oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2021, 11:19   #1
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard Eigenschaften von Foils auf Fahrverhalten ?

Moin Leute,

ich bin Wingfoil Anfänger, d.h. ich war jetzt insgesamt ca. 12 mal auf dem Wasser. Vor 2 Wochen war ich in Ägypten und habe dort mangels Wind zum Windsurfen Wingfoilmaterial geliehen.

Ein Quattro Wingdrifter mit einem Slingshot FSuP 84cm Flügel. Mit diesem Gespann habe ich dann auch meine aller erste Foilhalse durchgefahren um dann im Switch weiter zu fahren. Das ging so lange gut, bis das Hirn sich einschaltete und fragte: Was jetzt?
Jedenfalls habe ich dann noch ein paar Halsen gefahren aber die Quote lag im einstelligen Prozentbereich.

Zuhause angekommen bin ich dann direkt mit meinem Material aufs Wasser. Ich habe hier einen AK Phazer mit einem Takuma Lol Profoil mit ca. 1900cm².

Von ca. 40 Versuchen habe ich genau 2 Halsen durchgefahren. Zum einen gab es keine Laborbedingungen wie in Ägypten und zum anderen hatte ich arge Probleme mit dem Foil.

Das Slingshot war gefühlt extrem fehlerverzeihend. Selbst ein kurzer Kontaktverlust zur Wasseroberfläche konnte durch schnelle Gewichtsverlagerung wieder ausgeglichen werden. Die Strömung war sofort wieder da und weiter konnte es gehen. Beim Takuma ist das ganz anders. Kurzer Kontaktverlust und es geht direkt bergab ohne jede Chance auf Korrektur. Wie ein bockiger Gaul, der sofort die Bremse anzieht.

Jetzt meine Frage:

Was sind die Eigenschaften eines Foils welches über so ein Verhalten entscheiden?

Aspect Ratio am Frontwing? Abstand zwischen Front und Backwing? Tips am Frontwing, nach oben oder unten gebogen? Sonstiges?