oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2009, 09:19   #1
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard Kitevillage oder Ecolodge Hamata ?

Hi,

wir (Heiterkiter Marco + Anhang, ich mit Tochter und noch ne Familie mit 2 Kids) werden jetzt wohl das Azur 2 Wochen buchen und überlegen gerade noch wegen der Kitestation.
Das Können ist schon sehr unterschiedlich da einige von den Erwachsenen schon gerne mal unhooked Kiteloops springen und da ist 20cm Wasser nicht so optimal, für die Kids aber schon.

Also ich hab jetzt viel im Forum gelesen (leider sehr viel unterschiedliche Infos !) und schonmal folgende Info zusammengetragen:
Vorteil/Nachteil Kitevillage:
größerer Stehbereich
weniger Steine/Korallen im Wasser
weniger tiefes Wasser optimal für die Kinder.
dafür liegt es wohl bei Ebbe gelegentlich trocken
Inseln draussen interessant für die Pros als Ausflugsziel

Vorteil/Nachteil Ecolodge:
tieferes Wasser besser für die Pros
eventuell bei Flut zu tief für unsere Kleinen
man kann durchgehend kiten
Wellenrevier (oder hat man das auch am Kitevillage ?)
Näher am Azur ?
Man könnte laut Thomas wohl vom Azur zur Ecolodge kiten

Zusatzfragen:
WLAN ist superwichtig. Hat die Ecolodge WLAN oder das AZUR ?
Kitevillage hat ja 2 Leute verloren (Thalia und Roland). Gibt es Ersatz oder sind die jetzt unterbesetzt ?
Wind is gleich an beiden Spots oder ?
Kitegrößen April ? Wenn ich im April fahr hab ich dann mit 80kg auch paar tage mit 9 dabei oder nur die großen Lappen ?

Momentan weiss ich einfach nicht was besser ist, hat einer das ausschlaggebende Argument ?

Philipp etc...
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 11:49   #2
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
WLAN ist superwichtig. Hat die Ecolodge WLAN oder das AZUR ?
Das Azur hat WLAN (und ist via Satellit ans Internet angebunden).

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Wind is gleich an beiden Spots oder ?
Ich wäre aufgrund der Geographie vor Ort sehr, sehr überrascht, wenn es einen Unterschied gäbe.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Kitegrößen April ? Wenn ich im April fahr hab ich dann mit 80kg auch paar tage mit 9 dabei oder nur die großen Lappen ?
Nimm alles mit.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Momentan weiss ich einfach nicht was besser ist, hat einer das ausschlaggebende Argument ?
Das Kite-Village hat im Vergleich zur Ecolodge mehr Infrastruktur (Storage, Office, Bar) - geht Richtung El Gouna. Die Ecolodge ist rustikaler.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 14:45   #3
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard ich beackere mal die Eccologge Wadi Lahami:

Hallo Philipp,


Vorteil/Nachteil Ecolodge:

tieferes Wasser besser für die Pros

man kann durchgehend kiten

Sicher!


Das Wasser an der Eccologge Wadi Lahami ist im Stehbereich der ja auch 100 – 150 Breit ist nicht zu tief für kleinen. Der Sport fällt bei niedriger Ebbe genauso trocken wie die Kitevillage, das Camp ist dann halt geh freundlicher.

Wellenrevier (oder hat man das auch am Kitevillage ?)

Die „Ausflugsinsel“ schirmen die Wellen von der Kitevillage ab. Den Vorteil haben „Wir“!
Aber Wellen nur an den wirklichen „Bigdays“ an oder hinter Riffen.

Näher am Azur ?
Man könnte laut Thomas wohl vom Azur zur Ecolodge kiten


Der Start am Wadi Lahmi Azur ist für „Wir Bayern sind schon an anderen Spots in Wasser gekraxxxxelt“ Leute. Gehen tut es sicher, ich komme wenn,s nach dem Kitlooptraining weh tut, das ist bei mir schnell der Fall, leicht hin und Retour. Sind ca. 3 Km. Luftline.

eventuell bei Flut zu tief für unsere Kleinen

Das Wasser an der Eccologge Wadi Lahami ist im Stehbereich der ja auch 100 – 150 Breit ist nicht zu tief für kleinen. Der Sport am Camp fällt bei niedriger Ebbe genauso trocken wie die Kitevillage, die Eccologge Wadi Lahami dann halt geh freundlicher.

