oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2020, 21:02   #41
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Wieso sollte man einen großen Kite loopen müssen? ...
Denn wenn der Wind so Schwach ist, dann ist er halt auch öfter mal gleich ganz weg...
Die Frage beantwortest du doch schon selbst. Wenn du bei wenig Wind unterwegs bist hast du für gewöhnlich kleine Flauten drin, welche du als Anfänger sicherlich nicht "durchfahren" wirst. Dann sitzt du im Wasser und schaffst es den Kite zwischen 11 und 1 Uhr pendeln zu lassen, damit er dir nicht direkt aufs Gesicht fällt mit nem Frontstall.
Jetzt hast du das Problem, dass dein Kite auf einmal zu einer der beiden Seiten immer weiter zum Windfensterrand driftet und du ihn nicht hochgezogen bekommst. Ich nehme mal an den übersteuerst du jetzt so hart, dass er schön nach hinten backstalled, oder?
Ich würd da ja nen loop ziehen und das auch jedem empfehlen. Sogar eher bei größeren Kites als bei kleineren, denn wenn dein 15er gerade abschmiert und du ihn durch die Powerzone ziehst, dann ist der Druck "aushaltbar". Wenn dein 7er gerade abschmiert und du als Anfänger auf die Idee kommst den durch nen Loop retten zu wollen ... besser du stehst auf Downwinder.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 13:25   #42
ablandigistnix
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 4
Reden

Erstmal danke für die vielen Antworten. War leider im Urlaub und kann erst jetzt antworten und noch ein paar Infos geben.

1) Mein Heimrevier ist Schillig weil am nächsten dran von der Heimat.

Da ja in den letzten 2 Wochen sehr wenig Wind war, bin ich kaum zum fahren gekommen. Aber einige User haben hier geschrieben das ein grösseres Board (ich habe das Radical 144cm) bestimmt mehr hilft als ein grösserer Kite. Tatsächlich habe ich im Urlaub ein grösseres geliehen (keine Ahnung ob es ein Door war) und da ging es schon deutlich besser.

In Sachen "Matten". Ich habe da irgendwie Respekt vor und noch nie eine geflogen. Obwohl mein Flysurfer Buddy mich immer zum "Soul" Testen überreden will

Wir werden diese WE wieder nach Schillig fahren . Wind soll es ja genug geben und somit sollte meine Range da ausreichen. So richtig weiss ich immer noch nicht ob ich nun nen grösseren Tubekite kaufen soll, denn vielleicht macht es mehr Sinn einfach. mit genug Wind mehr zu üben. Anders herum ist man als Anfänger bei nicht so viel Wind irgendwie etwas "entspannter". Ach ja.... aller Anfang ist schwer.

Ich hätte schon lange hingeschmissen wenn selbst die paar Meter fahren nicht so Spass machen würden haha.

Marc
ablandigistnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 13:28   #43
ablandigistnix
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Was fährt denn eigentlich die Freundin, wenn der TE es bei 12 knt mit seinem 12er Stoke Freestyler irgendwie aufs Brett geschafft hat?

Soll die sich dann mit dem 9er ihren Frust holen, damit das Thema Kiten dann bald durch ist?
Meine Freundin ist schon deutlich leichter. Ich hoffe das dann der 9er ok für Sie ist. Ansonsten halt dann doch leihen. Wir können uns ja auch keine 8 Schirme kaufen. So viel passt auch nicht in den Bulli
ablandigistnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 13:36   #44
ablandigistnix
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 4
Standard

Hi nochmal,

kann mir einer Tipps für Doors geben? Worauf muss ich achten? Gibt es sowas auch gebraucht und nach was sucht man da so? Der Begriff "door" ist nicht besonders gut zu googlen aus bekannten Gründen haha.

Oder haben auch die Schulen die Dinger, sodass auch ein leihen realistisch ist?

P.S.: Ich könnte ein Flydoor6 mit 159cm bekommen. Wobei ich mich immer noch frage ob ein Kauf sinnvoll ist, denn irgendwann wird man ja hoffentlich besser, sodass mein aktuelles Board ok ist. Also sprich vielleicht ist "leihen" besser.

