oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2021, 16:51   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard Foil, Aufbau, Transport - wie macht ihr das?

Hallo,
ich und mein Kumpel sind Foilanfänger und wir haben uns letztens unterhalten wie man am besten + schnellsten das Foil aufbaut bzw. zum Spot bringt

Wir haben beide einen Bus.

Ich hab meinen 65 er Mast fest am Board montiert und dann die zwei Wings angeschraubt...er hatte am 90 er Mast bereits die Wings montiert und dann alles an die us-box befestigt... Er trug es im montierten Zustand ohne Bag ans Wasser ich mit einer Bag.


Wie macht ihr es,,,, mich schreckt das gefummel mit den us-box schrauben ab die bei mir nicht schleifen und somit sofort verschieben

Grüße bin gespannt
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 17:00   #2
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Klebe doch unter die Nutensteine eine entsprechend dicke Gummiplatte (Neopren) die dann den Nutensteine in der entsprechenden Position noch verschiebbar fixiert.
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 17:21   #3
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

nach dem foilen trenne ich nur die base (inkl anhang) vom board und schraube die schrauben wieder in die nutensteine.
nur so kann ich alles in der heckgarage verstauen.
sonst würde ich alles zusammen lassen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 18:01   #4
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Alles zusammen lassen wenn der Platz vorhanden ist.
Dann das Ganze schultern. Board nach hinten, Foil nach vorne und an der Fuselage festhalten.

THOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 19:48   #5
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Okay interessant, auch der tipp mit den Nutzensteinen.

@thommyy werde ich beim nächsten mal gleich ausprobieren, an der fuselage festhalten könnte klappen, hab es letztens ähnlich gemacht aber mit Schnitt der scharfe Mast voll in die Schulter ...


wenn ich alles zusammen lasse, hab ich irgendwie Angst, mir die Wings zu beschädigen, vom Platz her im Bus müsste es aber gehen... Mit dem 65er ...90er wird schwierig beim Multivan oder gibt's da Erfahrungen, werde ich aber selber testen.
Ich könnte die Wings mit so einer Art Wasserschlange schützen...

Alles zusammen lassen wäre halt viel besser, das aufbauen nervt etwas... Bin vergesslich und hab immer Angst das ich was verliere
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 08:10   #6
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
... hab es letztens ähnlich gemacht aber mit Schnitt der scharfe Mast voll in die Schulter ...
Nimm ein Mastcover, dann wirds besser:
https://www.coronation-industries.de...-cover-91.html
https://www.ebay.de/itm/402708639345...SABEgJIMvD_BwE

Ich lasse immer den Mast (4 Schrauben) am Board und baue nur das Flugzeug (2 Schrauben) ab. Bei GONG gibt es Cover, wo das Flugzeug reinpasst.
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...ane-bag-manta/
Um das Mastende mache ich dieses praktische Tuch mit angenähtem Gummizug:
https://www.decathlon.de/p/fu%C3%9Fh...AU_T%C3%9CRKIS
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 09:38   #7
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Brett tragbar machen- Baumarkttrick

hi, ich wohne neben dem Spot und gehe daher die 300m inkl Material oft einfach zu Fuss- bzw. auch Rad mit Anhänger je nach Windrichtung-

und da zeigte sich das die ganzen Mastcovers zum längeren Tragen nicht vorgesehen sind- sie Schützen, aber im Endeffekt mit der zuvor beschriebenen Tragetechnik Board hinten, Mast auf der Schulter Hand an Fuselage oder Frontwing wünscht man sich einen Polster-

ich nutze hier eine möglichst Dicke Rohrisolierung für möglichst dünne Rohre- (grauer Schaumstoff) aus dem Baumarkt, innen ein Klebeband zur Verstärkung reingeklebt damit auch Alu-.Struts nicht nach einiger Zeit einfach durchschneiden-praktischerweise klemmt man die drüber und die hält von alleine..


probiert es aus-. ganz anderer Tragekomfort, mit oder Ohne Masthülle drunter... funktioniert sowohl mit Wing als auch Kiteboard
wichtiger Tip- Selbstklebestreifen aus dem Rohr zum Verschliessen rausschneiden sonst habt Ihr Klebereste am Mast und das merkt man dann ganz schnell wenn es hier zu Strömungsabrissen oder Luftsaugern kommt


lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 10:38   #8
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Ich habe entweder alles zusamnebgebaut im Bus und muss nur noch den Wing Aufpumpen oder zum Platzsparen das Foil vom Brett getrennt. Gong hatte Gumminutsteine mitgeliefert, so verbleiben die Nutsteine in ihrer Position. Fürs neue Brett habe ich mir Woche aus tpu gedruckt.

