oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2020, 08:25   #1481
Schlechtwetterkiter
...mit guter Laune!
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 105
Standard

Moin moin, bin mit ION B2 Trapez auch auf das Setup mit Quersteg angewiesen. Was mir dabei besonders Sorgen macht ist die Biegebelastung beim switch fahren, siehe Bild.
Das ist wahrscheinlich auf Dauer nicht gesund für den Schäkel, besonders an der Wirbelverbindung.
Scheint leider von ION keine passende Hakenplatte mit schmalem Haken oder D zu geben...
Hakenplatte umgedreht mit Haken nach oben einbauen ist leider auch keine Lösung, da würde der Schäkel bei flachem Zug nach vorne in Richtung Steg runterrutschen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200926_090322.jpg
Hits:	362
Größe:	31,7 KB
ID:	58130  
Schlechtwetterkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 09:52   #1482
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Bin kein Fachmann, aber die Wirbelverbindung ist ca. 3-4mm stark, schätze ich.

Wenn ich 3,5 mit PI multipliziere komme ich auf knappe 11 mm2.
Kommt natürlich darauf an, welcher Stahl es ist, aber bei Biegezugfestigkeitswerten von 400 – 950 N/mm2 sind das 400kg bis eine knappe Tonne Belastung, die das Ding aushält.

Ich bezweifele das du eine 1:1 Umsetzung der auftreten Kräfte, im Switchfahren ganz besonders, auf deinen Haken bewerkstelligen kannst.

Entweder du fliegst lange ab, oder eine deiner Leinen gibt vorher nach, vermute ich.
Vermutlich geben eher die Schweißnähte, an euren Haken, nach. Die werden ja wahrscheinlich nicht geröngt, nach der Fertigstellung.

Slider fahren ! ganz einfach.

Neulich ein Trapez an einen Wakestyler verliehen. Er hatte seins vergessen.
Der hat sich nicht vom Springen abhalten lassen, vom fehlenden Haken.
Man muß nur wollen.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 10:13   #1483
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Hier mein Setup. ION Trapez
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1140941.jpg
Hits:	413
Größe:	161,0 KB
ID:	58131

TOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 10:34   #1484
Schlechtwetterkiter
...mit guter Laune!
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 105
Standard

Wenn an den Schweißnähten am Haken irgendwann Risse auftreten sollten dann sieht man das wenigstens vorher.
Bei dem Wirbel sieht man gar nichts, bis es zu spät ist.
Ich werde es jetzt mal so wie auf dem Bild probieren (altes Pigtail mit eingebaut damit nichts rumrutscht).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200926_112652.jpg
Hits:	377
Größe:	22,3 KB
ID:	58132  
Schlechtwetterkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 11:28   #1485
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Einzige Möglichkeit wäre die Befestigung an dem Verbindungssteg. Hat aber den Nachteil das sich der Schäkel verhaken kann und zum öffen kommst du auch nicht so richtig ran. Springen würde ich mit dieser Art der Befestigung auch nicht.
Der Schnappschäkel gehört genau an den Verbindungssteg. Dann kann er sich sehr frei bewegen. Selbst im Switch ist der Winkel ausreichend. Zum Öffnen sollte die kleine Leine zum Bolzen des Schnappschäkels zum Kiter hin zeigen. Dann kommt man da sehr gut ran.
Nochmal: Der Schnappschäkel ist KEIN Quickrelease zur Aktivierung der SLS. Er ist NICHT sicherheitsrelevant für eine Auslösung.
Warum würdest Du nicht mit einem Schnappschäkel springen, der eine Bruchlast von 1800kg hat? Ist Dir bewusst, wie wenig die meisten Chickenloops aushalten?

Zitat:
Zitat von Schlechtwetterkiter Beitrag anzeigen
Moin moin, bin mit ION B2 Trapez auch auf das Setup mit Quersteg angewiesen. Was mir dabei besonders Sorgen macht ist die Biegebelastung beim switch fahren, siehe Bild.
Das ist wahrscheinlich auf Dauer nicht gesund für den Schäkel, besonders an der Wirbelverbindung.
Im Prinzip hat der User ordnungswidirgkite schon die Antwort gegeben:

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Bin kein Fachmann, aber die Wirbelverbindung ist ca. 3-4mm stark, schätze ich.
Wenn ich 3,5 mit PI multipliziere komme ich auf knappe 11 mm2.
Kommt natürlich darauf an, welcher Stahl es ist, aber bei Biegezugfestigkeitswerten von 400 – 950 N/mm2 sind das 400kg bis eine knappe Tonne Belastung, die das Ding aushält.
Ich bezweifele das du eine 1:1 Umsetzung der auftreten Kräfte, im Switchfahren ganz besonders, auf deinen Haken bewerkstelligen kannst.
Wir haben das natürlich x-fach in der Praxis getestet, ob sich da etwas verbiegt, bevor wir das neue Setup in die Produktion gegeben haben. So manchmal macht mich das schon nachdenklich, ob hier wirklich einige User meinen, mir wäre die Gesundheit und die Sicherheit meiner Kunden egal. Dem ist definitiv nicht so. Ich verbringe selbst sehr viel Zeit mit meinem Material auf dem Wasser und habe einen sehr großen Pool an Kitern, denen ich meine Produkte immer wieder mitgebe und lange damit fahren lasse. Nur so erfahre ich, was taugt und was verbessert werden muss.
Fazit: Der Schnappschäkel verbiegt sich nicht. Jedenfalls nicht, wenn er zum Kiten an einem Trapezhaken befestigt und benutzt wird. Wer nun meint im Switch kämen hohe seitliche Kräfte auf, soll sich mal am Kinderspielplatz in eine Schaukel einhängen und dann einen Sack Zement auf die Schaukel legen. Ich bin gespannt, wie lange man den eigenen Körper auf Position halten kann. So ein Sack wiegt nur 25kg!!!

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Hier mein Setup. ION Trapez
Danke für Dein Bild. Wo siehst Du da jetzt Probleme? Die Auflagefläche an dem konisch zulaufenden Haken wird von dem Schnappschäkel gar nicht berührt, so dass Dein Haken auch keinen Schaden nimmt. Wenn Du dann später nochmals mit Chickeloop fahren möchtest ist alles so wie vorher. Es bilden sich dort keine Grate. Nur am Quersteg liegt der Schnappschäkel an und kann sich dort frei bewegen.
Du kannst auch ganz beruhigt sein, was bei Deinem Setup die Verbindung Metall auf Metall angeht. Mit so einer Verbindung werden Ozeane ohne Zwischenfall überquert und auf großen Segelyachten treten ganz andere Kräfte auf, als beim Kiten. Das ist wirklich sicher und tausendfach erprobt. Ich komme ja ursprünglich aus dem Regattasport und kenne diese Bauteile sehr gut.

