oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2005, 02:34   #1
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Cool Dini was riding the U.S. today!

Endlich !!! Bin sooo kaputt, kann kaum noch schreiben..
Also, wir waren heut in Rhode Island in Narragansett am Scarborough Beach.
Bissel regnerisch, 15 grad C und 6 grad C Wassertemperatur. Es waren 20 knoten ab Nachmittags gemeldet und vorher 17 kn.
Windrichtung side/oneshore. Wellen waren nicht sehr hoch und sehr unberechenbar.

Die Stoemung ging extrem stark in die Richtung wie der Wind. Hab noch nie so eine starke Stroemung erlebt. Lag aber auch an der zulaufenden Flut.

Als wir ankamen waren so 17 knoten und da ich mich darauf verlassen hatte, dass es zunehmen wuerde, hab ich meinen 11er genommen. Ich war das einzige Maedel dort und dazu noch die einzige Person mit Wetsuit. Ich hatte meinen Titanbody (kurze Beine und Traegeraermel) unter meinem 5,3 /3 Neo. Dazu normale duenne Neoschuhe und Neohandschuhe+ Helm und Weste.
Den ersten Versuch hab ich mit meiner Door gestartet. Und dank der Stroemung hab ich die meiste Zeit damit verbracht, meinem Brett hinterherzulaufen....sehr komisch!! Haett ich mal meine Rollleash benutzt...ich weiss.
Nach 1 -2 Versuchen, den ungleichmaessigen Shorbreak zu ueberwinden, der nicht sehr hoch war aber fuer mich hoeher als jemals geschafft, war ich schon 200 m downwind und immernoch am Strand. Durft dann wieder hochlaufen. Juchhei macht das Spass, Hoehe am Strand zu laufen!! Ich muss sagen, das Wasser kam mir nicht sehr kalt vor, war es aber und ich war schon ziemlich mit den Kraeften am Ende. Wollt aber net aufgeben. Da ich dacht, the Door sei zu gross, denn am Strand hat es ziemlich geblasen (mehr als auf dem Wasser, was ich spaeter erst gemerkt hatte) hab ich mein kleines 125 Board genommen. Mit diesem hab ich das Ganze noch 2 oder 3 mal durchgemacht....eben ein paar Versuche gestartet und dabei immer weiter Downwind abgedriftet....Bin ich endlich gemerkt habe, dass das Brett zu klein ist. Da das Ganze extremst anstrengend war, war mir nicht kalt, ich war aber eigentlich schon mit den Kraeften am Ende. Hab echt schon jeden Schritt gespruehrt.. Ich wollt aber nicht aufgeben. Und erst jetzt weiss ich, in welche Gefahr ich mich damit gegeben habe. Also, ich hab wieder meine Door genommen und habe es endlich geschafft, die ganzen Wellen zu ueberwinden...aber was ist das???? Warum treff ich jede weitere kleinere Welle und kann nicht einfach drueber fahren..warum Spitzel ich andauernd ein? Ich bin vielleicht 4 Bahnen gefahren bis ich gerafft hatte, dass mein Koerper einfach zu schwach war, um jeweils das hintere Bein zu belasten. Und dazu bekam ich noch einige Kraempfe. Zu allem Ueberfluss bin ich gestruerzt und hab mein Brett verloren. Es war etwa 3 Meter hinter mir. Und jetzt kam, was extrem beaengstigend war. Ich hatte weder die Kraft, einhaendig den Kite zu lenken, noch meinen Koeper und einen Arm beim Bodydrag zu strecken. Ich hab sehr rasch daran gedacht, mein Brett dort zu lassen und schnellstmoeglich an den Strand zu kommen. Doch selbst normales Bodydragen hat sich als fast unmoeglich rausgestellt. Zu meinem Glueck kam ein anderer Kiter und hat mir mein Brett paar Meter vor mich gelegt. WOW!!!
Hab es fast nicht geschafft, hinzukommen. Ist unglaublich, wie der Koerper versagen kann, wenn er geschwaecht ist.
Die naechste Aufgabe war, in die Fussschlaufen zu kommen...konnte mich ja kaum noch bewegen. Holy Shit was war ich froh, als ich endlich am Strand angekommen bin.
Also mir ist immernoch unklar, wie mein Koerper so extrem abschwaechen konnte. War auch mein erstes Mal in so kaltem Wasser. Oder ist das genau das, was in kaltem Wasser passiert. Naemlich dass man viel schneller an Energie verliert? Und ich hab mich ja schon ziemlich bei den Startversuchen ausgepowert was mich aber widerum ziemlich aufgeheizt hat, sodass ich nicht gefroren habe. Haett ich naemlich gefroren, waer ich eher raus.
Spaeter hat mir mein Kumpel die Zeichensprache erklaert fuer Starten und Landen... (wie bei uns) und dann gibt es ein Zeichen, besonders wichtig, wenn es einer macht, der gerade aus dem Wasser kommt. Es ist, mit einer gestreckten Hand quer ueber den Hals fahren (nach dem Motto Kopf ab). das bedeutet, dass " The grey Landlord " draussen ist !!!!!
Und als mir das klar wurde.... it freaked the hell out of me ! Zum Glueck hab ich im Wasser net an moegliche gefaehrliche Haie gedacht


