oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2020, 16:35   #1
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Frage Ersatzteile Naish Apex Bindung wo erhältlich? Teile bei Versand verloren, haftet Versender?

Hallo zusammen,

ich habe von privat eine Naish Apex Bindung aus 2016 gekauft.
Beim Versand ist das Paket aufgegangen.
Jetzt fehlen 2 von den Naish-spezifischen roten Unterlegscheiben (Washer) und leider auch einer der schwarzen Winkel / Plastik-Halterung. Also die Teile mit denen die Straps hinten an den Pads befestigt werden.

Wisst ihr, wo ich Ersatzteile dafür bestellen kann?

Und hatte schonmal jemand dasselbe Problem:
Paket aufgegangen und Teile dadurch weggekommen?
Haftet dann DHL dafür?
Und wer muss sich um die Reklamation kümmern?
Der Sender oder der Empfänger?

Man sieht halt deutlich, dass ein anderes Paket oder sowas auf mein Paket draufgestellt wurde. Dadurch ist das Paket oben eingedrückt worden und dann ist eine Kante durch die Spannung aufgerissen.

Die Bindung ist ja im derzeitigen Zustand unbrauchbar.
Bekommt man dann von DHL den vollen Kaufpreis erstattet?

Freue mich auf eure Hilfe!
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 16:42   #2
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Google hilft Dir

https://www.paketda.de/recht/paket-beschaedigt.php
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 16:45   #3
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.821
Standard

Die Washer gibt es als Ersatzteil, musst du mal googeln. Die schwarzen Kunststoffwinkel gibt es meines Wissens nach nicht als Ersatzteil.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 17:08   #4
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Die Washer habe ich gefunden. Aber der Preis ist so unverschämt: fast 20 € für 4 Stück

Und schlimmer ist ja auch, dass der Winkel fehlt. Den konnte ich nirgends finden bisher ...

@Kuestenjunge456:
Den Link finde ich wenig hilfreich.
Ich meine, dass der Absender sich um die Reklamation kümmern muss. Denn der hat ja die Quittung und ist gegenüber DHL, der Kunde, der für die Dienstleistung bezahlt hat. So habe ich das mal mitbekommen ...

So wirklich konkret steht das aber nicht auf der Seite, die du verlinkt hast.

Außerdem fehlen ja nur ein paar Teile. Muss DHL trotzdem den gesamten Kaufpreis erstatten?

Würde mich über konkrete Erfahrungsberichte freuen.
Vielleicht habt ihr ja Tipps, wie ich am besten vorgehen könnte ...
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 17:32   #5
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Unter Schuld und Haftung steht da doch alles. Beim Privatkauf trägst du als Empfänger das Transportrisiko. Wenn der Versender als Auftraggeber des Pakets sich weigert, den Paketdienst in Anspruch zu nehmen, kannst Du das direkt unter Bezugnahme auf 421 HGB machen. Ob der Paketdienst den vollen Wert ersetzen muss, hängt davon ab, ob es die fehlenden Teile einzeln gibt oder eben nicht. Ersetzt wird im Zweifel nur der Zeitwert. Hast du das Paket ohne Reklamation angenommen? Wenn ja, fangen da die Probleme an, da der Schaden nicht gleich dokumentiert wurde. Viel Glück bei der Geltendmachung.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 17:54   #6
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Da steht:

" ► Pakete von einer Privatperson an eine andere Privatperson
Im Falle eines Verkaufs von Privat an Privat z.B. via eBay gilt kein besonderer Verbraucherschutz. Der Paketempfänger trägt das Transportrisiko gemäß § 447 Abs. 1 BGB.

Der Absender kann nur in Haftung genommen werden, wenn er das Paket nachweislich zu schlecht verpackt hat. Oder wenn der Absender das Paket unversichert verschickt hat, obwohl versicherter Versand vereinbart war."

Was heißt denn nachweislich schlecht verpackt?

Hätte der Absender einen anderen Karton genommen, die Kanten mit Paketband abgeklebt, eine Innenverpackung verwendet bzw. die Kleinteile extra in einen Plastikbeutel etc. verpackt und ins Paket reingelegt, dann wäre wahrscheinlich nichts verloren gegangen.

Ist das dann jetzt schlecht verpackt und die Schuld des Absenders?

