oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2021, 12:12   #1
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard Die Entwicklung des Kauper XT Wings

Bei unseren Kites gebe ich ja vor dem Launch des fertigen Produkts nie Informationen, oder Bilder frei. Beim Wing möchte ich das nun mal gerne anders machen. Im Anhang ein Bild vom aktuellen Stand meiner Entwicklung. Man kann ganz gut erkennen, welche Materialien zum Einsatz kommen. Meine eigene History beinhaltet ja viel Zeit im Regattasport Segeln und Windsurfen. Da kommen ganz andere Tuche zum Einsatz, als bei aktuellen Wings und Kites. Ich selbst sehe das Wingfoilen auch viel näher am Windsurfing, als zum Kiteboarding. Entsprechend anders sind aus meiner Sicht auch die Belastungen auf das Material. In den Kite falle ich selbst, oder das Board nur äußerst selten rein. Beim Wing hingegen passiert das recht häufig. Intensive Recherche mit den Repairservices hat zudem offenbart, dass aktuelle Wings nicht wirklich sehr stabil sind und dementsprechend oft in einer Werkstatt zur Reparatur landen. Dies hat mich dazu bewegt nach anderen Materialien zu suchen, welche besser geeignet für das Wingfoilen sind, als Spinnacker Tuch für das Obersegel und Dacron für die Frontube, bzw. die Strut. Monofilm, wie es beim Windsurfen zum Einsatz kommt scheidet eigentlich sofort ganz aus, weil viel zu knickempfindlich. Laminate, wie sie auf Regattaboten zum Einsatz kommen sind dagegen sehr interessant. Dieses Material ist sehr robust und bringt für das Wingfoilen ein paar entscheidende Vorteile. Erstens hat das Material viel weniger Dehnung, was eine dünnere Fronttube bedeuten kann. Zweitens ist es viel stabiler, wenn man mal in den Wing rein fällt. Ich bin auf diversen Regattabooten nur zu oft aus dem Trapez mit gestreckten Füßen voraus in das Großsegel gesprungen und das Segel hat nie einen sichtbaren Schaden genommen. Drittens kann ich einen Wing, der ganz aus Laminat gefertigt ist, völlig nass in das Bag packen und ihn nach 6 Monaten da raus holen, ohne irgendwelche Flecken im Tuch zu haben. Einen Kite kann man zum Teil den ganzen Tag trocken fliegen, während ein Wing eigentlich immer nass wird. Den danach zu trocknen nervt auch immer ein wenig. Das würde mit dem Laminat nicht mehr unbedingt nötig sein. Viertens ist so ein Laminat transparent, weswegen man da ganz gut durchschauen kann. Es ist nicht ganz so durchsichtig wie ein PVC-Fenstermaterial, aber es reicht aus, um zu sehen, was hinter dem Wing vor sich geht und das über die ges. Fläche des Wings. Dieses PVC-Fenstermaterial hat mir schon ganz früher bei den Windsurfsegeln nicht so gefallen, da es viel zu viel Dehnung hatte und somit das vorgegebene Profil negativ beeinflusst hat. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, wie es ist durch den Wing hindurchschauen zu können, möchte man nicht mehr nur gegen normales Spinnacker-Tuch schauen. Immerhin ist man mit dem Wingfoil schnell unterwegs und da halte ich es für sinnvoll, wenn man weiß was in Lee ist. Es gibt noch ein paar andere Details zum Material, die ich später noch erörtern werde.

Jetzt gilt es die Haltbarkeit des ges. Wings, die Festigkeit an den Nähten und das Handling beim Packen des Wings auf längere Dauer zu testen. Viele meinen ja, dass man solche Laminate gar nicht knicken darf, was auch prinzipiell richtig ist. Wenn ich mich aber an das Handling der Segel anlehne, dann sollte ein normales Packen ähnlich dem eines Kites schon möglich sein. Wenn man so einen Prototyp testet, ist es manchmal nicht ganz einfach den so richtig dreckig zu behandeln. Das ist aber leider notwendig, um die Grenzen der Verarbeitung und des Materials zu erfahren. Irgendwie widerstrebt es mir innerlich immer noch, wenn ich so ein Gerät absichtlich shredden muss...

