oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2022, 15:47   #41
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen

Aber das Fluid XLT passt dann schon auf die alte Fuselage?

Grüße
Änderung 2021: es gibt einen neue Mast (V2)und eine neue Mast-Fuselage-Verbindung = man braucht eine neue Fuselage, aber alle Frontflügel und Stabs passen weiterhin!!

Änderung 2022: es gibt neue Stabs („H“), die weniger Drag haben = man braucht eine neue Fuselage (deutlich leichter!), aber der V2 Mast und alle Frontflügel passen weiterhin.
Wer die alten Stabs mit der neuen Fuselage fahren möchte (warum???), kann einen Adapter kaufen.


Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen

Wenn es keine so großen Unterschiede gibt, würde ich einfach mal den Pro Clear Stab in 43 ausprobieren.

Grüße
Ich nehme an, du meinst den Fluid Stab in 43cm (Preorder)?
Der Unterschied dürfte nicht so riesig sein… kannste machen - machst nix falsch.
Bei mir hat der Fluid Stab doll gepfiffen = schleifen.
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 16:59   #42
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 150
Standard

Scheint demnächst noch einen neuen Mast zu geben - HM. Dünner? Weniger Widerstand?
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 17:00   #43
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 150
Standard

HM-Mast
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5A9528FA-DCD0-4E90-9CB5-5BA395E6219A.jpg
Hits:	239
Größe:	59,6 KB
ID:	63656  
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 17:26   #44
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
HM-Mast


Danke

Die Mast-Fuselage und die Fuselage-Flügel Verbindungen müssten aber die gleichen sein.

Wo hast das Foto auf seabreeze gefunden?
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 17:36   #45
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 150
Standard

Foto hier:

https://www.seabreeze.com.au/forums/...-foils?page=-2

In dem Thread finden sie übrigens den Ypra einfacher zu fahren als den Fluid H…
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 19:15   #46
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 298
Standard

Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
In dem Thread finden sie übrigens den Ypra einfacher zu fahren als den Fluid H…
Na ja, einig sind sie sich da ja nicht alle. Ich lese das so: Ein raceorientierter Fahrer dort mag den Ypra lieber. Kein Wunder, Ypra ist auch für Racing gemacht und der FluidH eher als "Allround" HA Flügel mit ordentlich Pop und recht viel Lift.
Der andere findet, dass der MA Veloce besser dreht, als der Fluid H. Klar tut er das, die kleinere Spannweite machts einfach leichter beim Drehen, hat der Gong Chef ja auch betont und das habe ich oben bei meinem Erfahrungsbericht ebenfalls versucht zu beschreiben.
Die große Spannweite will einfach gedreht werden, was aber echt keine besondere Herausforderung darstellt, wenn der Grundskill da ist. Das läuft dann für mein Gefühl eher sogar wie auf Schienen.

HA ist schneller, gleitet besser und fährt stabiler gerade aus, als ein eher surfbetonter MA, braucht aber schon Einsatz beim Starten und eben ein gewisses Fahrkönnen. Der Einsatzbereich eines HA ist einfach anders, das muss einem bewusst sein. Auf der Gongseite gibt es auch eine schöne Grafik, die das versucht darzustellen.


Geändert von SliWi (21.10.2022 um 07:37 Uhr)
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 19:43   #47
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Danke 🤩
Der Mast soll wohl nächste Woche online sein - tippe mal als H-Version: 1000€ für 100cm
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2022, 18:38   #48
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Danke 🤩
Der Mast soll wohl nächste Woche online sein - tippe mal als H-Version: 1000€ für 100cm
https://www.gong-galaxy.com/en/magaz...modulus-masts/
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2022, 19:19   #49
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Danke 🤩

850€ ist weniger als befürchtet… mit Malo als Tester und Werbefigur kann Gong sich jetzt solche Preise leisten

Übrigens gibt es auch neue Ypra „s“ Flügel…

Angeblich ist das das Zeug, mit dem Malo (fast) gewinnt

Werde im Januar berichten
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2022, 09:54   #50
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

@garfunkel du hast pm
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2022, 19:45   #51
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Eine Frage insbesondere an Sliwi oder Ploen :

Bringt der Umstieg von Fluid 43 Stab zu einem H-Stab merklich etwas, wenn man die "alten" Frontwings behält?