Edelstahl ist übrigens eher ein zäher Werkstoff, der nicht gleich bei abrupten Schlägen bricht. Infos dazu gibt es genug im www.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 13:02   #1486
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Lieber Rainer!
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Die Geräusche die diese Verbindung beim Manöver erzeugt will ich beim Kiten nicht hören und ich halte diese Verbindung am normalen Haken für nicht geeignet. Ich werde das Setup nur noch am Slider einsetzten.
Ich bin selbst (Regatta) Segler.
Eine Anwendung wo ein Schnappschäkel an einem festen Punkt andauernd fast 90 Grad hin und her bewegt wird ist mir beim Segeln allerdings nicht bekannt.

THOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 13:18   #1487
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Der Schnappschäkel gehört genau an den Verbindungssteg. Dann kann er sich sehr frei bewegen. Selbst im Switch ist der Winkel ausreichend. Zum Öffnen sollte die kleine Leine zum Bolzen des Schnappschäkels zum Kiter hin zeigen. Dann kommt man da sehr gut ran.
Nochmal: Der Schnappschäkel ist KEIN Quickrelease zur Aktivierung der SLS. Er ist NICHT sicherheitsrelevant für eine Auslösung.
Warum würdest Du nicht mit einem Schnappschäkel springen, der eine Bruchlast von 1800kg hat? Ist Dir bewusst, wie wenig die meisten Chickenloops aushalten?
Ach Rainer...
Keine Ahnung warum du wieder mit dem QR um die Ecke kommst, hat keiner erwähnt, und natürlich ist der Schnappschäkel ein Sicherheitsrelevantes Teil. Schließlich hängt der ganze Kite und beim springen auch der ganze Kiter daran. Und letzten Endes sollst du dich im Worst Case genau mit diesem Schnappschäkel von deinem ganzen Zeug trennen können. (wenn du denn in deiner Panik den Fuzzel von Tampen findest)

Mit verhaken meinte ich eher das die Schäkel am Haken verklemmt, nicht beim Auslösen. Meine Bedenken zur Art der Befestigung an dem Mittelsteg des Trapezhaken betreffen eher diesen Steg selber als den Schnappschäkel. Der Steg ist ja eigentlich bloß dazu da den Haken in Form zu halten und keine Last aufzunehmen. Würde mich nicht wundern wenn dort die Schweißnaht nicht ganz so sorgfältig ausgeführt wird wie am Bügel selbst. Ich bin mit solch eine Haken am Trapez und Schnappschäkel am Mittelsteg einige Jahre Buggy und Landbord gefahren, bis sich die ganze Konstruktion mal um den Haken gewickelt hatte und ich nicht mehr auslösen konnte. Seit dem hab ich dafür ein extra Trapez mit Bügel mit D Ring.

Ich glaube dir gerne, das viel und ausgiebig testest bevor du Änderungen vornimmst, es hat keiner geschrieben oder gemeint das dir die Gesundheit deiner Kunden egal ist. Nur deine Art mit Kritik an deinen Produkten umzugehen lässt mich doch öfter mal den Kopf schütteln. Ich möchte dich nur daran erinnern das für dich der Wichard in der ersten Version deiner Bar auch das Maß der Dinge war und du fest davon überzeugt warst das er unfehlbar ist. Deine Argumentation war genau die gleiche. Die ersten gemeldeten Fehlauslösungen waren ja auch nur Bedienfehler der Kiter. Das dem scheinbar doch nicht so war zeigt ja jetzt das geänderte Setup.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 16:09   #1488
Schlechtwetterkiter
...mit guter Laune!
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 105
Standard

Bei der Stabilität des Mittelstegs würd ich mir jetzt keine Gedanken machen, da würde man ja frühzeitig sehen wenn ein Seite Risse entwickelt.

Aber das Szenario mit dem Umwickeln ist nicht ohne, gerade probiert und verstehe jetzt erst wie das gemeint war. Da hilft nichtmal den Schäkel aufzukriegen (obwohl das sowieso nie klappen würde in der Position).

Also doch mittelfristig auf Slider oder D-Haken wechseln...

Edit: Wenn man dieses Szenario kennt und dadurch schnell erkennt und richtig handelt, hat man eventuell die Chance den Tampen unter dem Haken rauszudrücken und zu befreien.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200926_165827.jpg
Hits:	400
Größe:	26,9 KB
ID:	58133   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200926_165836.jpg
Hits:	380
Größe:	30,2 KB
ID:	58134  


Geändert von Schlechtwetterkiter (26.09.2020 um 16:14 Uhr) Grund: Edit hinzugefüt...
Schlechtwetterkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 16:14   #1489
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Ja genau so meinte ich das mit dem umwickeln. Das geht auch wenn einen anderen (zusammengebogenen) Haken an der Trapezplatte hast. Der Haken ist ja nach unten hin offen, sonst hängt ja üblicherweise der Chickenloop davor.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 16:26   #1490
Schlechtwetterkiter
...mit guter Laune!
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 105
Standard

Jetzt wollt ichs wissen, mein altes Trapez mit der besser geeigneten Hakenvariante rausgekramt. Hier ist es schon ungleich schwerer das irgendwie verhakt zu bekommen, aber es ist auch möglich.

Trotzdem, hoffe wenn man das Problem kennt, dass man den Tampen schnell befreien kann (außer der Kite hört nicht auf zu loopen).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200926_171923.jpg
Hits:	307
Größe:	33,4 KB
ID:	58135  
Schlechtwetterkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 16:46   #1491
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Eine Anwendung wo ein Schnappschäkel an einem festen Punkt andauernd fast 90 Grad hin und her bewegt wird ist mir beim Segeln allerdings nicht bekannt.
Bei fast jedem Hobie-Cat an der Großshot z.B.
Da kommt ordentlich Last drauf, weswegen die dort auch Blöcke mit 3 Rollen parallel einsetzen.
Außerdem verwenden viele Boote so einen Schnäppschäkel am Schothorn der Fock bzw. am Top beim Spinnaker.


Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Und letzten Endes sollst du dich im Worst Case genau mit diesem Schnappschäkel von deinem ganzen Zeug trennen können. (wenn du denn in deiner Panik den Fuzzel von Tampen findest)
Genau das musst Du beim neuen Setup eben NICHT machen. Der Schnappschäkel dient nur als Verbindungsglied zwischen dem Trapez und dem Quickrelease an der Bar. Ich habe mich für einen Schnappschäkel entschieden, weil man den schnell und einfach öffnen und schließen kann. Er hat sonst keine Funktion. Man hätte da auch einen einfachen Schäkel nehmen können, aber den Bolzen immer rein- und raus-schrauben, wäre doch sehr lästig. Dafür gibt es eben den Schnappschäkel. Und glaubst Du wirklich, ich hätte so einen Fuzzel von Tampen, wie Du es nennst, als sicherheitsrelevante Auslösung angebracht, die man in Panik finden soll?

Will man sich in Panik vom ganzen Zeugs trennen, dann betätigt man zuerst das orange Quickrelease durch ein intuitives Wegschieben vom Körper und sobald dadurch die SLS aktiviert ist, spannt sich die Nano-Leash und man löst diese OHNE umzugreifen über das Quickrelase an der Leash aus. Das geht richtig fix. Dann ist man sofort von allem frei. Der Schnappschäkel verbleibt dann ungeachtet und unbetätigt am Trapez.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt froh, dass Du nochmal diese Diskussion in Gang gebracht hast, denn es scheint, als hätte ich es noch nicht so richtig rüber gebracht, wie das neue Setup funktioniert. Falls noch etwas unklar ist, dann bitte fragen. Das ist mir wirklich wichtig!


Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Mit verhaken meinte ich eher das die Schäkel am Haken verklemmt, nicht beim Auslösen. Meine Bedenken zur Art der Befestigung an dem Mittelsteg des Trapezhaken betreffen eher diesen Steg selber als den Schnappschäkel. Der Steg ist ja eigentlich bloß dazu da den Haken in Form zu halten und keine Last aufzunehmen. Würde mich nicht wundern wenn dort die Schweißnaht nicht ganz so sorgfältig ausgeführt wird wie am Bügel selbst.
Versuche doch mal den Quersteg mittels Zug zu verbiegen, geschweige denn den zu brechen. Eher verbiegt sich Dein ganzer Trapezhaken. Dieser Ansatz einer Kritik ist wirklich leicht zu widerlegen.


Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich bin mit solch eine Haken am Trapez und Schnappschäkel am Mittelsteg einige Jahre Buggy und Landbord gefahren, bis sich die ganze Konstruktion mal um den Haken gewickelt hatte und ich nicht mehr auslösen konnte.
Bitte nicht Deine Konstruktionen mit meinen in einen Topf werfen. Ich kenne Deine Konstruktionen nicht, aber bei meinem Setup musst Du den Schnappschäkel NICHT auslösen, um sich vom Kite zu trennen.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Nur deine Art mit Kritik an deinen Produkten umzugehen lässt mich doch öfter mal den Kopf schütteln. Ich möchte dich nur daran erinnern das für dich der Wichard in der ersten Version deiner Bar auch das Maß der Dinge war und du fest davon überzeugt warst das er unfehlbar ist. Deine Argumentation war genau die gleiche. Die ersten gemeldeten Fehlauslösungen waren ja auch nur Bedienfehler der Kiter. Das dem scheinbar doch nicht so war zeigt ja jetzt das geänderte Setup.
Ich habe das Setup definitiv nicht wegen einiger weniger Fehlauslösungen am Wichard geändert. Es ging mir vielmehr darum das Pintxo Bar System noch kürzer und günstiger zu machen.
Ich bin ja in der glücklichen Lage meine Entscheidungen selbst zu treffen und muss mir nicht von irgendwelchen Marketingabteilungen, oder Controllern vorschreiben lassen, wann ich etwas am Material ändere. Leider war es so, dass ich den Wichard nicht immer in ausreichenden Stückzahlen erhalten konnte und zudem ist der Wichard auch recht teuer. Ich wollte meine Bar aber immer zu einem attraktiven Preis anbieten und der Wichard hat dies deutlich erschwert. Ich selbst bin immer noch sehr vom Wichard überzeugt und wir haben sehr viele Kunden, welche den weiterhin einsetzen, weil sie mit der Funktion und Sicherheit des Wichard sehr zufrieden sind und keinen Grund für ein Update sehen.

Ich habe ja von Anfang an klar und deutlich formuliert, dass ich nur meinen Kite und nur meine Bar über die Marke Kauper XT anbiete. So stelle ich mir meinen Kite und meine Bar nun mal vor. Ich finde es daher nicht ganz so schön, dass Du mir die Gründe für eine Veränderung am Setup in den Mund legen möchtest. Ich glaube übrigens auch, dass es völlig normal ist, wenn man seine eigenen Produkte gegen nicht korrekte Kritik versucht richtig darzustellen. Ich bin mir sicher, Du selbst würdest das auch nicht anders machen und das wäre dann ja auch korrekt.


Zitat:
Zitat von Schlechtwetterkiter Beitrag anzeigen
Aber das Szenario mit dem Umwickeln ist nicht ohne, gerade probiert und verstehe jetzt erst wie das gemeint war.
Dieses Szenario geht mit jedem Chickeloop auch und ist bei erfahrenen Kitern bekannt, da es fast jeder schon mal hatte, der viel aufs Wasser kommt. Leider wickeln sich nun mal Leinen, Depowertampen, etc um den Trapezhaken und ohne Leinen geht es bisher noch nicht beim Kiten.
Durch den Teflonschlauch an der Pintxo Bar rutscht der Depowertampen aber sehr gut ab und hat kaum eine Chance sich so zu verhaken. Solch ein Szenario kann man ganz leicht an Land herstellen, wenn man den Teflonschlauch fest um die Bar wickelt, aber versuche dieses Verhaken mit der Pintxo Bar mal auf dem Wasser herzustellen. Laut unseren Beobachtungen in der Kiteschule war das selbst bei Anfängern nahezu ausgeschlossen, während sich die Bars mit normalen Depowertampen und Chickenloop gleich mehrfach in der Stunde um die Trapezhaken gewickelt hatten. Alle Beteiligten waren sich sehr schnell einig, dass unser System dieses Umwickeln am Trapezhaken effektiv verhindert. Ich möchte nicht sagen, dass dieses Verhaken mit unserem System nicht möglich ist, aber mit einem normalen Depowertampen und Chickenloop ist man in der gleichen Situation, wenn man nicht sogar deutlich öfter Gefahr läuft ein solches Verhaken zu erhalten.
Zieh übrigens mal fest am Teflonschlauch auf Deinem letzten Bild. Also in etwa so, als würde Dein Kite an den Leinen ziehen. Dann dreht sich der Schnappschäkel von ganz alleine aus und alles ist wieder frei.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 17:28   #1492
svenfbm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Bin kein Fachmann, aber die Wirbelverbindung ist ca. 3-4mm stark, schätze ich.

