oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2021, 08:24   #1
Broil King
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 30
Standard Die Suche nach der Leichtwindwaffe (Kite) - Tipps?

Guten Morgen zusammen,

erstmal zu mir, da das mein erster Beitrag ist.
Mein Name ist Marvin, 28 Jahre jung und komme aus Dortmund.
Ein Kite habe ich seit Kindheitstagen in der Hand und habe vor 4 Jahren dann den Schritt aufs Wasser gemacht.
Größe: 1,85
Gewicht: 100kg

Unterwegs bin ich mit der Cabrinha Switchblade 2018 Range in 9,12&14.

Für den Leichtwindbereich suche ich nun noch eine Waffe die mich fahren lässt.
Da ich früher mit der Matte immer unterwegs war liegt mir die Flysurfer Soul nahe.
Zuerst kommt die Frage auf, welche Schirmgröße passt. Dachte da an 15qm.
Zum anderen ist der Preis der Soul doch noch relativ hoch, gibt es alternativen die preisgünstiger sind die an das Können der Soul herankommt?

danke für eure Hilfe
Broil King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 08:41   #2
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

moin, speed5 in 18 zum bsp

15er wäre doch verschenkt, zu mal dein gewicht recht hoch ist
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 09:28   #3
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

hast ne PN
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 10:08   #4
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Wenn 14er Switchblade schon da ist, dann mindestens 18 er Speed.
Besser aber 21 bei 100kg.
15er Soul bringt dich kaum weiter, ausser mit Foil.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 10:26   #5
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Wenn du Mattenerfahrung hast und eine „Waffe“ suchst, dann wäre doch auch ein Sonic was für dich.
Sonic FR 18, wenn er auch noch sehr günstig sein soll, oder auch Sonic 2.
Wenn das zu sehr „Waffe“ ist, bin ich auch bei Speed 5 in 18 oder eher 21m.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 11:12   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Moin King,

Das Leichtwindtthema - kommt irgendwie mindestens einmal pro Monat hoch - gibt dementsprechend schon viele super ausführlich behandelte Themen diesbezgl. hier im Forum - such mal bisschen, lohnt sich!

Generell ist ein 15er Soul zum 14er SB schon eine sinnvolle Erweiterung obwohl nominal ja nur 1qm größer, aber der Soul in 15 ist schon ein ordentlicher Dampfhammer und vergleichbar mit nem 17er Tube. Läuft aber viel besser Höhe, und fliegt auch vergleichsweise schöner als z.B. ein 21er, sodass auch der Spaß speziell bei 100Kg, wo man je eh etwas mehr Wind benötigt, nicht zu kurz kommt. Bin nen 15er gerade neulich gefahren und muss sagen, selbst mit meinen 75Kg und dem schwachen Wind hat der richtig gerockt, v.a. die Sprungperformance und das Höhelaufen suchen ihresgleichen.
Für Matten-Neulinge tendiere ich mittlerweise dazu, lieber zu einem neuen/neuwertigen Kite zu raten. Dann hat man erstmal Gewissheit, dass man nicht erst groß herumtrimmen muss, falls er sich vertrimmt hat.
Hat man nen neuen/neuwertgen, dann lernt man mit der Zeit , wie man ne Matte richtig trimmt. Will man aber out of the Box sofort maximal alles perfekt haben, nimm ne neue Matte oder falls Du gebraucht kaufst, lass sie vorher frisch trimmen, sofern du es nicht selber kannst.
Weiterhin gibt's noch F-One Halo, Ozone Hyperlink, Peter Lynn Nova... was vergessen? Die kannst Du hier im Forum mal googeln, ich habe aber überwiegend nur mit Flysurfer Erfahrungen gemacht, und die waren immer top, v.a. durch lange Jahre der Benutzung hinweg, daher beschränk ich mich auf FS.
Von den FS Modellen, die ich persönlich kenne, würde ich sagen, kommen,
- 15er/18er Soul
- 15er/ 18er Speed 5
- eventuell 15/18er Sonic3
infrage, je nach vorhandenen Mattenkentnissen und Bereitschaft zu investieren. Der 15/19er Psycho4 war auch ein super Kite, gibt es aber kaum noch gebraucht, weswegen man sich eigentlich nicht mehr damit beschäftigen muss.
15er oder eventuell 18er Soul 2 wäre mein Favorit wenn Geld keine Rolle spielt. Der ist extrem ausgreift und in allen Disziplinen sehr stark. Mit Deinem Background für 10-18kn Wind. Von 8-15 eher ein 18er Soul.
Btw - da der Soul 2 ja gerade rausgekommen ist, findest Du eventuell nen guten neuwertigen Soul1. Der soul2 hat lediglich ein neues Tuch und einige kleinere Updates, sieht mM nachschöner aus. Der 1er steht dem 2er aber kaum nach.
Speed5 in 15 ist auch ein mega Schirm. Falls das Budget nicht reicht - top!. Direktes Drehen und viiiel Performace. Der 18er/21er wäre für Dein Gewicht sinnvoller bei 8-15kn. der 15er ca. ab 10kn. Der 15er macht unfassbar viel Spaß, da er noch gut genug dreht und relativ schnell ist. Damit kommt man in Rekord-Höhen...!
Der Speed ist minimal anspruchsvoller, hat aber auch etwas mehr Leistung. Liegt so zwischen Soul und Sonic. Immernoch einer meiner Lieblingskites.