Der Shape und auch die Centerstrut sind momentane Versuche, aber noch nicht endgültig. Das Gewicht des Wings liegt übrigens innerhalb dessen, was derzeit schon an Wings auf dem Markt erhältlich ist. Setzt man die viel größere Stabilität des Tuchs ins Verhältnis zum Gewicht, schneidet das Laminat um Längen besser ab. Das kommt der Idee von Kauper XT sehr entgegen, denn leicht ist für mich schon sehr wichtig, nur sollte es auch stabil sein.

Ich werde weiter berichten und bin sehr gespannt, ob auch noch andere Marken solche Laminate zum Einsatz an ihren Wings bringen werden.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kauper-XT-Wing_2.jpg
Hits:	1117
Größe:	238,5 KB
ID:	59059   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kauper-XT-Wing_4.jpg
Hits:	1135
Größe:	210,3 KB
ID:	59060  


Geändert von Rainer Kauper (15.02.2021 um 11:54 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 12:31   #2
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 757
Standard

Sehr interessanter Ansatz, gefällt mir sehr gut!
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 12:37   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

geil hat irgendwas von einem science fiction horror monster....das material....
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 12:52   #4
Ginkiterundtrinker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 34
Daumen hoch

Sehr edel, gefällt mir als ehemaligen Moth-Segler ausgesprochen gut! Freue mich zu sehen und zu hören wie es sich in der Praxis bewährt

Finde es auch spannend wie da viele verschiedene Ansätze verfolgt werden
Ginkiterundtrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 13:14   #5
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ich finde es ist ein sehr guter Ansatz. Meinen ersten Wing darf ich überhaupt nicht knicken, dann habe ich gleich Löcher im Fenster, da jetzt im Winter sehr steif. Mein anderer Wing ist jetzt 8 Monate im Einsatz und total ausgeleiert.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 13:21   #6
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Yes

Bewegung in entwiklug guut
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 13:49   #7
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Ich warte noch 3-5 Jahre mit meinem ersten Wing. Dann ist das Zeug hoffentlich halbwegs ausgereift, und günstig.
Ihr baut und testet bis dahin den unreifen Schrott. Gefällt mir

Wenn ich lese, dass die Gong-Wings reihenweise platzen, weil man in der falschen Reihenfolge entlüftet (!), dann kann ich es echt nicht fassen :-o
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 13:53   #8
Ginkiterundtrinker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich warte noch 3-5 Jahre mit meinem ersten Wing. Dann ist das Zeug hoffentlich halbwegs ausgereift, und günstig.
Ihr baut und testet bis dahin den unreifen Schrott. Gefällt mir

Wenn ich lese, dass die Gong-Wings reihenweise platzen, weil man in der falschen Reihenfolge entlüftet (!), dann kann ich es echt nicht fassen :-o
Du verpasst 3-5 Jahre mit grossem Spass auf dem Wasser
Ginkiterundtrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 13:55   #9
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Kein Ding, dann ist auch mehr Platz auf dem Wasser

Der Ansatz gefällt mir Rainer! Bin gespannt was da so kommt.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 15:20   #10
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

In der Zwischenzeit blockiere ich den Platz auf dem Wasser mit Kite, Leinen und Foil
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 15:44   #11
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Sicherlich nicht bei mir am See
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 15:59   #12
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 473
Standard

Das nenne ich mal innovativ, das klingt alles sehr gut durchdacht, Respekt. Ich stelle mich freiwillig als Tester zur Verfügung, ins Wing fallen kann ich schon richtig gut

Wie sieht es denn preislich aus, soweit man es schon sagen kann. Lägen die auf einem Niveau mit herkömmlichen Wings?

Danke fürs Teilhaben.
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 16:07   #13
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

Finde ich auch ein sehr cooles design.
Gerne in Serie ohne one-pump.

