oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2020, 17:47   #1401
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Die Anzahl der von der Intensivstation wieder genesen ist unbekannt.
Die Zahl wird auf der DIVI-Seite genannt, zumindest für die meldenden KH. Im Augenblick aber leider nicht, weil die Seite umzieht. Und im neuen Tagesreport gibt's die Spalte "genesen" nicht mehr, die meine ich früher ganz rechts in der Tabelle war...

Achso, kann man rückwärts selbst ausrechnen, steht ja alles da, dann kommt man auf ne Quote für die genesenen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 17:58   #1402
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.924
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
möchtest du jetzt behaupten, daß die Angabe bei Worldometer von Toten pro 1Mio Einwohner sich von einer Prozentangabe (Tote pro 100 Einwohner) substanziell unterscheidet ?
Nein möchte ich nicht. Du hast die Fälle gegen Gesamtbevölkerung aufgewogen was niemand macht weil dies nicht repräsentativ ist zum aktuellen Zeitpunkt.

Worldometer verwendet aus gutem Grund keine Prozentangaben und nimmt die Zahlen um Vergleiche pro 1Mio Menschen zwischen den Ländern darstellen zu können.

Mr.Börse & Mr. Death werden dich und deine 0,5% Angabe feiern ganz ehrlich.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 18:02   #1403
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
N
Worldometer verwendet aus gutem Grund keine Prozentangaben und nimmt die Zahlen um Vergleiche pro 1Mio Menschen zwischen den Ländern darstellen zu können.
nimm dir einfach die Zeit die du brauchst um über deine Aussage nochmal in Ruhe nachzudenken.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 18:04   #1404
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
nein, es geht mir um
"Todesfälle aller Infizierten"
korrekt wäre gewesen
"Todesfälle aller als infiziert Getesteten."

Ist vielleicht Klugscheisserei, aber genau das verstehen ja 98% aller Leute nicht, siehst du auch größtenteils hier.
Bei dir unterstelle ich mal, daß dir das klar ist.
War doch drin in der Gleichung mit der Dunkelziffer der Infizierten!
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 04:48   #1405
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Jetzt ist es passiert.
Ich wollte eigentlich heute endlich mal zum kiten fahren.
Leider hab ich mir gestern beim Küchenputzen so dermassen beide Hände aufgeschnitten, daß ans Kiten erst mal nicht mehr zu denken ist.
Es scheint zu stimmen, Hausarbeit ist wesentlich gefährlicher als Kiten-zumindest in meinem Fall.
Hätte ich das mal lieber gelassen, da kann man wirklich nötige Hilfskräfte unnötig binden...
An alle anderen, die trotz des Wahnsinns heute aufs Wasser kommen-Viel Spaß.

Ach ja, sogar im Fernsehen gehts nun nur noch darum, wie man wieder aufmachen kann, um eher die Risikogruppen zu schützen.
Die Wirtschaft drängt zum Coronexit. Fragen nach unverhältnismässigen Kollateralschäden werden laut.
Kein Exponentielles Wachstum mehr.
Peak längst erreicht?
Es muss die Herdenimmunisierung erreicht werden etc.
Manchmal denke ich, die Tagesschau liest auf Oase mit, traut sichs aber erst mit 10 Tagen Verspätung zu verkünden
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 06:24   #1406
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Gute Besserung

Ähm... Wo um München rum wärst denn hin? Ist ja praktisch Wind still heute.


Geändert von rams (05.04.2020 um 06:49 Uhr)
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 08:23   #1407
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Jetzt ist es passiert.
Ich wollte eigentlich heute endlich mal zum kiten fahren.
Leider hab ich mir gestern beim Küchenputzen so dermassen beide Hände aufgeschnitten, daß ans Kiten erst mal nicht mehr zu denken ist.
Es scheint zu stimmen, Hausarbeit ist wesentlich gefährlicher als Kiten-zumindest in meinem Fall.
Hätte ich das mal lieber gelassen, da kann man wirklich nötige Hilfskräfte unnötig binden...
An alle anderen, die trotz des Wahnsinns heute aufs Wasser kommen-Viel Spaß.

Ach ja, sogar im Fernsehen gehts nun nur noch darum, wie man wieder aufmachen kann, um eher die Risikogruppen zu schützen.
Die Wirtschaft drängt zum Coronexit. Fragen nach unverhältnismässigen Kollateralschäden werden laut.
Kein Exponentielles Wachstum mehr.
Peak längst erreicht?
Es muss die Herdenimmunisierung erreicht werden etc.
Manchmal denke ich, die Tagesschau liest auf Oase mit, traut sichs aber erst mit 10 Tagen Verspätung zu verkünden
Gute Besserung erstmal.