Kann man von einer Privatperson erwarten, dass es eine Innenverpackung gibt?

Ein Nachbar hat das Paket angenommen und entsprechend wurde da nichts reklamiert. Wäre aber genauso gelaufen, wenn ich es angenommen hätte ...

Das Paket war genau an einer Seiten Kante auf. Also nur längs der Kante eingerissen. Kein richtiges "Loch" oder sowas. Die Spalte öffnet sich nur, wenn von oben Druck auf das Paket raufkommt. Das hätte ich bestimmt nicht gesehen bzw. gar nicht darauf geachtet. Erst beim Aufmachen habe ich gemerkt, dass es an der Seite beschädigt ist.
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 18:07   #7
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Das hilft doch nichts, den Sachverhalt im Forum zu diskutieren. Erwartest Du hier ne durchsubsumierte Rechtsberatung. Kläre das doch mit dem Verkäufer. Entweder der nimmt die Bindung zurück oder er/Du macht den Schaden beim Paketdienst geltend. Wenn dieser dann den Schaden ablehnt, kannst du Dir überlegen, ob du es abschreibst oder mit anwaltlicher Hilfe gegen den Paketdienst oder den Versender vorgehst.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 18:22   #8
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Zitat von Kuestenjunge456:
Zitat:
Erwartest Du hier ne durchsubsumierte Rechtsberatung.
Natürlich nicht ...

Dachte nur, dass bestimmt jemand schonmal was ähnliches erlebt hat und mir zur Vorgehensweise Tipps geben kann.

Am besten wäre es ja, wenn DHL für den Verlust der Teile aufkommt.
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 18:30   #9
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Mein Hauptproblem ist dieses:

Wo kriege ich Ersatz für den Winkel / die Plastik-Halterung her?

Wenn da noch jemand weiterhelfen kann, wäre das super.

Falls jemand z.B. eine defekte, kaputte oder verschlissene Naish Apex Bindung rumliegen hat, dann meldet euch gerne. Könnte euch die ganze Bindung oder nur die benötigten Teile abkaufen.

Würde mich sehr freuen, wenn ich irgendwie Ersatz für dieses Plastik-Teil bekommen kann.

So sieht die Halterung aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	apex bindung teile.jpg
Hits:	120
Größe:	58,3 KB
ID:	58497  
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 09:16   #10
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard Naish washer

. . .. .... hier, z.B.:
https://www.coronation-industries.de...ws-washer.html

. . . . . .. und zumindestens bei dem Plastikwinkel zweifel ich, daß der verloren gegangen ist, da er ja fest in das Klettband eingeschlauft ist. Auch die Plastikwasher zerquetschen, wenn man die Schraube(n) zu fest anzieht.

Scheint mir eher ein Griff in´s Klo gewesen zu sein als ein Verlust aus dem Paketspalt.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 20:02   #11
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Danke für den Link.

Bin mir recht sicher, dass der Plastikwinkel und die Washer wirklich aus dem Paket rausgefallen sind beim Transport.

Denn bevor ich das Paket aufgemacht habe, hatte ich es gedreht um zu gucken, wie und wo ich es am besten aufbekomme. Beim Drehen kamen mir aus dem Spalt / Loch im Paket tatsächlich schon eine Schraube und ein Winkel entgegengeflogen. Also die sind aus dem Paket rausgerutscht bevor ich es geöffnet habe ...

Der Absender hat die Schlaufen und die Pads voneinander getrennt um sie besser in den (recht kleinen) Karton zu bekommen. Deswegen lagen die Plastik-Winkel tatsächlich einzeln im Paket rum.

Hätte er doch nur nen größeren Karton genommen ...

Jetzt hab ich den ganzen Ärger an der Backe
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Naish Apex Bindung OptikFrEsH Kitesurfen [S] 0 18.09.2015 18:52
Suche Naish Apex Bindung (Straps/Pads) coresince84surf Kitesurfen [S] 0 13.08.2015 15:00
Suche : Naish Monarch in 134x42 mit Apex Bindung Fingi89 Kitesurfen [S] 0 15.05.2015 07:05
Naish Apex Pads - wo erhältlich? Waldi S Kitesurfen 4 01.04.2013 14:49
Ersatzteile für Naish Moto (Hüfttrapez) - wo erhältlich? StefanH Kitesurfen 6 16.03.2012 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.