Gibt es mehr Daten zu dem Tuch? g/m2?
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 18:45   #14
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Den Gewichtsvergleich glaube ich erst mit Bild auf einer Waage . Bin sehr gespannt auf Berichte vom ersten Prototypen auf dem Wasser!
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 20:55   #15
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Der Wing sieht super aus. Ich denke gerade für Leichtwind wird der Wing super sein.
Zum testen würde ich mich auch opfern.
Ich bräuchte noch was für leichtwind 6-7qm.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 10:55   #16
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle's Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn preislich aus, soweit man es schon sagen kann. Lägen die auf einem Niveau mit herkömmlichen Wings?
Das verwendete Material ist deutlich teurer und auch aufwendiger zu verarbeiten, was glaube ich jedem klar sein sollte. Preislich ist es derzeit noch schwierig etwas Aussagekräftiges zu sagen. Ich denke aber es wird preislich schon attraktiv bleiben, so wie es auch unsere Maverick Kites sind.


Zitat:
Zitat von stde1440 Beitrag anzeigen
Gerne in Serie ohne one-pump.
Gibt es mehr Daten zu dem Tuch? g/m2?
Ich probiere verschiedene Setups aus. Mit One-Pump und mit separatem Ventil. Ich habe aber auch noch eine ganz andere Lösung im Kopf, die ich gerne ausprobieren möchte.
Die genauen Daten zum Tuch möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht veröffentlichen. Nur so viel: Das Obersegelmaterial ist schwerer als das Spinnaker-Tuch, welches bisher bei den meisten Wings zum Einsatz kommt. Das Fronttube-Material ist hingegen leichter, als das Dacron.
Dadurch dass das Laminat viel weniger Dehnung als Dacron hat, kann man die Fronttube und Strut natürlich auch mit kleinerem Durchmesser gestalten, bei gleicher, oder sogar besserer Steifigkeit im gesamten Flügel. Dies kompensiert dann auch wieder das höhere Gewicht im Obersegel.


Ich bin mir zurzeit noch nicht so ganz sicher, was die Größenabstufung vom Wing angeht. Früher beim Windsurfen hatte ich immer 3.5m, 4.2m, 4.7m, 5.4m und 6.2m als Wavesegel und darüber dann natürlich Slalom-Race-Segel für den untersten Windbereich. Den Wing in 3m, 4m, 5m und 6m zu entwickeln erscheint nur auf den ersten Blick sinnvoll, da ein ganzer m2 Abstand auch viel Tuch ist. Auf der anderen Seite hat man beim Wingfoilen auch einen sehr großen Windbereich zur Verfügung. Durch das steifere Material kann sich der Windbereich auch noch mal zusätzlich vergrößern, weil der Wing das vorgegebene Profil besser einhalten kann und es dadurch weniger zu Druckpunktwanderungen kommt. Das kommt mir sehr entgegen, denn man möchte ja auch nicht zu viel Material mit sich rum schleppen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 12:52   #17
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Ja

Und kleinere durchmeser von frontube hilft fill in windreng geschite gutes weg mit dimenzionirung
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 13:28   #18
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Selber gut sehen können durch einen quasi durchsichtigen Wing ist die eine Sache. Ich möchte aber auch sehr gerne gut von anderen gesehen werden, auch mal so eben aus dem Augenwinkel heraus. Hätte daher nix dagegen, wenn z.B. die Fronttube nicht durchsichtig sondern leuchtend farbig wäre.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 18:50   #19
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Ha, wie geil schaut das denn aus. Sowas will ich ja gleich haben
Da bin ich wirklich gespannt. Als Wing-Anfänger stelle ich mich auch gerne zur Verfügung, wenn du dich nicht selbst in´s Tuch fallen traust
Ein bisschen Farbe hier und da fände ich auch ganz angenehm, wobei so eine durchsichtige Tube schon schön verrückt aussieht.
Übrigens, das mit der Grössenabstufung in glatten Quadratmetern fände ich super.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 23:08   #20
Tekaybo
Thomas K
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 469
Standard

Ich folge mal.... . Sieht cool aus!
Tekaybo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 08:09   #21
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 473
Standard

Ich verstehe die Konzepte einiger Wing-Hersteller zur Größenabstufung nicht immer.

