oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2022, 21:24   #8481
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Bitconnect war meiner Erinnerung nach der erste Tulpenzwiebelhändler, deren Schneeballsystem (Kunden konnten damals ihre Tokens verleihen und tolle Zinsen kassieren) den Bach runter ging, damals (vor 4 Jahren) wurden allerdings nur bescheidene 3 Milliarden vernichtet.
Dabei kam doch Carlos Matos wirklich seriös rüber
https://youtu.be/yIL9wLxG01M
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2022, 23:42   #8482
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Naja, Kopf hoch; 28% von 600m reichen immer noch für eine gute Weile, wenn man sowas nicht häufiger macht
First World Problems
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 05:50   #8483
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Maximum Pain Rally läuft weiter. Solche Sprünge entstehen nur wenn die Mehrheit sich komplett falsch positioniert hat.
Die wenigsten sind aktuell dabei und fragen sich jetzt wie sie sich positionieren sollen.
Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso. Zum Glück habe ich mich noch nie nach der Mehrheit gerichtet und bin daher (fast) All-In. Kann mich daher über den höchsten Tagesgewinn des Jahres freuen.
Naja, bei aller Schadenfreude gegenüber denen, die gestern nicht profitiert haben: Viele der Aktien, die ich im Sommer/Herbst 2021 gekauft habe, und auch welche, die ich nach den ersten Einbrüchen so ungefähr April 2022 gekauft habe, sind immer noch weit im Minus. Da freut der gestrige Sprung nach oben, aber jemand, der Ende 2021 ausgestiegen wäre und seitdem nur sein Bargeld anschaut, wäre immer noch besser dran.
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 07:43   #8484
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Der grösste positive Tagesmove seit zweieinhalb Jahren, also seit der unmittelbaren Erholung aus dem ersten Coronatief.



Das sind wohl nicht wenige völlig ausgehungert nach Nachrichten, die möglicherweise gut für die weitere Zinsentwicklung sein könnten. Und die hatten wir ja gestern mit den erstmals wieder gemässigteren Inflationszahlen aus US. Man könnte ja den Beginn der Gegenbewegung verpassen. Die Erwartungen für die Wahrscheinlichkeit eines weiteren 75bp moves der Fed im Dezember sind dadurch jedenfalls auf 19% gesunken (von 43% am Tag zuvor).

https://www.cmegroup.com/markets/int...atch-tool.html

Denke, das hält genau solange bis sich Powell das nächste Mal zu Wort meldet.


Geändert von Ratte im Labyrinth (18.11.2022 um 08:58 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 07:51   #8485
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von lahomau Beitrag anzeigen
Naja, bei aller Schadenfreude gegenüber denen, die gestern nicht profitiert haben: Viele der Aktien, die ich im Sommer/Herbst 2021 gekauft habe, und auch welche, die ich nach den ersten Einbrüchen so ungefähr April 2022 gekauft habe, sind immer noch weit im Minus. Da freut der gestrige Sprung nach oben, aber jemand, der Ende 2021 ausgestiegen wäre und seitdem nur sein Bargeld anschaut, wäre immer noch besser dran.
ja, die gibt es sicher. Aber das sind super wenige.
Denn die prominenten Pessimisten die mir so geläufig sind, sind z.B. schon Jahre vorher ausgestiegen und haben die letzten 100% der Wahnsinns Rally verpasst.
Leute die über die Jahre annähernd voll investiert sind und den letzten Downmove voll mitgemacht haben stehen besser da.
Ich halte es da mit Beck, der nie weniger als 80% investiert ist.
Ich selbst hab schon recht viele schlechte Entscheidungen getroffen aber die Tatsache, daß ich nie über 20% Cash gehe hat sich als insgesamt extrem wichtig erwiesen.
Die Arroganz den Markt timen zu wollen habe ich aufgegeben, ich weiss nichtmal ob mein Versuch mit dem restlichen Cash den Markt zu timen in der Summe überhaupt was gebracht hat. Rückwirkend hätte ich das Geld in den letzten 20 Jahren halt einfach 100% drin lassen sollen. Super war mein Timing während Corona, danach aber schlecht. Ukraine und die Zinsanhebungen der FED habe ich nicht ernst genug genommen, hätte ich retrospektiv besser hinbekommen können.

Ein katastrophales Beispiel eines typischen Pessimisten sieht man ja hier bei Müller. Selbst verglichen mit denen die vor Corona am Top breit gekauft haben (also Dax oder SP500) schaut Dirk einfach nur lächerlich schlecht aus. Im Grunde dümpelt sein Fonds aufrund seiner vielen teuren Absicherungen gegen irgendeine mögliche Katastrophe nur stetig abwärts. Wie ein doch recht schlauer Mensch nur so dumm sein kann und immer wieder den gleichen Fehler macht ist für mich unbegreiflich.

ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 09:06   #8486
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Jenseits von all diesen schnöden irdischen Dingen ist aber die wirklich gute Nachricht des Tages, dass dank der grandiosen 8$-Idee unseres Jahrhundertgenies Elon Musk nun auch Jesus Christ endlich über ein verified Twitter account verfügen darf:




Wäre also echt schade, wenn Twitter es trotzdem nicht schaffen würde:

Zwei Wochen nach dem 44-Milliarden-Dollar-Deal
Elon Musk schließt Twitter-Pleite nicht aus

https://www.manager-magazin.de/unter...b-acfc91aa6d15


Geändert von Ratte im Labyrinth (11.11.2022 um 09:22 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 14:50   #8487
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

@ShortSqueeze: sehr wahre Worte!