Zusatzfragen:
WLAN ist superwichtig. Hat die Ecolodge WLAN oder das AZUR ?


Die Eccologge Wadi Lahami hat kein WLAN, Ricci (evtl. kann euch auch Ross helfen, vorher nachfragen) wird euch seine Daten SIM Karte leihen.

Kitevillage hat ja 2 Leute verloren (Thalia und Roland). Gibt es Ersatz oder sind die jetzt unterbesetzt ?

Bei einer Kitevillage Party hat sich ein Klaus aus Österreich vorgestellt ab der alleine mit allen Gästen ist weiß ich nicht.

Wind ist gleich an beiden Spots oder ?

Der Wind kann schon Unterschiedlich, je weniger der Basiswind desto größer die Auswirkung, sein, das Wadi hat einen Einfluss, der muss (das dachte ich früher immer) nicht immer fürs Wadi stehen, sondern kann auch ein Nachteil sein. Der Dezember hat das zumindest angedeutet.

Kitegrößen April ?
Immer alles mitnehmen!

Momentan weiss ich einfach nicht was besser ist, hat einer das ausschlaggebende Argument ?

Wenn ihr nicht in der Eccologge Wadi Lahami wohnen wollt, für mich ist das Essen immer der ausschlaggebende Punkt. , ist's Egal.

Schaut euch ruhig beides an.

Die Wahl der Unterkunft hängt auch von alter der Kinder ab.

Im Dezember waren 12 Engländer Familie da der kleinste war 7ben, die waren recht happy.

Ich kann für Geschmack und Sicherheit des Essens am Camp bürgen (das Wasser aus dem Beduinenbrunnen, der am ende der Quadtour ist, nicht trinken) mir hat in 19 Urlauben nie was gefehlt (das hat Restägypten nie geschafft).


Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 15:27   #4
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Riedl Beitrag anzeigen
Ricci (evtl. kann euch auch Ross helfen, vorher nachfragen) wird euch seine Daten SIM Karte leihen.
Mobinil hat einen Durchsatz von maximal 2-3 KB/s (GPRS) und Vodafone EG läuft trotz vielen Gespächen mit der Hotline da unten (und *nur da unten*) überhaupt nicht.

Ich bin mir sicher, daß auch im Kite-Village "mal kurz" Zugriff aufs Internet via vorhandener Mobinil-Karte möglich ist, nur: Wer Wert auf zuverlässiges, halbwegs performantes Internet legt muß für WLAN ins Azur. (Eventuell auch ins Lahmi Bay, aber das ist halt teurer)

Nur mal so als Referenzpunkt, weil es sich bei mir "eingebrannt" hat: gmx.de und libero.it via GPRS bei Mobinil war nicht zuverlässig. Ich habe es in drei Wochen nie geschafft, via Mobinil auch nur einmal einen Login bei http://mail.libero.it/ zu bekommen.

(Informationen zum Internet haben einen Stand von Mitte 2008)

Zitat:
Zitat von Thomas Riedl Beitrag anzeigen
Bei einer Kitevillage Party hat sich ein Klaus aus Österreich vorgestellt
Klaus Schweighofer (siehe auch http://www.kite-village.com/)

Meines Erachtens ist er als Kiter und Kite-Trainer kompetent - aber halt auch ein komplett anderer Charakter als Roland und Thalia (die ja auch ein wenig Feuer und Wasser sind ). Ricci von der Ecolodge ist übrigens nochmals eine andere Kategorie. Alles ohne Wertung - schwierig, wenn man seine persönlichen Favoriten hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 09:07   #5
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Hi Tom, Daffy,

danke für die Antworten. Das mit dem WLAN ist bei mir leider so wichtig (Arbeit), daß ich dann ins Azur gehen werde.
Und wegen der Kitestationen buchen wir die ersten Tage mal Kitevillage weil es da von der Tide her eh High Tide Mittags rum hat und schauen uns auch mal die Station vom Ricci an so daß wir dann einfach da bleiben wo es uns besser gefällt. Bei 2 Wochen ist etwas Abwechslung im Spot ja auch nicht schlecht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 14:30   #6
alexandra
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 6
Standard Tide in Hamata

Hallo!