Geredet und diskutiert wird wie der Exit aussehen soll,das ist absolut richtig und notwendig!
Das er kommt ist völlig klar und sollte jeden doch bewusst sein.
Wann er kommt ist dagegen noch nicht klar,auch das wird ganz klar von fast allen Verantwortlichen und Medien kommuniziert.
Das es tatsächlich so funktioniert hat (wie es bis jetzt aussieht) mit der Ausgangssperre war doch eigentlich für jeden normaldenkenden voraus zu sehen oder?
Halten sich die meisten an diese Regeln,müsste es eigendlich mit der Infektionsgeschwindigkeit nur bergabgehen,das lässt sich nach meiner Auffassung doch nicht wegleugnen?!
Wenn wir hier im Land die Infektionen auf einen ungefähr gleichbleibenden Level halten,so das die Mediziner damit klar kommen und wir nicht gezwungen sind Menschen für eine Beatmung auszusortieren,dann haben wir doch im Prinzip genau das erreicht,was von Anfang an geplant war!
Sicherlich wird bald eine Lockerung kommen,für gewisse Gruppen,aber das wird nur(so wie ich das sehe ) schrittweise geschehen,alles andere wäre ja auch total kontraproduktiv.
Ob die Wirdschaft da Druck macht wird sicherlich mit berücksichtigt,wird aber (vermute ich) letztendlich nicht darüber entscheiden ob es eher oder später zu Lockerungen kommt.

Ich denke wir sind auf einen guten Weg,den Rest sehen wir am 19.4.

Das sind so meine Einschätzung welche ich aus dem Medien ziehe, aber das wird auch jeder etwas anders deuten oder deuten wollen
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 08:33   #1408
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

gute Besserung auch von mir.

Leute... wenn ihr in Mathe in der Schule n bisschen aufgepasst habt, wisst ihr das das Integral unter der Kurve in jedem Fall gleich bleibt ... also um so flacher um so länger.
.... das Problem ist das in Deutschland aktuell nur probiert wird die Kurve zu strecken, statt sie zu modellieren.

...optimal wäre eine art Rechteck-Kurve ... also:
- möglichst schnell an die Kappazitätsgrenze der Krankenhäuser dran, dann
- sehr harte Maßnahmen um ungefähr an dieser Grenze zu bleiben.
- schrittweise die Maßnahmen lockern um die Krankenhäuser an der Kapazitätsgrenze zu halten!!!
- am Ende fällt die Kurve dann Aufgrund der schnelleren Immunisierung auch ziemlich rapiede ab

... diese Modellierung auch nur Ansatzweise hin zu bekommen ist für jedes Land unterschiedlich.
... hätte Schweden auch so früh gebremst wie die anderen Länder hätten sie Aufgrund der noch geringen Infektionszahlen ewig gebraucht um an ihre Kapazitätsgrenze zu kommen... damit muss der Shutdown dann auch länger dauern

... eine Optimale Dämpfungskurve überschwingt im übrigen !!

-> will sagen um möglichst schnell auf die Kapazitätsgrenze zu kommen, muss man aus Mathematischer sicht die Kurve am Anfang Kurzzeitig diese Grenze überschreiten lassen.
-> bei gleichzeitigem Ausbau der Betreuungskapazitäten habe ich durchaus das Gefühl das Schweden richtig agiert.

dagegen hat Deutschland leider nur reagiert... und zwar auf den Druck der Bevölkerung doch endlich Maßnahmen zu ergreifen.
... jetzt hocken wir da und warten, dass wir endlich mal zu genügend Infektionen kommen, damit das Ganze dann sozialverträglich mit maximal möglicher Geschwindigkeit durchläuft.

und Sozialverträglich ist es eben durchaus auch, wenn man akzeptiert dass man in dieser Situation nicht probieren muss jeden ü80 Jährigen retten zu wollen... das liegt an dieser stelle auch mit aller Intensivkapazität nicht in unserer Hand
(und ja ich habe noch drei Großeltern, alle ende 80, anfang 90... ich erwarte nicht sie wiederzusehen... zum wohle von uns allen... ich habe ihnen geraten sich nach möglichkeit zu schützen, aber auch so gut es geht diesen schönen Frühling zu genießen)


Geändert von Fireblade (05.04.2020 um 08:46 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 08:49   #1409
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
gute Besserung auch von mir.

Leute... wenn ihr in Mathe in der Schule n bisschen aufgepasst habt, wisst ihr das das Integral unter der Kurve in jedem Fall gleich bleibt ... also um so flacher um so länger.
.... das Problem ist das in Deutschland aktuell nur probiert wird die Kurve zu strecken, statt sie zu modellieren.

...optimal wäre eine art Rechteck-Kurve ... also:
- möglichst schnell an die Kappazitätsgrenze der Krankenhäuser dran, dann
- sehr harte Maßnahmen um ungefähr an dieser Grenze zu bleiben.
- schrittweise die Maßnahmen lockern um die Krankenhäuser an der Kapazitätsgrenze zu halten!!!
- am Ende fällt die Kurve dann Aufgrund der schnelleren Immunisierung auch ziemlich rapiede ab

... diese Modellierung auch nur Ansatzweise hin zu bekommen ist für jedes Land unterschiedlich.
... hätte Schweden auch so früh gebremst wie die anderen Länder hätten sie Aufgrund der noch geringen Infektionszahlen ewig gebraucht um an ihre Kapazitätsgrenze zu kommen... damit muss der Shutdown dann auch länger dauern

... eine Optimale Dämpfungskurve überschwingt im übrigen !!

