oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2024, 08:48   #561
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Wie sind denn so die objektiven Meinungen zum Hipe Cruzader Inflatable?
Bringt es wirklich was als inflatable.
Und was würdet ihr für eine Größe empfehlen bei 75kg mit guter Technik für routes Lowend? Fahre sonst ein Fanatic Sky Style 75L.
Gong meinte 7.11 aber das ist ja nen Monster langes Teil. Hat man da überhaupt noch Gefühl zum foil?
Ich hab das 7.6er und es geht trotz oder gerade ob meines äusserst limitierten Könnens echt viel früher los als das Hipe First 5'11 oder das Hipe Pro 5'1. Fürs Wingen würd ich wohl heute ein 6'6er nehmen (gab's damals noch nicht), aber ich denke, zum Paddeln ist das 7'6er wohl i.o.

(PS: gibt es sowas wie eine objektive Meinung? ^^)
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 10:14   #562
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Paddeln interessiert mich eigentlich nicht.

Aber tatsächlich überlege ich noch was zur Ergänzung für die Tage mit 6-10 Knoten. Ein 81L Indiana liegt hier auch noch rum, dass geht schon gut weit runter. Naja. Mal schauen was es noch so für Erfahrungen gibt.
Bei den Längen habe ich nämlich keine Lust auf nen Hardboard, traue aber dem Inflatable nicht so richtig.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 10:27   #563
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Würde ich auch nicht… gerade beim Lowend finde ich die Performance eines Hardboards ausschlaggebend (auch sonst nett).
Wenn nicht Zwingendes, wie z.B.die Transportmöglichkeit oder so, dagegen spricht, oder spezielle Vorlieben dafür sprechen, würde ich das nach Möglichkeit vermeiden.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 10:32   #564
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Ein 81L Indiana liegt hier auch noch rum, dass geht schon gut weit runter.
Ein 5‘10 Cruzader Diamond geht garantiert früher als das auch schon sehr gute Indiana 81L, ist von der Länge her überschaubar und wiegt ähnlich oder sogar etwas weniger als das 81L Indiana. Nur Freestyle und Starkwind mega chop kann das Indiana besser.

Ein für mich riesiger Vorteil dieser shapes für Leichtwind kommt nur selten zur Sprache: das Höhelaufen beim Dümpeln. Bei vielen Leichtwindspots weht der Wind sehr lokal und man muss erst mal hindümpeln, zum Beispiel bei Thermikseen an eine Felswand oder bei onshore Wind aus dem Luvstau raus. Der Unterschied beim Dümpeln zwischen einem Cruzader Diamond und einem normalen Board mit ähnlichem Volumen ist enorm, sowohl hinsichtlich Geschwindigkeit als auch hinsichtlich Höhe / Fahrt gegen den Wind.

Ein inflatable käme für mich nicht in Frage.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 11:07   #565
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen

Ein inflatable käme für mich nicht in Frage.
Hast Du dafür auch eine Begründung? Hast du mal eines besessen?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 11:28   #566
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard Warum ist die Länge ein Problem?

Ich verstehe immer Eure Probleme mit den Längen der Downwindboards nicht..
Mein 7' Cruzader passt mit zurückgeklappten Vordersitz sogar in einen Kleinstwagen, z.B. Toyota Yaris BJ. 2002.
Und auch bei einem 5' Board muss man bei jedem Auto einen Sitz zurückklappen.
Beim Fliegen spielt es auch keine Rolle, ob das Boardbag nun 5.x' oder 7.x' lang ist.
Bei Welcher Spezialkonstellation machen die 2 Fuß einen Unterschied?

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Bei den Längen habe ich nämlich keine Lust auf nen Hardboard, traue aber dem Inflatable nicht so richtig.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 12:13   #567
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Wie sind denn so die objektiven Meinungen zum Hipe Cruzader Inflatable?
Bringt es wirklich was als inflatable.
Und was würdet ihr für eine Größe empfehlen bei 75kg mit guter Technik für routes Lowend? Fahre sonst ein Fanatic Sky Style 75L.
Gong meinte 7.11 aber das ist ja nen Monster langes Teil. Hat man da überhaupt noch Gefühl zum foil?
Ich habe erst zwei Sessions, aber es war schon extrem geil. Ob das objektiv ist? Keine Ahnung... ich fahre sonst ein SteMax 135L inflatable und habe noch ein neues Hardboard 120L F2 Foil Cross, was aber genauso neu ist wie das HIPE, noch nicht oft gefahren, insofern ist mein Vergleich mehr mit dem SteMax was ich seit längerem fahre.

Ich habe 95kg und den 7'11 genommen. Die Überlegung: Wenn Leichtwind, dann wirklich EXTREM Leichtwind, weil bei 10 Knoten kann ich mich auch mit meinem normalen Board hochpumpen. Ich wollte auch definitiv kein XL, weil das meiner Meinung nach den Leichtwind-Effekt wieder verringert. Ich finde es sinnvoller, mehr Stabilität durch die insgesamt größere Version zu bekommen als durch höhere Breite, das hat im Leichtwind ja keine Nachteile. Gong und wirklich so ziemlich jeder Test sagte, die Größe stört nicht erweitert aber den Leichwindbereich.