Alles in allem war es ein geiler lehrreicher Tag! Beim naechsten Mal, weiss ich, wie ich den Swell zu ueberwinden habe und ab wann ich meine Grenze erreicht habe. Morgen ist der selbe Spot angesagt. Denke, dass ich wieder gehe!!!
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 10:58   #2
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Nadini
Ich war das einzige Maedel dort und dazu noch die einzige Person mit Wetsuit. Ich hatte meinen Titanbody (kurze Beine und Traegeraermel) unter meinem 5,3 /3 Neo. Dazu normale duenne Neoschuhe und Neohandschuhe+ Helm und Weste.


Morgen ist der selbe Spot angesagt. Denke, dass ich wieder gehe!!!

Was hatten denn die anderen an? nen Shorty?

Und morgen hasse Muskelkater bis zum abwinken
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 11:21   #3
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Daumen hoch hi u.s. girl,

danke für deinen erfahrungsbericht, war ja schon ziemlich an der grenz der belastbarkeit.
da ich auch nicht der kiter mit mit der besten kondition bin konnte ich deine aktion gut nachvollziehen. ähnliche erfahrungen habe ich auch schon machen müßen (konditionsmäßig ) und ich bin beeindruckt von deiner entschlossenheit das ganze heute noch einmal in angriff zu nehmen.
"respekt"

wäre schön wenn du uns von deiner fortsetzung berichten würdest

danke dir! ( und wage nicht zu viel ! )

grüße aus dem fernen europa

darocki

ps:muskelkater ist der schönste schmerz den ich kenne
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 13:08   #4
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Standard

Moin

Die anderen hatten ALLE Trockenanzuege an! Habt Ihr schon von den Anzuegen gehoert, die an den Beinen wie ein normaler Neo sind und dann oben weit, wie ein Trockenanzug? Hab ich gestern in allen Farbkombis gesehen blau-schwarz und blau-schwarz und blau-schwarz !
Und dann hat mir mein Kumpel erklaert, dass jetzt wohl endlich auch die "Kitemode" von Europa nach USA rueberschwappt.


Bin grad aufgestanden. Muskelkater ist normal gut.
Meine Kondition ist eigentlich nicht so schlecht. War schliesslich den ganzen Winter regelmaessig Snowboarden. Aber eng eingeschnuert im Neo und noch kaltes Wasser dazu + ungewohnte Muskeleinsaetze...da geht die Power schneller in die Knie als vermutet.

Hab grad Wetterbericht gecheckt. Sind 16kn gemeldet. Bin echt am ueberlegen. Vielleicht sollt ich doch meine Kraefte sparen und es nicht uebertreiben heut. Kann sein, dass es mir wieder genauso gehen wird und ich es zu spaet merke....mal sehen, was ich mach, wenn bald der Anruf kommt, ob und wann es losgeht.
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 15:58   #5
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Hi Dini,

Reduzier doch mal das rauchen und den Allohol.
(Viel Kondition vom Snowboarden bekommst du doch nicht wenn du technisch gut fährst,oder? )


Gruß Sören
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 16:08   #6
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling
Hi Dini,

Reduzier doch mal das rauchen und den Allohol.
(Viel Kondition vom Snowboarden bekommst du doch nicht wenn du technisch gut fährst,oder? )


Gruß Sören
Hey Soeren! Hallo? Alkohol, was ist das ?
Also alkoholtechnisch geht hier mal garnix ab. Hab neulich mal Abends vorm TV 2 Glaeser Rotwein getrunken und bin anschliessend nurnoch durch die Wohnung gestuerzt, weil ich nix mehr vertrage. ja ja..und mit dem Rauchen hab ich vor 2 Wo wieder aufgehoert.

Klar, so richtig viel Kondition baut man beim Snowboarden nicht auf. Trotzdem konnte ich einen riesen Unterschied feststellen zw dem ersten Tag auf der Piste und paar Wochen spaeter der letzte Tag. Ich fahr technisch gut, aber probier immer wieder neues aus, und das kostet schonmal ziemlich Kraft.