Ich trage alles komplett zum Spot. Wenn viel Fußvolk unterwegs ist, dann Wing einzeln
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 20:52   #9
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Reden Korrosion nicht vergessen..

Bei aller Faulheit und genervt sein vom Foil zusammenschrauben, sollte man hier für die Neulinge im Sport noch mal das Thema Kontaktkorrosion erwähnen... ( findet man einiges bei Oase in der Suchfunktion )
Kurz zusammengefasst, Foil öfters mal auseinander bauen, sonst gammeln die Schrauben fest.
Und nach fest kommt bekanntlich ab...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 21:21   #10
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Also nochmals vielen Dank an euch fur die vielen Tipps auch der Hinweis mit der Korrison

Eine Frage hab ich ich weil nach fest ab kommt..wie stabil sind diese us-boxen trau mich nicht so Recht die schrauben fest anzuziehen... Ich hab jetzt gemerkt, das ich nach jeder Session wieder leicht sie schrauben nachziehen kann ...ist das normal?


Bei Gong waren acht Beilagscheiben für die schrauben an der Halteplatte dabei... Hab jetzt jeweils eine unter den Schraubenkopf gesetzt ... Spetzel hat jeweils zwei zur Befestigung der Platte pro schraube eingesetzt... Gibt's da einen Tipp, hab Angst das ich mir die us-box versaue und zieh eher nicht so fest an
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 21:53   #11
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zum Festziehen habe ich immer meinem Akkuschrauber auf Stufe 17 von 19 Stufen.
Bei mir bleibt immer alles zusammengebaut. Ich habe das Gong Kohlefaserfoil und somit mit Korrosion keine Probleme.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 22:58   #12
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Also nochmals vielen Dank an euch fur die vielen Tipps auch der Hinweis mit der Korrison

Eine Frage hab ich ich weil nach fest ab kommt..wie stabil sind diese us-boxen trau mich nicht so Recht die schrauben fest anzuziehen... Ich hab jetzt gemerkt, das ich nach jeder Session wieder leicht sie schrauben nachziehen kann ...ist das normal?


Bei Gong waren acht Beilagscheiben für die schrauben an der Halteplatte dabei... Hab jetzt jeweils eine unter den Schraubenkopf gesetzt ... Spetzel hat jeweils zwei zur Befestigung der Platte pro schraube eingesetzt... Gibt's da einen Tipp, hab Angst das ich mir die us-box versaue und zieh eher nicht so fest an
Nein. Die Schrauben sollten auch nach der Session noch fest sein.

Die Anzahl der U-Scheiben richtet sich nach der Schraubenlänge. Je nach Foil-Board-Plättcgen-Kombination wird eine andere Länge benötigt. Die Schrauben gibt es aber nicht in so kleinen Zwischengrößen dazu. Also ist es mal eine U-Scheibe, mal 2.

So zumindest meine Theorie und Erfahrung mit 2 Masten an 2 Boards (=unterschiedliche Längen!)

Meiner Meinung nach musst du darauf achten, dass genug Gewindegänge genutzt werden und dennoch die Schraube nicht gegen den Finnenkasten anstößt.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 06:52   #13
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Okay dann muss ich denk die schrauben doch fester anziehen vielen Dank!
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 07:12   #14
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Aber nichts mit Gewalt machen. Ich ziehe die Schrauben mit dem kurzen Stück des Torx als Hebel an. Das reicht
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 07:53   #15
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Gibt es Angaben/Limits in Newton von den Herstellern?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 08:25   #16
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Hab schon wieder ganz leicht nachziehen können... Jo ist echt blöd, schrauben und Nutzensteine passen...denk paar mal öfter nachziehen und kontrollieren, als einmal zu fest gewalten
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 10:16   #17
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von strandkorn Beitrag anzeigen
Bei aller Faulheit und genervt sein vom Foil zusammenschrauben, sollte man hier für die Neulinge im Sport noch mal das Thema Kontaktkorrosion erwähnen... ( findet man einiges bei Oase in der Suchfunktion )
Kurz zusammengefasst, Foil öfters mal auseinander bauen, sonst gammeln die Schrauben fest.
...
Das wichtigste hast Du vergessen: Anti-Size auf die Gewinde auftragen und dabei nicht mit der Paste sparen und dann kann man das Flugzeug die ganze Saison zusammen lassen. Da passiert nichts. Wärend der Winterpause dann auseinander bauen und die Gewinde reinigen. Boardplatte am Alumast genauso.
https://www.amazon.de/NASP-Montagepa...KXZXT407CKB1NE

Und zum Thema Empfindlichkeit der Finnenboxen ist zu sagen, dass die allemeisten durch zu lange Schrauben zerstört werden. Die Schraube darf auf gar keinen Fall den Boden der Box berühren. Festziehen kann man die Schrauben dagegen mit ordentlich Kraft. Es ist viel schlimmer, wenn sie zu lose sind und der Mast verschiebt sich z.B. hat Grundberührung.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 11:31   #18
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Die doppelten Unterlegscheiben sind um den elastischen Bereich zu erweitern und damit genau dieses selbsttätig lösen zu vermeiden.