-> will sagen um möglichst schnell auf die Kapazitätsgrenze zu kommen, muss man aus Mathematischer sicht die Kurve am Anfang Kurzzeitig diese Grenze überschreiten lassen.
-> bei gleichzeitigem Ausbau der Betreuungskapazitäten habe ich durchaus das Gefühl das Schweden richtig agiert.

dagegen hat Deutschland leider nur reagiert... und zwar auf den Druck der Bevölkerung doch endlich Maßnahmen zu ergreifen.
... jetzt hocken wir da und warten, dass wir endlich mal zu genügend Infektionen kommen, damit das Ganze dann sozialverträglich mit maximal möglicher Geschwindigkeit durchläuft.

und Sozialverträglich ist es eben durchaus auch, wenn man akzeptiert dass man in dieser Situation nicht probieren muss jeden ü80 Jährigen retten zu wollen... das liegt an dieser stelle auch mit aller Intensivkapazität nicht in unserer Hand (und ja ich habe noch drei Großeltern, alle ende 80, anfang 90... ich erwarte nicht sie wiederzusehen... zum wohle von uns allen)
Das ist bestimmt kein schlechter Ansatz.
Frage wäre jetzt nur ob Italien ,Spanien und Amerika sich da evtl. Verrechnet haben oder ,ob es nur in einen Land wie gerade Schweden (sehr geringe Bevölkerungsdichte)funktionieren könnte?
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 08:51   #1410
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

ganz ehrlich ist das eben aufgrund der vielen Variablen und Unbekannten, schlicht ein stück weit glücksspiel.

um so mehr Glücksspiel um so weniger man Testet
um so weniger um so später man selber dran ist im Infektionsgeschehen, da man von anderen Lernen kann

an der Stelle hat Deutschland dann doch einiges richtig gemacht

aber auch eben einiges Falsch, indem man der Bevölkerung einfach nicht mitteilt, dass man auf Durchseuchung hinarbeitet und alle anderen Länder, die offen gegenüber ihrer Bevölkerung agieren (NL) als risikoreich oder wagemutig darstellt.

... ich hasse dieses Mistrauen gegenüber der eigenen Bevölkerung seitens der Regierung in D

Edit: ich kann mir vorstellen das die Schweden evtl. schon garnichtmehr probieren wirklich zu testen, sondern Aufgrund ihrer Sterbezahlen prognostizieren.... weniger aufwand und wahrscheinlich trotzdem genauer

Edit2:
gibt im Prinzip 4 Wege:
1. Unter Kontrolle bringen und neuinfektionen nahe Null (China, Südkorea, MaiLab) ... das geht mit so vielen Grenzen in D nicht gut, da man neu-Einschleppung kontrollieren muss

2. so stark wie möglich Dämpfen und auf einen Impfstoff/Medikament hoffen/warten (so wirkt der Deutsche Weg ... nochmal ... wieso wird das nicht klar kommuniziert)

3. möglichst effektive Durchseuchung (z.b. so wie ich das oben skizziert habe)

4. Darwin

wobei sich 2 und 3 ganz gut kombinieren lassen


Geändert von Fireblade (05.04.2020 um 09:14 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 09:28   #1411
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@Fireblade
Deine mathematischen Vorschläge sind ja gut aber solange gewisse Größen nicht bekannt sind finde ich das ein Hochrisiko Spiel mit dem Ziel die Wirtschaft so schnell wie möglich wieder ans Laufen zu brinegn. Deutschland hat sich zu Beginn entschieden alles für die Menschenleben zu tun. Stand heute zu behaupten das sein ein Fehler und Schweden gehe den richtigen Weg halte ich für sehr fraglich!
Bezüglich der unbekannten Größen werden ja in Bayern jetzt mehrer tausend Menschen getestet um mehr Details über den Verlauf der Pandemie zu erfahren.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 09:51   #1412
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Halten sich die meisten an diese Regeln,müsste es eigendlich mit der Infektionsgeschwindigkeit nur bergabgehen,das lässt sich nach meiner Auffassung doch nicht wegleugnen?!
Wenn wir hier im Land die Infektionen auf einen ungefähr gleichbleibenden Level halten,so das die Mediziner damit klar kommen und wir nicht gezwungen sind Menschen für eine Beatmung auszusortieren,dann haben wir doch im Prinzip genau das erreicht,was von Anfang an geplant war!
Das Ding ist, die Situation ist schon lange erreicht.
Die Zahl der täglich neu positiv getesteten ist seit fast zwei Wochen konstant.
Und durch die letzten Maßnahmen wird sich die Situation ja sicherlich nicht verschlechtert haben.

Selbst die Auslastung der bei DIVI gemeldeten Intensivbetten geht zurück (2.4. 71%, 4.4. 68%).
Dabei sind da in der Summe Kapazitäten für viermal so viele Covid-19 Patienten wie aktuell.
Und da ist nur ein Teil der Betten überhaupt gemeldet.

