oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2014, 13:45   #1
Wurst.brot
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 15
Standard Seahorse Bay im Februar - Infos? Erfahrungen?

Moin,
Ich möchte gern im Februar nach Ägypten. Ich bin mir nicht ganz sicher ob Hamata oder Seahorse Bay, wobei ich letzteres bevorzuge, da es sich hier um ein Camp handelt und ich allein reise.
War schon jemand dort und kann mal berichten?
Wie siehts mit dem Wind im Februar aus? Aktuell habe ich 7er und 10,5er envy, aber ich möchte gerne noch einen 12er für den Urlaub bzw. den nächsten Sommer haben. Reicht der 12er oder lieber 13,5 (bei ca. 80 Kg und 138er Board) ?
Wurst.brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 16:04   #2
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Ich kenne die Seahorse Bay nicht, auch war ich noch nie im Februar in Ägypten Soviel ich jedoch gehört, gelesen und erfahren habe, soll der Februar mit Abstand der kühlste Monat in Ägypten sein (bezogen auf Wasser & Luft). Dadurch entwickelt sich auch kaum eine unterstützende Thermik. Würde daher vermuten, das du mit grösseren Kites und langen Neo gut aufgestellt bist.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 18:26   #3
marco@ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 108
Standard

Moin.

hier einmal allgemein etwas zu Hamata...

http://kiteforum.de/viewtopic.php?f=22&t=237


Dieses Jahr haben wir uns mit mehreren Personen in Hamata getroffen. Das war jedoch nicht zur gleichen Zeit möglich, so dass wir einen Zeitraum von drei Wochen im Februar und März abgedeckt haben.
Von Mitte bis Ende Februar gab es dieses Jahr täglich Wind für 12er bzw 9er Kites in der Gewichtsklasse 90Kg+.
Im März hingegen waren überwiegen Kites von 14qm+ in der selben Gewichtsklasse in Einsatz.

Zeitgleich hielt sich ein im Ruhestand befindlicher Freund in El Gouna für einen Zeitraum von vier Wochen auf, wo er dann bei 75Kg auf 50-60% kitebare Tage gekommen ist.

Ich würde dir zu mindestens einem 12er raten. Die Kaufentscheidung würde ich allerdings stark von deinem Homespot (Küste/Binnenland) abhängig machen.
Ich wohne an der Küste und habe nichts größeres als einen 12er Kite bei 90Kg+.
Viele die hier leben und in deiner Gewichtsklasse sind haben als größten Kite sogar lediglich einen 10er...

VG aus dem Norden
marco@ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 07:00   #4
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

El Gouna im Februar ca. 60% Wind,
Hamata ca. 80% Wind.

Glück gehört immer dazu, aber in Hamata ist die Wahrscheinlichkeit aufgrund der möglichen Thermik einfach höher!

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 11:51   #5
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Ich bin fast jedes Jahr zwischen Karneval und Ostern irgendwo im Raum Hurghada.
Von den so schön aussehenden Prozenten von Surfbude ist für mein Gefühl etwa die Hälfte eher Leichtwind. Also ganz klar 13,5er
und als kombi zu 7er und 10,5 sowieso.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 06:37   #6
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

so ist es !

von 7-8 m2 bis zu ganz großen kites (14m2 +++) ist alles möglich !!!
auch leider für eine ganze woche durchgehend ganz wenig wind , da reicht gerade einen riesenmatte mit nugget/großer door!
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 21:58   #7
Flapsy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 27
Standard

Hallo Wurst.Brot ,
Ich war 2013 an der Kitestation Seahorse Bay .
Untergekommen bin ich im Nachbar Hotel da soweit ok war .
Zum Spot ; bei Ebbe ist die komplette Lagune leer und nicht befahrbar bis auf ein kleiner Pool der mit 4 Kitern überfüllt ist . Bei Flut ist reichlich platz da und meist super flach zum speeden geeignet .

Wind war im Juni an jeden tag für 12er ok 90kg aber Door !
Das Wasser war im flachen sehr trüb und durch den auflandigen Wind an der Bucht wurde viel Algen und Müll angespült .
6 bis 10 große Müllsäcke pro Tag .
Flapsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 18:08   #8
Wurst.brot
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 15
Standard

Danke für die Infos. Es ist nun Hamata geworden. Habe mir einen 14er gekauft - wenn das nicht reicht brauch ich auch nicht aufs Wasser.
Eine frage ist noch offen geblieben: In diversen Tabellen findet man überall unterschiedliche Wassertemperaturen und ich bin unschlüssig was den Neo betrifft. Zur Zeit habe ich einen 5mm und einen Shorty. Shorty kommt natürlich mit aber den 5er würde ich ungern bei den hohen Außentemperaturen tragen. Ein 3/2 bzw. 4/3 Overknee sollte doch reichen oder?
Wurst.brot ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite village hamata im Januar - Erfahrungen? Infos? Tipps? Holimoli Reisen und Spots 6 19.01.2014 14:03
Sansibar im September. Erfahrungen? Infos? IRE Reisen und Spots 5 19.06.2012 14:48
tarifa im februar - erfahrungen? Pollypocket Reisen und Spots 24 13.02.2011 14:12
Empfehlungen und Erfahrungen für Brasilien im Februar ? orlandoo Reisen und Spots 2 07.01.2010 11:59
erfahrungen mit kite`s (Anfänger) ? (z.B. Riot oder Convert IDS, Infos? Vor-/Nachteile?) h20 Kitesurfen 9 09.10.2009 07:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.