oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2003, 15:10   #1
<Holger aus Berlin>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo allerseits,

Ich habe vor, mir Offroad-Inline Skates zu bauen (weil es etwas derartiges nicht zu kaufen gibt muss ich sie wohl selbst bauen) um mich dann von meinen Kites z.B. über die Wiese ziehen zu lassen. Ich selbst bin sonst auch Inline Skater und habe allgemein eher ein distanziertes Verhältnis zu Boards. Deshalb scheint es für mich viel interessanter mit Offroad-Inline Skates zu kiten als mit dem Mountainboard (Buggies sind mir zu teuer und zu sperrig). Wen interesssiert das noch? Wer hat es schon ausprobiert oder hat irgendwelche interessanten Tips für mein Projekt? Wen ein Berliner mit dem gleichen Interesse unter Euch sein sollte, könnte man sich ja gar zusammen tun. Zum näheren Verständniss füge ich noch einen Link an, der zeigt, wie ich mir die Offroad-Inline Skates vorstelle:

http://www.mit.edu/people/robot/plans/fatskates/

Was haltet ihr also davon? Über Ideen würde ich mich sehr freuen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 15:50   #2
malcolm
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 176
Beitrag

Hi!

Die sehen gut aus. Ich kenne auch jemanden, der hat welche gebaut, aber ich habe leider keine Ahnung, wie man den erreichen kann. Wichtig ist, das der schwerpunkt nicht zu hoch liegt. Ansonsten sind die ja recht simpel. Und ich würde Reifen mit 26 Durchmesser wählen. Schau mal bei Herzberg in Moabit, die haben allerhand Reifen. Nimm welche mit Rillenprofil, die gehen besser.

Wenn Du sie fertig hast, kann man ja mal ne Wiese rippen, ich kommt nämlich auch aus Berlin und fahre MB.

Was für Kites fliegst Du denn?

Cheers

Nico
malcolm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 16:18   #3
<Holger aus Berlin>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Nico, danke für die schnelle Antwort. Ich wollte auch mit 26er Durchmesser-Rädern arbeiten, allerdings dachte ich an Blockprofil, weil durch den Zug des Kites die Skates in Schräglage mit Blockprofil wohl besser den Kurs halten können, vor allem auf einer rutschigen Wiese. Naja, wie auch immer - ich plane ja noch.

Herzberg in Moabit? - Was und wo ist das? Ein Räder- und Rollenladen?

Wo fährst du denn mit deinem Mountainboard in oder in der Nähe von Berlin?

Ich habe zwei Kites: eine 3.0 Firebee und eine NPW9 5,3 qm.
Wie sieht deine Drachentasche aus?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 18:40   #4
malcolm
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 176
Beitrag

Hi, Holger!

Icfh fliege seit kurzem eine Arc 840, ausserdem habe ich noch eine Kitersurfer x-foil xxl, aber die werde ich verbimmeln, weil sie mir zu heftig ist.

Der Nachteil vom Blockprofil ist, dass es gerade auf Gras nicht so gut käuft, weil es sich in den Grashalman verfängt. Ein rutschen mit Rillenprofil konnte ich nicht feststellen. Ich habe noch gut erhaltene 26er Mäntel mit Blockprofil, die könnte ich Dir verkaufen, wenn Du willst.

Fahrgebiete in Berlin gibt es leider kaum, höchtens Lübars (bei Westwind) oder Marienfelde an der B101. Aber eigentlich sind die beide doof. Ich habe hier im Norden vom Auto aus nich eine gesehen, die muss ich mir noch näher ansehen.

