oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2022, 15:26   #1
joka
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 63
Standard Gong Mast kürzen und Kratzer aus foil entfernen - Tipps?

Hallo zusammen!
Ich hab zwei Anliegen:

Wir sind immernoch begeistert beim pump foilen dabei. Wir nutzen einen 90er gong Mast v1. Ich habe jetzt schon öfter gelesen das es mit kürzeren Masten leichter ist zu dockstarten (70/80 cm als wurde öfter als optimale länge erwähnt)

Da der Mast vom vorbesitzer lackiert ist, errechne ich mir nicht soviel weiter verkaufswert und habe überlegt den Mast um 10 cm zu kürzen. Sprich aus 90cm 80 oder sogar 75 zu machen.

Hat der gong mast ein druchgehendes Profil? also ist das extrudiertes Alu das auf der ganzen länge gleich ist?
Kann ich den einfach kappen und neue gewinde rein bohren?


Unser Flügel hat beim dockstarten leider ein paar oberflächliche Kratzer abgekommen. Wie kriegt man den wieder aufgehübscht? einfach eopxy drauf?

schöne Grüße!
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 18:49   #2
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Ja, einfach kappen und neue Gewinde rein. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass die Schraubenlöcher nicht durchgängig sind. Musst du also eventuell neue setzen.

Viel Erfolg
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2022, 07:26   #3
Herr Holle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 3
Standard

Kannst du problemlos machen, einfach mit ner Trennscheibe für Alu. Die drei M6 Gewinde musst du allerdings neu schneiden. Kernlochdurchmesser passt aber, also nur drei Gewinde mit dem Gewindebohrer bohren. die Abdichtgummis kannst du auch versetzen.

Schon mehrfach gemacht. Viel Erfolg!

Holger
Herr Holle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2022, 20:37   #4
joka
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 63
Standard

Super danke für die Antworten!
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2022, 08:32   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Praxistipp:

"Einstufige" Gewindeschneider taugen dafür nicht Hatte ich bei meinem ersten gekürzten Mast genommen. Dabei hat sich das Material aufgespreizt im Bereich des Gewindes. Musste außen abschleifen damit er wieder rein passt in die fuselage. Habe dann nochmal paar cm abgeschnitten und einen traditionellen, 3 stufigen Gewindeschneider genommen, damit hat es dann besser geklappt, aber immer noch etwas dicker geworden, aber war mit Kraft in die Fuselage zu bekommen.

Wenn ich es nochmal mache (habe ich demnächst vor) werde ich vielleicht mal versuchen, ob ich durch die Fuselage hindurch das Gewinde schneiden kann, dann sollte genug Gegendruck sein dass wirklich nur geschnitten wird und nicht das Material verbogen... Risiko dabei ist, dass man dann evtl. den Mast nur schwer wieder raus kriegt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bag fürs Foil (Mast, Fuselage, Wings, Schrauben usw) - Tipps? SandoKite Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 6 03.02.2017 18:20
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
Range Foil und Big Air - Tipps? tidewalker Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 8 25.12.2016 14:47
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28
Brauche den richtigen Mast und Segel - Tipps? Fido376 Windsurfen 2 21.09.2011 10:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.