oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2020, 20:22   #6041
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

@Jonesi und zournique
Vielen Dank für eure Antworten, hilft mir weiter. Ggfs melde ich mich gerne.

Grundsätzlich würde ich vermuten, dass die anstehenden Pleiten, die erhöhte Arbeitslosigkeit etc. noch nicht eingepreist sind, weil sich das viele einfach noch nicht vorstellen können. Wir stehen vor einer Wirtschaftskrise, die auch deftig ausfallen kann. Jedenfalls spannende Zeiten...

Gruß, Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 12:50   #6042
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
@Jonesi und zournique
Grundsätzlich würde ich vermuten, dass die anstehenden Pleiten, die erhöhte Arbeitslosigkeit etc. noch nicht eingepreist sind, weil sich das viele einfach noch nicht vorstellen können. Wir stehen vor einer Wirtschaftskrise, die auch deftig ausfallen kann. Jedenfalls spannende Zeiten...
Bis zu einem gewissen Wert sind diese Corona-Verluste natürlich bereits eingepreist (sonst wäre der DAX bei > 13.000 Punkte). Die Frage ist jetzt- wird es schlimmer als die Mehrheit der Anleger es erwarten oder weniger schlimm? Ich habe mich heute erstmal über die Dividende von Bayer auf dem Konto gefreut

Glaubt man also den Schwarzmalern, die bereits seit der Finanzkrise 2009 den nächsten Crash prophezeien (und sich jetzt endlich bestätigt fühlen) oder blickt man eher optimistisch auf die Zukunft. Wird es ein V, U oder L Shape - oder sogar n ganz neuer Shape? Die Frage kann niemand seriös beantworten. Selbst die Experten geben ja öffentlich zu, das sie eigentlich nichts wissen
Letztlich kommt es auch auf den persönlichen Anlagehorizont an. Da ich jung bin, seh ich vieles optimistischer - als jemand der in den nächsten Jahren in Rente geht - und Verluste daher nicht aussitzen kann. Wobei ich auch kein Problem habe, mit Verlust zu verkaufen - solange ich auf der anderen Seite Gewinne zum verrechnen habe. Alles andere lohnt sich halt steuerlich nicht.

Zitat:
Zitat von zournique 69 Beitrag anzeigen
Wie investiere ich am besten in anderen Währungen? Momentan kommt mir ein Revolutkonto sinnvoll vor.
Wenn es dir wie Du schreibst nur um Währungs-Risiko diversifizieren geht, kannst Du einfach einen breit gestreuten ETF kaufen, der auf die jeweilige Landes-Währung lautet. Hat den Vorteil, dass das Geld nicht nur als Cash auf n Konto verzinst liegen hast. E.g. einen australischen Index ETF würde ich mir immer auf AUD kaufen, nicht auf EUR oder USD.
Viele ETF lauten ohnehin auf USD. Bei anderen Währungen könnte es schwieriger werden. Da Du dein Geld letztlich vermutlich als EUR in Europa ausgibst, stellt sich natürlich die Frage, wie sinnvoll es ist - in eine andere Währung zu diversifizieren. Letztlich wird auf Währungen genau wie Öl und Gold viel spekuliert.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 14:43   #6043
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

+30,05% Brent Oel - 2 Tage - einfaches Zertikat
Bin nun raus. Zu früh? Vielleicht. Wer weiß.

Ansonsten tun sich die Dinge momentan bei Aktien außerhalb unserer Börsenzeiten.
Das was morgens steht, steht auch abends noch, kaum verändert....
Das ein bißchen langweilig.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 15:47   #6044
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

-------->Bis zu einem gewissen Wert sind diese Corona-Verluste natürlich bereits eingepreist

denke ich auch. Man darf übrigens bei den Absackern, weswegen auch immer, nicht vergessen, dass noch viele warten und nichts verpassen wollen - wir ja auch nicht.


------> Trump, Wuhan, Labor

Bei Nano-ZDF ein interess Beitrag, dass dort tatsächl ein Labor seit Jahren mit Covid herumbastelt und damals nach Begehung Sicherheitsmängel ... die Bevölkerung in der Nähe der Höhlen ist sogar immun gg einen. Also alles möglich, und leider lassen die Chinesen niemanden hinein, der nicht Chinese heisst - seltsam ...


---- @zournyque : onvista, flatex, trade republic

1- fehlt da nicht noch einer ? Ich habe auch Interesse an Werbung in 2-4 Mo, können wir machen, (von Diba weg).