Wenn ich 3,5 mit PI multipliziere komme ich auf knappe 11 mm2.
Kommt natürlich darauf an, welcher Stahl es ist, aber bei Biegezugfestigkeitswerten von 400 – 950 N/mm2 sind das 400kg bis eine knappe Tonne Belastung, die das Ding aushält.

Ich bezweifele das du eine 1:1 Umsetzung der auftreten Kräfte, im Switchfahren ganz besonders, auf deinen Haken bewerkstelligen kannst.

Entweder du fliegst lange ab, oder eine deiner Leinen gibt vorher nach, vermute ich.
Vermutlich geben eher die Schweißnähte, an euren Haken, nach. Die werden ja wahrscheinlich nicht geröngt, nach der Fertigstellung.

Slider fahren ! ganz einfach.

Neulich ein Trapez an einen Wakestyler verliehen. Er hatte seins vergessen.
Der hat sich nicht vom Springen abhalten lassen, vom fehlenden Haken.
Man muß nur wollen.
Moin!
Kurze Ergänzung: Fläche eines Kreises= (Pie/4)*d^2
Dann kommst du auch auf deine Einheit mm^2.
Lg
svenfbm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 17:57   #1493
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Bei fast jedem Hobie-Cat an der Großshot z.B.
Da kommt ordentlich Last drauf, weswegen die dort auch Blöcke mit 3 Rollen parallel einsetzen.
Außerdem verwenden viele Boote so einen Schnäppschäkel am Schothorn der Fock bzw. am Top beim Spinnaker.
HaHa - sehr schlechtes Beispiel. Jeder Hobie 16 Regatta Segler würde sich wohl lieber den Arm abhacken als an der Großschot eine Schnappschäkel anzubauen.
Diese Boote werden mit seeehr viel Mastfall gefahren. Damit man das Segel überhaupt noch dicht kriegt wird die Schot Block auf Block gefahren und um jeden Millimeter gerungen diesen Abstand so klein wie möglich zuhalten.
Außerdem wird der Schäkel nicht dauernd seitlich hin und her bewegt genauso wenig wie bei den anderen Beispielen.

Tommyy
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 18:35   #1494
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt bin ich jetzt froh, dass Du nochmal diese Diskussion in Gang gebracht hast, denn es scheint, als hätte ich es noch nicht so richtig rüber gebracht, wie das neue Setup funktioniert. Falls noch etwas unklar ist, dann bitte fragen. Das ist mir wirklich wichtig!
Ok dann hab ich wohl etwas nicht richtig verstanden. Entschuldige für die meinerseits vorgebrachten Bedenken, die dann in diesem Punkt falsch waren.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 09:30   #1495
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Habe hier noch eine Idee wie man am Slider einen Festpunkt "basteln" kann.
In dieser Variate nutze ich mein Trapez zum Twintip-Fahren und bin damit absolut zufrieden.
Für das Waveboarden oder Foilen ist der "Fixtampen" ruckzuck wieder zurückgebaut.

Noch eine Anmerkung: Das mit der ANTAL-Idee funktioniert bei mir leider nicht, da ich zur Slider-Halteleine noch eine "Sicherheitsleine" verbaut habe. Beide Leinen passsen leider nicht durch das kleine ANTAL in 07x05
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1190242.JPG
Hits:	366
Größe:	162,0 KB
ID:	58136   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1190244.JPG
Hits:	348
Größe:	168,0 KB
ID:	58137   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1190246.JPG
Hits:	360
Größe:	163,5 KB
ID:	58138  

ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 21:06   #1496
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
...
Noch eine Anmerkung: Das mit der ANTAL-Idee funktioniert bei mir leider nicht, da ich zur Slider-Halteleine noch eine "Sicherheitsleine" verbaut habe. Beide Leinen passsen leider nicht durch das kleine ANTAL in 07x05
Grosser Antal Ring und dort einhaken. Sind zwar 2cm mehr, aber geht gut.

Hinweis Umbau: die zweite Leine auch durch den Schlauch aber zum qr hin durchschlaufen, bis die dickeren Teile der Leine nicht mehr im Schlauch sind macht Sinn, danach fluppt die FrontSaftyLeine einfach durch den Schlauch.

Da Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 21:19   #1497
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Exakte Länge siehe Bild im Anhang unten.



Das ist nicht ganz korrekt, denn die Leash von Infexion ist alles andere als ultrakurz und wickelt sich sehr gerne um den Trapezhaken. Exakt weil das dort so ist, ist es mir beim Hantieren damit auch aufgefallen und ich verstehe überhaupt nicht, dass es nicht auch schon anderen Kitern aufgefallen ist. Das ist sehr gefährlich!!!... .
Also die Antwort hat mich stutzig gemacht...

Jetz wurde ich gerne mal wissen, wie die 5 mm längere Infexion Micro Leash sich bei euch wo drum gewickelt hat?

Ich finde die Geometrie vom weißen plaste ungünstig, besonders weil es deutlich stramm sitzt.

Des weiteren, es widerspricht zwar dem Push PULL Prinzip, was ich super finde, aber die Micro leash umzudrehen, also ein push push Prinzip macht Sinn, da für ein PULL die last vom Kite definitiv mehr sein muss als die Auslöselast der safety.

Was ich beim ersten Nutzen merkte war ein nicht drehbarer Haken, kann das sein, dass unter Last der swivel schlecht perform?

Da ben

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tmp-cam-1900135550512137035.jpg
Hits:	339
Größe:	180,3 KB
ID:	58143
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tmp-cam-4831347640824456470.jpg
Hits:	301
Größe:	127,5 KB
ID:	58144
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tmp-cam-1861929148840322896.jpg
Hits:	254
Größe:	180,3 KB
ID:	58145  
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 13:42   #1498
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Grosser Antal Ring und dort einhaken. Sind zwar 2cm mehr, aber geht gut.