Ich bin nicht auf top Speed aus, eher auf Carven, Welle abreiten, Flachwassermanöver.

Ich fahre mit ca 85kg mittlerweile den 43er mit fluid XXL-T, XLS und MT und überlege auf z.b. Fluid H42 umzusteigen.

Danke schon einmal, für eure Eindrücke.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2022, 20:49   #52
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Die neuen Stabs machen das Foil messbar schneller (4km/h mit Fluid XLT)

Hatte vorher den großen Fast Stab.

Insgesamt fühlt sich das Foil irgendwie „dünner“, leichter und agiler an.
Starten war kein Problem.

Ich fand den Wechsel auf 45H lohnend.

Danach bin ich vorne auf LH gegangen (300qcm weniger) und hinten auf 42H
Auch kein Problem- ist noch flinker ��

Jetzt warte ich auf YpraS L und M
��
Weniger ist mehr: Speed - Glide - Carve - Action
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2022, 21:19   #53
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Danke. Das hört sich ja schon so an, als könne man mal die 230€ für das Upgrade ausgeben.

Ich würde direkt den H42 Fluid nehmen. Der müsste für mich doch für XXL-T, XLS und MT Fluid passen und insbesondere bei XLS und MT etwas bringen.

Fluid43 hat 263cm² bei 0,6cm Dicke
H42 224cm² bei 0,5cm Dicke
Fast40 218cm² 0,7 cm Dicke
Quelle:
https://www.gong-galaxy.com/wp-conte...B-GONGFOIL.png

Meinen Fluid 43 und Fast 40 konnte ich auch mit allen 3 Flügeln fahren.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 07:04   #54
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Danke. Das hört sich ja schon so an, als könne man mal die 230€ für das Upgrade ausgeben.

Ich würde direkt den H42 Fluid nehmen. Der müsste für mich doch für XXL-T, XLS und MT Fluid passen und insbesondere bei XLS und MT etwas bringen.

Fluid43 hat 263cm² bei 0,6cm Dicke
H42 224cm² bei 0,5cm Dicke
Fast40 218cm² 0,7 cm Dicke
Quelle:
https://www.gong-galaxy.com/wp-conte...B-GONGFOIL.png

Meinen Fluid 43 und Fast 40 konnte ich auch mit allen 3 Flügeln fahren.
Der H42 wird auch gehen!
Aber das System wird leichter und schneller sein.

Wir warten auf deinen Bericht
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 13:06   #55
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Haha, ihr Schweine

Bestellung ist raus. Kostet ja aktuell eh nur eine Tankfüllung
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 15:27   #56
obiwan1979
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Hannover
Beiträge: 40
Standard Was ist das richtige

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger. Das mal vorweg. Ich überlege mir ein Gong Set zu holen.
Habe auf das advanced Set traveler oder allround geschaut. Besser finde ich das allround, da ich nicht weiß, wie gut aufblasbare Boards sind. Wichtig ist mir ein frühes rauskommen bei Leichtwind (binnen) und einfach fahren. Ich muss nicht springen enge Kurven fahren etc. Will erstmal reinkommen. Die Anfängerset sprechen mich nicht so an, da ich das Gefühl habe, nach 5x fahren verkaufen die Leute sie wieder bin 1,81 und 85 kg leicht. Was würdet ihr mir empfehlen? Dachte an curve xlt und 6m Wing Board das 5,2 mit 120 Litern. Macht das Sinn als Anfänger oder sollte man wirklich mit xcross etc. starten? Danke für eure Meinungen
obiwan1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 16:54   #57
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Ich fasse mal zusammen:" Ich bin Anfänger, will aber kein Anfängerset, weil ich kein Anfänger sein will." Viel Spass beim frust.
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 16:57   #58
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Der H42 wird auch gehen!
Aber das System wird leichter und schneller sein.