Nach meiner Erfahrung braucht man keine kleinere Abstufungen als 1 qm. Eher noch 1,5 qm. So könnte man mit 2 Wings bestimmt 80% abdecken. Mit 3 dann 100%.
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 08:56   #22
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard abstufung

ist ja immer die frage was wer will

wenn jemand immer super gepowert sein will und springen freestylen etc
dann wird er eine kleinere abstufung haben wollen

wenns (wie bei mir) nur ums rumdöddeln also strapless in der gegend rum
schippern und ein par fahrmanöver und eventuell wellen runter
dann hat an dem einzigen wave tag den ich bisher hatte interssanterweise
sogar ein 7er echo und ein 4er slingwing beim selben wind ganz gut funktioniert.
der 5.4 wär da halt ideal gewesen, den hatte ich da noch nicht.
die anderen waren aber auch mit spass zu fahren (sottomarina, böig 15 bis 25 knoten).

also eine 1 m2 abstufung ist da schon wirklich formidabel.

3.2-4-5.4-7 hab ich aktuell wobei ich den 3.2 nur hab weil mir im sommer
bei einer kaltfront mal der 4er zu groß war....mal sehen ob ich den kleinen
dauerhaft brauche...
also kann ich mich dem obigen poster anschließen ca 1,5 m2 abstand passt für mich gut.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 14:13   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle's Beitrag anzeigen
Nach meiner Erfahrung braucht man keine kleinere Abstufungen als 1 qm. Eher noch 1,5 qm. So könnte man mit 2 Wings bestimmt 80% abdecken. Mit 3 dann 100%.
Ich denke die Abstufung sollte eher in % gemessen werden als in qm z.B. von 2qm auf 3qm ist halt was ganz anderes als von 6qm auf 7qm
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 15:03   #24
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Yes

Werde ich aoch zagen dizes wegen habe ich mich entschiden fur 7m2 5m2 und 4m2 bin zufriden

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich denke die Abstufung sollte eher in % gemessen werden als in qm z.B. von 2qm auf 3qm ist halt was ganz anderes als von 6qm auf 7qm
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 16:11   #25
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 473
Standard

Im Prinzip habt Ihr Recht, aber ich hab 3,6 und 4,6 und hatte schon öfter den Eindruck, das beide bei den vorherrschenden Bedingungen funktioniert hätten. Als ich den 4,6er noch nicht hatte, bin ich von 5,3 direkt auf 3,6 gewechselt, das haute auch ganz gut hin.
Ist aber wie immer auch Geschmackssache.
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 17:31   #26
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Bei unseren Kites gebe ich ja vor dem Launch des fertigen Produkts nie Informationen, oder Bilder frei. Beim Wing möchte ich das nun mal gerne anders machen...
Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Was bewegt dich eigentlich dazu ?

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 20:00   #27
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich möchte aber auch sehr gerne gut von anderen gesehen werden, auch mal so eben aus dem Augenwinkel heraus
Stell Dir einfach einen Wassersportler auf dem SUP vor. Der hat gar keinen Wing in den Händen, sondern nur ein Paddel. Den fährst Du doch auch nicht gleich über den Haufen, nur weil Du seinen Wing nicht siehst und dessen nicht vorhandener Wing ist wirklich viel unsichtbarer, als es unserer je sein wird.
Ich kann Dich aber auch dahingehend beruhigen, dass man unseren Wing a) ganz gut sieht und er b) auch einen Print erhält.


Zitat:
Zitat von Wolle's Beitrag anzeigen
Nach meiner Erfahrung braucht man keine kleinere Abstufungen als 1 qm. Eher noch 1,5 qm. So könnte man mit 2 Wings bestimmt 80% abdecken. Mit 3 dann 100%.
und
Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
also eine 1 m2 abstufung ist da schon wirklich formidabel.
Es kommt ja immer auf die möglichen Kombinationen an. Wenn sich z.B. jemand einen 5er gekauft hat und später dann noch einen kleineren Wing haben möchte, stellt sich oft die Frage, ob der 4er nicht zu groß und der 3er nicht zu klein in Kombination zum 5er ist. Das Ziel ist ja immer mit möglichst wenig Material einen möglichst großen Windbereich abzudecken. Viele vergessen dabei allerdings oft den sehr wichtigen Bereich der Überlappung. Der Wind ist ja über eine mehrstündige Session auf dem Wasser nur äußerst selten konstant. Mal ist der 5er zu groß und 30 min später wäre der 4er deutlich zu klein.
Hat man z.B. nur einen 3er und dazu einen 5er wird das Problem nicht kleiner. Die Wings müssen sich also schon vom Windbereich her etwas überlappen, damit man dem Ziel des möglichst großen Windbereich sinnvoll nachkommt.

