oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2022, 20:51   #1
Marketa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2022
Beiträge: 1
Frage Kaufberatung zu Wakeboard hinter dem Boot und am Cable - Tipps?

Hallo,

ich würde mir gerne ein eigenes Wakeboard kaufen und kenne mich nicht aus. Am besten sollte es für das Fahren hinter dem Boot und am Cable geeignet sein.
Niveau: Anfänger, ich kann keine Tricks machen und kann nur ganz normal fahren.
Einsatzbereich: im Urlaub hinter dem Boot im Mittelmeer (in Küstennähe). Im Sommer am Cable ungefähr alle zwei Wochen.

Gibt es Wakeboards, die für beides geeignet sind? Könnt ihr mir eins empfehlen?
Wie teuer sollte ein Wakeboard mit einer Bindung sein, wenn ich nicht sehr oft fahre?
Welche Bindung macht für mich Sinn? Eine offene oder eine geschlossene Bindung?
Wie Groß sollte das Wakeboard sein? Ich bin eine Frau, bin 169 cm groß und wiege 61 Kilo.

LG
Marketa

Antwort schreiben
Marketa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 07:47   #2
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Hi, du bist im Kiteforum gelandet ...

Zwischen Wakeborden hinterm Boot und Kitesurfen gibt es doch deutliche Unterschiede.

Theoretisch kannst ud beides mit beidem machen, aber ob es Spaß macht - ich weiß ja nicht ...
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 07:48   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Ist sehr lange her dass ich mich damit beschäftigt habe Solche Boards werden glaube ich Hybrid genannt aber die Community war der Meinung, dass es ein fauler Kompromiss ist

Wäre gut, wenn Du Dir ein Wakeboarding-Forum suchst wenn Du da mehr Infos willst, das ist hier nicht wirklich das Thema.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 15:22   #4
Temar
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 103
Standard

Du kannst mit allen Wakeboards am Boot und Cable fahren.

Wakeboards für's Boot sind steifer und werden häufig mit Finnen gefahren, da du überwiegend Waketricks machst und daher lieber mehr pop und fahrstabilität hast.

Wakeboards für Cable sind flexibler und normalerweise ohne Finnen, da du überwiegend Obstacles fährst.

Da du ja vermutlich häufiger Cable fährst, würde ich ein Cable Board nehmen, bei dem du auch Finnen montieren kannst. Für die 2 Wochen Urlaub im Jahr ist das völlig ausreichend, denn das steifere Board merkst du eh nicht groß, wenn du Anfänger bist.

Eine geschlossene Bindung (Closed Toe) hat mehr Stabilität, eine offene Bindung (Open Toe) hat den Vorteil, dass sie mehr Schuhgrößen abdeckt, das Board also leichter geshared werden kann. Wenn nur du das Board nutzt, dann würde ich eine geschlossene Bindung nehmen.

Boardgröße ist Geschmackssache. Bei deinem Gewicht zwischen 135-139. Je größer das Board, desto leichter gleitet es und desto weniger anstrengend ist es in den Armen. Je kleiner das Board, desto agiler ist es und desto leichter kannst du es drehen.
Temar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 18:55   #5
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard

Schau mal bei dem cable Park in deiner Nähe vorbei. Die haben immer wieder Testtage, goodboards, hyperlite oder andere. Und es lohnt sich die Bretter mal getestet zu haben. Ein reiner wakesurfer.. extra fürs Boot entwickelt ist, macht am cable wenig Spass. Die sind ohne Bindung. Gut, mitm Wakeskate fährst du auch ohne Bindung. Ist auch klasse! Dauert aber, bis man da über die obstacles springt . Ich rate auch zu dem wakebaord mit geschlossener Bindung. Auch weil der Fuß wärmer bleibt und man im März jedes opening mitmachen kann, ohne das die Zähne klappern.
Mittlerweile gibt es auch ne gute Systembindung vo Hyperlite. Wie beim Snowboarden. Du ziehst einen Stiefel an und schnallst dich mit dem an der Bindung fest. Der Vorteil ist, dass du beim Zurückgehen, wenns dich rausgehauen hat... nicht barfuß laufen musst. Es gibt cable parks da ist der Weg zurück ganz schön lang (HH z.B.). Schau mal bei cable mekka.de. da findest du alle parks. Testen ist hier wie immer... gut. Da findest du was zu dir passt. Viel Spass dabei!
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 18:49   #6
Lunaberry
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2022
Beiträge: 1
Standard Kite Equipment erst mal ausprobieren

Hi
Wir versuchen gerade eine Plattform aufzubauen, auf der Kite Equipment vermietet werden kann, damit es erst einmal ausprobiert werden kann, bevor man es kaufen möchte:
Stokex.org
probiert es mal aus und gebt mir Feedback.
Liebe Grüße
Alex
Lunaberry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 19:23   #7
fryzn
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von Lunaberry Beitrag anzeigen
Hi
Wir versuchen gerade eine Plattform aufzubauen, auf der Kite Equipment vermietet werden kann, damit es erst einmal ausprobiert werden kann, bevor man es kaufen möchte:
Stokex.org
probiert es mal aus und gebt mir Feedback.
Liebe Grüße
Alex
fryzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 06:36   #8
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Daumen runter Trollalarm

Zitat:
Zitat von Lunaberry Beitrag anzeigen
Hi
Wir versuchen gerade eine Plattform aufzubauen, auf der Kite Equipment vermietet werden kann, damit es erst einmal ausprobiert werden kann, bevor man es kaufen möchte:
Stokex.org
probiert es mal aus und gebt mir Feedback.
Liebe Grüße
Alex
Du empfiehlst einem der ein wakeboard sucht oder auch Infos dazu eine Seite die NICHTS an news geschweige denn Leihmaterial zum Waken bietet? Und das als Geschäftsmann? Das ist mal Kundenorientierung von Anfang an.
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 12:04   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Immerhin nichmal einen Link gesetzt, ging also wohl nichtmal um "Reputation"
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RONIX PARKS BOOT 2012 (Neuwertig, Größe US 9 / EUR 42) Glanmuri Kitesurfen [B] 0 03.08.2013 18:14
On the line by LF (35min Wake-Video Cable & Boot) Konza Kitesurfen 0 30.11.2010 18:12
Xcel Dealer für Split Toe Reef Boot 1 mm gesucht - Tipps? JoH Kitesurfen 2 18.06.2010 10:29
Mystic Boot Reperatur Tipps? JoH Bauen - Reparieren - Basteln 3 14.04.2010 20:36
Wakeboardcamp in Passau am Boot HeiterKiterMarcoPE Süd 10 18.05.2007 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.