Wir warten auf deinen Bericht
Ich bin meinen neuen Fluid H42 Stab nun 2-3 Sessions mit einem Fluid LT Frontwing gefahren.

Positiv ist, daß man fast ein halbes Kilo Gewicht spart. Das ist schon massiv und speziell beim Tragen und beim Hüpfen spürbar.

ABER: ich habe mit dem Stab ziemlich Schwierigkeiten sobald der mal bisschen mehr Druck bekommt. Bspw wenn man wirklich aktiv versucht Gas zu geben.

Der Stab schmiert dann sehr gern weg oder es fühlt sich an als würde er "gurgeln" - irgendwie Luft ziehen, bisschen wie ein Spinout.

Der Stab ist im Vergleich zu meinen bisherigen FAST-Stabs super weich. Ich befürchte das ist es was man spürt. Ich bin deshalb wirklich am überlegen wieder auf den alten FAST mit der brutalo schweren Fuse umzusteigen.

Hat noch jemand dieses Thema???
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 17:37   #59
obiwan1979
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Hannover
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich fasse mal zusammen:" Ich bin Anfänger, will aber kein Anfängerset, weil ich kein Anfänger sein will." Viel Spass beim frust.
Naja ich habe keine Lust 1500 Euro auszugeben um nach 5 Mal fahren wieder 1500 Euro auszugeben. Deshalb ja meine Frage, ob es für einen Anfänger OK ist oder nicht.
obiwan1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 18:03   #60
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Hab dir eine sehr ausführlich pn geschrieben auf deine Frage... Und würde den Sprung Rise und dann Xlt wieder machen, 105 Liter machst es du dir am Anfang wie bei mir sehr schwer...besser 120...
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 18:31   #61
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von obiwan1979 Beitrag anzeigen
Naja ich habe keine Lust 1500 Euro auszugeben um nach 5 Mal fahren wieder 1500 Euro auszugeben. Deshalb ja meine Frage, ob es für einen Anfänger OK ist oder nicht.
"für einen Anfänger OK" ist es nicht, aber man kann das machen.

Man kann auch mit RS Ski auf roten Pisten Skifahren lernen.



nimm das GONG PACK WING LANCE FSP 2X
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...-lance-fsp-2x/

Plus Wing in 5 (15knt+) oder 6 (13knt+) je nachdem wieviel Wind bei dir herrscht. Der Neutra hat mehr Spannweite... nicht hilfreich am Anfang.

Das Board in 130l (wenn du sportlicher fahren willst, wirst du eh ein 95l kaufen müssen) aber ich kenne auch einen am Spot, der fährt seit 2 Jahren glücklich auf seinem Lance in 140.
Nimmst du 120l hast du es nur unnötig wackelig am Anfang.
Wenn du das MINT in 120 kaufst, ist es schmaler und kürzer = wackeliger und du willst es am Ende genauso wieder verkaufen.

Das Xover Foil in XXL hat die V2 Mast Version, da kannst du dir später jeden Flügel dazukaufen.
(Das Rise Set hat den veralteten V1 Mast - nicht gut!

Und alles war du nicht mehr brauchst, verkaufst du wieder. In deiner Rechnung ist das Geld ja einfach weg

Ãœbrigens: das o.g. Set kostet 1514€ mit dem 5er Wing

Dein Set mit dem Mint 1835€
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 19:05   #62
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Ich bin meinen neuen Fluid H42 Stab nun 2-3 Sessions mit einem Fluid LT Frontwing gefahren.

ABER: ich habe mit dem Stab ziemlich Schwierigkeiten sobald der mal bisschen mehr Druck bekommt. Bspw wenn man wirklich aktiv versucht Gas zu geben.