2- Einmalkaeufe mit geringen Gebuehren. Ich hoffe auch Zwei- und Dreimal ...


----->Da ich jung bin, seh ich vieles optimistischer - als jemand der in den nächsten Jahren in Rente geht - und Verluste daher nicht aussitzen kann.


haha, der ist gut, aber richtig. Ich sah den Chef Dt Börse neulich sagen: "Ich bin eher langfristiger Anleger" - da musste ich bei seinem Alter auch lachen.




Ansonsten überflog ich heuer dt. Firmenzahlen, nur Tabellen, und fand 10 gar nicht so schlecht für Leute, die nchts gut schlafen möchten. Schreibe ich noch, wenn alle Windkurven betrachtet. Wenn die Lockerungen so weitergehen und wir ein Leben mit Maske hinkriegen, sollte sich das Land bis auf ein paar Branchen und Firmen gut erholen u damit auch el börso etwas früher, wie man sieht: Nun Seitwärtstrend mit eher hoch sehr sehr langfristig.
wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 23:23   #6045
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Zitat:
Zitat von wellness Beitrag anzeigen
1- fehlt da nicht noch einer ? Ich habe auch Interesse an Werbung in 2-4 Mo, können wir machen, (von Diba weg).


2- Einmalkaeufe mit geringen Gebuehren. Ich hoffe auch Zwei- und Dreimal ...


----->Da ich jung bin, seh ich vieles optimistischer - als jemand der in den nächsten Jahren in Rente geht - und Verluste daher nicht aussitzen kann.


haha, der ist gut, aber richtig. Ich sah den Chef Dt Börse neulich sagen: "Ich bin eher langfristiger Anleger" - da musste ich bei seinem Alter auch lachen.
Hmm ich bin noch bei der Fidor und Postbank aber nutze die momentan nicht fuer Aktien.
Klar gehen mehrere Kaeufe, z.B. bei onvista kostet ein trade 5 euro + handelsplatzgebuehr ich hatte zum start 100 euro tradeguthaben.

Hmm ich zb lege Geld nicht nur fuer mich an. Vielleicht legt auch der Chef der Boerse zB fuer seine Kinder/Familie Geld an. Auch Warren Buffet zB ist denke ich eher ein langfristiger Anleger obwohl er ueber 90 ist?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 08:24   #6046
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen

Wirecard. Schöner Longkandidat ab ca 75 Euro. Hab mal eine order für 75 drin. Vorher fasse ich die nicht an.
oh, da kommste vieleicht ja noch zum Zug.
hmm ist die wirecard aussichtsreicher als die deutsche bank?
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 18:57   #6047
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ich bleib erst mal bei Gold und Bitcoin...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 06:11   #6048
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
oh, da kommste vieleicht ja noch zum Zug.
hmm ist die wirecard aussichtsreicher als die deutsche bank?
Die deutsche Bank ist für mich als Investment zu viel gezocke. Auch eher ein Short Kandidat auf lange Sicht. Das denke ich im Übrigen auch über den aller größten Teil der dax Kandidaten.

Wirecard werde ich bei 80 langsam anfangen zu kaufen.

Und ich bleibe dabei, bubs@asx ist eine absolute Rakete. Mittlerweile bei 1,10 aud, kommend von 44 cent zum Zeitpunkt, als ich die Ansage gemacht habe, dass ein invest lohnenswert ist. Das sind jetzt mal schlappe 150% Aufschlag und erstmal kein Ende in Sicht.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 07:32   #6049
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Die deutsche Bank ist für mich als Investment zu viel gezocke. Auch eher ein Short Kandidat auf lange Sicht. Das denke ich im Übrigen auch über den aller größten Teil der dax Kandidaten.

Wirecard werde ich bei 80 langsam anfangen zu kaufen.