Ganz doof ist es nur, wenn man voll investiert ist, dick im Minus, und eigentlich weiß, dass der Boden erreicht ist und dass man gerade super billig kaufen könnte, aber genau dann kein Geld übrig hat, weil man ja voll investiert ist. Zum in den Arsch beissen. So war es bei mir 2003 und 2009. Da hatte ich mir dann die Regel gesetzt, für solche Fälle immer Cash übrig zu haben. Was nach Corona gut funktioniert hat, nach Ukraine nicht.
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022, 15:23   #8488
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Denke, das hält genau solange bis sich Powell das nächste Mal zu Wort meldet.
ja Powell wird sicher alles geben um den Markt verbal einzubremsen wenn er jetzt wirklich abhebt, aber denke bitte an die letzte Powell statements nach der letzten Zinsentscheidung, bei der er zwar angedeutet hat, daß die Zinsanhebungen nicht so schnell kommen (das musste er sagen denn das liegt ja in der nahen Zukunft und genau so wird es kommen) aber letztendlich ein höheres Endniveau erreichen werden.
Das hat ja, du wirst dich erinnern, den Markt genau 5 Stunden verschreckt und dann ignoriert. Also der übliche Powell Plunge kam zwar, war aber viel kürzer als üblich.
Ist letztendlich die Frage wie gut die Glaubwürdigkeit von Powell noch ist, meiner Ansicht nach ist die stark am abnehmen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2022, 09:13   #8489
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Bitconnect war meiner Erinnerung nach der erste Tulpenzwiebelhändler, deren Schneeballsystem (Kunden konnten damals ihre Tokens verleihen und tolle Zinsen kassieren) den Bach runter ging, damals (vor 4 Jahren) wurden allerdings nur bescheidene 3 Milliarden vernichtet
Was war bei diesen Ponzis eigentlich die offizielle Erklärung dafür, wie die Zinsen erwirtschaftet werden, während angeblich die Kundeneinlagen sicher und unangetastet dort liegen bleiben? Fallen einfach vom Himmel? Das fragt sich Gisele vielleicht auch gerade...

Unterdessen hat sich bei FTX jemand bedient und die verbleibenden Mittel auch noch abgegriffen, ein "Hack" natürlich zufällig genau zu diesem Zeitpunkt. What a show...

FTX Faces Potential Hack, Sees Mysterious Outflows Totaling More than $600M
https://www.coindesk.com/business/20...ore-than-380m/

FTX Gets Hacked, Sees Crypto Holdings Disappear – “All funds seem to be gone. FTX apps are malware.”

https://thedeepdive.ca/ftx-gets-hack...s-are-malware/


Geändert von Ratte im Labyrinth (21.04.2023 um 06:51 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2022, 17:05   #8490
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Unterdessen hat sich bei FTX jemand bedient und die verbleibenden Mittel auch noch abgegriffen, ein "Hack" natürlich zufällig genau zu diesem Zeitpunkt. What a show...
Sam Bankman Fried hatte sich offenbar eine Backdoor in die App einbauen lassen, alle restlichen Konten gehackt und sich mit der letzten Milliarde aus dem Staub gemacht. Sein Jet flog heute nach Argentinien.


Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, daß jetzt den Leuten, die sich vor dem pösen Fiat System durch Cryptos in Sicherheit bringen wollten, das Fell am meisten über die Ohren gezogen wird.
Sei es von unserem geschätzten Julian Hosp, Do Kwon oder jetzt eben SBF.
Dabei wird in den Foren immer noch so liebevoll von "Community" gesprochen. Aber wie immer in der Geldanlage gehts nur darum wie die Wölfe am effektivsten die Schafe ausweiden können und das funktioniert halt am besten, je weniger reguliert ein Markt ist.

Hier nochmal ein Video vom Mastermind hinter Alameda, wo die Kundengelder verzockt wurden. Eigentlich unglaublich, daß dieser 28 Jahre alte Nerd zig Millarden verzocken konnte.
https://youtu.be/LHRf3PiGJM8


Wenn man allerdings aus Sentimentsicht eine Bitcoin Anlage betrachtet, jetzt wäre wohl der ideale Zeitpunkt (aber bitte als Hard Wallet)


Geändert von ShortSqueeze (13.11.2022 um 08:52 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2022, 11:18   #8491
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Hier nochmal ein Video vom Mastermind hinter Alameda, wo die Kundengelder verzockt wurden. Eigentlich unglaublich, daß dieser 28 Jahre alte Nerd zig Millarden verzocken konnte.
https://youtu.be/LHRf3PiGJM8
Ja, man mag es kaum glauben. Und in praktisch jedem Interview mit Ellison und SBF, das man findet, wirken die beiden auch weniger wie offensichtliche Genies, sondern eher wie totale Knallköpfe, gerne auch auf entsprechend infantile Weise präsentiert. Hier ein Beispiel von vielen (SBF) – ein Satirebeitrag sähe wohl nicht viel anders aus:
https://www.youtube.com/watch?v=pVlkFW43820
Die liebe „Community“ sucht sich ihre Helden und Genies schon nach merkwürdigen Kriterien aus.

Mindestens so besorgniserregend ist allerdings die unkritisch kindliche Begeisterung, die Sequoia Capital, einer der grösseren Investoren in FTX und immerhin einer der profiliertesten VCs weltweit, SBF entgegenbrachte. Diese gut 30-seitige Huldigung hier wurde erst vor drei Tagen von Sequoia´s website entfernt:
https://web.archive.org/web/20221027...ied-spotlight/

Kostprobe:
Zitat:
“We had a great meeting with Sam, but the last question, which I remember Alfred asking, was, ‘So, everything you’re building is great, but what is your long-term vision for FTX?’”

That’s when SBF told Sequoia about the so-called super-app: “I want FTX to be a place where you can do anything you want with your next dollar. You can buy bitcoin. You can send money in whatever currency to any friend anywhere in the world. You can buy a banana. You can do anything you want with your money from inside FTX.”

Suddenly, the chat window on Sequoia’s side of the Zoom lights up with partners freaking out.

“I LOVE THIS FOUNDER,” typed one partner.
“I am a 10 out of 10,” pinged another.
“YES!!!” exclaimed a third.

What Sequoia was reacting to was the scale of SBF’s vision. It wasn’t a story about how we might use fintech in the future, or crypto, or a new kind of bank. It was a vision about the future of money itself—with a total addressable market of every person on the entire planet.

“I sit ten feet from him, and I walked over, thinking, Oh, shit, that was really good,” remembers Arora. “And it turns out that that fucker was playing League of Legends through the entire meeting.”

