstes Jahr mal wieder die Kombi 8-6-4 +5er Wing ausprobieren.

Ich hatte dieses Jahr vermehrt das Problem, das ich ich mit dem 5er bei 35+kn einfach kein Bock mehr hatte, da erhoffe ich mir mit dem 4er noch etwas mehr.

Ich hatte vor 3 Jahren mal die Kombi 11-8-6-4,5 was echt gut ging aber bin darauf das Jahr wieder auf die alte Kombi umgestiegen um weniger kites dabei zu haben (10-7-5).
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 19:46   #5
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Die anderen haben ja schon eine Menge Input gegeben.

Ich würde noch ergänzen das es auch sehr auf den Kite ankommt.

Nimmst Du z.B. den Bandit (habe ich selber in 5,7,9 qm), dann macht der Kite als Starkwindkite u.U. Sinn für dich bei deinem Gewicht als Ergänzung für die wirklich dicken Tage. Wie viele es davon gibt und ob es dir die Sache wert ist kannst du nur selbst entscheiden.

Nimmst du z.B. den Neo dann ist das etwas komplett anderes. Der 5er Neo geht schon sehr früh los (bei mir mit 65 Kg ab ca. 22-23 Kn). Den würde ich aber nun nicht unbedingt als neutral bei Starkwind bezeichnen. Der hat schon deutlich Grundzug.

Was ich damit sagen will ist, das du überlegen solltest wofür und wann du den Kite nutzen möchtest. Wenn du z.B. einen 7er hast der eher ein gutes highend hat und du dann den 5er Neo dazu nimmst, dann kann es passieren das die sehr dicht beieinander liegen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 19:58   #6
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

hab auch leider nun 84kg, mit straps behaupte ich, kannste 1qm grösser fahren aber unabhängig davon will man bei topwind mit den oft grössten Wellen einen passenden Schirm haben. Ich nutze viele Jahre Religion MK3 zugstarker Jahrgang, nun zusätzlich zum alten verbliebenen 5er, die Airush wave 16/17, extrem smooth und homogen in garstigen Böen. Da du grosses Brett hast, hol nen 5er und gut ist, gebraucht wenig am Markt, muss man suchen oder neu. In Brazil Paracuru haben die Tarifa-Topfahrer viel Airush Wave gefahren und mir erklärt warum. Es gab bis 4m in sets 10.2019 Mein Bruder auch guter Routinier Ü50 war auch begeistert vom Wave. Section sicher auch super, bissl teuer, aber kenn ich nicht, kann kaum was anderes testen.... Ich kauf selten Gebrauchtkites über 400 und das klappt auch bis auf die Rebels zum Hüpfen. Material wird heute völlig überbewertet, das meiste Zeug fliegt alles recht gut.

5er geht ab 25kn, neo früher andere n tick später aber brettgrösse und fahrtechnik sind viel wichtiger.


Geändert von AndiLA (25.11.2020 um 20:23 Uhr) Grund: leseschwäche
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 21:04   #7
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 275
Standard

Was mich an einigen Kites speziell in den kleinen Größen nervt, ist das nachkorigieren am Windfensterrand. Gerade beim Höhe knüppel nach dem Wellenritt.
Ist immer auch persönliches Empfinden, hat mich aber immer gestört. Gibt Modelle die können das besser.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 08:59   #8
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Danke Leute.

Das hilft schon ein gutes Stück.

@ FS Kiter - Welche Kites fliegst du bei wie viel Kilos?

@ Die Welle - Puh Core ich weiß ja nicht, wenn ich damit auflaufe, brauche ich bei meinen Kitebuddys nicht mehr in den Bus steigen Leider gibt es gerade einen 5er Section 1 für einen anständigen Kurs

@henr1k - Den 7er Slash konnte ich mit dem Angry Swallow ab 25 KTS gut nutzen. Das Charge hat ja noch mal ein paar Liter mehr. Denke das sich das dann in Richtung 22 KTS bewegen könnte. 5er Slash dann ab 28 KTS?

@AndiLA - Religion hatte ich auch schon mal auf dem Zettel. Habe die nur nicht gebraucht bekommen und habe dann ein super Angebot für den Slash erhalten. Wave in 5 qm2 gibt es nur neu. Das werde ich nicht machen. Ich seit 8 Jahren noch nie einen „neuen“ Kite gekauft. Und das wird auch so bleiben.

