oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2022, 21:06   #401
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 302
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
........
Wer glaubt wir haben den Peak gesehen bezüglich Ressourcen/Kosten wird sich noch wundern die nächsten Monate!
Zum Umstieg auf erneuerbare Energien braucht man viel invest. Wo soll das Geld denn herkommen, wenn alles vorhandene Geld in die Fossilien Energien gesteckt wird? Das mit dem Umstieg auf erneuerbaren Energien hätte mit billigem Russengas evt funktioniert. Aktuell sehe ich mit den hohen Energiepreisen sehr schwarz.
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 06:20   #402
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Zum Umstieg auf erneuerbare Energien braucht man viel invest. Wo soll das Geld denn herkommen, wenn alles vorhandene Geld in die Fossilien Energien gesteckt wird? Das mit dem Umstieg auf erneuerbaren Energien hätte mit billigem Russengas evt funktioniert. Aktuell sehe ich mit den hohen Energiepreisen sehr schwarz.
Das ist unbestritten aber es ist denke ich nicht unser vornehmliches Problem. Wir sind in dem Bereich einfach massiv über administriert denn es ist zum Großteil gar nicht gewollt das auf breiter Flur umgestiegen wird.

Mal ein paar Beispiele:
- KFW Häuser und deren Förderung > Hier steckt so viel Lobbyarbeit drin das die gesamte Förderung durch das drumherum eigentlich wieder aufgefressen wird und unter dem Strich das ganze nicht mehr tragfähig ist.

- Aufwand / Verwaltung für PV Anlagen absolut undurchsichtig und vollkommen über reguliert.

- Der Bau von Stromtrassen wird seit Jahren verhindert

- PV und Windkraft Hersteller müssen schließen

- In Europa sind wir mit unserer Wohneigentumsquote auf dem vorletzten Platz nur noch vor der Schweiz. Also auch kaum Anreize / Bedarf auf Eigenversorgung etc.

Und jetzt stelle man sich mal vor in Deutschland hätte jedes der 16 Mio. Häuser eine PV Anlage auf dem Dach und würde mit 6 - 15kWp einspeisen können. Wenn man da von 8kWp ausgeht wären das weit über 100 Gigawatt! So zum Vergleich Deutschland verbraucht insgesamt ca. 221,3 Gigawatt im Jahr.

Wenn es jetzt noch günstige Stromspeicher gäbe dann könnten sich die Haushalte zu 60-70% selbst mit Energie versorgen! Aber die Realität ist leider das der deutsche Eigenheimbesitzer pro kWh Akku mit mindestens 1000€ rechnen muss während dessen im Auto die kWh nur 100-200€ kostet (Referenz Tesla Model 3 Akkutausch). Kann man hier in Deutschland das Auto als Pufferspeicher verwenden...natürlich auf keinen Fall

Danke an 20 Jahre CDU / SPD Klüngelei und alle die so gewählt haben trotzdem ich immer davor abgeraten hatte.


Geändert von Smolo (27.09.2022 um 06:48 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 08:08   #403
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
(...)

Und jetzt stelle man sich mal vor in Deutschland hätte jedes der 16 Mio. Häuser eine PV Anlage auf dem Dach und würde mit 6 - 15kWp einspeisen können. Wenn man da von 8kWp ausgeht wären das weit über 100 Gigawatt! So zum Vergleich Deutschland verbraucht insgesamt ca. 221,3 Gigawatt im Jahr.
(...)
Watt ist eine Leistung, in einem Jahr kann man nur eine elektrische Arbeit in Watt*Stunden verbrauchen. Oder ist mit 221,3 Gigawatt die über das Jahr gemittelte aufgenommene elektrische Leistung gemeint?
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 11:59   #404
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Jetzt schon mutmaßlich Anschläge innerhalb Nordeuropas auf Großinfrastruktur-Projekte an denen ganze Volkswirtschaften zumindest gehangen haben. Scheinbar alle Röhren von Nord-Stream 1 und 2 mit Druckabfall, einige bis auf Null. Gas entweicht bei Bornhom an die Meeresoberfläche.

https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-18343521.html

Ich denke die Zeiten der Stabilität in Europa sind vorbei. Alle Akteure mit unterschiedlichsten Interessen fahren die Ellenbogen aus und schaffen Fakten, Geiselhaft und Erpressung...