War extrem überrascht, wie gut das auf Anhieb gepasst hat.

Beim Aufsteigen/Losfahren hatte ich keine wirklichen Probleme. Im ersten Moment schon wackelig, aber sobald minimalste Fahrt da wirklich kein Problem aufzustehen.

Dann aus dem Stehen Hochpumpen mit dem Board wirklich viel einfacher als gewohnt, da man Nose und Tail easy etwas ins Wasser drücken kann und dann sofort frei wird. Das Board nimmt aber auch ohne Pumpen sofort willig Fahrt auf. Ist wirklich nur stark abfallen (~30 Grad), einmal den Wing Pumpen und man fliegt. UNgewohnt ist dann, dass man dann NULL Druck im Wing hat, weil man direkt schneller als der Wind ist. Das schwierigste war also, die Technik raus zu kriegen sofort im Fliegen wieder an den Wind zu gehen um den Druck im Wing wieder zu bekommen. Aber das klappte nach wenigen Versuchen. Habe am ersten Tag mit um 8 Knoten mit SuperPower 7,5m und Foil Fluid-XXLT angefangen und direkt auf XLT und dann LT gewechselt, die kleineren Flügel waren wirklich genauso leicht ins Fliegen zu bringen wie die großen weil man einfach sofort genug Tempo kriegt. SweetSpot war der XLT für mich an dem Tag.

Das Board fühlt sich im Fliegen absolut leicht an. Es haben direkt bei der ersten Fahrt und um/teils unter 8 Knoten mehrere Halsen geklappt im untersten Windbereich, was bei meinem Könnensstand sonst immer erst bei "ordentlich Wind" funktionierte, lerne die gerade.

Nicht nur der Start war einfacher, auch das "Weiterfliegen" mit leichter Pump Unterstützung in Windlöchern fühlte sich leichter an. Selbst mit kleinem Flügel. Das Board ist ja nach vorne und hinten länger, es scheint "ausgewogener" zu sein?

Also das der Start besser wird hatte ich erwartet. Das ich auch direkt auch wesentlich besser Manöver machen und durchfliegen konnte hat mich überrascht.


Mir fehlt aber der Vergleich zum Hardboard, das kommt für mich aus Platzgründen aber eh nicht in Frage.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 12:24   #568
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ein 5‘10 Cruzader Diamond geht garantiert früher als das auch schon sehr gute Indiana 81L, ist von der Länge her überschaubar und wiegt ähnlich oder sogar etwas weniger als das 81L Indiana. Nur Freestyle und Starkwind mega chop kann das Indiana besser.

Ein für mich riesiger Vorteil dieser shapes für Leichtwind kommt nur selten zur Sprache: das Höhelaufen beim Dümpeln. Bei vielen Leichtwindspots weht der Wind sehr lokal und man muss erst mal hindümpeln, zum Beispiel bei Thermikseen an eine Felswand oder bei onshore Wind aus dem Luvstau raus. Der Unterschied beim Dümpeln zwischen einem Cruzader Diamond und einem normalen Board mit ähnlichem Volumen ist enorm, sowohl hinsichtlich Geschwindigkeit als auch hinsichtlich Höhe / Fahrt gegen den Wind.

Ein inflatable käme für mich nicht in Frage.
Interessant. Das schaue ich mir auch mal an. Preislich nicht schlecht im Vergleich zu einem KT oder DT zB
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 12:48   #569
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
Paddeln interessiert mich eigentlich nicht.

Aber tatsächlich überlege ich noch was zur Ergänzung für die Tage mit 6-10 Knoten. Ein 81L Indiana liegt hier auch noch rum, dass geht schon gut weit runter. Naja. Mal schauen was es noch so für Erfahrungen gibt.
Bei den Längen habe ich nämlich keine Lust auf nen Hardboard, traue aber dem Inflatable nicht so richtig.
Meine subjektive Meinung:

Wenn es Dir nicht ankommt auf:
- Paddel Ups
- Dümpel-Up-Wind-Performance
- Halb-passives ins Fliegen kommen ...

dann machen alle hier genannten Boards, auch wahrscheinlich ein Diamond, das nah an Deinem Indiana liegen wird, IMO wenig Sinn.
Zumal Dir die 1-2 Knoten, die Dich das Diamond früher abheben läßt Dir ja nicht zu einem konstanteren Flug verhelfen, solange Du nicht gleichzeitig Wing und Foil massiv vergrößerst.

Ich habe die vergleichbaren Ausrüstungen, alles 10 kg bzw. 10 l weniger und Abheben ist nie ein Problem, aber egal mit welcher Ausrüstung: Am unteren Ende muss ich nach dem aktiven Abheben immer konstant weiter Pumpen bis mir die Puste ausgeht.

Dafür habe ich das 6' Hipe Cruizer aber nicht, sondern für Paddel Ups in Flachwasser und Welle.

