oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2006, 11:37   #1
matitaccia
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 5
Standard Anfänger - Ausrüstung - Griechienland

Hallo!

Bin einen Anfänger und brauche Ausrüstung zum windsurfen. Habe eigentlich 2 Schnupperkurse gemacht und diesen Sommer, bevor, dass ich nach Griechienland fahre werde einen Kurs folgen für etwa 6 Tagen.

Vielleicht habe ich dann noch Zeit, um das ganze zu überlegen und zu kaufen. Ich weiss es aber nicht und wollte mich zuerst erkundingen was für Grössen (Litern, Fläche, usw) für mich geignet wären.

Also ich bin 22 Jahre alt, 183 cm Gross, wiege etwa 65kg, also recht dünn.

Im Griechienland werde ich vom Segelboot losfahren. D.h. ich werde immerwieder verschiedenen Verhältnisse haben... einmal eine schöne kleine Bucht, einmal eine grössere mit mehr Wellen und mit starkeren Meltemi.

Ich werde dort einen Monat sein, und 3/4 davon werde ich surfen können. Leider wird mein Surfen aufs Sommer beschrankt werden und für 1 Monat oder so. Weiss aber noch nicht genau, vielleicht werde ich noch öfters... mal schauen!

Das Programm des Kurses (also was ich später machen können sollte LOL):

1 Teil: starten, fahren, drehen

2 Teil: Verfeinerung, Grundbegriffe

3 Teil: Wenden, Halsen, Trapez

Und wenn ich es Schaffe bekomme ich den Grundschein.

4 Teil (das laut Plan nicht inbegriffen ist): Gleiten, Fusssteuerung, Beach- und Wasserstart, Powerhalse

Wäre schon noch Geil... was ist den eine Powerhalse?

Ich danke euch für alle die Infos!

matitaccia
matitaccia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 14:50   #2
fanatic.art
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 51
Standard

Hallo
Powerhalse gehört zum Begrieff Drehen.
Es ist das einfachste und somit am weit verbreiteste Manöver. Wie der Name Power schon sagt muss du Power haben (in der Gleitphase sein).

Also ich bin 24 1,75 m groß und habe zwischen 65 und 70 kg.

Ich fahre zur Zeit 107 l, da mich das auch bei Null Wind noch trägt. Für den Anfang würde ich aber eher zwischen 135 und 150 L raten. Heutzutage sind die ja auch nicht mehr so lange. Nur halt ein wenig breiter.
Wenn du dir es leisten kannst, würde ich JP vorschlagen.

Gruß
Fanatic
fanatic.art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 15:38   #3
matitaccia
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 5
Standard

Soetwas von JP?

Ride 44

Entry Level Windsurfers to Advanced Freeriders looking for maximum fun with minimum effort.

Oder für Anfänger geben sie 180 L mit diesen board:

New School

Die gefällt mir aber weniger. Auf die selbe Zeit sieht so aus, als ob sie die richtige für anfänger wäre. Ist billiger als die andere.

Preise: ist JP eine der teuersten Marken oder wie ist sie klassifiziert?

Danke euch,

matitaccia


Geändert von matitaccia (24.06.2006 um 16:12 Uhr)
matitaccia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 22:11   #4
aloha_maui
surfergirl...oder so
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 14
aloha_maui eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich fahr zZ hauptsächlich fanatic bee oder eben fanatic xantos...weiß aber net wie viel die kosten....denk aber ma net soooo viel...

also segel würd ich kleine nehmen...so 4qm² oder so...in griechenland is ja immer weng mehr wind und wenn du nen monat surfen willst.....

viel spaß!!!!
aloha_maui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 09:42   #5
fanatic.art
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 51
Standard

Prinzipiell würde ich zu einem X-Cite Ride tendieren.
Allerdings wirst du nach diesem Monat so gut surfen können, dass du sowiso gleich anschießend auf ein kleineres Brett umsteigen wirst. Somit würde ich da vielleicht doch nicht so viel geld investieren. JP gehört schon zu den teureren Marken, jedoch merkt man auch den PREIS beim fahren.

@aloha
der Xantos war schon ein sehr gutes Brett jedoch ist der von F2 oder?

Gruß
Fanatic
fanatic.art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 10:04   #6
Elyn
vento di garda
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 270
Standard

Fanatic hat ein paar geniale Anfängerbretter im Programm, die auch für deine nächsten Teile im Kurs was taugen, z.B. das shark - tendiere ich selbst dazu. Bei der Suche nach einem passenden Segel würd ich dir erst mal raten: Probier mal durch, welche Größe dir selbst am besten liegt, dh. mit welcher du am Anfang am besten klarkommst. Jetzt gleich ein Segel zu kaufen ist nicht so ideal, weil man eben schnell auf ein Größeres umsteigen kann und das Kleinere dann meist nur noch rumliegt.
schau mal unter www.fanatic.com

Ciao, Elyn
Elyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 14:26   #7
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi matitaccia,

also du bist nur mal kurz in schnupperkursen aufm board gestanden....
griechenland.....kommt drauf an wo in greece du mit deinem boot bist....

ohne dir die freude zu nehmen, aber wenn du 4 starke meltemi wochen kriegst, wirst als anfänger eigentlich fast nur auf deinem boot sitzen und ich hoffe du bist seefest.....