Und ich bleibe dabei, bubs@asx ist eine absolute Rakete. Mittlerweile bei 1,10 aud, kommend von 44 cent zum Zeitpunkt, als ich die Ansage gemacht habe, dass ein invest lohnenswert ist. Das sind jetzt mal schlappe 150% Aufschlag und erstmal kein Ende in Sicht.
Wirecard. Ist das nicht ein bißchen viel gezocke?
Solche Dinger haben mich mal - und das regelmäßig - viel Geld gekostet.
Am besten Buch führen. Wieviel % solcher Käufe führen zu einem eigenen positiven Ergebnis?
Mittlerweile mach ich das. Nach einiger Zeit hat man einen Erfahrungsschatz auf den
man zugreifen kann. Hilft den Bauch und die Gier auszuschalten.
Irgendein Teil des Gehirns möchte ständig Dinge tun die nicht gut sind.
Und die fressen dann die anderen guten Ideen auf die man hatte.
Das ist dann wie auf long setzen und prompt kommt es umgekehrt. Kennt jeder))
Einiges fasse ich heute, aufgrund dieser Erfahrungen, nicht mehr an.
Wirecard, Tesla, Gold, Währungen ..............

Ich mache ständig eigentlich kleine Gewinne und kleinere Verluste.
Nichts über das man groß reden würde.
Jage nicht mehr dem ganz großen Gewinn hinterher.
Aber unterm Strich ist es deutlich positiv. ( In Zeiten wie jetzt gerade.)
Hab schon überlegt meine Einsätze zu vervielfachen.
Dann könnte ich locker sehr sehr gut davon leben.
( In Zeiten wie jetzt gerade. Das muß man immer dazusagen.
Große Verwerfungen ( schnelle Chancen ) an den Börsen sind nicht normal. )

Das alles geht aber auch nur weil ich den Tag
am Rechner sitze und von Zeit zu Zeit mal rüberschaue.
Wenn ich im Urlaub war, brauche ich mindestens eine
Woche um wieder ein Gefühl zu bekommen wie die Börse gerade so tickt.
Vorher ist es eher Blindflug.

Und nur abends einmal reinschauen geht auch nicht.
Da kann man eigentlich nur langfristig setzen.



Deutsche Bank für mich eher konservativ, aber kein Zockerpapier.


Geändert von Bazzat (08.05.2020 um 08:06 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 08:20   #6050
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen

Wirecard werde ich bei 80 langsam anfangen zu kaufen.

Und ich bleibe dabei, bubs@asx ist eine absolute Rakete. Mittlerweile bei 1,10 aud, kommend von 44 cent zum Zeitpunkt, als ich die Ansage gemacht habe, dass ein invest lohnenswert ist. Das sind jetzt mal schlappe 150% Aufschlag und erstmal kein Ende in Sicht.
Also bei wirecard kämpfe ich grade noch mit mir. Eigentlich denke ich das das Geschäftsmodell doch funktionieren müsste, bekommen die wirklich nur ihr "Buchhaltung" nicht auf die Reihe oder läuft da was ganz anderes und die wollen uns alle nur abzocken

Bubs hab ich dir ja zuerst auch nicht geglaubt und bin da nur mit bisschen Spielgeld und auch erst viel später rein als du.
So richtig verstanden habe ich auch immer noch nicht warum die so niedrig stand und jetzt so abgeht. Heute früh musste ich mir auch erstmal wieder die Augen reiben.

Ich bin gespannt wie es da weiter geht und lass die jetzt auch einfach mal laufen. Wäre nicht schlecht gewesen da mehr zu kaufen....

Wo ich mich auch peste ist Healthineers. Eine der wenigen deutschen Aktien die schon wieder vorkrisen Niveau hat. Man warum ist man da immer so zögerlich und haut nicht mal richtig rein...

Was haltet ihr aktuell von Boing und würdet ihr bei den aktuellen Kursen einen Autobauer kaufen und wenn ja wen ?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 08:49   #6051
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
nur ihr "Buchhaltung" nicht auf die Reihe
Nur ist gut!
Das geht seit Jahren so.
Da drohen mal eben 30% Verlust ohne Vorankündigung.
Kann gleich kommen. Oder Montag oder im Juli oder nie.

Die Firma könnte ganz woanders stehen mit ihren Aktienkurs.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 11:22   #6052
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Nur ist gut!
Das geht seit Jahren so.
Da drohen mal eben 30% Verlust ohne Vorankündigung.
Kann gleich kommen. Oder Montag oder im Juli oder nie.

Die Firma könnte ganz woanders stehen mit ihren Aktienkurs.
Seh das genauso. Setze eher auf solide, bekannte Werte, mit langer History, als irgend n gehytpen Newcomer mit KGV > 30. Einerseits ist das dumm - weil gerade die gehypten Title kurzfristig hohe Gewinne versprechen. Andererseits weiß ich zu gut, wie schnell so n Hype wieder vorbei sein kann. Der Letzte, der aussteigt ist dann der Dumme.