Da es sich so anhört, dass es hier im Forum einige sehr ortskundige Leute gibt, stelle ich nach erfolgloser Suche im Netz mal die Frage:

Wo kann man sich denn wegen der Tide in Hamata erkundigen?

Wir wollen Ende April hin und befürchten dass wir Low tide haben.

Liebe Grüße Alexandra
alexandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 15:07   #7
Knud
unterwegs
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW
Beiträge: 108
Standard

@alexandra

Schau mal den Revierbericht hier
Hamata: Kite Village
http://www.surf-action.com/PDF/Revie...PDF/Hamata.pdf


"... anders als in vielen anderen Kiterevieren in Ägypten waren wir
von der Tide unabhängig. Der riesige Stehbereich von ca. 2 x
3 Kilometer kann unabhängig von Flut und Ebbe den ganzen
Tag genutzt werden.

In den Vollmondphasen wird bei Ebbe die Lagune allerdings
sehr flach. Glücklicher Weise gibt es einen Channel in dem Du die ganze Zeit hüfttiefes Wasser hast. ..."
Knud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 15:17   #8
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

bitte sehr:
http://www.mobilegeographics.com:81/...=2009&m=4&d=15

und Mai:

http://www.mobilegeographics.com:81/...=2009&m=5&d=15

Zitat:
Zitat von alexandra Beitrag anzeigen
Hallo!

Da es sich so anhört, dass es hier im Forum einige sehr ortskundige Leute gibt, stelle ich nach erfolgloser Suche im Netz mal die Frage:

Wo kann man sich denn wegen der Tide in Hamata erkundigen?

Wir wollen Ende April hin und befürchten dass wir Low tide haben.

Liebe Grüße Alexandra
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 15:47   #9
alexandra
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 6
Standard Tide in Hamata

DANKE!!!

Das war genau der richtige Link!!!

Liebe Grüße
Alexandra

PS an Knud: Ich war schon mal letztes Jahr da, bei Ebbe war das nicht schön zu fahren. Und schon gar nicht darf man übersehen, wann die Ebbe kommt,wenn man über das riff rausgefahren ist!
alexandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 18:09   #10
markus200679
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 75
Standard Stationswahl...

Hi
Ich war von 8.12.08 -15.12.08 in Hamata, im Lahami Bay.
Ich bin vom Hotelstand aus nach Luv bis zur Ecolodge gelaufen und war ehrlich gesagt sehr enttäuscht.
Ich habe schon lange nicht mehr so viel Müll (ohne Übertreibung schon allein an die 150 Plastikflaschen) an einen Strand mit dem jemand Geldverdienen will rumliegen sehen.
Meiner Meinung nach sagt das schon viel über die Station aus, wenn man sich nicht mal die Mühe macht um das aufzuräumen....
Hab keine Lust im Müll herumzulaufen und aufpassen zu müssen dass ich auf nix drauf trete.
Ich habe am Ende des Urlaubs sogar darüber mit der Hotelmanagerin gesprochen (deutschsprachig).
Die hat mir erklärt das eben dieser Strandabschnitt zum Kitecenter gehört und sie deswegen auf dass keinen Einfluss hat.

Vom Kitevillage war ich hingegen nach dem ich diesen Strand gesehen habe begeistert.
Und im Winter gibt es auch das Tiden Problem so gut wie gar nicht hat man mir erklärt.
Sicher es ist sehr, sehr lange Stehtief, aber für Könner ist es sicher einfacher die Minute hinauszufahren als für Nichtkönner im tiefen Wasser zu üben.
Und der Klaus in der Station ist wie schon erwähnt meines Erachtens wirklich in Ordnung, auch sehr Kulant was die Endabrechnung betrifft wie ich finde.
Bin mit dem Mietboard sicher länger gefahren als er mir verrechnet hat.
Hoffe ich konnte Helfen
Gruß Markus
markus200679 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 18:28   #11
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von daffy Beitrag anzeigen
Das Azur hat WLAN (und ist via Satellit ans Internet angebunden).