Sicherlich gibt es da regionale Unterschiede.
Und gerade Söder wird wohl ein Problem damit haben zuzugeben, dass Bayern, BW und Saarland die einzigen Bundesländer sind, in denen sich die Situation
immer noch verschlechtert.
Aber wenn wir Patienten aus Italien und Frankreich in Deutschland behandeln können, dann könnten zur Not z.B. auch ein paar Bayern einfach in Hamburg behandelt werden?
(Aber ich glaube bevor das passiert gründet Söder eine Privatklinik und behandelt die Patienten auf eigene Kosten )


Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
2. so stark wie möglich Dämpfen und auf einen Impfstoff/Medikament hoffen/warten (so wirkt der Deutsche Weg ... nochmal ... wieso wird das nicht klar kommuniziert)
Ich denke der "Deutsche Weg" ist durchhalten bis nach Ostern, um keine politischen Fehler einzugestehen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 09:57   #1413
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

@ Fireblade

Deine Punkte 2 und 3 sin aber auch die, die am längsten dauern. Mit einem Impfstoff ist nach dem was ich so höre ist dieses Jahr damit nicht mehr zu rechen. Auch eine natürliche Herdenimmunität lässt sich (wenn man dabei das Gesundheitssystem nicht überlasten will) nur über einen längeren Zeitraum erreichen. Da wird auch von Jahren geredet.

Solange wir keine Impfstoff oder ein wirksames Medikament gegen den Coronavirus zur Verfügung haben werden wir wohl mit Einschränkungen leben müssen. Speziell auf die ältere Generation werden wir wohl noch eine Weile gut aufpassen müssen.

Ob Schweden den besseren Weg gegangen ist wird sich wohl erst in ein/zwei Jahren zeigen.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 10:00   #1414
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das Ding ist, die Situation ist schon lange erreicht.
Die Zahl der täglich neu positiv getesteten ist seit fast zwei Wochen konstant.
Und durch die letzten Maßnahmen wird sich die Situation ja sicherlich nicht verschlechtert haben.

Selbst die Auslastung der bei DIVI gemeldeten Intensivbetten geht zurück (2.4. 71%, 4.4. 68%).
Dabei sind da in der Summe Kapazitäten für viermal so viele Covid-19 Patienten wie aktuell.
Und da ist nur ein Teil der Betten überhaupt gemeldet.

Sicherlich gibt es da regionale Unterschiede und gerade Söder wird wohl ein Problem damit haben zuzugeben, dass Bayern und BW die einzigen Bundesländer sind, in denen sich die Situation
immer noch verschlechtert.
Aber wenn wir Patienten aus Italien und Frankreich in Deutschland behandeln können, dann könnten zur Not z.B. auch ein paar Bayern einfach in Hamburg behandelt werden?




Ich denke der "Deutsche Weg" ist durchhalten bis nach Ostern, um keine politischen Fehler einzugestehen.

Sorry Jan,aber bitte nicht nur das zitieren,was dir gerade in den Kram passt!

Da steht dann eben auch noch mehr drin,was man nicht so einfach aus dem Zusammenhang reißen sollte,wie es hier leider üblich ist.

Ich bin ein Beführworter wie es bis jetzt gelaufen ist und ich hoffe das es sich bald ,ABER schrittweise ändert . Ich bin nicht dafür das jetzt alles über den Haufen geworfen wird vor dem 19.4. egal wie weit wir jetzt schon sind.
Für mich macht es so wie es jetzt abläuft den meisten Sinn.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 10:02   #1415
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
@ Fireblade

Deine Punkte 2 und 3 sin aber auch die, die am längsten dauern. Mit einem Impfstoff ist nach dem was ich so höre ist dieses Jahr damit nicht mehr zu rechen. Auch eine natürliche Herdenimmunität lässt sich (wenn man dabei das Gesundheitssystem nicht überlasten will) nur über einen längeren Zeitraum erreichen. Da wird auch von Jahren geredet.

Solange wir keine Impfstoff oder ein wirksames Medikament gegen den Coronavirus zur Verfügung haben werden wir wohl mit Einschränkungen leben müssen. Speziell auf die ältere Generation werden wir wohl noch eine Weile gut aufpassen müssen.

Ob Schweden den besseren Weg gegangen ist wird sich wohl erst in ein/zwei Jahren zeigen.
Genau meiner Meinung so hätte ich es auch schreiben sollen
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 10:04   #1416
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Sorry Jan,aber bitte nicht nur das zitieren,was dir gerade in den Kram passt!
Da steht dann eben auch noch mehr drin,was man nicht so einfach aus dem Zusammenhang reißen sollte,wie es hier leider üblich ist.
Was ist denn da aus dem Zusammenhang gerissen?
Ich ändere das gerne, wenn da sagst was du meinst.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 10:10   #1417
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard Söder: wir machen das

https://www.br.de/nachrichten/bayern...kommen,RvG79WD

Zitat:
"Wir in Bayern reden nicht nur darüber - wir machen das", erklärte Söder
Söder spielt weiter perfekt auf der Klaviatur des Volksempfindens und verteilt nun Steuergelder an Pflegepersonal.
Da wäre an sich nichts dagegen zu sagen (die Pflegekraft für unsere Schwiegermutter, Pflegestufe 2 kommt aktuell nur nicht mehr), aber was ist denn mit den anderen systemrelevanten Berufen, die ebenfalls einer erhöhten Covid Infektionsgefahr ausgesetzt sind ?
Wie ist es mit der Verkäuferin im Supermarkt ?