Aber das kann man nicht generell sagen. Wenn jemand n guten Riecher hat und vom Timing häufig richtig liegt, kann auch die Strategie immer auf den Hype zu setzen goldrichtig sein. Man muss halt "nur" schneller als alle anderen sein. Also immer wissen, was gerade im Trend liegt. Instagram und den ganzen Kram verfolgen.

Vermutlich sollte man sein Geld einfach aufteilen. 30% hype, 30% solide Werte, 40% ETF (also alles ohne Auswahl)

---

Bei den ganzen Bank-Titel (e.g. Dt. Bank) tu ich mir momentan auch sehr schwer, was man davon halten soll. Kredite (Neugeschäft) müssten gerade gut laufen und Geld einspielen. Gleichzeitig dürften viele bestehende Kredit faul sein und Abschreibungen erfordern.
Auch die niedrigen Zinsen sind Gift für die Branche. Am besten verdienen sie vermutlich aktuell mit Gebühren (z.B. Orderprovision). Wobei da halt mittlerweile viel über Online-Broker und wenig über die traditionellen Banken läuft.

Wirecard ist als Zahlungsdienstleister davon allerdings wenig betroffen bzw. streicht weitere seine prozentualen Gebühren ein. Also sollte eigentlich analog Paypal, Mastercard etc. laufen. Letztlich finde ich die aber allesamt aktuell zu teuer. (man schau sich nur den Chart von Paypal an)

Von den ganzen Finanztiteln, finde ich die Versicherungen (e.g. Allianz) derzeit noch am besten aufgestellt und fairsten bewertet. Die meisten Pandemie Ausfälle scheinen jedenfalls nicht versichert zu sein. Und wenn jetzt jemand seine alte Lebensversicherung mit hohem Garantiezins aus finanziellen Gründen vorzeitig kündigen muss, profitiert die Versicherung ja davon. Umgekehrt machen Ihr die niedrigen Zinsen zu schaffen...

Letztlich hilft ohnehin nur Diversifikation. Also von allem ein bisschen. Dummerweise habe ich keine Mio. im Depot, um mich so gut aufzustellen
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 11:59   #6053
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zocken kann auch belasten, bzw belastet.
Ständing online - ständig schauen.
Dann kommt Stress dazu wenn es nicht richtig läuft.
Hab ich nicht mehr.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 14:35   #6054
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Was passiert denn nun?

Hab eben 2 Analysen gelesen und die gingen in komplett unterschiedliche Richtungen.

1. Der Aktienmarkt hat sein Tief gesehen und uns erwartet die grösste
Aktienrally aller Zeiten

2. Einige größere Anleger ( darunter Buffet - aber nicht nur ) steigen momentan nicht ein, weil sie der Meinung sind,
das das letzte Tief noch nicht das tiefste war. Der mometane Aufstieg ist kurzlebig und beruht nur auf dem " es geht wieder los "

3. Der Virus kommt wieder und haut uns um.

Alles dabei.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 15:06   #6055
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Was passiert denn nun?

Hab eben 2 Analysen gelesen und die gingen in komplett unterschiedliche Richtungen.

1. Der Aktienmarkt hat sein Tief gesehen und uns erwartet die grösste
Aktienrally aller Zeiten

2. Einige größere Anleger ( darunter Buffet - aber nicht nur ) steigen momentan nicht ein, weil sie der Meinung sind,
das das letzte Tief noch nicht das tiefste war. Der mometane Aufstieg ist kurzlebig und beruht nur auf dem " es geht wieder los "

3. Der Virus kommt wieder und haut uns um.

Alles dabei.
Die Antwort werden wir wohl alle erst in 1-2 Jahren kennen.

Ich tendiere vom Gefühl auch eher zu einer Kombination aus 2 & 3. Die negativen Meldungen aus der Wirtschaft übersteigen jetzt langsam die negativen Meldungen über das Virus. Es macht ja auch keinen Unterschied mehr ob es nun 160 Tsd. oder 180 Tsd. Infizierte in D gibt.

Alle wünschen sich zurück zur Normalität, aber rein rational gibt es doch keinen Grund anzunehmen, das das Virus jetzt auf einmal aus der Welt verschwunden ist. Momentan regiert das Prinzip Hoffnung.