Also ich hab mich heut gegen das Kiten entschieden. Gestern meint mein Kumpel noch, er wuerde mir das Leben zur Hoelle machen (lustig ausgedrueckt), wenn ich heut wegen Muskelkater net kiten geh. Ich hab mich aber aus versch. Gruenden gegen entschieden. Eben rief er an und meinte, er wuerde auch net gehen. Er haette ja soooo einen Muskelkater ! Aha! Ich meinte nur, ob er sich noch daran erinnern kann, was er gestern gesagt hat?!?! Er ist halt ein Pienzchen
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 18:48   #7
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Standard

Ich weiss nicht, ob es wirklich die Kondition war, die mir gefehlt hat. Denn ausser Atem war ich nicht unbedingt.
Konnte halt meine Muskeln nicht mehr anspannen.
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 19:39   #8
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

http://www.ycn.de/ausbildung/lehrprobe.pdf

Von hier:
http://www.ycn.de/ausbildung/index.html
(Reiner Schmalzl)


Geändert von Kitelehrling (25.04.2005 um 19:25 Uhr) Grund: Quellangabe
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 01:59   #9
Alfons
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 459
Alfons eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wo bist du raus? In dem oberen Bild oder nur in dem unteren?

Ist halt kein Kindergarten wie Brouwersdam!!! Kite war zu klein und Brett zu gross! Und wenn dann noch der Wind mit der Stroemung blaest muss man gut angeblasen sein.

Zwei Neos uebereinander sind der Bewegungsfreiheit nicht sehr dienlich und ermueden.

Richtiger Swell ist anstrengend. Da muss man hoechst konzentriert sein (und darf sich KEINE Fehler erlauben).

Also beim naechsten Mal bitte mehr Konzentration und weniger Schwimmeinlagen.
Alfons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 02:21   #10
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Standard

Hey Alfons

Beim unteren Bild bin ich raus.

Wo Du Rechst hast haste Recht....war alles ziemlich strange. Zum einen, dass der Wind aufm Wasser weniger war als an Land und dass Windrichtung=Stroemungsrichtung war. Dazu noch ne starke Stroemung.
Was mich davon abgehalten hat, meinen 15er auszupacken war, dass die ganzen teilweise schwere Kerle mit Ihren 16ern unterwegs waren und ich am Strand mit dem voll gedepowerten 11er teilweise dachte, er sei zu gross.
Haben aber alle gesagt, dass der Tag strange war. Und ich war nicht die einzige die mehrmals am Strand wieder hochlaufen durfte.
Ueberlege jetzt ernsthaft, mir so nen Anzug zu holen. In NL haett ich schon eher mit meinem Neo loslegen koennen. Hier ist es noch grenzwaertig.
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 08:39   #11
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai Dini,

klingt wirklich nicht ganz einfach, die Bedingungen.
However:
Zitat:
War auch mein erstes Mal in so kaltem Wasser. Oder ist das genau das, was in kaltem Wasser passiert. Naemlich dass man viel schneller an Energie verliert?
Aber hallo!
Ob wir unsere Klamotten vergleichen können weiss ich nicht, denn meine sehr ähnliche Ausstattung ist ziemlich dicht und das macht mehr aus, als der Body drunter.
Jedenfalls hatte ich in Dec. - Anfang Mar. so 1 Stunden Sessions, die mich körperlich ganz anders beeindruckt haben, als z.B. die 7 Stunden gestern bei Sonne in Mirns. Kälte zieht ganz fürchterlich rein.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 09:11   #12
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard Hmmm...

Hai,

Wenn Du jemanden findest, das das hat:



das issen Strömungsatlas, in dem Strömungsgeschwindigkeiten und -richtungen abhängig von der Gezeit angeschaut werden können. Hilft natürlich, zwischen einfachen- und Killerbedingungen wählen zu können...

Hier noch schnell ´n Gezeitenkalender für Quonset Point, Narragansett Bay, Rhode Island.
Google: "Rhode Island tidal current" ...