Sonic3 - ist natürlich das Maximum an Leistung und sehrr direkt im Barfeeling, aber schon etwas anspruchsvoller Als der Soul. Allerdings - in 15, 18, 21 aufgrund der Größe deutlich entspannter als die kleinen Größen.

Summa summarum - 15er Soul 2 sollte perfekt sein für Dich, wenn Du etwas investierst. Der wäre sicher die Ideal-Lösung Erweitern kannst Du dann für ultra wenig Wind noch mit nem 21er soul oder Sonic - die Option hast du dann auf jeden Fall noch, wenn Du jetzt nen 15er nimmst...
Ansonsten Soul1, Speed5...


Geändert von sixty6 (10.05.2021 um 13:34 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 11:15   #7
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.699
Standard

Falls Du gestern in Xanten gewesen sein solltest, konntest Du mich bei echt wenig Wind mit meinem 5er Flysurfer Peak4 fahren sehen - während 85 % der ca. 35 Kites vor Ort (LEI & Matten) an Land oder im Wasser lagen
Also mein Leichtwind-Setup (mit 75 kg): 5er Peak4 mit Moses W633 (ab 11 ktn). Für weniger Wind (ab 8 ktn) habe ich noch den 8er Peak.
Die Peaks sind eigentlich nicht für den Einsatz auf dem Wasser konzipiert und lassen sich kaum wiederstarten, wenn sie im Wasser liegen. Das ist aber nach meiner Erfahrung kein wirkliches Problem, da der Peak niemals unbeabsichtigt im Wasser landet. Ich war am Anfang skeptisch, aber mittlerweile bin ich absolut unbesorgt. Selbst wenn die Sonics / Souls von erfahrenen Kitern runterfallen, bleibt der Peak immer oben, und das ohne jegliche Mattenerfahrung (in meinem Fall). Man muss sich absolut NULL um den Kite kümmern, super-easy.
Übrigens: Für einen Soul kannst Du Dir 3 Peaks kaufen, mindestens...

Leichtwind und Twintip ist aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn man eine ultra-hohe Frustrationstoleranz hat und außerdem Spaß am Zuschauen.


Geändert von DieWelle (10.05.2021 um 11:38 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 12:47   #8
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Erweitern kannst Du dann für Ultrawenig Wind noch mit nem 21er soul oder Sonic. Die Option hast du dann noch, wenn Du jetzt nen 15er nimmst...
Ansonsten Soul1, Speed5...[/QUOTE]

Damit war doch alles gesagt.
Er sucht ne Leichtwindwaffe, hat nen 14er Switchblade, der schon ganz ordentlich Druck macht und wiegt 100kg!!!
Keine 70, ode 80!
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 13:51   #9
Broil King
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 30
Standard

Erstmal Dank an alle die Ihre Kenntnisse mit mir teilen

mit dem 14er komm ich schon in einen tiefen Windbereich, klar mit Sinus und Downloop-Start aber es geht gerade so.

Für diesen Windbereich, sowie sogar noch drunter suche ich eine Alternative.

Da ich die Windrange der Tube und Mattenkites in Gegenüberstellung nicht unbedingt einschätzen kann ist die passende Größe die Frage, denn 2 weitere Matten waren nicht im (Kosten-)Plan
Bzw. Welche Größe (gerade auf Soul und Speed bezogen) ist der nächste Schritt um den nächsten Windbereich nach dem 14er abzudecken?
Broil King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 14:34   #10
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Falls Du gestern in Xanten gewesen sein solltest, konntest Du mich bei echt wenig Wind mit meinem 5er Flysurfer Peak4 fahren sehen - während 85 % der ca. 35 Kites vor Ort (LEI & Matten) an Land oder im Wasser lagen
[...]
Leichtwind und Twintip ist aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn man eine ultra-hohe Frustrationstoleranz hat und außerdem Spaß am Zuschauen.
War auch gestern in Xanten - 90kg, Door und 15.5er Solo. Den Peak konnte ich sehen, der ist genau wie 85% der Leute die auch auf dem Wasser waren, nicht weiter als 50m gegen den Wind rausgefahren. Über den Grund kann ich nur rätseln, vielleicht herrschte da eine gewisse Affinität zu den Windsurfern und Wingern die sich da auch getummelt haben.
Jene die ich mitten auf dem See, also in meiner direkten Umgebung, sehen konnte war ein 10er Soul mit Foil, ein 15er Soul mit Door, ein 10er Eleveight mit Foil und ein 10er Pivot mit Foil.