die surfspots in greichenland sind derart unterschiedlich, das wir dir hier nur kleine empfehlungen geben können.....mein tip leih dir bei deinem örtlichen surfshop was aus.....ev. ein testboard.....

trotzdem, in karpathos knallts mit durchschnittlich 6-7 (es gibt tage mit ganz normalen 8-9) bft. vergiß es einfach.... in rhodos trianta hast ab 5 bft. ordentlich dühnung und kurzen brandungswellen, rhodos prassonissi heißt ablandiger wind und flachwasser oder auflandiger wind und brandung.
kreta heißt hack und kabbelwasser......kos ist entweder windstill oder siehe rhodos trianta.....viele inseln liegen voll im meltemi, andere sind relativ schwachwindig, z.b. korfu....das griechische festland hat zwar einige geheimspots, aber ist im wesentlichen auch nicht so windsicher....

wie du siehst ist das alles mit einem brett anzudecken sehr schwierig....und anfängertauglich solls auch noch sein.....

nur ein grober tip daher von mir: nimm ein starboard go und hol dir ein 5,0er segel....es wird nicht immer das richtige sein, für den anfang aber allemal....
und wenns zuviel wird, surfst du am anfang eh nicht......

greetings, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 14:51   #8
matitaccia
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 5
Standard

Hallo!

Danke für Eure Beiträge!

Habe die verschiedene Boards angeschaut und sehen recht kuul aus.

In der Zeit habe ich auch rausgenfunden was für Eigenschaften einen Board für Anfanger haben soll. Ich glaube ich werde mir eher auf so eine orientieren auch wenn sie mir nicht am besten gefallen und ich gerne ein einzigen Board kaufen würde, die mir für längere Zeit dienen könnte.

Habe aber auch gedacht, dass falls am Anfang zu schwierig wird (weil das Board/Segel zu Profi sind) es gibt den Risiko das ich alles stehen lasse. Also ich fange lieber klein mal an. Falls ich weiter gehe, wird meine Schwester das kleine Board/Segel übernehmen. Und ich auf etwas anderes umsteigen.

@tempograd

Ja ich weiss was du meinst, da ich die Schnupperkurse eben im Griechenland gemacht habe. Also ich weiss schon was mir vorsteht, danke!

Ich und mein Vater segeln dort seit Jahren. Er hat mir eben das Segeln beigebracht und mit den WindsurfVirus infiziiert (er hat aber in den '60 - '70 gesurft, heute nicht mehr).

Ich glaube ich werde eben deinen Rat folgen.

Wobei es gibt nicht nur Kikladen oder windsurf berühmte Plätze im Griechenland... im Saronischen Gulf zum Beispiel es gibt nicht so viel Wind! Es ist einbisschen ruhiger.

Ich danke euch allen, muss jetzt nur einen guten Shop im Athen rauskriegen.

Noch danke and allen!

matitaccia
matitaccia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 08:14   #9
matitaccia
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 5
Standard

Guten Morgen,

ich habe die folgende Offerte bekommen und wurde gerne wissen, ob es eure Meinung nach viel oder wenig ist.

Man spricht hier von Star Boards:

GO 170 = 790 euros

Start L = 690 euros

Was meint ihr davon?

Ciao,

matitaccia
matitaccia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 14:38   #10
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

@matitaccia:

Ich habe dir gerade eine PN geschrieben-checke doch mal dein Postfach!

Gruß,
Oliver
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 23:41   #11
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard

moin, gibts das Starboard auch in kleiner?
Ich persönlich bin nämlich von der Fraktion, dass man mit großen Brettern nicht glücklich wird, sobald man drauf stehen kann! Und 700-800 Euro is natürlich schon ein stolzer Preis für ein Anfängerbrett.(relativ zur "Fahrzeit" gesehen.)
ich würde, wie immer, sowas um die 130-135 l empfehlen, das geht schon klar für den Anfang...(auch wenn du nur im Sommer fährts )
Wenn man sich vom Brett eingeschränkt fühlt, is das für die Füsse...
gruß und viel Spass, el dudinho..
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 07:37   #12
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
@matitaccia: guckst du hier:

http://cgi.ebay.de/Starboard-GO-170_...QQcmdZViewItem

der preis dürfte zwar noch etwas steigen, aber vielleicht läßt sich ja zumindest ein versand organisieren. da kannst du sicher im vergleich zum shop etwas sparen, soweit du nicht schon zugeschlagen hast.

greetings, jj...
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 18:34   #13
matitaccia
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 5
Standard

Hallo!

Danke für die Antworten!

Vielleicht habe ich einen shop im Griechenland gefunden! Dann konnte ich mir das ganze herum transportieren sparen! Morgen geht mein Vater hin und schaut sich diese Anfänger boards an. Eheh... ich habe ihn überzeugt mit mir zu fahren... hoffentlich kommt er wirklich mit!

Ciau,

matitaccia
matitaccia ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausrüstung für Anfänger Barty_xy Kitesurfen 10 06.04.2006 08:56
Anfänger Ausrüstung snowball01de Windsurfen 5 20.06.2005 12:52
Anfänger Ausrüstung Ostfriese Kitesurfen 7 02.06.2004 20:47
ausrüstung für Anfänger <Waldgichtel> Windsurfen 0 17.06.2003 16:37
anfänger sucht ausrüstung michelle Kitesurfen 2 08.11.2000 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.