In Deutschland haben wir meiner Meinung nach nur verdammt viel Glück gehabt und ich fürchte das die aktuellen Öffnungen (auch wenn ich selber sie mir sehnlichst wünsche) dazu führen, das wir demnächst wieder steigende Infektionszahlen sehen werden. Wenn dann ein zweiter shut down kommt ist das für viele die es bis jetzt noch überstanden haben der wirtschaftliche Super Gau. Dazu ist es für die Moral absolutes Gift.

Die Fakten sind, das es aktuell weder eine Impfung noch ein Medikament gibt was dich wirklich davor schützen oder im Zweifel zu 100 % sicher retten kann. Daher ist die einzige Möglichkeit sich selbst zu schützen zu vermeiden das man sich ansteckt. Grade das scheint aber einigen noch nicht klar zu sein.

Wirtschaftsprognosen gehen für USA, GB und die Euroländer je nach Institut von 6-10 % BIP Rückgang aus. Das passt also nicht wirklich zu den aktuell steigenden Kursen.

Der einzige Grund für stabile, bzw. steigende Kurse wäre eine extreme Kapitalverlagerung weg von Bargeld und anderen Anlageformen hin zu Aktien.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 10:06   #6056
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Nur ist gut!
Das geht seit Jahren so.
die shit Bankwerte, da hab ich mich verzockt nach 2008. Hatte gedacht das die D Banken sich ähnlich erholen wie die Amerikanischen. Haben sie aber nicht. Deshalb hab ich ich da noch die DB Depotleiche liegen. Würde eine schmerzhafte Glattstellung bedeuten. Hab sie mal noch drinnen gelassen und gestern zusätzlich mit wirecard eingedeckt. Schätze wird ein eher kurzer Trade.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 08:28   #6057
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard Guten Morgen mit WIRECARD

Was passiert da diese Woche? Burner oder Rohrkrepierer ?

Was ist euer Tip wie die sich in den kommenden Tagen entwickelt und wenn ihr drin seid wann steigt ihr aus?

Sonst noch Meinung zu dieser Woche, worauf lohnt es sich zu schauen?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 08:52   #6058
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Dax und Dow ( + SP500 ) müssen jetzt parallel
Widerstände überwinden.
US Börse ist der Anführer. Dax Mitläufer.
Wenn das passiert ist alles gut.

Wenn nicht, fürchte ich, das man sich mit dem
teilweisen Verkauf der long Positionen beschäftigen sollte.
Das wäre dann die Blaupause des Kursverlaufs der Bankenkrise.

50:50
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 09:41   #6059
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Aktuell bin ich Dax Short mit 2 FDAX seit 10972.

Wenn der Dax nicht signifikant über die 11025 hinauskommt, dann wirds erstmal talwärts gehen. Soweit mein Eindruck.

WDI ist für mich weiterhin ein reines Zockerpapier... +10% nicht schlecht, fasse ich trotzdem erstmal nicht an.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 11:38   #6060
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Aktuell bin ich Dax Short mit 2 FDAX seit 10972.
Läuft für dich
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 12:04   #6061
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Läuft für dich
kann nicht klagen

Ausstiegsziel 10741, ab 10800 werde ich aber genauer hinschauen, bis dahin laufen lassen. Stop steht auf Einstand, da kann zumindest nix mehr anbrennen.

Dein Bub's läuft aber auch
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 12:31   #6062
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen

Dein Bub's läuft aber auch
wird mir langsam unheimlich
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 13:45   #6063
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
kann nicht klagen

Ausstiegsziel 10741, ab 10800 werde ich aber genauer hinschauen, bis dahin laufen lassen. Stop steht auf Einstand, da kann zumindest nix mehr anbrennen.

Dein Bub's läuft aber auch
Und raus bei 10741.... den Rest können sich die anderen holen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 14:37   #6064
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Und raus bei 10741.... den Rest können sich die anderen holen.
Genau richtig! Immer schön Gewinne mitnehmen.

Glückwunsch.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 16:01   #6065
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Genau richtig! Immer schön Gewinne mitnehmen.

Glückwunsch.
Das hätte ich bei TUI (war kurz über 20%) und LH (10%) mal machen sollen... wollte die eigentlich länger halten, dann etwas ins Grübeln gekommen, jetzt (erst mal) zu spät und sitze es wohl aus (schön rot beides)

Exxon überlege ich noch, aktuell +22%

Henke bleibt +5%, TecDax ETF +13% bleibt auch.