Ich beobachte das gerade intensiv hier an den Spots, wie die Wingfoiler damit umgehen, wenn der Wind stark zu-, oder abnimmt und natürlich die Meinungen hier im Forum. Das ist sehr spannend.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich denke die Abstufung sollte eher in % gemessen werden als in qm z.B. von 2qm auf 3qm ist halt was ganz anderes als von 6qm auf 7qm
Das sehe ich prinzipiell auch so und gerade deswegen, weil die Windkraft nicht linear ansteigt.


Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Was bewegt dich eigentlich dazu ?
Ich hatte vor etwa 12 Jahren schon mal ein neues Produkt vor seinem Launch veröffentlicht und auch inkl Entwicklung. Damals waren die Erfahrungen damit eher negativ. Nun gibt es andere User hier, neue Medien (FB, Twitter, Insta etc). Ich bin einfach neugierig, wie sich das entwickelt und hatte Lust es noch mal zu probieren. Ist halt ein ganz anderer Weg, der allerdings auch mal sehr schnell ins Negative umschlagen kann, aber auf der anderen Seite auch viel Input für das neue Produkt mit sich bringt. Ich glaube einfach die User hier sind heute viel besser informiert und können viel besser unterscheiden, was ein neues Produkt für Vorteile haben könnte und für wen es gut geeignet wäre. Dies Infos interessieren mich einfach und deswegen mache ich es beim Wing diesmal anders, als bei unseren Kites.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 20:13   #28
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
..., der allerdings auch mal sehr schnell ins Negative umschlagen kann, aber auf der anderen Seite auch viel Input für das neue Produkt mit sich bringt. Ich glaube einfach die User hier sind heute viel besser informiert und können viel besser unterscheiden, was ein neues Produkt für Vorteile haben könnte und für wen es gut geeignet wäre. Dies Infos interessieren mich einfach und deswegen mache ich es beim Wing diesmal anders, als bei unseren Kites.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer, ich finde das ist eine erfrischend ehrliche Antwort. Wird Spaß machen, diesen Faden zu verfolgen, um dann vielleicht mal das fertige Produkt in den Händen zu halten...oder es zu meiden wie der Teufel das Weihwasser Ich denke allerdings, das wird sicher was Feines werden.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 20:37   #29
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 757
Standard

Habe selber einen Gong Wing in 5 und verfolge diesen Beitrag mit großem Interesse, bin gespannt ob dein Vorhaben gelingt, wünsche dir gutes Gelingen
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 16:34   #30
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Hi,

uns erreichen in den letzten Tagen recht viele Anfragen zum Gewicht des Wings. Das ist natürlich eine interessante Frage, die ich so auch jetzt noch gar nicht richtig beantworten kann, weil Prototypen niemals optimiert sind und ich spreche bisher nur über Prototypen. Da probiert man immer noch verschiedene Designmerkmale gleichzeitig aus. In der Serie entscheidet man sich dann entweder für die eine, oder für die andere Variante, aber nicht für beide gleichzeitig, so wie es beim Prototypen verbaut worden ist. Das alleine spart schon jede Menge Gewicht ein und soll aber hier nur als Beispiel gelten, für die Schwierigkeit ein genaues Gewicht anzugeben. Generell lässt sich aber schon jetzt sagen, dass sich unser Wing-Proto im ähnlichen Gewichtsbereich befindet, wie zahlreiche andere Wings, die schon jetzt auf dem Markt erhältlich sind.