Zerstörung geht halt immer noch am einfachsten im Vergleich zu Aufbau und dem Schaffen von Dingen. Die Sandburg am Strand baue ich in 4 Stunden, danach reinspringen kann man in 4 Sekunden.
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 12:05   #405
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Mal ganz naiv gefragt: Wer ist denn nun für die Zerstörung der Gasleitungen am verdächtigsten?

(Ich denke da an die Geschichte mit den Sichtungen der angeblichen russischen U-Boote vor Schweden, wo mal eines sogar im Netz gefangen wurde, aber niemand kam eine Woche lang nachschauen, wer es wirklich war, denn man wusste es ohnehin. Bis dann Olav Palme ermordet wurde.. Lief mal als Doku in ÖR-Fernsehen..)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 12:53   #406
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Banana-TuD Beitrag anzeigen
Watt ist eine Leistung, in einem Jahr kann man nur eine elektrische Arbeit in Watt*Stunden verbrauchen. Oder ist mit 221,3 Gigawatt die über das Jahr gemittelte aufgenommene elektrische Leistung gemeint?
Mia Clupa danke für den Hinweis. Keine Ahnung was ich heute Morgen für Quelle als Referenz gezogen hatte bin da wieder mal drauf reingefallen bei der Umrechnung

Gesamtverbrauch pro Jahr in Deutschland ca. 520 Mrd. kWh!
https://www.bdew.de/media/documents/...d_19082022.pdf

Die PV Berechnung in meinem Beispiel wären dann ca. 128Mrd kWh gewesen. (8kWp Anlage x 1000kWh/a (liegt irgendwo bei 800 bis 1200 je nach Region x 16 Mio Haushalte).

--

Zum Leitungsbruch...das ist natürlich reiner Zufall nicht das sich die doofe deutsche Politik doch noch überlegt den amerikanischen Interessen zu widersprechen aber das sagt nur mein Aluhut^^
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 15:17   #407
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Scheinreferenden beendet – erste Ergebnisse

Die russischen Besatzer haben die Scheinreferenden in mehreren ukrainischen Gebieten für beendet erklärt und erste Ergebnisse der völkerrechtswidrigen Abstimmungen präsentiert. Nach Auszählung erster Stimmzettel in Wahllokalen in Russland hätten jeweils mehr als 97 Prozent der aus den Gebieten Luhansk, Donezk, Cherson und Saporischschja stammenden Wähler für einen Beitritt ihrer Heimatregionen zu Russland gestimmt, meldeten russische Agenturen am Dienstag.

Na das sind ja mal richtig eindeutige Wahlresulte.
Da wird noch nicht mal der Versuch gemacht, das ganze auch nur ein kleines bisschen Glaubwürdig abzuhalten
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 15:29   #408
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Na das sind ja mal richtig eindeutige Wahlresulte.
Da wird noch nicht mal der Versuch gemacht, das ganze auch nur ein kleines bisschen Glaubwürdig abzuhalten
97% sind natürlich ein Witz.
Aber was vermutest du denn wie das Ergebnis ausgesehen hätte wenn es wirklich unabhängig gewesen wäre ?
P.S. Bevor du vorschnell anwortest schau dir mal die Geschichte und Wahlen des ukrainischen Ostens vor dem Einmarsch an.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 15:33   #409
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

https://www.dropbox.com/s/wicng96aa7...enden.mp4?dl=0

Man braucht keinen Aluhut, wenn es uns der Amerikanische Präsidenten-Darsteller verspricht.Fragt sich denn niemand, wer hier gegen wen Krieg führt?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 16:00   #410
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
https://www.dropbox.com/s/wicng96aa7...enden.mp4?dl=0

Man braucht keinen Aluhut, wenn es uns der Amerikanische Präsidenten-Darsteller verspricht.
Mir leuchtet nicht recht ein, wieso die USA eine stillgelegte NSt2 und eine
eine Röhre durch die Russland nichts mehr pumpt NSt1, zum jetzigen Zeitpunkt sabotieren sollte. Zwei Röhren durch die eh in absehbarer Zukunft kein Gas kommt. Noch dazu wenn sowieso durch Bidens Aussage, der Verdacht auf die USA fällt. Das bringt doch null Nutzen.
Anders rum würde für mich logischer sein, dass zum Beispiel Russland die Sabotage ausführt der Verdacht wegen Bidens Äußerung auf die USA fällt und einen Keil zwischen die USA und Deutschland schiebt.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 16:12   #411
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Rams: Es kann nicht sein was nicht sein darf - oder wie? Wie schön hätte es Dir Biden es denn noch formulieren sollen?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 16:16   #412
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

wundert mich das, das die „Experten“ schon wissen wer den Anschlag auf die Pipeline verübt hat?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 16:21   #413
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Hintergrundinformationen: https://orf.at/stories/3287093/