@ Wassermann - Neo hatte ich auch kurz drüber nachgedacht. Bandit dann eher in 6qm als 5qm?

@ all - Wie ist denn ein Reo V4? Dazu habe ich doch nicht so viel finden können. Scheint aber auch ein Kite mit wenig Grundzug zu sein.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 09:12   #9
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Hatte Reo V3 und V4 in 5 m².
Der V4 war für mich eine totale Katastrophe. Habe den neu gekauft und nach 3x Benutzung wieder verkauft. Ich stehe ja auf wenig Grundzug. Aber der V4 hatte praktisch gar keinen Zug beim Losfahren. Man muss den wie wild Sinussen um in Gang zu kommen. Dann muss man ständig eine hohe Fahrgeschwindigkeit beibehalten, weil der Kite sonst sozusagen den Betrieb einstellt
Andererseits, wenn man ihn schnell bewegt dann reißt er wie verrückt. Also wirklich für mich unfahrbar das Teil.
7er Reo, besonders V4, ist allerdings ein super Kite. Völlig anders als der 5er.

Zu Core: Ich hasse mich ja auch dafür, jetzt Core zu fahren... Aber der Section1 ist leider ein super Kite, muss ich zugeben. Und eben sehr günstig zu bekommen, das Angebot ist groß. Und die Qualität der Section-Kites ist wirklich hervorragend, das muss ich leider auch zugeben. Die sind extrem robust gebaut, tolle Details überall. Sind zwar auch etwas schwer, aber das spielt ja bei 5 m² kaum eine Rolle. Der funktioniert sogar auch super mit dem Foil, bei verhältnismäßig wenig Wind für den 5er. Also ein rundum sehr gut gelungener Kite.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 10:24   #10
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Zitat:
Zitat von Bagalutenkiter Beitrag anzeigen
Den 7er Slash konnte ich mit dem Angry Swallow ab 25 KTS gut nutzen. Das Charge hat ja noch mal ein paar Liter mehr. Denke das sich das dann in Richtung 22 KTS bewegen könnte. 5er Slash dann ab 28 KTS?
Ich (82 kg) habe 5er Slash 2020 und kann diese Einschätzung bestätigen.
Wenn in der Vorhersage Böen bis 35/40 Knoten auftaucht pack ich den mit ein.
Wenn du schon Slash hast würde ich auf keinen Fall das mixen mit anderen Marken anfangen. Ob du den brauchst mußt du für dich entscheiden.
Ich fahre lieber perfekt angepowert. Wenn man anfängt depower zu ziehen, kann man ja meistens schon den kleineren Schirm fahren.

TOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 12:00   #11
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Standard

Prinzipiell stellt sich auch die Frage mit Straps oder ohne?
Mit Straps kannst du problemlos 1 qm mehr vertragen.
Ich (75 kg Trockengewicht) fahre bis 35er Böen meinen 7er Rally auf nem 5.4er Slingshot Screamer mit Schlaufen. Ich mag es aber auch etwas härter

Da ich auch noch ein 5.10er Mixer habe kann ich den auch schon bei guten 20 KN fahren.


Bei der Entscheidung für einen kleinen Kite sollte man das Thema Bar auch nicht ausser Acht lassen. Was nützt dir ein günstiger Kite wenn du eine zusätzliche Bar brauchst...
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 12:24   #12
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Zu Core: Ich hasse mich ja auch dafür, jetzt Core zu fahren... Aber der Section1 ist leider ein super Kite, muss ich zugeben. Und eben sehr günstig zu bekommen, das Angebot ist groß. Und die Qualität der Section-Kites ist wirklich hervorragend, das muss ich leider auch zugeben. Die sind extrem robust gebaut, tolle Details überall. Sind zwar auch etwas schwer, aber das spielt ja bei 5 m² kaum eine Rolle. Der funktioniert sogar auch super mit dem Foil, bei verhältnismäßig wenig Wind für den 5er. Also ein rundum sehr gut gelungener Kite.
... für mich war das auch der beste Wavekite der jemals gebaut wurde, bei den super Preisen habe ich mir alle kleinen Sections 1 doppelt gekauft in der Hoffnung, dass die viele Jahre halten.
Ich denke die Wavekites werden immer durch die Testmagazine verschlechtert, da wurde beim 1er der Grundzug bemängelt. Promt hat der 2er massiv Grundzug und verliert aber fast alle guten Waveeigenschaften. Es wäre besser wenn Wavekites von Leuten getestet werden die wissen worum es geht und nicht Schwachsinn schreiben.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 14:31   #13
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Vielen Dank, da sind jetzt ja noch gute Aspekte dazu gekommen.