Oft werde ich auch gefragt, ob das reine Laminat Material nicht zu schwer und zu empfindlich im Praxiseinsatz sei. Zum Gewicht des Laminats habe ich ja in einem vorigen Posting schon etwas geschrieben.
Zur Beantwortung der Frage nach der Stabilität und dem Handling mit so einem Wing möchte ich gerne die Betrachtungsweise einfach mal umdrehen. Stellen wir uns rein fiktiv mal vor, alle Wings würden bereits aus Laminat gefertigt und alle wären bisher damit glücklich. Jetzt kommt eine Marke daher und stellt einen neuen Wing vor, bei dem die Fronttube und die Strut aus Dacron, sowie das Obersegel aus Spinnaker-Tuch gefertigt würde. Was wären dann die Eindrücke und Meinungen?
Dacron ist schwerer, als das Laminat, welches ich für unseren Wing verwenden würde. Dacron kann auch viel weniger Zugkräfte aufnehmen, als das Laminat und Dacron dehnt auch stärker. Dafür kann man Dacron etwas besser und öfter knicken. Bis hier hin würde ich sagen, dass es keine gute Idee ist einen Wing mit Dacron zu fertigen, weil nur die bessere Handhabung des Dacrons beim Einpacken in das Bag einen sehr kleinen Vorteil mit sich bringt und ansonsten eher nachteilig ist. Man muss allerdings sagen, dass sich so ein Nachteil während der Prototypenphase auch mal schnell in ein Knockout-Kriterium verwandeln kann. Meine bisherigen Erfahrungen aus dem Segelsport zeigen keine großen Probleme mit dem Laminat in diesem Bereich und auch mein Lieferant hat intensiv an dieser Aufgabe gearbeitet. Um das aber genau raus zu finden, testen wir den Wing sehr intensiv.
Beim Obersegel ist das Spinnaker-Tuch natürlich deutlich leichter, als das Laminat. Dafür ist es aber wesentlich empfindlicher, dehnt viel stärker und kann deutlich weniger Zugkräfte aufnehmen. Auch hier würde ich mich als Designer und besonders als Surfer eher für das Laminat entscheiden. Was bringt mir ein Wing mit leichtem Obersegel, der aber sehr viel schneller in der Leistung (Stichwort Profiltreue) nachlässt und zudem auch viel schneller zerstört werden kann?

Ich sehe momentan aus zuvor genannten Gründen das Laminat eher als vorteilhaftes Material beim Wing an. Der Einsatzbereich ist doch schon anders, als es bei einem Kite der Fall ist. Daher habe ich auch gleich die dort eingesetzten Materialien auf deren sinnvollen Einsatz bei einem ganz anderen Sportgerät hinterfragt. Ein Windsurfsegel verwendet ja ebenfalls hauptsächlich ganz andere Materialien, als bei einem Kite. Warum sollte man dann einfach alles so bei einem Wing von einem Kite übernehmen???

Es hängt jetzt definitiv davon ab, wie sich das Laminat in den Tests verhält. Das ist der entscheidende Punkt, ob unser Wing dieses Material verwendet, oder ob es nur eine interessante Idee war. Ich bin schon sehr optimistisch, möchte aber auch gerne die Sicherheit haben, dass das Laminat die richtige Wahl sein kann.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 17:15   #31
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Dafür kann man Dacron etwas besser und öfter knicken.
So wie ich es verstanden habe, sind genau Knickstellen schon bei den Wings aus Dacron die Stellen, an denen die Wings aufplatzen.
Knicken tut der Wing nicht primär beim einpacken, sondern beim anpumpen.

Das kann man bestimmt weg optimieren, indem die Last perfekt verteilt wird.
Aber wenn jemamnd eine andere Körpergrösse hat, anderen Rhythmus beim Pumpen oder nur anders greift, kann das schon wieder anders sein.

In der Praxis gibt es gerne irgendwelche Stellen, bei denen in Lastspitzen Knicke entstehen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 17:33   #32
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Das Winggewicht spielt nur bei Leichtwind eine Rolle, aber bei mir an der Nordsee nur selten.

Das Winggewicht sollte man vergleichen wenn beide Wings nass sind.

Mein Wing ist immer am flattern und ausgelutscht. Ein besseres Material währe wünschenswert.

Oft hat es beim Aufrollen bei mir am Strand über 20 kn Wind. Bei so viel Wind den Wing von zwei Seiten aufrollen ist nicht so einfach. Lieber währe mir ein Ablassventil am Ende, so dass ich den Wing von einer Seite aufrollen kann, wie ein Windsurfsegel.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 19:20   #33
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Mein Wing ist immer am flattern und ausgelutscht. Ein besseres Material währe wünschenswert.
Das ist leider auch mein Eindruck, dass gerade die Wings mit wenig Vorspannung im Achterliek sehr schnell an Performance und Leistung verlieren. Im Extremfall ist bei intensiver Nutzung so ein Wing nach einer Saison ausgenudelt. Und dann wird es schnell ein teurer Sport.
Entsprechend interessant finde ich den Ansatz mit den Laminaten. Ich denke, eine gewisse Grundspannung im Tuch sollte generell vorhanden sein. Dass flatterende Abströmkanten auf Dauer Schaden nehmen, kennen wir zu genüge von Kites, die unachtsam im Wind liegen gelassen werden.