“We were incredibly impressed,” Bailhe says. “It was one of those your-hair-is-blown-back type of meetings.”


Geändert von Ratte im Labyrinth (13.11.2022 um 11:39 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 12:32   #8492
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Hmm die geschilderte Arbitrage Situation finde ich erstaunlich.
https://youtu.be/pVlkFW43820?t=74

Wir haben ja vor Jahren etwas crypto Arbitrage Trading gemacht, die Arbitrage war tatsaechlich oft im zweistelligen Bereich aber das Handelsvolumen extrem gering. Die Konkurrenz nahm schon lange vor BTC @ 10000 USD massiv zu.

Und sich fuer Charity feiern lassen macht natuerlich umso mehr Spass wenn man nicht sein eigenes Geld dafuer ausgibt

Sidenote:
Zitat:
This video was very foretelling. He wanted to give all his money away, but overachieved and gave away everyone's money! What a nice guy!
Ich frage mich wer den naechsten Cryptosommer finanzieren koennte?

Ich glaube Kleinanleger sind fuer eine Weile verbrannt und als grosser Institutioneller kann man sich den Schuh nach der vielen schlechten Presse glaube ich nicht mehr anziehen? In Zukunft kann keiner mehr sagen der Crash war unvorhersehbar?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 16:18   #8493
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

in dem von ratte ins webarchiv verlinkten tierisch langen Artikel, den ich nur ganz grob überflogen habe, wird erwähnt, dass das mit dem Bitcoinarbitrage nicht lange funktioniert hat, aber sich andere lukrative Arbitragemöglichkeiten aufgetan haben
hmm.....
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 19:37   #8494
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich frage mich wer den naechsten Cryptosommer finanzieren koennte?

Ich glaube Kleinanleger sind fuer eine Weile verbrannt und als grosser Institutioneller kann man sich den Schuh nach der vielen schlechten Presse glaube ich nicht mehr anziehen? In Zukunft kann keiner mehr sagen der Crash war unvorhersehbar?
Irgend ein Dummer wird sich schon finden. Notfalls springt die Politik ein und beschliesst die Rente durch Bitcoin abzusichern
Dummheit kennt leider keine Grenzen.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 15:48   #8495
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich frage mich wer den naechsten Cryptosommer finanzieren koennte?
auf der anderen Seite sind die Zocker inzwischen wohl draussen, Schnauze voll, 98% der derzeitigen Cryptos werden daher in den nächsten Jahren mangels Umsatz sterben und auf den Exchanges gar nicht mehr handelbar sein.
Ein paar werden überleben und ich vermute, daß BTC und ETH dazu gehören werden, also mehr oder weniger doch die First Mover. Das liegt halt auch daran, daß ein echter Mehrwert ausserhalb des Crypto-Universums noch nicht gefunden wurde, Experimente wie in El Salvador sind nunmal total gescheitert und die meisten BTC Automaten werden wohl wieder abgebaut werden.

Aber wie weit jetzt BTC noch fällt weiss ich natürlich nicht aber ich denke, die, die verkaufen wollten sind jetzt im wesentlichen draussen.
Ich glaube derzeit daher nicht, daß Bitcoin nochmal 70% fallen wird, es hat sich bei einer bestimmten Gruppe Anleger als Goldalternative wohl etabliert.

Die Millionen Dollar von unserer geliebten Cathy W. sind natürlich totaler Schwachsinn, aber >25k würde ich jetzt für wahrscheinlicher halten als <10k in der nächsten Zeit.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 16:25   #8496
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
auf der anderen Seite sind die Zocker inzwischen wohl draussen, Schnauze voll,
Hmm zumindest in meinem persoenlichen Umfeld ist das noch lange nicht der Fall alle sind noch am hodln auf der road to 100k. Die Hoffnung scheint mir noch viel zu gross um mich hier in Bewegung zu setzen auch wenn ich erste am Investment zweifeln sehe.

Das ist (noch) kein Klima fuer einen Investor wie mich, ich sehe ich eher als Heilsamariter der Leute von ihren Altlasten befreit :P
Habt ihr inzwischen einen Weg gefunden russische Werte zu handeln? Auch hier wuerde ich weiter gerne Erloeser spielen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 16:30   #8497
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Hmm zumindest in meinem persoenlichen Umfeld ist das noch lange nicht der Fall alle sind noch am hodln auf der road to 100k.
ja, aber die verkaufen nicht mehr, oder meinst du der richtige Hodler verkauft nur weil BTC jetzt weiter fällt ? Der nimmt seine digitale Wallet mit ins Grab oder vererbt die und erzählt seinen Kids noch was von 100k.
Was ich meinte, die Leute mit irgendeinem wie auch immer gearteten Riscmanagment sind draussen und die anderen verkaufen so und so nie.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 17:50   #8498
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

SBF erklärt hier seine eigenen Crypto Scams, unfassbar.
Man hätte Ihm nur zuhören müssen.
https://youtu.be/An5IOO1uHK0
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 18:32   #8499
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
SBF erklärt hier seine eigenen Crypto Scams, unfassbar.
Unfassbar ist der richtige Begriff: inzwischen hat sich nämlich auch der neue CEO/Verwalter zu Wort gemeldet - der ist ein alter Hase und hatte sich damals schon mit Enron befassen dürfen, meint aber dass dieser Fall alles toppt, was er je gesehen hat:

New CEO says FTX had 'complete failure of corporate control'

https://www.reuters.com/technology/n...ol-2022-11-17/

"Never in my career have I seen such a complete failure of corporate controls and such a complete absence of trustworthy financial information as occurred here,"
...
"From compromised systems integrity and faulty regulatory oversight abroad, to the concentration of control in the hands of a very small group of inexperienced, unsophisticated and potentially compromised individuals, this situation is unprecedented," Ray added in the filing.