Dänische Luftwaffe-AufnahME: https://www.dropbox.com/s/wuezqlz24p...nahme.mp4?dl=0

Auch Luisa Neubauer hätte es gerne selber gemacht: https://www.dropbox.com/s/8c3ifr8z3o...jagen.jpg?dl=0

Natürlich ist es möglich, dass es die Russen gemacht haben. Die haben ja schon jede Möglichkeit, dass sie ihr Gas woanders loswerden (oder doch nicht?) Die haben ja auch sonst noch jeden Grund, den Westen zu provozieren. Dann schickt der Westen noch mehr Kriegsmaterial, damit die westlichen Werte in der Ukraine verteidigt werden - bis zum letzten Ukrainer. Das ist genau das, was die Russen wollen. Noch mehr gegnerische Interventionen. Genau das brauchen die jetzt.

Es dauert Monate, sowas wieder herzurichten. Ein Uboot braucht dann nur noch einige Male weiter solche Lecks zu produzieren, und die jeweilige Firma ist pleite. Das Ding ist tot, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass es ein Betreiber selber machen sollte.

Und - wir haben das Versprechen oben.

Für alle, welche die Geschichte mit den angeblichen russischen Ubooten vor Schweden nicht kennen:

In den 80erjahren tauchten immer wieder Uboote vor Schweden auf, die man nicht identifizieren konnte - zu einer Zeit, als Olav Palme eine politische Annäherung an den Ostblock erreichen wollte. Letztendlich mussten die zuständigen Behörden der beteiligten Länder jahrzehnte später einräumen, dass dies USA-Boote waren, welche gegen Russland Stimmung machen sollten, weil der Westen keine Annäherung an Russland zulassen wollte - und das Schwedische Militär spielte mit. Schlussendlich wurde Olav Palme ermordet.

Also - eine solche Aktion gab es dort schon mal.


Geändert von hmooslechner (27.09.2022 um 16:37 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 17:05   #414
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
wundert mich das, das die „Experten“ schon wissen wer den Anschlag auf die Pipeline verübt hat?
was wir sicher wissen:
Die Amerikaner werden Beweise vorlegen daß es die Russen waren, die Russen Beweise daß es die Amerikaner waren...
In jedem Fall sehr sehr schlechte Nachrichten.
Wenn es wirklich Putin war, dann bedeutet das, daß der jede Brücke hinter sich abgerissen haben.
Aber es macht halt so überhaupt keinen Sinn... Jedes Erpressungspotenzial ist weg...
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 17:23   #415
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
was wir sicher wissen:
Die Amerikaner werden Beweise vorlegen daß es die Russen waren, die Russen Beweise daß es die Amerikaner waren...
In jedem Fall sehr sehr schlechte Nachrichten.
Wenn es wirklich Putin war, dann bedeutet das, daß der jede Brücke hinter sich abgerissen haben.
Aber es macht halt so überhaupt keinen Sinn... Jedes Erpressungspotenzial ist weg...
Nein, wieso?
Das Erpressungspotenzial mit Gas über die beiden Leitungen ist eh schon weg.
Sollte das so sein wie du schreibst, dass sie sich gegenseitig die Schuld zuweisen und vor allem auch beweisen können, wird sich auch nicht viel ändern. Die einen glauben dann den USA die anderen Putin.
Vielleicht kannst du mir ja auch erklären, wie man so etwas beweisen kann. Da fehlt mir es mir massiv an Fachwissen
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 17:40   #416
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
In jedem Fall sehr sehr schlechte Nachrichten.
Allerdings. Wer da nun dafür verantwortlich ist, darüber will ich nicht spekulieren. Fakt ist, das der Gaspreis erst mal wieder um gut 11% zugelegt hat obwohl durch beide Pipelines kein Gas mehr fließt.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Schae...e23614554.html]

Noch bedenklicher fand ich die Anmerkungen die hier in diesem Artikel zu anderen Unterseekabel die in der Ostsee liegen.

https://www.n-tv.de/politik/Was-wir-...e23615394.html
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 18:52   #417
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

18:53 Uhr
Norwegen will eigene Öl- und Gasleitungen besser sichern

Norwegen will die Sicherheit seiner eigenen Öl- und Gasleitungen verstärken. Das soll Norwegens Erdöl- und Energieminister Terje Aasland laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Reuters mitgeteilt haben. Die Maßnahmen geschähen als Folge der Lecks in den Gasleitungen Nordstream 1 und 2 in der Ostsee. Außerdem seien bereits gestern Drohnenaktivitäten in der Nordsee in der Nähe von norwegischen Erdöl- und Gasförderanlagen festgestellt worden.