Du merkst das schon beim anziehen der Schrauben.
Da hast du einen längeren Bereich über den du mit moderater Kraft anziehen kannst.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 18:59   #19
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Klasse Danke für die super antworten, Paste ist bestellt und doppelte Unterlagsscheibe wird montiert...zudem baue ich bei Windflaute einfach öfter das Foil auseinander
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 19:36   #20
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Entscheidend bei der Paste ist allerdings nicht, dass sie die Korrosion der Schrauben verhindern soll, sondern viel mehr die Kontakt-Korrosion. Eine leitende Verbindung zwischen Schraube und Gewindegang sollte also vermieden werden. In diesem Forum hat sich der "Tikal" Geschäftsführer mal dazu geäußert.

https://www.segeln-forum.de/board194...-gel/?f7feb76c

Den Wahrheitsgehalt mag jeder selber beurteilen.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 22:52   #21
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Mit nem Durchgangsprüfer lässt sich das doch schnell mal testen?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2022, 14:28   #22
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

ich muss das Thema nochmal hochholen.

Wie stellt ihr sicher, dass die Nutensteine nicht immer beim Bretttransport rausfallen? Bei meinem aktuellen Brett rutschen die Steine immer durch und kullern ins Boardbag. Da ich faul bin, würde ich die gerne drinlassen. Man könnte ein Stück Neopren reinstecken um das zu verhindern. Es soll aber auch so 3D-gedruckte Plastikschienen geben, die die Muttern/Nutensteine an Ort und Stelle halten. Kennt die jemand?
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2022, 15:11   #23
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 830
Standard

Entweder du nimmst die nutensteine mit einer Madenschraube ( diese fixiert den nutenstein an seiner Stelle )

Oder mein Favorit
Die Gummis von gong.
Da kommt je einer vor und hinter den Stein.
Kein vertuschen mehr. Gong Gummis 12.-€ plus Versand
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2022, 15:15   #24
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard Foilsafe

Schau mal hier rein:
mb-board.de

Damit bleibt alles da wo es hingehört! Find ich richtig gut.
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2022, 15:50   #25
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
Wie stellt ihr sicher, dass die Nutensteine nicht immer beim Bretttransport rausfallen?


Hab das in TPU gedruckt und auf beiden Seiten vom Loch im Kasten.
Dann fällt nix mehr raus und das ganze bleibt verschiebbar.

Nur wenn man länger damit im Auto rumfährt, kann es sein dass die Schrauben sich mal raus drehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nutenstein.jpg
Hits:	924
Größe:	32,4 KB
ID:	62856  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Nutenstein.stl.zip (698 Bytes, 98x aufgerufen)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2022, 16:42   #26
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Man was für ein Aufwand. Komplizierter gehts wohl nicht!

Einfach ein Stück vom Flaschenkorken abschneiden und entsprechend positionieren 😂

Keine Kosten🤣
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2022, 07:40   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von crazy-pike Beitrag anzeigen
Man was für ein Aufwand. Komplizierter gehts wohl nicht!

Einfach ein Stück vom Flaschenkorken abschneiden und entsprechend positionieren 😂
Also ich finde einen Korken zurecht schnitzen viel aufwendiger!?

Zitat:
Zitat von crazy-pike Beitrag anzeigen
Keine Kosten🤣
Die Korken muss man auch kaufen, also ich habe sowas nicht daheim.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2022, 10:07   #28
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

sehr gute Ideen, ich danke euch!
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2022, 10:11   #29
SchmitzKater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: 30 Sekunden zum See
Beiträge: 145
Standard

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...-box-stop-set/
SchmitzKater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2022, 13:26   #30
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 73
Standard Transportschutz und Schraubenbeutel aus altem Neo

Ich hab mir aus einem alten Neo eigentlich nur zum Schutz des scharfkantigen Stabis die zwei 'Ohren' genäht.
Für die Flugreise wollte ich den Mast auch noch entschärfen und bin dann an der Nähmaschiene ein bisschen Amok gelaufen

Am besten ist das kleine Täschchen für die Schrauben. Mit der Schlaufe hängt es am Handgelenk und für den Torx ist auch noch eine kleine Schlaufe dran. So kann man mit zwei Händen arbeiten und verliert keine Schraube im Sand. Vor allem beim Abbauen, wenn die Hände steif sind ist das Gold wert.