Hier noch ein wenig Kommentar und Detail dazu:
https://twitter.com/jonwu_/status/1593262926705487872

Und das hier spottet vollends jeder Beschreibung - ein "Interview" mit SBF, in dem er sich erklärt:
https://www.vox.com/future-perfect/2...s-philanthropy

Am lustigsten ist der Teil, in dem er erklärt, dass sein ganzer Wohltätigkeits-Blödsinn nichts als PR war -

"man, all the dumb shit I said...it´s not true really"
"it´s what reputations are made of, to some extent"
"I feel bad for those who get fucked by it"



Geändert von Ratte im Labyrinth (13.01.2023 um 14:50 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 10:55   #8500
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ja Powell wird sicher alles geben um den Markt verbal einzubremsen wenn er jetzt wirklich abhebt, aber denke bitte an die letzte Powell statements nach der letzten Zinsentscheidung, bei der er zwar angedeutet hat, daß die Zinsanhebungen nicht so schnell kommen (das musste er sagen denn das liegt ja in der nahen Zukunft und genau so wird es kommen) aber letztendlich ein höheres Endniveau erreichen werden.
Das hat ja, du wirst dich erinnern, den Markt genau 5 Stunden verschreckt und dann ignoriert. Also der übliche Powell Plunge kam zwar, war aber viel kürzer als üblich.
Ist letztendlich die Frage wie gut die Glaubwürdigkeit von Powell noch ist, meiner Ansicht nach ist die stark am abnehmen.
ja, die Rally kommt nicht gut an, gestern Bullard wieder mit Vorschlägen von Zinsen bei Minimum 5.25%. Hat den Markt aber wieder nur kurz beschäftigt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 11:24   #8501
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ja, die Rally kommt nicht gut an, gestern Bullard wieder mit Vorschlägen von Zinsen bei Minimum 5.25%. Hat den Markt aber wieder nur kurz beschäftigt.
Denke das Zinsthema ist jetzt weitgehend durch, was die Auswirkungen auf die Märkte betrifft. Die 5.00-5.25% als Ziel hat nun jeder oft genug gehört und viel weiter wird es m.E. nicht gehen. Etwas schneller oder langsamer, who cares. Denke eher, dass da noch ein wenig positives Überraschungspotential schlummert.
Gehe aber davon aus, dass in den nächsten Monaten deutlich mehr Druck auf die Kurse durch wackelige Unternehmensgewinne zu erwarten ist, dank schwachem Konsum und reduzierter Investitionstätigkeit, verstärkt durch ein grottenschlechtes Finanzierungsumfeld. Und dann haben wir noch die Frage, wie der fehlende Rückenwind durch pausierendes QE (oder sogar eine Phase von QT-Bemühungen seitens der Fed) sich auswirken wird. Das "Disneyland" (Zitat Taleb) der letzten 13 Jahre funktioniert halt nicht mehr bei Inflation und 3-5% Leitzinsen.


Geändert von Ratte im Labyrinth (19.11.2022 um 10:36 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 07:57   #8502
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Am lustigsten ist der Teil, in dem er erklärt, dass sein ganzer Wohltätigkeits-Blödsinn nichts als PR war -

"man, all the dumb shit I said...it´s not true really"
"it´s what reputations are made of, to some extent"
"I feel bad for those who get fucked by it"

fast noch besser und entlarvend (aber vor allem für die Woke Westerliche Gesellschaft:
Zitat:
by this dumb game we woke westerners play where we say all the right shiboleths [sic] and so everyone likes us
das bringt die derzeitige Meinungsbildung auf den Punkt. Du bist derzeit gezwungen diese shibboleths (Meinung, Strömung) mitzusingen, ob du sie glaubst oder nicht.
Das führt in den sozialen Medien zu einer Meinungsdiktatur wie sie autokratische Staaten auch nicht besser hinbekommen würden.
Abweichende Meinungen aus dem derzeitigen woke-Meinungskorridor werden abgestraft und Leute wie SBF, die mit 35 Millionen die Demokraten schmieren, 8 Millionen gegen Trump wetten und bei jeder Gelegenheit von Altruismus labern erfüllen das Ideal so perfekt, daß sie mit Geld aus Silikon Valley zugeschüttet werden und kollektiv der Verstand ausgeschaltet wurde.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 08:08   #8503
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
das bringt die derzeitige Meinungsbildung auf den Punkt. Du bist derzeit gezwungen diese shibboleths (Meinung, Strömung) mitzusingen, ob du sie glaubst oder nicht.
Das führt in den sozialen Medien zu einer Meinungsdiktatur wie sie autokratische Staaten auch nicht besser hinbekommen würden.
Abweichende Meinungen aus dem derzeitigen woke-Meinungskorridor werden abgestraft und Leute wie SBF, die mit 35 Millionen die Demokraten schmieren, 8 Millionen gegen Trump wetten und bei jeder Gelegenheit von Altruismus labern erfüllen das Ideal so perfekt, daß sie mit Geld aus Silikon Valley zugeschüttet werden und kollektiv der Verstand ausgeschaltet wurde.
Dieser Trend sickert zur Zeit in jede Ritze der Finanzwelt, selbst am seriöseren Ende - Beispiel: die Münchner Rück versichert keine Projekte im Öl-/Gasbereich mehr. https://www.deraktionaer.de/artikel/...-20318731.html. Auch alles was mit Kunsstoff zu tun hat, ist ganz generell Teufelswerk - keine Investmentfirma fasst derzeit noch Unternehmen an, deren Produkte irgendetwas mit Kunsstoffen zu tun haben. Und so weiter...uns soll es recht sein - ich denke ja, dass sich für private Investoren aus dieser Welle der Verblendung langfristig eher Chancen ergeben.