19:59 Uhr
CIA soll vor Anschlägen auf Pipelines gewarnt haben

Die Vereinigten Staaten haben einem Medienbericht zufolge die Bundesregierung bereits vor Wochen vor möglichen Anschlägen auf Gaspipelines in der Ostsee gewarnt. Wie der "Spiegel" berichtet, ging ein entsprechender Hinweis des US-Geheimdienstes CIA im Sommer in Berlin ein. Ein Regierungssprecher teilte dem Magazin zufolge mit, man nehme zu "Angelegenheiten, die etwaige nachrichtendienstliche Erkenntnisse oder Tätigkeiten der Nachrichtendienste betreffen, grundsätzlich nicht öffentlich Stellung".


Geändert von rams (27.09.2022 um 19:03 Uhr)
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 19:14   #418
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

es besteht jedenfalls die Eskalationsmöglichkeit, daß die Russen behaupten, die Amerikaner hätten die Pipelines zerstört und dann im Gegenzug andere US-Infrastruktur zerstören, z.B. internetkabel, andere Pipeline etc.
Mich wundert total, wie gelassen das derzeit noch von der Börse etc. gesehen wird.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 19:38   #419
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

-..--


Geändert von INSpector (27.10.2022 um 10:48 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 19:53   #420
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
In ein paar Wochen hätte die Ampel um Gas gebettelt.
Die Atommeiler werden ebenso weiterlaufen (müssen).

Das war einer der genialsten Schachzüge in diesem Krieg .
Warum hätte in ein paar Wochen die Ampel um Gas gebettet? Laut Ampel ist ja die Versorgung über den Winter einigermaßen gesichert.
Warum ist ein lahmlegen von schon lahmgelegten Leitungen ein genialer Schachzug? Ausser den schon oben erwähnten Schuldzuweisungen
Aber Danke für deine guten Wünsche


Geändert von rams (27.09.2022 um 20:03 Uhr)
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 20:00   #421
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Laut Ampel ist ja die Versorgung über den Winter einigermaßen gesichert.
Achso, das wusste ich nicht, dann bin ich beruhigt.
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 20:20   #422
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard .. . . . .. Deutschland

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Warum hätte in ein paar Wochen die Ampel um Gas gebettet? Laut Ampel ist ja die Versorgung über den Winter einigermaßen gesichert.
Warum ist ein lahmlegen von schon lahmgelegten Leitungen ein genialer Schachzug? Ausser den schon oben erwähnten Schuldzuweisungen
.

Vor zig Jahren im SPIEGEL gelesen: ". ... . . . . Deutschland ist ein rohstoffarmes Land mit Gemeinwesen"!!!!!

Energie, bzw. deren Beschaffung und ein für die Produktion von (Export-)Gütern vorteilhafter Preis ist essentiell für den Standort Deutschland.

Du kannst es Dir aussuchen, rams, ob das Gemeinwesen erst implodiert bevor es explodiert oder umgekehrt, wenn der Treibstoff für dieses mittlerweile extrem "aufwändige" Gemeinwesen ausbleibt: Steuern aller Art!!!!

Damit das zumindestens mittelfristig so bleibt, müßte der Preis für Energie möglichst niedrig sein.

Eine Möglichkeit, günstig an Energie zu kommen, ist seit heute definitiv passe´.

Norstream 2 sollte das für D garantieren und D von den Unzulänglichkeiten in und um die Ukraine unabhängig machen.

Ob Trump oder Biden, egal: Geostrategen, Waffen- und Öl/Gas-Lobby aus den USA hatten andere Pläne.

Mit dem Schaffen von Tatsachen, bzw der Unmöglichkeit für D noch einmal günstig Energie beziehen können hat sich das ewige Problem der Hegemonialmacht inmitten von Europa erledigt.

Letzendlich werden immer effektivere Waffen an die Ukraine geliefert, bzw Waffen die auf bis zu 160 km (????) den Effekt von einer Scharfschützen-Attillerie haben. Das ist der große Trumpf der ukrainischen Armee. Effektive Scharfschützen sind an der Front eine der größten Möglichkeiten den Feind total zu demoralisieren.