Bis dahin

Nico
malcolm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 19:14   #5
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Reden

Hi

ich hab aucgh schon gekitet mit inliner!!
aber mit stink normalen *g*

bei mir in der nähe beim flugplatz gibts nen quer zur bahn liegender weg der ist getärt und bin bissi hin und her war leider nicht genug wind und kam bis jetzt nicht mehr dazu da ich jetzt nen MB habe!(sorry wegen schreib fehler)

Greetz Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 07:56   #6
<Holger aus Berlin>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Wie findet ihr denn die Idee, Offroad-Inline Skates zum Kiten zu benutzen? Glaubt noch jemand hier, dass das mehr Spaß macht als mit dem MB? Wer würde auch so etwas bauen wollen oder sie kaufen, wenn es so etwas gäbe?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 10:28   #7
artek
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 423
artek eine Nachricht über ICQ schicken artek eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Hi,
also ich kann mir vorstellen das es bestimmt recht lustig ist mit so teilen...
aber ähm... wenn ihc mich recht entsinne... hat vor einigen jahren bei mir um die ecke in der emserstraße ein skateladen namens "strawberry" mal offroads verkauft mit 3 rädern und ich glaube ca. 16cm durchmesser... ich glaube sie waren von der firma "roces" also kann man ja da vllt. auch mal nach schaun...

mfG
flo
artek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 11:31   #8
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Die Idee ist echt nicht schlecht aber ich "als Schüler" wirds sie mir wahrscheinlich nicht leisten können !

greetz Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 12:57   #9
<Holger aus Berlin>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@ ArTeK:

ich habe schon an 26cm Räder gedacht. Die Offroad Skates von Roces und Rollerblade sind meiner Meinung nach nicht für Wiesen geeignet, vielleicht für Putting Greens auf Golfplätzen oder feste Schotterwege.

@ alien4all:

die Konstruktion auf dem link (s.o.) ist doch nicht sehr teuer, wenn man schon festes schuhwerk hat. 4Räder mit Kugellagern findet man auch schon für unter 50 Euro. dazu kommt noch ein bischen Aluminium und Kleinteile. Also alles ausser Schuhe für unter 120 Euro - das geht doch, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 13:24   #10
artek
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 423
artek eine Nachricht über ICQ schicken artek eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

hi,
joah das ist gut möglich, das die nur au fsonen flächen rollen...
zu den selbstgebauten, da würde ich evtl. vorne an der schiene etwas abrunden, damit sich da nich das ganze gras drin verfängt.. aber ich denke das muss man einfach testen...

mfG
flo
artek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 19:46   #11
Kite-Power
kite-power.at
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 64
Blinzeln

hallo holger,

da wir in Österreich auch mit skates unterwegs sind, habe ich mich auch schon schlau gemacht und diesen link gefunden http://www.kiteskating.com/webring/index.html

dort findest du sicher noch einige tips zum basteln.

lg oliver
Kite-Power ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 09:24   #12
<Holger aus Berlin>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@ oliver:

du hast recht. die seite ist sehr interessant. ich werde dort mal ein bischen blättern. habt ihr in österreich denn schon offroad skates gebaut oder gekauft?

@ alle:

hier hab ich noch nen interessanten link aus amiland. diese skates sind billiger als die crosskates und man kann sie auch zum langlauf bergauf benutzen, weil das vorderrad nur vorwärts dreht. aber mit welcher hand soll ich bremsen, wenn ich die handles des kites in den händen halte? --&gt; also bremse abmontieren. was meint ihr dazu? würdet ihr die kaufen?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 09:36   #13
<Holger aus Berlin>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

sorry, hab den link vergessen. hier ist er:

http://www.speedyskate.com/products-rv.html
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 12:25   #14
malcolm
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 176
Beitrag

hi, holger!

also erstmal sehen die sehr gut aus, aber die kleinen räder sind störend, ich würde mit 260mm wheels dranbauen, mit den kleineren mit du auf wiesen nicht so gut dabei. ich habe bei meinem mb auch gleih grosse drangebaut, ist ein echter gewinn.