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 12:43   #13
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Standard

Ich werde mir auf jeden Fall nen Trockenanzug holen. Wahrscheinlich den Pyro von Ocean Rodeo.
Hab das Ganze vorher ja echt belaechelt hier. Aber jetzt weiss ich warum alle "Weicheier" so nen Anzug tragen .
In NL waer ich wohl das ganze Jahr mit klar gekommen und man kann ja immer auf Stehbereich-Spots ausweichen. Aber hier wird das Wasser erst spaeter warm und ich will wirklich nicht bis Mai oder Juni warten.
Wobei...wenn ich beim naechsten Mal gleich ins Fahren komme und mich net andauernd waschen lasse, sieht es wieder anders aus... aber trotzdem wird mir der Trockenanzug echt was bringen.. vor allem nen leeren Geldbeutel
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 13:14   #14
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Liebe Dini, ich kann dir nur empfehlen zusätzlich Ausdauersport zu betreiben. Da ich letztes Jahr am Damm selbst ein wenig in Panik im Tiefen geraten bin gehe ich jetzt regelmäßig eine Stunde am Stück meine Bahnen im Schwimmbad schwimmen. Das ist zwar recht langweilig bringt aber neben dem Joggen eine gute Kondition und den psychologischen Vorteil, dass ich das Wissen um meine Kraft habe lange im Tiefen zu schwimmen. Natürlich weiß ich, dass Schwimmbad und offene See nicht zu vergleichen sind.

Nachdem ich Tarifa in fetten Wellen "gewaschen" worden bin habe ich auch eine gehörige Portion Respekt vor rauher See bekommen.

Gut das dir nichts passiert ist.

Noch was: Letztes Jahr hatte ich teils große Probleme mit schmerzenden Elbogen. Seit dem ich jetzt regelmäßig mit meiner Hantel (Abends bei BigBrother ) meine "Ärmchen" aufbaue habe ich keine Schmerzen mehr gehabt. Das war teilweise so schlimm, das ich mir Nachts nach dem Kiten eine Schmerztablette nehmen mußte.

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 16:40   #15
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Zitat:
Zitat von Nadini
...Wahrscheinlich den Pyro von Ocean Rodeo...
oder Stohlquist
oder Ravenspring
oder Kokatat...

Aber Strömung gegen den Wind ist auch lustig! Gefürchtet bei Seekajakern, Seglern und Motorbootskippern...

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 23:27   #16
Alfons
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 459
Alfons eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hab mal Cape Cod bei Windfinder eingegeben...

Frage: Ist das eigentlich noch USA oder schon Alaska??? Ich meine, gestern konnte man sich in NL oben ohne sonnen und da ist das Wasser schon waermer als die Luft da drueben...

Wird es da tatsaechlich erst Ende Juni waermer?? Hmm, in Finnland gibt's auch nen paar Spots (wenn man es gern etwas kaelter mag)...
Alfons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 23:59   #17
krassper
back to the roots
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Hagen(nrw)
Beiträge: 305
Standard

hm, cape cod is doch rhode island... also definitiv noch usa bin da auch mal mit 15 gewesen, fand die strände sehr schon, vor allem im "osten" von rhode island, newport-> reiche schnösel und so ^^
krassper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 12:27   #18
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Standard Cap Cod ist in Massachusetts....

...bei Boston. Boston ist 2 Autostunden von hier. Ich war am Samstag etwas westlich von dort in Rhode Island (bei Point Judith).

Bis das Wasser sich aufwaermt, das dauert tatsaechlich noch. Was die Lufttemp angehen, ist der Sommer hier meist ziemlich heiss.
Vor 2 Wochen hatten wir schon 25 Grad. Gestern hat es paar Focken geschneit
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 20:43   #19
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Standard

wow, ich bestelle mir grad nen Ocean Rodeo Anzug.
Kostet regulaer 529$. Ich bin smart und hab nach nem besseren Preis gefragt. Bekomme nun einen fuer 439$. Gluecklicherweise kann ich mit meiner deutschen Kreditkarte bezahlen, was fuer mich nur 340 Euronen bedeutet.
Das nenn ich nen Deal.
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 14:55   #20
GEE
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 73
Standard

[QUOTE=Nadini]Ich werde mir auf jeden Fall nen Trockenanzug holen. Wahrscheinlich den Pyro von Ocean Rodeo.

Mit dem Pyro hast du überhaupt keine Nachteile, denn der ist im Knie- und Rückenbereich voll flexibel, warm und trotzdem dicht.

Aber hier wird das Wasser erst spaeter warm und ich will wirklich nicht bis Mai oder Juni warten.
Ja viele fahren den fast das ganze Jahr, ein Neo ist gar nicht mehr nötig, ansonsten beötigt man nämlich zwei Anzüge.
Wobei...wenn ich beim naechsten Mal gleich ins Fahren komme und mich net andauernd waschen lasse, sieht es wieder anders aus... aber trotzdem wird mir der Trockenanzug echt was bringen..

