oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2012, 12:33   #1
SimonC
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 6
Standard Ausrüstung bei kälteren Temperaturen ?

Hallo,
ich bin noch ziemlich neu im Kitesport, deshalb habe ich mal eine Frage zu den aktuell immer kälter werdenden Temperaturen.
Und zwar würde ich gerne dieses Jahr noch ein paar mal Kiten gehen am Steinhuder Meer oder eben an der Nordsee.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich mit meiner Ausrüstung bei den Temperaturen überhaupt noch den Gang in das Wasser wagen kann?
Zu meiner Ausrüstung zählt ein 5/4 Neopren, ein Unterziehshirt + eine Mütze, das wars auch schon.

Was meint ihr kann ich bei den Temperaturen nochmal mit der Ausrüstung raus, oder macht das keinen Sinn?

Vielen Dank
Simon
SimonC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 12:46   #2
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Neo-Schuhe wirst du definitiv noch brauchen.
Hat der Unterzieher ne Metallbeschichtung innen zur besseren Wärmereflexion?
Ist der Neo aus Glatthaut?, das sollte er sein bei den Temperaturen.
Ne Haube ist jetzt auch sehr wichtig, da die meiste Wärme über den Kopf verloren geht.
Irgend eine Form von Handschuhen ist auch nicht schlecht.
Letztens wurde mir noch ein Windbreaker von Mystic empfohlen. der hat nen Loch für den Trapezhaken. Hab ich mir geholt, und reduziert den Windchill merklich, sieht auch cool aus.

Ansonsten offene Hautstellen mit dick Nivea oder anderen fetthaltigen Cremes einreiben.
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 12:51   #3
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Kannst eigentlich in den gerade aktuellen Thread lesen.

Oder kaufe einfach alles im nächsten Kteshop, was dich warm und über Wasser hält.

Schuhe 5/6 (meine von ION mit der Schnittschutzsohle) 60
Handschuhe (dryfashion) 40
Eine HAUBE mit Halsteil(egal von wem- alles gleich) 20
Helm (schonmal Dein Board an den Kopf bekommen- wenn nicht, dann kommt irgendwann ein Fremdboard geflogen..) 40
Prallschutzweste (ich hab die von Mystik mit dem Reißverschluß vorne) 60

Eventuell noch einen dünnen 2mm NEo- Unterzieher, oder gleich Shorty 3/2. 70

UUUPs 250 Euro.
Besser als unterkühlen und ersaufen.

Einen neuen Kite + Bar, falls Deiner noch im Salzhaff schwimmt. Spaß beiseite....
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 13:01   #4
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

bin auch neu habe die letzten Wochen am Neusiedlersee meine Ausrüstung getestet und es war voll ok

4mm Neo mit metallbeschichteten Unterzieher, Handschuhe und Neo-Haube (keine volle - d.h. wie skihaube)bei 12°C Luft und 11°C Wasser
--> war voll ok für 2 Stunden

letzten Samstag, Sonnenschein 8°C Luft und 9°C Wasser (2,5 Stunden am Wasser): 5/4 Neo, Unterzieher, Handschuhe

letzten Sonntag Vormittag 2°C Luft und 7°C Wasser (1,5 Stunden am Wasser): 5/4 Neo, Unterzieher, Handschuhe, Neosocken (5mm), Volle Haube (in den Fingern grenzwertig, weil dünne Handschuhe)

letzten Sonntag Nachmittag 5°C Luft und 6°C Wasser (1 Stunde am Wasser): 5/4 Neo, Unterzieher, Handschuhe, Neosocken (5mm), Volle Haube
(in den Fingern grenzwertig, weil dünne Handschuhe)


mein Neo:
http://www.mysticboarding.com/produc...t.php?pid=2090

meine Schuhe
http://www.ion-essentials.com/public...tic_socks_6_5/

Unterzieher (aber ohne Haube):
http://www.alohasports.de/shop/produ...terzieher.html
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 13:51   #5
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Von der Ausrüstung abgesehen: tue dir und anderen den Gefallen als Anfänger wirklich im Stehrevier zu fahren. Bei den Temperaturen geht dir im tiefen Wasser schneller die Puste aus als man glaubt.

Bei auflandigem Wind kann man das etwas kulanter auslegen, weil es grundsätzlich bei Problemen in die richtige Richtung geht...
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 14:23   #6
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Im Zweifelsfall lieber nicht, wenn man schon vorher fragen muss ob man das überlebt

Ansonsten geht unter 10° ohne Schuhe nichts. Handschuhe und Haube sind auch ganz nett.
War schonmal bei unter 10° ohne Schuhe, Handschuhe und Haube draußen, nach kurzer Zeit musste ich zum Ufer schwimmen weil meine Füße so taub waren dass ich nicht gespürt habe ob das Board noch an den Füßen ist :P
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 14:34   #7
dirk_P
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 172
Standard

Wenn man noch keine Erfahrungen mit kaltem Wasser hat, kann man auch mal bei einem der noch laufenden Wakeboardanlagen vorbei schauen und Erfahrungen sammeln ohne gleich sich oder andere zu gefährden...