@ Die Welle - Das mit dem 5er Reo V4 hatte ich jetzt auch gefunden.

@ Tommyy - Danke, dann werde ich mal meine Augen nach einem guten Angebot offen halten.

@ allessurfer - Ich fahre eigentlich nur strapless. Strapped habe ich ein paar mal ausprobiert. Habe das mit dem Fußwechsel zu häufig nicht hinbekommen und das hat mich dann nur genervt.

@ Matwin22 - Tja also die Sache mit Core. Irgendwie habe ich immer die falschen Core Fahrer*innen getroffen. Ob auf dem Wasser oder dem Weg dahin. Was nicht heißt, das die super Kites bauen. Und sollte es nächstes Jahr ein Testival geben, werde ich einen Section bestimmt mal ausprobieren. Man findet ja immer irgendwie einen den man nicht mag. Obwohl ich grundsätzlich aufgeschlossen bin. Diesen Sommer hatte ich leider drei mal wirklich Stress mit der dunklen Seite der Macht. Da ja viele Urlaubskiter nicht nach Ägypten usw fliegen konnten, mussten die ja woanders sein und da dann sehr egoistisch auftreten.
Aber auch hier kann das bestimmt jeder Local für irgendeine Marke sagen. Da ich in der glücklichen Lage bin in Norddeutschland zu wohnen, kann ich dann ja meist ausweichen. Ich mache Winterpause vom 31.12 bis 01.01.

Jetzt muss es nur mal ordentlich Wind geben, dass ich das Charge mit dem 7er Slash fliegen kann.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 15:08   #14
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Cabrinha Drifter (seit 2013)

2013 ~ 70kg
2020 ~ 81kg (1 Jahr in den USA gearbeitet 2015 )

aber die kitegrößen sind gleich geblieben.

Wie auch schon erwähnt wurde, geht die Kombi kleiner Wavekite + Surfboard deutlich früh los. Mit der richtigen Technik !

In Kapstadt musste ich die letzten Jahre immer Überlegen ob ich noch 30min warte und gleich mit dem 5er drauf gehe oder schon "fast" alleine mit dem 7er wenn der Wind einsetzt
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 17:07   #15
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Aaaalso:

Ich bin generell auch kein Freund davon Marken und Modelle zu mixen. Soll heißen wenn Du den Naish hast und damit zufrieden bist würde ich vermutlich auch da bleiben.

Der Bandit ist ein sehr guter Allroundkite. Wenn du irgendwie alles magst und öfter zwischen Twintip und Direction wechselst bietet er ziemlich viel. Ich fand den auch jahrelang für's Directional ok.

Dann bin ich irgendwann nur noch Directional gefahren und der Bandit war immer noch mein Kite. Das ging allerdings nur so lange gut bis ich den Neo in der Hand hatte Für mich der perfekte Kite.

Ich würde also auf gar keinen Fall einen Bandit zu deinem 7er Naish dazu kaufen. Wenn du den Naish an sich für die Welle magst, bleib bei Naish. Wenn er dir nicht zu 100 % gefällt probiere was anderes. Das hat dann aber auch das Risiko, das du komplett auf eine andere Marke/Modell wechseln willst.

Achso, Core Section ist sicher auch ein sehr guter Wavekite. Ob man damit leben kann Core zu fahren muss jeder für sich selbst entscheiden Ein Kollege von mir sagt immer: das eigentliche Problem bei Core Kites befindet sich meistens nicht oben am Himmel sondern zwischen der Bar und dem Board


Geändert von Wassermann (26.11.2020 um 18:22 Uhr)
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 00:38   #16
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... den Neo als perfekten Wavekite zu bezeichnen und über Corefahrer lästern, lässt auch tief blicken.