Good choice!!
GEE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 15:15   #21
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Och schade! Ich dachte schon uns Dini hätt mal wieder was geschrieben...
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 15:51   #22
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Standard

huhu

War dieses Wochenende endlich mal richtig im Wasser hier. Und diesmal nicht unterpowert
Samstag mit dem kleinen Board und kleinen Kite (7m FS Maniac, mittlerweile ueber 3 Jahre alt, aber haelt immernoch) unterwegs gewesen bei 22-28kn in West Dennis Beach (MA, Cape Cod) und am Sonntag mit dem 15er Fuel und kleinem Brett bei 15- 18kn in Chapin (MA, Cape Cod).
Huuuu Dini is back on the water- yeah !
Der Atlantik ist noch warm und Samstag war die Luft auch recht warm, gestern war es arschkalt und ich hab mich totgeargert, dass ich meinen Trockenanzug net dabei hatte. Hat geregnet in Stroemen, aber aufm Wasser wars natuerlich geil, nur anschliessend beim Umziehen aufm Partkplatz, uuhh!
Hatte nur meinen 2 / 3mm wetsuit dabei. Weiss auch net warum ich nix dickeres dabei hatte. Ja und mein Auto...so geil. Endlich ist mein SUV mal zum Einsatz gekommen. Sind zu 3 mit Sack und Pack gereist (ohne Dachgepaeckdraeger).

Und Tommy, an Dich musst ich gestern denken. Hab nen US-Kitemagazin gelesen und da wurden Boards getestet. U.a. war da das Vodoo! Hat mich schon (positiv) ueberrascht, ein Spleene Board dort zu sehen, aber mich noch mehr darueber gefreut, dass der Print von Dir entworfen wurde und ich "dich" nun von USA aus betrachten konnte...hehe.
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 12:19   #23
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von Nadini
Und Tommy, an Dich musst ich gestern denken. Hab nen US-Kitemagazin gelesen und da wurden Boards getestet. U.a. war da das Vodoo! Hat mich schon (positiv) ueberrascht, ein Spleene Board dort zu sehen, aber mich noch mehr darueber gefreut, dass der Print von Dir entworfen wurde und ich "dich" nun von USA aus betrachten konnte...hehe.
Ist ja cooool!

Schön von dir zu lesen. Ich hoffe wir sehen dich 2006 zum KAG!

Alles Gute vom Tommy

p.s. wenn ich richtig mitgezählt habe warst du dieses Jahr 5x aufm Wasser, oder?
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 19:53   #24
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo Nadini,

zu Deinem Erlebnis an dem kalten Tag :

Wenn der Körper auskühlt verbraucht er viel Energie um wieder auf die optimale Temperatur zu kommen. Das unterschätzt man oft.

Ich habe die Erfahrung selbst machen müssen. Ich habe (kann ich so sagen denke ich) gute Kondition (3 * Finisher Ironman, 1* Finisher Cross-Triathlon WM auf Mauii) und habe das schon am eigenen Leib erfahren müssen :
Ich bin bei der Duathlon Langdistanz WM in der Schweiz in Regen gekommen und war zu dünn angezogen. Beim Laufen dann hatte ich so einen Einbruch dass ich kein Bein mehr heben konnte. Die Energie war alles fürs Aufheizen des Körpers verbraucht worden.

Unterkühlung ist übrigens die häufigste Todesursache beim Windsurfen und beim Kiten wohl auch.

Eine andere Gefahr ist der Flüssigkeitsverlust. Auch beim Kiten schwitzt man und muss ab und zu trinken. Nur wenige % Flüssigkeitsverlust schmälern die Leistung um 20% und mehr.

Bei sportlichen Tätigkeiten von mehr als 2 h sind unsere Kohlhydratvorräte zu Ende, die Leistung ist weg, der sogenannte "Hungerast" kommt. Dann einfach mal einen Müsliriegel oder Powerbar oder Banane essen. In Deutschland tuns auch die Aldi-Energieriegel.

Das sind mal so meine Tipps als Sportler. Beim Kiten bin ich aber noch ganz ganz am Anfang !

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Und tschuess..Dini geht jetzt ne Runde Boarden Nadini Treffpunkt 10 15.03.2005 14:05
OT: Dini in the Chat NOW Nadini Kitesurfen 0 17.12.2004 01:07
Kerry riding Gaastra... CuxKiterWolfgang Kitesurfen 6 20.07.2004 08:18
Dini und Ihr Wuffi Nadini Treffpunkt 2 22.06.2004 15:09
TODAY -->BIG DAY KiteSurferTom Süd 30 16.10.2002 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.