oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2020, 18:03   #1
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard pimp your ride, bzw. "Anfängerfoil" !

Nachdem es mir nun schon manchmal etwas "langweilig" wird, mit dem günstigem, großen Flügel, habe ich mich durch verschiedene Anstellwinkel des Backwings probiert und bin zu dem Schluß gekommen, daß das genau das Ding ganz schön stark bremst.

Hauptsächlich durch die stark aufgewölbte Hinterkante, vermute ich, bei meinem RL, Orca.

Das grundsätzlich die Oberfläche des Frontwings die Endgeschwindigkeit limitiert, ist mir bewußt.
Von daher blieb nur, einen neuen Backwing zu basteln, bevor ich es dann mal "STABLESS" probiere. Vielleicht noch die Hälfte der Fläche, vom Originalen.

Da mußte ich vorhin zwar ein bisschen meine Fußposition korrigieren, aber ich bekomme zumindest schon mal mehr kein lahmes Bein, vom ständigen "Runterdrücken".
Der Anstellwinkel ist noch suboptimal, aber das Ding ist definitv ein Schritt in die richtige Richtung!

wesentliche Steigerung der Wendigkeit !

Board noch kürzer ginge jetzt auch.
Das ist dann zwar noch nicht ganz Backblechformat, aber nachdem ich wiederholt "große" Volumenboards, (100cm+), noch mit Schlaufen dazu, probiert habe, weiß ich genau, was ich nicht vermisse.

Das Carbon-Foil ist jetzt, nach ca. 12 Monaten, auch bald fällig, aber die gemachten Erfahrungen, helfen mir rauszufinden, was ich eigentlich haben will.

Nebenbei probiere ich noch verschiedene Modelle aus, die ich mir ausleihen kann.
Heute auch mal einen 650 cm2 Flügel gefahren, aber so der wirkliche Vorteil hat sich mir noch nicht erschlossen.
War allerdings auch kein Wind um schneller als 30 kmh fahren zu können, von daher sollte ich das noch nicht vollkommen verurteilen.

Ist einfacher als gedacht, so ein DIY-Backwing, und läuft auch irgendwie, selbst wenn das Ding nicht perfekt symmetrisch wird.
Schön klein und überschaubar. Massive Auswirkungen!
Vielleicht ja auch nur, um ein paar Erfahrungen im Umgang mit Epoxy & Glasfaser oder Carbon zu machen !
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 18:45   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Yes

bai moses ist aoch gleiche wie du schreibst stabis umstig von 483 auf 421 bai frontflugel 679 macht die welten dazwischen geschwindihkeit und drehefroide wird erhoht und druck nach oben bai vorderen fus wird minimirt

jeder stabi hat einen gunstigsten anstelwinkel who ist beste kompromis das bedoitet blaibt noch grose von fleche und fuselage lenge zum beser optimiren wir alle zind auf dem weg mit experimentiren und langsam zind pozitive rezultate bemerkbar und fur zukunft ein origineles stup von foil wie auf web forgestelt ist wird nicht optimal fur file oder freaks zain
Super ist wan eine firma bitet file grosen von stabis und ferchidene lenge von fuselage oder ferschidene pozicionen von stabi am fuselage das bring weiter
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 19:18   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

ich hab mal ein wirklich gutes stabi wing aus einer großen windsurffinne geschliffen.
mit bandschleifer. war aber eine riesen sauerei. ohne absaugung nicht zu empfehlen.
oder du massakrierst einfach deinen normalen stabi.

eine finne für die richtungsstablilität brauchts da auch noch.
da passt eine twintip finne gut.

ich rate dir mach dir sowas und du kannst den heckflügel beliebig verkleineren,
bis am ende stabless da ist.
anstellwinkel mit beilagscheiben einstellen - geht auch gut.

basteln macht laune !

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 18:23   #4
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Mit zwei lagen Dosenblech scheine ich schon den optimalen Winkel gefunden zu haben.
Zurück auf STANDARD will ich garantiert nicht mehr !

Ein paar neue Schraubmuffen muß ich dann wohl bald setzten, für die Monofoil Geschichte.

Wenn sich jemand für´s "massakrieren" entscheidet, hier wäre ein RL ORCA Backwing zu haben.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ride engine gurtschnallen - Durchrutschen bluespresso Bauen - Reparieren - Basteln 5 13.09.2017 08:40
Ride Engine Safety Concern bluespresso Kitesurfen 13 29.08.2017 08:50
[G] Großer Naish 2013 Abverkauf (Naish Ride 8, 10, 12qm, Bar, Park 9, 10, 12qm, Universal Bar) woolvy Kitesurfen [B] 0 28.09.2013 09:21
FLYSURFER - Pimp my ride beioliver Treffpunkt 30 23.05.2008 18:20
Pimp my Ride: Neue GI Felgen Reiseleiter Snowkiten / Landkiten 5 16.01.2007 13:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.