Danke.
ablandigistnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 14:07   #45
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von ablandigistnix Beitrag anzeigen
kann mir einer Tipps für Doors geben? Worauf muss ich achten? Gibt es sowas auch gebraucht und nach was sucht man da so? Der Begriff "door" ist nicht besonders gut zu googlen aus bekannten Gründen haha.
Kommt erstmal drauf an, ob Du die Door nur zum Lernen willst oder später auch als "Super-Leichtwind"-Board nutzen willst?

Zum Lernen tut es irgendeine Door, muss nur den Door-Shape haben und groß genug sein. Viele machen dann nicht mehr so wirklich Spaß wenn man es kann, aber das ist OK, wenn es nur um das Lernen geht. Solche Board kriegt man gebraucht sehr günstig. Typisch so etwa 160x48cm groß.

Die sind dann gut zum Lernen, aber wenn man es kann kommen die Nachteile durch: hart und unkomfortabel in Kabbel, wenn man springt schlägt man recht hart auf, bei auffrischendem Wind sehr anstrengend zu fahren, weil man viel Kraft braucht die Kante zu halten.


Wenn man Interesse oder Notwendigkeit für Leichtwind hat, auch nach der Lernphase, wird es schon schwieriger

Dann kann man versuchen, ein Board zu finden, das möglichst nur die Vorteile einer Door hat aber nicht die Nachteile.

Ich habe eine Flydoor 5 XL und bin sehr begeistert. Die ist riesig (170x50), sehr wenig Rocker aber sehr weiche Flex-Tips. Damit kommt man trotz der Größe auch bei auffrischendem Wind noch komfortabel durch den Kabbel. Und Landungen bei Sprüngen sind auch komfortabel und weich.
Ausserdem hat die eine Mittelfinne, dadurch muss man nicht so kraftzehrend ständig auf der Kante fahren sondern kann das Board flach legen, was sowohl bei sehr wenig Wind für leichtes Höhelaufen hilft als auch bei starkem Wind weniger Kraft erfordert statt Kante halten. Ich fahre die von 5 Knoten bis ca. 20 Knoten, gerne. Wenn es mehr hat KANN ich noch fahren, aber dann nur noch zum Boardwechseln an den Strand. Was mich an der stört ist nur, dass sie auf der Zehenseite keine Finnen hat, damit schmiert sie sehr unangenehm, wenn man toeside fährt. Leider kriegt man das Board nicht mehr, auch gebraucht nur selten. Das TEN Act LW hat ein sehr ähnliches Konzept, aber das habe ich nie gefahren. Aber das würde ich heute kaufen wenn ich nicht die FlyDoor hätte. https://ten-kiteboarding.com/the-act-lightwind/

Also ich fahre aktuell immer noch an ~80% der Tage mit der Flydoor. Bin aber halt auch in Bayern, wir haben hier nicht sooo viel Wind. Und Foilen lerne ich gerade (mit bisher wenig Erfolg).

Zitat:
Zitat von ablandigistnix Beitrag anzeigen
Oder haben auch die Schulen die Dinger, sodass auch ein leihen realistisch ist?
Irgend ein sehr großes Board zum Lernen haben die denke ich immer da, ja.

Zitat:
Zitat von ablandigistnix Beitrag anzeigen
P.S.: Ich könnte ein Flydoor6 mit 159cm bekommen. Wobei ich mich immer noch frage ob ein Kauf sinnvoll ist, denn irgendwann wird man ja hoffentlich besser, sodass mein aktuelles Board ok ist.
Sicher auch nicht schlecht. Ich bin immer noch traurig, dass die keine Mittelfinne mehr haben.