Und zur Diskussion Inflatabel oder Hardboard Wing Foilboards kann man in dieser Richtung einer langen Link Kette bis zum Anfang 2019 folgen, wenn's interessant ist was jemand denkt, der beides reichlich gefahren ist:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=185659

Und wenn es primär um den Kaufrausch geht, dann macht so ein Diamond natürlich sehr viel Sinn und die anderen Boards würde ich zur Sicherheit noch dazu kaufen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 14:10   #570
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Hast Du dafür auch eine Begründung?
Setup-Zeit am Spot, Packmaß schlechter (die Inflatable Bags sind sehr groß während ich ein hardboard bis ~230cm platzsparend seitlich in den VW Bus schieben kann, Performanceunterschiede.

Dass diese Rechnung für jeden unterschiedlich aufgeht ist mir klar, daher hatte ich auch geschrieben „kommt für mich nicht in Frage“ und nicht „ist viel schlechter“ o.ä..

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Wenn es Dir nicht ankommt auf:
- Paddel Ups
- Dümpel-Up-Wind-Performance
- Halb-passives ins Fliegen kommen ...

dann machen alle hier genannten Boards, auch wahrscheinlich ein Diamond, das nah an Deinem Indiana liegen wird, IMO wenig Sinn.
Das sehe ich auch so und würde der Liste nur noch die Möglichkeit hinzufügen, ein kleineres/schnelleres Foil bei ansonsten gleichen Bedingungen nutzen zu können.

Ansonsten muss ich sagen, der Cruzader Diamond macht wirklich Spaß. Das ist kein dummes Board das man sich nur antut um leichter loszukommen, sondern es fährt sich auch sehr gut auf dem Foil. Ich werde sicher dauerhaft ein Board um die 5‘10-6‘0 mit 20‘‘ Breite haben und nicht nur für Ultra Leichtwind.


Geändert von FoilNik (23.02.2024 um 14:21 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 14:48   #571
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Das sind schon mal brauchbare Aussagen.
Mein 75L Fanatic und das 81L Indiana sind schon sehr nah beeinander. Da liegen vielleicht 1 Knoten dazwischen. Wenn ein Diamond oder ähnlich den Abstand nochmal um 1 Knoten erweitert, fange ich an nachzudenken


Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Meine subjektive Meinung:

Wenn es Dir nicht ankommt auf:
- Paddel Ups
- Dümpel-Up-Wind-Performance
- Halb-passives ins Fliegen kommen ...

dann machen alle hier genannten Boards, auch wahrscheinlich ein Diamond, das nah an Deinem Indiana liegen wird, IMO wenig Sinn.
Zumal Dir die 1-2 Knoten, die Dich das Diamond früher abheben läßt Dir ja nicht zu einem konstanteren Flug verhelfen, solange Du nicht gleichzeitig Wing und Foil massiv vergrößerst.

Ich habe die vergleichbaren Ausrüstungen, alles 10 kg bzw. 10 l weniger und Abheben ist nie ein Problem, aber egal mit welcher Ausrüstung: Am unteren Ende muss ich nach dem aktiven Abheben immer konstant weiter Pumpen bis mir die Puste ausgeht.

Dafür habe ich das 6' Hipe Cruizer aber nicht, sondern für Paddel Ups in Flachwasser und Welle.

Und zur Diskussion Inflatabel oder Hardboard Wing Foilboards kann man in dieser Richtung einer langen Link Kette bis zum Anfang 2019 folgen, wenn's interessant ist was jemand denkt, der beides reichlich gefahren ist:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=185659

Und wenn es primär um den Kaufrausch geht, dann macht so ein Diamond natürlich sehr viel Sinn und die anderen Boards würde ich zur Sicherheit noch dazu kaufen.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 18:07   #572
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

@Horst Sergio
Das Ding ist halt aber auch, dass deine skills einfach in einer anderen Liga spielen. Das war schon beim Kitefoilen (z.B. Monofoil) so und ist beim Wingen und Paddeln nicht anders (z.B. Monofoil).
Physikalische Grenzen scheinst du teilweise außer Kraft zu setzen und zusammen mit dem bisschen Flächenbelastung die du deinen Foils abverlangst ist eine Diskussion über Lowend relativ…
Will sagen, ich schätze deine Beiträge immer sehr und freue mich, wenn du dich zu Themen äußerst! - habe für mich inzwischen aber auch verstanden, dass ich materialbezogene Äußerungen von dir mit mindestens 1,5 malnehmen müsste, mir dann aber immer noch die Superkräfte und skills fehlen, es auf dem Wasser umzusetzen .
Oder, wenn du sagst, du kommst mit einem Cruzader nur 1 Knoten früher raus als mit deinem kleinen Board, musst dann aber arbeiten um weiterzufliegen, dann ist das für ein paar andere sicher auch so, für mich, in meiner Gewichtsklasse und mit meinen skills (und meinem Alter ) sind die cruzaderähnluchen Shapes der Gamechanger. Ich komme deutlich früher und entspannter ins Fliegen, das Board fühlt sich so klein und ausgewogen an wie eines, mit dem ich im Windloch sonst bis zur Hüfte im Wasser stehe… und sie machen auch bei viel Wind und Welle absolut Spaß und fühlen sich nicht zu groß an (außer beim Springen mit Rotationen). Ich finds einfach nur cool, diese Entwicklung mitnehmen zu dürfen .
Ach ja, Paddeln tu ich nicht, fahre diese Shapes ca. 10L über Körpergewicht, hauptsächlich Binnensee, nur Wing.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 18:49   #573
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Am meisten profitieren wohl Winger die bereits das Anfängerstadium verlassen haben, aber doch noch nicht sehr gute Pumpfähigkeiten haben von einem Cruzader oder einem ähnlichen Board. Wenn man gut Anpumpen kann ist es wirklich so dass man irgendwann weniger Wind braucht um sich loszupumpen als man nachher braucht um passiv oben zu bleiben - was natürlich nur bedingt Sinn macht weil man dann grad so gut den Wing weglassen kann und einfach pumpen oder paddeln geht. Sehr interessant für bessere Winger ist aber wie bereits erwähnt die Möglichkeit schnellere Foils früher zu fahren. Es kann dann durchaus sein dass man grad bei löchrigen Bedingungen ordentlich Schwung holen kann durch den geringeren Widerstand des schnelleren Foils und durch Löcher durchgleitet ( sorry, ist natürlich keine Gleitfahrt) und dann in Böen wieder Schwung holt.
Für mich sind solche Boards aber weiterhin eine geniale Sache da ich wirklich nur ein Board brauche bei mir am See und dies sogar zum Paddle-Up nutzen kann, quasi ein Board für 2 Sportarten. Und 360er, alle möglichen Variationen von Tacks und Jibes kann man auch mit einem Board der Länge 7`0 fahren - wenn die Manöver nicht klappen liegt es garantiert nicht am Board.


