oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2024, 11:44   #1
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard Kite-Foil Anfänger Mastlänge?

Bitte um eure Hilfe - Ich habe mir ein RL-Kitefoil-Set gekauft. Board mit Volumen incl. einem 30cm Mast & einem 70cm Mast.

In ca. einem Monat möchte ich gerne beginnen. Ich habe schon einige Foiler gefragt, mit welchem Mast sie angefangen haben. 1/3 der Foiler rät dazu mit einem kurzen Mast (30cm) zu beginnen und die anderen empfehlen grad den langen Mast zu montieren. Dazu kommt, das ich etwas Angst habe mit dem langen Mast zu beginnen bzgl. Stürzen und das Teil kommt mir zu nahe. Klar das kann mit dem kurzen Mast auch passieren.

Welche Erfahrungen habt ihr in eurem Anfänger-Stadium erlebt & würdet ihr heute nochmals gleich oder anders handeln? Also alles bzgl. Mastlänge.

Ich bedanke mich schon im vorraus - Aloha XRider

p.s. Mit dem TT habe ich schon ca. 8 Jahre Erfahrung
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 12:17   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.493
Standard

Der kurze Mast macht nur die ersten paar Sessions Sinn, lohnt normal nicht - ABER wenn Du schon einen hast dann nimm ihn her. Solange, bis Du beim Versuch los zu fahren nicht gleich aus dem Wasser schießt sondern kontrolliert unten bleiben kannst.

Wenn Du dann soweit bist, gezielt abzuheben, wirst Du recht schnell auf den 70er wechseln wollen.

Also je nach Begabung und Bedingungen 2...5 Sessions mit dem kurzen Mast würde ich sagen und dann den langen.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 12:24   #3
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard Ich sag: langer Mast

Auch hier drin wird es dazu mehrere Meinungen geben... hier meine:

- hab direkt mit 80er Mast begonnen

- 70cm sind für ein Kitefoil schon eher kurz, normal sind 80-90cm

- den Vorteil eines extrem kurzen (30cm) Mast sehe ich nicht. 'Fliegen' stell ich mir da extrem schwierig vor, zwischen Touchdown Board und Strömungsabriss Foil liegen dann ja je nach Wellen nur wenige cm. Könnte also nur für die (kurze) Lern-Phase des kontrollierten auf dem Wasser fahren helfen, wobei ich auch da keinen Vorteil sehe.

- geringere Verletzungsgefahr bei Stürzen sehe ich mit kurzem Mast nicht

- könnte also nur um den psychologischen Effekt gehen dass man nicht so hoch über dem Wasser steht und demnach nicht so weit runterfällt...
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 14:37   #4
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.705
Standard

Habe mit 90 cm angefangen und damit keine Probs gehabt.
70 cm halte ich immer noch für zu kurz, man braucht mind. 80, besser 85 cm Mastlänge.
Alles was kürzer als 80 cm ist, wird man nach kurzer Zeit nicht mehr nutzen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 14:39   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.493
Standard

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
- den Vorteil eines extrem kurzen (30cm) Mast sehe ich nicht. 'Fliegen' stell ich mir da extrem schwierig vor, zwischen Touchdown Board und Strömungsabriss Foil liegen dann ja je nach Wellen nur wenige cm. Könnte also nur für die (kurze) Lern-Phase des kontrollierten auf dem Wasser fahren helfen, wobei ich auch da keinen Vorteil sehe.
Ganz genau, die sind nur zum "Taxi-Fahren" lernen, wenn man noch nicht Fliegen will.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 19:05   #6
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Alles was kürzer als 80 cm ist, wird man nach kurzer Zeit nicht mehr nutzen.
Außer man ist am Neusiedlersee unterwegs, dann fährt man selten was längeres als 70 cm.
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 08:26   #7
geierkiter
Oldschoolstyler
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Lausitzer Seenkette
Beiträge: 175
Standard

Ich fahre auch das RL und hatte mir 60 und 90cm Masten dazugeholt. War ca. 10 Sessions mit dem 60er unterwegs und jetzt nur noch 90er. 30er macht wirklich keinen Sinn, wie in den anderen Beiträgen beschrieben. Wer einmal gut dabei ist, nimmt dann zwischen 80 und 90 cm als Freizeitfoiler. Racer bis 110.
Ich hatte auch das Höhenproblem nicht mit dem 90er. Man hat einfach mehr Puffer bevor man aufsetzt.
Den 60er werde ich mir noch halten für flache Gewässer

Grüsse
Ralf
geierkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 08:41   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.493
Standard

Zitat:
Zitat von geierkiter Beitrag anzeigen
30er macht wirklich keinen Sinn, wie in den anderen Beiträgen beschrieben. Wer einmal gut dabei ist, nimmt dann zwischen 80 und 90 cm als Freizeitfoiler.
Ich würde auch niemandem dazu raten einen 30cm Mast zu kaufen. ABER wenn man schon einen gekauft hat, wie hier der Fall, dann macht es schon Sinn ihn auch die ersten 2...5 Sessions zu nutzen, bis man eben so weit ist, das man abheben WILL.

Und ja, ich fahre mit Kite Foil am liebsten 100cm. Das war auch definitiv EINFACHER zu fahren las der 65cm Mast den ich hatte. Man gewinnt gerade wenn man die Flughöhe noch nicht perfekt halten kann viel Spielraum für Fehler. Den langen Hebel habe ich nicht wirklich bemerkt. Ich fahre nur dann kurze Masten, wenn das Revier zu flaches Wasser hat. Ich habe nur noch 85cm und 100cm. In Revieren wo ich noch kürzeren Mast bräuchte fahre ich nur noch mit Wingfoilboard, da sinke ich nicht ab beim Start und der 85cm Mast ist OK.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 16:22   #9
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von XRider Beitrag anzeigen
Bitte um eure Hilfe - Ich habe mir ein RL-Kitefoil-Set gekauft. Board mit Volumen incl. einem 30cm Mast & einem 70cm Mast.
Hab auch mit dem RL-Set 30+70 angefangen (allerdings ohne Volumenboard) - ich fand den 30cm Mast gut für 2 Tage.
Schraub ihn doch einfach drunter wenn du ihn eh hast. Ich hatte das Gefühl: je länger du damit übst, desto schneller gehts mit dem längeren Mast vorwärts...kommt auch immer auf die Bedingungen an: ich hatte zum Start eher unruhiges Wasser, da hilft es sicher.

Würde ich jemand raten: unbedingt 30cm mitbestellen?
Sehr fortgeschrittenen Kitern, Waveboardfahrern, Küstenbewohnern (obwohl man sich da schon auch manchmal wundert was die für ein Niveau haben, trotz Wasser vor der Tür ) eher nicht, da kannste auch gleich mit dem langem anfangen.
Allen anderen die safe starten wollen und es sich einfach machen wollen: eher ja.
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2024, 16:25   #10
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard Mast-Länge

Vielen Dank euch allen für die guten Tipps. Hilft mir weiter. p.s. ich möchte euch nur noch mitteilen, dass der 30er Mast ca. 10.- Euro (neu) gekostet hat, ansonsten hätte ich den auch nicht gekauft.
XRider ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Risiken (er)kennen = Unfälle vermeiden FunKite Kitesurfen 145 23.11.2020 21:34
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Welchen Kite für Anfänger mit 26kg - Vergleich 4er Peak2 vs. 4er Viron2 vs. 3er Zian vs. 5er Boost2 8nemo0 Kitesurfen 0 01.05.2017 16:13
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.