Zu SBF nochmal: in diesem Zusammenhang ist es auch bezeichnend, wie er von den Medien am "eher woken Ende des Spektrums" nach wie vor mit Samthandschuhen angefasst wird:

Hier die New York Times -man gewinnt den Eindruck, dass dem armen SBF sein Laden halt leider über den Kopf gewachsen ist und dann unglücklicherweise noch ein "bank run" dazu kam. https://www.nytimes.com/2022/11/14/t...ankruptcy.html

Noch absurder die Washington Post, die fühlte, das Thema mit folgender Überschrift behandeln zu müssen (die aber in einer späteren Version des Artikels nach heftiger Kritik dann doch noch geändert wurde):
"FTX collapse dooms founder's effort to prevent another pandemic"

https://www.washingtonpost.com/healt...ic-prevention/

Keine Rede etwa davon, dass wir hier über einen Betrugsfall von ziemlich beispiellosen Ausmassen reden - zur Einordnung:
Theranos hatte damals Anlegergelder im höheren dreistelligen Millionenbereich eingesammelt und keinen weiteren nennenswerten Schaden bei Kunden verursacht. Elizabeth Holmes wurde gerade zu 11 Jahren Gefängnis verurteilt. FTX/Alameda hat im Vergleich immerhin gut zwei Milliarden an Investorengeldern verbrannt, dazu 8-10 Milliarden an Kundeneinlagen. Mal sehen wie das für unseren Wohltäter am Ende ausgeht...



Geändert von Ratte im Labyrinth (25.11.2022 um 20:49 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 11:36   #8504
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
D

Noch absurder die Washington Post, die fühlte, das Thema mit folgender Überschrift behandeln zu müssen (die aber in einer späteren Version des Artikels nach heftiger Kritik dann doch noch geändert wurde):
"FTX collapse dooms founder's effort to prevent another pandemic"

https://www.washingtonpost.com/healt...ic-prevention/

Keine Rede etwa davon, dass wir hier über einen Betrugsfall von ziemlich beispiellosen Ausmassen reden - zur Einordnung:
ich hab den Artikel gelesen und sowas lässt einem fassungslos zurück.
Am besten fasst es noch ein Kommentar zusammen unter dem Artikel:

Zitat:
This is like leading an article on Ted Bundy with: “In his twenties he volunteered at Seattle area suicide prevention hotline. Many there noted his calm demanor and generosity. In his later years things to a turn for the worse….”
Wen wundert es denn noch, daß Leute sich von dieser links-woken Mainstreampresse nicht mehr seriös informiert fühlen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2022, 11:48   #8505
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Wen wundert es denn noch, daß Leute sich von dieser links-woken Mainstreampresse nicht mehr seriös informiert fühlen.
Und als wäre nichts gewesen, lädt die New York Times ihn auch noch zu einer recht hochkalibrigen Veranstaltung ein, besetzt mit allem Möglichen von Larry Fink über Yellen, Zelensky bis Zuckerberg. Vorgestellt als "investor, entrepreneur and philanthropist"

Zitat:
Sam Bankman-Fried is a 29-year-old American investor, entrepreneur and philanthropist. He is the co-founder of FTX US, a U.S.-based cryptocurrency exchange and is also the co-founder of FTX.com, a non-U.S. cryptocurrency derivatives exchange.
https://www.nytimes.com/events/dealbook-summit#speakers
https://www.nytimes.com/events/speak...-bankman-fried

Na dann. Überraschend eigentlich, dass er noch nicht in U-Haft sitzt. Bei Madoff klickten damals die Handschellen recht schnell, nachdem er aufgeflogen war.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 07:25   #8506
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ein möglicher Fahrplan, der nochmal maximum Pain bringen würde, wäre eine Fortsetzung der Rally wenn jetzt nicht nur die vorlaufenden Indikatoren eindeutig auf Rezession gehen und die FED von ihrem Kurs verbal abrücken wird (und das wird sie). Die kann auch durchaus bis Dezember laufen.
Dann allerdings werden die Daten so beschissen und die Aussichten der Unternehmen, Gewinnwarnungen, Immomarkt-Kollaps, daß der Aktienmarkt einfach aufgrund der Bewertung nochmal fällt, auf neue Tiefs.
Tief vielleicht im Frühsommer 2023. Dann neues QE.
Nur mal so als Alternative, möglich wärs.
die Idee von mir im Oktober war mal gar nicht so falsch.
Eurostoxx z.B. seitdem um 25% gestiegene, das ist irgendwie die meist gehasste Rally ever.
Aber wie gesagt, man wird sich nun den Unternehmensgewinnen verstärkt zuwenden und da wird es noch viele Revisionen geben, ausserdem sehe ich für den Immomarkt in den USA und auch Europa weiter sehr schwarz.
Kann daher gut sein, daß wir wirklich im Dezember ein Top sehen und danach nochmal einen 20% Rutsch in den meisten Indizes (was allerdings dann die wirklich letzte Chance zum Einstieg sein wird).
In China scheint Xi auf den richtigeren Weg in Sachen Covid einfach gezwungen zu werden, an sich müsste ein Kleinkind inzwischen einsehen, daß eine Zero Covid halt kompletter Unsinn ist.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 07:54   #8507
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
In China scheint Xi auf den richtigeren Weg in Sachen Covid einfach gezwungen zu werden, an sich müsste ein Kleinkind inzwischen einsehen, daß eine Zero Covid halt kompletter Unsinn ist.
Habe am Montag Biontech für €155 gekauft, nachdem die Meldungen von unserem Regierungssprecher auftauchten, dass mit China über einen Einsatz von deren Impfstoffen gesprochen werde. Halte es zwar nur für so mittelmässig wahrscheinlich, dass das am Ende auch tatsächlich so kommen wird, aber das Downside scheint mir halt auch recht begrenzt: das Unternehmen verdient nämlich seinen gesamten derzeitigen Unternehmenswert in 1 bis max. 2 Jahren durch eigenen cash-flow und schwimmt in Liquidität. Einen grossen Hebel hat man allerdings nicht - die gegenwärtige Marktkapitalisierung ist schliesslich zu mehr als der Hälfte durch cash und Kundenforderungen abgedeckt.