Geändert von Matwin22 (30.11.2020 um 00:38 Uhr) Grund: ...
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 11:55   #17
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Ich schrieb :" der Neo ist für MICH der perfekte Wavekite"

Das kann für alle anderen Kiter da draußen anders sein.

Zudem habe ich ja explizit geschrieben das der Section auch ein sehr guter Kite ist.

Kann doch jeder das fliegen was ihn glücklich macht. Lustig ist aber, das ihr Core Fahrer immer sofort auf das bashing einsteigt
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 12:03   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Lustig ist aber, das ihr Core Fahrer immer sofort auf das bashing einsteigt
Steter Tropfen höhlt den Stein
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 11:36   #19
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard Wave SST

Ich dachte auch schon, dass ich in meinen Wave SST in 5 qm zu viel investiert hätte, dafür, dass ich ihn mit 80 Kg dann doch selten fliege. Ende August, eine Woche Holland, regelmäßig 30+ Knoten - eine Woche lang mein meistgeflogener Kite! Der SST ist bei Hack herrlich gutmütig, sehr gut zu kontrollieren und bockstabil. PS: Fahre auch Angry Swallow in 5.4.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 16:11   #20
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Danke Ralf K. für den Input. Welchen SST Jahrgang fliegst du? Den V2 gibt es ja manchmal recht preiswert.
Wenn der SST und der Slash sich vom Grundzug ähneln, wäre das ja auch etwas. Der Gebrauchtmarkt von 5qm2 Wavekites ist sehr überschaubar.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 12:08   #21
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Wirklich interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen und Vorlieben sind.
Bei 30+ ktn war der 5er SST V5 für mich kaum noch fahrbar wegen Mega-Dauerzug. Und das, obwohl ich die Steuerleinen am Kite bereits fast 10 cm verlängert hatte (bei garantiert gleichlangen Leinen an meiner Cabrinha-Bar).
Wie gesagt, der Kite ist klasse, aber für mich 1-2 Größen kleiner sinnvoll als ich normalerweise wählen würde.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 12:22   #22
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Wenn du den 7er bisher nicht gebraucht hätte, dann sehe ich auch kaum Potential für den 5er.

Bei 85+ Kilo könnte der 5er so bei 30 Knoten gut laufen. Kommt halt auf die Bedingungen und dein Können an.
30 Kt. dann ist man gut angeblasen.

85 kg und 22-24 kt ist realistisch wann es los geht.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 16:13   #23
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von Bagalutenkiter Beitrag anzeigen
Danke Ralf K. für den Input. Welchen SST Jahrgang fliegst du? Den V2 gibt es ja manchmal recht preiswert.
Wenn der SST und der Slash sich vom Grundzug ähneln, wäre das ja auch etwas. Der Gebrauchtmarkt von 5qm2 Wavekites ist sehr überschaubar.
Mein 5er ist der erste, auf dem nur noch SST und nicht mehr groß Wave steht - schade eigentlich.
Was "DieWelle" schreibt, empfinde ich genau andersrum. Ich denke immer, beim SST brauche ich ein QM mehr als alle anderen.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 16:27   #24
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Daumen hoch 5er SST Zauberkite

@ Ralf K und DieWelle

Der SST scheint den Kiter zu erkennen und je nach Vorliebe, die eine oder andere Seite zu zeigen. Sehr Interessant, da bleibt nur ausprobieren. Jetzt habe ich noch mehr Lust endlich mal wieder einen Tag mit 28+ Knoten zu haben und am besten einen Slash und einen SST im Gepäck zu haben.

Danke noch einmal für das tolle Feedback auf meine eingangs gestellte Frage. Und das ohne jemanden persönlich anzugreifen. Das ist doch selten hier geworden.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 09:43   #25
stehbrettsegler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 4
Standard

auch wenn das Thema wohl schon fertig ist,

ich (70kg) fahre meinen 2017er Slash 6m² von 20..30kn (Stationsgemessenes 10-min-Mittel). Beim Highend finde ich den Grundzug des "alten" Slash für's Wavekiten schon mittelmäßig anstrengend und fahre dann eher mit Schlaufen. Die neueren Slash sollen da ja weniger zickig sein, hab ich aber noch nicht probiert. Vielleicht wechsel ich auch mal die Größen.