Über einen Abnutzungskrieg für Rußland wird die Ukraine den Krieg "gewinnen".
Das Zentrum der wirtschaftlichen Macht liegt danach in einem Ost-Europa, das den Amerikanern wesentlich devoter und unproblematischer gegenübersteht als das alte Europa.
Die neue Euro-Banane bilden LT, PL, Weißrussland und die Ukraine. Entweder ist Rußland infolge des Kriegs destabilisiert oder geht den weissrussischen Weg.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 20:59   #423
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Mir leuchtet nicht recht ein, wieso die USA eine stillgelegte NSt2 und eine
eine Röhre durch die Russland nichts mehr pumpt NSt1, zum jetzigen Zeitpunkt sabotieren sollte. Zwei Röhren durch die eh in absehbarer Zukunft kein Gas kommt. Noch dazu wenn sowieso durch Bidens Aussage, der Verdacht auf die USA fällt. Das bringt doch null Nutzen.
Anders rum würde für mich logischer sein, dass zum Beispiel Russland die Sabotage ausführt der Verdacht wegen Bidens Äußerung auf die USA fällt und einen Keil zwischen die USA und Deutschland schiebt.
Sorry aber wie kann man so Blind sein....die amerikanischen Chefstrategen sagen in aller Öffentlichkeit...Russland (Energie) + Deutschland (Grips) ganz böse das darf nicht sein. Biden/Trump sagen ganz öffentlich ein Nordstream darf es nicht geben und dann sprengt der Russe seine eigenen Gas Leitungen?! So blöd kann Putin gar nicht sein was sollte da ein Beweggrund für sein. Wenn ich Putin wäre hätte ich eher die Pipelines von Norwegen gekillt damit Deutschland doch NS öffnet aber das hätten Sie sich niemals getraut.

Das die Gas Versorgung gesichert ist steht doch in den Sternen und ist totaler Humbug. Wann bitte waren wir mal 5 Monate am Stück komplett von den Russen getrennt nach meinem Kenntnisstand reicht das Lager selbst grad mal 2 Monate! Keine Ahnung wie die Jungs soviel Kapazität ranholen wollen in der kurzen Zeit.

Die Polen haben heute auch den nächsten Move hingelegt....Schwedt bekommt nur Rohöl wenn die Polen Schwedt übernehmen können ansonsten lassen sie Schwedt aushungern was den nächsten Dolch in der Energiversorgung bedeuten würde. https://www.rbb24.de/studiofrankfurt...eft-orlen.html

Die Zeiten werden leider zunehmend unruhiger

PS: Übrigens die Amerikaner hab schon wieder angesagt gegen die Referenden direkt Wirtschaftssanktionen an den Start zu bringen. Was gibt es da besseres als den Russen ihre Pipeline mal prophylaktisch zu kappen.


Geändert von Smolo (27.09.2022 um 21:12 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 21:15   #424
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
So blöd kann Putin gar nicht sein was sollte da ein Beweggrund für sein.
ein hoher Gaspreis? den Westen noch weiter verunsichern und spalten zu wollen? Beweggründe hätte er schon, genau wie andere auch. Durch überragende Intelligenz ist Putin in letzter Zeit nicht aufgefallen. (gut andere auch nicht)

Zitat:
Sorry aber wie kann man so Blind sein....die amerikanischen Chefstrategen sagen in aller Öffentlichkeit...Russland (Energie) + Deutschland (Grips) ganz böse das darf nicht sein. Biden/Trump sagen ganz öffentlich ein Nordstream darf es nicht geben
Wenn mal richtig hingehört hätte, dann würde einem auch auffallen das es auch viel andere Länder gab die gegen den Bau von NS2 waren. Eigentlich waren alle dagegen nur Deutschland und Russland nicht.

Ließ mal den Artikel den du verlinkt hast richtig. Schwedt bekommt über den Hafen von Rostock Öl das für eine 60% Auslastung reichen würde. Um die angestrebten 75% zu erreiche ist der Hafen in Danzig nötig...