Was die Grosswetterlage betrifft, hattest du einen guten Riecher. Rechne jetzt auch eher mit einer Korrektur, dann mittelfristig aber erst mal weiterhin mit mehr Chop als einem schnellen Anstieg Richtung ATH. Ausser, wir kommen tatsächlich noch um eine spürbare Rezession herum, was eher unwahrscheinlich scheint. In der Vergangenheit war es zumindest meist so, dass im Falle einer Rezession die Kurse sich erst dann wieder nachhaltig erholten, wenn die zuende ging und die Zinsen wieder einigermassen unten waren. Wir hatten in den letzten Jahren durch die Flut an billigem Geld Fehlallokationen von Kapital in biblischem Ausmass - denke das wird noch an der einen oder anderen Stelle Schmerzen bereiten. Mit einem ernsthaften Absturz weit unter die bisherigen Tiefs rechne ich aber auch nicht, auch wenn Anleihen jetzt wieder nach einer brauchbareren Alternative für Institutionelle ausssehen.


Geändert von Ratte im Labyrinth (01.12.2022 um 08:07 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 08:03   #8508
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Habe am Montag Biontech für €155 gekauft,.
halte da schon seit einiger Zeit Aktien, durch alle Höhen und Tiefen...
Letztendlich verstehe ich nicht, warum US-Pharma-Aktien, wenn Sie auch nur halbwegs plausible Märchen über mögliche Produkte erzählen können sofort mit irrsinnigen Bewertungen in die Höhe gehen und hier haben wir eine Firma, die ihre Innovativität bereits unter Beweis gestellt hat, Spitzenreiter bei MRNA ist und auf einem riesigen Cashberg hockt, der es ermöglichen sollte hier erstmal weiter machen zu können.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 08:12   #8509
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Letztendlich verstehe ich nicht, warum US-Pharma-Aktien, wenn Sie auch nur halbwegs plausible Märchen über mögliche Produkte erzählen können sofort mit irrsinnigen Bewertungen in die Höhe gehen und hier haben wir eine Firma, die ihre Innovativität bereits unter Beweis gestellt hat, Spitzenreiter bei MRNA ist und auf einem riesigen Cashberg hockt, der es ermöglichen sollte hier erstmal weiter machen zu können.
Biontech ist halt bisher, was die Ertragsströme betrifft, noch ein one trick pony, wobei die einzige etablierte Einnahmequelle mit Sicherheit kräftig schrumpfen wird und andere mögliche Anwendungsgebiete (Melanome etc.) selbst im Erfolgsfall erst mal eine Grössenordnung kleiner sein werden. Dennoch scheint mir die momentane Bewertung Chancen und Ertragskraft des Unternehmens nicht annähernd ausreichend widerzuspiegeln.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 18:39   #8510
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
...ausserdem sehe ich für den Immomarkt in den USA und auch Europa weiter sehr schwarz.
Da gehts los. Einer der grössten Immofunds der Welt - fast wie bei der einen oder anderen Kryptobörse mitsamt ihrer shitcoins:
You can check out any time you like, but you can never leave (um diese ikonische Songzeile mal wieder zu bemühen )

Blackstone limits withdrawals at $125bn property fund as investors rush to exit
https://www.ft.com/content/e1ddc6f0-...1-b1d9c2cb5c02
The private equity group met only 43 per cent of redemption requests from investors in the Blackstone Real Estate Income Trust fund in the month of November, according to a notice it sent to investors on Thursday.
Shares in Blackstone fell as much as 8 per cent.
The withdrawal limit underscores the risks high net worth investors have taken in putting money into Blackstone’s mammoth private real estate fund, which — after accounting for debt — owns $69bn in net assets, spanning logistics facilities, apartment buildings, casinos and medical office parks.
Investors can redeem up to 5 per cent of their holdings in any given quarter, at which point Blackstone can limit withdrawal requests to prevent a fire sale of its illiquid real estate holdings.


Geändert von Ratte im Labyrinth (01.12.2022 um 18:52 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 02:51   #8511
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Lange habe ich geraetselt warum sich Elon oder sonst wer Twitter kaufen sollte, vielleicht spielte das eine Rolle
https://techcrunch.com/2022/12/14/el...k&guccounter=1
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 09:12   #8512
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Lange habe ich geraetselt warum sich Elon oder sonst wer Twitter kaufen sollte, vielleicht spielte das eine Rolle
Man darf sich bei unserem Jahrhundertgenie inzwischen über wirklich gar nichts mehr wundern.

In jedem Falle war die Twitter-Übernahme ein teurer Spass für ihn: US$44bn für ein Unternehmen, das kaum jemals Geld verdient hat und sich seit der Übernahme auch nicht gerade offensichtlich in die richtige Richtung weiterentwickelt. Mal sehen, wie der Saldo aus „Fett rausschneiden“ und Kollateralschäden durch erratisches Management am Ende aussehen wird.

Unterdessen machen die an der Finanzierung beteiligten Banken alle möglichen Klimmzüge, um vorläufig keine allzu grossen Abwertungen ihrer Darlehen durch die GuV laufen lassen zu müssen:
https://www.reuters.com/markets/us/m...es-2022-12-14/

Die haben vor dem Sommer, noch in einer komplett anderen Welt was Finanzierungsbedingungen betrifft, nämlich US$13bn Fremdkapital für die Übernahme gestellt, US$3bn davon unbesichert, und mussten dann zu ihrem Entsetzen nach der Hängepartie über den Sommer letztendlich tatsächlich doch noch liefern. Jetzt sitzen sie auf ihren Darlehen erstmal ordentlich fest, weil die im derzeitigen Markt natürlich völlig unverkäuflich sind – ohne Abwertung um 40%+.

Eventuell ist diese Konstellation auch ein Grund dafür, dass Musk zuletzt wieder vermehrt Tesla Aktien verkauft – allein diese Woche bisher wieder für US$3.5bn. Der Tesla-Kurs ist übrigens seit der Twitter-Übernahme entsprechend um ca. 40% gefallen (vgl. mit Nasdaq +1%). Vielleicht ist er aber auch nur schlau genug zu wissen, dass es nun endgültig an der Zeit sein könnte, die Mondbewertung des Unternehmens zu nutzen um ein paar Schäfchen ins Trockene zu bringen bevor es zu spät ist.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 09:33   #8513
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Nicht überraschend der Zeitpunkt, zu dem China den Covid-Kurs ändert und nun wieder öffnet – nach Xi´s grossem Parteikongress (auf dem man diese Diskussion auf keinen Fall haben wollte) plus einer angemessenen Schamfrist.
Schon eher überraschend ist der Umfang des Kurswechsels – in einem Schritt von „alles einfrieren“ zu (in Teilen) „einfach laufen lassen“:

China’s New Covid Approach Is to ‘Let it Rip,’ Analyst Says
With most restrictions scrapped, infections are exploding
“I wasn’t expecting China’s exit strategy to be so rapid”

https://www.bloomberg.com/news/artic...uverify%20wall
China seems to be embracing a fast and explosive Covid reopening, a risky approach that’s worrying observers given the vast country’s vulnerabilities.
Since embarking on a landmark shift away from its zero-tolerance policy just a week ago, China has dismantled most of its internal restrictions, casting aside the stringent playbook used to eliminate the virus for the past three years.