cheers

nico
malcolm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 13:06   #15
<Holger aus Berlin>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@ malcom:

ich denke auch, dass 26 cm räder besser sind als die 20 cm räder der ranger skates. Trotzdem ist das ein interessanter skate - auch zum rumfahren auf schotterwegen und so.
was hast du denn für ein mb? ich habe auch überlegt, ein mb zu kaufen und 26 cm räder dann dranzumachen. geht das bei den meisten mbs ohne große probleme? die aktuellen (2003) scrub modelle gefallen mir ganz gut. das libre dragonboard race ist auch vom preis ok, aber ich brauche bei 95 kg ein echt stabiles und großes board. was kannst du empfehlen oder alle anderen, die das lesen?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 13:21   #16
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi
stimmt 120Euro gehen das MB hat 135€ gekostet *g* bis zum geb warten hehe

also wegen MB
ich habe das scrub 35 bin 187groß und wiege 70kg
das scrub 39 hat nen größeren rad stand und ein guten flex

das drangonboard race mit den großen räder ist genau das selbe wie das scrub 35 mit großen rädern und das basic ist das selbe nur halt eine andere marke

greetz Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 23:39   #17
Mad_Marc
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 130
Beitrag

Hallo Leute,

ich vermisse eine Thema bei der Diskussion:

!! GEWICHT !!

@Holger:
Ich hab zwar keine Erfahrung mit Inlines und Kite (nur mal ganz kurz probiert), daf"ur aber umso mehr mit 2-Rad boards (www.windscooting.com).
Meine Erfahrung ist: hohes Gewicht is so unangenehm! Also beim basteln auf das Gewicht achten und nicht vergessen, dass Du 4 Reifen brauchst. Ich sch"atze dass Du locker 8 kg an den Beinen hast, wenn Du nur auf die Radgr"osse achtest. Auf meiner HP (siehe oben) findest Du die Gewichte von verschiedenen Reifen.
Rillenreifen kann man nur auf wirklich trockenem Gras (und Untergrund!) fahren.
Ich w"urde weniger auf den Rollwiderstand achten. Wer springen will, ist sogar daran interssiert etwas mehr Rollwiderstand zu haben.

Generell gef"allt mir die Idee mit Inlines nicht so, wegen der absolut unentspannten Haltung: Zug zur Seite. Das ist weder gut f"ur's Kreuz noch f"ur die Knie.
Mad_Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 10:02   #18
schnevi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 27
Idee

tach

ich bin auch interessiert solche offroad skates zu bauen. ich hab bei mir im keller von einem alten kinderfahrrad noch räder gefunden. sie haben einen durchmesser von 12.5 zoll(ungefähr 31 cm) könnte das mit denen klappen?? denn ich möchte vorerst noch nicht zuviel ausgeben und zuerst testen wie das überhaupt geht.

dann hab ich mir noch überlegt ob das vielleicht klug wäre eine skibindung dranzumontieren, denn ich denke, dass das ziemlich mühsam ist, die skischuhe so anzubringen, wie die das auf dem obenstehenden link gemacht haben.

gruss schnevi
schnevi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 00:49   #19
<Holger aus Berlin>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@ Schnevi:

ich habe mit meiner Konstruktion noch nicht angefangen, weil gerade Geld und Zeit sehr knapp sind. Über Skibindungen habe ich auch nachgedacht, weil ich auch noch welche rumliegen habe. Das Problem ist, dass sie den Radstand noch mehr verlängern, weil Skibindungen ziemlich lang sind - jedenfalls die Sicherheitsbindungen. Es gibt aber auch variable aber feste Bindungen (z.B. bei Big Foot und Snownlade), die ich evt. benutzen werde. Ich will aber dafür meine tollen Snowblades nicht opfern, deshalb bin ich noch auf der Suche nach einem billigen paar dieser Bindungen. habe leider noch nichts gefunden. Man könnte auch Snowboard-Hardboot-Bindungen verwenden.

Die Sache mit den 12 Zoll Laufrädern vom Kinderfahrrad finde ich auch interessant. Ich schwanke noch zwischen solchen (Vorder)-Rädern und den 12 Zoll Sackkarrenrädern, die aber viel schwerer sind. Ich bin mir eben nicht ganz sicher, ob die 12 Zoll Laufräder die Belastung dann auch aushalten.