Zitat:
Das die Gas Versorgung gesichert ist steht doch in den Sternen und ist totaler Humbug. Wann bitte waren wir mal 5 Monate am Stück komplett von den Russen getrennt nach meinem Kenntnisstand reicht das Lager selbst grad mal 2 Monate! Keine Ahnung wie die Jungs soviel Kapazität ranholen wollen in der kurzen Zeit.
ich zitiere mal einen Beitrag aus dem Focus (war auch woanders so zu lesen):

Zitat:
Derzeit erhält Deutschland Erdgas über Pipelines aus Norwegen, den Niederlanden und Belgien. Die täglichen Gesamtfüllstandswerte nehmen seit dem 19. Juli kontinuierlich zu. Mittlerweile sind die deutschen Speicher laut Bundesnetzagentur zu 91,3 Prozent gefüllt. Eine weitere Entlastung der Gasversorgungslage wird für den Jahreswechsel erwartet: durch die geplante Inbetriebnahme von drei Terminals an Nord- und Ostseeküste zur Anlandung von verflüssigtem Erdgas (LNG).
https://www.focus.de/finanzen/news/w...154842523.html

wir haben eh kein Gas mehr über die Pipelines erhalten. NS1 hat der Russe zugedreht und NS2 ist nie in Betrieb gegangen.


Geändert von set (27.09.2022 um 21:26 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 21:31   #425
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
ein hoher Gaspreis? den Westen noch weiter verunsichern und spalten zu wollen? Beweggründe hätte er schon, genau wie andere auch. Durch überragende Intelligenz ist Putin in letzter Zeit nicht aufgefallen. (gut andere auch nicht)


Wenn mal richtig hingehört hätte, dann würde einem auch auffallen das es auch viel andere Länder gab die gegen den Bau von NS2 waren. Eigentlich waren alle dagegen nur Deutschland und Russland nicht.

Ließ mal den Artikel den du verlinkt hast richtig. Schwedt bekommt über den Hafen von Rostock Öl das für eine 60% Auslastung reichen würde. Um die angestrebten 75% zu erreiche ist der Hafen in Danzig nötig...
Momentan verdient Putin nix am hohen Gaspreis und auf den neuen Märkten wie Afghanistan dürfte er durch neue Sanktionen und die mangelnde Möglichkeit in Europa sogar weiter fallen!

Da steht mindestens 75% im Artikel und das schreiben die nicht umsonst. Es gibt ja schon genug Probleme das die Anlagen umgerüstet werden müssen weil da kein russischen Öl mehr ankommt!
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 22:35   #426
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Hintergrundinformationen: https://orf.at/stories/3287093/

Dänische Luftwaffe-AufnahME: https://www.dropbox.com/s/wuezqlz24p...nahme.mp4?dl=0

Auch Luisa Neubauer hätte es gerne selber gemacht: https://www.dropbox.com/s/8c3ifr8z3o...jagen.jpg?dl=0
Mal deiner bewährten C-Logik folgend: Wer könnte ein Interesse daran haben der Melange aus besorgten Bürgern (Oma Erna), Querdenkern (Martin Klein) und AfD Flüg'lern (Andreas Kalbitz) das Bestreben ihrer Demos im wahrsten Sinne des Wortes zu torpedieren?

https://twitter.com/ER_MV/status/1574105250524532743

Bin gespannt, ob du das gelten lässt
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 05:14   #427
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Meiner Ansicht nach geht es verschiedenen Gruppen um verschiedene Ziele.

Auf einen Nenner gebracht:

Eurasien als ein einziger Kontinent wäre vereint eine echte Großmacht, der eine dagegen kleine USA nichts mehr entgegensetzten könnte. Derzeit dort herrschende Kräft sehen es seit Jahrzehnten als nötig an, Eurasien auseinanderzuhalten und im Fall von möglichen Zusammenschließungen dagegen mit allen Mitteln vorzugehen.

Die Vergangenheit hat deutlichst gezeigt, dass die echte USA-Führung eigentlich immer darauf anlegt, in jenen Ländern unter der Bevölkerung Unfrieden zu stiften, Stichwort arabischer Frühling. -und wenn das zuwenig ist, dann greifen sie direkt militärisch ein - zuerst über Vasallenstaaten, dann ganz direkt.

Ist genug Zoff in den angegriffenen Ländern vorhanden, ziehen sie sich öffentlichwirksam zurück und lassen den Konflikt dann als Quasi Bürgerkrieg weiterköcheln, solange es geht.

Was ihnen das bringt: eine Verlängerung Ihrer Vorherrschaft über die Welt.

Die offizielle demokratische USA-Regierung ist für mich nur Fassade. Aber sie sind nicht die Einzigen, die sowas versuchen. Es gibt da mehrere Player.