Interessant dabei ist, dass der nationale Stolz (ein anderer Grund ist schwer vorstellbar?) nach wie vor so gross ist, dass man dies tut, ohne sich vorher besser funktionierende Impfstoffe aus dem Ausland zu besorgen. Lieber nimmt man offenbar einen kräftigen Anstieg der Todesfälle in Kauf (und kehrt diesen unter den Teppich, was sonst). Zudem scheint die Erfassung nicht symptomatischer Fälle eingestellt zu werden.

Beijing death toll mounts as Covid sweeps through Chinese capital
Bodies observed at hospitals and arriving at crematoria despite official count showing no fatalities in weeks
https://www.ft.com/content/73eba78a-...e-b0329470b946

Das nur zu einer eventuellen Wette auf die Zulassung des Biontech-Impfstoffs in China.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 13:10   #8514
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Vielleicht zwei Ideen für die Freunde von Erholungswetten (bzw. fallenden Messern ):

Credit Suisse: -50% in den letzten 3 Monaten. Kein Wunder – die haben zuletzt auch kaum ein Fettnäpfchen ausgelassen (Greensill, Archegos, Verwicklung in Betrugsfälle, etc.), mit entsprechendem Abschreibungsbedarf. Allerdings ist die Aktie mittlerweile auch bei einem beachtlichen Discount angekommen (P/BV = 0.2x). Ein Restrukturierungsprogramm läuft und kürzlich wurde eine umfangreiche Kapitalerhöhung abgeschlossen (in einem schwierigen Marktumfeld). Entsprechend ist der Anleihemarkt, normalerweise ein guter Gradmesser für existenzielle Probleme, auch ziemlich entspannt, was den Titel betrifft.
https://www.wiwo.de/unternehmen/bank.../28772000.html
https://www.handelsblatt.com/finanze.../28856322.html

Petrobras: -40% seit der Wahl in Brasilien Ende Oktober. Die Sorge ist natürlich, dass die neue sozialistische Regierung sich irgendwelche lustigen zusätzlichen Steuern oder ähnliche Eingriffe ausdenkt. Allerdings hat der Aktienkurs momentan auch mehr als hinreichend Puffer, um mit so allerlei Widrigkeiten umgehen zu können: EV/EBITDA = 1.6x, bei einer Dividendenrendite von >30% (!).

Muss man aber beide nicht jetzt schon als volle Position kaufen, wahrscheinlich verpasst man nicht viel, wenn man auf ein erstes Lebenszeichen wartet.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 19:08   #8515
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Prima. Danke. Immer wird klasse, wenn du deine Gedanken hier teilst! Auch wenn hier immer wieder mal über Tage nichts läuft.
Insb. für jemanden wie mich, der nicht so tief in der Materie ist, ist das spannend und tatsächlich bin ich überwiegend gut mit deinen Gedanken gefahren.
Besten Dank und schon mal frohes und entspanntes Fest an alle hier!
Viele Grüße
O.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 16:22   #8516
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Danke!
Hier noch einer aus dem Value-Bereich, falls es sich jemand anschauen mag, eine echte Bewertungs-Anomalie:

Stellantis: ungeliebte Branche (Automobil), gutes Unternehmen. Margen sehr in Ordnung, Wachstum ebenfalls, jedenfalls beides mindestens auf Branchendurchschnitt. Eventuell auch noch Synergien aus dem kürzlich erfolgten Merger (PSA mit FIAT), aber darauf muss man nicht zählen. Der einzige grosse Automobilhersteller ohne Schulden (hat aber auch keinen Leasingarm) – tatsächlich ist sogar mehr als 40% der Marktkapitalisierung durch eine fette Nettocashposition abgedeckt. Damit liegt die Bewertung für das eigentliche Unternehmen (ohne cash) bei einem bemerkenswerten Faktor von nur 1.2 x EBIT (die meisten Autohersteller liegen zwischen 8 und 15 x EBIT). KGV von 2.8, Dividendenrendite irgendwo bei 7 – 9%. Ein Risiko liegt vielleicht darin, dass sie es mit den geplanten Investitionen in Elektrifizierung und Software übertreiben könnten.

***

Und das Börsenjahr 2022 insgesamt? Eher weniger erfreulich: S&P 500 -20%, Nasdaq -32%, beides massgeblich getrieben durch den überfälligen Melt-down bei sogenannten Wachstumswerten. Der fast Tech-freie Dax hat sich entsprechend mit -13% noch relativ gut geschlagen.

Weder die maue Performance der Aktienmärkte noch die angesprungene Inflation haben besonders viel mit dem Ukraine-Krieg zu tun (auch wenn man v.a. letzteres häufig liest). Erstere ist v.a. eine direkte Konsequenz der Zinserhöhungen der letzten Monate. Die Inflation mag ja tatsächlich zu einem kleineren Teil in den u.a. durch den Krieg gestiegenen Energie- und Rohstoffkosten begründet liegen, war aber grossteils nach den Gelddruckexzessen der letzten Jahre m.E. schlicht unvermeidlich und hat die Notenbanken zu eben dieser Straffung in 2022 gezwungen. Aber dazu haben wir hier genug geschrieben.