Je mehr ich bei leichtem Wind unterwegs bin umso mehr merke ich wie sehr es auf den Fahrer als auf das Material ankommt. Mein Tipp wäre es, Door besorgen und üben, üben, üben. Kleine Winkelkorrekturen in der Boardhaltung machen in einer kurzen Flaute viel aus.
Das spart dir den Frust/Einarbeitung (low-cost Anbieter) und/oder hohen Kosten (2499€ 21er Soul2) in der Mattenanschaffung. Für weniger als die Hälfte des Preises bekommste bei RL-Boards ein, so wie man hört, mehr als gutes Foilsetup. Ich könnte mir vorstellen, dass dich sowas deutlich weiter bringt als jede Matte.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 14:55   #11
Broil King
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Mein Tipp wäre es, Door besorgen und üben, üben, üben. Kleine Winkelkorrekturen in der Boardhaltung machen in einer kurzen Flaute viel aus.
Ab einem gewissen Bereich bin ich mit der 14er auch mit der Door unterwegs.
Jedoch ist dort irgendwann Schluss bzw. ist es ein Kampf und der Spaß rückt ganz weit ins Abseits

Jobbedingt habe ich leider nicht immer die Möglichkeit zur Nordsee zu fahren (was sich hoffentlich dieses Jahr ein wenig ändert), deswegen muss es, wenn ich dann auf dem Wasser bin funktionieren ohne großen Kraftakt.
Broil King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 15:24   #12
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Also, am besten DU testest das selber. Frag mal in nem Shop, ob sie Dir nen 15er zum Testen schicken. Das ist immer das Allerbeste. Wir können hier viel schreiben, am Ende muss es DIR passen.
Meiner Meinung nach ist der 15er z.B. Soul2 weit genug vom 14er SB entfernt - eben wie ein 17er Tube. Allerdings wiegst Du 100Kg und für echten Leichtwind wäre dann ein 15er Soul auch etwas schmalbrüstig - da wäre der 18er besser - aber wiegesagt - der 15er würde bei Deinen 100Kg bei 10kn anfangen Spaß zu machen. Es ist nun die Frage wie oft Du wo fährst und was Dein Wunsch ist - lautet letzterer Fahren um jede Preis - dann geh auf 18 oder 21.
Ich denke es ist ein guter Kompromiss mal mit nem 15er Soul "laufen" zu lernen.
Der geht ca 3kn früher als Dein 14erSB. Klingt nicht viel, ist aber viel im unteren Windbereich! Ich denke, dass der 15er Dein Hauptkite werden wird - die Allzweckwaffe - ein guter Allrounder, der nach oben und unten viel abdeckt.
Und wenn Du gut mit klar kommst, wirst Du (vermutlich ) in 2 Jahren dann doch die ultimative Waffe für Lowend haben wollen. Habe mich auch gesteigert. Erst 15er Speed, dann kam der 18er, dann ein 21er um nun mit nem 23 das Ende der Fahnenstange erreicht zu haben - und ich wieg "nur" 76Kg.
Und falls Du den Kite wieder verkaufen willst - ein 15er verkauft sich halt auch immer wieder besser als exotische Größen...


Geändert von sixty6 (10.05.2021 um 15:36 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 15:36   #13
Broil King
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 30
Standard

Das ist ein guter Tipp, den werd ich mal umsetzen und mich mal ausprobieren!

Glaube da ist auch die Wendigkeit des 15ers eindeutig zu spüren im Gegensatz zum 18er die ebenfalls für den 15er spricht oder?
Broil King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 16:31   #14
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

... der 15er dreht natürlich besser als der 18er, aber auch schlechter als Dein 14er Tube.
Aber der 15er dreht schön rund und sehr kraftvoll - das ist das schöne an dem Teil, und gefällt mir generell an aktuellen Matten besser.
Btw. - "Gutes Drehen" heißt nicht unbedingt "enges" Drehen. Mir ist z.B. die Fühlbarkeit, Direktheit und der kraftvolle Zug mittlerweile sogar wichtiger. Dieses saftlose enge Drehen mancher tubekites bin ich zumindest nicht gewohnt und vermiss jedesmal den Zug im Turn und im Loop wenn ich mal nen Tube in der Hand habe.
Fakt ist und bleibt - bei wenig Wind braucht es in erster Linie einen Kite der früh losgeht, höheläuft und leicht wasserstartet. Ein schnell drehender 15er, der aber nicht aus den Puschen kommt nutzt hinsichtlich der besseren Drehfreude letzlich wenig, wenn man erst garnicht damit fährt.
Teste mal, dann entscheide!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 16:37   #15
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.699
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
War auch gestern in Xanten - 90kg, Door und 15.5er Solo. Den Peak konnte ich sehen, der ist genau wie 85% der Leute die auch auf dem Wasser waren, nicht weiter als 50m gegen den Wind rausgefahren. Über den Grund kann ich nur rätseln ...
Ich meinte die Zeit von 15:30-16:30 (da waren zwei Peaks auf dem Wasser).
Ich bin nicht viel Höhe gelaufen, weil ich 50 m vom Ufer mehr als genug Platz hatte für meine Carves / Halsen. Höhelaufen war kein Problem.
Aber es ist schon klar, dass ein 100 kg Mann mit begrenzter Erfahrung mit einem 5er Peak nicht glücklich werden wird.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 17:05   #16
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Reden