Hab selbt ein HIPE und die Nutsteingummis von Gong sind perfekt, da man auch mal schnell einen anderen Mast montieren kann (anderer Lochabstand)
Das HIPE ist natürlich Hölle zu tragen. Ich leg die Prallschutzweste auf die Schulter, aber die verrutscht immer.

Ich hatte einen etwas dickeren Mastfuß von Takoon getestet und die Schrauben waren etwas knapp. Hab die Unterlagscheiben weggelassen um mindestens 5 volle Gewindeumdrehungen zu nutzen (bei 6er Schrauben). Man kann schon 8Nm anziehen. Ich kontrolliere nach kurzer Zeit nochmal, um nicht irgendwann nach dem Geraffel tauchen zu müssen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gong Transport.jpg
Hits:	207
Größe:	70,8 KB
ID:	62888  
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2022, 13:32   #31
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Also, die Muttern aus den Schienen nehmen stresst mich nicht, dann verliere ich die wenigstens nicht. Je Mutter ca. 5 Sekunden... Da sparst mehr Zeit, wenn Du (Offtopic) die Bar immer angeknüpft lässt und kannst die zudem dann eben nicht verlieren. Ich trage das Foil immer im Bag und mit Covern ans Wasser und packe alles in den leeren Kitebag. Zuhause, wo ich eh nur ab und zu Wind habe, zerlege ich immer alles nach der Session. Im Urlaub, wenn ich jeden Tag aufs Wasser komme, demontiere ich nur das Board. 100er Mast mit Foil passt neben dem Schalthebel in den T4, die Fuselage steht dann über dem Armaturenbrett.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2022, 13:50   #32
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Also, die Muttern aus den Schienen nehmen stresst mich nicht, dann verliere ich die wenigstens nicht. Je Mutter ca. 5 Sekunden...
Also ich fand das sehr nervig. Alle Schrauben raus, Die Nutenschteine einzeln rausangeln aus der Schiene, jeweils eine Schraube ein paar Runden in die Steine schrauben damit man sie nicht so leicht verliert ist das eine. Aber schlimmer ist die Montage: Die Steine an die exakt richtige Stelle bekommen und dort fixieren fand ich sehr fummelig.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2022, 16:16   #33
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Noch zum Thema Board mit Foil tragen: Wenn man eine Hüftleash hat, kann man die einmal falten und auf die Schulter unter den Mast legen, dann hat man 4 Lagen Band. Das ist ganz angenehm und verrutscht auch nicht, wenn man den Leashstecker auf der Halsseite hat, dann verhindert der Mast selbst das Abrutschen die Schulter runter.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2022, 17:53   #34
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Also ich fand das sehr nervig. Alle Schrauben raus, Die Nutenschteine einzeln rausangeln aus der Schiene, jeweils eine Schraube ein paar Runden in die Steine schrauben damit man sie nicht so leicht verliert ist das eine. Aber schlimmer ist die Montage: Die Steine an die exakt richtige Stelle bekommen und dort fixieren fand ich sehr fummelig.
Hm, wenn ich die Baseplate mit Löchern verwende, schiebe ich die Nutzensteine mit dem Torx unter die Baseplate, kurz von oben den Torx durch die Löcher in die Nutensteine stecken zum zentrieren und schwups greift die Schraube sofort oder was habe ich falsch verstanden?
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 08:37   #35
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Hm, wenn ich die Baseplate mit Löchern verwende, schiebe ich die Nutzensteine mit dem Torx unter die Baseplate, kurz von oben den Torx durch die Löcher in die Nutensteine stecken zum zentrieren und schwups greift die Schraube sofort oder was habe ich falsch verstanden?
Die Steine zu treffen ist das Problem. Bei mir jedenfalls. Baseplatte is gummiert aber auch wenn das nicht so wäre würde ich die nicht hin und her schieben wollen auf dem Board um die Steine zu "treffen". Egal, ich finde es viel einfacher und schneller so.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil / Foil Set für 70kg Foil anfänger - Tipps? 77Simon Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 32 02.08.2021 16:49
Aufbau eines Foil Kites im tiefen Wasser (How-to) Horst Sergio Kitesurfen 9 27.11.2017 01:05
Alpine Carbon Foil vs. Moses Fluente rene-caddy Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 10 31.08.2017 03:54
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
Range Foil und Big Air - Tipps? tidewalker Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 8 25.12.2016 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.