Ich wäre aufgrund der Geographie vor Ort sehr, sehr überrascht, wenn es einen Unterschied gäbe.



Nimm alles mit.



Das Kite-Village hat im Vergleich zur Ecolodge mehr Infrastruktur (Storage, Office, Bar) - geht Richtung El Gouna. Die Ecolodge ist rustikaler.
Hi,

mich würde es auch ganz stark reizen in dieser Gegend zu kiten, jedoch is bei mir Internetzugang ein absolutes MUST HAVE (beruflich)...sprich nicht nur Mail checken, sondern auch VPN.

Da ich mir dem Süden Ägyptens nicht so vertraut bin, war ich bis dato immer nur in El Gouna. Wäre super wenn mir jemand sagen könnte, wo es sonst noch überall brauchbares Internet in Ägypten gibt.

Ich hab keinen Bock auf UMTS Roaming bzw. BGAN (mobiles SAT Modem)...da kann ich sonst die nächsten Monate um sonst arbeiten gehen
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 20:20   #12
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

Hi,
ich war im Juni 08 in Hamata im Lahamibay.
Hotel sehr nett und Internet gabs zwar aber es war sehr langsam.
Da ich mein eigenes Laptop mit hatte habe ich die Hotelmanagerin gefragt, ob ich damit irgendwie online gehen könnte.
Am nächsten Tag war dann jemand zur Stelle, der mir dann mein Netzwerkkabel in die Netzwerkdose hinter den einen vorhandenen PC stöpselte (ok, das hätte ich auch geschafft, ich war nicht davon ausgegangen, daß die einfach den PC abstöpseln)
Am ersten Tag klappte die Verbindung sogar recht schnell, ich dachte schon, hey, das wird gut. Leider wurde es dann von Tag zu Tag langsamer, warum weiß ich allerdings nicht. Ich glaube es war aber nur eine GPRS-Verbindung die die da hatten.
Ich habe mich mal aus Interesse auf deren Router geschaltet und konnte 12 PC sehen, die sich diese eh schon langsame Verbindung teilten. Ich weiß nicht wieviele davon wirklich aktiv waren, aber ich nehme an, ich war nur an dem ersten Tag mehr oder weniger allein unterwegs.
Eigentlich wollte ich Bilder auf ne Homepage übertragen, das klappte aber nachher so gut wie gar nicht mehr.
Ich befürchte da unten im Süden wirst du du Netzwerktechnisch nirgens viel besser zurecht kommen, da da nur GPRS oder ggf SAT geht.
UMTS wirds da wohl kaum geben und Roaming wäre der Tod für deine Rechnung, wenn dann kaufst du dir ne Karte mit Datenvolumen o.ä. von da unten.

Kurz zu Kitevillage:
ich fand den Spot wirklich gut, Strand war sauber.
Aber Wassertiefe: bei Ebbe war auch im Channel max Wasser bis Knie (und mal ehrlich, einen Channel muß man da auch schwer suchen, also nicht denken, daß es da wahnsinnig tief oder gar breit ist).

Im September 08 war ich dann in Zafarana,
da gabs Wlan am Strand und etwas tieferes Wasser,
da für aber ein Hotel 3* schlechter

Micha
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 22:19   #13
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von quickmicha Beitrag anzeigen
...
ich war im Juni 08 in Hamata im Lahamibay.
...
Ich glaube es war aber nur eine GPRS-Verbindung die die da hatten.
Unwahrscheinlich - ich kenne die GPRS-Performance da unten, und da kann man definitiv nicht 12 Rechner dranhängen (da ist einer schon manchmal ein Problem).

Zitat:
Zitat von quickmicha Beitrag anzeigen
UMTS wirds da wohl kaum geben und Roaming wäre der Tod für deine Rechnung, wenn dann kaufst du dir ne Karte mit Datenvolumen o.ä. von da unten.
UMTS gibt es im Süden Ägyptens an der Küste nicht - dort unten gibt es nur Mobinil und Vodafone. Andere Regionen Ägyptens haben übrigens durchaus UMTS mit guter Performance...