Aber wie er den Spruch "wir machen das" in den Gegensatz zu dem durch Merkel eher negativ geprägten "wir schaffen das" setzt nötigt mir wirklich tiefen Respekt ab. Da hat er sicher lange drüber nachgedacht.


Geändert von ShortSqueeze (05.04.2020 um 10:25 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 10:37   #1418
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
@ Fireblade

Deine Punkte 2 und 3 sin aber auch die, die am längsten dauern. [...]
ehm ... ihr habt das glaub nicht ganz verstanden...

Punkt 2, also eine Glockenkurve unterhalb der Kapazitätsgrenze, braucht unter der Annahme dass Kapazitäten ausgebaut werden ca. 1Jahr

Punkt 3, also die maximale Ausnutzung des Flächeninhalts unter der Grenze dauert, ca. 40% so lange ... also 4-5 Monate

und bei Punkt 3 fallen auch immer noch keine Personen diesem Virus zum Opfer, denen die Intensivmedizin zu helfen vermag.

Ja es sterben mehr Menschen pro Tag ... aber eben nur weil denen selbst die beste medizinische Versogung nicht zu helfen vermag.
... diese Menschen werden wir aber unter egal welcher gesellschaftlicher Anstrengung nicht retten können ohne Impfstoff
... diese Menschen werden sterben... ob in einer Woche oder 6 Monaten

und man kann sich einer Rechteck-Kurve auch verschieden agressiv annähern.... wichtig wäre halt nur eben nicht planlos in der Mitte unserer Kapazität rumzuschippern, ohne Kontrolle zu gewinnen (negative Neuinfektionsquote), noch das ganze geschehen soweit wie sozialverträglich möglich zu verkürzen
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 10:43   #1419
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Und wie kriegst Du das hin? Geht nach meiner Vorstellung ja wahrscheinlich nur wenn Du aktiv und kontrolliert Leute infizierst.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 11:02   #1420
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

erstmal darfst du nicht zu früh die Ausgangs/Kontaktbeschränkung verhängen, sonst kommst du wie in hierzulande eben über Wochen nicht an deine Kapazitätsgrenze ... das nennt sich Überdämpfung

Wenn du das ganz einmal ungefähr bei ner 80-90% Auslastung eingeregelt hast, macht den Rest, das Virus bzw. unser Immunsystem von allein.

... irgendwann Sinkt die auslastung deiner Kliniken wieder, also Infizieren sich durch die Immunität nicht mehr genug Menschen.
... ab der Stelle lässt du mehr Kontakt zu (offene Kitas/Schulen)... dann hast du wieder mehr infektionen und kommst wieder hoch zu deiner Auslastung.

... wenn du spät genug dran warst mit der Lockerung der Bestimmungen ergibt sich so eine Wellenform wie ich grad mal in Paint gekrakelt hab, ohne die Kliniken zu Überlasten oder nochmal Restriktiv eingreifen zu müsse

... wenn du maßnahmen zu früh lockerst, droht die Kurve über deine Kapazität zu schießen und du musst doch nochmal "die Kitas zu machen"

... dabei ist jeder neue Bogen nach oben verursacht durch eine weitere Lockerung der Maßnahmen... das sinken nach unten bedingt durch die Imunisierung... lediglich der eine abflachende Knick ganz am Anfang ist eine Maßnahmenverschärung ... die muss dafür um so drastischer sein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt2.jpg
Hits:	59
Größe:	20,9 KB
ID:	57183  
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 11:03   #1421
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
...

Wenn Du unser Gesundheitssystem mit ca. 10.000 freien Intensivbetten permanent vollständig ausnutzen würdest um einen Durchseuchungsgrad von 60-70% zu erzielen brauchts 2-3 Jahre!

Ist ne einfache Rechnung. Bei ner Duchschnittlichen Behandlungdauer von 5 Tagen kannst Du mit den 10.000 Betten täglich 2000 neue Notfallpatienten versorgen. Geht man davon aus, dass 4% der Infizierten ne Intensivbehandlung brauchen verkraftet unser Gesundheitssystem also 50.000 Neuinfektionen pro Tag. Wenn Du 50 Millionen infizieren willst brauchst Du also ca. 1000 Tage.

....
Ich hab das oben schon mal durchgerechnet. Kannst die Zahlen ja verändern! Im Moment geht man von 10-20 Tagen Behandlungsdauer aus. Gehen wir von 15 Tagen aus und erhöhen statt dessen die Kapazität auf 30.000 Betten bleibt alles gleich. 1000 Tage.

Verringerst Du die Quote auf 2% hast Du immer noch 500 Tage.