Hinweis Umbau: die zweite Leine auch durch den Schlauch aber zum qr hin durchschlaufen, bis die dickeren Teile der Leine nicht mehr im Schlauch sind macht Sinn, danach fluppt die FrontSaftyLeine einfach durch den Schlauch.

Da Ben
Hi ben,

sorry ich verstehe das nicht. Wo soll ich den Antal befestigen ? Welcher Schlauch ?

Bitte um Hilfestellung

Vielen Dank und Grüße

riaptec
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 14:21   #1499
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

er sagt: beide Tampen durch einen großen Antalring führen...
und den Schnappschäkel ebenfalls duch das Auge des Rings führen.

Letzendlich kannst du dann aber auch die Edelstahlringe nehmen, die du aus deinen Bars ausgebaut hast.
Die sind auch nicht so anfällig für Ermüdungsbrüche, wie ein missbrauchter Aluring.

Ich bin froh, wenn es so kurz wie möglich gehalten wird.
In meinen Tampen habe ich noch ein Stück DC401 als "Seele" eingzogen. Das reicht mir als zusätziche "Sicherheit", oder wieso hast du überhaupt zwei ?

Der Schlauch ist eng, beim Umbau, wenn oben noch der Teil der Leine sitzt, der vorher im Y-Verteiler lag.
Die Verdickungen können die andere Frontleine verklemmen.
Deshalb, sagt er, erstmal nach unten durchziehen, bis davon nichts mehr im Wege ist, für die andere Leine, die man wieder in den PTFE-Mantel bekommen muß.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 14:44   #1500
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Danke .... jetzt habe ich das kapiert

Das mit den Metallringen oder analog hier dem Antal möchte ich nicht mehr.

Die Idee mit der eingezogenen DC401 hört sich super an. Damit wäre meine zweite Leine in der Slider-Rope integriert. Nur eben viel smarter
Ja die zweite Rope ist nur "Sicherheit" z.B. in Tarifa gab mir dieses System ein sichres Gefühl. ... das würde nun die smarte DC401 übernehmen.

Nochmals Dankeschön


Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
er sagt: beide Tampen durch einen großen Antalring führen...
und den Schnappschäkel ebenfalls duch das Auge des Rings führen.

Letzendlich kannst du dann aber auch die Edelstahlringe nehmen, die du aus deinen Bars ausgebaut hast.
Die sind auch nicht so anfällig für Ermüdungsbrüche, wie ein missbrauchter Aluring.

Ich bin froh, wenn es so kurz wie möglich gehalten wird.
In meinen Tampen habe ich noch ein Stück DC401 als "Seele" eingzogen. Das reicht mir als zusätziche "Sicherheit", oder wieso hast du überhaupt zwei ?

Der Schlauch ist eng, beim Umbau, wenn oben noch der Teil der Leine sitzt, der vorher im Y-Verteiler lag.
Die Verdickungen können die andere Frontleine verklemmen.
Deshalb, sagt er, erstmal nach unten durchziehen, bis davon nichts mehr im Wege ist, für die andere Leine, die man wieder in den PTFE-Mantel bekommen muß.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 10:22   #1501
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
HaHa - sehr schlechtes Beispiel.
Ich würde das schon gerne weiter mit Dir ausführen, weil mich das Regatta-Segeln immer noch sehr interessiert, aber das ist hier der falsche Platz. Ich würde mich über ein E-Mail von Dir freuen. Dann können wir uns besser austauschen und kommen nicht vom Thema ab.


Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Jetz wurde ich gerne mal wissen, wie die 5 mm längere Infexion Micro Leash sich bei euch wo drum gewickelt hat?
Ich benutze das Infexion System nicht an unserer Bar. Der Unterschied beim Infexion System ist, dass das Quickrelease (QR) für die Safety oben am Haupt-QR raus kommt und lose rum baumelt. Bei uns ist die Leash unterhalb des orangen QR angebracht. Außerdem wird sie mittig wieder zum Aufhängepunkt zurückgeführt und liegt stramm an, weswegen sie eben nicht lose rum baumelt und sich irgendwo einhaken, oder rum wickeln kann.

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Ich finde die Geometrie vom weißen plaste ungünstig, besonders weil es deutlich stramm sitzt.
Genau das ist aber so beabsichtigt, weil sich dann das QR der Leash nirgendwo einhaken, oder drum wickeln kann, siehe oben. Dieser Vorteil ist doch aus meiner Sicht viel wichtiger, da er mehr Sicherheit gibt und ungewollte Situationen ausschließt.

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Des weiteren, es widerspricht zwar dem Push PULL Prinzip, was ich super finde, aber die Micro leash umzudrehen, also ein push push Prinzip macht Sinn, da für ein PULL die last vom Kite definitiv mehr sein muss als die Auslöselast der safety.
Es gibt doch im Prinzip nur zwei Situationen, wenn man ein QR betätigt:
  1. Man löst das Haupt-QR aus, weil im Kite zu viel Zug aufkommt (z.B. Gewitterfront etc) und möchte keinen Druck mehr haben, aber trotzdem mit dem Kite verbunden bleiben.

  2. Man möchte möglichst schnell von Allem weg, um die eigene Gesundheit zu schützen, oder auch die von anderen Personen, bzw. das Material retten (große Welle etc).

Bei 1. ist ja eh alles klar, da man das QR der Leash gar nicht betätigt.

Bei 2. möchte ich schnell weg von meinem Material und das geht mit dem Push-Pull, so wie es an der Pintxo Bar aufgesetzt ist eben viel schneller und sicherer, da Du nicht umgreifen und in Panik nach dem QR der Leash suchen musst. Die Kraft um das QR der Nano-Leash zu betätigen, ist um ein vielfaches geringer, als der Zug der Single-Frontline-Safety (SLS), die der Kite aufbringt. Da ist am QR der Leash nur ein 2,5mm Gummizug verbaut, der nur sehr gering gespannt ist. Die Zugkraft bewegt sich im Gramm-Bereich, ist also deutlich geringer, als die der SLS.


Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Was ich beim ersten Nutzen merkte war ein nicht drehbarer Haken, kann das sein, dass unter Last der swivel schlecht perform?
Was meinst Du mit unter Last?
Also ich loope meinen Kite x-fach und drehe den Schnappschäkel danach ganz während der Fahrt leicht aus. Das geht auf dem Foil genauso gut, wie auf dem Waveboard, wo ich mit viel mehr Druck im Kite unterwegs bin. Klar er hat kein Kugellager, aber es geht easy. Interessanterweise fällt hier auch wieder die eng anliegende Nano-Leash positiv auf, da ich deren QR sehr gut greifen kann und mir somit das Ausdrehen noch leichter fällt. Das haben übrigens auch alle Tester bisher so empfunden.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 17:55   #1502
citiysurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 22
Reden Maverick 7qm als Erweiterung unterhalb vom FS Boost 9

Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen mit welchem 7er ich meine Kiterange unterhalb des FS Boost erweitern kann und bin dabei über den Maverick gestolpert.

Kurz zu mir:

- Kite seit 5 Jahren, foile seit 4 Jahren
- Halsen mit Fusswechsel laufen routiniert, 360er und springen ist ebenfalls mit dabei; Wenden ohne Fusswechsel ist gerade am werden...
- 73 kg; Levitatz Cruiser Foil

Meine Kitespots sind zu 70% die Seen rund um München mit dem Foil.
Das Twintip bleibt meist im Auto liegen bzw. kommt dann nur bei richtig Wind zum Einsatz.

Zum Maverick hätte ich konkret folgende Fragen:

- Wie ist das Startverhalten des Kites. Es gibt ja hier viel zu lesen und teils sehr unterschiedliche Meinungen, welche sich im Wesentlichen aber mit dem absoluten Lowend auseinandersetzen. Startet der 7er im tiefen Wasser zuverlässig solange man ihn mit meinem Gewicht fahren kann? Wie sind da eure Erfahrungen?

-Hat jemand von Euch die Boost gefahren und kann im Vergleich zum Maverick was sagen? Insbesondere der Relaunch, auch rückwärts, ist beim Boost echt top. Das hat mir schon manche Session gerettet.

-Letzte Frage, wie schaut das Highend mit dem 7er Maverick mit TT aus?
Nachdem der ja so früh losgehen soll stellt sich die Frage ob ich da gegenüber dem 9er Boost überhaupt was gutmachen kann. Außerdem muss man hier bedenken dass es bei Wind für nen 7er hier am See meist auch ganz schön hackig ist. Hat da jemand Erfahrungen dazu?

Plan B wäre halt ein Boost in 7. Der tut auf jeden Fall. Vom Maverick würde ich mir gerade bei weniger Wind ein etwas reaktiveres Flugbild erwarten, da eben sehr gerne Manöver foile. Da kommt der Boost dann schon hi und da an seine Grenzen bei wenig Leinenspannung. Dann hat er nämlich ne deutliche Down Tendenz.

Besten Dank für euer Feedback vorab.
citiysurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 19:06   #1503
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Kauf dir den 7 er
Ich habe das gleiche Gewicht und gleiche foil.

Ab 10-11kn kann man fahren. Achja wenn du bei dem Wind mit einen 7er rausgehst halten dich alle für bekloppt.

Der kite ist richtig schnell, du kannst die Hslse fahren und dann den kite loopen.
Er driftet auch super mit du kannst drauf zufahren, kaum runter zu bekommen.

Zum TT fahren kann ich nichts sagen.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 19:10   #1504
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 218
Standard

Hab mir gerade einen 7er gekauft um den 9er Boost 2 zu ersetzen nicht zu ergänzen. Denke die gehen gleich früh los auf dem Diri und Twintip. Hab den 12er und 9er Maverick und konnte wenn der 9er zu groß wurde auf den 9er Boost umsteigen.

Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 19:12   #1505
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Reden

Als ich noch ein kleineres /schnelleres Foil hatte, war mein Leichtwind Kite ein 15er Boost 2. Bei mehr Wind bin ich immer mit dem 9er Boost 2 gefoilt. Ich hatte wirklich Spaß damit.

Allerdings habe ich 1 Jahr lang vergeblich versucht, die Wenden stabil zu bekommen.

Dann bin ich auf ein Moses Onda gewechselt. Plötzlich merkte ich, wie sehr mich meine Boosts im Lernfortschritt gebremst haben.
Experimentierfreudig wie ich bin, habe ich mich an einen 10er Maverick, als größten Kite gewagt und war total begeistert. Endlich ein Schirm der das macht was ich will und wann und wie ich will.
Plötzlich konnte ich Halsen in beide Richtungen innerhalb 3 Tagen.

Jetzt habe ich mir einen 8er dazu gekauft. Das war leider ein großer Fehler. Der geht nur max. 1-2 Knoten später los als der 10er und ist noch viel viel geiler. Jeder Lenkbefehl aus dem Handgelenk wird sofort umgesetzt. Man kann sowas von aggressiv jedes Manöver angehen. Grosser Fehler deshalb, weil ich jetzt auch einen 6er besitze.
Für mich ist der Maverick der momentan beste Tube Foil Kite...
Aber jetzt Schluss mit der Lobhudelei.

Deine Fragen:
Er hat keine Downtendenz. Startet sehr gut rückwärts. Dreht jeden Radius. Keine Steuerkräfte. Alle Mavericks ermöglichen foilen im Lowend solange wie größere vergleichbare Matten. Man kann noch foilen, wenn man den Kite nicht mehr aus dem
Wasser bringen würde. Ich bilde mir ein, dass der 6er besser wie der 8er und der 8er besser wie der 10er an seiner jeweiligen Lowend Grenze startet.
Mein 10er startet genauso früh wie ein 15er Dice an unserem Spot zum Beispiel. Wenn ich vom Wasser gehe, verschwinden auch unmittelbar danach die Matten...

Das Relaunch Verhalten wird aber auch extrem durch die verwendete Bar bzw. durch den Leinen Durchmesser bestimmt. Auch braucht der Maverick eine besondere Relaunch Technik an der absolut unteren Grenze.

Ich wiege 90kg. Bei deinem Gewicht sollte der 7er gehen, sobald es Schaumkronen hat.

Tipp: Kauf dir nen Maverick nicht als Ergänzung zu deinem Boost, sondern als Ersatz!