Geändert von danfree (23.02.2024 um 19:02 Uhr)
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 19:24   #574
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Ja, gerade mit schnelleren Foils macht so ein Board Sinn.
Ich fahre gerne schnell, mir geht es nicht darum, in Schrittgeschwindigkeit über den See zu schweben, oder mich mit einem Riesenflügel rauszupumpen und dann so weitermachen zu müssen.
Danke für die Ergänzung…
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 22:22   #575
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hey

2 tage 30knt gong daimond 6.3 streples und ozone fusion 4.3 mit levithan 1150 und 950 ich zage inen board ist perfekt und mach spas one ende

Und bite one werbung 4.3 fusion erlich hab noch nee bis jezt so eine gute kontrole bai stark wing gehab mit einem wing

Ich kan mich nicht mher vorstelen singelskin zum faren
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 11:21   #576
McPoddsen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 36
Standard Hipe Cruzader 6.0 für die Tage mit mehr Wind

Moin!
Was haltet ihr von meiner Idee nen 6.0 Hipe Cruzader als Wingfoilboard zu nutzen.

ist mit 95l 10l über meinem Körpergewicht.
soll nur zum Wingen eingesetzt werden. Auf Bodden mit Chop bei mehr als 18Knoten.

Bin bisher mit dem 7.11 unterwegs und damit sehr glücklich. Manchmal denke ich mir aber wäre eine kleiner strapped Variante eine schöne Ergänzung.

Bedenken habe ich wegen der Stabilität im Chop bis ich auf dem Foil bin.

Bis dann!
Jan
McPoddsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 13:08   #577
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von McPoddsen Beitrag anzeigen
Moin!
Was haltet ihr von meiner Idee nen 6.0 Hipe Cruzader als Wingfoilboard zu nutzen.

ist mit 95l 10l über meinem Körpergewicht.
soll nur zum Wingen eingesetzt werden. Auf Bodden mit Chop bei mehr als 18Knoten.

Bin bisher mit dem 7.11 unterwegs und damit sehr glücklich. Manchmal denke ich mir aber wäre eine kleiner strapped Variante eine schöne Ergänzung.

Bedenken habe ich wegen der Stabilität im Chop bis ich auf dem Foil bin.

Bis dann!
Jan
Hi Jan,

ich habe meinen 6'6 Hipe cruzader bei 20-35kt auf dem Bodensee gefahren und fand das von der stabilitaet her kein Problem. Wiege marginal mehr als Du. Im vergleich ist der 5'6Xl FSP pro Cruzader extrem unstabil, wuerde daher eher zu raten nicht zu klein zu gehen im chop. Der 6'6 hat fuer mich +23L.

HTH,
Tobias
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 14:14   #578
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich habe meine Meinung schon ein paar mal gesagt. Ich finde man sollte ihn groß nehmen, um den vollen Effekt zu haben. Es sei denn, er soll nicht für den Leichtwindbereich sein, aber weiß nicht ob das überhaupt Sinn macht?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 15:06   #579
McPoddsen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich habe meine Meinung schon ein paar mal gesagt. Ich finde man sollte ihn groß nehmen, um den vollen Effekt zu haben. Es sei denn, er soll nicht für den Leichtwindbereich sein, aber weiß nicht ob das überhaupt Sinn macht?
7.11 habe ich ja schon für den leichtwindbereich.
Denke nur manchmal ist das schon n ganz schöner trümmer und so ein kleines Board wäre auch noch netter.
6.0 Windtage mit Straps um auch mal sowas wie einen Sprung zu wagen?!
7.11 für den Rest.
Oder halt doch ein klassischeres Board. 5.x. ich fin die Cruzader nur auch irgendwie ästetischer.
McPoddsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2024, 16:25   #580
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von McPoddsen Beitrag anzeigen
7.11 habe ich ja schon für den leichtwindbereich.