Das geht natürlich nur wenn Du aktiv infizierst. Sonst wirst Du die Entwicklung nicht kontrollieren können.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 11:18   #1422
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

die 500Tage sind bei ner Dunkelziffer von 50% schon realistisch... aber ich schätze das wir eher 70-80% der Infizierten nicht erfassen.

aber selbst wenn wir von 500 tagen Gesamtauslastung reden, reden wir nur von vieleicht 60-90Tagen bei Maximalen Einschränkungen

beim derzeitigen Geschehen reden wir eher davon, 120-180 Tage so wie jetzt weiter zu leben. (oder noch länger)

was du auch nicht bedenkst ist, dass die meisten Leute die es nicht schaffen in der Regel innerhalb von wenigen Tagen verstorben sind.
(also die Intensivkapazität nicht ~15Tage binden)


Geändert von Fireblade (05.04.2020 um 11:29 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 11:26   #1423
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Wärs nicht naheliegende weil menschlicher, die Kapazitäten konsequent mit kranken von Italien und Frankreich aufzufüllen?Damit dort nicht im Spital entschieden wird, wer leben und wer sterben muss?
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 11:30   #1424
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Ja es sterben mehr Menschen pro Tag ... aber eben nur weil denen selbst die beste medizinische Versogung nicht zu helfen vermag.
... diese Menschen werden wir aber unter egal welcher gesellschaftlicher Anstrengung nicht retten können ohne Impfstoff
... diese Menschen werden sterben... ob in einer Woche oder 6 Monaten
Du wirst kaum jemanden finden (der Verantwortung trägt) der diese Risko in Kauf nehmen will. Ziel der Maßnahme ist gerade das so wenig wie möglich Menschen sterben. Weder jetzt noch in 6 Monaten. Es wird mit allen Mitteln versucht eine Infizierung der Risikogruppe zu verhindern. Abgesehen davon, wer will sich denn bitte schön freiwillig infizieren lassen. Sicher wird Personen geben die das Risiko für sich in Kauf nehmen würden, aber ich denke mal das ist ein verschwindend kleiner Anteil. Die Einzelfälle das auch Kinder oder Jugendliche am Virus sterben sind da eigentlich abschreckend genug.

Sicher wird man die jetzigen Maßnahmen nicht sehr lange durchhalten können, aber das bewusst Infizierungen in Kauf genommen werden kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
die 500Tage sind bei ner Dunkelziffer von 50% schon realistisch... aber ich schätze das wir eher 70-80% der Infizierten nicht erfassen.
Ohne vernünftige Zahlen darüber (erste Studien laufen ja bereits) ist das doch alles Kaffesatzleserei.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 11:34   #1425
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

@Set dann bist du aber bei Variante 1.
das Infektionsgeschehen unter kontrolle bringen und Nachverfolgung wieder möglich machen.
.... ganz Offensichtlich bemüht sich kein Schwein darum dass zu erreichen
... dafür sind unsere Maßnahmen viel zu lasch

niemand will sich freiwillig infizieren lassen ... ich hab den scheiß jetzt wahrscheinlich gerade durch gemacht... war auch mit 33 und gutem Imunsystem kein Spaß und hab auch jetzt nach 2,5 Wochen noch richtig richtig fiesen Husten, von den 6 Tage wo es akkut war, mag ich nicht erzählen.

... aber wenn wir keine Wahl haben ob wir uns infizieren ... und das haben wir nicht, oder nur bei Maßnahmen wie in China/Südkorea (Variante 1)... ist es nur eine Frage der Zeit, wann es passiert.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 11:42   #1426
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
... dafür sind unsere Maßnahmen viel zu lasch
Yepp. Aber du siehst jetzt schon was los ist wenn man bloß mal zwei Wochen zu Hause ist.

Variante eins zu erreichen wäre natürlich der Idealfall.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 11:46   #1427
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ja das stimmt die Überlegung zur Containmentphase zurück zukommen wird wohl im Moment nicht verfolgt.

Hört sich aber auch einfacher an als es ist. Keine Ahnung ob sich soetwas mit 1000 Infizierten kontrollieren läßt wenn man gleichzeitig wieder die Schulen und alles öffnet. Könnte mir sehr gut vorstellen das es dann wieder los geht.

Am sinnvollsten scheint mir jetzt die Situation halbwegs unter Kontrolle zu kriegen dann im verschiedenen Teilen des Landes unterschiedliche Freiheiten zu erlauben und die Effekte mit engmaschigen Tests zu kontrollieren. Dann bekommt man mehr Infos.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 11:48   #1428
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
https://www.br.de/nachrichten/bayern...kommen,RvG79WD



Söder spielt weiter perfekt auf der Klaviatur des Volksempfindens und verteilt nun Steuergelder an Pflegepersonal.
Da wäre an sich nichts dagegen zu sagen (die Pflegekraft für unsere Schwiegermutter, Pflegestufe 2 kommt aktuell nur nicht mehr), aber was ist denn mit den anderen systemrelevanten Berufen, die ebenfalls einer erhöhten Covid Infektionsgefahr ausgesetzt sind ?
Wie ist es mit der Verkäuferin im Supermarkt ?

Aber wie er den Spruch "wir machen das" in den Gegensatz zu dem durch Merkel eher negativ geprägten "wir schaffen das" setzt nötigt mir wirklich tiefen Respekt ab. Da hat er sicher lange drüber nachgedacht.
Was macht er falsch?
Ganz nach M.Bart „Nicht Quatschen,einfach machen“ besser gehts doch garnicht.
Das ewige hin und her hat doch keinen Sinn,alles wird tot diskutiert!
Bin froh das es eher so jemand macht als wenn da der Herr Gauland jetzt die Richtung vorgeben würde.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 11:50   #1429
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Ja das stimmt die Überlegung zur Containmentphase zurück zukommen wird wohl im Moment nicht verfolgt.