Peak für TT .... bei Leichtwind mit 100kg

YMMD

Fantastischer Oase Tip!!

Der Unterschied zwischen 70 und 100kg sind 30 kg...
Das sind 20 1,5liter Flaschen Wasser....

Einfach mal in einen Rucksack stecken und mit nem Peak aufs TT steigen...
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 17:16   #17
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Mit einem Soul kann er springen mit einem Peak nicht, vor allem bei dir mit Twintip.
Ein Soul schwimmt, die Peaks habe ich schon öfters nach Stürzten unter Wasser gesehen, sieht dann aus wie eine Qualle. Das Geile begrenzt sich halt wie wie immer nur auf den Preis, bei uns ist Leichtwind niemand fährt Peak (bei den Wassertemp. auch zu gefährlich) aber viel anderes Mattenzeugs.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 17:18   #18
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.699
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
...
Das spart dir den Frust/Einarbeitung (low-cost Anbieter) und/oder hohen Kosten (2499 € 21er Soul2) in der Mattenanschaffung. Für weniger als die Hälfte des Preises bekommste bei RL-Boards ein, so wie man hört, mehr als gutes Foilsetup. Ich könnte mir vorstellen, dass dich sowas deutlich weiter bringt als jede Matte.
Ich würde auch sagen: Unbedingt über Foil nachdenken für Leichtwind. Ist nicht nur viel effizienter bei wenig Wind, sondern es macht auch viel mehr Spaß als ein Twintip.
Mit Foil ist aber das Kite-Modell schon entscheidend, insbes. bei Leichtwind. Da sollte man die Auswahl mit Bedacht machen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 17:21   #19
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.699
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Mit einem Soul kann er springen mit einem Peak nicht, vor allem bei dir mit Twintip.
Ein Soul schwimmt, die Peaks habe ich schon öfters nach Stürzten unter Wasser gesehen, sieht dann aus wie eine Qualle. Das Geile begrenzt sich halt wie wie immer nur auf den Preis, bei uns ist Leichtwind niemand fährt Peak (bei den Wassertemp. auch zu gefährlich) aber viel anderes Mattenzeugs.
Habe ich ja oben geschrieben, dass man den Peak praktisch nicht wiederstarten kann. Daher: Don´t drop! Was aber kein Problem ist.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 17:23   #20
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.699
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Peak für TT .... bei Leichtwind mit 100kg

YMMD

Fantastischer Oase Tip!!

Der Unterschied zwischen 70 und 100kg sind 30 kg...
Das sind 20 1,5liter Flaschen Wasser....

Einfach mal in einen Rucksack stecken und mit nem Peak aufs TT steigen...
Mit TT natürlich kein Peak, da sinnlos. Habe ich nirgends empfohlen diese Kombi. Peak macht nur in Kombination mit Foil Sinn.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 21:28   #21
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Das meiste ist eh schon gesagt... Leichtwind Tubes kann man noch ins Rennen werfen: Wenn du viel Geld ausgeben magst Ozone Zephyr 17er, wenn du weniger ausgeben magst Switch Helium 17er (ist grad einer auf ebay drin) oder Gong Nostrut 17er... Funktionieren tun die alle, was man so sieht... Oder fette Door, ein Foilboard checken oder ein Airush Sector? Möglichkeiten über Möglichkeiten... Wer mal das Foilen gelernt hat vermisst natürlich keinen 17er Kite mit Monsterdoor mehr, aber wenn man keine Zeit / keinen Bock auf was neues lernen hat, dann ist das Besser als rumsitzen!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 07:05   #22
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Vielleicht noch eins: je größer der Kite, desto größer kann der Abstand werden. 21er zum 14er geht, ich selbst hatte lange 19er Speed 3 zum 14er Tube. 19er mit Monstedoor ging bei 85kg in Ägypten bei gemessenen 9 Knoten zum Höhehalten. Backroll bin ich nicht rumgekommen... Großes Brett brauchst dann also auch. Wenn Du bei sehr wenig Wind, also 10 Knoten und weniger fahren willst, würde ich bei 100kg das größtmögliche nehmen.

Alles viel einfacher und ohne großen Lappen wäre foilen lernen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 07:49   #23
kitewithfriends
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 59
Standard

Hallo Broil King!