[...]

Oder halt doch ein klassischeres Board. 5.x. ich fin die Cruzader nur auch irgendwie ästetischer.
Hmm, OK, kann man dann wohl machen. Ich persönlich sehe den Cruzader-Shape mehr für den Leichtwind.

Was versprichst Du Dir an Vorteilen gegenüber einem normalen Board? Nur die Optik? Ich befürchte, der wird dann schon arg klein und wackelig.

Also ich kann noch verstehen wenn man nur ein Board will, aber wenn man mehrere hat und Cruzader deckt Leichtwind ab, dann doch einen "normaleren" Shape für mehr Wind dazu?

Andererseits, ich fühle unerwartet wenige Nachteile beim großen Hipe Cruzader. Ist eigentlich nicht träge und fühlt sich nicht wirklich schwer an. Vielleicht ist ja ein "kleiner" Cruzader wirklich eine gute Idee? Ganz abseits vom Leichtwind? Interessanter Ansatz.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 09:48   #581
McPoddsen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hmm, OK, kann man dann wohl machen. Ich persönlich sehe den Cruzader-Shape mehr für den Leichtwind.

Was versprichst Du Dir an Vorteilen gegenüber einem normalen Board? Nur die Optik? Ich befürchte, der wird dann schon arg klein und wackelig.

Also ich kann noch verstehen wenn man nur ein Board will, aber wenn man mehrere hat und Cruzader deckt Leichtwind ab, dann doch einen "normaleren" Shape für mehr Wind dazu?

Andererseits, ich fühle unerwartet wenige Nachteile beim großen Hipe Cruzader. Ist eigentlich nicht träge und fühlt sich nicht wirklich schwer an. Vielleicht ist ja ein "kleiner" Cruzader wirklich eine gute Idee? Ganz abseits vom Leichtwind? Interessanter Ansatz.
Kleiner Cruzader als reines Wingboard für die Sessions mit mehr Wind, noch einfacher zu transportieren,Noch kleiner, wendiger, leichter, habe gesehen man kann damit auch mal springen... nicht das ich das bisher könnte... aber träumen kann man ja.

Ich glaube ich versuche hier nur meinen Kauf den ich innerlich schon getätigt habe zu rechtfertigen

20% Rabatt gibts auch gerade und es ist damit günstiger als ein klassisches Board welches mir evtl den Start etwas leichter macht aber welchen Vorteil hat es sonst außer beim Dümpeln... was bei ordentlich Wind ja quasi nicht lange der Fall ist....
McPoddsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 10:50   #582
torto
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 128
Standard 6´0 Cruzader

[QUOTE=McPoddsen
Ich glaube ich versuche hier nur meinen Kauf den ich innerlich schon getätigt habe zu rechtfertigen .[/QUOTE]

Hab genau die gleichen Überlegungen wie du... letzte Jahr hatte ich den 7´0 Cruzader (Hardboard) und ein normales 88Liter Wingboard im Einsatz und festgestellt das beide etwa den gleichen Einsatzbereich hatten, also auch bei mehr Wind der 7´0 noch viel Spass gemacht hat. Da ich nur noch mit einem Board unterwegs sein möchte die Idee zum 6´0.

Als zusätliche Motivation hatte ich auch mal irgendwo im Netz gelesen, das Jemand den 6´0 (infl) besser anpaddeln konnte als die grösseren Modelle, da es beim anpumpen leichter ins Wasser eintaucht und so rytmischer hochgeht...das wär natürlich der Hammer, wenn es stimmt. Also "go for it".
torto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 10:56   #583
Andi-1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 20
Standard Hier sind wir unter uns:-)

Zitat:
Zitat von McPoddsen Beitrag anzeigen
Ich glaube ich versuche hier nur meinen Kauf den ich innerlich schon getätigt habe zu rechtfertigen
Alle im Forum verstehen das Meine Frau muss ich immer überzeugen...
und Malo springt sogar Backflips mit dem Cruzader
Andi-1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 11:48   #584
Altaberfit
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 11
Standard Skywalker Ventana 85 Liter, 175 cm für ALLES

Ich brauche nur noch den Skywalker, den man gut als Hybridboard bezeichnen kann. Auch zum Kiten. Möchte eine 1-Brett-Strategie over all.
Er hat fast überall nur Vorteile: Starten, Wassertouch beim Fahren, Seitenlage, wenig spürbares Volumen in der Nase, Riesen-Mastschiene, Schneller zum Handpaddeln, besser zum draufsitzen etc.
Nachteile: er ist doch einiges Kibbeliger beim Raufkrabbeln als ein normales Wingboard mit 85 Litern ( war mir aber bewusst, ist kein Anfängerbrett) Und der Reisebag wird etwas grösser.
Habe jetzt ca. 300 km in fast allen Bedingungen gemacht und bin sehr zufrieden, weiss nicht was man da noch ändern/verbessern sollte.

