oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2020, 15:40   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard Starboard Waterline, Erfahrungen?

Hallo,

hat hier jemand bereits Erfahrungen sammeln können mit dem Waterlinesup?

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2020, 21:40   #2
FlavorFlo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 18
Standard

Sooooo dann bin ich wohl der erste der hier Mal berichtet. Ich hab gestern ein 14x28 waterline in Litech gekauft. Heute bin ich eine kleine (ca. 7km lange) runde gefahren. Daher kann ich nur meinen ersten Eindruck wiedergeben.

Das Board soll die Ergänzung für Flachwassertage zu meinem starboard Touring in 14x30 sein, welches vorallen bei Wind und bewegtem Wasser richtig Spaß macht.

Also,
auf das Board gestellt und der erste Eindruck, wow überhaupt nicht kippelig. Hab ich mir viel schlimmer vorgestellt nachdem was ich bisher gehört hab. Das Board hat eine geniale primäre Stabilität, im Stillstand fast genauso hoch wie mein Touring. Nicht ganz aber fast. Jedoch die sekundäre Stabilität ist deutlich niedriger. Kommt das Touring sehr schräg ins Wasser, so drückt das enorme Volumen was nun Unterwasser ist das Board wieder zurück. Hier hab ich beim Waterline ein deutlichen Unterschied bemerkt. Das Waterline hat einfach nicht viel Volumen an den Rails, also auch nicht so viel Kraft die dich wieder zurück drückt. Den Punkt ab wann das Board nicht noch weiter kippen sollte bis man umkippt, merkt man sehr deutlich. Also gutes Feedback. Heute war absolutes Flachwasser, daher war das sowieso unwichtig, die primäre Stabilität ist wie gesagt so hoch, das ich nie in die Situation kam die sekondäre zu benötigen. Könnte ich mir aber interessant bei Seitenwellen vorstellen. Richtig abgefahren ist jedoch das Verhalten sobald man in Fahrt kommt. Jetzt liegt das Board aber derartig satt auf dem Wasser, dass es total überflüssig ist das Board aktiv gerade zu halten. Das macht das Waterline ganz von selbst. Mein 30ger touring muss ich viel aktiver gerade halten. Das ist cool vorallen für eben nicht die super erfahrenen Racer. Man kann seine komplette Konzentration auf die Paddel Technik legen und keinen Muskelkater in den Waden.
Beim anfahren hab ich es erstmal als Recht starken Wiederstand empfunden, das Board in Fahrt zu bringen. Das hatte ich mir leichter vorgestellt. Hat es jedoch sein Thempo erreicht, kann man es fast mühelos halten. Selbst wenn man aufhört zu paddeln wird es kaum langsamer. Es ist jetzt ein Gefühl von hoher Effizienz. Etwas komisch ist jedoch den Bug zu beobachten, der einfach überhaupt keine Geräusche macht. Keine welle und kein plätschern. Als würde sich das Board garnicht bewegen. Erst die enorme Heckwelle zeigt wie schnell man ist. Das ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig.

Der Bug ist durchgehend auf einer Höhe. Völlig egal ob eine kleine Welle von vorne kommt oder nicht. Er steigt kein bisschen auf. Das heißt, dass bei Wellen die höher als der Bug sind, das Board einfach durch geht. Aber ob das so ist bzw ob dass stark bremst werde ich erst berichten können wenn ich Mal bei Wind auf dem See war.


Die Geschwindigkeit ist für den ersten Eindruck schnell. Nicht super schnell aber bestimmt nicht langsam. Mit dem Touring fahr ich in aller Regel so 5,5-6,5 km/h im schnitt. Stellenweise auch mal schneller aber das ist doch sehr ermüdend. Das Waterline hat heute eigentlich immer um die 6,5-7,5 km/h im schnitt gebracht. Gibt man Gas, wird es aber deutlich schneller ohne dabei extrem zu ermüden. Da geht aufjeden Fall noch deutlich mehr. War jetzt heut ja nur meine erste Fahrt und ich bin auch kein Profi.


Bewegen auf dem Board ist total easy. Sind wir wieder beim Thema primäre Stabilität. Das Board ist bis hinten fast durchgehen breit, daher wird es kaum wackligen geht man nach hinten. Richtig entspannt ist der Pivot turn. Also das ist echt ein Kinderspiel auf dem Waterline. Um Welten einfacher als bei dem Touring. Das Board reagiert total sensibel auf jeden cm den man weiter vor oder zurück geht. Man kann den Winkel in dem das Board aus dem Wasser steht wirklich Grad für Grad anpassen. Genial zum üben.

Letzter Punkt ist der Geradeauslauf sowie die Wendigkeit. Wie erwartet fährt das Ding extrem gut gerade aus. Mal eben nur durch paddeln auf einer Seite ein Kurve zu fahren ist nicht drin. Jedoch kann man schon den Kurs korrigieren bzw. weite Bögen fahren auch ohne den sweet Spot zu verlassen. Und wenn's Mal doch enger sein soll, geht man halt ein Schritt zurück, was wie gesagt kein Problem ist. Auch kann man das Board mit Bogenschlägen drehen. Man braucht halt nur ein paar mehr als sonst.


Erstes Fazit.
Pro
Unglaublich gut zu kontrollieren. Super primäre Stabilität. Kaum Belastung der Waden Muskulatur da ein ausgleichen kaum nötig ist. Sehr effizient. Extrem lautlos. Guter Geradeauslauf. Schnell.

Kontra.
Breites Heck wirkt als würde es etwas bremsen.
Sekondäre Stabilität nicht so hoch. Dazu aber mehr nachdem ich in Wellen unterwegs war (wobei man das eigentlich als schwäche ansehen darf, weil dafür ist das Board einfach nicht gedacht).
Ich hab das Deckpad im Standbereich als "nicht so griffig" empfunden.


Fortsetzung folgt. Bzw bei Fragen einfach melden
FlavorFlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 06:40   #3
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Sehr ausführlicher Bericht, hört sich echt gut an viel Spaß mit deinem neuen Board!
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2014 Starboard All Star 12,6x26,5 - Infos? Erfahrungen? NicoH Wellenreiten und SUP 2 03.01.2016 18:33
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Erfahrungen mit dem Starboard Ace 14"x27"? Wolle's Wellenreiten und SUP 0 10.05.2013 13:36
Erfahrungen zum Starboard G0 gesucht. Matten Turner Windsurfen 2 25.07.2007 08:45
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.