Der Stab schmiert dann sehr gern weg oder es fühlt sich an als würde er "gurgeln" - irgendwie Luft ziehen, bisschen wie ein Spinout.

Der Stab ist im Vergleich zu meinen bisherigen FAST-Stabs super weich. Ich befürchte das ist es was man spürt. Ich bin deshalb wirklich am überlegen wieder auf den alten FAST mit der brutalo schweren Fuse umzusteigen.

Hat noch jemand dieses Thema???
Oh Mist. Zu spät... Ich hoffe, dass sich das nach einer Umgewöhnungsphase legt. Wäre blöd, wenn man in der Welle im Turn Druck auf die Flügel gibt und es schwammig wird. Ich habe gerade gefallen daran gefunden in schwachen langweiligen Wellen das Brett etwas zu kicken.

Die Fast-Stabs sind allerdings auch eher (steife) Klötze. Ich habe aber nur den Fast40 zum Fluid43 und Veloce 43 als Vergleich.

Auf der Produktseite unter "Avis clients" habe ich dieses negative Phänomen nicht lesen können und auch nicht in den Berichten im Forum. Wobei ja generell gerne nur die positiven Seiten berichtet werden (man muss die Geldausgabe ja rechtfertigen ). Aber zumindest zu den H-Foils habe ich schon negative Erfahrungen gelesen (Nicht das die Foils schlecht seien, aber eben nicht alles besser können als Mid-aspect - was mich ja auch noch von den HA-Foils abhält)

UPDATE: Doch nicht zu spät "Votre commande n°XXXXX sur GONG Galaxy a été annulée" - warum auch immer... Ist das ein Zeichen? Sollte ich nicht erneut bestellen?

UPDATE Nr.2: Ich habe erneut bestellt. Jetzt hat es wohl geklappt. Irgendjemand muss das ja testen


Geändert von greifswald (23.10.2022 um 21:01 Uhr)
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 07:08   #63
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Oh Mist. Zu spät... Ich hoffe, dass sich das nach einer Umgewöhnungsphase legt. Wäre blöd, wenn man in der Welle im Turn Druck auf die Flügel gibt und es schwammig wird...
ja, ich versuche es auch mich noch ein wenig daran zu gewöhnen.
Vermutlich fahre ich nur zu "trampelig".

Aber bieg mal am montierten H-Stab herum - weich sind die Dinger schon, und das trotz des spread tow Carbons.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 16:00   #64
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
"für einen Anfänger OK" ist es nicht, aber man kann das machen.

Man kann auch mit RS Ski auf roten Pisten Skifahren lernen.



nimm das GONG PACK WING LANCE FSP 2X
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...-lance-fsp-2x/

Plus Wing in 5 (15knt+) oder 6 (13knt+) je nachdem wieviel Wind bei dir herrscht. Der Neutra hat mehr Spannweite... nicht hilfreich am Anfang.

Das Board in 130l (wenn du sportlicher fahren willst, wirst du eh ein 95l kaufen müssen) aber ich kenne auch einen am Spot, der fährt seit 2 Jahren glücklich auf seinem Lance in 140.
Nimmst du 120l hast du es nur unnötig wackelig am Anfang.
Wenn du das MINT in 120 kaufst, ist es schmaler und kürzer = wackeliger und du willst es am Ende genauso wieder verkaufen.

Das Xover Foil in XXL hat die V2 Mast Version, da kannst du dir später jeden Flügel dazukaufen.
(Das Rise Set hat den veralteten V1 Mast - nicht gut!