Für mich war es wichtig, dass das Brett eine gewisse "durchlaufende" Breite hat, sonst wird es noch Kibbeliger. Und das es nicht allzu lang ist wegen dem Packmass, Campergarage, Gewicht natürlich möglichst leicht, mit vielen Schlaufeninserts. etc.
Da gibt es bei ähnlichen Brettern halt grosse Unterschiede.

Grüsschen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6754.jpg
Hits:	180
Größe:	292,7 KB
ID:	67454   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6952.jpg
Hits:	155
Größe:	296,2 KB
ID:	67455  
Altaberfit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 12:59   #585
flatlakesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von Altaberfit Beitrag anzeigen
Ich brauche nur noch den Skywalker, den man gut als Hybridboard bezeichnen kann. Auch zum Kiten. Möchte eine 1-Brett-Strategie over all.
Er hat fast überall nur Vorteile: Starten, Wassertouch beim Fahren, Seitenlage, wenig spürbares Volumen in der Nase, Riesen-Mastschiene, Schneller zum Handpaddeln, besser zum draufsitzen etc.
Nachteile: er ist doch einiges Kibbeliger beim Raufkrabbeln als ein normales Wingboard mit 85 Litern ( war mir aber bewusst, ist kein Anfängerbrett) Und der Reisebag wird etwas grösser.
Habe jetzt ca. 300 km in fast allen Bedingungen gemacht und bin sehr zufrieden, weiss nicht was man da noch ändern/verbessern sollte.

Für mich war es wichtig, dass das Brett eine gewisse "durchlaufende" Breite hat, sonst wird es noch Kibbeliger. Und das es nicht allzu lang ist wegen dem Packmass, Campergarage, Gewicht natürlich möglichst leicht, mit vielen Schlaufeninserts. etc.
Da gibt es bei ähnlichen Brettern halt grosse Unterschiede.

Grüsschen
Hi,
wie lang und breit ist dein Brett und welches Gewicht hast du.

Ich hab mir jetzt den hoffentlich ähnlichen Gong Cruzader Diamond bestellt.

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...amond-fsp-pro/

6,0 182,90cm
20 11/16 - 52,5cm
100 l
bei 85 kg...
er kommt aber leider erst am 16.5 an...

... und bin noch immer unschlüssig obs ein guter oder schelchter impulskauf ist...
aber so wie du schreibst, hab ich eine gute rechtfertigung für den kauf - hoffentlich...

lg flatlakesurfer
flatlakesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 14:45   #586
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von flatlakesurfer Beitrag anzeigen
Ich hab mir jetzt den hoffentlich ähnlichen Gong Cruzader Diamond bestellt.

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...amond-fsp-pro/

6,0 182,90cm
20 11/16 - 52,5cm
100 l
bei 85 kg...
Wird gut passen. Ich hab bei gut 10kg weniger den 5‘10 mit 10L weniger und der passt gut von Leicht- bis Starkwind.

Bei Starkwind und mega chop fahre ich noch lieber mein normales Board, aber es geht auch gut mit dem Cruz, habs schon mehrfach bei Hack genommen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 15:53   #587
Altaberfit
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 11
Standard

Ich habe 72 kg und das Brett 85 Liter
Die Breite beträgt 52 cm, die Länge 176.5cm
Die Dicke ist 13.5 cm
Gewicht inkl. Schlaufen 6 kg
Cruz. Diamond ist sicher auch ein sehr cooles Brett
Altaberfit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 18:18   #588
FHeller
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 29
Reden Cruzader Point 6,0 XL

Mein Board ist angekommen, nur zum Wingen gedacht, ich bin einfach begeistert wie das Board angeleitet. 183cm x 55cm 107 Liter 6,3KG. 1,88/ 85 KG , was natürlich sehr schnell bei Leichtwind vergessen wird, ist das Gewicht vom Foil + nasser Neo+Weste sind auch locker 5-6 KG !!!!
Auf das Volumen achten ist für Leichtwind wichtig, ist meine Meinung, sonst hat man wieder einen Tanker gekauft, der das Wasser schiebt und nicht auf der Oberfläche gleitet.
Die 55cm Breite brauche ich einfach, wenn man mal ein paar Minuten auf die naechste Böe warten muss, und dann geht's looos.... einfach ein Traum !!!!!
Die Shapes (der Hersteller ist fast egal, wuerde ich behaupten) ist eine Bereicherung fuer uns Winger !!!
hang loose !!!!!
FHeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2024, 15:44   #589
funksurf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 4
Standard

Hallo liebe Foristen,

wie sind eure Erfahrungen mit der Mastposition?
Fahre den 7er Hipe Cruzader mit einem Fanatic "High Aspekt" 2000er Foil. Hatte ihn bisher mittig und den Eindruck, ddass er deutlich weiter nach hinten muss.