Hört sich aber auch einfacher an als es ist. Keine Ahnung ob sich soetwas mit 1000 Infizierten kontrollieren läßt wenn man gleichzeitig wieder die Schulen und alles öffnet. Könnte mir sehr gut vorstellen das es dann wieder los geht.

Am sinnvollsten scheint mir jetzt die Situation halbwegs unter Kontrolle zu kriegen dann im verschiedenen Teilen des Landes unterschiedliche Freiheiten zu erlauben und die Effekte mit engmaschigen Tests zu kontrollieren. Dann bekommt man mehr Infos.
Anders wird es meiner Meinung nach auch garnicht ablaufen.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 12:35   #1430
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Hört sich aber auch einfacher an als es ist. Keine Ahnung ob sich soetwas mit 1000 Infizierten kontrollieren läßt wenn man gleichzeitig wieder die Schulen und alles öffnet. Könnte mir sehr gut vorstellen das es dann wieder los geht.

Am sinnvollsten scheint mir jetzt die Situation halbwegs unter Kontrolle zu kriegen dann im verschiedenen Teilen des Landes unterschiedliche Freiheiten zu erlauben und die Effekte mit engmaschigen Tests zu kontrollieren. Dann bekommt man mehr Infos.
Sagen wir so... aktuell haben wir erstmal zeit ... das ist doch schonmal gut.

Jetzt ist die Frage wie effektiv wir diese Zeit nutzen und wo wir hinwollen.

Kapazitäten für die Fall-Verfolgung ließen sich, so gewollt aktuell bestimmt recht einfach ausbauen (Freiwillige würden sich bestimmt finden)

Frei nach Söder, muss man sich das Ziel nur setzten und dann drauf hinarbeiten.

Frei nach Merkel, schaun wir mal und gucken dann, führt nirgends hin.
... ich bin mir sicher dass im Hintergrund viel passiert.
... aber würde man dies auch transparent kommunizieren, würde unsere Regierung ein besseres Bild abgeben.

Demokratie lebt von Diskurs und Meinungsbildung ... das heißt auch Regierende dürfen Meinungen äußern (Diskurs) und diese auch wieder ändern, wenn die Faktenlage sich ändert. (Meinungsbildung)

Aber hierzulande werden sie dafür von den Medien zerrissen, sodass sich kein Politiker mehr gescheit traut ein Konzept oder Meinung zu präsentieren.

Aber ohne Fahrplan und Diskurs wird sich auch keine breite Meinung in der Bevölkerung bilden... jeder sucht sich die schnipsel zusammen die er findet und am Ende herrscht ein riesen Flickenteppich an Meinungen die jeder für Richtig erachtet, der aber evtl. entscheidende Informationen fehlen, weil vom Staat nicht geteilt
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 12:48   #1431
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Was krass bei uns ist:, dass von den Menschen die gestern auf der Gasse waren und im Supermarkt viele richtig aggressiv waren. Ich auch. Ganz kurze Lunte .Als ich die Schlange vorm Supermarkt gesehen hab, bin ich gar nicht rein. Ich hab gar kein Bock auf fremde Menschen, ich will auch keinen kennen lernen. Gibt ja auch nur noch ein Thema.
Ich denke, dass es vielen auch so geht oder noch gehen wird. Wir vertrauen uns allen gegenseitig nicht mehr. Jeder passt auf, dass ihm keiner zu Nahe kommt. Selbst der Dorftrottel, der keine sozialen Kontakte hat wird verdächtigt infiziert zu sein.
Von daher vermute ich, dass die Seuche nach dem Lockdown ausläuft. Es wird keiner mehr Lust auf auf die Veranstaltungen mit Virenroulette haben. Wir wissen jetzt wo es sich am besten ausbreiten konnte, jeder...Wird es nicht mehr geben / Wer will da denn hin? Tinder etc...sowas. Das wird ne Zeit lang dauern bis da wieder arglos rumgef...ckt wird. Wenn alle den Abstand von 1,5-2 m einhalten wird flaten the curv immer flater. Wo der Abstand nicht einzuhalten ist, wird man "sich!" schützen müssen. Schöne neue Welt
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 13:02   #1432
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

ja so ist das mit dem Vertrauen... demnächst wirst du ohne Mundschutz verdächtig angeguckt.

ich hab schon überlegt mir nen Gelben Stern auf die Brust zu pinnen, auf dem "genesen" steht ... regt vieleicht zum Nachdenken an
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 16:58   #1433
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
.........

Aber ohne Fahrplan und Diskurs wird sich auch keine breite Meinung in der Bevölkerung bilden... jeder sucht sich die schnipsel zusammen die er findet und am Ende herrscht ein riesen Flickenteppich an Meinungen die jeder für Richtig erachtet, der aber evtl. entscheidende Informationen fehlen, weil vom Staat nicht geteilt

Ja! Das ist auch mein zentraler Kritikpunkt am Vorgehen der Regierung! Die Maßnahmen zur Eindämmung der Epidemie scheinen mir inhaltlich alle sehr angemessen zu sein. Aber die Kommunikation über Perspektiven und öffentliche Güterabwägung fehlt meines Erachtens völlig!