@piccolodiavolo: Ob VPN oder nicht spielt oftmals keine Rolle (solange die Router auf dem Weg halbwegs OK sind und TCP/UDP sachgerecht durchlassen)

Viel relevanter sind Antworten auf die Fragen:

* benötigte Bandbreite (up/down)
* Latenz
* Verfügbarkeit der Verbindung (ja, Mobinil kann durchaus mal nicht funktionieren - tageweise)

Die Latenz ist dort unten einfach nur grauenhaft; Verfügbarkeit von GPRS ist so bei 90%, bei VSAT habe ich keine Ahnung, sollte aber eher so bei 97% sein. Bandbreite bei GPRS ist furchtbar, egal welche Richtung, bei VSAT gehts runter etwas erträglicher, dafür ist up aber einfach nur unschön.

Ich glaube meine persönliche Quintessenz ist diese:

Internet dort unten funktioniert passabel, sofern man sich auf text-only beschränken kann, d.h. email, web oder ähnliches ohne Graphik, ohne JavaScript(!), Adobe Flash oder ähnliches. Sprich: Das Internet mit den Ansprüchen von 1995 funktioniert dort unten passabel.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 08:12   #14
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Zitat:
Zitat von markus200679 Beitrag anzeigen
Hi
Ich war von 8.12.08 -15.12.08 in Hamata, im Lahami Bay.
Ich bin vom Hotelstand aus nach Luv bis zur Ecolodge gelaufen und war ehrlich gesagt sehr enttäuscht.
Ich habe schon lange nicht mehr so viel Müll (ohne Übertreibung schon allein an die 150 Plastikflaschen) an einen Strand mit dem jemand Geldverdienen will rumliegen sehen.
Da fällt mir etwas ein das ein Freund gesagt hat. "Wie definierst du Ägypten? Müll und rumfliegende Plastiktüten!"
Traurig aber wahr.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 08:16   #15
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von daffy Beitrag anzeigen
Unwahrscheinlich - ich kenne die GPRS-Performance da unten, und da kann man definitiv nicht 12 Rechner dranhängen (da ist einer schon manchmal ein Problem).



UMTS gibt es im Süden Ägyptens an der Küste nicht - dort unten gibt es nur Mobinil und Vodafone. Andere Regionen Ägyptens haben übrigens durchaus UMTS mit guter Performance...

@piccolodiavolo: Ob VPN oder nicht spielt oftmals keine Rolle (solange die Router auf dem Weg halbwegs OK sind und TCP/UDP sachgerecht durchlassen)

Viel relevanter sind Antworten auf die Fragen:

* benötigte Bandbreite (up/down)
* Latenz
* Verfügbarkeit der Verbindung (ja, Mobinil kann durchaus mal nicht funktionieren - tageweise)

Die Latenz ist dort unten einfach nur grauenhaft; Verfügbarkeit von GPRS ist so bei 90%, bei VSAT habe ich keine Ahnung, sollte aber eher so bei 97% sein. Bandbreite bei GPRS ist furchtbar, egal welche Richtung, bei VSAT gehts runter etwas erträglicher, dafür ist up aber einfach nur unschön.

Ich glaube meine persönliche Quintessenz ist diese:

Internet dort unten funktioniert passabel, sofern man sich auf text-only beschränken kann, d.h. email, web oder ähnliches ohne Graphik, ohne JavaScript(!), Adobe Flash oder ähnliches. Sprich: Das Internet mit den Ansprüchen von 1995 funktioniert dort unten passabel.
Guten Morgen,

so wie du mir das schilderst, muss es sich um deinen TDMA SAT Link handelt...TDMA mit contention ratio funktioniert nur bedingt für VPN da IPSEC bei SAT Providern geblockt werden. Zudem kommt hinzu dass bei einer congestion im Rückkanal (upload) die Pingszeiten bis zu 12000 ms hochklettern, und dadurch ein Timeout entsteht.
Aber der Hinkanal (download) der VSAT Anlage ist performant genug, um zumindest eine RDP Session in einem Tunnel zu machen.

SCPC hingegen wäre natürich genial, aber ist für Hotelanlagen zu teuer.