Schreib doch mal ob du weitergekommen bist und welche Idden du noch hast. Woher kommst du eigentlich?

Holger
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 00:51   #20
<Holger aus Berlin>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Korrektur: 10 Zoll sind die Sackkarrenräder, nicht 12!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 07:56   #21
schnevi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 27
Beitrag

Hi Holger

Ich komme aus der Schweiz, in der nähe von Freiburg,(aber Freiburg in der Schweiz!). und bin bald 17 jahre alt.

das schaue ich eben auch noch als ein problem an, das mit dem langen radstand, wenn man eine skibindung montiert. wenn ich mich aber nicht irre liegt noch eine alte hard-snowboardbindung im keller rum. Was ski betrifft hat es so oder so noch etwa 10 paar ungebrauchte im keller.(wohne in der nähe der Berge)

bis jetzt hab ich aber auch noch nicht angefangen zu basteln, aber ich schaue noch mal bei den fahrradhändler in der gegend vorbei um zu gucken was die noch so alles an lager haben. ich denke hier vor allem an occasionen, und erhoffe das ich sie umsonst erhalte, denn ich möchte nicht zu viel investieren, wenn nachher doch nicht klappt.

gruss schnevi
schnevi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 09:56   #22
meisterroda
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 11
Beitrag

wenns dich interessiert,

wir haben mal so komische prototypen ausprobiert

die bilder vom testen findest du hier:
http://www.snowciety.at/phpbb2/album_cat.php?cat_id=4

wir sind zwar nur bergab gefahren, aber es funktioniert, die bremse muss man zwar wegschmeissen, und die bindung etwas verbessern und ausser das die dinger vielzu teuer sind (400-500 euro) schaun sie halt witzig aus.

zum kiten müssten die aber ganz ideal sein
(etwas schifahren können wäre nicht schlecht)
meisterroda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 18:08   #23
schnevi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 27
Beitrag

hallo

nun das schifahren wäre bei mir sicher nicht das problem.
jedoch möchte ich nicht so viel geld ausgeben.
aber habt ihr diese dinger wirklich selbst gemacht? die sehen nämlich wirklich noch toll aus!!
noch eine frage:
in welchem windbereich mit welcher grösse kite könnte man denn offrad-inlineskaten?

grüsse

schnevi
schnevi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 06:00   #24
meisterroda
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 11
Beitrag

na das hast mich falsch verstanden, die sind nicht selbst gemacht, das waren prototypen zum testen. sollte nur ein anstoss sein, wie so was aussehen könnte

fürn wind denk ich mal wirds genauso wie mit´n x-board aussehen
meisterroda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 20:56   #25
bonzai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 68
Beitrag

Hallo!

Ich hab mir mal nach der Anleitung von Doomwheels offroad skates gebaut. Den Ramen hab ich aus Alu Uprofilen gebaut und 4 Räder von 2 Fahrradanhängern, die noch im Garten standen, reingesetzt. Zu den U profilen muß ich sagen, daß die ganze Konstruktion etwas verwindungssteifer sein könnte. In der 2. Version werde ich das noch verbessern. Richtig ausprobieren konnte ich sie bisher leider nicht. Es war bei den Windverhältnissen nur Raumwindkurs möglich, musste also immer zurücklaufen
Aber wenn ich mal gefahren bin, hat es Spaß gemacht und funktionierte auch ganz gut.
Ich werd jetzt erst mal einen Kitesurfkurs machen und mir danach einen größeren Kite kaufen. Dann klappts hoffentlich besser.