Und alles war du nicht mehr brauchst, verkaufst du wieder. In deiner Rechnung ist das Geld ja einfach weg

Ãœbrigens: das o.g. Set kostet 1514€ mit dem 5er Wing

Dein Set mit dem Mint 1835€
Ich stimme zu, das X-Over XXL ist anfängertauglich (mittlerweile hat die ganze Familie von 35 bis 85 Kilo darauf gelernt) und wird sicher nicht nach 5 Sessions langweilig. Ich verwende meines bei Leichtwind und zum Pumpen immer noch gerne. Mit einem schnelleren Stab (Fluid, Veloce......) kriegt das Ding auch ganz gut Glide. Ist billig und robust.
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 10:00   #65
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von pushtacker Beitrag anzeigen
Ich stimme zu, das X-Over XXL ist anfängertauglich (mittlerweile hat die ganze Familie von 35 bis 85 Kilo darauf gelernt) und wird sicher nicht nach 5 Sessions langweilig. Ich verwende meines bei Leichtwind und zum Pumpen immer noch gerne. Mit einem schnelleren Stab (Fluid, Veloce......) kriegt das Ding auch ganz gut Glide. Ist billig und robust.
Bin das X-Over Xl nun ein ganzes Jahr gefahren, in verschiedensten Bedingungen, und ich war oft auf dem Wasser. Man muss nicht sobald man Fahren kann auf einen besseres Foil wechseln. Es hilft erstmal die Basics gut zu beherrschen. Halse, Fusswechsel etc.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 10:08   #66
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ich verwende X-Over XXL am Wingfoilboard (bisher nur mit Kite bei sehr wenig Wind) und Curve MT am Kitefoilboard.

Bin überrascht, dass der Unterschied nicht so groß ist wie erwartet. Beide fühlen sich relativ neutral an, auch wenn es schneller wird, da hatte ich erwartet dass ich X-Over mehr aktiv "unten halten" muss, empfinde ich aber nicht so. Allerdings empfinde ich das X-Over (bisher noch?) als schwerer zu fahren, ich komme damit deutlich mehr ins "Schlingern" und in den "Dolphin" bei schlechter Belastung als mit dem Curve. Aber ist natürlich in einem ganz anderen Windbereich gefahren und auch ein ganz anderes Board, kann man nur sehr schlecht vergleichen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2022, 15:39   #67
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
ja, ich versuche es auch mich noch ein wenig daran zu gewöhnen.
Vermutlich fahre ich nur zu "trampelig".

Aber bieg mal am montierten H-Stab herum - weich sind die Dinger schon, und das trotz des spread tow Carbons.
Ich habe die erste Probefahrt hinter mir. Vorne fluid xls, allerdings nur eine Stunde schwacher Wind und keine richtige Welle.

Ich konnte nichts negatives feststellen. Der Stab fühlte sich überraschend groß an. Er wird vermutlich auch mit dem XXL-T funktionieren.

Ich habe ein paar Mal "hart gecarved", also druck in den Wing gepumpt und das Heck weggedrückt. Da brach das Heck tatsächlich aus und der Turn wurde enger. Hat mich überrascht, war aber sehr gut kontrollierbar und hat Spaß gemacht . So in etwa, wie das Heck ausbrechen lassen beim Cut back mit dem Windsurfbrett.

Beim ersten Mal hatte ich direkt zum Stab geschaut. Er guckte etwas aus dem Wasser und hat ein Minispray produziert.

Ich hatte generell den Eindruck, dass der Frontflügel mehr hoch gedrückt wird. Allerdings hatte ich die Mastposition nicht verändert. Daher war der Frontflügel etwas weiter vorne.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 19:01   #68
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Ich bin meinen neuen Fluid H42 Stab nun 2-3 Sessions mit einem Fluid LT Frontwing gefahren.

Positiv ist, daß man fast ein halbes Kilo Gewicht spart. Das ist schon massiv und speziell beim Tragen und beim Hüpfen spürbar.

ABER: ich habe mit dem Stab ziemlich Schwierigkeiten sobald der mal bisschen mehr Druck bekommt. Bspw wenn man wirklich aktiv versucht Gas zu geben.

Der Stab schmiert dann sehr gern weg oder es fühlt sich an als würde er "gurgeln" - irgendwie Luft ziehen, bisschen wie ein Spinout.