Vorsicht macht super viel Spaß! Suchtgefahr!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 19:28   #1506
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Schön, wenn auch noch 2 andere "Deppen" (Orginalton Süd) das gleiche Fazit schreiben, während man vor lauter Schwärmerei, viel zu viele Zeilen tippt...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 23:05   #1507
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Moin Katze,
fahre auch die Mavericks und bin, gerade auf dem Foil, maximal zufrieden mit ihnen. Ein paar Kommentare würde ich allerdings relativieren wollen. Vielleicht verstehe ich sie aber auch nur falsch.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Er hat keine Downtendenz.
Doch hat er. Das ist aber nichts ungewöhnliches für einen Tubekite beim Foilen. Deutlich zu spüren, wenn man ihn zu groß fährt bzw. der Wind auffrischt. Für mich ein sicheres Zeichen, dass es Zeit ist auf eine kleinere Größe zu wechseln. Bei den großen Größen übrigens ausgeprägter als bei den kleinen.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Startet sehr gut rückwärts.
Das finde ich nicht. Habe gerade im Leichtwindbereich deutlich bessere Erfolge über den Start an einer Steuerleine und Griff in die Frontleinen.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Dreht jeden Radius. Keine Steuerkräfte.
Empfinde ich auch so. Super agil, mit geringen Steuerkräften.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Alle Mavericks ermöglichen foilen im Lowend solange wie größere vergleichbare Matten.
Der Maverick hat konstruktionsbedingt definitiv ein gutes Lowend. Eine zu vergleichende Matte muss aber nicht größer sein, kann mitunter sogar kleiner gewählt werden.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Ich bilde mir ein, dass der 6er besser wie der 8er und der 8er besser wie der 10er an seiner jeweiligen Lowend Grenze startet.
Das könnte daran liegen, dass normalerweile, wenn du den 6er fährst, auch normalerweise mehr Wind ist.
Nein, Spaß beiseite Ich glaube, ich verstehe was du meinst. Aber: Der 12er Maverick hat definitiv den besten Lowend-Relaunch. Und ich persönlich bin sehr froh darüber, dass ich den 12er in meiner Range habe. Er hat mir sicherlich an Tagen, wo ich den 9er schon so gerade eben hätte fahren können, aber eben nicht wieder hätte starten können, die ein oder andere Schwimmeinlage erspart.

Abschließend noch der Hinweis, dass man den Maverick definitiv mit der dazu gehörigen Pintxo-Bar, bzw. alternativ mit einer Bar mit vergleichbar langem Depowerweg, fahren sollte. Ansonsten wird man das Potential des Kites nicht ausschöpfen können.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 08:50   #1508
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

scheint ja schon eine richtige Sekte zu sein, hier...
Was haltet ihr davon, wenn wir mal ein Fanclubtreffen organisieren ?

Malle ist gerade günstig...

Mehr als 2 Mavericks habe ich noch nie gleichzeitig irgendwo auf dem Wasser gesehen.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 10:08   #1509
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von citiysurfer Beitrag anzeigen
ich bin am überlegen mit welchem 7er ich meine Kiterange unterhalb des FS Boost erweitern kann und bin dabei über den Maverick gestolpert.
Sind in meinen Augen zwei unterschiedliche Konzepte. Der Boost2 ist ein guter Kompromiss als Twintip- und Foilkite. Ich habe den in 5, 7, 9 und 13 für beides. Der Maverick hat den Haupteinsatzbereich doch beim Foilen. Ich will beides damit erschlagen und mich auch fett raushauen und vermute, dass der Maverick da konstruktionsbedingt Schwächen hat. Ich kite auch im Münchner Süden und lege meist Foil+TT and Wasser. Ich habe jetzt oben drüber noch nen 10er Soul geholt, der den 13er ersetzt aufgrund der noch besseren Leichtwindeignung. Boost2 ist besser als Boost1, ich habe daher gewechselt, bin jetzt aber happy.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 11:20   #1510
citiysurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Sind in meinen Augen zwei unterschiedliche Konzepte. Der Boost2 ist ein guter Kompromiss als Twintip- und Foilkite. Ich habe den in 5, 7, 9 und 13 für beides. Der Maverick hat den Haupteinsatzbereich doch beim Foilen. Ich will beides damit erschlagen und mich auch fett raushauen und vermute, dass der Maverick da konstruktionsbedingt Schwächen hat. Ich kite auch im Münchner Süden und lege meist Foil+TT and Wasser. Ich habe jetzt oben drüber noch nen 10er Soul geholt, der den 13er ersetzt aufgrund der noch besseren Leichtwindeignung. Boost2 ist besser als Boost1, ich habe daher gewechselt, bin jetzt aber happy.
Genau dies ist letztlich auch meine Überlegung. Wenn es richtig viel Wind hat, also mehr als 16-18 Knoten Grundwind bin ich auch nicht mehr mit dem Foil unterwegs. Da wird mir dann der 9er Boost eben irgendwann zu groß.

Ganz konkret will ich also mit dem 7er meinen Windbereich beim foilen nach oben erweitern. Dazu hätte ich gerne einen agilen Kite zum Manöver fahren.
Startverhalten im Lowend sollte eben für den 7er noch passen.
Und man verzeihe mir dass ich da so picky bin. Aber ich sehe viele Leute hier an den Seen bei wenig Wind viel und lange schwimmen. Meistens mit irgendwelchen Wave oder Freestyle Kites, welche wenig Delta haben und am Wasser kleben. Meinen 11er Boost krieg ich da meistens schon gestartet. Ich glaube dass ich da technisch auch ganz fit bin was die Technik angeht. Vor den Boost bin ich Rebel gefahren. Toller Kite am TT aber grausig bei Leichtwind am Foil, da ehr schlecht startet. Was hätte ich also von einem 7er der ein so gutes Lowend hat dass ich ihn dann gar nicht mehr starten kann.

Im Highend am TT will ich einen Kite der berechenbar ist, insbesondere in Böen. Starten tut bei dem Wind ja eh alles. Er sollte halt bei 25 + Knoten nicht rumzicken damit ich meine Windrange hier eben auch noch etwas ausdehnen kann.
citiysurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 11:48   #1511
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Drum fahre ich ja in allen Größen den Boost2. Am Twintip ist der 7er sehr geil und wenn der 5er mal geht, ist's episch. Und am Foil ist der 7er ebenfalls sehr lässig und auch der 5er bei viel Wind ist saugeil.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 20:56   #1512
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

@ Caracol

Downtendenz: Wenn du vom Boost kommst, dann weißt du was das wirklich heißt. Der Boost ist ein Traktor, der kaum ums Eck geht im Vergleich zu der gleichen Größe beim Maverick.