Unter Berücksichtigung deiner aktuellen Kiterange, Gewicht, Ziel und Budget würde ich Dir einen 18er Flysurfer Soul 1 empfehlen.

+ ausreichend Zug
+ Relaunch
+ preisstabil

Der angesprochene 15m Soul wäre mir mit Deinen Vorgaben eindeutig zu dicht am 14er Switchblade.

Viel Spaß!
kitewithfriends ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 09:00   #24
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von Broil King Beitrag anzeigen
Jobbedingt habe ich leider nicht immer die Möglichkeit zur Nordsee zu fahren (was sich hoffentlich dieses Jahr ein wenig ändert), deswegen muss es, wenn ich dann auf dem Wasser bin funktionieren ohne großen Kraftakt.
Auch wenn dir die Mattenfahrer hier das Blaue vom Himmel versprechen wirst du ohne zu üben und ohne die Fähigkeit bei leichtem Wind Geschwindigkeit aufzubauen um dann ins Höhe laufen zu wechseln nicht voran kommen.
Versprich dir nicht zu viel von einer Matte, nur weil alle behaupten dass es der Weisheit letzter Schluss ist. Das Beispiel Xanten am Sonntag ist sicher ein Gutes, denn auch da war ein Soul in 18 und eine andere ähnlich großen orangenen Flysurfer Matte draußen. Keiner von beiden ist aus dem Quark gekommen weil sie ihre Matten abgewürgt haben. der mit der orangenen Matte ist dann pedalis Höhe gelaufen (Römerjoke wegen Xanten und so).

Ich finde es bedenklich, dass hier so viele Leute einfach blind dazu raten: Kauf dir eine Matte, dann wird das schon.

Klar bringt es hier auch keinen weiter ein "git good" einzuwerfen. Ein Verweis darauf, dass jede neue Bedingung an den Sport den man ausübt neue Übung und neue Inhalte bedeuten wäre doch nicht falsch. Hier ist doch auch keiner am ersten Tag in sein Auto gestiegen und dann wie Schuhmacher über die Rennstrecke gedübelt.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 09:23   #25
Broil King
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 30
Standard

So viele Eindrücke und neue Überlegungen, da muss ich erstmal drüber nachdenken ob jetzt doch das Foilen interessant ist, eine Matte in 18, ob Soul oder Speed 5 etc.

Zitat:
jede neue Bedingung an den Sport den man ausübt neue Übung und neue Inhalte bedeuten wäre doch nicht falsch.
Dem bin ich mir bewusst und das macht ja dann den Sport und den Spaß auch aus immer wieder besser zu werden und Erfolgserlebnisse zu "erfahren" bzw. das Handling eines Mattenkites auf dem Wasser kennen- und beherrschen zu lernen

Bin bis jetzt jedoch noch nicht wirklich scharf drauf das Foilen anzugehen, denn ich habe noch genug Stoff zum ausprobieren beim TT bzw. Door
Broil King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 10:17   #26
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Daumen hoch

Moin die Herren,

tja - wie heißt es so schön - viele Wege führen nach Rom...
Es gibt gute Gründe für Vieles, was hier genannt wurde, die Z.B. für nen 18er 15er oder 21er oder auch nen Peak in Verbindung mit Foil usw. sprechen.
Das Gute ist sicher, man kann nicht wirklich viel verkehrt machen, denn es macht ja alles irgendwo Spaß
Einen Peak in Verbindung mit Door bei 100Kg würde ich allerdings nicht als erste Wahl in Betracht ziehen. Mit einem Foil ist es ne andere Sache.

Aber Foilen steht ja erstmal nicht zur Debatte. Zwar sehe ich es persönlich sicher als eine willkommene Abwechslung wenn man schon jahrelang dasselbe macht und mal wieder was Anderes erleben will - allerdings nicht jeder verspürt diesen Wunsch. Mich hat es z.B. noch nicht so sehr vom Hocker gerissen, da mir das normale Kiten so viele Facetten bietet, dass ich bislang noch nicht wirklich vermisst habe, auch nachdem ich jüngst paar mal Foilen war...
Zudem ist es auch eine Frage des Revieres. In manchen Revieren - so auch bei uns - ist das Wasser oft flach am Bach. Mit Foil ne große Einschränkung! Und am See, wo ich manchmal bin, treten zumindest im Sommer große Placken mit Wasserpflanzen auf, mit TT kein Thema. Und in dem flachen Prielen am Meer ist es mit TT ein Traum... Mancher mag darüberhinaus auch lieber das leichte simple TT an den Füßen und den direkten Wasserkontakt, sich über kleine Kicker rauszuhauen, oder die extremen Zentrifugalkräfte beim Carven zu spüren... usw. Also - am Ende gibt's halt viele äußere und sonstige Gegebenheiten, die die Enstchiedung zu Foilen mit vorgeben.
Foilen ist hinsichtlich der Leistungsaspekte bei Leichtwind sicher eine eigene Dimension, aber mit Door und 21er kommt man da auch fast hin ohne die spezifischen Foil-Nachteile/bzw. -Einschränkungen. Wenn man aber bei Leichtest-Wind über den See fliegt und alles passt, sicher faszinierend und noch leichter und müheloser als 21er und TT...