Andererseits sind die Bedingungen auf meinen Ostsee-Spots bei >30kn eh nicht mehr so die "crystal clean glassy Breaks", wie man sie gern hätte
stehbrettsegler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 10:37   #26
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf K. Beitrag anzeigen
Mein 5er ist der erste, auf dem nur noch SST und nicht mehr groß Wave steht - schade eigentlich...
Das müsste der dritte Jahrgang sein, also V3 (2018). "Wave" stand nur auf den ersten beiden Jahrgängen 2016/2017 drauf.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 11:06   #27
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hast Du Dir schon mal den Maverick angeschaut? Ich nehme den 5er auf meinem doch recht kleinen Waveboard im klassischen Shape so ab 17-18kn bei meinen 74kg. Zuerst wurde ich immer nur verwundert beobachtet, aber mittlerweile sind hier viele Kiter mit dem 5er auf dem Waveboard unterwegs, wenn der Wind Richtung 20kn geht. So ein kleiner Kite macht einfach sehr viel Spaß, sofern er flink ist und trotzdem nicht nervös. Für mich selbst ist das wichtigste Argument, dass ich mit so einem kleinen Kite immer extrem nah an der Welle bleiben und mich nur aufs Surfen konzentrieren kann, anstatt Druck vom Kite über die Boardkante abzubauen. Wir haben einige Kunden, die den 5er mit dem 8er kombinieren und auf dem Waveboard keine größeren Kites mehr haben wollen. Die wiegen auch oft deutlich mehr, als ich und haben aber trotzdem genug Grundzug im Kite, um auch bei Onshore-Bedingungen gut raus zu kommen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 15:03   #28
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard 5er Maverick

@ Rainer K - Wenn du den ab 17 - 18 KN fährst, dann wird das mit meinem „high volume“ Board und meinem Gewicht wohl bei Mitte 20 KN der Fall sein. Der 5er soll gerne aber auch bei 35+ KN noch funktionieren. Bei einem Slash wäre ich mir da sicher.
Ich hoffe sehr, dass es im nächsten Jahr ein Testival geben wird, wo dann auch mal richtig Wind ist. Oder es gibt jemand an der Schleswig-Holsteinischen Nord- Ostsee, der mich seinen 5er Maverick mal fliegen lässt.

@ stehbrettsegler - Nein geschlossen ist der Thread nicht. Ich bin mir nur sehr sicher, dass ich einen 5er Slash / SST oder evtl. auch Eleveight WS haben möchte.

Es interessieren mich nach wie vor Eure Erfahrungswerte.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2020, 17:04   #29
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Wenn der 5er Maverick so einen Windbereich hat wie Rainer beschrieben, passt er wohl auf keinen Fall in deinen Quiver als Ergänzung zum 7er Slash. Hört sich so an als hätte der 5er sogar mehr Power.

THOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 13:16   #30
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Bagalutenkiter Beitrag anzeigen
@ Rainer K - ... Der 5er soll gerne aber auch bei 35+ KN noch funktionieren.
Das sehe ich ganz genau so! Hier auf Mallorca gibt es in den Wintermonaten recht häufig sehr viel Wind. Besonders dann, wenn der Wind aus Nordwest kommt. Dann muss er über die Tramuntana Berge (bis 1450m) und wird mitunter dadurch auch sehr böig. Dann reicht die Skala easy bis an die 50kn heran und auch darüber. Da der 5er mein kleinster Kite ist, bin ich dann auch noch damit draußen und habe immer meinen Spaß in der Welle.

Gestern konnte ich einen spanischen Kunden bei seinem ersten Versuch mit seinem neuen 5er Maverick beobachten. Er hatte schon vorher 7m, 9m und 12m Maverick und wollte zuerst seinen 7er nehmen. Auf meinen Rat hin hat er den 5er genommen und wollte dann gar nicht mehr runter vom Board. Er hat so etwa 83kg und fährt ein Duotone Whip 2019 in 5'4. Gestern kam der Wind zwar generell nicht aus NW, aber kurz vor einer dicken Wolke drehte es für eine halbe Stunde auf NW, frischte auf deutlich mehr als 40kn auf und unser Kunde konnte dann auch das Highend des Kites testen. Er war begeistert von der Kontrollierbarkeit und der leicht zu dosierenden Kraft im Kite. Klar ist der Kite schnell, aber gerade das nutzte er die ganze Zeit, um in den recht hohen Wellen zu spielen. Im Anhang die Windmeßwerte von Windfinder vom Flughafen in Palma, der allerdings etwas hinter der Küste liegt. Auf dem offenen Meer war es noch etwas stärker.