Also ja - Es hat jemand klar was davon, wenn wir hier in Eurasien herumstreiten.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 06:10   #428
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

von der Interessenlage wäre an sich die Ukraine am wahrscheinlichsten, es gibt aber Zweifel daran, ob die sowas hinbekommen.
Mit Unterstützung der USA aber vielleicht schon.
Russlands Beteiligung ist eher unwahrscheinlich, die hätten wohl eher eine andere Pipeline hochgejagt. Es sei denn, es war eine "false Flag" Operation.
Was aber dumm wäre, egal ob die Russen nun beteiligt waren oder nicht - Nachweise daß es die Russen waren werden wir von den USA wahrscheinlich so oder so bekommen. Siehe damals Irak, "Mass Desctruction Weapons"
Unten das lustige Bildchen, was Powel damals präsentierte um den Einmarsch zu rechtfertigen, wie wir heute wissen ein reiner Hoax.



Geändert von ShortSqueeze (28.09.2022 um 06:19 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 07:09   #429
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen

... Derzeit dort herrschende Kräfte sehen es seit Jahrzehnten als nötig an, Eurasien auseinanderzuhalten und im Fall von möglichen Zusammenschließungen dagegen mit allen Mitteln vorzugehen. ...

Die offizielle demokratische USA-Regierung ist für mich nur Fassade. Aber sie sind nicht die Einzigen, die sowas versuchen. Es gibt da mehrere Player.
Aus Interesse: Welche "derzeit herrschenden Kräfte" sind das denn konkret? Und welche anderen "Player" sind denn noch dabei?
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 13:46   #430
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Aus Interesse: Welche "derzeit herrschenden Kräfte" sind das denn konkret? Und welche anderen "Player" sind denn noch dabei?
Ich gehe mal davon aus, dass Heimo die Regierung der USA meint, die ja schon immer knallhart mit indirekter und direkter Gewalt ihre Interessen global durchzusetzen gedenkt.

Das kann ja jeder bestätigen, der regelmäßig Nachrichten schaut.

Während Heimo wahrscheinlich den "deep state" mit den anderen Playern meint, um seine Verschwörungstheoretischen Gelüste zu befriedigen, kann man auch einfach lobby sagen.


What ever, jedenfalls hat derjenige, wer auch immer es war mit der Sprengung, damit Europa den Krieg erklärt.

Einerseits wurde mit der Sprengung eine riesige umweltkatastrophe ausgelöst, denn nicht nur das austretende Methan ist ein Problem. Sondern zukünftig müssen für den Gasimport weitaus umweltschädlichere Transportwege gewählt werden.
Andererseits ist es wirtschaftlich auch eine Katastrophe.


Oben hat jemand gefragt, wie man herausfinden kann, wer es war.

Die Ostsee ist einer der am besten überwachten Teile der Erde. Sowohl über Wasser, als auch unter Wasser.

Die komplette Ostsee ist von diversen Ländern verwanzt und akustisch lässt sich unter Wasser so einiges erkennen. Die Ostsee vor Bornholm wird von mindestens 3 Ländern engmaschig überwacht.
Technisch ist es nahezu unmöglich in diesem Gebiet unbemerkt zu agieren.

Sollte bei der offiziellen Untersuchung keine Ergebnisse zustande kommen, kann man davon ausgehen, dass es jemand aus dem westen/Nato war.

Sollten es die Russen gewesen sein, wird es einen wust an Daten geben, die das beweisen. Und ich denke, angesichts der momentanen Lage, würde das dann auch in der Öffentlichkeit breit getreten.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 16:28   #431
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

wenn sich das bewahrheitet: https://www.focus.de/politik/ausland...155241024.html

set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 16:32   #432
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Das ist jetzt mal wirklich ein reines unbewiesenes Gerücht:

Zitat:
Zufällig befand sich die letzten Tage die USS KEARSARGE (LHD-3) inkl. Flottenverband in genau dem Gebiet, wo jetzt das Nordstream 2 Leck ist. Die letzte Position laut Marinetraffic ist nördlich von Bornholm.

Einigen Presseberichten von vor einigen Tagen nach war das Schiff auch südlich von Bornholm (wo die Pipeline verläuft) und habe da sein AIS System ausgeschaltet.
Wenn ich es nachgeprüft habe, werde ich es hier posten.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 16:33   #433
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Oben hat jemand gefragt, wie man herausfinden kann, wer es war.

Die Ostsee ist einer der am besten überwachten Teile der Erde. Sowohl über Wasser, als auch unter Wasser.