D.
dirk_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 14:48   #8
Modula
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von SimonC Beitrag anzeigen
Und zwar würde ich gerne dieses Jahr noch ein paar mal Kiten gehen am Steinhuder Meer oder eben an der Nordsee.
Hi Simon,
das mit dem Stein hat sich für dieses Jahr erledigt.
AFAIK geht die Winterruhe vom 01.11.12 bis zum 31.03.13

Gruß Dennis
Modula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 15:25   #9
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Modula Beitrag anzeigen
Hi Simon,
das mit dem Stein hat sich für dieses Jahr erledigt.
AFAIK geht die Winterruhe vom 01.11.12 bis zum 31.03.13

Gruß Dennis
Ist seit 2011 auf 15.11 verlängert
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 19:19   #10
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Trockenanzug warme sachen drunter fertig
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 19:49   #11
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Ist seit 2011 auf 15.11 verlängert
Jep, aber bitte im Bereich der Bojen bleiben
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 20:24   #12
SimonC
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 6
Standard

Hallo,
erstmal danke für eure ganzen Antworten!

@Born2Fly meinst du mit 10° die Luft oder das Wasser? Wie lange warst du denn ohne Schuhe usw draußen?
SimonC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 21:01   #13
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

War heute draussen in Karlsminde (ostsee) ,

10 grad wasser - luft ca. 6 grad, 4 - 3mm oneil rg8 , ascan hood, ascan 3mm schue, prallschutzveste, helm....ah plus ascan metalneo shorts und kurz arm top.
ging super, ich war für 3,5 std aufs wasser (auch oft drin ), hande war am ende kalt aber nicht so schlimm (ascan eskimo handschue sind bestellt).
Ich gehe nur kiten mit 100 percent anlandig oder sidewind, sonst finde ich zu blöd zum lange im wasser zu bleiben wenn ein problem mit kite leinen oder sonst was passiert.
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 21:50   #14
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von code12 Beitrag anzeigen
Jep, aber bitte im Bereich der Bojen bleiben
Keine Sorge, habe keine Lust auf die Jungs auf ihrem Motorboot... Obwohl da draußen das Wasser so schön flach wird
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 00:35   #15
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von SimonC Beitrag anzeigen

@Born2Fly meinst du mit 10° die Luft oder das Wasser? Wie lange warst du denn ohne Schuhe usw draußen?
Unter 10° Luft.
Wasser dürfte etwas mehr gehabt haben.
Konnte ohne Schuhe vllt ne viertel bis halbe Stunde fahren.

Anschließend hab ich wie gesagt nicht mehr gespürt.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 07:01   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Temperaturempfinden ist auch sehr unterschiedlich. Mir ist in meinem 3.2er noch brauchbar warm, wenn andere im Ascam Polar schon kühl kriegen. Andererseits hab ich schon mit kalten Füßen zu kämpfen gehabt in 3mm Socken, da ist der Kumpel stundenlang ohne Schuhe rumgefahren

Das muss man selbst rausfinden. Aber vor allem muss man beim Fahren drauf achten nicht so weit raus zu gehen, denn wenn mal was kaputt geht oder es richtig Ärger mit dem Material gibt, musst halt eben schnell mal noch ne halbe, dreiviertel Stunde länger im Wasser bleiben. Sprich wenn Dir nach 10 Minuten langsam kalt wird, musst auf jeden Fall raus, wenn's keine Harakiri-Aktion werden soll. Wenn Du Dir unsicher bist ob Du warm genug auch für Notfälle angezogen bist, übst am besten in Ufernähe Deine ersten Darkslides, dann weisst ganz schnell ob die Isolierung ausreichend ist

Handschuhe und 6 oder 7mm Boots kosten nicht die Welt und bringen schon richtig viel. Ich kenne Leute die mit guten 5.4er Anzügen den ganzen Winter durch fahren, das muss man (vorsichtig!) rausfinden, ob einem das reicht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 08:23   #17
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

So schauts aus (wie mangiari schon sagte) jeder empfindet Kälte anders.
Ich bin ne bekennende Frostbeule

Und nein, es sind nicht alle Neohauben gleich . Wärmen tun sie alle aber es gibt hier Unterschiede im Tragekomfort, in der Flexibilität (nicht zu unterschätzen) etc.

