oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2022, 15:22   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.362
Standard F-One Seven Seas 1400 Test 2022

https://gleiten.tv/index.php/video/a...4107/page/497/
Schönes Glide Foil für Downwind und Freeride für eine große Bandbreite an Fahrkönnen
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2022, 18:34   #2
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
https://gleiten.tv/index.php/video/a...4107/page/497/
Schönes Glide Foil für Downwind und Freeride für eine große Bandbreite an Fahrkönnen
Schöner Beitrag!
Und Respekt für Eure umfassende Testtätigkeit im Allgemeinen!

3 Anmerkungen:

1) Fences:

Die Fences sind nicht gegen Stroemungsabriss beim Verlassen des Wassers, sondern sollen den induzierten (Rand) Widerstand verringern, so wie Winglets aber besser gegen Verletzungen. Sehr gescheit von F-One, die "Winglets" etwas rein zu rücken!

Zitat F-One-Homepage: "The front wing is equipped with fences on the wingtips to reduce the induced drag and improve the foil’s overall performances and maneuverability."

2) "Der Backwing ist mit Null Grad befestigt": Null Grad zu welcher Bezugslinie? Ich nehme an, damit ist gemeint, man kann in nicht shimmen.

3) Warum verwendet ihr für die drei Achsen die englischen Bezeichnungen statt Hoch/Quer/Längsachse? Ich hab damit immer Probleme, ist aber klarerweise nicht Eure Schuld.
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2022, 18:38   #3
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von K.G. Beitrag anzeigen
Wie kommt man auf so eine Theorie? Wenn das Foil das Wasser verlässt, ist der Auftrieb weg. Punkt. (genau genommen bliebe der aerodynamische Auftrieb, aber der ist sicher zu gering )
Die Theorie lautet sicherlich, dass wenn bei einem engen Turn eine Seite des Foils bzw. des Frontflügels aus dem Wasser kommt, keine Ventilation stattfindet und der restliche sich noch im Wasser befindende Flügel weiterhin funktioniert. Ein übliches Problem vieler insbes. nicht ganz gerader Flügel, dem man mit unterschiedlichen Maßnahmen versucht beizukommen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2022, 19:29   #4
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Die Theorie lautet sicherlich, dass wenn bei einem engen Turn eine Seite des Foils bzw. des Frontflügels aus dem Wasser kommt, keine Ventilation stattfindet und der restliche sich noch im Wasser befindende Flügel weiterhin funktioniert. Ein übliches Problem vieler insbes. nicht ganz gerader Flügel, dem man mit unterschiedlichen Maßnahmen versucht beizukommen.
Du hast den Beitrag schneller gelesen, als ich ihn nachträglich verfreundlichen konnte

Hatte eigentlich nur den "Verlust der Höhenkontrolle" im Sinn, also gesamtes Foil kommt raus.

Die Theorie ist denkbar, da trau ich mir jetzt keine Aussage zu.
Jedenfalls aber nur solange die fences unter Wasser bleiben, sobald die fences auch Luft haben, können sie gegen Ventilation nicht mehr helfen.

F-One jedenfalls führt nur die Verringerung des Randwiderstands an. Das erscheint mir in jeden Fall nachvollziehbar bei einem Foil, das auf gutes Gleiten ausgelegt ist.
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Ghost V2 Test 2022 - Pünktlich zum Launch Uwe Schröder Kites 5 05.06.2023 21:10
Duotone Wing Unit Dlab Test 2022 Uwe Schröder Wingfoilen - Das Wingforum 4 02.05.2022 14:57
Stand Out Bora Sup Dry Suit Test 2022 Uwe Schröder Wellenreiten und SUP 0 31.03.2022 16:13
Test OCEAN RODEO ONE 12m² GEE Kites 7 07.10.2006 11:54
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.