Gruß
bonzai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 17:24   #26
<cptdulli>
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich

na ja ja also ich finde das nicht so gut

komme aus Hannover fahre viel MB !!

hab natürlich auch schon darüber nachgedacht
aber verworfen weil::

beim grasboard kann man abspringen oder wenn du nach dem Flug landen willst und du merkst schon das du verreißt dann weg mit dem Brett und was machste dann mit Rollerbläds?????
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 08:53   #27
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo,

also ich denke das es eine gute Idee ist. Ich war auf Ski unterwegs und muß sagen das mann damit seher viel Kontrolle hat. Es ist sehr sicher. Ich fühle mich auf Inlineren auch sicherer wie auf einem Board da man mit zwei freien Beinen besser ausgleichen kann. Und wenn du mit dem Board mal schneller bist wie du laufen kannst ist auch nichts mehr mit abspringen. Ich denke das beides ok ist aber um Anfangen und über sind die Blade meiner Meinung nach besser da leichter zu lernen.

Ich will mir zum MTB auch so ein paar Blades bauen. Kannst du mir sagen wie stark ich die U-Schienen ausführen muß um die Steifigkeit zu gekommen die du in der 2. Version erzielen willst? Dann kann ich das gleich einbauen. Sage dir dann übers Ergebniss bescheid.

Grüße Schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 13:37   #28
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi

wie wars den mit grassski zu kiten???

die sind zwar sehr laut aber downhill macht anscheint spaß selbst ausprobioert habe ich noch nicht!

Greetz Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 17:06   #29
bonzai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 68
Beitrag

Hallo!

Ich glaube das ist einfach Gewöhnungssache. Ich find das ganz angenehm die Rollen fest an den Füßen zu haben. Aber ich kanns auch nicht direkt vergleichen, weil ich noch nie mb gefahren bin. Wird aber wohl über kurz oder lang auch noch kommen. Ich denk aber am Strand sind die Skates ungeschlagen
Mit den Skates kann man übrigens nicht nur über die Wiese, sondern auch quer über den Acker Natürlich nur da, wo nix gesäht ist oder schon was wächst.
Also U Profile sind ungeeignet. Sie können sich zu stark verdrehen und das ist bei den Großen Rädern schlecht. Ich werde beim nächsten mal Ein alu Vierkant rohr (wenn ich das so nennen darf) wahrscheinlich Rechteckig auf jeder Seite statt den Uprofilen nehmen. Oder ich versuche mal was aus Stahl(wie im Link vom Holger), wobei das schwerer vom Gewicht und zu bearbeiten ist. Die Dinger sind so schon schwer genug. Überlegt habe ich auch die Sache mit den Skischuhen zu übernehmen. Dann kann ich meine Skates normal verwenden ohne sie vorher umbauen zu müssen und hab wahrscheinlich mehr Seitenhalt im Schuh. Wird allerdings sehr Warm werden im Sommer.

Wollte gerade mal raus, weil der Wind endlich mal wieder stark genug war. Also alles zusammengepackt und ins Feld gefahren. Waren fast 5bft. Also zusammengebaut kurzen Probeflug gemacht und dann die Skates angezogen. Was passiert natürlich: Kein Wind mehr! Grrr wie immer. Ich brauche unbedingt ne größere Matte. Zur Zeit fliege ich die Firebee 4.0

Grüße
bonzai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 10:57   #30
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo

Danke für die Info.

Ich glaube auch das es sehr viel einfacher ist mit den Skates.

Ich habe heute ein vierkant 20x20 mm gekauft. Das will ich verwenden. Die Länge habe ich mit 65cm für 26 cm Reifen ausgerechnet. Das sind die großen Mtb Reifen. Sie sind sehr breit so das ich etwa 10 cm zwischen den beiden Vierkants haben werde.

Frage.
1. Kannst du mir deine Alu U Profil maße geben?
2. Wie schätzt du mein 20x20 Stahl ein? Wiegt 1,7 kg bei 2m Länge
3. Was wiegen deine Skates? Bitte 1 Stück nicht als Paar. Ich habe ca. 5 kg zu erwartend ausgerechtnet. Sollte aber kein Problem sein da Ski plus Skischuhe auch fast soviel wiegen.
4. Hast du die Rollen Vorne zu Hinten außer der Mitte angebracht wie in Dome wheels beschrieben? Wenn ja wie ist er Einfluß damit ich das auch machen kann?

