oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2020, 22:04   #1
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard Wechsel 75cm auf 90cm Mast - was ändert sich?

Zur Zeit fahre ich ein F-One Foil mit einem 75er Mast und einem 1000er Flügel. Das geht ziemlich problemlos. Kann gut starten und mittlerweile die Halse fliegend mit Weiterfahrt im Switch fahren. Am Fußwechsel arbeite ich noch.
Demnächst fahre ich in den Urlaub ans Meer. Dort habe ich einen 90er Mast liegen. Da ich Gepäck sparen möchte, dort eh auch Wellen sind, will ich den 75cm Mast zu Hause lassen.
Ich bin aber den 90er noch nie gefahren. Auf was muss ich mich einstellen? Ändert sich die Posiition des Mastes. Ist das wieder ein größerer Umgewöhnungsschritt? Wie war bei Euch der Wechsel?
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 08:50   #2
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Bei uns im Wattenmeer fahre ich einen 65er. Wenns ans Meer geht wechsel ich auf den 90er. Die erste viertel Stunde ist dann gewöhnungsbedürftig. Größerer Hebel, man fühlt sich 1 m höher als normal.

Aber dann ist es gerade bei Wellengang super angenehm. Man kann auch viel mehr Höhe fahren.

Ist auf jeden Fall empfehlenswert den 90er zu nehmen.

Danach willst Du den nicht mehr missen.

Viel Spaß
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 09:19   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von mikkahb Beitrag anzeigen
Bei uns im Wattenmeer fahre ich einen 65er. Wenns ans Meer geht wechsel ich auf den 90er. Die erste viertel Stunde ist dann gewöhnungsbedürftig. Größerer Hebel, man fühlt sich 1 m höher als normal.
Interessehalber, da ich gerade Lerne Ist das nicht so, dass man dann "bewußt" höher Fliegen kann/muss? Also man "wählt" doch die Flughöe aktiv selber? Oder stoppt das Foil "irgendwie" von selbst? Wüßte nicht wie. Also meine Vorstellung wäre, wenn ich mit 90cm fahre fliege ich nur deshalb noch nicht höher, oder?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 19:49   #4
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Interessehalber, da ich gerade Lerne Ist das nicht so, dass man dann "bewußt" höher Fliegen kann/muss? Also man "wählt" doch die Flughöe aktiv selber? Oder stoppt das Foil "irgendwie" von selbst? Wüßte nicht wie. Also meine Vorstellung wäre, wenn ich mit 90cm fahre fliege ich nur deshalb noch nicht höher, oder?
Ich kann die Höhe schon bewusst durch Verlagerung/Druck verändern. Auf dem Meer um über kleine Wellen zu fahren.Im Wattenmeer um bei nur noch 30 cm Wassertiefe zurück zu kommen.(geht jedoch auch manchmal schief)

Bei entspannten fahren auf langen Schlägen dann eher unbewusst. Dauerte bei mir aber eine ganze Zeit, dieses „unbewusste“ Gefühl zu bekommen.
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 07:23   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von mikkahb Beitrag anzeigen
Bei entspannten fahren auf langen Schlägen dann eher unbewusst. Dauerte bei mir aber eine ganze Zeit, dieses „unbewusste“ Gefühl zu bekommen.
OK, also ist nicht so das man "automagisch" höher fliegt, macht ja auch Sinn, hörte sich nur bei manchen so an.

Danke!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 19:43   #6
SaX
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 71
Standard

Ich hab am WE von 60 auf 90 gewechselt. Da muss man sich keine Sorgen machen, wenn man mit dem 60er foilen kann, dann kann man das auch mit dem 90er. Auch die etwas höre Absturzhöhe wenn der Flügel doch mal ganz raus kommt, fand ich nicht so tragisch. Mit dem 90er hat man dann auch die Change das ganze besser abzufangen.
SaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 09:17   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von SaX Beitrag anzeigen
Ich hab am WE von 60 auf 90 gewechselt. Da muss man sich keine Sorgen machen, wenn man mit dem 60er foilen kann, dann kann man das auch mit dem 90er. Auch die etwas höre Absturzhöhe wenn der Flügel doch mal ganz raus kommt, fand ich nicht so tragisch. Mit dem 90er hat man dann auch die Change das ganze besser abzufangen.
Danke, beruhigend. Aber jetzt muss ich erstmal den 65er in Griff bekommen. Schwieriger als ich dachte.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rl Hydrofoil Mast 75cm Gardasurfermichi Kitesurfen [B] 0 08.04.2020 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.