Ansonsten siehe oben, ein Board dieser Kategorie zu nehmen (relativ hochwertig und teuer) würde ich nur raten, wenn Du auch "später", nach dem Lernen, sehr oft bei Leichtwind fahren willst oder musst. Oder kaufen und später wieder verkaufen? Diese Boards haben wenig wertverlust. Die Flydoor 5 XL wird gebraucht nach vielen Jahren immer noch um 400€ rum gehandelt...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 14:39   #46
Spleene-Kiteboarding
spleene.com
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Zitat von ablandigistnix Beitrag anzeigen
Hi nochmal,
kann mir einer Tipps für Doors geben? Worauf muss ich achten? Gibt es sowas auch gebraucht und nach was sucht man da so? Der Begriff "door" ist nicht besonders gut zu googlen aus bekannten Gründen haha.
Hi ablandigistnix,

die "original" DOOR im neusten Modell war gerade bei Gleiten.TV im Test:
Spleene High Tech DOOR - TEST 159x45 Modell 2020

Schau dir das Video mal an, dann bekommst du einen guten Eindruck, was eine Door kann / können sollte. Die meisten Leute behalten ihre Door auch nach den Anfängen hinaus. Zum Starten kommst du damit super leicht ins Kitesurfen rein und danach hast du einfach ein Leichtwind-Board. Das gefällt vor allen denjenigen, die nicht gleich aufs Foil wollen oder auch nicht direkt an der Küste wohnen und eh nur ab 20 Knoten aufs Wasser gehen (wollen).

Viele Grüße
Dein SPLEENE-Team
( die, die mit der Door schon lange viel am Hut haben )
Spleene-Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 20:31   #47
humpelstilzchen
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 64
Standard

Hallo,

Ich hatte am Anfang die gleiche Kite Größen zum Lernen und ungefähr das gleiche Gewicht und Alter.
Hab mir dann einen 16qm Kite gekauft.
Hat zwar ein wenig was beim früheren Anfahren gebracht, aber
beim wieder Starten, wenn der Kite mal im Wasser lag bin ich verzweifelt.
Der Kite wurde dann schnell wieder verkauft.
Nach einer Empfehlung die wirklich super war hab ich mir das Board Lotus von TwoAG gekauft, ist ein großes TT mit 154cm Länge.
Hat den Auftrieb wie eine Door und das Fahrverhalten wie ein TT.
Dazu kam dann eine 13qm Turbine die sich sehr gut starten lässt.
Das müsste dir reichen für den Anfang, da hast du dann auch 2-3 Jahre Spass dran.
Das Board wird auch bei dem Test in gleiten TV verwendet.
Ne Door bleibt gerne mal Kleben am Wasser und ist auch nicht so frei beim fahren und Manöver.

https://gleiten.tv/index.php/video/a...3334/page/345/

Hoffe ich konnte dir helfen
humpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 20:54   #48
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von humpelstilzchen Beitrag anzeigen
Ne Door bleibt gerne mal Kleben am Wasser und ist auch nicht so frei beim fahren und Manöver.
Bleibt kleben? Du meinst beim Springen?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 12:03   #49
humpelstilzchen
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 64
Standard

Ja, beim Springen,
er ist zwar noch Anfänger, aber wenn ich mir ein Board kaufe möchte ich das gerne 2-3 Jahre nutzen.
Ich denke das er in diesem Zeitraum schon mal in die Könnerstufe kommt
wo er das springen kann oder zumindest lernt.

humpelstilzchen
humpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
anfänger, material


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger bis aufsteiger Brett (Ergänzung zu BS3, 80kg)? - Tipps? Xistor Kitesurfen 2 05.03.2009 19:32
Materialfrage! Anfänger, 80kg, 9er als Ergänzung zu 12er - Tipps? Schoenie Kitesurfen 23 20.01.2009 11:49
Tip für 2. Kite gesucht (75kg, Anfänger, Ergänzung zu 9er EVO) wireless Kitesurfen 9 25.09.2008 22:42
Sylt für Anfänger sinnvoll? Oder doch gleich franz. Atlantikküste 803 Wellenreiten und SUP 2 02.08.2007 19:43
als anfänger vor Ort ausleihen. Später dann kaufen. sinnvoll? Hobby 2007 Kitesurfen 8 12.06.2007 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.