Gute Schuhe (z.B. Atan Hotwave 6mm) und Handschuhe (am besten Glatthaut und vorgeformt) wären perfekt.
Bei Handschuhen gehen die Meinungen stark auseinander.
Ich hab schon vieles getestet und bin momentan beim wärmsten Handschuh angekommen den ich je hatte (Rip curl flashbomb 7mm Fäustling) sicher nicht jedermanns Sache, ich finde ihn sehr gut und hatte erstmals keine kalten Finger, aber wie im ersten Satz schon steht, jeder empfindet Kälte anders.
Aber Handschuhen wie ION Clawfinger und Mystic Drygloves kann ich nix abgewinnen, zumindest nicht im Winter. Für den Übergang sind sie gut bis sehr gut.
Über kurz oder lang wirst du aber einen richtigen Winteranzug brauchen wenn du "durchkiten" willst.
Ich fahr gerade Rip curl Flashbomb 6/5/4 Hammmer, da ist die Haube (die beste die ich je hatte, schon eingebaut)
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 12:03   #18
snowkiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 116
Standard

wie viel Wasser bekommt ihr eigentlich dann noch in eure Neos? Habe das Gefühl, das in allen bis jetzt getesteten Neos selbst mit Schuh/Handschuhkombo zu viel reinläuft.
snowkiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 15:05   #19
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

obwohl ich mich immer noch mehr im als auf dem wasser befinde
bin ich immer recht trocken wenn ich raus komme.ich hab feuchtigkeit am rückenteil das kommt denke ich durch den reißverschluß.
schuhe und handschuhe sind klatschnaß und damit auch an den ärmeln und beinen etwas wasser.
sonst bin ich überall trocken nur bei extremen waschgängen gehts übern kragen rein.mein anzug sitzt aber auch recht eng.grad am kragen empfinde ich ihn sher eng aber nur in den ruhephasen wenn ich im wasser beschäftigt bin nehme ich das nicht mehr war.

achso animal animator 5/4/3 kaschiert der alte mit verschluß auf dem rücken.die neuen haben ihn glaub ich vorne.

noch ohne unterzieher und mir persönlich ist nicht kalt auch nach einer stunde nur im wasser (meiner freundin zur hand gehend).
auch naß im wind zur zeit noch nicht kalt(maximal aber 2 stunden draussen)

ich hoffe einmal noch raus zu kommen die tage ringköbing oder fehmarn irgendwo stehrevier und dann ist aber auch schluß.
von den wassertemperaturen her gehts ja noch aber ich denke das wird sehr schnell kalt jetzt die tage...ist so ein gefühl..ein beschi..enes

ab in den süden
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 16:20   #20
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Bei Aufschlägen drückt es bei mir manchmal auch was rein in den Anzug.
Schuhe sind sowieso randvoll, wenn ich die ausziehe steht gefühlt nen halber Liter Wasser drin
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 17:05   #21
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Schuhe sind sowieso randvoll, wenn ich die ausziehe steht gefühlt nen halber Liter Wasser drin
Das ist sehr schlecht, sollte nicht der Fall sein. Ich würde mir andere Schuhe kaufen
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 17:38   #22
SimonC
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 6
Standard

Hallo,
Nochmal zu der genauen Bezeichnung von meinem Neo, es ist ein Mystic Star 2012 5/4. Ist das einer der auch für die winterlich kälteren Temperaturen geeignet ist, wenn man zusätzlich noch Schuhe und Handschuhe und ein Mütze anzieht?
SimonC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 17:55   #23
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von SimonC Beitrag anzeigen
Hallo,
Nochmal zu der genauen Bezeichnung von meinem Neo, es ist ein Mystic Star 2012 5/4. Ist das einer der auch für die winterlich kälteren Temperaturen geeignet ist, wenn man zusätzlich noch Schuhe und Handschuhe und ein Mütze anzieht?
Nur bei tuning mit Unter und ev. Überzieher, ich frier mit sowas schon im Sommer
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 18:20   #24
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Das ist sehr schlecht, sollte nicht der Fall sein. Ich würde mir andere Schuhe kaufen
Naja, das Wasser ist ja warm nach ner Zeit
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einige Anfängerfragen zu Kiteschulen und Ausrüstung Jonesi Kitesurfen 9 22.08.2011 13:56
Wert meiner Ausrüstung? (Core Riots, HD Bar, Board 150x45, ProLimit Sitztrapez Kiteseat Pro) Monkeyman Kitesurfen 23 19.05.2011 10:49
Welche Ausrüstung für Anfänger? (bei ca. 97kg) Ipaul Kitesurfen 11 23.02.2011 22:38
Anfänger - Ausrüstung gut? (Nobile N62 9er, F-one Demon 130x39 - bei 70kg) Mike93 Kitesurfen 13 26.08.2009 21:09
Ausrüstung für Anfänger mit Zukunft Concept84 Kitesurfen 3 25.04.2007 06:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.