Denke aber diese Entweder-Oder-Frage ist etwas sinnlos - man kann auch ja beides machen, jenachdem, was das Revier und die konkreteten Bedingungen/Lust hergeben.

Zurück zum Kite - wiegesagt - 18er und auch 21er zum 14er SB geht sicher - und deckt als einziger Kite oben raus natürlich viel ab.
Allerdings wird man einen 15er Soul einfach wesentlich häufiger und dann auch mit mehr Spaß fahren. Der nominale Unterschied zum 14er SB ist zugegebenermaßen nur 1qm, aber der 15er Soul ist doch eben ein völlig anderer Kite, und kraftvoller, würde ich eher mit nem 17er Tube vergleichen, läuft aber besser Höhe, springt dann auch höher und weiter usw. als ein 17er tube.. daher, passt das mit der Größe schon.
Aber wie ebenfalls bereits gesagt - außer den reinen Windeinsatzbereich gibt s noch andere Kriterien, wie Wiederverkauf, Erweiterung in den extremen leichtwind (z.B. mit nem 21er) usw. und natürlich, auch das Lernen mit Matte auf Wasser ist mit nem 15er vielleicht bisschen simpler als mit 18er oder 21er. Zumindest ist der 15er bisschen agiler als der 18er, macht bei oftmals etwas mehr Spaß.
Und nach erst 4 jähriger Wasser-Kite-Karriere, ist es sicher kein Nachteil erstmal step by step mit nem 15er anzufangen und wenn man wieder in der Matte drin ist, dann gegebenenfalls noch mal einen 21er - (dann vielleicht sogar mit nem Sonic3) nachrüsten. Damit geht geht's dann ca ab 7kn mit 100Kg los.

Mit 14er SB und 21er hätte man sicher desöfteren die Situation, wo der 21er schon etwas kernig wird aber der 14er noch nicht richtig zündet. Das ist so ein 15er der goldene Schnitt.
Unter Brücksichtigung aller Aspekte, würde ich tendenziell leicht zum 15er raten.
Aber wiegesagt "viele Wege ..."




Geändert von sixty6 (11.05.2021 um 11:02 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 11:28   #27
Broil King
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 30
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Und nach erst 4 jähriger Wasser-Kite-Karriere, ist es sicher kein Nachteil erstmal step by step mit nem 15er anzufangen und wenn man wieder in der Matte drin ist, dann gegebenenfalls noch mal einen 21er - (dann vielleicht sogar mit nem Sonic3) nachrüsten. Damit geht geht's dann ca ab 7kn mit 100Kg los.
Ich finde hier hast du meine Entscheidung schon gefällt, denn die Aussage trifft es genau!
Man muss sich ja steigern können und das step-by-step-System ist dort auf jedenfall die beste Wahl.

der nächste Schnitt wird der 15er sein und gegebenfalls dann in der Zukunft die Erweiterung auf 21 wenn der Drang sich nach noch mehr Richtung Lowend zu bewegen.

An dem nächsten und letzten Schritt muss ich auf jedenfall auch noch arbeiten... der Gewichtsreduktion, denn dann entstehen solche Probleme nicht

Vielen Dank an euch
Broil King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 18:02   #28
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Das Board macht die Musik, ist viel entscheidender. Monsterdoor ist ein langweiliges Schienenfahrzeug. Versuche ein gebrauchtes Two AG Lotus zu bekommen, ist viel billiger, als ein Kite.
oder auch neu: https://two.ag/de/boards/lotus
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 18:58   #29
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 507
Standard