Die komplette Ostsee ist von diversen Ländern verwanzt und akustisch lässt sich unter Wasser so einiges erkennen. Die Ostsee vor Bornholm wird von mindestens 3 Ländern engmaschig überwacht.
Technisch ist es nahezu unmöglich in diesem Gebiet unbemerkt zu agieren.

Sollte bei der offiziellen Untersuchung keine Ergebnisse zustande kommen, kann man davon ausgehen, dass es jemand aus dem westen/Nato war.
Wenn das gut gemacht wurde, ist es praktisch unmöglich heraus zu finden.
Es ist doch zu erwarten, dass der Zeitpunkt an dem die Sprengsätze platziert wurden, nicht mit dem Zeitpunkt der Detonation zusammen fällt.
Das wäre ja maximal dämlich.

Bei den Bauarbeiten von NS2 z.B. gab es für praktisch alle möglichen Parteien ausreichend Gelegenheiten für einen solchen Fall vorzusorgen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 16:35   #434
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
da steht doch absolut nichts ausser Vermutungen drin.
Aber die Beweise, daß es die Russen waren werden sicher kommen, man ist halt aktuell noch am Bildchen malen, so wie damals im Irak.

Nochmal die naheliegende Frage:
Warum wurde dann nicht die Baltic Pipe von den Russen gesprengt, liegt ja unmittelbar daneben ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 17:04   #435
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Nochmal die naheliegende Frage:
Warum wurde dann nicht die Baltic Pipe von den Russen gesprengt, liegt ja unmittelbar daneben ?
Das würde wohl in der jetzigen Situation den Dritten Weltkrieg heraufbeschwören.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 17:15   #436
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Das ist jetzt mal wirklich ein reines unbewiesenes Gerücht:
Kein Gerücht, sondern ein Flottenverband der nach einem Manöver zurück auf dem Weg in den Atlantik war. Hier wird reichlich spekuliert:

https://exxpress.at/terror-gegen-gas...im-nahbereich/

https://report24.news/nord-stream-pi...ht-zu-einfach/
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 17:29   #437
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Du liest einfach zu viel westliche Propaganda da bleibt immer ein bisschen hängen...die blöd wusste auch schon direkt nach der Explosion das der Putin die Dinger im Spiel hat....wenn man etwas lange genug wiederholt wird es nicht wahrer aber die Leute glauben es trotzdem
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 19:58   #438
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

-..--


Geändert von INSpector (27.10.2022 um 10:47 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 21:26   #439
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Der war gut ...Putin höchst persönlich hat die Rohre vermint...ab und an müssen Profis ran. Aber sie sagen ja die wurden schon beim Bau vermint, alles klar weiter im Programm
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 08:28   #440
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn das gut gemacht wurde, ist es praktisch unmöglich heraus zu finden.
Es ist doch zu erwarten, dass der Zeitpunkt an dem die Sprengsätze platziert wurden, nicht mit dem Zeitpunkt der Detonation zusammen fällt.
Das wäre ja maximal dämlich.

Bei den Bauarbeiten von NS2 z.B. gab es für praktisch alle möglichen Parteien ausreichend Gelegenheiten für einen solchen Fall vorzusorgen.

In der Ostsee (und bei weitem nicht nur da) gibt es ein sehr enges Netz aus unterwassermicros, die derart empfindlich sind, dass man damit so ziemlich alles im Wasser abhören und orten kann.

Meine spekulative annahme:
Das jeweilige Militär wird entweder live mitbekommen haben, dass da jemand ist, oder speichert die Daten und schaut jetzt rückwirkend nach.

Der Bereich vor bornholm ist so extrem überwacht, dass ich persönlich es nicht verstehe, warum die Russen ausgerechnet dort tauchen sollen.
Das ist die Ecke der Ostsee, die für die Russen als letztes in Frage kommt.

Andererseits, wenn es tatsächlich die Russen waren, bedeutet das, dass sie direkt vor der Nase mehrerer Natostaaten unbemerkt operieren können.
Das passt irgendwie auch nicht zum angeblich so schlechten Zustand der russischen Streitkräfte.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thread "Resümee 06'er 5-Leiner Bars " Sebastian_Kroll Kitesurfen 0 28.12.2006 17:55
Thread nicht auffindbar eredrain Kitesurfen 3 23.08.2006 20:25
kleine entschuldigung (BULL BOW THREAD).......... otte Treffpunkt 1 01.06.2006 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.