Der Stab ist im Vergleich zu meinen bisherigen FAST-Stabs super weich. Ich befürchte das ist es was man spürt. Ich bin deshalb wirklich am überlegen wieder auf den alten FAST mit der brutalo schweren Fuse umzusteigen.

Hat noch jemand dieses Thema???
Auch ich hatte komische Ausbrüche mit dem Fluid H Stab und L Frontflügel, als du das schriebst…
Hab nix geschrieben, weil ich erst mal weiter testen wollte….

Und siehe da: heute war alles super gut!
Unterschied: es treiben keine Blätter mehr im See, die am Foil hängen bleiben
Ich vermute das auch bei dir!?

Heute bin ich zum Vergleich den VELOCE H 40 Stab gefahren - der hat nur 175qcm.
Fazit: startet gefühlt genau so gut. Das Foil scheint mit etwas ruhiger damit laufen.
Geiles Teil mit dem Fluid HL
Bin auch die Ypra S im Janura gespannt. Hätte nie gedacht, dass ich mal unter 1200qcm fahre. Nun plane ich 1000 und 800

Ein Kumpel wollte mein Setup mal testen, da bin ich in der Zeit sein Curve XLT (2100qcm) gefahren - in den ersten 18Monaten mein LieblingsFoil:
Das hat sich angefühlt wie Beton am Fuß!!!!! Ich bin echt abgestiegen, um zu gucken, ob etwas nicht stimmt.

Schon lustig, wie man sich umgewöhnen kann.

Also: keine Angst vor kleinen Flügeln. Ich wiege 85kg…

Der Unterschied kann mit Laufen verglichen werden: Ich lauf mit Spikes, der Curve sind Springerstiefel…
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2022, 09:53   #69
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Auch ich hatte komische Ausbrüche mit dem Fluid H Stab und L Frontflügel, als du das schriebst…
Hab nix geschrieben, weil ich erst mal weiter testen wollte….

Und siehe da: heute war alles super gut!

das klingt super! Schauen wir mal bei der nächsten Session.

Ich würde sehr sehr ungern auf die alte Fuse zurückgehen müssen.

thx!
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2022, 10:38   #70
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Das "Laubphänomen" im See hatte ich neulich auch. "Spinouts" mit den Fluid pro Stab wirklich nur an den Stellen, wo Blätter im See waren. Ist mir letztes Jahr nicht aufgefallen...
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2022, 18:28   #71
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Der Fluid H Stab (45 & 42) ist deutlich zu weich, um mir (85Kg) ausreichende Stabilität zu gewährleisten. Bei höheren Belastungen z.B. im Turn reißt die Strömung schnell ab. Getestet beim wingen und pronen (Atlantik).
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2022, 18:46   #72
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Kann ich nicht behaupten. Ohne Laub konnte ich echt enge Radien ohne Probleme zirkeln. Allerdings mit FluidXLS mit großem (6er) Wing, also eher 'gemütliche' Bedingungen. Zudem den Mast in absolut hinterster Position.
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2022, 19:27   #73
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Ich nutzte den Fluid H-Stab hauptsächlich am Fluid-T in LT. Normales "cruisen" ist kein Problem. Die fehlende Stabilität zeigte sich bei mir auch während höherer Geschwindigkeiten. Vor allem wenn das Wasser unruhiger war, schien der Stab Störungen auf das System zu übertragen. Im Vergleich zeigte der Fast Stab-40 diese Probleme überhaupt nicht.


Geändert von PeTeR Lustich (09.11.2022 um 13:32 Uhr) Grund: Stab-42 auf Stab-40 korrigiert. Danke @greifswald für den Hinweis.
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2022, 22:24   #74
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Welchen Fast-Stab meinst du? Fast 42 finde ich nicht auf der Gong-Seite.