Fast genau die gleichen Abmessungen hat das Spleene Carbon Pro Session mit 154*47.
Es ist erheblich leichter als das Lotus.
Mein Board für wenig Wind mit einem 12er.
Es soll in Kürze ein Update vom Board erscheinen.U.a. keine goldene Beschriftung mehr.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 19:09   #30
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Also wenn Matte und für Leichtwind , also so ab 9 kn bei 100 kg auf jeden Falle ab 18 qm aufwärts , darunter ist bei deinem Gewicht zu wenig . Speed 5 in 18 ist ein sehr geiler Kite , ich fahre den 18er Sonic 2 . Hat mehr Dampf , ist aber auch in bestimmtem Situationen nicht ohne und kann dich ganz schön fordern . Meine persönliche Meinung zum 15 er Soul , für richtig Leichtwind bei dir zu klein . Die größeren kenne ich nicht . Und wie schon erwähnt wurde kannst du auch viel über das Board erreichen . . Ne Monsterdoor geht schon sehr früh , ich bin dann irgendwann bei der 59er Door gelandet und immer noch sehr glücklich damit . Allerdings kann ich mit dem 18 er Sonic schon sehr früh auf ein kleineres Board umsteigen . Den Sonic 1 würde ich nicht kaufen , auch wenn er bei konstantem Wind sehr geil ist . Wenn der Wind aber nicht passt nicht ungefährlich , vor allem beim starten .
Hoffe es hilft was weiter , hast ja genug Infos bekommen .
Gruß michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 19:55   #31
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Glaub einfach dem "schweren kiter" !
Wenn ein Lauch mit 75kg dir erzählen will, dass der 15er Soul so viel mehr zieht wie dein 14er SB und die ultimative Leichtwindwaffe ist, dann darf man ruhig seine Zweifel haben.
14er SB und 21er passen lückenlos zueinander!
Wenn es nicht extrem böig ist, kann man den 21er mit 100kg auch bis 20kn fahren.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 20:07   #32
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich finde, zwei Leichtwindgeräte braucht man nicht. Also 15er und später 21er zum 14er ist übertrieben. Wenns geht testen. Versuch macht kluch. Und spart Geld. Und wenn der 21er wirklich zu groß sein sollte und der 15er zu klein, gäb's ja noch nen 18er als Kompromiss. Schwerer Kiter sollte es doch gut einschätzen können, wenn er in derselben Gewichtsklasse kämpft.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 22:00   #33
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Schwerer Kiter sollte es doch gut einschätzen können, wenn er in derselben Gewichtsklasse kämpft.
Jo , mittlerweile sogar drüber und selbst mit 90 kg , lang ist es her , war ich immer froh den 19er Speed zu haben . bis dann der 21 er kam . Wenn es um Leichtwind ging führte da kein weg dran vorbei . Jetzt halt der 18er Sonic weil er einfach agiler ist und fast die selbe Leistung hat. Ist noch nicht lange her da hat sich ein Bekannter mit unter 100 kg den 15er Soul als Leichtwindwaffe geholt und sich schwarz geärgert das ich mit dem 18er Sonic noch ins gleiten kam bzw schneller war wo bei seinem 15er nix mehr ging und das auch noch mit mehr Gewicht . Wie gesagt wir reden hier von dem Bereich um die 9 -10 kn Bei 8 ging bei mir auch der 21er Speed nicht mehr und so ab 17 - 18 kn wurde der dann auch ungemütlich und macht nicht wirklich mehr Spass . So meine Erfahrungen . Mittlerweile auch ein bißchen das foilen am üben
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 07:23   #34
Broil King
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 30
Standard

schön das sich jemand aus meiner Gewichtsklasse zu Wort meldet und seine Erfahrungen teilt

ich komme nun nicht um den Punkt des testen herum.

Gerade auch da ich des öfteren eine uralte Flysurfer Pulse 12qm in der Hand hatte und ich nicht weiß, wie sich das Bargefühl und Flugverhalten verändert haben.

Zitat:
Das Board macht die Musik
Ein 150x45 Stylus ist vorhanden
Broil King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 07:37   #35
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

Das richtige Brett hast du ja schon.
Probier mal nen 17-er Cabrinha Contra.
Sind einige gebrauchte auf E-Bay Kleinanzeigen.
Leichtwind ist viel Übungssache !
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 09:33   #36
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von Broil King Beitrag anzeigen
schön das sich jemand aus meiner Gewichtsklasse zu Wort meldet und seine Erfahrungen teilt

ich komme nun nicht um den Punkt des testen herum.

Gerade auch da ich des öfteren eine uralte Flysurfer Pulse 12qm in der Hand hatte und ich nicht weiß, wie sich das Bargefühl und Flugverhalten verändert haben.


Ein 150x45 Stylus ist vorhanden
Na den 12 er Pulse kannst du überhaupt nicht mit den großen Matten vergleichen außer das es eben eine Matte ist Gerade der Soul ist schon ein geiler Schirm , der Sonic eher für geübte Mattenfahrer . Vorher testen ist schon gut, allerdings wirst du nach ein zwei Fahrten auch nicht unbedingt die richtige Entscheidung treffen können da man sich erstmal an gewisse Fahrgefühle gewöhnen muss und wenn man nicht weiß wie man mit ner großen Matte umgehen muss, holt man auch nicht das letzte entscheidene Lowend raus . Am besten du hast irgendwie kumpels die es dir zeigen und auch sagen wo du drauf achten musst . Da das Ganze eben auch ne Menge Geld kostet wäre ein 18 er Speed 5 vielleicht ein guter Tipp , kostet nicht so viel , lässt sich immer wieder gut verkaufen und ein wirklich guter Schirm . Viel agiler wie ein 21 , geringfügig weniger Leistung , schätze max 1-2 kn . Aber zwischen deinem 150 Board und z.B. einer 59 er Door liegen auch noch mal Welten . Man muss halt raus bekommen was man will und was einem gefällt .
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 10:08   #37
Broil King
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Da das Ganze eben auch ne Menge Geld kostet wäre ein 18 er Speed 5 vielleicht ein guter Tipp , kostet nicht so viel , lässt sich immer wieder gut verkaufen und ein wirklich guter Schirm . Viel agiler wie ein 21 , geringfügig weniger Leistung , schätze max 1-2 kn . Aber zwischen deinem 150 Board und z.B. einer 59 er Door liegen auch noch mal Welten . Man muss halt raus bekommen was man will und was einem gefällt .
Gruß Michael
das mit dem Pulse dachte ich mir schon