Nach oben hin solltest Du also genug Spielraum haben. Der Windbereich bei einem kleinen Kite ist immer viel größer, als bei einem großen Kite. Bewegt man so kleine Kites gut, erzeugen sie recht viel Zug und haben aber aufgrund ihrer kleinen Fläche nach oben hin große Reserven.

Hier auch noch ein Erfahrungsbericht vom Lowend des 5er Maverick: https://oaseforum.de/showpost.php?p=1406885&postcount=1


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Palma.jpg
Hits:	86
Größe:	66,7 KB
ID:	58600  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 14:33   #31
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Ein 5er kite der ab 17 kn losgeht und sich problemlos auch in 50er Böen kontrollieren lässt

Dann müsste er ja als 1 Kite Lösung für mich mit 65 Kg perfekt passen. Der geht dann ja vermutlich locker von 15-40 kn oder?

Ich habe schon einige Kites am Haken gehabt und die haben entweder super im lowend (z.B. NEO, Drifter etc. ) oder ganz passabel im highend ( Bandit ) funktioniert.

Aber einen solchen Chamäleon Kite wie den Maverick haben ja nicht mal die Marketing Spezies von Fehmarn im Sortiment
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 19:25   #32
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ein 5er kite der ab 17 kn losgeht und sich problemlos auch in 50er Böen kontrollieren lässt
Das ist das Schöne an so einem Forum. Wenn man pauschale Angaben zu Windgeschwindigkeiten und Windbereichen macht, wird man nicht selten aufgefordert doch bitte konkreter zu werden. Wird man dann konkret, findet sich immer jemand, der das in Frage stellt.

Ich kann Dich aber gut verstehen. Wenn ich auf dem Sportplatz an der Sandgrube stehe und mir vorstelle, dass es jemanden gibt, der 8,95m weit springen kann, dann stelle ich das auch in Frage. Kann doch gar nicht sein...

Kiten bei 50kn ist aus meiner Sicht niemals problemlos mit keinem Kite der mir bekannt ist. Was aber sehr wohl einen Unterschied ausmacht, ist das Material, mit welchem man bei solchen Bedingungen raus geht und trotzdem seinen Spaß haben kann. Ich hatte auch früher schon 5er Kites von anderen Marken am Haken und war bei so viel Wind kiten. Da gab es Kites, die in solchen Böen immer nur den Abgang über die Boardkante produzierten und das mit einem Twintip. Da gab es aber auch schon Kites, die man gut kontrollieren konnte. Der 5er Maverick gehört eindeutig zur letzteren Gruppe von Kites. Es hat ja auch nicht dauerhaft 50kn, sondern meistens sind das nur Spitzenböen. Der Grundwind ist dann oft zwischen 30 und 45kn und genau um diesen Windbereich geht es ja wohl primär, wenn wir über das Highend von 5er Kites reden. Wenn Dich der Kite dann auch noch in den Spitzenböen nicht vom Board reißt ist doch alles top und man hat einen guten Kite an der Bar.

Der spanische Kunde hat übrigens gerade eben einen 5er Maverick für seinen Kumpel bestellt. Der scheint wohl sehr zufrieden gewesen zu sein...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
wavekite gewicht 85+


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleiner Knoten in der Saftey? So in Ordnung?? flautee Kitesurfen 15 09.05.2016 20:31
Erfahrungen - Cabrinha Switchblade gefühlt eine Nummer kleiner? hnrk87 Kitesurfen 9 27.07.2014 20:02
kleiner RPM oder kleiner RALLY ? tossy3 Kitesurfen 22 11.06.2012 12:49
Suche 7qm Flysurfer oder kleiner oder 8qm Tube Toto12 Archiv - Kitesurfen [S] 3 09.04.2007 16:29
Switchblade 12 und was für ein kleiner C dazu??? bodensee-alex Kitesurfen 15 30.03.2006 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.