Danke und LG
funksurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 08:57   #590
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von funksurf Beitrag anzeigen
wie sind eure Erfahrungen mit der Mastposition?
Fahre den 7er Hipe Cruzader mit einem Fanatic "High Aspekt" 2000er Foil. Hatte ihn bisher mittig und den Eindruck, ddass er deutlich weiter nach hinten muss.
HIPE Cruzader mit großem Flügel MA (Fluid XXLT):

Ja, ich habe in der Mitte angefangen und gehe bei jeder Session um einen Schritt zurück. Bin im hintersten Drittel und ich glaube ich muss noch weiter hinter.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 09:05   #591
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Beim Testen hatte ich einen 3XL CurveH ca. 4 cm aus der Mitte weiter hinten. Das hat einigermaßen gepasst.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 12:19   #592
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von funksurf Beitrag anzeigen
Hallo liebe Foristen,

wie sind eure Erfahrungen mit der Mastposition?
Fahre den 7er Hipe Cruzader mit einem Fanatic "High Aspekt" 2000er Foil. Hatte ihn bisher mittig und den Eindruck, ddass er deutlich weiter nach hinten muss.

Danke und LG
Fahre (6'6) hipe crusader, war letztens auch mal mit dem 2000er HA auf dem Wasser. Müsste den Mast ins vordere Drittel setzen, bin allerdings einen kleinen backwing gefahren 200er GL) und 68er fuselage.
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 12:50   #593
flatlakesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 42
Standard Fährt jemand den Cruzader Diamond mit F-One Foil? Habt ihr geshimmt? Wieviel?

Hi Allerseits,

damit im Mai wenn das Board kommt ja nix schiefgeht bei der ersten Ausfahrt ....

Gong Cruzader Diamond 6,0

Fährt jemand den Cruzader Diamond mit F-One Foil?
Habt ihr geshimmt?
Wenn ja, wieviel?

Danke für Ideen bzw. sachdienliche Hinweise!

Flatlakesurfer
flatlakesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 14:35   #594
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von funksurf Beitrag anzeigen
Hallo liebe Foristen,

wie sind eure Erfahrungen mit der Mastposition?
Fahre den 7er Hipe Cruzader mit einem Fanatic "High Aspekt" 2000er Foil. Hatte ihn bisher mittig und den Eindruck, ddass er deutlich weiter nach hinten muss.

Danke und LG
Ich fahr den 7'6"er strapless bei Leichtwind/Flachwasser und Sirus XXL/Sirus56 bzw CurveH XL/Curve46 auf Position 9, also relativ weit vorn, dann schneidet er beim Dümpeln schön durchs Wasser. Bei mehr Wind/Chop könnte es sich lohnen, ihn ein Stück nach hinten zu nehmen, damit der Bug etwas hochkommt. Muss ich aber noch austesten.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 18:07   #595
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Ich fahr den 7'6"er strapless bei Leichtwind/Flachwasser und Sirus XXL/Sirus56 bzw CurveH XL/Curve46 auf Position 9, also relativ weit vorn, dann schneidet er beim Dümpeln schön durchs Wasser. Bei mehr Wind/Chop könnte es sich lohnen, ihn ein Stück nach hinten zu nehmen, damit der Bug etwas hochkommt. Muss ich aber noch austesten.
Versteh ich nicht, das musst du erklären. Beim dümpeln schneidet er schön durchs Wasser, wenn er weiter vorne ist? Ist doch egal wo er ist, beim dümpeln schneidet er doch immer schön durchs Wasser? Den Satz danach hab ich auch nicht kapiert. Warum kommt der Bug hoch, wenn der Mast weiter hinten ist? Danke fürs Erklären.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 18:18   #596
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht, das musst du erklären. Beim dümpeln schneidet er schön durchs Wasser, wenn er weiter vorne ist? Ist doch egal wo er ist, beim dümpeln schneidet er doch immer schön durchs Wasser? Den Satz danach hab ich auch nicht kapiert. Warum kommt der Bug hoch, wenn der Mast weiter hinten ist? Danke fürs Erklären.
Also die Position des Foils bestimmt, wo ich steh. Und das bestimmt dann, wie die Gummiente im Wasser liegt.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 09:04   #597
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Also die Position des Foils bestimmt, wo ich steh. Und das bestimmt dann, wie die Gummiente im Wasser liegt.
Nur in der Startphase macht das einen Unterschied und wenn man im Fliegen ist verändert es, wo man steht. Ansonsten muss im Fliegen die Ausrichtung des Boards relativ zum Wasser eigentlich immer gleich bleiben. Wenn der Bug höher geht dann nur, wenn man das Foil "abgewürgt" fährt. Was nicht abhängig von der Position des Masts ist sondern nur von der Belastung/Geschwindigkeit.

Also Mastposition sollte beim Start passen: Da wo man steht damit dass Board neutral schwimmt im Dümpeln sollte passen zur Position wo man steht wenn man neutral fliegt. Was "passen" heißt ist ein bisschen Geschmackssache. Ich mag es, wenn ich im Dümpeln "von selbst hoch komme und dann oben etwas Druck auf den Bug geben muss. Oder den hinteren Fuß ein Stück nach vorne setze. Kann aber jeder für sich entscheiden wie es ihm gefällt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 09:24   #598
McPoddsen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von funksurf Beitrag anzeigen
Hallo liebe Foristen,

wie sind eure Erfahrungen mit der Mastposition?
Fahre den 7er Hipe Cruzader mit einem Fanatic "High Aspekt" 2000er Foil. Hatte ihn bisher mittig und den Eindruck, ddass er deutlich weiter nach hinten muss.