Mich persönlich würde es übrigens gar nicht stören, wenn ich den Wing einfach der Länge nach einrollen würde, wie ein Surfsegel mit Latten drin. Aus Windsurfzeiten bin ich das noch gewohnt. Aber natürlich ist auch klar, dass es viele Leute gibt, die gerade das geringe Packmaß der Wings (z.B. auf Flugreisen) sehr zu schätzen wissen.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 20:44   #34
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 757
Standard

Also ich finde das eventuell größere Packmaß auch überhaupt nicht schlimm, 90 Prozent der Leute wird das auch nicht stören, wenn das Paket etwas länger ist. Okay vielleicht bei Flugreisen, aber im Bus ist mir egal ob es kleiner und breiter ist oder länger und schmaler...

Viel wichtiger finde ich haltbare Materialien mit den man lange Spaß hat, genau da sollte man anknüpfen..
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 21:16   #35
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard Vielleicht gibts ja auch Entwicklungen von der

anderen Seite.
In dem einen Duotone Interview wurde ja auch gesagt, dass praktisch recht viel möglich ist. Und vermeintlich höhere Preise sinken bekanntlich mit der Menge.
Wnn mal die 3fachen Hauptfäden aus etwas deutlich zugfesterem macht würde das auch auf die Profilstabilität zugute kommen.

Gibt dem ganzen mal 2 Jahre und dann sieht alles alles völlig anders aus.

Ich finde das Packmass ist schon wichtig. Rollen wäre sicher OK, aber Windsurfsegel habe keine Dicke Tube die dann sperrig wird.

Dirk

ps
habe mal geggogelt,
Duotone Super hero 5,7: 3.05 kg
NP Atlas 5,8: 3.8 kg
Kauschen verstärkungen und Latten sind vielleicht soviel wie die Tubes
Wenn wir dann alle 2 jahre schön Punpen geübt und gestählte Körper haben wäre das wohl auch ok
... für viel mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit)


Geändert von Dirk8037 (09.02.2021 um 22:05 Uhr)
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 08:21   #36
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard SUP-Fronttube?

Gibt es eigentlich auch Ideen, bei denen die Fronttube aus Dropstich-Material gefertigt ist?
Auf den ersten Blick würde das die Steifigkeit ja nochmals erhöhen.
Spricht etwas außer dem Gewicht dagegen?
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 09:25   #37
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Und was hälst Du von der Idee, einen "Rahmen" aus Carbonrohren zu machen, wo dann ohne jegliche Tube der Laminat-Wing aufgespannt wird? Also noch näher an einem Windsurfsegel... Also so eine Art "Mast".
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 10:13   #38
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Meinst du sowas hier:
ab 7.01

https://www.youtube.com/watch?v=UYu9JjoAHeU

THOMMYY
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 10:57   #39
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Meinst du sowas hier:
ab 7.01

https://www.youtube.com/watch?v=UYu9JjoAHeU
Genau so meinte ich, ja! Maximale Steifigheit, un sollte sich sehr "kompakt" anfühlen. Ich Winge ja nicht, aber wenn dann fände ich sowas ansprechend.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 12:15   #40
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Mit dieser "Mast und Gabelbaum-Variante" wäre ICH nicht ins Wingen eingestiegen. Ich schätze, da kommen mehrere Entwicklungslinien auf uns zu.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 5)
SliWi
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1976 27.03.2024 10:14
Kauper XT Maverick in 10 gesucht fynnlay Kitesurfen [S] 0 15.01.2021 04:40
Kauper XT Maverick 12qm -Tobsen- Kitesurfen [B] 0 28.10.2020 14:25
Kauper XT Maverick 9m bimpara Kitesurfen [S] 0 23.08.2020 17:58
Kauper XT 9 schmatten Kitesurfen [B] 1 04.03.2020 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.