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 17:37   #31
bonzai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 68
Beitrag

Hallo!

Zu den Fragen:

1. Meine U profile haben 20x30 und sind 69cm lang
2. Das könnte hinhauen. Je nach Wandstärke der vierkant. Aber mit kleineren Rädern sind die Kräfte auch kleiner. Ich glaube das mit dem Gewichtsparen ist doch nicht ganz so wichtig (zumindest beim Rahmen) wie ich dachte. Lieber stabil bauen.
3. Einer wiegt ca 4,5 - 5kg. Wobei man das Gewicht während der Fahrt eigentlich nicht wahrnimmt.
4. Ja, habe ich. Ich habe aber keinen Vergleich zur mittigen Position. Ich kann mir schwer vorstellen, was das bringen soll. Bögen kann man mit dem großen Radstand und nur 2 Rädern eh nicht oder nur kaum fahren.

Falls interesse besteht, kann ich mal ein paar Bilder reinstellen.

Heute war endlich mal genug Wind. So schnell war ich noch nie. Dummerweise wurde der Wind dann viel zu böig und ich hab die Fahrt dann lieber abgebrochen weil ich die Matte nicht mehr 100%ig unter Kontrolle hatte und der Wind auch ständig aus verschiedenen Richtungen kam. Mir wurds dann auch zu schnell
Den Rahmen muß ich aber dringend verstärken. Vielleicht baue ich sogar doch kleinere Räder ein oder setz den Schwerpunkt etwas tiefer. Wobei die große Bodenfreiheit sehr von Vorteil ist.

Was ein mieses Deutsch. Ich sollte mal wieder ausschlafen...

Mir ist gerade noch ein nicht zu verachtender Vorteil der Skischuhe eingefallen. Man könnte die Bindung auf den Rahmen bauen und die Schuhe dann ganz normal in die Bindung stellen. Dann ist es beim Sturz nicht ganz so gefährlich. Die Skates sind ja doch recht lang und haben eine große Hebelwirkung.

Gruß
bonzai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 16:48   #32
<Holger aus Berlin>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Leute,

ich war ja lange nicht mehr hier gewesen und bin positiv überrascht, dass ich doch auf Interesse gestoßen bin. Ihr habt Euch ja schon gute Gedanken gemacht. Ich bin leider bis jetzt noch nicht zum bauen gekommen, will mir
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 17:06   #33
<Holger aus Berlin>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

oops, bin gerade auf den falschen Button gekommen.

Wie auch immer, ich will das Projekt jetzt in Anfriff nehmen und werde mir erstmal 4 komplette 26cm Räder bestellen (gibts bei eBay) und dann ebenfalls die Vierkant-Alu-Rohre jeweils für jede Seite benutzen. Wie ich die dann miteinander verbinde, ist die nächste Frage. Muss mich mal erkundigen, wie sich das mit dem Alu-Schweißen verhält (ich kann das sowieso nicht). In der Not nehme ich Stahl und doch kein Alu und nehme ein Kilo mehr in Kauf. Der Schuh auf den Shates sollte eine bestimmte Höhe haben, die eher der Schischuhhöhe nahkommt. Boots von Inlinesaktes sind wahrscheinlich zu niedrig und somit unsicher. Ich habe beim Inline-Hockey spielen schon böse Unfälle am Fussgeleng gesehen. das möchte ich nicht riskieren. Auch wenn es warm an den Füßen ist (gerade im Sommer), werde ich wohl die Skischuhe verwenden. Ich weiß nur noch nicht, wie ich die dann auf dem Fahrgestell montieren werde. Bei einer alpinen Sicherheitsbindung wird der Radstand ja noch länger, was nicht unbedingt sein sollte, da diese Offroad-Skates ohnehin sehr unwendig sein werden. Vielleicht montiere ich die Schuhe lieber fest durch zwei stabile Bügel (jeweils einer vorn und hinten) ähnlich wie es auf meinem link ganz oben zu sehen ist. Da sehe ich als Problem, dass dieser Bügel echt stabil sein muss. Eine Snowboard-Hardboot-Bindung oder die Big Foot-Bindung ist meiner Meinung nach ungeeignet, weil der Druck bei Skiern und Snowboard ja nur nach unten wirkt. Bei diesen Skates sind die Kräfte, die zum Umknicken führen können, viel größer. Ich würde die Räder mittig hintereinander montieren, weil ich glaube, dass man eher durch Umsetzen des Schuhs lenken wird. Richtiges Kurvenfahren wird schwer möglich sein. Ich habe letztens an der Ostsee bei gutem Wind meine 3,0 Firebee im Surftrapez ghetestet, was super funktionierte. Wenn ich die Skates fertiggebaut habe, würde ich sie auch bei Seewind testen, weil es ein riesiger Unterschied zum blöden Binnenlandwind ist - einfach Kontrolle pur. Falls jemand noch ne Idee hat, wo es in der Nähe von Berlin ne gute und gemähte Wiese gibt, würde ich mich über ein Post sehr freuen.