Danke und LG
Moin,

das Gefühl hatte ich auch. War jedoch total falsch in meinem Fall (Wing). Ich habe hier im Forum den Tipp bekommen die Mastposition mit einer schwungvollen Kurvenfahrt zu testen.

Geht bei der Halse die Nase runter: Mast nach vorne.
Geht sie hoch: Mast nach hinten.

Ich habe egal bei welchem Wind meinen Mast vom Hintren Drittel ins vordere Drittel verschoben. Mastposition 11.

Viel mehr Kontrolle, Viel gleichmäßigere Belastung auf beiden Füßen. ich breache weniger. Halsen klappen viel viel viel besser.

Getestet mit Sirus XXL, Curve XLT und Fluid XL. auf nem Hipe Cruzader 7.11 bei 85kg.

Vorderer Fuß steht bei mir mit den Zehen auf der gelben Markierung des Pads vorne.

Falls du doch mit nem Paddel unterwegs bist gilt das gesagte nicht!

Jan
McPoddsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2024, 10:56   #599
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich mag es, wenn ich im Dümpeln "von selbst hoch komme und dann oben etwas Druck auf den Bug geben muss. Oder den hinteren Fuß ein Stück nach vorne setze. Kann aber jeder für sich entscheiden wie es ihm gefällt.
Ich halte das für eine schlechte Technik.

1. Beim Dümpeln steht man üblicherweise enger als beim Foilen. Wenn sollte man also beim Übergang vom Dümpeln zum Foilen die Füße nicht enger zusammenstellen, sondern weiter auseinander.

2. Kommt man ohne jegliches Anpumpen ins Fliegen, hat man die falschen Größen aufgebaut. Auch mit Cruzader. Es sei denn man lernt gerade erst.

3. Der vordere Fuß hat die beste Kontrolle über den Frontflügel und ist beim Anpumpen besonders stark gefragt. Der hintere Fuß kümmert sich eher um die Rollachse. Der vordere Fuß sollte idealerweise beim Übergang vom Dümpeln zum Foilen nicht bewegt werden müssen; den hinteren Fuß setzt man zum Anpumpen etwas nach hinten (an die Position, an der er dann auch in etwa bleibt).

Bei großen bauchigen Flügeln, etwas Überpower und großen Boards mag das weitgehend egal sein, aber wenn die Flügel dann klein, schnell und HA werden, wird es wichtig.

Zitat:
Zitat von funksurf Beitrag anzeigen
wie sind eure Erfahrungen mit der Mastposition?
Fahre den 7er Hipe Cruzader mit einem Fanatic "High Aspekt" 2000er Foil. Hatte ihn bisher mittig und den Eindruck, ddass er deutlich weiter nach hinten muss.
Die Frage kann Dir eigentlich nur sinnvoll beantworten, wer auch das HA 2000 mit Deiner Fuselage-Länge (?) und Deinem verwendeten Stabi (?) benutzt. Ich fahre auf dem Cruzader manche Foils auf Position 5 und andere auf Position 11.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2024, 13:48   #600
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ich halte das für eine schlechte Technik.

1. Beim Dümpeln steht man üblicherweise enger als beim Foilen. Wenn sollte man also beim Übergang vom Dümpeln zum Foilen die Füße nicht enger zusammenstellen, sondern weiter auseinander.
Ja, so mache ich das. Ich stehe unverändert, gebe aber etwas mehr Druck auf den vorderen Fuß. Ich meinte nur, wenn man das nicht mag kann man ersatzweise auch den hinteren Fuß etwas nach vorne setzen. Ich mag aber lieber vorne etwas mehr Druck haben als hinten. Kann durchaus sein, dass sich das noch ändert mit mehr Übung.

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
2. Kommt man ohne jegliches Anpumpen ins Fliegen, hat man die falschen Größen aufgebaut. Auch mit Cruzader. Es sei denn man lernt gerade erst.
Mag sein. Finde ich aber ganz angenehm. Etwas abfallen reicht und wenn ich dann fahre fühle ich mich nie überpowert. Was spricht dagegen?

Mit dem normalen Board müsste ich Pumpen, mit dem Cruzader nicht bzw. FAST nicht, 1 oder zwei kurze Züge vielleicht, aber nicht erwähnenswert. Mit den Beinen arbeite ich aber etwas.

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Die Frage kann Dir eigentlich nur sinnvoll beantworten, wer auch das HA 2000 mit Deiner Fuselage-Länge (?) und Deinem verwendeten Stabi (?) benutzt. Ich fahre auf dem Cruzader manche Foils auf Position 5 und andere auf Position 11.
Ja, stimmt. Ich bin jedenfalls weiter hinten als bei meinem "konventionellen" Hardboard. F2 Wing Cross 120l. Aber auch das sagt wieder nicht viel, jedes Board ist anders.

Ich denke es ist sinnvoller zu diskutieren, so wie Du es ja auch getan hast, wass denn das Ziel der Abstimmung ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontflügelgröße Anfänger Binnenland/Donauinsel Slingshot vs Gong? maluco Wingfoilen - Das Wingforum 30 16.01.2023 08:04
Gong Set (Zuma vs Lance) vs Gebraucht Kauf ? Surfmo Wingfoilen - Das Wingforum 30 12.07.2022 16:48
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.