Rückwartsstart: Hast du schon mal versucht mehr als einen Meter weit oben an den Steuerleinen zu ziehen? Das kann der Boost übrigens gut, hat ja dafür sogar zum Teil eine Hinterkanten Waage.

Bei uns gibt es seit heute sogar 4 Mavericks am See...

Beim Lowwindstart war mir klar, dass das kommt mit mehr Wind bei kleinerem Kite.
Aber ich weiß auch, dass du weißt was und wie ich es gemeint habe. Der 6er und der 8er starten schon sehr früh an IHRER Lowwind Grenze.

Mein 10er ist mir zum Teil schon zu "träge" , deshalb versuche ich immer den 8er zu nehmen. 2 Loops mehr und dafür ist der dann noch geiler zum Foilen. 12er brauche ich beim Onda definitiv nicht.

Gut, dass auch du noch mal auf die Wichtigkeit der optimalen Bar hingewiesen hast.

@ Alle
Ja wir sprechen von 2 völlig verschiedenen Konzepten. Boost ok in großen Größen und zum Raushauen auf Twintip. Maverick saugeil zum foilen in allen Größen.
Auf dem Foil möchte ICH niemals mehr einen Boost. Schon gar nicht in 7 oder 5.

Ja Boost 13 durch Soul 10 ersetzen ist realistisch.

Der 7er wird nie auf dem Wasser kleben.

Übrigens bekommt man 2 Mavericks für einen Boost.
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 05:45   #1513
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Auf dem Foil möchte ICH niemals mehr einen Boost. Schon gar nicht in 7 oder 5.
Ja, wenn ich nur Foilen würde, wäre das Setup meiner Wahl 10er Soul und drunter nur reinrassige Foilkites wie den Maverick. Aber ich fahre ja noch 10% Twintip bei Starkwind und wollte auf eine Kompromisseignung hinweisen, da der TE aus der selben Ecke kommt. Zwei Kites dafür macht hier wenig Sinn, es kommt schon häufig vor, dass man innerhalb einer Session Foil und Twintip wechselt.

PS: Der Boost sollte unbedingt auf schnelles Drehen angeknüpft werden, macht viel mehr Spaß, bei Tests waren wir übereinstimmend der Meinung, dass er nur so Spaß macht. Vielleicht hast das auch was mit dem Traktorfeeling zu tun, ich habe das nämlich überhaupt nicht. Aber es kann natürlich auch sein, dass das der Eindruck im direkten Vergleich ist.


Geändert von FunKite (02.10.2020 um 07:13 Uhr) Grund: PS
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 09:20   #1514
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

@funKite
Alles gut. Deshalb habe ich ja auch ICH geschrieben.

Und ja, das Traktor feeling ist im Vergleich zum Maverick gemeint. Auch dann, wenn der
Boost in kleinen Größen auch noch so optimal angeknüpft ist.

Aber das merkt man sehr schnell im direkten Vergleich.

Wir haben mal den 10er Maverick mit dem 10er Ghost am gleichen Tag hin und her getauscht. ALLEN war danach klar, daß es der Maverick sein wird.
Der Ghost ist dagegen auch eher ein "Traktor"...

Das gilt jedoch alles nur für MICH, da ich nur noch foile und wave...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 11:04   #1515
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

@Funkite: Hast Du den Maverick schon mal mit der Pintxo Bar gefahren? Egal ob auf dem Foil, Waveboard, oder Twintip?
Ich frage das nur aus eigenem Interesse, weil mich Dein Vergleich zum Boost interessiert.
Danke

@citiysurfer: Wenn Dir der Abstand vom 7er Maverick zu Deinem 9er Boost zu klein ist, passt auch der 6er Maverick ganz gut. Ich bin mir aber eh sicher, dass Du dann bevorzugt den Maverick einsetzen wirst, wenn Du ihn mal gefahren hast, weil Dir die hohe Geschwindigkeit und Wendigkeit ganz neue Möglichkeiten bietet. Wir haben wirklich viele Kunden, die einen ersten Maverick genau nach Deinem Anforderungsprofil (Foil bei weniger Wind und TT bzw Waveboard bei viel Wind und stark böig) gekauft haben. Kurz danach kam meisten ein Mail mit: Bitte noch die anderen Größen senden.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 15:37   #1516
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.512
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
... Mit verhaken meinte ich eher das die Schäkel am Haken verklemmt, ... Ich bin mit solch eine Haken am Trapez und Schnappschäkel am Mittelsteg einige Jahre Buggy und Landbord gefahren, bis sich die ganze Konstruktion mal um den Haken gewickelt hatte und ich nicht mehr auslösen konnte. Seit dem hab ich dafür ein extra Trapez mit Bügel mit D Ring. ..
der Vorschlag von Set führt zu keinem Umwickeln des Schäkels um den Haken. Im Bild hier der von Set angesprochene Bügel mit dem "D". Bin das System jahrelang mit Handlekites geflogen.


Gruß, Holger

https://snowkite-odenwald.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10.jpg
Hits:	1405
Größe:	206,7 KB
ID:	58186  
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 09:23   #1517
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard Wingtips als Tuningteil ?

Hi Rainer,

habe mir gerade das neue Konzept3.1 von Weinmann angeschaut.

https://www.facebook.com/643230549/v...0287240570550/

Wenn ich das richtig verstanden habe ist es bei diesem Kite möglich nur die Wingtips hart oder weich aufzupumpen und damit den Kite wendiger oder mit mehr Power zu fahren.
Hast Du solch ein Konzept auch schon ausprobiert ?
Was hälst Du davon ?

Ciao

Ripatec
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 09:41   #1518
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Da hast du wohl falsch verstanden. High u low bar pressure via Anknüpfpunkt , wie bei den meisten Kites, außer Kauper
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 11:33   #1519
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Da hast du wohl falsch verstanden. High u low bar pressure via Anknüpfpunkt , wie bei den meisten Kites, außer Kauper
Uuuuups, dann hat sich die Frage erledigt.

Sorry
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2020, 11:44   #1520
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard High pressure?

Wer möchte auch an einem Kite, der zum foilen und waven prädestiniert ist, schon hohe Steuerkräfte?

Bitte alles so lassen. Nur die dauernden Tiefs, die uns zur Zeit belästigen, bitte unbedingt bei Maverick V2 wegkonstruieren!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.