Sonst nirgends mehr Geld drin. Auf dem Immo Markt kommen langsam mehr und mehr Anlagenobjekt, aber immer noch meist zu teuer, es bleibt spannend.


Geändert von 901red (11.05.2020 um 16:10 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 22:01   #6066
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

ich betrachtete mal alle dt Aktien Dax bis S-Dax u auch daneben, es fanden sich tatsächl noch Firmen mit ansich guten Zahlen - nicht viel. Als Ergebnis Analyse (nur aktuelle Zahlen von vor 5 Tagen plus Chart) fand ich Dt Börse, Fresenius Medi, SAP, Merck, Gerresheimer, Symrise, 2GEnergy und evtl noch Uniper (?), wer etwas sicherer anlegen möchte - aber News, etc. noch lesen.

Flatex ist mir zu teuer, 2G Energy u Merck hätte ich noch gerne, aber leider alles angelegt,

u die ersten drei Genannten habe ich glücklicherweise seit 3 Wochen neben den alten Coronaaktien , die noch brauchen ... ja, man berichtet ja gerne über Gewinne, aber ich bin ja wohl net der Einzige, der nicht nur bei einer alten Position auf die Zeit nach Corona wartet . So habe ich zB noch Zeiss, die aber von den Zahlen her gar net so schlecht da stehen, also warten

achja, Umweltbank hatte ich noch, wurde jedoch durch einen Sekundenpeak n unten dummerweise ausgebremst. Wäre auch denkbar als kleine Streuung - Zahlen klein aber gut.
wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 02:46   #6067
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Was haltet ihr denn von Berkshire Hathaway Inc. Aktien?

Leider kommt fuer mich nur Class B in Frage. Ich finde es gut wenn eine Firmenkultur erlaubt Fehler einzugestehen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 07:10   #6068
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ob es ein Fehler war ( Fehler zugegeben ) wird sich noch herausstellen.

Das Firmen jetzt zu hoch bewertet sind, ist real.
Die neue Realität muß erst mal sacken.
Ähnlich vielleicht bei Immobilien oder auch Fußball Spielern)

Von daher war der zugegebene Fehler viellicht gar keiner,
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 08:17   #6069
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Standard

Also mit den Airline Investments hat wb ins Klo gegriffen und die Verluste sind auch schon realisiert.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 08:23   #6070
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Also mit den Airline Investments hat wb ins Klo gegriffen und die Verluste sind auch schon realisiert.
Nur Hellseher hätten einen Absturz der Airline Aktien vorhersagen können.

Eventuell wird gleich die grösste Goldmine aller Zeiten gefunden.
Dann halbiert sich Gold in 30 Minuten.

Es gibt so Geschehnisse.....

Würde ich nicht als Fehler einstufen.
War natürlich einer..
Aber wie gesagt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 09:19   #6071
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

gibt es Meinungen zu
- Allianz
- Münchener Rück

?

Viele Grüße
O.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 09:59   #6072
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Hab ich auch beide auf der Watchlist.

Münch RE wird kurzfristig vermutlich ein "paar Ausgaben" haben. Daher nach meiner Meinung aktuell zu hoch bewertet. Mittelfristig steigen die Prämien für Rückversicherungen. Das Business an sich sollte also bald wieder gut laufen. Bei 150 geh ich da auf jeden Fall rein. Vorher hängt davon ab wie sich die gesamte Situation entwickelt.

Allianz halte ich auch für ok bewertet. Die dürften vermutlich durch zunehmende vorzeitige Auflösung von Lebensversicherungen gute Geschäfte machen. Wenn der gesamt Markt runter geht werden die aber auch mit abschmieren. Das muss man dann aussitzen können.

Beide habe ich aktuell NICHT im Depot
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 10:16   #6073
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Einzeltitel aus dem Dax versuche ich zu vermeiden
weil ich nicht langfristig einsteige momentan.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 10:25   #6074
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Danke für die Einschätzungen.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 10:32   #6075
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Hab ich auch beide auf der Watchlist.

Münch RE wird kurzfristig vermutlich ein "paar Ausgaben" haben. Daher nach meiner Meinung aktuell zu hoch bewertet. Mittelfristig steigen die Prämien für Rückversicherungen. Das Business an sich sollte also bald wieder gut laufen. Bei 150 geh ich da auf jeden Fall rein. Vorher hängt davon ab wie sich die gesamte Situation entwickelt.