Kenne VSAT Anbindungen sehr gut, da ich einige SAT Links auf Ölfeldern eingemessen und in Betrieb genommen habe.

Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Hotels eine ordentliche Anbindung haben?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 08:26   #16
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard Ot

Zitat:
Zitat von piccolodiavolo Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

so wie du mir das schilderst, muss es sich um deinen TDMA SAT Link handelt...TDMA mit contention ratio funktioniert nur bedingt für VPN da IPSEC bei SAT Providern geblockt werden. Zudem kommt hinzu dass bei einer congestion im Rückkanal (upload) die Pingszeiten bis zu 12000 ms hochklettern, und dadurch ein Timeout entsteht.
Aber der Hinkanal (download) der VSAT Anlage ist performant genug, um zumindest eine RDP Session in einem Tunnel zu machen.

SCPC hingegen wäre natürich genial, aber ist für Hotelanlagen zu teuer.

Kenne VSAT Anbindungen sehr gut, da ich einige SAT Links auf Ölfeldern eingemessen und in Betrieb genommen habe.

Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Hotels eine ordentliche Anbindung haben?
sehr interessant... wenn mir jemand mal die ca. 100 Abkürzel / Wörter erklärt die ich noch nie gehört habe. Aber eigentlich muss ich dass ja nicht wissen. Wenn ich darunter fahren würde, will ich kiten!!
Viel Spaß mit den TMDA,IPSEC und so weiter...
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 08:41   #17
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von piccolodiavolo Beitrag anzeigen
Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Hotels eine ordentliche Anbindung haben?
Definitiv überhaupt keine Anbindung: Zabargad, Ecolodge
Definitiv VSAT (irgendein 512 kbit/s Paket): Azur

Unklar: Lahami Bay (vermutlich Butter-und-Brot VSAT, sonst könnten sie da keine 12 PCs als Internet-Cafe hinstellen)

Wie gesagt: Internet via GPRS via Mobinil funktioniert für retro-style (1995) Internet

Wenn Du wirklich auf RDP angewiesen bist - vergiß es. (IPSec könntest Du dadurch lösen, daß Du die IPSec-Verbindung über OpenVPN von Ägypten nach einer trusted source tunnelst - das treibt es aber dann doch etwas zu weit)

SSH dürfte übrigens gehen, aber nur wenn Du *blind* tippen kannst <g>
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 09:16   #18
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gut zu wissen ;)

Zitat:
Zitat von daffy Beitrag anzeigen
Definitiv überhaupt keine Anbindung: Zabargad, Ecolodge
Definitiv VSAT (irgendein 512 kbit/s Paket): Azur

Unklar: Lahami Bay (vermutlich Butter-und-Brot VSAT, sonst könnten sie da keine 12 PCs als Internet-Cafe hinstellen)

Wie gesagt: Internet via GPRS via Mobinil funktioniert für retro-style (1995) Internet

Wenn Du wirklich auf RDP angewiesen bist - vergiß es. (IPSec könntest Du dadurch lösen, daß Du die IPSec-Verbindung über OpenVPN von Ägypten nach einer trusted source tunnelst - das treibt es aber dann doch etwas zu weit)

SSH dürfte übrigens gehen, aber nur wenn Du *blind* tippen kannst <g>
Merci, das hiflt mir schon mal weiter

Werd mal die Preise für 2 Wochen BGAN checken.


@OL: es gibt Berufe in denen man für seine Kunden bei einem worst case auch im Urlaub verfügbar sein muss/sollte...

Wikipedia kann dir, sofern Interesse besteht, bezüglich der vielen Kürzel sicherlich weiterhelfen

Das ich persönlich auch lieber auch nur kiten will, anstatt diverse IT Probleme beheben zu müssen, müssen wir jetzt sicherlich nicht diskutieren


Greetz,

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 09:21   #19
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

@daffy
da hattest du mich missverstanden.

Es gibt EINEN PC zum surfen, für den man pro 10 min nen Euro oder so bezahlt (er steht aber in einen extra-Raum und man nimmts nicht so genau mit der Zeit).