Über weitere Posts freue ich mich natürlich auch. Werde jetzt wieder häufiger vorbeischauhen.

Holger
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 18:42   #34
bonzai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 68
Beitrag

Hallo!

Freut mich auch, daß es noch mehr so verrückte gibt Schade, daß ich in meinem Umkreis noch keinen getroffen hab Es tut sich gerade ein sehr geiler Spot zwischen Klein-Winternheim und Mainz Hechtsheim auf. Alle Felder sind so langsam gemäht und sonst keine Hindernisse. Ein riesen Gebiet, auf dem man ungestört fahren kann. War heute mal draußen und hab die Firebee 4.0 mal in den Wind gehalten. Leider komm ich mit der erst so ab 4 los und ab 5 machts Spaß. Es war aber genug Wind, um zum Auto zurück zu kommen Bei Gelegenheit brauch ich mal ne Größere Matte, aber kann mich noch nicht entscheiden.

Also wenn man das geschickt verschraubt, hält das auch ohne schweißen. Mit schweißen würd man zwar ein bißchen Gewicht sparen, aber das macht bei über 5kg eh nix mehr aus...

@schneller66
Wie weit bist Du mit deinen Skates?
bonzai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 08:59   #35
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo,

Danke der Nachfrage.

Meine Skates sind fertig. Hat nicht lange gedauert diese zu bauen. War ca. 3 Stunden Bauzeit.

Habe schon getestet. War aber sehr kein konstanter Wind an diesem Tag.

War aber mit meinen ersten Tests nicht zufrieden. Grund:
1. Die Skates sind sehr unbeweglich. Man muß umsetzen und nicht leicht zu fahren. Kein vergleich mit Ski. Ski geht viel leichter.
2. Die 26er Räder haben noch zuviel Rollwiderstand.
3. Mit den Skates habe ich keine Sicherheitsbindung wie Ski. Ich habe mir mal das Bein gebrochen da eine Bindung bei einem Drehsturzt nicht auf gegangen ist. Bei den Skate merke ich das Sie schon zu lang sind so das auch hier ein Drehsturzt möglich ist. Das Gewicht ist so wieso hoch so das es auf 1 bis 2 kg mehr auch nicht mehr ankommt.

Ich bleibe aber lieber beim Mountainboard. Bald bekommen ich meine Lieferung von BHI. Dann werde ich gute Boards mit 26er Reifen in Ebay anbieten. Eines der Boards ist für mich zum selbst fahren. Zur Zeit habe ich ein Scrub 35 mit 20er Reifen. Ist aber wirklich nur für Teer und feinsten Schotter ok. Rest wie Wiese kannst du vergessen.