Allianz halte ich auch für ok bewertet. Die dürften vermutlich durch zunehmende vorzeitige Auflösung von Lebensversicherungen gute Geschäfte machen. Wenn der gesamt Markt runter geht werden die aber auch mit abschmieren. Das muss man dann aussitzen können.

Beide habe ich aktuell NICHT im Depot
Munich Re & Allianz würde ich definitv die Finger von lassen. Warum sollten die Prämien steigen? Vielleicht im Bereich Betriebsausfallversicherung, was keinen grossen Anteil am gesamten Beitragsvolumen hat. Der Effekt sinkender Versicherungssummen, wird viel stärker einschlagen. Weniger Transporte, Weniger Unternehmen, weniger Produktionsstätten, weniger Arbeitnehmer .... etc.... Das wird für die Versicherer und somit die Rückversicherer knüppelhart. Die stehen jetzt noch einigermaßen gut da, weil die Versicherungen in der Regel auf Geschäftsjahre geschlossen werden. Die Renewals für nächstes Jahr werden aber stark einbrechen und dann sieht man den effekt erst richtig. Spannend wird der Q1 Bericht 2021!!!

Sondereffekte und Ausgaben im Krankenbereich etc. mal garnicht berücksichtig.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 11:30   #6076
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Mit mittelfristig meine ich einen Horizont von ca.2-3 Jahren.

Ich gehe davon aus, das sich zunehmend mehr Unternehmen versuchen werden vor solchen Szenarien wie aktuell zu versichern.
Ich denke da z.B. an die ganzen Messen, Veranstaltungen, Bundesliga aber auch Fluggesellschaften, Reiseunternehmen usw. usw. Ob das realistisch ist und was das tatsächlich ausmacht kann ich aber nicht beurteilen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 11:35   #6077
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Einzeltitel aus dem Dax versuche ich zu vermeiden
weil ich nicht langfristig einsteige momentan.
Willkommen im Club Das geht wohl ziemlich vielen so.

Ich gehe da auch nur rein wenn ich mir sehr kurzfristig was davon verspreche wie z.B. Wirecard oder Nordex. Da ist dann aber auch der Verlust mit einkalkuliert, weil es teilweise gezocke ist.
Ausserdem kostet das ziemlich viel Zeit, weil ich ständig auf die Kurse gucke. Zeit habe ich momentan aber auch mehr als mir lieb ist....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 00:23   #6078
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Allianz ist heute um ca. 3,5% abgestürzt, weil sie die Prognose für 2020 nicht einhalten können (das solche News immer noch Anleger überraschen ). Könnte also ein guter Kaufkurs sein, für den der noch rein will. Ich bin schon 2 Wochen früher um 166 rein, weil ich die Dividende (9,60) wollte. Ist jetzt mit 150,- aber günstiger...
Langfristig (e.g. auf ca. 3 Jahre) sehe ich Allianz (und andere Versicherungen) ganz gut aufgestellt und aktuell fair bewertet. (KGVe 9,1129)

Insgesamt laufen bei mir die mDax Werte derzeit besser als der Dax. Aber vielleicht hab ich einfach die falschen Werte zur falschen Zeit gekauft
Warte jedenfalls noch drauf, dass die LH wieder abhebt

Mal schauen, wie es die nächsten Tage weitergeht. Wollte eigentlich noch paar Werte durch-tauschen- um paar Gewinne mit Verlusten zu verrechnen.
Könnte aber auch gut sein, dass es die nächsten paar Tage erstmal wieder abwärts geht. Dann lohnt sich das nicht.
Ging ja die letzten Tage erst rauf. Insgesamt tippe ich über 2 Wochen Sicht noch immer auf seitwärts.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 07:03   #6079
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Wenn 2,1 mio Deutsche bereits jetzt ihre selbständige Existenz verloren haben, wie wirkt sich das wohl auf das versicherte Risiko aus!? Nur so ein Gedanke hinsichtlich versicherer!!!
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 07:21   #6080
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Wenn 2,1 mio Deutsche bereits jetzt ihre selbständige Existenz verloren haben, wie wirkt sich das wohl auf das versicherte Risiko aus!? Nur so ein Gedanke hinsichtlich versicherer!!!
Versicherer hin oder her.
Es sieht in den US und Deutschen Indizies
jetzt nicht so gut aus.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.