Der Speed 18 spricht mich da jetzt nach deinem Vergleich am meisten an.
Ich werde mal versuchen den 18er in die Finger zu bekommen um mal die Kräfte zu erahnen.
Wenn der 21er dort nicht unbedingt weit entfernt ist von den Kräften tendiere ich eher zum 18er, schon alleine der Agilität wegen.

Zur Zeit haben wir ja noch das Problem der Reisebeschränkung sowie noch keinen Sommer und deren Leichtwindtagen, dementsprechend ist noch ein wenig Zeit da um sich zu entscheiden.

Vielen Dank Michael
Broil King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 10:54   #38
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Du bist schonmal auf dem richtigen Weg.

Der 18er Speed 5 ist ein toller Kite, der richtig Spaß macht, läßt aber noch Luft nach oben.
Aber du mußt ja nicht gleich die Trickkiste ganz ausschöpfen.

Ich würde dann mal den Blick auf das Board lenken:
Dein Stylus ist für dein Gewicht eher ein Board für den niedrigen mittleren Windbereich, in Richtung Leichtwind geht da auch noch einiges.

Entweder eine richtige Door, bei deinem Gewicht darf es auch gerne die Monsterdoor sein oder ein großes Leichtwind Direktional.

Hier wird im Kleinanzeigenteil z.B. ein RRD K Free 60 angeboten für wenig Geld, das ist in Kombination mit dem 18er Speed ein Traum.

Ich spreche aus eigener Erfahrung und mit 105kg Abtropfgewicht.
75kg Durchschnittskiter können i.d.R nicht nachvollziehen, was das bedeutet.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 11:04   #39
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Was ihr sagt ist ja alles gut und schön, Und ich bin selber ein großer Fan des Speed5, habe auch selber jede Größe, 21, 18, 15 ...
Allerdings berücksichtigt ihr meiner Meinung nach zusehr die reine Quadratmeterzahlen... Hatte ja noch andere Aspekte genannt, die bei der Wahl eine Rolle spielen.

Aber satteln wir nochmal das Pferd andersrum auf - aus Sicht des Windbereiches. Für den Komfortbereich bei ca. 100Kg Körpergewicht + großes Board würde ich mal UNGEFÄHR Folgendes annehmen.

Switchblade 14: 14-20? kn (eigene Schätzung)
Soul 15: 10-20 kn (FS-Angabe 8-20)
Speed5 18: 8-16 kn (FS-Angabe 6-16)
Speed5 21: 7-15 kn (FS-Angabe 6-15)

Ich habe mal ca. 2kn für die 100Kg draufgepackt und sicherheitshalber die obere Grenze beibehalten, ist also noch bisschen Luft drin - denke, das ist realistisch.
Dann hätte man doch mit dem 14er SB 14-21, 15er Soul 10-20Kn, 21er 7-13kn ne super Abdeckung. Zumal man ja vermutlich am meisten doch den 15er fahren wird. Ansonsten steht man vermutlich oft vor der Frage, lieber nen angebratetnen 21er oder nen schwach angepoweren 14er.
Klar, kan man 14er SB und 18er S5 gut kombinieren und den 18er finde ich auch super. Aber im Zweifelsfall fahr ich lieber 15er als 18er zumal der Soul auch etwas leichter ist. Und für echtenm Leichtwind bei 100Kg ist halt ein 21er doch das Mittel der Wahl und nicht der 18er.
Insofern wäre unter Berücksichtigung aller Aspeke (abgesehen von den dann doch höheren Kosten ) meine Empfehlung erstmal mit 15er Soul "einsteigen" und dann weitersehen. Bzw - erstmal einen selber ! testen.
Good luck!


Geändert von sixty6 (12.05.2021 um 13:12 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2021, 11:24   #40
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Deine Annahmen stimmen halt nicht.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
flysurfer, kite, leichtwind, low, soul


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot GHOST Onestruter 2020 ripper tom Kites 31 14.04.2022 08:30
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
Suche C Kite in der Größe 5, 10 und eine Leichtwindwaffe Tobsen28816 Archiv - Kitesurfen [S] 0 11.07.2012 20:57
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.