Wenn meine Boards da sind können wir ja mal zusammen in Mainz kiten. Ich bin auch im Rhein Main Gebiet zuhause.

Grüße Schneller 66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 13:40   #36
schappi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 135
schappi eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Salut !

bei uns in der Nähe hat es einen Segelflugplatz mit grosser geteerter Piste, da habe ich gestern meine normalen Skates mit einem 3.0 Schirm von radsails ausprobiert !

Einfach GENIAAAAALL !!!!
bei leichtem Wind (3-4 Bft) gingen schon 30 km/h !

Am WE schnalle ich mir die Inliner unter und schau mal, ob die noch besser gehen !

Bis bald in Malmsheim bei Stuttgart !
schappi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 21:34   #37
<Holger aus Berlin>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@schneller66:

du hast also auch die alu-vierkant-rohre verwendet. wie hast du die beiden rohre denn dann miteinander verbunden? ist das schweißen von alu denn kompliziert?

was mich noch interessiert ist, wie du die skischuhe auf das fahrgestell montiert hast. hast du dir da stabile bügel gebastelt? waren denn beim test die skischuhe ohne bewegungsspiel mit dem fahrgestell verbunden? welche tipps kannst du noch geben, damit ich die schuhe auch in 3 stunden (zumindest an einem tag) bauen kann?

danke für die infos.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 08:04   #38
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo Holger,

ich habe die Version DOOM Wheels gebaut.

Also Rollerskates mit 6 mm Gewindestangen verschraubt an 20x20 Stahlvierkant. Die Achsen der Räder sind 12mm und die Abstandhalten Alurohr auf Länge gesägt. Die Räder sind 26 cm und ziemlich breit wie bei einem MTB. Ich habe jeweils ein Einzelteil gefertigt und dann so oft kopiert wie ich es brauchte. Werkzeug was Säge, Feile, Ständerbohrmaschine, Flex, Gewindeschneider.

grüße Schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2003, 20:26   #39
<Holger aus Berlin>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

ENDLICH

... habe ich meine Offroad-Skates gebaut. Sie sind echt gut geworden und ich habe nur einen Tag Bau- und Materialkaufzeit benötigt (das war gestern). Bisher bin ich nur in der Wohnung damit geskated und ich muss sagen, dass sie mir echt gut gelungen sind. ich habe meine Skischuhe verbaut, jedoch diese fest auf das selbstgebaute Alu-Fahrgestell zweier Sackkarren-Räder geschraubt. Ich habe eine 4mm dicke Aluplatte auf zwei Alu-Vierkant-Rohre geschraubt, die widerum die Räder halten. Beim Skaten in der Wohnung habe ich allerdings festgestellt, dass eine Sicherheitsbindung wirklich passend wäre, da man wohl beim ungewollten Niedergang sich sehr leicht Knie- oder Hüftgelenk verletzen kann. Trotz dieser Verletzungsgefahr werde ich meine Skates ohne Sicherheitsbindung hoffentlich bald mit einem Kite testen (Montag soll Wind nach Berlin kommen). Ich werde auch noch Fotos von meinen Skates machen und diese im Netz veröffentlichen, mal sehen wo und wann. Evt. werde ich alte Alpin-Sicherheitsbindungen an die Skates montieren, müsste dafür aber die Skates komplett neu machen und hätte außerdem einen noch längeren Radstand. Naja, es ist nicht so ganz einfach, gleich einen perfekten Skate zu konstruhieren. Auf jeden Fall werde ich von meinen ersten Kite-Versuchen berichten, evt. nach der Knieoperation (Hoffentlich kommt es nicht zu schweren Verletzungen).

Holger
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 10:38   #40
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo Holger,

gut das du fertig bist.

Wie sieht es denn aus. Erst Testberichte?

Habe ja von mir geschrieben das ich beim MTB bleibe. Meine Erfahrung mit den Boards mit 26 er Rädern ist wirklich gut. Auf Wiese echt ok.

Grüße Schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.