Der Rest waren die Hotelrechner die ich nur IM Router auf der Konfigurationsebende sehen konnte (ich war per webinterface auf der Kiste)
Die hatten dann zT so sprechende Namen wie Ursular (ich glaube so hieß die Managerin).
Kann also sein, daß die nur ab und zu einen der anderen Rechner dazu nehmen, wenn die mal emails beantworten oder was sonstiges versenden müssen.

Micha
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 09:37   #20
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von piccolodiavolo Beitrag anzeigen

@OL: es gibt Berufe in denen man für seine Kunden bei einem worst case auch im Urlaub verfügbar sein muss/sollte...

Greetz,

Stefan
schon klar, war nur ein späßle, die Zeiten sind halt heutzutage (in bestimmten Job's) so.
wünsch Dir einen ruhigen Kiteurlaub ohne worst case...
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 09:50   #21
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen
schon klar, war nur ein späßle, die Zeiten sind halt heutzutage (in bestimmten Job's) so.
wünsch Dir einen ruhigen Kiteurlaub ohne worst case...
Jup, leider...worst case is immer ganz schlecht im wohlverdienten Urlaub.

Weiss eh, hab mich wiedermal zum fachsimpeln hinreißen lassen Sorry, war a bissl off-topic.

Ist aber gut zu wissen, das man auch weiter südlich kiten fahren kann

El Gouna geht ma schon am Wecker
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 09:53   #22
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von markus200679 Beitrag anzeigen
Hi
Ich war von 8.12.08 -15.12.08 in Hamata, im Lahami Bay.
Ich bin vom Hotelstand aus nach Luv bis zur Ecolodge gelaufen und war ehrlich gesagt sehr enttäuscht.
Ich habe schon lange nicht mehr so viel Müll (ohne Übertreibung schon allein an die 150 Plastikflaschen) an einen Strand mit dem jemand Geldverdienen will rumliegen sehen.
Meiner Meinung nach sagt das schon viel über die Station aus, wenn man sich nicht mal die Mühe macht um das aufzuräumen....
Hab keine Lust im Müll herumzulaufen und aufpassen zu müssen dass ich auf nix drauf trete.
Ich habe am Ende des Urlaubs sogar darüber mit der Hotelmanagerin gesprochen (deutschsprachig).
Die hat mir erklärt das eben dieser Strandabschnitt zum Kitecenter gehört und sie deswegen auf dass keinen Einfluss hat.
Hallo Markus,

Ursulas Aussage ist nicht ganz richtig, Der Strand nördlich des Hotels ist eine eigene Parzelle, die dort stehenden Ruinen sind der Rest einer Hotel Baustelle. Erst der Strand nördlich des „Dromedayr Safari“ Schildes gehört der Eccologge Wadi Lahami und damit zur Kitestation und wird auch gereinigt. Für den Strandreinigungsägypter endet dort (leider) die Welt. Die Strömung in der Bucht tut leider das übrige und legt „am ende der Welt“ auch noch am meisten Müll ab.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 12:07   #23
backcountry
Soulrider
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Sachsenkam
Beiträge: 79
Standard Bilder Ricci Beach Eccolodge

Servas,

möchte gerne mit 2 Fotos die Situation ganz klar machen. Ich war Anfang Dezember im Lahami Bay Hotel und habe auch mal einen Abendspaziergang zur Eccolodge gemacht. Thomas hat definitiv recht. An Riccis Kitebeach liegt kein Müll rum. Das breite Bild zeigt links Riccis Station und im Hintergrund die Eccolodge. Das andere Bild ist vom selben Standpunkt in die andere Richtung. Auch da liegt noch kein Müll. Der kommt erst nochmals 500 Meter weiter in Richtung Lahami Bay Hotel, welches man im Hintergrund sieht. Der Strandabschnitt wo der Müll liegt ist ca. 100 Meter lang. Schön ist das wirklich nicht, kein Frage. Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass sich da keiner dafür zuständig fühlt. Ziemliche Sauerei (wie übrigens überall an der Hauptstraße entlang!).