Mein Langfristportfolio ist in 2022 immerhin etwa flat bei etwa +3%, zwei Drittel davon aus Dividenden, massgeblich getragen durch den Energy- und Rohstoffanteil. Eine kleine Entschädigung für die durch meine verfrühte Tech-Aversion entgangenen Gewinne der letzten Jahre. Nominal natürlich…

Ich würde für 2023 auch keine schnelle Besserung des Umfeldes erwarten, jedenfalls nicht für H1, auch dazu ist alles gesagt. Insofern wird es ein wenig Überwindung kosten, wieder verstärkt zuzukaufen. Das muss aber sein, weil ansonsten meine Aktienquote ab Januar wohl unter 40% fallen würde, was natürlich viel zu wenig wäre.

Wünsche allen einen entspannten Jahreswechsel aus Macapa!


Geändert von Ratte im Labyrinth (31.12.2022 um 14:20 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 19:59   #8517
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

allen hier einen guten Rutsch und ein hoffentlich besseres Börsenjahr 23
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 23:00   #8518
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zu Stellantis
Bin seit einigen Monaten mit 50k investiert. Genau aus deinen genannten Gründen.
Lag mal kurz mit 1X Prozent im Plus, kurz überlegt zu realisieren, nicht gemacht, seit Ukraine zumeist übel 1X Prozent Minus.
Glaube aber nach wie vor daran, daher bin ich entspannt. Dividende ist i d R auch ok. Mal schauen wohin sich der Laden entwickelt.

Wünschen euch ein gesundes und zufriedenes Jahr 2023.

O.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 08:47   #8519
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Mein Langfristportfolio ist in 2022 immerhin etwa flat bei etwa +3%, zwei Drittel davon aus Dividenden, massgeblich getragen durch den Energy- und Rohstoffanteil. Eine kleine Entschädigung für die durch meine verfrühte Tech-Aversion entgangenen Gewinne der letzten Jahre. Nominal natürlich…
ach ich glaub da muss man sich nicht schämen mit so einer Performance.
Jahrelang hat man an sich gezweifelt, aber am Ende waren die Leute, die an Teslas Robotertaxiflotte, an Bitcoin 5 Millionen $ oder an unsere so geschätzte Cathy geglaubt haben halt doch die Deppen und nicht wir.
Wenn du ein durchschnittlicher Ark Investor bist, hast du jetzt 70% deines Geldes verloren und davon erholt man sich kaum jemals wieder.
Erstaunlich war nur mal wieder, wie kreuzdämlich die Anlegerhorde ist und wie lange sich solche Fehlbewertungen halten können. Aber rückblickend war die Tech-Bubble 2000 ähnlich irrational.
Wahrscheinlich muss jede Anlegergeneration einmal selber geläutert werden, was bedeuten würde, daß man jetzt erstmal ein paar Jahre Ruhe vor der nächsten Bubble hat.
Im Hintergrund und eher ohne große Aufmerksamkeit hat sich Gold ziemlich gut erholt. An real positive Zinsen scheint hier kaum noch jemand zu glauben (ich zumindest nicht).

P.S. Der perfekte Investor hätte natürlich diese Bubbles alle vorausgesehen und entsprechend an der Dummheit der anderen partizipiert.


Geändert von ShortSqueeze (04.01.2023 um 09:07 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 14:51   #8520
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Jahrelang hat man an sich gezweifelt, aber am Ende waren die Leute, die an Teslas Robotertaxiflotte, an Bitcoin 5 Millionen $ oder an unsere so geschätzte Cathy geglaubt haben halt doch die Deppen und nicht wir.
Wenn du ein durchschnittlicher Ark Investor bist, hast du jetzt 70% deines Geldes verloren und davon erholt man sich kaum jemals wieder.
Cathie und ihr Arkk sind für mich fast ein noch grösseres Mysterium als die Krypto-Tulpenzwiebeln. Vielleicht liegt ihr zeitweiliger Erfolg aber einfach auch nur darin, dass sie alles genau so macht wie die Masse der Retail-Investoren, die dadurch ihren Investmentansatz intuitiv „verstehen“: thematische Verblendung, furchtbare Analyse, kriminell fahrlässiges Riskomanagement, auf der eigenen Meinung beharren selbst wenn sich die Fakten ändern, Nachkaufen von Verlieren.
Zu letzterem Punkt: seit Oktober hat sie unverdrossen über 900k Tesla-Aktien nachgekauft, schätzungsweise ist sie damit auch schon wieder fast 50% unter Wasser (knapp 100m?). Was solls, einfach weitermachen, irgendwann wird der Markt seinen Irrtum ja bestimmt erkennen – vorgestern hat sie entsprechend nochmal 176k Aktien nachgelegt. https://finance.yahoo.com/news/cathi...040016637.html

Ja, Gold hat sich zuletzt erfreulich entwickelt. Die Sache mit den Realzinsen ist aber nicht ganz einfach: temporär könnten die schonmal deutlich ansteigen, ob sie nun positiv werden oder nicht, nämlich wenn die Inflation nachlässt (was sie eigentlich bald aufgrund des Basiseffekts tun müsste, mindestens vorübergehend) bevor die Notenbanken wieder lockern. Was laut Lehrbuchmeinung nicht gut für Gold wäre.
Andererseits sehen im Moment viele Marktteilnehmer tatsächlich kräftig positive Realzinsen (definiert als Rendite von Staatsanleihen einer bestimmten Laufzeit minus erwartete Inflation über denselben Zeitraum). Das liegt daran, dass (wie fast immer) ein rascher Rückgang der Inflation auf etwa 2% eingepreist ist. Und da gibt es m.E. reichlich Enttäuschungspotential, was wiederum gut für Gold wäre.

Ansonsten:
Chinesische Aktien scheinen ihre zaghafte Erholung fortsetzen zu wollen, allen voran die geprügelten Techriesen. Nicht ganz überraschend, dank all der Öffnungsphantasie. Ganz im Gegensatz zu Öl/Ölaktien, die momentan trotz China-Öffnung etwas unter Druck sind. Da könnte man evtl. mal vorsichtig auf ein Reversal warten.


Geändert von Ratte im Labyrinth (04.01.2023 um 15:04 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.