In dem Zusammenhang ist ne Stellungnahme des Etikrats recht interessant. Die Solidarität und Akzeptanz in der Gesellschaft ist für den Etikrat von besonderer Bedeutung.

Zitat:
.....Dabei kommt der Bereitschaft, die Maßnahmen des Lockdowns im Sinne einer gemeinschaftsstiftenden Solidarität zu akzeptieren, besondere Bedeutung zu. Sie ist im wesentlichen Umfang abhängig von zwei Faktoren:
• Der permanenten Kontrolle von Erforderlichkeit und Angemessenheit der ergriffenen Maßnahmen. Das Verhältnismäßigkeitsprinzip verlangt insoweit auch, und in der gegenwärtigen Situation im besonderen Maße, ein Einbeziehen der
Zeitdimension.
• Damit eng verknüpft ist das Postulat, der Öffentlichkeit zu
erläutern, wie und unter welchen Voraussetzungen Wege zurück in einen Zustand der „Normalität“ beschritten werden
können.
Beide Faktoren lassen sich zusammenführen im Begriff der Öffnungsperspektiven. In normativer Hinsicht wird damit zum
Ausdruck gebracht, dass jede Grundrechtseinschränkung zu jedem Zeitpunkt rechtfertigungsbedürftig ist. ......


https://www.ethikrat.org/fileadmin/P...rona-krise.pdf
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 17:19   #1434
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Aber die Kommunikation über Perspektiven und öffentliche Güterabwägung fehlt meines Erachtens völlig!
weil ses selbst nicht wissen.
Keiner hat den Mut / Eier für einen Alleingang.
Vermutlich wird die Zeitachse mindestens so wie in China sein. Wobei beachtet werden wird wie sich die Zahlen in China tatsächlich entwickeln. Hoffe das es Institutionen gibt die das beobachten können.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 18:00   #1435
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ja! Kann ich ja auch nachvollziehen, dass sie im Moment selber noch nicht so genau wissen wie es weitergehen kann. Aber spätestens Ostern sollte ne Strategie und die dahinterliegende Güterabwägung vermittelt werden. Ich bin da eigentlich auch guter Dinge.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 18:02   #1436
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
In dem Zusammenhang ist ne Stellungnahme des Etikrats recht interessant. Die Solidarität und Akzeptanz in der Gesellschaft ist für den Etikrat von besonderer Bedeutung.
da stehen überhaupt recht viele sinnvolle Sachen drin. Beispielsweise hier, das immer totgeschwiegene Moraldilemma, dem sich Söder und Co bisher noch nie offen gestellt haben, dem man aber in dieser Diskussion gar nicht auskommt.

Zitat:
Auch der gebotene Schutz menschlichen Lebens gilt nicht absolut. Ihm dürfen nicht alle anderen Freiheits- und Partizipationsrechte sowie Wirtschafts-, Sozial- und Kulturrechte bedingungslos nach- bzw. untergeordnet werden. Ein allgemeines Lebensrisiko ist von jedem zu akzeptieren.
Und hier, was du auch schon zitiert hast:

Zitat:
• Der permanenten Kontrolle von Erforderlichkeit und Angemessenheit der ergriffenen Maßnahmen. Das Verhältnismäßigkeitsprinzip verlangt insoweit auch, und in der gegenwärtigen Situation im besonderen Maße, ein Einbeziehen der
Zeitdimension.
da ist es natürlich wenig hilfreich, wenn Merkel erst als Ziel eine Verdoppelungsrate in 10 Tagen definiert und das, sobald diese erreicht ist nochmal verlängert.
Ist so ähnlich wie einem Kind zu sagen, daß es draussen spielen darf wenn es die Hausaufgaben gemacht hat und es dann doch noch zusätzlich das Zimmer aufräumen zu lassen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 18:32   #1437
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
da stehen überhaupt recht viele sinnvolle Sachen drin. .....
Hab ich mir gedacht das Dir das gefällt. Ich hab beim lesen auch an Dich gedacht!
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 19:18   #1438
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hat jemand ne Ahnung, wie die Belastung in den Intensivstationen in D für das Personal aktuell ist? Laut DIVI sind ungefähr 2/3 der Intensivbetten belegt. Wie ist denn die Belegung in normalen Zeiten? Hört sich für mich wie eine relativ normaler Belegung an? Die 500,- € Bonus, die es hier in Bayern gerade gibt, finde ich unabhängig davon nicht verkehrt, die Pflegekräfte sind ja eher unterbezahlt. Ich frage mich nur, ob da gerade Panik gemacht wird, wo es (noch) keinen Grund gibt?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 19:26   #1439
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@Funkite
https://www.spiegel.de/gesundheit/co...f-82cb51b43108
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 19:58   #1440
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Hat jemand ne Ahnung, wie die Belastung in den Intensivstationen in D für das Personal aktuell ist? Laut DIVI sind ungefähr 2/3 der Intensivbetten belegt.
Laut DIVI 2.680 Covid-19 Fälle aktuell, bei 13.346 belegten Betten.
Aber ist sicher regional unterschiedlich und die Behandlung von Covid-19 Patienten ist vermutlich deutlich nerviger als der Durchschnitt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.