Grüße vom Matse (hi Thomas! Waren für mich doch noch zwei GEILE Abschlusstage in Hamata, nach der kurzen Flaute....)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beach-Eccolodge.jpg
Hits:	386
Größe:	42,5 KB
ID:	13078   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lahami-Bay-Hotel.jpg
Hits:	359
Größe:	32,1 KB
ID:	13079  
backcountry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 14:06   #24
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ist schon klar... Gab ja hier mal die schöne Diskussion, ob man da nördlich vom Lahami Kite dürfte. Habe sogar Ricci selber letztes Jahr persönlich gefragt, wie es mit dem vermüllten Bereich aussieht. Seine Antwort: Gehört zum Camp, Kiten nur mit meiner Erlaubnis.
Kaum geht es hier um den Müll, gehörts natürlich nicht mehr dazu, ist schon klar....
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 18:22   #25
Estrados
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 84
Standard

Also ich war im November in Hamata .

Kite-Village und Wadi Lahmi Azur...

Im Azur hat es meines Wissens nach kein W-LAN. Zumindest habe ich auf Nachfrage hin eine negative Antwort erhalten.

Unterbesetzt dürfte das Kite-Village nicht unbedingt sein.
Klaus (der ja die Station mit aufgebaut hat) ist als Stationsleiter da.
Und dann sind da noch Victor und Oleg als Lehrer, sowie Gernie(?) von dem ich nicht genau weiss welche Funktionen er da ausfüllt oder auch nicht. Zudem sagte Klaus das noch jemand neues kommt, meine ich mich zu Erinnern.
Estrados ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 22:32   #26
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Estrados Beitrag anzeigen
Im Azur hat es meines Wissens nach kein W-LAN. Zumindest habe ich auf Nachfrage hin eine negative Antwort erhalten.
Im Juni bin ich über das WLAN des Azur intensiv gesurft (naja, massives Windows Update auf Laptops) - gut, da gab es noch keine offiziellen Gäste.

Im Dezember müßte auch WLAN da gewesen sein - Freunde waren da und hatten Email-Bedarf.

Möglicherweise ist ein wenig Überzeugungskunst notwendig?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 10:09   #27
marcanfa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 79
Standard

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber der informativste zum Kite-Village und Ecolodge, wie ich finde.

Kann mir jemand etwas aktuelles darüber verraten?
WLAN-Situation?
Anfängergeeignet?
Tidenstand ersten 2 Wochen Dezember?
Preis & Qualität der Unterkünfte und des Essens?
Windsurfstuff/Kitestuff ausleihbar?
Rescue,...?
Weitere Tips?
marcanfa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 10:41   #28
Drop
Prasonisi rocks
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: MUC west
Beiträge: 262
Standard

In der Eccolodge gibt es afaik keine offizielle Kite oder Surfstation mehr. Also kein Material, kein Support, keine Kurse. Daher nicht anfängergeeignet, kein WLAN, in den Zelten schläft man mit warmem Schlafsack schon recht gut .
Tidenstand für Ägypten sollte sich im Internet finden lassen.
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 10:52   #29
marcanfa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 79
Standard

schade.
hätte schon Flair gehabt in den Zelten zu pennen.

Jemand Infos zu Kite-Village?
Wo am besten/vor allem am günstigsten übernachten?
marcanfa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 12:25   #30
marcanfa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 79
Standard

Zusatzfrage:
Wadi Lahmy Azur Resort ebenfalls zum Windsurfen geeignet?
marcanfa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 13:35   #31
mic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Austria, Wien
Beiträge: 31
Standard

Als wir im Winter in Kite-Village waren haben sie gerade das neue Camp von Kite-Village eröffnet.

ist vom Kitebeach direkt zu Fuss zu erreichen.

http://www.kite-village.com unter Camp hast dann mehr Info
mic ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wind Wadi Lahami Hamata April ShortSqueeze Reisen und Spots 14 09.01.2009 13:43
Wann Hamata ? roylie Reisen und Spots 14 02.11.2008 11:51
Hamata oder sal?? Spider Reisen und Spots 4 30.09.2008 14:39
Hamata vs. El Gouna im November Mr. White Reisen und Spots 1 01.08.2008 22:46
Richtigstellung des Revierberichts Marsa Alam, Hamata aus dem Kitemagazin Kite-Village Reisen und Spots 32 21.06.2008 15:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.