Ich werde mein Veloce 43, Fluid 43 sowie Fast 40 abgeben, da zumindest im Salzwasser der H42 bei ca 86kg gut funktioniert hat. Dann habe ich genug Möglichkeiten, den H42 am Fluid XXLT, XLS und MT zu testen

Allerdings habe ich keine harten Turns bei Top-Speed versucht. Bei hart reincarven bei geringen Geschwindigkeiten und beim gemütlichen Wellen abreiten war er unauffällig.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 10:52   #75
groovejazz
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2022
Beiträge: 7
Standard

Hi Zusammen,
habe mit dem X-Over XXL vor einem Jahr angefangen und bin damit an unserem böigen Binnensee mit meinen 85kg und einem 6er Wing recht früh und sicher am Fliegen. Pumpen scheint gut zu gehen. Halsen durchfliegen geht auch mittlerweile, nur der Fußwechsel ist noch etwas unsicher. Das Material hat fast immer gepasst und viel Spaß gemacht.

Ich plane jetzt für konstanteren und stärkeren Wind im Urlaub an Mittelmeer und Ostsee etc. zur Ergänzung einen kleineren Frontwing und einen 5m² Wing anzuschaffen. Ich schwanke zwischen Fluid (T) XL und XXL (S) oder etwa doch einen Curve XL? Was meint Ihr dazu?

würde mich über Tipps und Anregungen freuen.
groovejazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 15:56   #76
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Fürs offene Gewässer (Kanalküste, Atlantik) benötige ich (mittlerweile) mit ähnlichem Gewicht nichts Größeres als Fluid XLS (1400cm²) und 5.2m². Außnahme sind nur Hochsommertage mit Lufthauch anstelle Wind.

Den Fluid XXL(S) oder Curve XL würde ich eher als Leichtwindflügel fürs Foilen an der unteren Windgrenze sehen und nicht als "kleineren Flügel"

Von den genannten würde ich daher eher Richtung XLT oder XL tendieren.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 19:59   #77
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Wie macht sich das 1cm offset der Pro Fuselage bemerkbar?

Wie faehrt sich der Fluid H Stab im Vergleich zum normalen?
Wie faehrt er sich im Vergleich zum Fast Stab?

Welche Groesse wuerdet ihr bei 83kg zum Wingen und Kiten empfehlen?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 08:12   #78
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Und weiß jemand, wie sich die neuen "-H" Stabs einsortieren, wenn man sie mit den alten vergleicht? Die neue Fuse würde mich schon reizen irgendwie

Also ist der neue Fluid-H schneller als der alte Veloce Stab oder wie sortiert sich das ein?

Ist Fluid-H schneller/neutraler als der Fast/Kite Stab? Und der Veloce-H?

Ich fahre jetzt den Fast. Und will was ähnliches, aber ob so extrem breite Stabs irritieren mich...

Vorne will ich eigentlich zumindest erstmal keinen -H Flügel, mich interessiert "eigentlich" nur die neue Fuselage, weil ich diesen supermassiven Alu Block immer unschön fand.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 09:15   #79
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Mir geht es aehnlich. Mich reizt vor allem die kurze, leichte Fuselage auch weil ich glaube, dass sie zum Monofoilen ganz gut passen koennte
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 09:33   #80
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Ich hab mir zu meinen Standard Gong Frontfoils den Fluid H 42 Stab geholt. Scheint etwas schneller zu sein als der Veloce Standard Stab in mittlerer Größe. Ich musste den Mast deutlich weiter hinten fahren. Macht Spaß, aber ist kein "echter gamechanger" oder so. Ist auch bisschen unhandlicher zu verstauen im PKW.
Bin den aber bisher nur 2 mal gefahren, einmal mit CurveXLT(war ein magerer Tag deshalb schwer zu beurteilen) und einen Tag mit FluidXLS (war ein super Tag und sowieso alles geil
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wingfoilen - Hersteller/Marken joe Wingfoilen - Das Wingforum 64 10.12.2021 21:56
Foils von Gong Qualität? garfunkel Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 18 13.07.2020 16:29
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.